Turbo Depths
#41 Geschrieben 26. Februar 2018 - 19:00
Was Czech Pile angeht so kann man den Elfen ja auch hardcasten und Jace kann durch Hexmage gekillt werden oder durch Discard. Fatory kann btw auch mal nen Walker killen und hat keine Einsatzverzögerung für Mana. Außerdem wird sie erst bei Bedarf aktiv, während Dryade quasi sofort abgeschossen wird. Mit Fetchies ist die Dryade wohl die bessere option, ohne bevorzuge ich aber meine Factory. Wie agressiv ich ddas Matchup angehe richtet sich nach meiner Starthand. Wenn ich Turn 2-3 den Token bauen kann mache mache ich das meistens. Das Problem ist, wenn wir uns auf den Grind einlassen verlieren wir, schnell sein ist in dem Matchup nicht das schlechteste der Pile grindet nun mal besser. Mit Brutality habe ich außerdem auch 6 Removal für Shaman wenn ich die Decays reinbaorde, das macht Choke imo schon wieder interessant genug. Werde ich evtl mal testen statt dem Deluge.
#42 Geschrieben 05. März 2018 - 18:29
- Maindeck (15 Karten)
- 3
- 2
- 1
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 2
- 1
- Der Schneider und Quentin Coldman haben sich bedankt
#43 Geschrieben 05. März 2018 - 21:12
#44 Geschrieben 28. April 2018 - 12:07
Was haltet ihr von Damping Sphere im Board? Ist imo genau die Art flexibler 1off die ich gerne hier im Board spiele. Gut vs Storm, Stompy, Ramphaufen, Elfen. Gefällt mir zumindest viel besser als Sphere of Resistance oder Thorn of Amethyst, weil es unseren Discard und unsere Tutoren nicht teurer macht.
- Nekrataal der 2. hat sich bedankt
#45 Geschrieben 07. Mai 2018 - 10:08
- Maindeck (60 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 2
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 3
- 3
- 3
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 3
- 4
- 1
- 2
- 2
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 3
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Matchups waren:
Bye
ANT (2:0), wobei ich G1 nie hätte gewinnen dürfen. Er hatte nen sicheren Kill, wenn er nicht sein zweites Part in Flames zieht. War die einzige Karte in seinem Deck, die er nicht spielen konnte um Hellbent zu werden. Tja, genau das PiF kam von oben
Pox (2:0), Bob ist super in dem Matchup, aber Pox ist auch für die normale Liste kaum zu verlieren...
Grixis Delver (2:0), ich hab beide Spiele über DRS mit Decay Backup ohne Combo gewonnen. G2 hat die Liliana seinen Pyromancer Draw gut auseinander genommen. War lustig
Steel Stompy (0:2), G1 hab ich verzockt. Ich hab nicht realisiert, dass ich mit meiner Stage eines seiner Sol-Lands kopieren muss, um eine Crop Rotation durch 2x Lodestone Golem und 1x Thorn of Amethyst zu spielen. G2 war zu viel Hass da. Das Matchup ist im Moment meine Nemesis, nachdem er mich auch letztes Mal in Dülmen zerlegt hat. Dabei sagt er selber, dass das MU echt schlecht für ihn ist und ich der einzige Depths Spieler bin, gegen den er positiv steht. Sollte mir zu denken geben
Burn (2:0), beides super knappe Spiele. Hier ist die Variante ohne Fast Mana natürlich schlechter, weil man Burn nicht mehr bequem racen kann.
Der Build macht auf jeden Fall Bock und gefällt mir im Gegensatz zu Felix Oswalds Liste ohne Bob und mit Green Sun's Zenith richtig gut. Wir haben uns gestern noch recht lange über das SB unterhalten. Was ich vor Hamburg auf jeden Fall noch testen will:
MD: 4 Needle und 2 Safekeeper, wie ich zuletzt auch die Turbo-Liste gespielt habe.
Sideboard:
- Maindeck (15 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 2
- 1
- 1
Und nein, Null Rod ist keine Panikreaktion auf Steel Stompy, sondern wir haben einen Slot gesucht, der sowohl D&T als auch Storm abdeckt Mit der SB Konfiguration hat man auf jeden Fall genug Karten gegen Combo, Antworten auf Hate und einen validen Plan B.
Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 07. Mai 2018 - 10:21.
- Nekrataal der 2., Flojo82 und Roone haben sich bedankt
#46 Geschrieben 08. Mai 2018 - 10:19
Steely Resolve hatte ich garnicht aufm Schirm. Geile Karte muss direkt 2 bestellen. Von den Safekeepern halte ich persönlich überhaupt nichts, aber ich weiß dass jeder sie spielt und gut findet, aber naja mich persönlich überzeugen Sie nicht. ...
Der Sylvan Safekeeper überzeugt Dich nicht? Das hattest Du hier aber anders gesehen . Steely Resolve wurde hier bereits schon diskutiert.
Seltsam, dass der Thread gut 2 Jahre auf Eis lag, seit seiner Ersteinführung hat sich das Deck fast gar nicht geändert, zeigt mir wie langlebig und konservativ Legacy-Konzepte sind.
Bearbeitet von Der Schneider, 08. Mai 2018 - 10:20.
... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/
#47 Geschrieben 08. Mai 2018 - 11:48
Der Sylvan Safekeeper überzeugt Dich nicht? Das hattest Du hier aber anders gesehen .
Das ist 4 Jahre her Zeiten ändern sich
#48 Geschrieben 08. Mai 2018 - 16:55
* Miracles
* Death and Taxes
* Sneak Attack
* Eldrazi
* ANT
* Infect
Schon eher ungeiles Meta für TurboDepth.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 08. Mai 2018 - 16:57.
All alters for my miracle deck:
Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
and guess what ? More altered cards here. NEW: Legacy Cube Archetype Teaser
#49 Geschrieben 08. Mai 2018 - 19:16
Jo, von den Matchups ist irgendwie nur Eldrazi wirklich super
Wobei ich auch glaube, dass es gerade bei nicht blauen Decks etwas dauert, bis die Masse aufspringt. Ich hab ja selber gewisse Vorurteile gegenüber Decks ohne Brainstorm. Wenn ich nicht online vermehrt mit Delver von Depths auf die Fresse bekommen hätte, hätte ich mich auch nie wirklich mit dem Deck beschäftigt. Der Sprung von Delver zu Miracles zu Czech Pile und wieder zurück ist ja relativ naheliegend, wenn man in der Brainstorm/Ponder Shell zuhause ist. Depths ist da nicht das klassische Deck, bei dem man sofort "Hier!" schreit.
#50 Geschrieben 12. Mai 2018 - 20:13
- Länder (24 Karten)
- 4
- 3
- 1
- 1
- 3
- 1
- 4
- 4
- Länder (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (10 Karten)
- 2
- 4
- 4
- Spells (26 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 2
- 1
- 3
- 2
- 2
- 1
Die Liste ist relativ straight und langweilig ohne iwelche Experimente. Safekeeper und volle 4 Nadeln Main. Keine Damping Sphere dafür Thorn und Sphere. Standardliste ohne Spielereien scheint also immernoch gut zu funktionieren.
Bearbeitet von Quentin Coldman, 12. Mai 2018 - 20:14.
#51 Geschrieben 12. Mai 2018 - 22:00
Jo, 4 Nadeln Main halte ich im Moment auch für besser als den 3/3-Split aus Nadel und Safekeeper. Es sind ja schon deutlich mehr Nadelziele als Swords to Plowshares unterwegs.
Ich werde in Hamburg wohl auch wieder die straighte Liste statt der Bob-Version spielen. Mir ging es am Wochenende beim Testen echt zu sehr auf den Keks, dass Bob gegen Pile immer stirbt und ich nur 6 richtige Tutoren habe. D&T, Moon Stompy und Miracles werden mit Bob zwar besser, aber dafür verschlechtert man Matchups, die bisher gut waren wie Pile oder Elfen. Ich fand schon bedenklich, dass ich gegen Elfen auf einmal SB Hate brauchte, weil ich nicht mehr racen konnte... Delver ist mit der Bob-Liste vermutlich auch etwas schlechter, aber immer noch gut.
Die langsame Liste ist zwar auf jeden Fall solide, aber mit Fast Mana und mehr Tutoren fühle ich mich momentan doch wohler. Außerdem gibt es nix geileres, als nur Dark Depths und Thespian's Stage im Spiel zu haben, der Gegner tappt sich aus und man macht über zwei Spirit Guides den Token und haut ihn um
#52 Geschrieben 22. Mai 2018 - 17:59
- Quentin Coldman hat sich bedankt
#53 Geschrieben 22. Mai 2018 - 18:19
Pile hab ich auch mit der Turbo Liste zweimal besiegt, habe da aber auch Spiele mit dem Safekeeper gewonnen, gut dass ich mich von dir habe reintalken lassen in die Karte. Es war einfach so witzig zu wissen, dass der Gegner den Token niemals wieder los wird, außer er hat Marsh Casualties into Jace. Denke ohne Fastmana werden alle diese Kombodecks auch schlechter, weil man langsamer ist. Knab hat die Trap allerdings Game 3 vs Belcher gewonnen, denke aber nicht, dass man sie braucht und vs ANT habe ich lieber ein hartes Hatepiece. Den Cage kann man allerdings sicher streichen, wenn man Shaman spielt. Ich finde es so nice, dass wir drei alle komplett unterschiedliche Listen hatten und das alle erfolgreich waren. Habe bei dir auch paar mal zwischen den Runden zugeguckt und dachte immer so ja er hat alles geil wie auch Sneak Show gar kein Land sieht gegen das Deck hat mich selber gewundert. Matchup vor dem Wochenende nie gezockt und dann sich einfach immer unendlich vorne gefühlt, solange er keine Sneak Attack hat bzw. man keine Nadel drauf legen kann. Was ich mich nach meinem Mirrormatch frage ist wie man das Mirror angeht. Hab es sicherlich nicht ganz geil gespielt, und er hatte ja auch ne Slow Depths Variante. Geboardet habe ich -1 Bog, -1 Petal, auf jeden Fall und ich glaube -1 Map, -1 Thoughtseize, rein kamen af jeden Fall +1 Ramunap Excavator, +1 Surgical, +1 Safekeeper, +1 Needle. Ich dachte mir wenn wir in den Grind gehen ist er vorne, also habe ich keine Decays gebracht. Im Nachhinein würde ich wohl nur Bog + Petal cutten und Nadel + Safekeeper bringen. Gegnerische Nadeln können schon auch nerven, aber gerade wenn er kein Fastmana spielt will ich doch eher schnell sein zumindest war das meine Intention.
#54 Geschrieben 22. Mai 2018 - 19:06
Wenn dich die "Konsens-Sideboardpläne" interessieren:
https://docs.google....#gid=1315842381
Ausgehend von der "Standardliste" hier: http://mtgtop8.com/e...8&d=317794&f=LE
Das Dokument wurde von den Depths Grindern wie Solnox im Depths Discord Channel erstellt, die sowohl online als auch auf GP Level ziemlich gut damit gegangen sind. Man muss nicht mit allem konform gehen, aber insgesamt hat das schon Hand und Fuß.
Die Decays würde ich schon immer boarden, damit du Nadeln weg bekommst. Die nerven ja auch ohne Fastmana auf seiner Seite und er kann dich über eine frühe Nadel ins Lategame zwingen, wo du nicht enden willst. Der obige SB Guide geht davon aus, dass im (Turbo-)Mirror immer alles genadelt wird und man selbst ohne Nadel nicht gefahrlos eine Depths legen kann. Deshalb werden Dark Depths sowie Safekeeper rausgeboardet und man geht maximal auf Gammelbeatdown durch Vampire Hexmage und Elvish Spirit Guide. Dann ist Mishra's Factory auf einmal die beste Karte im Matchup
Gegen Felix Liste wäre ich an deiner Stelle aber wohl auch in den Aggro-Modus gegangen, weil sein Lategame besser ist. Du brauchst Rite of Consumption. Super gut im Mirror
- Quentin Coldman hat sich bedankt
#55 Geschrieben 13. September 2018 - 20:16
Bericht von den Dutch Open, 5:2; 19 von 104. Lag schon nen paar Tage bei mir auf dem Handy. K.A. ob das alles so passt ;-) Das meiste sollte wohl stimmen ...
Runde 1: BigRed 2:0
G1: Er beginnt macht Mountain go. Ein TS nimmt im sein SA. Ansonsten nur Mana und Fatties. Er stirbt ohne Gegenwehr durch ein Token in T4.
G2: Wieder Mountain Go nach Mulligan auf 6. Meine Hand: Doppel Petal, DD, Hexmage, Grip, Peedle, Forest. Ich lege fälschlicherweise Needle auf SA, Forest und beide Petals anstatt direkt auf Token zu machen. SA ist wieder sein einziges Play. Dafür mach ich das Token dann T2 und er stirbt daraufhin.
Runde 2: Esper Blade mit neuen Rector 0:2
G1: Mulligan auf 6 und mäßige Hand. Er hat alles, braucht aber etwas um mich tot zu hauen.
G2: Wieder Mulligan, zumindest mit meinem Gegner zusammen. Sehe nach TS nur Länder, Force, Schwert und Strix. Schwert muss gehen. In der Folge ziehe ich nur Dreck. Mein Gegner ist auch nicht besser dran. Immerhin machen 2 Strixe leichten Druck. Ich bekomme die Combo Turn 10 oder 11 durch gekonnten Draw zustande, kann den Token aber nicht protecten. Als ein Snappy den Druck erhöht und ich drohe auf 2 LP zu gehen, muss ich mein Token Schwertern lassen. Seine Surgical 2 Turns später frisst nur Stage, verm. weil ich schon die 2. DD draußen habe. Meine Surgical frisst seine Schwerter. Guides werden als Kreaturen gelegt, Decays frisst Clique, aber am Ende haut er mich schneller tot, als ich Token von DD nehmen kann.
Runde 3: BR Rea 2:1
G1: Ich sterbe durch T2 Griselbrand und weiteres Vieh.
G2: Discard nimmt ihm Exhume und er muss sich durch mehrfache Lootings brennen, um dann gegen Crop Rotation auf Bog und den Token im Anschluss zu verlieren.
G3: Hier macht er verm. einen Fehler und nimmt mir nicht Crop Rotation sondern den Hexmage. Er hatte Angst, dass ich T2 Token mache mit Urborg und DD. Problem nun: Spielt er jetzt sein Exhume ist die Combo wieder live. Ich lege also folglich T1 DD und gebe ab. In meinem Turn 2 schaltet Crop Rotation Bog an und sein erster Reanimate Versuch scheitert. Peedle auf Griselbrand macht dann auch seinen nächsten Versuch weitgehend zunichte. Immerhin hat er einen 7/7 lifelink Blocker. Die nachgelegte Stage schenkt mir dann den Token EoT und Scrying für Steppe lässt Marit an Grisel vorbeihuschen.
Runde 4: D&T 2:0
G1: Er ist screwed auf 2 Mana (1 Karakas) hat aber 3 Beater, 1 Revoker, 1 SFM und 1 Batterskull und ich bin schon unter 10 durch seinen letzten Angriff. Durch Duress kenne ich seine Hand voll Flickerwisp und Shit. Er tappt sich aus für SFM Nr. 2. Gut! Also muss was passieren. Also EoT Token gebaut. Es läuft darauf hinaus, dass Marit 2 Runden überlebt und er kein Land zieht. Sein Karakas kann ich durch ein Ghostquarter beseitigen, was ich schon auf der Hand hatte. Mehr protection habe ich nicht. In seinem Turn findet er kein Land und stirbt mit mir auf 1 LP.
G2: Er macht wieder etwas Druck mit Revoker und irgendetwas während ich versuche Combo und Hatepieces zu sammeln. Letztendlich ist die entscheidende Situation, dass ich mit 4 Ländern Safekeeper lege und mit Fastmana das Token in seinem Draw baue, um nicht gegen Wasteland zu verlieren. Er hat nur ein Wisp den Safekeeper negiert und er verliert.
Runde 5: D&T 0:2
Hier verliere ich beide Spiele relativ chancenlos, da mein Gegner in beiden Spielen Druck, Karakas, Wasteland und Schwerter hat.
Runde 6: D&T 2:0
G1 gewinne ich dank Safekeeper. Mein Gegner kann zwar die Combo durch Flickerwisp auf DD um einen Turn hinauszögern. Ich bau das Token aber wastelandproof in seinem Upkeep und habe noch Steppe um am Wisp vorbeizukommen.
G2 hält mein Gegner nach Mulligan eine Hand mit Karakas, Mutter und Ländern. Ghostquarter handelt sein Karakas und ich kann mit nem Crop auf der Hand ungestört Token bauen. Scrying auf Steppe schaltet seinen Serra Avenger aus.
In beiden Spielen lege ich T1 Bob, der mir ausreichend Karten zieht, um all diese Plays machen zu können.
Runde 6: S&T 2:0
G1: Starte mit Urborg, TS, Discard Force, seine Hand hält 2 Fatties, Spell Pierce, BS, Land. T2 dann Depth, Hexmage. Er findet nix. Dann ist er tot.
G2: Mulligan auf 5 vom Gegner vs meine G screwed Hand mit Option auf Discard und T2 Bob. Ich sehe seine Müllhand, nehme SA und Bob zieht mich zum Win.
- Maindeck (60 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 3
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 3
- 4
- 3
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 3
- 2
- 1
- 1
- 1
- 4
- 1
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. September 2018 - 20:38.
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#56 Geschrieben 01. Oktober 2018 - 07:46
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#57 Geschrieben 01. Oktober 2018 - 11:39
- Nekrataal der 2. hat sich bedankt
#58 Geschrieben 01. Oktober 2018 - 15:45
Needle ganz cutten würde ich nicht, da man doch öfters mal in Situationen ist wo man sich proaktiv gegen Wasteland absichern will, um dann in den folgenden 1 - 2 Turns entspannt die Combo zu legen. Hinzu kommt das man nur colorless benötigt und somit leichter zu casten ist, bg supporten ist manchmal ziemlich schwer, vorallem wenn man früh in die Combo gehen will. Ich glaube das dürfte auch der einzige Grund sein, warum die Map gespielt wird. Vorteil ist natürlich die Flexibilität und main schon eine Antwort auf alles zu haben. Ich werde auf alle Fälle mal ein 2/2 oder 3/2 Splitt testen. Unter 7 würde ich bei dem Fastmana auch nicht gehen, das Deck gewinnt einfach wie jedes Combodeck Spiele auch über Geschwindigkeit, aber 2 - 3 Bobs oder Librarys lassen sich ja ohne Probleme einbauen, ein weiterer Grund fastmana nicht zu cutten, da Bob/ Library ein verdammt starkes T1 play sind. Spiele momentan zwei Librarys main, über den Maps, das gibt Möglichkeit für etwas grind und auch recovery, wenn man sich doch das Sword einfängt. Fande den Excavator auch nicht wirklich überzeugend, nächste Alternative wäre LftL, aber Depths denke ich kann das einfach nicht wirklich gut supporten, so wie Lands oder Aggro Loam. Tireless Tracker ist richtig stark, ich spiele eigentlich immer 3 im Sideboard.
Bearbeitet von GrünerMann, 01. Oktober 2018 - 15:45.
- Nekrataal der 2. hat sich bedankt
#59 Geschrieben 02. Oktober 2018 - 18:37
Blossom: Zock ich bereits 2 im SB
Tracker: Is ne Idee, die bisher einfach kein Platz bei mir gefunden hat. Ist natürlich genau so ne geile Maschine wie Bob.
Needle: Finde ich kann man nicht komplett drauf verzichten. Spielt man AssT main, ist das Playset Needle aber auch zu viel. Hier ist es ja auch so das Needle direkt 4 Karten des Gegners abstellt, während AssT flexibel genau nur eine abstellt. Sprich, für sowas wie Wasteland habe ich doch lieber die Nadel.
Discard: Ist bei mir bereits auf 8. Unter 7 würde ich nicht gehen, was bedeutet man muss ans Fastmana ran. Bisher spiele ich da 7. Bei Tutoren und Fastmana muss man vermutlich cutten. Tutoren kompensiert man über Draw von Bob und Tracker. Schnell abgehen, wird in einem pot. AssT Meta auch schnell zum Blowout, daher ist der langsame Weg vermutlich der, den man gehen muss. Die Liste von David Long steht mal stellvertretend dafür auch wenn mir vieles daran auch nicht gefällt, aber hey wer bin ich ...
- Deck file created with mtgtop8.com
- NAME : Golgari Depths
- CREATOR : David_Long
- FORMAT : Legacy (60 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 4
- 1
- 1
- FORMAT : Legacy (Forts.)
- 1
- 4
- 4
- 3
- 1
- 1
- 3
- 4
- FORMAT : Legacy (Forts.)
- 4
- 1
- 1
- 3
- 1
- 2
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 3
- 2
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. Oktober 2018 - 18:38.
- SchGoalz hat sich bedankt
All alters for my miracle deck:
Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
and guess what ? More altered cards here. NEW: Legacy Cube Archetype Teaser
#60 Geschrieben 02. Oktober 2018 - 18:51
Sejiri Refuge … dat Spice!
Soll wohl ne Steppe sein, oder?
Bearbeitet von Hasran Ogress, 02. Oktober 2018 - 18:51.
Lygasi: Stoneblade - Canadian - Lands
Premodern: MUD - NicFit - Angry Hermit - Infestation - Stasis
Vintage: Dredge
Old School: Troll-Disco - Erhnamgeddon