Zum Inhalt wechseln


Foto

Turbo Depths


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
163 Antworten in diesem Thema

#41 Quentin Coldman Geschrieben 26. Februar 2018 - 19:00

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
Mit Karakas für Thalia hast du natürlich Recht wegen Needle, aber Brutality und Decay regeln sie auch relativ zuverlässig. Also was meine Grips angeht, die möchte ich nicht cutten und schon garnicht für Deed. Einer der Gründe für Grip war für mich, dass sie 1. uncounterbar ist und 2. nur ein farbiges Mana braucht. Außerdem ist der Punkt, dass wir unsere eigenen Permanents abräumen für mich sehr relevant, außer D&T und vll Elfen sehe ich kein Matchup wo ich die Karte unbedingt möchte. Aber teste die Karte doch, wenn du sie gut findest evtl überzeugt sie dich ja.

Was Czech Pile angeht so kann man den Elfen ja auch hardcasten und Jace kann durch Hexmage gekillt werden oder durch Discard. Fatory kann btw auch mal nen Walker killen und hat keine Einsatzverzögerung für Mana. Außerdem wird sie erst bei Bedarf aktiv, während Dryade quasi sofort abgeschossen wird. Mit Fetchies ist die Dryade wohl die bessere option, ohne bevorzuge ich aber meine Factory. Wie agressiv ich ddas Matchup angehe richtet sich nach meiner Starthand. Wenn ich Turn 2-3 den Token bauen kann mache mache ich das meistens. Das Problem ist, wenn wir uns auf den Grind einlassen verlieren wir, schnell sein ist in dem Matchup nicht das schlechteste der Pile grindet nun mal besser. Mit Brutality habe ich außerdem auch 6 Removal für Shaman wenn ich die Decays reinbaorde, das macht Choke imo schon wieder interessant genug. Werde ich evtl mal testen statt dem Deluge.

#42 Dein Freund der Baum Geschrieben 05. März 2018 - 18:29

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Vom Gefühl her finde ich eigentlich gar nicht, dass wir gegen Pile zwangsläufig den Grind verlieren, weil das Deck einfach wenige relevante Karten hat. Außer Edict + Snapcaster und Strix + Jace-Bounce ist ja eigentlich alles egal. Und selbst das ist zu verkraften, wenn nicht direkt die Surgical Extraction hinterher kommt.
Wobei ich das Matchup noch mehr testen muss. Hab bisher nur 7 Matches dagegen gemacht, was jetzt nicht mega aussagekräftig ist. Vielleicht sind Spirit Guides wirklich besser als Nadeln. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie sich Choke bei dir schlägt.
 
Ich hab am Sonntag in Bottrop mal die Deed getestet und gegen Dragon Stompy auch gezogen. Zugegebenermaßen hätte in dem speziellen Spiel auch ein einzelnes Decay gereicht, weil er einen Mulligan auf 5 gemacht hat und nur Moon + Chalice hatte. Aber es war geil, mit der Deed + Fast Mana auf der Hand zu starten und zu wissen, dass man das Spiel nicht verlieren kann, egal was passiert. Es ist schon befriedigend, solche Decks zurück in die Steinzeit zu bomben. :D
 
Das MD war dasselbe, das ich ein paar Seiten vorher gepostet habe. Das SB:
Deck
 
+1 Surgical / -1 Sphere weil die Spheres ja nur gegen Storm wirklich klasse sind und mir gegen S&T Decks Discard + Surgical lieber ist. Vom Reanimator MU ganz zu schweigen.
 
Die Matchups waren:
 
2:0 Grixis Midrange (die Lejay-Liste mit 4 Gurmag Angler, 4 Pyromancer und je 4 Brainstorm/Ponder/Probe/Preordain, 17 Länder ohne Wasteland)
Ich hab ihm vorher noch gesagt, dass ich an seiner Stelle Blood Moon spielen würde. Hat er leider nicht getan und so war es ziemlich unspannend. Seine Interaktion in den 75 waren ein Edict und ein Echoing Truth. Keine Wastelands, langsame Clock und noch nichtmal Strix um eine Runde bis zum Jace-Bounce stallen zu können.
 
2:0 BUG Delver
G1 habe ich eine T1 Library, die sich ein Decay fängt. Dadurch bleibt eine nachgespielte Needle liegen und ich kann gemütlich den Token bauen. G2 habe ich einen überzähligen Hexmange und die Dryad Arbor für seine beiden Edikte.
 
2:1 Dragon Stompy
Im ersten Spiel hat er den T1 Moon OTP, danach habe ich jeweils Removal für seine Lock Pieces.
 
2:0 Lands
Im ersten Spiel wasted er mich und sucht dann Life from the Loam via Gamble. Glücklicherweise wirft er auch das Loam ab und ich kann Loam und Wasteland mit Crop Rotation auf Bojuka Bog fressen. Danach legt er Maze + Karakas, findet aber nichts, um die Combo zu verhindern. Ich finde irgendwann Ghost Quarter für sein Karakas und Needle für seine Maze.
G2 zieht sich nach einer Needle auf Wasteland ziemlich lange. Irgendwann habe ich genug Stages um mein Ghost Quarter zu kopieren und Karakas und Maze abzuräumen. Zwischendurch war er auch etwas gierig und hat mit seiner Stage meine liegende Dephts kopiert. Ich hatte allerdings mehrere Tutoren für Karakas auf der Hand. Mit einer zusätzlichen Stage auf seiner Seite wäre es für mich zumindest aufwändiger gewesen. Matches gegen Lands sind auf jeden Fall immer ziemlich interessant.
 
2:1 Elfen (ID und Spiel um den First Pick)
G1 bin ich einen Zug zu langsam, G2 und 3 nicht. Nennenswert ist, dass er ein kleines Crop Rotation Paket mit Karakas spielt.
Ich finde es immer überraschend, wie viel Schaden Elfen aus dem Nichts machen kann bzw. wie total unscheinbare Boardstates doch einen Craterhoof casten können. G2 habe ich mich eigentlich ziemlich sicher gefühlt, bis er mir nach dem Spiel gezeigt hat, dass er eigentlich nur 1 Schaden off lethal war. Elfen ist das einzige Combodeck, wo ich als Gegner echt Probleme habe, einzuschätzen wie hart er wirklich ausrasten kann. Mittlerweile gehe ich einfach davon aus, dass ich im Zweifel immer sterben kann. :D
 
 
Wie seht ihr eigentlich Sylvan Library gegen BUG Delver? Sie hilft ja gegen Hymn und fängt potentiell ein Decay, das dann gegen unsere Nadeln fehlt. Andererseits ist Library gegen aggressive Decks eher schlecht. Man muss ja mindestens einmal 4 Leben zahlen, um den Kartennachteil auszugleichen. Gegen Grixis Delver geht sie auf jeden Fall raus. Ich hab gestern gegen BUG die eine im MD gelassen, aber die zweite nicht geboardet.
 

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#43 Quentin Coldman Geschrieben 05. März 2018 - 21:12

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
Glückwunsch zum guten Abschneiden! Was BUG Delver angeht so will man vermutlich ne vierte Nadel und ne Antwort für Edicte (bei mir Factory). Evtl auch 2-3 Decay (wahrscheinlich schon, alleine falls er Lili spielt und um ihm keine Clock zu geben). Raus nehmen würde ich (auf meinen Build bezogen) 2x Expedition Map, 1x Lotus Petal, 1x Karakas, 1x Library. Eine ist denke ich okay, aber ich glaube kaum das man zweimal Library haben will in dem Matchup.

#44 Quentin Coldman Geschrieben 28. April 2018 - 12:07

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge

Was haltet ihr von Damping Sphere im Board? Ist imo genau die Art flexibler 1off die ich gerne hier im Board spiele. Gut vs Storm, Stompy, Ramphaufen, Elfen. Gefällt mir zumindest viel besser als Sphere of Resistance oder Thorn of Amethyst, weil es unseren Discard und unsere Tutoren nicht teurer macht.



#45 Dein Freund der Baum Geschrieben 07. Mai 2018 - 10:08

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Eigentlich wollte ich die Sphere am Sonntag auch mal testen, weil sie in der Theorie ja schon gut ins Deck passt. Leider kam Bob dazwischen... :) Nachdem Jody Keith in Atlanta die grindige Madrid-Liste von Vladimir Arneuve erfolgreich gespielt hat und Arneuve selber damit am Samstag auch noch das EU Eternal Weekend gewonnen hat, hab ich die Liste am Sonntagmorgen für Bottrop spontan mit leicht modifiziertem SB zusammengeworfen. Ein Kumpel hat dasselbe MD gespielt. Wir sind beide 5:1 gegangen, wobei ich das 1st Round Bye hatte -.-



Matchups waren:

Bye

ANT (2:0), wobei ich G1 nie hätte gewinnen dürfen. Er hatte nen sicheren Kill, wenn er nicht sein zweites Part in Flames zieht. War die einzige Karte in seinem Deck, die er nicht spielen konnte um Hellbent zu werden. Tja, genau das PiF kam von oben :D

Pox (2:0), Bob ist super in dem Matchup, aber Pox ist auch für die normale Liste kaum zu verlieren...

Grixis Delver (2:0), ich hab beide Spiele über DRS mit Decay Backup ohne Combo gewonnen. G2 hat die Liliana seinen Pyromancer Draw gut auseinander genommen. War lustig :D

Steel Stompy (0:2), G1 hab ich verzockt. Ich hab nicht realisiert, dass ich mit meiner Stage eines seiner Sol-Lands kopieren muss, um eine Crop Rotation durch 2x Lodestone Golem und 1x Thorn of Amethyst zu spielen. G2 war zu viel Hass da. Das Matchup ist im Moment meine Nemesis, nachdem er mich auch letztes Mal in Dülmen zerlegt hat. Dabei sagt er selber, dass das MU echt schlecht für ihn ist und ich der einzige Depths Spieler bin, gegen den er positiv steht. Sollte mir zu denken geben :D

Burn (2:0), beides super knappe Spiele. Hier ist die Variante ohne Fast Mana natürlich schlechter, weil man Burn nicht mehr bequem racen kann.


Der Build macht auf jeden Fall Bock und gefällt mir im Gegensatz zu Felix Oswalds Liste ohne Bob und mit Green Sun's Zenith richtig gut. Wir haben uns gestern noch recht lange über das SB unterhalten. Was ich vor Hamburg auf jeden Fall noch testen will:

MD: 4 Needle und 2 Safekeeper, wie ich zuletzt auch die Turbo-Liste gespielt habe.

Sideboard:


Und nein, Null Rod ist keine Panikreaktion auf Steel Stompy, sondern wir haben einen Slot gesucht, der sowohl D&T als auch Storm abdeckt ;) Mit der SB Konfiguration hat man auf jeden Fall genug Karten gegen Combo, Antworten auf Hate und einen validen Plan B.

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 07. Mai 2018 - 10:21.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#46 Der Schneider Geschrieben 08. Mai 2018 - 10:19

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Steely Resolve hatte ich garnicht aufm Schirm. Geile Karte muss direkt 2 bestellen. Von den Safekeepern halte ich persönlich überhaupt nichts, aber ich weiß dass jeder sie spielt und gut findet, aber naja mich persönlich überzeugen Sie nicht. ...

 

Der Sylvan Safekeeper überzeugt Dich nicht? Das hattest Du hier aber anders gesehen ;). Steely Resolve wurde hier bereits schon diskutiert.

Seltsam, dass der Thread gut 2 Jahre auf Eis lag, seit seiner Ersteinführung hat sich das Deck fast gar nicht geändert, zeigt mir wie langlebig und konservativ Legacy-Konzepte sind.


Bearbeitet von Der Schneider, 08. Mai 2018 - 10:20.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#47 Quentin Coldman Geschrieben 08. Mai 2018 - 11:48

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge

Der Sylvan Safekeeper überzeugt Dich nicht? Das hattest Du hier aber anders gesehen ;)

 

Das ist 4 Jahre her Zeiten ändern sich :)



#48 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. Mai 2018 - 16:55

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Der Classic Miracles Downfall und Grixis Aufstieg mit der ganzen Veränderung im Metagame hat da sicherlich ursächlich ein Wörtchen mitzureden. Kurze Rückblende März 2017 listet MtgtS folgende Topdecks:
* Miracles
* Death and Taxes
* Sneak Attack
* Eldrazi
* ANT
* Infect

Schon eher ungeiles Meta für TurboDepth.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 08. Mai 2018 - 16:57.


#49 Dein Freund der Baum Geschrieben 08. Mai 2018 - 19:16

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Jo, von den Matchups ist irgendwie nur Eldrazi wirklich super :D

Wobei ich auch glaube, dass es gerade bei nicht blauen Decks etwas dauert, bis die Masse aufspringt. Ich hab ja selber gewisse Vorurteile gegenüber Decks ohne Brainstorm. Wenn ich nicht online vermehrt mit Delver von Depths auf die Fresse bekommen hätte, hätte ich mich auch nie wirklich mit dem Deck beschäftigt. Der Sprung von Delver zu Miracles zu Czech Pile und wieder zurück ist ja relativ naheliegend, wenn man in der Brainstorm/Ponder Shell zuhause ist. Depths ist da nicht das klassische Deck, bei dem man sofort "Hier!" schreit.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#50 Quentin Coldman Geschrieben 12. Mai 2018 - 20:13

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
Platz 14 in Birmingham



Die Liste ist relativ straight und langweilig ohne iwelche Experimente. Safekeeper und volle 4 Nadeln Main. Keine Damping Sphere dafür Thorn und Sphere. Standardliste ohne Spielereien scheint also immernoch gut zu funktionieren.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 12. Mai 2018 - 20:14.


#51 Dein Freund der Baum Geschrieben 12. Mai 2018 - 22:00

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Jo, 4 Nadeln Main halte ich im Moment auch für besser als den 3/3-Split aus Nadel und Safekeeper. Es sind ja schon deutlich mehr Nadelziele als Swords to Plowshares unterwegs.

 

Ich werde in Hamburg wohl auch wieder die straighte Liste statt der Bob-Version spielen. Mir ging es am Wochenende beim Testen echt zu sehr auf den Keks, dass Bob gegen Pile immer stirbt und ich nur 6 richtige Tutoren habe. D&T, Moon Stompy und Miracles werden mit Bob zwar besser, aber dafür verschlechtert man Matchups, die bisher gut waren wie Pile oder Elfen. Ich fand schon bedenklich, dass ich gegen Elfen auf einmal SB Hate brauchte, weil ich nicht mehr racen konnte... Delver ist mit der Bob-Liste vermutlich auch etwas schlechter, aber immer noch gut.

 

Die langsame Liste ist zwar auf jeden Fall solide, aber mit Fast Mana und mehr Tutoren fühle ich mich momentan doch wohler. Außerdem gibt es nix geileres, als nur Dark Depths und Thespian's Stage im Spiel zu haben, der Gegner tappt sich aus und man macht über zwei Spirit Guides den Token und haut ihn um :D


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#52 Dein Freund der Baum Geschrieben 22. Mai 2018 - 17:59

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Hier mal mein Bericht aus Hamburg: https://www.mtg-foru...2018/?p=1448658
 
Ich sollte meinen letzten Post wohl aus gegebenem Anlass zurücknehmen und das Gegenteil behaupten. Die Bob-Liste ist gegen Pile etc. offensichtlich super und ich war beim Testen nur zu doof bzw. hab zu sehr mit der Turbo-Liste im Kopf gespielt :D
Die verzweifelten Blicke der Controlspieler, wenn ein vom Sylvan Safekeeper beschützter Dark Confidant auf dem Board liegt, waren einfach zu schön.
 
Vielleicht teste ich nach dem Massaker gegen Belcher mal Mindbreak Trap statt Cage. Ist ja auch gegen Storm solide und handelt auch gegen Reanimator OTD (und OTP gegen Chancellor) eventuelle T1 Ausrastungen. Surgical ist gegen Rea natürlich besser. Nur gegen Elfen dürfte das problematisch sein. Da will man wohl den Cage haben um Zeit zu kaufen. Gegen Knab hatte ich ja schon ziemlich Glück, dass mein Deck mir in beiden Spielen ne schnelle Hand gegeben hat.
 
Vielleicht reagiere ich mit der Trap aber auch einfach über. Andererseits ist T1 Fastcombo neben Moon Stompy und D&T definitiv die Achillesferse des Decks. Wobei ich gegen Moon Stompy lustigerweise in meinen 8 kompetitiven Matches IRL und auf MTGO ne 75% Winrate habe. Irgendwas stimmt da nicht und ich gehe mal davon aus, dass sich das bei mehr Matches noch nach unten korrigiert. Wirklich schlecht ist allerdings nur G1, postboard ist es durchaus machbar.
 
Und auch nochmal Glückwunsch an Quentin :)
 

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#53 Quentin Coldman Geschrieben 22. Mai 2018 - 18:19

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge

Pile hab ich auch mit der Turbo Liste zweimal besiegt, habe da aber auch Spiele mit dem Safekeeper gewonnen, gut dass ich mich von dir habe reintalken lassen in die Karte. Es war einfach so witzig zu wissen, dass der Gegner den Token niemals wieder los wird, außer er hat Marsh Casualties into Jace. Denke ohne Fastmana werden alle diese Kombodecks auch schlechter, weil man langsamer ist. Knab hat die Trap allerdings Game 3 vs Belcher gewonnen, denke aber nicht, dass man sie braucht und vs ANT habe ich lieber ein hartes Hatepiece. Den Cage kann man allerdings sicher streichen, wenn man Shaman spielt. Ich finde es so nice, dass wir drei alle komplett unterschiedliche Listen hatten und das alle erfolgreich waren. Habe bei dir auch paar mal zwischen den Runden zugeguckt und dachte immer so ja er hat alles geil :D wie auch Sneak Show gar kein Land sieht gegen das Deck hat mich selber gewundert. Matchup vor dem Wochenende nie gezockt und dann sich einfach immer unendlich vorne gefühlt, solange er keine Sneak Attack hat bzw. man keine Nadel drauf legen kann. Was ich mich nach meinem Mirrormatch frage ist wie man das Mirror angeht. Hab es sicherlich nicht ganz geil gespielt, und er hatte ja auch ne Slow Depths Variante. Geboardet habe ich -1 Bog, -1 Petal, auf jeden Fall und ich glaube -1 Map, -1 Thoughtseize, rein kamen af jeden Fall +1 Ramunap Excavator, +1 Surgical, +1 Safekeeper, +1 Needle. Ich dachte mir wenn wir in den Grind gehen ist er vorne, also habe ich keine Decays gebracht. Im Nachhinein würde ich wohl nur Bog + Petal cutten und Nadel + Safekeeper bringen. Gegnerische Nadeln können schon auch nerven, aber gerade wenn er kein Fastmana spielt will ich doch eher schnell sein zumindest war das meine Intention. 



#54 Dein Freund der Baum Geschrieben 22. Mai 2018 - 19:06

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Wenn dich die "Konsens-Sideboardpläne" interessieren:

https://docs.google....#gid=1315842381

Ausgehend von der "Standardliste" hier: http://mtgtop8.com/e...8&d=317794&f=LE

Das Dokument wurde von den Depths Grindern wie Solnox im Depths Discord Channel erstellt, die sowohl online als auch auf GP Level ziemlich gut damit gegangen sind. Man muss nicht mit allem konform gehen, aber insgesamt hat das schon Hand und Fuß.

 

Die Decays würde ich schon immer boarden, damit du Nadeln weg bekommst. Die nerven ja auch ohne Fastmana auf seiner Seite und er kann dich über eine frühe Nadel ins Lategame zwingen, wo du nicht enden willst. Der obige SB Guide geht davon aus, dass im (Turbo-)Mirror immer alles genadelt wird und man selbst ohne Nadel nicht gefahrlos eine Depths legen kann. Deshalb werden Dark Depths sowie Safekeeper rausgeboardet und man geht maximal auf Gammelbeatdown durch Vampire Hexmage und Elvish Spirit Guide. Dann ist Mishra's Factory auf einmal die beste Karte im Matchup :D

 

Gegen Felix Liste wäre ich an deiner Stelle aber wohl auch in den Aggro-Modus gegangen, weil sein Lategame besser ist. Du brauchst Rite of Consumption. Super gut im Mirror ;)


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#55 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. September 2018 - 20:16

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Bericht von den Dutch Open, 5:2; 19 von 104. Lag schon nen paar Tage bei mir auf dem Handy. K.A. ob das alles so passt ;-) Das meiste sollte wohl stimmen ...

Runde 1: BigRed 2:0

G1: Er beginnt macht Mountain go. Ein TS nimmt im sein SA. Ansonsten nur Mana und Fatties. Er stirbt ohne Gegenwehr  durch ein Token in T4.

G2: Wieder Mountain Go nach Mulligan auf 6. Meine Hand: Doppel Petal, DD, Hexmage, Grip, Peedle, Forest. Ich lege fälschlicherweise Needle auf SA, Forest und beide Petals anstatt direkt auf Token zu machen. SA ist wieder sein einziges Play. Dafür mach ich das Token dann T2 und er stirbt daraufhin.

Runde 2: Esper Blade mit neuen Rector 0:2

G1: Mulligan auf 6 und mäßige Hand. Er hat alles, braucht aber etwas um mich tot zu hauen.

G2: Wieder Mulligan, zumindest mit meinem Gegner zusammen. Sehe nach TS nur Länder, Force, Schwert und Strix. Schwert muss gehen. In der Folge ziehe ich nur Dreck. Mein Gegner ist auch nicht besser dran. Immerhin machen 2 Strixe leichten Druck. Ich bekomme die Combo Turn 10 oder 11 durch gekonnten Draw zustande, kann den Token aber nicht protecten. Als ein Snappy den Druck erhöht und ich drohe auf 2 LP zu gehen, muss ich mein Token Schwertern lassen. Seine Surgical 2 Turns später frisst nur Stage, verm. weil ich schon die 2. DD draußen habe. Meine Surgical frisst seine Schwerter. Guides werden als Kreaturen gelegt, Decays frisst Clique,  aber am Ende haut er mich schneller tot, als ich Token von DD nehmen kann.

Runde 3: BR Rea 2:1

G1: Ich sterbe durch T2 Griselbrand und weiteres Vieh.

G2: Discard nimmt ihm Exhume und er muss sich durch mehrfache Lootings brennen, um dann gegen Crop Rotation auf Bog und den Token im Anschluss zu verlieren.

G3: Hier macht er verm. einen Fehler und nimmt mir nicht Crop Rotation sondern den Hexmage. Er hatte Angst, dass ich T2 Token mache mit Urborg und DD. Problem nun: Spielt er jetzt sein Exhume ist die Combo wieder live. Ich lege also folglich T1 DD und gebe ab. In meinem Turn 2 schaltet Crop Rotation Bog an und sein erster Reanimate Versuch scheitert. Peedle auf Griselbrand macht dann auch seinen nächsten Versuch weitgehend zunichte. Immerhin hat er einen 7/7 lifelink Blocker. Die nachgelegte Stage schenkt mir dann den Token EoT und Scrying für Steppe lässt Marit an Grisel vorbeihuschen.

Runde 4: D&T 2:0

G1: Er ist screwed auf 2 Mana (1 Karakas) hat aber 3 Beater, 1 Revoker, 1 SFM und 1 Batterskull und ich bin schon unter 10 durch seinen letzten Angriff. Durch Duress kenne ich seine Hand voll Flickerwisp und Shit. Er tappt sich aus für SFM Nr. 2. Gut!  Also muss was passieren. Also EoT Token gebaut. Es läuft darauf hinaus, dass Marit 2 Runden überlebt und er kein Land zieht. Sein Karakas kann ich durch ein Ghostquarter beseitigen, was ich schon auf der Hand hatte. Mehr protection habe ich nicht. In seinem Turn findet er kein Land und stirbt mit mir auf 1 LP.

G2: Er macht wieder etwas Druck mit Revoker und irgendetwas während ich versuche Combo und Hatepieces zu sammeln. Letztendlich ist die entscheidende Situation, dass ich mit 4 Ländern Safekeeper lege und mit Fastmana das Token in seinem Draw baue, um nicht gegen Wasteland zu verlieren. Er hat nur ein Wisp den Safekeeper negiert und er verliert.

Runde 5: D&T 0:2

Hier verliere ich beide Spiele relativ chancenlos, da mein Gegner in beiden Spielen Druck, Karakas, Wasteland und Schwerter hat.

Runde 6: D&T 2:0

G1 gewinne ich dank Safekeeper. Mein Gegner kann zwar die Combo durch Flickerwisp auf DD um einen Turn hinauszögern. Ich bau das Token aber wastelandproof in seinem Upkeep und habe noch Steppe um am Wisp vorbeizukommen.

G2 hält mein Gegner nach Mulligan eine Hand mit Karakas, Mutter und Ländern. Ghostquarter handelt sein Karakas und ich kann mit nem Crop auf der Hand ungestört Token bauen. Scrying auf Steppe schaltet seinen Serra Avenger aus.

In beiden Spielen lege ich T1 Bob, der mir ausreichend Karten zieht, um all diese Plays  machen zu können.

Runde 6: S&T 2:0

G1: Starte mit Urborg, TS, Discard Force, seine Hand hält 2 Fatties, Spell Pierce, BS, Land. T2 dann Depth, Hexmage. Er findet nix. Dann ist er tot.

G2: Mulligan auf 5 vom Gegner vs meine G screwed Hand mit Option auf Discard und T2 Bob. Ich sehe seine Müllhand, nehme SA und Bob zieht mich zum Win.

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. September 2018 - 20:38.


#56 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. Oktober 2018 - 07:46

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Meine Sorge bei AssT ist, dass Surgical plötzlich gut wird. Ansonsten kann man ausser Discard ja nicht viel gegen die Karte tun. Normalerweise macht Surgical nicht viel gegen Depth, weil man das Token nur dann baut, wenn man auch gewinnt. AssT kann aber Hexmage oder Stage treffen. Ggf würde ich Excavator spielen oder auch Ground Seal. Meinungen?

#57 Quentin Coldman Geschrieben 01. Oktober 2018 - 11:39

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
Wenn du Angst vor Surgical hast würde ich eher ne alternative Wincon spielen. Bitterblossom oder Tireless Tracker bieten sich hier an. Tracker ist ne Maschine, mal Jund damit zerschreddert, weil er sein ganzes Removal raudgeboardet hat ^^ Ground Seal war geil als es noch Shaman gab, kann man natürlich zocken ist imo aber zu schlecht. Excavator habe ich viel getestet und er war quasi nie gut, hat mich null überzeugt. Aktuell denke ich will man 1. Mindestens drei Basic Länder 2. Selber Trophy vmtl sogar Main. Ich überlege dafür die Needle zu cutten. 3. Eine ausreichende Anzahl an Discard, ich gehe von 7 auf 8 hoch. 4. Evtl besser grinden können mit Confi, Tracker, Hymn und weniger Fastmana. Solche Listen werden vmtl stärker auch wenn sie garnicht mein Ding sind. Unterm Strich muss man testen, ausprobieren usw. Needle wird bei mir aber wie gesagt im Sideboard verschwinden (weil vs D&T, Lands und co braucht man sie) und durch die Trophy ersetzt.

#58 GrünerMann Geschrieben 01. Oktober 2018 - 15:45

GrünerMann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 193 Beiträge

Needle ganz cutten würde ich nicht, da man doch öfters mal in Situationen ist wo man sich proaktiv gegen Wasteland absichern will, um dann in den folgenden 1 - 2 Turns entspannt die Combo zu legen. Hinzu kommt das man nur colorless benötigt und somit leichter zu casten ist, bg supporten ist manchmal ziemlich schwer, vorallem wenn man früh in die Combo gehen will. Ich glaube das dürfte auch der einzige Grund sein, warum die Map gespielt wird. Vorteil ist natürlich die Flexibilität und main schon eine Antwort auf alles zu haben. Ich werde auf alle Fälle mal ein 2/2 oder 3/2 Splitt testen. Unter 7 würde ich bei dem Fastmana auch nicht gehen, das Deck gewinnt einfach wie jedes Combodeck Spiele auch über Geschwindigkeit, aber 2 - 3 Bobs oder Librarys lassen sich ja ohne Probleme einbauen, ein weiterer Grund fastmana nicht zu cutten, da Bob/ Library ein verdammt starkes T1 play sind. Spiele momentan zwei Librarys main, über den Maps, das gibt Möglichkeit für etwas grind und auch recovery, wenn man sich doch das Sword einfängt. Fande den Excavator auch nicht wirklich überzeugend, nächste Alternative wäre LftL, aber Depths denke ich kann das einfach nicht wirklich gut supporten, so wie Lands oder Aggro Loam. Tireless Tracker ist richtig stark, ich spiele eigentlich immer 3 im Sideboard.


Bearbeitet von GrünerMann, 01. Oktober 2018 - 15:45.


#59 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. Oktober 2018 - 18:37

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Blossom: Zock ich bereits 2 im SB

Tracker: Is ne Idee, die bisher einfach kein Platz bei mir gefunden hat. Ist natürlich genau so ne geile Maschine wie Bob.

Needle: Finde ich kann man nicht komplett drauf verzichten. Spielt man AssT main, ist das Playset Needle aber auch zu viel. Hier ist es ja auch so das Needle direkt 4 Karten des Gegners abstellt, während AssT flexibel genau nur eine abstellt. Sprich, für sowas wie Wasteland habe ich doch lieber die Nadel.

Discard: Ist bei mir bereits auf 8. Unter 7 würde ich nicht gehen, was bedeutet man muss ans Fastmana ran. Bisher spiele ich da 7. Bei Tutoren und Fastmana muss man vermutlich cutten. Tutoren kompensiert man über Draw von Bob und Tracker. Schnell abgehen, wird in einem pot. AssT Meta auch schnell zum Blowout, daher ist der langsame Weg vermutlich der, den man gehen muss. Die Liste von David Long steht mal stellvertretend dafür auch wenn mir vieles daran auch nicht gefällt, aber hey wer bin ich ...

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. Oktober 2018 - 18:38.


#60 Hasran Ogress Geschrieben 02. Oktober 2018 - 18:51

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Sejiri Refuge … dat Spice! :ugly:

Soll wohl ne Steppe sein, oder?


Bearbeitet von Hasran Ogress, 02. Oktober 2018 - 18:51.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.