Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy in Lübeck, 25.04.14

Legacy

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Barschrampe Geschrieben 26. April 2014 - 08:05

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Ich gebe zu, dass mein Bock, einen Bericht zu schreiben, durchaus davon abhängt, wie gut es für mich lief. Über mein Abschneiden beim letzten Mal breiten wir also besser barmherzig den Mantel des Schweigens. Nur so viel: Ich habe das Deck seitdem aufgelöst (aber nur, weil Verbrennen finanziell nicht drin war).

 

Gestern hatte ich nun die Gelegenheit, meine Ehre wieder herzustellen. Legacy, 16 Spieler, 5 Runden, 3 € Teilnahmegebühr-  ideal zum Testen, Tauschen und ... Tachsimpeln? Wie dem auch sei, ich war mit einer neuen Liste dabei.

Ja, es ist DnT mit einem kleinen Grünsplash. Revolutionär.

 

Runde 1 gegen Dennis mit Elfen: 

Dennis hat das letzte Mal, als ich Pocken gespielt habe, als letzter Gegner meine Misere komplett gemacht. Diesmal habe ich ihn als Ersten vor der Nase. In Spiel eins findet er nicht genug Länder und wird von einer Eule und einem Crusader mit Jitte hart verdroschen.

 

Ob dessen völlig euphorisch, vergesse ich ans Board zu gehen und gehe ungeboardet ins zweite Spiel. Extrem clever. Ich bekomme T2 einen Elvish Archdruid vor die Nase und entscheide mich, ihn per Revoker anzusagen, anstatt ihn Farmen zu schicken. Es folgt... der zweite Archdruid und er poliert mir einfach mit Tiere die Fresse.

 

In Spiel 3 boarde ich (endlich) die Spirits, Gaddocks und die Canonists. Es gehen die Aven Mindcensor, Sword of Fire and Ice, Sword of Light and Shadow und zwei Pridemages. Ich starte in dieser Reihenfolge mit Eule, Thalia und Spirit of the Labyrinth. Thalia und die Eule gehen ein paar mal hauen, der Crusader macht dann den Deckel drauf.

 

2-1

 

Runde 2 gegen Réné mit Kiln Fiend Pauper

Ich habe vom Nebentisch nur mitbekommen, dass Réné irgendetwas mit Rot spielt, das in T4 gewinnen kann, also vermute ich Burn. Dementsprechend denke ich, ich muss ihn racen und bekomme ihn in Spiel eins bis auf acht Leben runter, bevor mir der Kiln Fiend mit Doppelschlag und Irrealität das Licht ausbläst. 

 

Ich boarde die Phyrexian Revoker und 2 Pridemages zugunsten von Ethersworn Canonist und Kor Firewalker raus. In Spiel zwei habe ich meine Lektion gelernt und spiele kontrollig, anstatt ihn racen zu wollen. Zudem kommt er nicht so richtig rein, weil er zuerst Thalia vor der Nase hat, die ihn am Cantrippen hindert. Kaum hat er sie zum Teufel gejagt, liegt der Ethersworn Canonist, der ihn auch stark behindert. Dass er dank Wasteland auf Izzet Guildgate mit zwei Ländern auskommen muss, ist natürlich nicht gerade hilfreich. Es wird noch einmal haarig, als er mit Apostle's Blessing meinen Crusader killt, aber dann komme ich per Library an Thalia die Zweite.

 

In Spiel drei muss er auf fünf Karten runter, bevor es losgeht. Ich gehe auf sechs, um an Schwerter zu Pflugscharen zu kommen. Ich lege eine Eule und eine Library, bevor er versucht, mich mit einem Nivix Cyclops zu erschlagen. Per Backup durch die Eule tauscht der seine Bewaffnung gegen eine Harke ein und ich stehe vor der Aufgabe, ihn von 34 Leben auf Null zu bekommen, bevor er ein zweites Mal abgehen kann. Als ich mit dem Stoneforge Mystic eine Jitte durchbringe, gibt mein Gegner auf. 

 

2-1 (total 4-2)

 

Réné ist ein ziemlich entspannter Typ und ich finde die Idee, zu Legacy einfach mal ein Pauperdeck mitzubringen und den ganzen teuren Decks massivst ans Bein zu pissen, ziemlich witzig. Gegen mich hätte es, das muss ich zugeben, ja auch beinahe geklappt.

 

Runde 3 gegen Samy mit DnT

Hey hey, Mirror Time. Unsere Listen scheinen sich vor allem dadurch zu unterscheiden, dass er Vial und Rishadan Port spielt und seine Kreaturenkurve infolge dessen so ziemlich von 2 bis 2 geht. In Spiel eins bringe ich per Stoneforge Mystic einen frühen Batterskull durch und prügle ihn auf 6, bevor mich seine Mutter aufhalten kann. Nach einigen Runden Stillstand, in denen er mir per Rishadan Port das Mana wegnimmt, tappt er sich für einen Mirran Crusader aus. Ich bringe EoT ein Schwert aus Licht und Schatten und ziehe mit dem Mega-Batterskull durch.

 

Ich boarde das rot-blaue Schwert für das weiß-rote raus. Zudem geht der Mindcensor, der mich insgesamt heute nicht so überzeugt. Dafür kommen Pridemage #4 sowie drei Krosan Grip gegen Vial. Er startet mit einer Vial und schwertert meine Mutter der Runen, bevor er selbst eine reinbringt. Ich kontere zum erneuten Mutti-Face-Off und spiele eine Eule, er nichts. Ich flehe mein Deck an, mir eine Antwort auf die Vial zu geben und es erbarmt sich zu einem Phyrexian Revoker. Revoker auf Vial angesagt, er bringt noch einen Stoneforge Mystic rein und bombt mir Ende meines dritten Zuges einen Batterskull vor die Füße, den ich postwendend mit einem Pridemage zerblastere. Danach passiert eine kurze Weile recht wenig. Schließlich kommt von ihm ein Mirran Crusader und ein Spielfehler: Der Crusader rennt in meinen Revoker, ich kann Schutz geben, er nicht. Hinterher sagt mir Samy, dass er ein Jahr lang nicht gespielt hat. Ich lege ein Schwert aus Krieg und Frieden für meine tapfere kleine Eule und er gibt auf.

 

2-0 (total 6-2)

 

Runde 4 gegen Jan mit URW Aggro

Langsam realisiere ich, dass ich ziemlich gut dastehe und mein nächster Gegner dementsprechend gar nicht so harmlos sein kann. In Spiel eins bekomme ich daher auch nicht so richtig viel geschissen. Ein Steppenluchs mit reichlich Fetchlandunterstützung killt mich so ziemlich im Alleingang, wobei der geflippte Delver und der Lamamancer sicherlich sicherlich auch nicht geschadet haben. Beim Versuch, einen Stoneforge durchzubringen, gerate ich in eine Art Dämmerzustand und lasse von meinem Vorhaben ab.

 

Ich boarde Kor Firewalker für Qasali Pridemage rein und stelle mich schon einmal mental auf den Spielverlust ein. Ich beginne per Eule, er mit Delver. Ich sehe meine Chance, spiele eine zweite Eule und kille sein Volcanic Island per Wasteland. Das wirft ihn zurück, aber der Delver flippt. Dann setzt er zwei Rift Bolt aus. Ich spiele einen SFM und suche Batterskull, aber er entscheidet sich, mir die 6 Schaden direkt zu geben. Jetzt muss ich blocken. Ich werfe aber nur eine Eule vor den Delver, um seine schwache Landsituation zu bestrafen. Der Batterskull kommt. In seiner Runde fireblastet er den Batterskull und spielt Phyrexian Revoker auf ihn. Ich spiele Eule Nummer drei, schwertere den Revoker und bringe den Batterskull erneut rein. Als der einmal durchkommt, gibt mein Gegner auf.

 

In Spiel drei bekomme ich erst einmal Dresche von einem Goblin Guide und einem Dryad Militant, kann aber per Wasteland stören. Mit Thalia zusammen bin ich vor seinen Tieren erst einmal sicher. Ich bringe SFM und Batterskull durch und schwertere den Goblin Guide als Antwort auf den Doppelblock meines Batterskulls. Sobald der Batterskull connectet, ist wieder Feierabend.

 

2-1 (total 8-3)

 

Runde 5 gegen Dennis mit Belcher

Für ein Deck, in dem ich am Tag davor noch acht Karten und beinahe das komplette Sideboard ausgetauscht habe, läuft es doch ziemlich fluffig. Nun muss ich, das allererste Mal in Legacy überhaupt, gegen Combo ran. Dass ich keine Ahnung habe, wie Belcher überhaupt funktioniert, ist das erste kleine Problem. Dass während des Mischens jemand laut auf mich zeigt und sagt "ne, das Finale ist da drüben", ist dann fast schon mehr Aufregung, als ich vertragen kann. Ich gewinne den Würfelwurf, was mich schon mal ein bisschen beruhigt, denn nun patrouilliert über dem Schlachtfeld wieder die Eule mit der Keule. Er geht dann auch in Runde eins direkt ab - Lotus Petal, Land Grant. An der Stelle werfe ich auf gut Glück die Eule ins Getriebe, was ein wenig knarzt, ihn aber erst einmal nicht zu stören scheint. Er spielt einen Belcher und hat ... leider nur zwei Mana. Eule of Doom! Vielleicht hätte ich auch noch erwähnen sollen, dass ich nicht nur die Eule, sondern auch drei (!) Phyrexian Revoker auf der Starthand hatte. Nun wird zuerst der erste, dann der zweite gegen den Belcher gelegt. Er legt eine Zundermauer, die auch einen Revoker abbekommt. Los tres amigos revokeros vertrimmen ihn reichlich bis auf 8. Ich lege Mutter der Runen, er legt zwei Spirit Guides, Seething Song, Burning Wish, Grapeshot - und schon blieb nur noch ein Revoker für den Belcher übrig. Ich schwerter EoT die Mauer, damit er das Mana in seinem nächsten Zug nicht nutzen kann, lege eine weitere Kreatur und das wars.

 

Ich boarde mein halbes Deck um. Raus wandern 3 Dryaden, 3 Mindcensor und 4 Schwerter. Dafür kommen alle Gaddocks, alle Ethersworn Canonist, alle Krosan Grip und der vierte Pridemage (keine dieser Karten wird in Spiel zwei relevant sein). Er fängt an und rotzt mir 8 Goblins vor die Füße. Ich bin schon geneigt, einfach zu folden, denk mir aber dann "ach komm, das siehst du dir an, wir sind gut in der Zeit". Ich lege eine Eule. 13 Leben, 7 Goblins. Thalia. 7 Leben, sechs Goblins. Qasali Pridemage. 2 Leben, 4 Goblins. Aven Mindcensor. Hier atme ich erst einmal ordentlich durch, spiele eine Sylvan Library und kille sein Land per Wasteland. Ein Revoker auf Lotus Petal verstärkt die Defensive und der Aven zensiert ihm hart die Genitalien.

 

In beiden Spielen hatte ich einfach nur Glück. Ich wusste grob, dass der Belcher aktiviert werden muss und habe deswegen die Revoker gehalten, aber ohne anzufangen, wäre das schon gar nicht gegangen. Ebenso Spiel zwei - 10 Goblins statt 8 und das wäre es gewesen. Gehört manchmal auch dazu. 

 

2-0 (total 10-3)

 

Damit bin ich King of the Kiez und werde schwer unverdient erster. Mein Lohn sind eine Deckbox und ein High Market in Foil. 

 

Ich hatte zum Schluss einen ziemlichen Tunnelblick, aber soweit ich mich erinnere, sahen die ersten Plätze so aus:

  1. Barschrampe mit DnT
  2. Christopher mit Burn
  3. Dennis mit Belcher
  4. Jan mit URW Aggro
  5. Nico mit BUG
  6. Hulkamania mit Jund

Ich hatte auch bei den Pairings Glück, wie man sieht. Gegen BUG habe ich getestet und Post Board sieht es gegen Golgari Charm und Engineered Plague ganz finster aus. Gegen Burn ist es auch nie angenehm. Außerdem lief noch ein Tron herum, gegen das ich vermutlich auch keine Antworten gehabt hätte.

 

Meine Karte des Tages ist neben dem Batterskull definitiv der Judge's Familiar. Die kleine Powereule ist nicht nur gut gegen Cantrips, sie nimmt auch gerne mal ein Schwert und geht treten. Außerdem ermöglicht sie jedes schlechte Wortspiel unter der Sonne. Ich erinnere mich an "Eule mit Keule", "Beule von der Eule", "Eul doch", "Eule mit Weule" und "Eul of Olaz". Außerdem gut: Die Flooded Strand, die mir Nico netterweise geliehen hatte (neben so ziemlich der kompletten weiteren Manabase). In einem Spiel habe ich T1 nichts zu tun, lass den Flooded Strand liegen - und mein Gegner fragt mich, ob ich countern möchte oder nicht. :D


Bearbeitet von Barschrampe, 26. April 2014 - 08:09.

Brumm Brumm


#2 Quentin Coldman Geschrieben 26. April 2014 - 10:49

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Toller Bericht Daumen hoch dafür! Ist in Lübeck öfter mal Legacy? Ist aus Kiel ja nicht so weit und ich hätte gut Lust mal vorbei zu schauen. Vielleicht ist ja einer der lokalen Spieler so nett und kündigt das ganze irgendwie im Forum an damit Spieler aus dem Umland Bescheid wissen :)

#3 Barschrampe Geschrieben 26. April 2014 - 11:03

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Dennis (der Organisatormaster) kündigt die Termine immer auf http://www.magic-hl.de/forum/ an.


Bearbeitet von Barschrampe, 26. April 2014 - 11:04.

Brumm Brumm


#4 Powerstasis Geschrieben 27. April 2014 - 16:48

Powerstasis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 60 Beiträge

Wie konntest du im letzten Spiel Mindcensor spielen um dich vor den Tokens zu retten wenn du doch alle 3 rausgeboarded hast? :)



#5 Barschrampe Geschrieben 28. April 2014 - 08:18

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Stimmt, da passt was nicht. Ich habe meine Notizen schon weggeworfen, aber der Flieger, der später gewonnen hat, war definitiv ein Mindcensor. Evtl habe ich nur 2 von 3 rausgeboardet.


Brumm Brumm


#6 Mr-Jace Beleren Geschrieben 28. April 2014 - 18:04

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge
Ich würde mich freuen ein paar Lübecker in Kiel zu begrüßen zu dürfen.
Ich poste schon immer fleißig bei euch im Forum ;)
Das nächste Legacy wird wohl wieder parallel zum Game Day (Standard) sein.
Welches wohl am 24 Mai sein wird aber dazu die Tage mehr.

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#7 Choke Geschrieben 28. April 2014 - 18:43

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

 

Runde 1 gegen Dennis mit Elfen: 


In Spiel 3 boarde ich (endlich) die Spirits, Gaddocks und die Canonists. Es gehen die Aven Mindcensor, Sword of Fire and Ice, Sword of Light and Shadow und zwei Pridemages.

 

2-1

 

Gratuliere zum Ergebnis, mich interessiert die Entscheidung vs Elfen die Mindcensoren rauszuboarden, was war da der Gedankengang dazu?



#8 Barschrampe Geschrieben 30. April 2014 - 13:43

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge
Mein Gedanke war, dass ich ihn am Zenit hindern muss, allerdings nicht am Fetchen. Ersteres kann Gaddock Teeg auch, und der kommt eine Rinde früher, was entscheidend sein kann. Natürlich ist der Vogel der bessere Prügelmeister, da Elfen keine Flieger spielen. Man kann sich hier sicher streiten, was besser kommt.

Brumm Brumm


#9 vogel1 Geschrieben 30. April 2014 - 17:34

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

Äther Vial und Rishadan Ports zu cutten, scheint ja echt super zu sein, du hast damit ja ein Turnier gewonnen. 

Dryad Militant und Familar sind vermutlich echt besser. 

Hast du mal darüber nachgedacht, wahlweise Stoneforge oder Thalia gegen Squadron Hawk zu tauschen?



#10 Barschrampe Geschrieben 01. Mai 2014 - 17:18

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Ich würde das nicht überbewerten. Es sind ja schließlich nur 16 Leute am Start gewesen und von denen haben mehrere eher ungewöhnliche Decks gespielt. Gegen Jund oder BUG musste ich z.B. nicht ran, und es konnte nur einer meiner Gegner überhaupt countern. Das sind normalerweise die Situationen, in denen die Vial sehr stark ist. Ich bin auf jeden Fall erst einmal ermutigt und spiele das Deck erst einmal weiter.


Brumm Brumm






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.