Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy Unbannings 28.04.2014


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
58 Antworten in diesem Thema

#1 Accendor Geschrieben 27. April 2014 - 11:44

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Warum wurde Survival of the Fittest damals gebannt und weswegen steht es aktuell noch auf der Liste?


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#2 Das Kapital Geschrieben 27. April 2014 - 12:15

Das Kapital

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 205 Beiträge

Weil das Format bis Ende 2010 durch Survivalvarianten in nicht mehr hinnehmbarem Maße dominiert wurde. Die Karte repräsentiert alles, was Wizards ungern sieht, nämlich Kombopotential und Tutoring. Zur damaligen Zeit war der Ban fraglos und eindeutig richtig und auch notwendig. Fraglich ist dennoch, ob die Banwürdigkeit aufgrund des heute verfügbaren Kartenpools (v.a. Deathrite, RIP, Gravedigger, Surgical) sowie dem allgemein höheren Powerlevel noch besteht, ich würde das fast verneinen. Der Grund, warum es trotzdem noch auf der Banliste steht, ist derselbe, warum auch Mind Twist und Blackvise noch auf dieser stehen - nachdem das Misstep-Experiment (dessen Intention eine hehre war) gescheitert ist, hat Wizards Legacy wohl aufgegeben.



#3 Accendor Geschrieben 27. April 2014 - 12:57

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ok, danke schon einmal dafür - gibt es das ganze eventuell noch genauer? WAS war an Survival denn so broken? Was für Combos wurden damit erlaubt, was wurde gespielt und hat so stark dominiert?


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#4 Fingore Geschrieben 27. April 2014 - 13:05

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Ok, danke schon einmal dafür - gibt es das ganze eventuell noch genauer? WAS war an Survival denn so broken? Was für Combos wurden damit erlaubt, was wurde gespielt und hat so stark dominiert?

 

Das Deck konnte einfach aus sehr viele Silverbullets Spielen als One-Off.

Ausserdem macht es schnell über mehrere Vengevine den Sack dicht, holt sich Turn 3 Loyal Retainers Iona Shield of Emeria .

Turn 3 mit 3 Vengevines anzugreifen und nur nen paar Mana und Eine Karte Dafür ausgeben ist halt stark.

Schlechte Kreaturen waren dank Surviaval kein Problem und konnten in das situativ beste umgewandelt werden.



#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 27. April 2014 - 14:55

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge
Hier mal ein paar Links fuer Dich Accendor inklusive der offiziellen Begruendung. Zu der Zeit des Bans waren ca. die Haelfte der Top 16 grosser amerikanischer Events Survival Decks. Im Prinzip waren das Tempodecks mit einer extrem schnellen comboesqen Winoption, also Konsistenz, Protection, Combo und Flexibilitaet in einem. Man konnte zusaetzlich die Comboes mischen also bei B noch Necrotic Ooze Combo zocken und bei W (Bant Survival) Loyal Retainers. Hier mal Links auf zwei exemplarische Turniere Ergebnisse:

http://www.eternal-central.com/?p=944
http://www.eternal-central.com/?p=1043

Thread fuer Survival Necrotic Ooze Decks:
http://www.mtgsalvat...c-ooze-survival

Thread Vengevine Survival Decks (von dort aus existiert auch ein Link auf das mtgthesource Forum und den wesentlich besseren UG Madness Thread):
http://www.mtgsalvat...gevine-survival

Caleb Durward Deck:
https://sales.starci...hp?DeckID=43134

Offizielle Ban Erklaerung WotC:
http://www.wizards.c...ly/feature/122l

Offizielle Ban Ankuendigung WotC:
https://www.wizards....ly/feature/122k

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 27. April 2014 - 15:00.


#6 Juser Geschrieben 27. April 2014 - 15:34

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge

Hier ist auch noch ein lesenswerter Artikel, der die vielseitigen Stärken von Survival-Decks zur damaligen Zeit anhand 4 verschiedener Builds (die alle in den SCG Top 8 landeten) behandelt: https://www.wizards....tg/daily/td/114

 

Gemeinsam sind immer die 3 Schlüsselkarten: Basking Rootwalla, Vengevine und Survival of the Fittest. Der Boom kam also erst mit dem Druck des Vengevine und es wurde vor dem Ban auch spekuliert, ob nicht dieser anstelle von Survival dran glauben muss.


Bearbeitet von Juser, 27. April 2014 - 15:35.


#7 TheRiedl Geschrieben 27. April 2014 - 16:51

TheRiedl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 383 Beiträge
Black Vise u. Mind Twist sind zu Recht gebannt. Mind Twist ist eine Karte die Controlmirrors gewinnt wenn sie resolvt. Ritual, Ritual into Mind Twist ist nicht der Grund warum sie gebannt ist.

Black Vise tötet jedes Controldeck, das nicht 4 Abrupt Decay spielt. Also Miracle vl tot, außer es spielt Thopter Combo und selbst da bin ich mir nicht sicher. Und zu welchem Preis? Es wird dadurch keine neuen Decktypen geben, sondern bestehende Aggrodecks wie Burn etc. werden einfach Black Vise im MD/ SB spielen.
  • ___ hat sich bedankt

Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.


#8 Kathal Geschrieben 27. April 2014 - 18:46

Kathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge

Über den Twist und Vise wurde eh schon gesprochen, mich würde eher interessieren warum immernoch Frantic Search auf der Liste steht. Die brokene Combos dürfte es eh nicht (mehr) geben.

 

Lg,
Kathal



#9 Merdog Geschrieben 27. April 2014 - 19:18

Merdog

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

Hallo zusammen, morgen sollen ja die neuen Legacy Unbannings stattfinden.

Was vermutet Ihr, welche Karten entbannt werden bzw. gebannt werden?

Ich persönlich tippe auf ein Unbanning von Survival of the fittest, da sie nicht zu stark ist, aber die grünen Decks, bzw. Nicfit und co. wieder etwas pushen kann ;)

 


Bearbeitet von Merdog, 27. April 2014 - 19:18.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-


1325_large.png


#10 Pharao Geschrieben 27. April 2014 - 19:39

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
Ich würde bei einem Unban von Survival sicherlich keine Grütze wie NicFit spielen, sondern obv. Vengevival.

Ich glaube aber, dass sich nichts ändern wird.

Bearbeitet von Pharao, 27. April 2014 - 19:49.

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#11 Goblin Welder Geschrieben 27. April 2014 - 19:46

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

Ich hoffe wie immer auf einen Unban von Earthcraft und Mind Twist...

 

Earthcraft ist zwar mit Squirrel Nest infinite usw., aber wir haben schon genug 2 Karten-Kombos von gleichem, wenn nicht sogar höherem Powerlevel. Da würde ein Unban sicherlich nicht viel kaputt machen.

 

Mind Twist kann man sich natürlich drüber streiten, weil das so gut gegen Control ist, aber Control ist blau und blau hat genug Counter, Misdirections usw. dagegen. Mind Twist ist ja erst ab 4 Mana Hymn to Tourach überlegen und wenn man bedenkt, dass man für 4 Mana auch Jace TMS und ähnliches Zeug kriegt, finde ich das durchaus fair.

 

Leider sieht Wizards das erfahrungsgemäß anders...


Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#12 IronM0ps Geschrieben 27. April 2014 - 19:55

IronM0ps

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge

also ein Mind twist unbanning halte ich für undenkbar.

 

Pox Varianten und ähnliche Decks würde sich sehr darüber freuen und auch early sprich T1, Dark Ritual into mind twist und T2 hymn ist schon krass grob...



#13 Sedris Geschrieben 27. April 2014 - 20:20

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Es wird wahrscheinlich nichts passieren, am ehesten wird noch Earthcraft unbanned. Ansonsten kann ich mir wenig Zeug vorstellen bei dem sich Wizards trauen würde es zu unbannen/bannen und glaub auch, dass sie einfach kein großes Interesse an Veränderungen im Format haben, seit dem Mental Misstep ban ist ja so gut wie nichts mehr passiert (Land Tax unban war jetzt nicht wirklich was relevantes).


Bearbeitet von Sedris, 27. April 2014 - 20:21.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#14 Quentin Coldman Geschrieben 27. April 2014 - 20:28

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Ich persönlich hoffe auf den Strip Mine Unbann :D

Aber mal im Ernst die Legacy Bannliste ist ziemlich gut durchdacht, könnte maximal den Survival Unbann vorstellen, wünsche mir aber dass sie gebannt bleibt. Earthcraft fände ich auch ziemlich funny, schließlich sind auch Kombos mit Painter und Grindstone möglich die genauso schnell gehen. Gebannt wird denke ich nichts, da mir keine Karte einfällt die den Bann verdient hätte (auch TNN nicht)

#15 Goblin Welder Geschrieben 27. April 2014 - 20:30

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

also ein Mind twist unbanning halte ich für undenkbar.

 

Pox Varianten und ähnliche Decks würde sich sehr darüber freuen und auch early sprich T1, Dark Ritual into mind twist und T2 hymn ist schon krass grob...

 

Naja, T1 Dark Ritual into Thoughtseize + Sinkhole, T2 Hymn ist jetzt nicht wesentlich fairer... Ganz zu schweigen von T1 Hymn und T2 Hymn... Ich denke nicht, dass Pox dadurch direkt zum DtB werden würde...
 


Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#16 hoempes Geschrieben 27. April 2014 - 21:00

hoempes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 233 Beiträge

Ich denke das Black Vise von der Ban Liste genommen werden könnte.



#17 Juser Geschrieben 27. April 2014 - 21:08

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge

also ein Mind twist unbanning halte ich für undenkbar.

 

Pox Varianten und ähnliche Decks würde sich sehr darüber freuen und auch early sprich T1, Dark Ritual into mind twist

 

2:2 abtauschen ist jetzt nicht so imba, sondern in dem Fall einfach nur ne schlechtere Hymn.
 


Bearbeitet von Juser, 27. April 2014 - 21:08.


#18 Radon Geschrieben 27. April 2014 - 21:18

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Ich denke das Black Vise von der Ban Liste genommen werden könnte.

 

Nie.

 

Schon mal Turn 1 on the Draw abbekommen? Pusht ausserdem vieles was nicht Control heisst zu hart.



#19 aeonflux Geschrieben 27. April 2014 - 21:31

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge

Nie.

 

Schon mal Turn 1 on the Draw abbekommen? Pusht ausserdem vieles was nicht Control heisst zu hart.

 

Schonmal Turn 10 getopdeckt? Lel.


In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#20 Radon Geschrieben 27. April 2014 - 21:44

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Wird trotzdem nicht entbannt ;)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.