Zum Inhalt wechseln


Foto

Runechanting Merfolk

AggroControl Merfolk Tribal Runechanters Pike Ponder Preordain Counter

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 DragooNick Geschrieben 30. April 2014 - 16:28

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.956 Beiträge

1. Einleitung

Hey,

nachdem ich es endlich aufgegeben habe mein Merfolk Deck mit der Layline of Anticipation zu spielen, versuche ich wieder etwas extravagantes mit den Fischen :D

Die Farben {GU} sind kein Diskussionsthema! Lediglich die einzelnen Cardchoices in den Farben sollen besprochen und eventuell verbessert werden. ;)

 

Mittlerweile spielen wir kaum noch 1vs1, dafür umsomehr Multiplayer, von 2Headed über Pentagram bis FFA, aber man will ja auch im 1vs1 nicht nur verlieren, daher kein reines MP Deck :)

Meta

{R} Gobblins Legacy,

{W} Soul Sisters Modern, {W} Else Soldiers,

{G} Shamans, {W} {U} {B} Spirit Tokens, {RW} Allies

{W} Kithkins & Tokens, {G} Elves, {U} DrakeControl, {R} Aggro, {0} Affinity

{WU} CounterTop Peasant, {UR} AggroControl Pauper,

{B} Skeletons, {WU} ComboControl, {U} Unblockable, {BG} Infect Pauper

Subjektive Stärkeeinschätzung absteigend

 

Außerdem gilt wie eigentlich immer gilt bei mir Flavor > Power (zumindest bis zu einem gewissen Grad!)

Zudem versuche bei Modern Art Karten zu bleiben und teure Karten zu vermeiden! Also bitte keine Vorschläge wie z.B.: Moat etc ^^"

Aber ihr dürft natürlich optimale Choices vorbringen, am besten sie stehen nicht auf der Reserved List!

Ich entscheide dann je nach eigener Präferenz, Flavour oder Muse, ob ich es investieren will oder nicht ;)

 

2. Deckliste

Stand: 30.04.2014

Deck: Runechanting Merfolk

 

3. Choices

3.1 Runechanter's Pike

3 Runechanter's Pike -> Obwohl sie Core des Decks ist und wir immer eine haben wollen, nur 3 da wir kaum 2 wollen und genug Filter haben

3.2 Dschungelgewässer

4 Breeding Pool ColorFix
4 Hinterland Harbor ColorFix
2 Flooded Grove ColorFix
2 Alchemist's Refuge für längere Multiplayer Games (eventuell raus?)
7 Island

3.3 Merfolk

4 Cursecatcher -> Creature + Counter in einem
4 Augur of Bolas -> Macht CA und hilft uns schneller die Pike zu stärken
2 Coralhelm Commander -> Manasink + Evasion
4 Master of the Pearl Trident -> Islandwalk + Lord
3 Cold-Eyed Selkie -> Islandwalk + CA

3.4 Runechanting

3 Preordain -> CQ und Munition für die Pike
3 Ponder -> CQ und Munition für die Pike
4 Aquitect's Will -> sorgt für zuverlässigen Islandwalk Munition für die Pike
4 Counterspell -> Hardcounter
4 Simic Charm -> Sehr variable Spotprotection
3 Voidslime -> noch 1 Tick besser als der Counterspell

 

4. Changelog

Changes

rein

raus

 

Vielen Dank für eure Hilfe :]


Bearbeitet von DragooNick, 30. April 2014 - 16:28.


#2 Balu-86 Geschrieben 03. Mai 2014 - 16:55

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Servus

 

1.: Das Deck sieht schon enorm stark aus. Ich glaub das Performt auch entsprechend

 

2.: Sachen die mir aufgefallen sind:

- Du spielst nur 19 länder, was mnm bisschen wenig ist....mit U brauchst du eigentlich konstant deine Landdrops .... und wenn Lonely sandbar spielst, die du im Lategame cyclen kannst, find ich 21 Länder wirklich die Untergrenze.....auch das Refuge seh ich kritisch, weil du eigentlich bis dahin schon finishen solltest.

- Warum keine Lord of Atlantis? die sind enorm stark (was du ja weißt, weil du ja 4 Master spielst) und außerdem haben sie das coole alte design. Gleichzeitig sind sie wegen Timeshift auch Modern-Legal

- Solang du Counterspells spielst, solltest du keine Manasink brauchen, weshalb ich Coralhelm Commander als eher schwach sehe.

- In meinen Augen ist der Master of Waves noch ne nette Lategamekarte.....außerdem kannst du überlegen zusätzlich zum Arcitect's will evtl 2 Spreading Seas spielen könntest.

 

Unterm Strich sollte dich dein Deck aber nicht wirklich enttäuschen ;)

 


Bearbeitet von Balu-86, 03. Mai 2014 - 16:55.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#3 Are_you Geschrieben 03. Mai 2014 - 21:20

Are_you

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Also es gibt nen neuen CC1 Fisch. Triton Shorestalker kann auch ohne Lord (zum Beispiel nach nem Sweeper) die Pike zum Gegner tragen.

Zum Deck ansich:

Ob das ganze ohne Æther Vial funktioniert weis ich nicht. Du willst ja druck mit deinen Kreaturen erzeugen, aber um Counterspells zu spielen brauchst du dein Mana. Ob da Alchemist's Refuge ausreicht, bin ich mir nicht sicher.

 

Vielleicht kannst du mehr Cantrips Spielen um mehr Karten zu ziehen und so die Pike noch größer zu machen. So werden spätere Kreaturen noch gefährlicher.

Gitaxian Probe und Remand fallen mir da noch ein.

 



#4 Schaufelbagger Geschrieben 04. Mai 2014 - 00:49

Schaufelbagger

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 11.121 Beiträge

Also ich finde es sind viel zu viele Counter und sonstigen Spells. Gerade im Multiplayer sind Counter noch weniger stark als im  1 vs. 1 und die ganzen CQ-Karten finde ich nicht so prall, da sie Mana binden mit dem du Fische legen könntest, welche du stattdessen spielen solltest. Ich würde persönlich jedenfalls massiv viel streichen, da ich dein Deck nicht so gefährlich finde wie die Anderen hier. Klar hast du viele Counter, aber wenn der Gegner diese umspielen kann, oder aber einfach wartet bis du kein Countermana offen hast, bringen die nichts mehr.

 

Streichen würde ich daher (jeweils komplett):

 

Cursecatcher - Er ist eigentlich absolut top, aber ich halte seine Stärke, den Sac-Effekt, für zu schwach im MP. Was willst du damit groß countern? Zudem kann der Gegner ihn auch einfach umspielen, wodurch er eine 1/1 Wurst ist.

 

Ponder - Macht alleine nichts und bindet Mana. Ich hab immer lieber einen Lord auf der Hand als eventuell einen zu finden, wo ich dann sogar überlegen muss ob ich den nehme, wenn die anderen beiden Karten Mist wären.

 

Preordain - Auch hier hab ich lieber gleich den Lord als drauf zu hoffen einen zu finden.

 

Alchemist's Refuge - bei so wenig Ländern wirst du den Effekt praktisch niemals nutzen können, kann also raus.

 

Augur of Bolas - Du hast eh nicht so viele Kreaturen und er zwingt dich die paar noch unter die Bib zu legen.

 

Cold-Eyed Selkie - Hier wäre Sygg, River Cutthroat besser, da er auch passiv Karten ziehen lässt wenn dein Gegner A auf Gegner B nen Lightning Bolt spielt. Leider legendär, daher eventuell ein Splitt aus beiden Kreaturen.

 

Coralhelm Commander - bindet einfach zu viel Mana und ist daher hinter dem Lord of Atlantis zu spielen, auch wenn er theoretisch fliegen kann (hier hast du, wenn das der Grund ist, Gaea's Skyfolk als Alternative).

 

Voidslime - Kostet einfach zu viel Mana, was du normalerweise nicht offen haben willst.

 

Aquitect's Will - ist deutlich schlechter als Ausbreitendes Meer, welches immer eine Karte zieht und den Gegner zudem von Farben abschneiden kann. Kompensiert daher auch das Cutten vom Voidslime etwas, da man den Gegner so bereits vorher am Casten bestimmter Karten hintern kann.

 

Runechanter's Pike - Gibt dem Deck zwar seinen Namen, is aber eigentlich nicht wirklich gut. Bindet zudem sehr viel Mana und braucht zu viel Setup. Es nötigt dich deine Spells zu wirken, auch wenn du es eigentlich gar nicht bräuchtest.

 

Müsste dann so grob 29 freie Slots sein, dafür rein könnten:

 

4 Lord of Atlantis - sehe ich in nem Merfolk-Deck sowohl spielerisch, als auch Flavortechnisch einfach als Pflicht an.

 

4 Länder - 21 sollten es halt dann doch sein.

 

4 Master of Waves - der gibt dir im Merfolk einfach deutlich mehr Reichweite, da er gern mal mit 7 Token kommt. Gerade im Multiplayer gewinnt er gerne alleine.

 

4 Ausbreitendes Meer - hab ja bereits geschrieben wieso das besser wäre.

 

4 Kiora's Follower - Flavor (grün/blau) und er rampt dich wenns nötig ist. Ich find den super ^^

 

3 Merrow Commerce - Hauen gehen und blocken können ist im MP durchaus nett, zudem rampt der Follower dich mit der Karte auch zweimal.

 

2 Sygg, River Cutthroat - Einen Selkie würde ich drinnen lassen, da Sygg leider legendär ist. Ansonsten ist er besser, da er mehr Toughness hat und auch passiv zieht und das für ein Mana weniger.

 

4 Merrow Reejerey - Lord mit nettem Effekt wenn du mehr Merfolk castest.


UMYtCuY.jpg

ehemals Thunfisch                                                                    "Retro, [...] der Gott der Magicspieler" - Orca-

 


#5 DragooNick Geschrieben 05. Mai 2014 - 02:41

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.956 Beiträge

@Balu-86

Ja es lief in den 1. Testgames, die leider 1vs1 waren ziemlich gut muss ich sagen. Zugegen verliere ich lieber mit zu wenig Mana als zu viel, daher richte ich mich stark an meiner Kurve und muss sagen das ich bei den Kosten und der Massen an CQ wirklich nicht mehr brauche! das Refuge is mehr ne PetKarte, ja die kommt vllt raus, wenn ich merke das ich sie nie einsetze.

Ich mag weder das Artwork vom Lord of Atlantis, noch das alte Kartendesign, daher ist es eine ledigliche "optische" entscheidung, außerdem will ich ganz gezielt keine xx Lord Liste spielen ;)

Gerade im Multiplayer, denke ich ist es mit dem Coralhelm Commander ganz geschickt, aber das will ich testen bevor er fliegt.

Den Master of Waves mag ich persönlich weniger, denke wenn ich eine Lategame Karte brauche und deinen Rat über mehr Länder befolge kommen 2 Prime Speaker Zegana rein!

 

@Are_you
Ja bei den CC1 Fischen war ich mir auch unschlüssig, der aktuelle Cursecatcher ist nur zum verlängsamen der Gegner, alternativ wäre Cosi's Trickster der von dir erwähnte Triton Shorestalker, oder die neue Dakra Mystic.

Æther Vial will ich aus 2 Gründen nicht spielen: 1. Nicht nötig für das Deck, 2. der Preis

Für Gitaxian Probe und Remand fehlt mir jeglicher Platz, denke die Counter und Cantrips die ich bereits spiele sind stärker.

 

@Retrorama

Tut mir Leid du schlägst genau das vor was ich absolut nicht spielen will :)
 

Ich wollte kein Merfolk Deck mit Runechanter's Pike spielen, sondern die Runechanter's Pike mit Merfolk :D

Hoffe das ergibt für dich ein wenig Sinn, daher bleibt die Basis!

Gegen das mehrfach vorgeschlagene Ausbreitendes Meer habe ich mich entschieden, da es nicht für die Pike zählt.

Merrow Commerce macht mir persönlich viel zu wenig, selbst mit den von dir vorgeschlagenen Karten.

Kiora's Follower hat Flavor, aber macht für mich nichts brauchbares :/

An Sygg, River Cutthroat stört mich nur der Flavor, seine ColorIdentity ist eben Schwarz x) Könnte man mit dem schwarz Splash noch etwas sinnvolles anfangen? :D

 

Eventuell 2 Lim-Dûl's Vault :D


Bearbeitet von DragooNick, 05. Mai 2014 - 02:48.


#6 Schaufelbagger Geschrieben 05. Mai 2014 - 05:33

Schaufelbagger

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 11.121 Beiträge

Du musst doch kein schwarz splashen, er ist auch mit Doppel-Blau bezahlbar.


UMYtCuY.jpg

ehemals Thunfisch                                                                    "Retro, [...] der Gott der Magicspieler" - Orca-

 


#7 DragooNick Geschrieben 05. Mai 2014 - 10:54

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.956 Beiträge
Das ist mir durchaus bewusst, dass ich es nicht muss!
Aber hierbei geht es um den Flavor und die ColorIdentity sollte eben bei Simic bleiben oder dann komplett auf bug changen, aber vllt teste ich ihn trotzdem mal ;)

#8 DragooNick Geschrieben 27. Mai 2014 - 00:33

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.956 Beiträge

Hab noch ein wenig mit der aktuellen Liste gespielt und denke das der Cursecatcher sicherlich gehen kann, aber ob

Dakra Mystic Macht die Pike stärker und stört den Gegner oder

Triton Shorestalker der den Schaden der Pike sicher an Ziel bringt,

bin ich immer noch unschlüssig, werde ich eventuell einfach testen! Außerdem nochmal die Frage lohnt es eventuell Lim-Dûl's Vault zu spielen?







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: AggroControl, Merfolk, Tribal, Runechanters Pike, Ponder, Preordain, Counter

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.