Entchantress
Enchantress ist im Modern nicht spielbar, es fehlen zu viele Karten. Argothian Enchantress und Enchantress's Presence sind aktuell nicht zu ersetzen. Die Mesa Enchantress und Verduran Enchantress sterben einem unter den Fingern weg bevor man auch nur eine Karte gezogen hat.
Jetzt kam die Eidolon of Blossoms raus und sie bietet zumindest die Möglichkeit es zu Versuchen im Modern Enchantress zu spielen.
Warum ist Eidolon eine Option, die man ziehen kann, obwohl sie selbst kein Shroud hat? Durch Ihren Subtyp Enchantment wird Sie für mich interessant und spielbar, denn Greater Auramancy gibt uns diesen Schutz für den Eidolon. Da dieses Deck aber nicht auf den unbedingten Kartenvorteil angewiesen ist, kann man es auch ohne den Eidolon spielen.
Die Mana Base/Beschleunigung
Das Deck spielt 22 Lände, da es einige Decks gibt die mittlerweile stark auf Blood Moon oder Karten wie Molten Rain und Fulminator Mage und dieses Deck nicht auf viele komplizierte Manakosten kommt, sind Duallands in meinen Augen nicht in Massen nötig. Mit den 3 Fetchies und den 3 Duals komme ich sher konstant auf alles Mana was ich benötige.
Dazu kommt die Manabeschleunigung die gleichzeitig Fixing ist. Deswegen spielt dieses Deck auch mehr Forests als Plains. Utopia Sprawl beschleunigt das Deck, Abundant Growth ist eher zum Manafixing gedacht und ersetzt sich von selbst in unserer Hand.
Hate Hate Hate
Das Deck bedient sich einfach allen Hate Karten die es als Enchantment gibt und kann auch schon im Main Board einige spielen. Der Platz ist da und die Strategie die ich beabsichtige zu spielen basiert darauf, allen Gegnern das Spiel total zu zerstören. Dazu bietet Greater Auramancy momentan den absoluten Schutz für alle Enchantments. Dadurch, dass es im Meta keine Decks gibt die Karten wie Back to Nature notwendig machen werden sie Momentan nicht gespielt. Ersetzt werden diese Karten durch Karten wie Wear // Tear und Abrupt Decay, welche aber keine Power haben wenn 2 Auramancys liegen.
Aber auch wenn der Gegner es schafft Greater Auramancy zu zerstören hat er immer noch nicht angefangen die eigentlichen Probleme zu lösen.
Die Hate Karten:
Eine meiner absoluten Lieblingskarten, Leyline of Santity spielt jedem Combo Gegner übel mit. Da 95% aller Decks sich im Mainboard drauf verlassen, dass die Leyline nicht Main gespielt wird kann diese Karte Game 1 sofort gewinnen. Mit Greater Auramancy dazu kann es bedeuten, dass der Gegner auch Game 2 zusammen schiebt, je nachdem wieviel Bounce (oder ähnliches) er überhaupt boardet.
Stony Silence und Affinity weint sich die Augen aus. Eigentlich ist es ein Unding diese Karte im Main Board zu spielen und warum macht man es? Weil man es kann!
Dazu spielt man mit Oblivion Ring natürlich eine Allzweckwaffe, gegen alleswas man vorgesetzt bekommt und vor allem für den Fall, dass der Gegner mit einer Detention Sphere um die Ecke kommt.
Gegen Kreaturen spielt dieses Deck, mit Ghostly Prison und Sphere of Safety zwei riesige Hate Karten. Dadurch, dass mit Ausnahme von 22 Ländern, nur Enchantments spielt gespielt werden kann das Deck schon sehr schnell den Gegner zwingen pro Kreatur 2stellige Manakosten auf zu wenden um an zu greifen.
How to Win
Die Winconditions sind sehr einfach gehalten, wie auch im Legacy ist Sigil of the Empty Throne eine der Win Conditions. Daneben setze ich auf Luminarch Ascension, es sollte durchaus möglich sein durch Prison und Sphere seine Lebenspunkte zu schützen, so dass die Ascension recht schnell Marken bekommt. Dann sind 2 Mana für 4/4 Engel sehr fair. Darüber hinaus spielt das Deck 2 mit [card] Heliod, God of the Sun[/card] eine Kreatur die recht schnell selbst angreifen können sollte und sonst einfach Tokens generiert.
Bonus
Dazu kommen noch die Bonus Karten, die dem Deck zusätzlichen Schutz und Kartenvorteil oder ähnliches verschafft. Greater Auramancy schützt die Gesamte Strategie zusätzlich ab. Dadurch das die wichtigen Enchantments Shroud haben kann unsere Strategie schwer angegriffen werden. Dazu kommt mit Eidolon of Blossoms eine Karte die uns den Kartenvorteil verschaffen soll um auch im Late Game immer Antworten zu haben und die Strategie ab zu sichern.
Das Deck
Das Sideboard
Zunächst mal spiele ich im Sideboard die Hate Karten mit denen ich im Mainboard meine Playsets auffüllen kann. Leyline of Sanctity, Oblivion Ring und [card]Stony Silence[card]. Daneben kommen 3 Karten für mich ergänzend dazu die ich Main einfach nicht spielen möchte, weil sie doch zu Situativ sind. Dabei ist [card]Rest in Peace[/card] noch die Karte dich ich mir am ehesten auch Main vorstellen könnte. Nevermore und [/card]Boros Charm[/card] dagegen sind wirklich nur dann Sinnvoll wenn uns einzelne Karten auffallen die unbedingt gehandelt werden müssen.
Beim Boros Charm ist zu beachten, dass man eigentlich keinen Zugang zu Rot spielt. Wenn dieser, rein Geboardet wird, dann muss man sich gewahr sein das man nur 8 Outs spielt um ihn zu casten, was in manchen Match-Ups aber durchaus relevant sein könnte um die Strategie zu schützen.
Ideen/Gedanken
Im Moment denke ich darüber nach ob ich 4 Path to Exile spielen soll. Als 1 Mana Removal ist es einfach stark und eventuell über den Oblivion Ring zu sehen. Allerdings ist es eben nur Antwort für Kreaturen, unterstützt dieSphere of Safety nicht und gibt dem Gegner 1 Land.
Noch bin ich auf der Suche nach einer anderen Lösung im 1 Manabereich für Abundant Growth, es wäre mir lieber zusätzliches Mana zu generieren. Leider bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden. Hat jemand da eine Idee?
Gegebenenfalls würde ich ein Tutor gut machen, deswegen denke ich über den Idyllic Tutor nach, bin mir aber nicht sicher wie wichtig er für mich sein könnte.
Leider sind es bis jetzt nur Gedankenspiele und ich habe noch keine Match Praxis sammeln können. Da ich diese Feinheiten aber am besten beim spielen herausfinde, bleibt es bis jetzt bei Gedankenspielen. Deswegen bin ich für eure Meinung/Ideen dankbar, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen da sinnvolle Entscheidungen zu treffen.
Ich hoffe es hat euch Spass gemacht.
Gruß
Naglass