Gegen Combo hat man Probleme, weil man nicht mit der Hand interagieren kann und die Gegner meistens genug Zeit haben, um Hate herumzuspielen.
Gegen Ad Nauseam helfen Runed Halo (auf Lightning Storm), Nevermore (auf Ad Nauseam), Worship und Curse of Exhaustion (Ich bin kein Fan von Rule of Law, weil sie einen selbst zu sehr behindert). Wenn man eine Leyline of Sanctity (die ich insgesamt 4x spielen würde damit man sie in den Problemmatchups auch hat) im Spiel hat und diese durch Greater Auramancy beschützt hat, können sie eigentlich nur durch Laboratory Maniac gewinnen und den kann man dann mit Nevermore benennen.
Daneben behindert Stony Silence das Deck auch, sodass man Zeit gewinnt. Man hat ja auch einen Haufen Karten die man rausboarden kann (die ganzen Prison-Effekte).
Grishoalbrand ist meistens zu schnell. Man muss schon das Rest in Peace on the play haben, ist meine Erfahrung.
edit: Ich selbst probiere ja immer noch mit dem Schwarzsplash herum, weiß aber nicht ob das überhaupt noch zeitgemäß ist. Brain Maggot hilft schon gegen viele schlechte Matchups, allerdings wenn ich mir die Decks To Beat so ansehe, glaube ich dass man gegen viele Decks zu langsam ist. Damit ihr wisst wovon ich rede, hier meine letzte Liste:
Hier mal meine Einschätzung zu den Matchups gegen die DTB:
Jund/Abzan: Gegen Midrange hat man es relativ schwer dank Discard/Removal. Hier bin ich froh, die Leylines main zu haben um gegen den Discard anzukommen. Dazu erweist sich Greater Auramancy als hilfreich. wenn man hinbekommt, beide Karten vom Start weg zu haben, sollte man eine chance haben.
Burn: Auch hier helfen die Leylines, das problem ist dass Burn immer mehr auf billige effiziente Kreaturen geht und da sind wir zu langsam.
Affinity: Sehe ich als ein Problem-Matchup. Die ganzen Taxing-Effekte helfen nicht, weil Affinity auch bequem mit einer großen Kreatur angreifen kann. Darum auch die 4 Stony Silence im Board.
Eldrazi: Da habe ich noch wenige Erfahrungen gemacht.
Infect: Genauso wie Affinity, wenn eine Kreatur jede Runde angreift, kann man das schwer verhindern.
Merfolk: Hier sollte Ghostly Prison eigentlich den Sack zumachen, wenn aus dem Board dann noch Choke dazu kommt.
Dredge: auf Rest in Peace / wheel of sun and moon hoffen.
Jeskai Nahiri: Nahiri nervt, weil alles Enchantments sind, die entfernt werden können. Hier sollten die Brain Maggots abhilfe schaffen.
Death Shadow Zoo: gleiches spiel, eine große Kreatur die uns das Leben schwer macht.
Es stellt sich also die Frage ob man den Doomwake Giant wirklich noch braucht, da er gegen die etablierten Decks nichts macht. Dafür bräuchte man eine Karte, die das Angreifen eines großen Threads verhindert bzw. eigentlich werden die Threads ja meistens nach dem Angriff gepumpt.
Bearbeitet von MattRose, 02. Oktober 2016 - 07:58.