Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Enchantress


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#21 Assimett Geschrieben 19. Mai 2014 - 18:31

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Ich habe auch mal ein paar Testspiele gemacht und es stimmt schon, was Naglass zum Eidolon sagt. Man spielt es nicht einfach Turn 3 und dann wird es abgeschossen, sondern am besten später wenn man 1-2 günstige Enchantments nachlegen kann und dann zeigt es seine wahre Stärke. Man hat halt einen Haufen Mana und braucht den Carddraw dringend um das Mana auch verwenden zu können.
Das Eidolon sehe ich auch absolut über der Mesa Enchantress, da es für ein Mana mehr 1. selbst eine Karte zieht, 2. selbst ein Enchantment ist und 3. die 2 vorne hat und das alles für ein läppisches Mana mehr.

 

Edit: Ich fange an, dieses Deck zu lieben...

Angehängte Datei  Enchantress.png   759,86K   3 Mal heruntergeladen

 

Man beachte auch den Chat. Das Spiel ging noch 20 Minuten oder so. Ich habe den Fehler begangen und Rest in Peace gelegt, was meinen Emrakul geblanket hat und ich praktisch keine Wincon mehr hatte^^ und da ich mehr Karten in der Bibo hatte als mein Gegner, habe ich ihm das Concede nahegelegt, was er dann auch angenommen hat.


Bearbeitet von MattRose, 19. Mai 2014 - 19:21.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#22 Naglass Geschrieben 20. Mai 2014 - 12:19

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

@Matzekatze1

Also ich finde Emre gut, auch Main Board, weil er mit Nyktos auch schon recht früh kommen kann. Am Heliod hat mich gestört das er beim Suppression Field einfach viel zu teuer wird, außerdem finde ich auch 4 Mana für 2/1 ist schon sehr viel. Emre gleicht außerdem noch einen gewaltigen Nachteil des Decks aus, da ich nur wenige Wincons spiele, kann es durchaus passieren das es mal auf die Karten in der Bib ankommt, wenn meine 2 Sigil gehandelt werden und dann Discard Emrakul macht eben einen Loop in dem ich nichtmehr Decktot gehen kann.

 

@MattRose

Wenn du Rest in Peace liegen hast kannst du danach ein Wheel of Sun and Moon casten, dann triggert immer zuerst das Wheel und du kommst da wieder raus. Wenn beides in dem Fall triggert wird erst das verrechnet was später gespielt wurde. Das Wheel ist auch genau deswegen drin um selbst nicht Decktot zu gehen zumindest in meinen Augen. Nur manchmal eben für den Gegner.

Finds übrigens super das du mal ein Screenshot hochgeladen hast und es mal online getestet hast, ich bin leider kein online Spieler, kann es deswegen nicht, aber wie es scheint läuft es ja ganz gut.

Ich finde auch, dass das Eidolon unabdingbar ist. Man muss eben den richtigen Moment abpassen um es zu spielen, aber wenn es dann da liegt und man auch nur 2-3 kleine Enchantments nachlegen kann, hat es sich schon gelohnt.

Freut mich wenn dir das Deck gefällt.


Bearbeitet von Naglass, 20. Mai 2014 - 12:20.


#23 Michael W Geschrieben 20. Mai 2014 - 12:53

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Peace und Wheel. Da triggert nichts, ausser das Peace wenn es ins Spiel kommt. Wenn beide im Spiel sind und das vom gleichen Spieler, kann er sich aussuchen ob Wheal oder Peace einsetzt, natürlich nur bei dem vom Wheel verzauberten spieler, beim anderen ist nur das Peace wirksam.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#24 Fredl Geschrieben 21. Mai 2014 - 10:43

Fredl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Würdet ihr sagen dass das Deck für Moderneinsteiger geeignet ist? Hab schon öfters bei Prerelease- und Anfängertunieren gespielt. Ich möchte mir jetzt ein Moderndeck zulegen und dieses gefällt mir recht gut



#25 Assimett Geschrieben 21. Mai 2014 - 12:48

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Ich glaube, man muss schon eine gehörige Portion Geduld und gute Nerven haben, um dieses Deck auf Turnieren zu spielen. Ich habe jetzt mehrere Spiele durch Decktod oder Time Out gewonnen...
Zudem gibt es einige Karten, die ein tieferes Formatverständnis erfordern: Bei Nevermore und Runed Halo sollte man die "richtigen" Karten benennen können.

Aber wenn es erstmal nur relativ Casual sein soll, finde ich das Deck sehr gut geeignet, da es sich recht linear spielt und relativ wenig Entscheidungen erfordert. Ich bin im Legacy damals auch mit Enchantress angefangen und habe gerade so einen Nostalgie-Flash von diesem Deck ˆˆ

Travis Woo hat auch eine Liste präsentiert. Von dieser habe ich mir die Temple of Plenty abgeschaut, die sehr nützlich sind, außerdem habe ich die Porphyry Nodes durch Journey to Nowhere, Oblivion Ring und 2 Courser of Kruphix ersetzt, da die Nodes viel zu häufig unser Eidolon gefährden und man das eine oder andere dann nicht ausspielen kann. Zudem hat mir eine Möglichkeit gefehlt, Planeswalker zu handlen, und da braucht man einfach mindestens einen O-Ring.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#26 Naglass Geschrieben 23. Mai 2014 - 10:33

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Also zu Nevermore und Runed Halo kann ich nur sagen, die sind wirklich schwer zu spielen. Ich habe sie selbst auf einem Turnier schon total verzockt, vor allem wenn es gegen Decks geht die eben nicht bekannt sind ist es super schwer die Sinnvoll einsetzen zu können. Ich hab gegen Mill gespielt, das Deck kannte ich nicht und hab im 3ten Spiel Nevermore verschwendet, weil ich Angst hatte, dass mein Gegner Laboratory Maniac spielt (er hatte sich selbst schon ein bisschen gemillt) und dann Runed Halo auf die falsche Mill Karte angesagt, obwohl es bei sinnvoller Überlegung eigentlich die andere hätte sein müssen.

Die sind beide schwer richtig einzusetzen. Gegen Tier1 Decks ist es natürlich einfacher, man kennt die Karten die gespeilt werden, aber auch da sollte man ein bisschen Ahnung haben.

Also den Temple of Plenty werde ich nicht spielen, er kommt immer getappt und ist kein Forest den ich enchanten kann. Klar Scry kann ganz schick sein, wenn man sich ab Turn 5 mal ein Land weg Scryen kann, aber für mich ist er eher zu langsam im Early Game und das möchte ich mir nicht erlauben.

Prophyry Nodes gefallen mir eigentlich ganz gut auch wenn sie später tote Karten sind, aber deinen Vorschlag mit den Kruphix finde ich schon sehr interessant, ich frage mich nur ob er schnell genug ist. Mein größtes Problem sind eben totale Aggro-Decks und da könnten deine Lösungen vielleicht zu lansgam sein, ausserdem rüsten die Nodes ja mehrere Runden ab.

Der O-Ring wird bei mir auf jedenfall wieder rein kommen, weis noch nicht genau wofür aber er ist unabdingbar um gegen Planeswalker was unternehmen zu können.

 

@MattRose

Wenn du deine Liste mal ein bisschen getestet hast würde mich interessieren ob du die Nodes vermisst oder es auch so gegen Aggro geht. Wieviele Idyllic Tutor spielst du eigentlich? ich tendiere dazu 1-2 mehr zu spielen, hadere aber noch weil ich nichts weis was gecuttet werden kann/soll/muss.



#27 Nekrataal der 2. Geschrieben 24. September 2015 - 20:39

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

Nur mal in den Raum geworfen, halte ich auch einen B Splash statt rot für möglich wegen

Mit Myth Realized gibt es ebenfalls eine neue, potentielle WinCon. Hier mal ein schneller Deckentwurf ...

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 24. September 2015 - 20:58.


#28 Assimett Geschrieben 24. September 2015 - 21:26

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Coole Sache. Ich finde die Nykthos aber irgendwie langsam überflüssig, zumindest sind 3 in der Liste viel zu viel.

Ansonsten fehlt es dem Deck irgendwie an card quality, gibt es tatsächlich nicht sowas wie Mirri's Guile im Modern?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#29 Kartenmensch Geschrieben 25. September 2015 - 09:52

Kartenmensch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 195 Beiträge
Keine von den beiden enchantress? Ich finde ohne macht die reine Fokussierung auf enchantements wenig sinn. Und wenn das eidolon sich ohnehin meist das removal fängt kann man das Argument, dass man mit der enchantress ein removalziel einbaut auch eig nicht bringen.

#30 Nekrataal der 2. Geschrieben 25. September 2015 - 11:41

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

Keine von den beiden enchantress? Ich finde ohne macht die reine Fokussierung auf enchantements wenig sinn. Und wenn das eidolon sich ohnehin meist das removal fängt kann man das Argument, dass man mit der enchantress ein removalziel einbaut auch eig nicht bringen.

 

Das Eidolon. Das Eidolon.

 

Über Cream of the Crop hatte ich auch nachgedacht, aber soviele Kreaturen kann das Deck halt nicht zocken. Abundance ist imho einfach zu teuer. Der Effekt ist natürlich schön. Ich hatte auch darüber nachgedacht einfach doch 4 Venduran Enchantress zu spielen, weil der vorgeschlagene Build ja insgesamt mehr Kreaturen hat, die Removal ziehen können, habe dann aber doch davon Abstand genommen, weil sie vermutlich immer noch zu schnell sterben. Im Grunde hätte man mit dem Courser einen - wenn auch schlechten  - Effekt, um Enchantments nach oben zu bekommen. Durch das mehr an Fetchlands lässt sich dies zusätzlich noch manipulieren. Ausserdem ist er ein guter Beater / Blocker mit Lifegain, was gegen das ganze Aggro im Modern hilft. Man kann ihn leicht über einen Slot der eher konditionalen Karten wie Ground Seal, Bow oder eine WinCon bringen. 2x würde ich ihn dann schon spielen


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 25. September 2015 - 11:44.


#31 Assimett Geschrieben 25. September 2015 - 12:02

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Das Eidolon ist sooo viel besser als die beiden formatlegalen Enchantressen. Es zieht sofort eine Karte. Es ist selbst eine Verzauberung, kann also getutort werden und wird von Greater Auramancy beschützt. Das eine Mana mehr reicht da nicht als Gegenargument.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#32 Quathul Geschrieben 26. September 2015 - 11:28

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Anstatt 1-2 nykthos vielleicht 1-2 herald of the pantheon? Bringt ja auch bissel Tempo mit sich und bissel life gain ist ja auch nicht so verkehrt?

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#33 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. September 2015 - 12:34

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

Hauptproblem ist: Er ist selber kein Enchantment :( Da bräuchte man ggf sowas wie Enchanted Evening



#34 Quathul Geschrieben 26. September 2015 - 12:45

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Aber der herald würde schneller die enchantments raus bekommen. Zwar zieht man über ihm keine Karte aber nykthos fühlt sich auf dem Papier gesehen klobiger an. Zumal der herald ggf den ein oder anderen removal zieht, quasi als Köder gesehen. Besser ihn als den eidolon ;)
Ich würde ihn zumindest mal testen

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#35 Arkon91 Geschrieben 28. September 2015 - 11:33

Arkon91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Sobald greater auramancy liegt sollte der herald allerdings das einzige ziel vom gegnerischen removal sein.mit der auramancy juckt das eidollon removal doch eh nicht mehr und damit hat der Gegner ne menge toter handkarten. Was haltet ihr vom nyxvlies Schaf gegen burn? Früher blocker, konstanter life gain und dazu eine verzauberung. Könnte man darüber nachdenken?

#36 Assimett Geschrieben 28. September 2015 - 12:32

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Ich würde wahrscheinlich den kor firewalker spielen obwohl er keine Verzauberung ist , einfach weil er so viel besser als das Schaf ist. Er macht zudem mehr Devotion.
ein Schaf könnte man als Tutortarget spielen aber der Tutor kostet schon 3 und das life bekommt man dann in runde 5...
du darfst auch nicht vergessen dass man 3 leylines Main spielt, d.h. schon ein recht gutes game 1 haben.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#37 Assimett Geschrieben 20. Oktober 2015 - 19:27

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Ich habe mal ein bisschen mit der Abzan-Liste von Nekrataal herum geplänkelt. Nur 3 Matches, aber alle gegen richtige Decks (Grixis Delver, Grixis bzw. UWR Twin) und tatsächlich kann das Deck auch gewinnen :D

Ich habe erst einmal nicht viel geändert, nur das Myth Realized gekickt um Platz für einen Tutor mehr zu schaffen. Man hat ja schon 2 Wincons (Sigil und Blind Obedience) und das Problem ist eher, dass man den Gegner soweit auslockt, dass man ungefährdet Karten ziehen kann und da findet man seine Wincon irgendwann sowieso...

Die Manabase ist noch ausbaufähig. Wie schon erwähnt sind 3 Nykthos viel zu viel. Man will den nie in den ersten 5 Runden sehen. Außerdem kann man kein Utopia Sprawl drauf spielen. Und ich war auch oft so screwed, weil ich nicht konstant meine Landdrops hatte. Das 22. Land würde ich schon spielen. 1 grünes Fetchie und 1 Forest mehr wären angebracht, da man auch gegen Blood Moon safe sein möchte und das Utopia Sprawl nie auf ein Dual casten sollte.
Brain Maggot und Doomwake Giant sind richtig klasse Karten! Ich habe das Gefühl, dass die dem Deck gefehlt haben.
Und Open the Vaults als 1of hat sich auch genau richtig angefühlt, weil sie in grindy Games den Sack immer zumacht.


zum Thema Kreaturen: Also in den meisten Fällen sollte man eh vorher das Greater Auramancy spielen und danach erste das Eidolon. Von daher sind non-Ecnhantment Creatures auch fehl am Platz.

Welche Karten ich noch ins Auge gefasst habe:
Kruphix's Insight als 1-2of um Hände wieder aufzufüllen und im Lategame zu filtern. Macht eigentlich das gleiche wie Abundance, finde ich.
Circle of Protection: Red könnte gut gegen Burn sein, ist aber vllt auch zu langsam da man sie immer erst shrouden sollte. Destructive Revelry kommt gegen uns ja mit 100%iger sicherheit...
Curse of Exhaustion: Ein einseitiges Rule of Law (welches uns ja auch ziemlich behindert) gegen Stormcombo und Ad Nauseam.

alles aber noch ohne Gewähr.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#38 Kalli Geschrieben 13. November 2015 - 19:25

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Das Problem bei Utopia Sprawl ist halt, dass es immer nur das gleiche Mana macht und man auch nur Wälder verzaubern kann. Fertile Ground geht halt auf jedes Land und macht jedes Mana, womit man dann auch einen Blood Moon im SB spielen kann ohne zwangsweise Stomping Ground spielen zu müssen (was man natürlich trotzdem tun kann)

 

Meine Liste schaut grad wie folgt aus:

 

 

Ja, mit dem Herald.

Wenn die Sigil liegt bei liegendem Eidolon kann man mit einem Herald hinterher die meisten Enchantments für ein Mana rausrotzen und zieht immer wieder neue nach. So hat man in einem Zug gern mal 5-6 Engel generiert



#39 Gizmobashor Geschrieben 01. Oktober 2016 - 18:04

Gizmobashor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Habe schon seit längerer Zeit damit geliebäugelt ein Entchantress Deck zu bauen und mit dem Spoiler von Authority of the Consuls musste ich einfach nochmal daran basteln. 

Erstmal die Deckliste:

 

Ich denke mal zu den meisten Cardchoices muss nicht viel gesagt werden, wie z.B. Eidolon of Blossoms, Ghostly Prison, etc. Zum Rest:

 

Authority of Consuls: Endlich mal ein guter 1-drop neben Utopia Sprawl. Hält aggressive, kreaturenlastige Decks eine Runde zurück und generiert noch Leben dazu. Für ein Mana kann man wohl nicht mehr verlangen.

 

Luminarch Ascension: Hab an der Karte eigentlich immer gezweifelt, aber nach einigen Spielen online bin ich komplett vom Gegenteil überzeugt. Während man durch Ghostly Prison und Sphere of Safety geschützt ist stapeln sich die Counter da drauf und man kann anfangen Engel-Token zu spammen. Durch die Rampkarten meist 3 -4 pro Runde, da hilft dem Gegner auch kein Removel mehr.

 

Der Blau-Splash ist unter anderem für Detention Sphere: Kann nervige Permanents exilen, z.B. Planeswalker, Artefakte, Kreaturen.

 

Dann wäre da noch Monastery Siege: Hier bin ich mir noch unsicher. Zum einen mag ich, dass die Karte recht flexibel ist. Khans ist nicht schlecht um Kartenvorteil zu generieren und Dragons hilft gegen Entchantment hate. Dennoch überlege ich lieber 1 Greater Auramancy und eine weitere Wincon wie etwa Blind Obedience zu ergänzen.

 

Tamiyo, Field Researcher: Die war eigentlich nur als Test gedacht, hat sich aber bewährt. Hochticken ist vor allem unter Schutz kein Problem, auch wenn das Prison sie nicht schützt. Gerne kann man auch mal die gegnerischen Kreaturen mit dem +1 anzielen wodurch man zumindest noch durch den Angriff des Gegner profitiert. Ob sie aber dauerhaft drin bleibt wird sich raus stellen.

 

Das Sideboard selber ist noch nicht fix. Da wird online erstmal getestet was sinnvoll ist und was nicht.

 

Bisher habe ich mit dem Deck ca. 12 Spiele gemacht. Unter anderem Jeskai und Mardu Nahiri, Ad Nauseam, Grishoalbrand, White Knights und ein paar andere Homebrews. Problematisch war dabei Ad Nauseam und Grisel. Wenn sie schnell in die Combo kommen kann man eigentlich nur zugucken.

 

Ansonsten macht das Deck aber Spaß und ich werde weiter testen und berichten.

 

Bin gespannt was ihr sagt bzw. welche Schwachpunkte Ihr seht. :)



#40 Assimett Geschrieben 01. Oktober 2016 - 18:45

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Gegen Combo hat man Probleme, weil man nicht mit der Hand interagieren kann und die Gegner meistens genug Zeit haben, um Hate herumzuspielen.

 

Gegen Ad Nauseam helfen Runed Halo (auf Lightning Storm), Nevermore (auf Ad Nauseam), Worship und Curse of Exhaustion (Ich bin kein Fan von Rule of Law, weil sie einen selbst zu sehr behindert). Wenn man eine Leyline of Sanctity (die ich insgesamt 4x spielen würde damit man sie in den Problemmatchups auch hat) im Spiel hat und diese durch Greater Auramancy beschützt hat, können sie eigentlich nur durch Laboratory Maniac gewinnen und den kann man dann mit Nevermore benennen.

Daneben behindert Stony Silence das Deck auch, sodass man Zeit gewinnt. Man hat ja auch einen Haufen Karten die man rausboarden kann (die ganzen Prison-Effekte).

 

Grishoalbrand ist meistens zu schnell. Man muss schon das Rest in Peace on the play haben, ist meine Erfahrung.

 

 

edit: Ich selbst probiere ja immer noch mit dem Schwarzsplash herum, weiß aber nicht ob das überhaupt noch zeitgemäß ist. Brain Maggot hilft schon gegen viele schlechte Matchups, allerdings wenn ich mir die Decks To Beat so ansehe, glaube ich dass man gegen viele Decks zu langsam ist. Damit ihr wisst wovon ich rede, hier meine letzte Liste:

 

Hier mal meine Einschätzung zu den Matchups gegen die DTB:

 

Jund/Abzan: Gegen Midrange hat man es relativ schwer dank Discard/Removal. Hier bin ich froh, die Leylines main zu haben um gegen den Discard anzukommen. Dazu erweist sich Greater Auramancy als hilfreich. wenn man hinbekommt, beide Karten vom Start weg zu haben, sollte man eine chance haben.

Burn: Auch hier helfen die Leylines, das problem ist dass Burn immer mehr auf billige effiziente Kreaturen geht und da sind wir zu langsam.

Affinity: Sehe ich als ein Problem-Matchup. Die ganzen Taxing-Effekte helfen nicht, weil Affinity auch bequem mit einer großen Kreatur angreifen kann. Darum auch die 4 Stony Silence im Board.

Eldrazi: Da habe ich noch wenige Erfahrungen gemacht.

Infect: Genauso wie Affinity, wenn eine Kreatur jede Runde angreift, kann man das schwer verhindern.

Merfolk: Hier sollte Ghostly Prison eigentlich den Sack zumachen, wenn aus dem Board dann noch Choke dazu kommt.

Dredge: auf Rest in Peace / wheel of sun and moon hoffen.

Jeskai Nahiri: Nahiri nervt, weil alles Enchantments sind, die entfernt werden können. Hier sollten die Brain Maggots abhilfe schaffen.

Death Shadow Zoo: gleiches spiel, eine große Kreatur die uns das Leben schwer macht.

 

 

Es stellt sich also die Frage ob man den Doomwake Giant wirklich noch braucht, da er gegen die etablierten Decks nichts macht. Dafür bräuchte man eine Karte, die das Angreifen eines großen Threads verhindert bzw. eigentlich werden die Threads ja meistens nach dem Angriff gepumpt.

 


Bearbeitet von MattRose, 02. Oktober 2016 - 07:58.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.