Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper] Delver

pauper delver mono u

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#21 Lonly Wolve Geschrieben 09. Juli 2015 - 12:20

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

gibt es Erfahrungen mit Gigadrowse?

 

Es kann Angreifer, Blocker, Manadudes oder Länder tappen, ist instant und mit mehr Mana lässt sich auch mehr verhindern. 

Ich finde auch die Idee ansprechend, dass man den Gegner von seinem Mana abschneiden kann. Leider hält das Tappen nicht ewig (oder zumindest eine weitere Runde) an, aber es unterstützt den Tempoplan.

 

Als Lösung gegen den Archer und die Witch denke ich über den Ice cage nach. Am Cage ist natürlich der klare Nachteil, dass er nicht instant gespielt werden kann und noch unschöner, dass er den Delver nicht flippt.

 

Beides sind bisher nur Idee, da ich das Deck auch noch nicht lange teste. Falls schon jemand Ergebnisse oder gut durchdachte Kritik hat, bin ich da gern für offen.



#22 lune Geschrieben 09. Juli 2015 - 13:56

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Den Cage solltest du schön in der Crap-Kiste lassen. Quirion Ranger/Disfigure/Fume Spitter/Ghostly Flicker spucken dir ebensowie Gut Shot in die Suppe. Da scheinen mir n paar Sideboard-Slots für Sunken City angebrachter (hilft zudem gegen One-Eyed Scarecrow, Electrickery, [card]Nausea[/card/[card]Shrivel[/card]), auch, wenn es deine Manaproduktion limitiert.Dafür kannst du dann auch von 0-Permission irgendwann umschwenken auf Aggro mit Vollgas.

 

Die Drowse ist übrigens ne typische karte für Storm-Decks, um den Blow-Out vorzubereiten. Wenn du das Boar leer halten kannst, ist's effektiv n Tiem Walk in den frühen Zügen.. genau da, wo n Extrazug noch (zu) wenig Impact hat. Denke, hier hat die Drowse nichts im main zu suchen - gegen andere Kontrolldecks, um im Folgezug das Board voll rotzen zu können, aber sicherlicht nicht schlecht (voraus gesetzt, du kannst eventuelles Mass-Removal wie etwa Crypt Rats auch sicher verhindern).Mir persönlich wäre die Karte hier im Deck einfach zu eingeschränkt in ihrem Anwendungsgebiet.



#23 Darkside Geschrieben 10. Juli 2015 - 17:32

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Was bringt Send to Sleep und Gigadrowse was man in dem Deck nicht schon hat?

 

Kreaturen bouncen ist in den meisten Fällen besser als die zu tappen. Der Gegner muss sie neu auspielen was Mana binded und einem die Chance gibt den Spell zu countern. Selbst wenn die Kreatur wieder ins Spiel kommt hat sie zumindest Summonsickness. 

Gigadrowse wäre interessant wenn nichtkreaturen Permanents gibt die man Wegtappen will. Mit fällt aber kein Matchup ein in dem man das unbedingt will bzw nicht bessere Möglichkeiten hat den Gegner zu stören.

 


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#24 Yaloron Geschrieben 10. Juli 2015 - 19:39

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Was bringt Send to Sleep und Gigadrowse was man in dem Deck nicht schon hat?

 

Kreaturen bouncen ist in den meisten Fällen besser als die zu tappen. Der Gegner muss sie neu auspielen was Mana binded und einem die Chance gibt den Spell zu countern. Selbst wenn die Kreatur wieder ins Spiel kommt hat sie zumindest Summonsickness. 

Gigadrowse wäre interessant wenn nichtkreaturen Permanents gibt die man Wegtappen will. Mit fällt aber kein Matchup ein in dem man das unbedingt will bzw nicht bessere Möglichkeiten hat den Gegner zu stören.

1. Man gibt dem Gegner mit Send to Sleep nicht die Möglichkeit EtB-Trigger erneut zu nutzen. Phyrexian Rager, Liliana's Specter, Gray Merchant of Asphodel, Mulldrifter, Spellstutter Sprite, usw will man eigentlich alle nicht unbedingt nochmal das Spielfeld betreten sehen.

 

2. Man tappt zwei Kreaturen und nicht eine, im Gegensatz zu Vapor Snag/Snap.

 

3. Wenn man begin of combat was bounced kann der Gegner es 2nd Main eventuell gleich wieder ausspielen, wodurch eher sogar deutlich schneller wieder angreifen/blocken kann. Ist natürlich nicht immer relevant, aber doch auch nicht allzu selten.

 

Ich finde, es gibt durchaus Gründe, Send to Sleep mal zu testen. 

Sicher keine 4 und man muss ja auch nicht den gesamten bounce cutten, aber 1-2 Mal könnte ich mir schon vorstellen. Weiß aber natürlich nicht, ob es sich wirklich bewährt.



#25 Darkside Geschrieben 10. Juli 2015 - 22:59

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

1. Man gibt dem Gegner mit Send to Sleep nicht die Möglichkeit EtB-Trigger erneut zu nutzen. Phyrexian RagerLiliana's SpecterGray Merchant of AsphodelMulldrifterSpellstutter Sprite, usw will man eigentlich alle nicht unbedingt nochmal das Spielfeld betreten sehen.

Das sind aber auch alles Kreaturen auf die man nicht unbedingt nen Tapp Spell verschwenden würde. Davon abgesehen hat man als Tempo Deck auch nicht unbedingt ein Problem damit das der Gegner timewalked um z.b. nen Phyrexian Rager neu aus zu spielen auch wenn er dafür ne Karte bekommt.

 

2. Man tappt zwei Kreaturen und nicht eine, im Gegensatz zu Vapor Snag/Snap.

In welchen Matchups ist das relevant?

 

3. Wenn man begin of combat was bounced kann der Gegner es 2nd Main eventuell gleich wieder ausspielen, wodurch eher sogar deutlich schneller wieder angreifen/blocken kann. Ist natürlich nicht immer relevant, aber doch auch nicht allzu selten.

Ich bounce nur sehr selten im pre combat step, im Normalfall passiert das nur in response auf nen Pump, ansonsten wird EOT gebounced.

 

 

Was würdest du denn cutten und wieviele würdest du spielen?


Bearbeitet von Darkside, 10. Juli 2015 - 23:00.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#26 skipey Geschrieben 17. Dezember 2015 - 19:29

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge

Wie schon in anderen Threads geschrieben, will ich hier mal versuchen das Forum etwas zu beleben und poste daher meine aktuellen Listen.

 

Mein Delver sieht zur Zeit so aus.

 

 

Nachdem Cruise nich mehr zur Verfügung steht, musste man das Deck ja neu überdenken. Gush macht den Job ganz ok, doch erlaubt es mir nicht mehr als 2 Deprive zu spielen, da ich ja auf Daze nicht verzichten möchte.

 

Die Kreaturen sind eigentlich alle zu gut um sie zu kürzen. Da wäre es höchstens vielleicht möglich einen Golem raus zu nehmen. Eigentlich mag ich ihn aber zu sehr.

 

Einzig wirklich unsicher bin ich mir momentan noch immer wegen Ponder und  Preordain. Vielleicht sollte ich die etwas kürzen um noch ein paar Brainstorm zu spielen, damit ich den Delver im Gegnerzug vorbereiten kann.

 

 

Was denkt ihr zu der Liste? Habt ihr konstruktive Krtik parat?


Bearbeitet von skipey, 17. Dezember 2015 - 19:32.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#27 Yaloron Geschrieben 17. Dezember 2015 - 22:13

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Sieht grundsätzlich ebenfalls schon sehr gut aus, relativ gewöhnliche Delverliste eben.

Kreaturen würde ich genauso spielen.

Damit du dir mit Gush, Daze und Deprive nicht irgendwann zu viele Länder bouncen musst: Da man kein Treasure Cruise mehr spielt und der Friedhof wieder stärker zur Verfügung steht, ist Logic Knot ein gute Alternative eines (quasi) Hardcounters für  {U} {U}, statt Deprive/Daze. Spiele ich sehr gerne zumindest 1-2 Mal.

Und ich spiele noch gerne 1-2 Bonesplitter in Delverlisten. Macht Spellstutter Sprite und Cloud of Faeries zu deutlich größeren Bedrohungen und wertet allgemein die Kreaturen auf, die ja doch alle eher schwach auf der Brust sind. Cutten würde ich dafür zuerst Daze, bin nicht so ein riesen Fan der Karte und sicher nicht 4 Mal.

 

Sideboard:

Warum Nihil Spellbomb und nicht Relic of Progenitus? Das Cantripen sollte doch deutlich relevanter sein.

Ich spiele immer gerne noch etwas richtiges Removal. Curse of Chains macht sich ganz gut gegen Gurmag Angler, etc.

Außerdem würde ich niemals ohne Dispel spielen. Will man unbedingt im Mirror, will man gegen Kiln Fiend, etc. Überall wo man einen Counterwar hat, ist Dispel super.

Würde dafür zuerst bei Piracy Charm oder Gravehate cutten.

 



#28 skipey Geschrieben 18. Dezember 2015 - 18:25

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge
Danke für den Tipp mit Logic Knot. Die Karte kannte ich noch garnicht. Vielleicht probiere ich mal 2 davon für Daze und für die anderen beiden Daze noch 2 Bonesplitter. Das könnte echt Sinn ergeben.

Die Spellbomb ist einfach im Deck, weil ich sie rumliegen hatte. Du hast aber recht und der Plan ist auch sie zu ersetzen. Ich bin aber einfach zu geizig Karten im Centwert bei MKM zu bestellen, wegen des Portos. Da sammel ich erst eine Bestellung zusammen.

Dispel gegen Charm im SB ist eine gute Idee, das wird gemacht. Curse of Chains ist sicherlich eine gute Karte, aber eigentlich sollte ich mich in dem Deck doch eher auf Counter verlassen.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#29 skipey Geschrieben 16. Januar 2016 - 08:58

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge
Cloud of Faeries ist offiziell gebanned worden. Was meint ihr? Wie ist die Karte zu ersetzen? Und fliegt die andere Fee damit auch direkt raus? Oder ersetzt man die Cloud erstmal mit Faerie Miscreant? Das könnte man auch probieren um Spellstutter Sprite weiter nutzen zu können und nen schnellen Flieger für den Ninja zu haben.

Bearbeitet von skipey, 16. Januar 2016 - 09:39.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#30 Darkside Geschrieben 17. Januar 2016 - 17:26

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Als kurzfristigen Fix würde ich Faerie Miscreant versuchen.

Das Problem an ihm ist das er Effecktiv ein Mana mehr kostet als Cloud of Faeries was das Deck bremst da man immer 2 Mana für Counter offenhalten will. Ob es immernoch stark genug ist muss man in der Praxis feststellen.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#31 Ganuel Geschrieben 06. Februar 2017 - 11:06

Ganuel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem mit Pauper angefangen und baue mir gerade, unter anderem, ein Delver Deck.

Gibt es einen Grund, dass Accumulated Knowledge nie gespielt wird? Ich spiele sie momentan statt Preordain und bin eigentlich recht zufrieden damit - gerade Instant ist doch in diesem Deck besser.



#32 Darkside Geschrieben 06. Februar 2017 - 15:49

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Accumulated Knowledge ist nicht gut in Delver.

 

  1. Delver hat Ninja of the Deep Hours und Gush. Beide optionen passen sehr gut in das Deck. Die geringen manaanforderungen des Decks machen Gush sehr effectiv (man braucht selten mehr als 3 mana). Der Ninja bringt einen body mit und dank counter und bounce schafft man es oft mit ihm Karten zu ziehen. Man braucht also nicht unbedingt noch mehr CD besonders da man ja auch noch CQ Karten hat.
  2. Accumulated Knowledge ist nur ein guter carddraw wenn man viele davon spielt oder sie in den Friedhof werfen kann. Spiele ich 2 davon in einem Spiel habe ich 4 mana ausgegeben um 1 zusätzliche Karte zu ziehen, nicht sonderlich beeindruckend.
  3. Delver ist ein Tempo Deck. Im besten fall spielt man einen frühen Delver und beschützt ihn dann b.z. räumt den weg frei um möglichst schnell viel schaden zu machen. Accumulated Knowledge passt nicht gut zu dem Spielstiel. Wenn man die chance hat mehr als 2 davon zu spielen sollte das Spiel im besten fall schon vorbei sein.

Ich bin kein fan davon Preodain zu cutten. Delver wird besser wenn man den Flip garantieren kann. Und ohne shuffle effeckte ist Preodain besser als Ponder.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#33 skipey Geschrieben 06. Mai 2017 - 15:27

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge

Kann mir jemand sagen, warum sich Online das Meta gerade so extrem verschoben hat, dass monoU Delver momentan fast garnicht mehr vertreten ist? Ich selbst zocken Pauper nur in Papierform und habe das daher nicht so mitbekommen?

Liegt das daran, dass Delver vorher so überpräsent war und sich alle anderen Decks darauf eingestellt haben, oder hat das andere Gründe?


"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#34 Yaloron Geschrieben 06. Mai 2017 - 17:07

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Naja, schau dir das Meta, das du selbst verlinkst doch einfach mal an ;)

 

Das ist im Prinzip ein Meta Anteil von ~13% für MonoU Delver, bloß dass mittlerweile viele MonoU Delver Listen noch Lightning Bolt splashen und deswegen anders angezeigt werden.

Sprich: Delver ist noch genauso viable wie bisher, bloß dass Lightning Bolt in Delver deutlich beliebter geworden ist.

 

Wenn man die ganzen verschiedenen Delver Varianten zusammen rechnet, müsste Delver sogar immer noch #1 sein, was Meta Anteile angeht, laut MTG Goldfish.



#35 Darkside Geschrieben 12. Mai 2017 - 15:08

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Das momentane meta has sehr viel Stompy und RDW beides keine besonders guten matchups für MonoU Delver. Viele Delver spieler sind auf UR listen umgestiegen was die matchups gegen agressive Decks verbessert da man mehr removal hat.


Bearbeitet von Darkside, 12. Mai 2017 - 15:08.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: pauper, delver, mono u

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.