Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper] Delver

pauper delver mono u

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 vikingr Geschrieben 06. Mai 2014 - 11:02

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Da sich mein Erfolg mit Tempo Infekt in Grenzen hält und ich auch keine Möglichkeit sehe ein wirklich erfolgreiches Infekt-Deck im Pauper zu etablieren, bestreite ich nun bereits gepflasterte Wege in Form von Delver. Blau reizt mich als Farbe ohnehin und im Umgang damit habe ich definitiv noch Defizite auszumerzen.

Mein Paupererfahrung hält sich ebenfalls noch in Grenzen, daher benötige ich auch hier noch Hilfe. Es handelt sich hier zwar um ein Deck in Papierform, gespielt wird aber nach MTGO-Verhältnissen.

Inzwischen habe ich mir einige Listen durchgesehen und am stärksten reizte mich die Folgende:

Deck


Viel zum Deck kann ich leider noch gar nicht sagen.

Unsere Kreaturen bestechen durch Enters-the-Battlefield-Effekte, Evasion, und/oder den günstigen Preis. Während wir uns aufbauen, bremsen wir den Gegner mit Bounce, Neutralisierungs- und Vernichtungszaubern. Es ist also ein typisches Tempo-Deck.

Die Schwierigkeiten beim Spielen in Bezug zum Meta stelle ich mir an folgenden Punkten vor:

  • Wann ist ein Neutralisierungszauber richtig und welcher?
  • Welche Kreaturen bounced man und wann?
  • Wann nutze ich die Cantrips?
  • Wie gehe ich allgemein vor (z.B. früh Fleisch legen, dann möglichst Countermana offenhalten und insgesamt der (langsame) Aggressor sein)?

Vielleicht wird das Deck hier ja von dem einen oder anderen pilotiert, der hier einige Hilfestellungen geben kann. Gerne sehe ich mir auch andere Decklisten an. Bei denen würde ich mich dann über Erläuterungen zu den weniger fixen Karten freuen.

Vielen Dank vorab!


Bearbeitet von vikingr, 17. Mai 2018 - 16:57.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#2 lune Geschrieben 06. Mai 2014 - 14:57

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Faeries ohne das Playset daze kann eigentlich nicht richtig sein. Du spielst effektiv (wie im Legacy RUG-Delver) ein Aggro-Control-Deck. Cutten kannst du hier problemlos an einigen der Spire Golems (1-2 sollten vollkommen ausreichen; das Ding ist eine Lategame-Kreatur, die vor Zug 5-6 eigentlich nie das Spielfeld betritt, weil du mit deinem Mana besseres anstellen kannst).

 

Bounce spielst du vor allem auf deine eigenen Kreaturen (Spellstutter sprite!) und das in Form deines Ninjas. Der Rest ist vor allem eines: Spielpraxis.

Je nach Matchup (sprich: wann kommt der / kommen die für dich kritischen Sprüche) kann es richtig sein, die ersten 3 Züge an Fleisch zu legen, was geht oder auch erstmal den Gegner auszucountern und ihn daran zu hindern, auch mit nur einem Treter das Spielfeld zu betreten (vor allem gegen Boggles mit ihren meist nur 12-14 Kreaturen; ebenso falls das im Pauper auch existent ist gegen Reanimator).

 

Ich denke, das Schwierigste an dem Deck ist es, dein Matchup richtig einzuschätzen und den Zeitpunkt abzupassen, von du von Kontroll- in Aggressor-Rolle schlüpsft oder vice versa.

 

€dit: ich denke du hast in deinen card-tags vergessen, die verlinkten Karten in Anführungstriche zu setzen :P

Korrekt sieht so aus.

[card="Delver of Secrets"]sieht so aus[/card]

Bearbeitet von lune, 06. Mai 2014 - 14:59.


#3 vikingr Geschrieben 06. Mai 2014 - 15:45

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Habe mich an den erfolgreichen Listen auf mtgGoldfish. Da bewegen sich die Tendenzen zwischen 0 (vermutlich aus Budgetgründen) bis 3. Von meinem (nichts sagenden) Bauchgefühl, würde ich wohl auch mehr spielen. Aber genau deshalb schreib ich hier :)

Vielen Dank für deine Ausführungen!

Zum Edit: Habe es aus dem Texteditor kopiert und der hat "falsche" Gänsefüsschen erstellt ^^
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#4 Darkside Geschrieben 06. Mai 2014 - 16:16

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

 

Faeries ohne das Playset daze kann eigentlich nicht richtig sein. Du spielst effektiv (wie im Legacy RUG-Delver) ein Aggro-Control-Deck. Cutten kannst du hier problemlos an einigen der Spire Golems (1-2 sollten vollkommen ausreichen; das Ding ist eine Lategame-Kreatur, die vor Zug 5-6 eigentlich nie das Spielfeld betritt, weil du mit deinem Mana besseres anstellen kannst).

4 Daze ist overkill 2-3 reichen völlig das ding ist halt einfach müll im Lategame. 

Der Golem und der Frostburn Weird haben in dem Deck eine ähnliche aufgabe Turn4 mit Counterbackup gelegt werden und defensiv oder offensiv tätig werden. Wieviel man davon spielt hängt vom Meta ab, auf 6 würde ich nur in nem extrem Agrolastigen Meta gehen. Ich hab Weird selber noch nicht getested sonders spiele mit 4 Golems. Ich halte Weird < Golem, der hat Evasion und ist nicht blau was bedeuted das Apostle's Blessing nicht gleichbedeuted mit nem unblockbar ist.  (Relevant gegen Infect, Stompy und Kin)

 

Gush spiele ich selber 2 mal, Kartenvorteil ist einfach viel zu wichtig und man braucht eigentlich selten mehr als 2 mana im Spiel.

 

Wieviel Snap hängt mMn vom Meta ab, es gibt nen haufen Decks bei denen man nicht wirklich viel gute Ziele zum Bouncen hat. Wenn das meta so ist das man im Grunde nur Spellstutter Sprite bounced reichen in meinen Augen auch 2.

 


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#5 rusherryan Geschrieben 06. Mai 2014 - 16:27

rusherryan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 333 Beiträge

Finde Withdraw gegen manaeffiziente Decks (Goblins z.B.) ziemlich nett, bounced natürlich auch eigene Kreaturen. Sehe Snap schon drüber aber als 1-off oder so ganz nett.



#6 vikingr Geschrieben 06. Mai 2014 - 16:50

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Was haltet ihr von Quicksand main und Coral Net im Sideboard (statt Curse of Chains)?

Bearbeitet von vikingr, 06. Mai 2014 - 16:51.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#7 lune Geschrieben 06. Mai 2014 - 18:18

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Den Curse willst du auf reanimierte Eldrazi und ähnlich großes spielen, was du sonst nicht erfolgreich bekämpfen kannst. Da sind weder der Sand noch die Korallen brauchbar.

Quicksand wird vor allem in einem aggro-lastigen Meta interessant; ob der aber besser als Desert ist, müsste man mal testen. Letzteres ist vor allem gegen andere Feen-Piloten unendlich nervig, wie ich gestern feststellen durfte (war zwar Peasant, aber der Kommentar war einfach zu gut: "die ist aber schon Uncommon, oder?" :D )


Bearbeitet von lune, 06. Mai 2014 - 18:18.


#8 vikingr Geschrieben 06. Mai 2014 - 18:29

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Den Curse willst du auf reanimierte Eldrazi und ähnlich großes spielen, was du sonst nicht erfolgreich bekämpfen kannst. Da sind weder der Sand noch die Korallen brauchbar.

Quicksand wird vor allem in einem aggro-lastigen Meta interessant; ob der aber besser als Desert ist, müsste man mal testen. Letzteres ist vor allem gegen andere Feen-Piloten unendlich nervig, wie ich gestern feststellen durfte (war zwar Peasant, aber der Kommentar war einfach zu gut: "die ist aber schon Uncommon, oder?" :D )

 

Habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Quicksand war nicht als Alternative gedacht, nur Coral Net. Desert ist in MTGO nicht legal.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#9 Darkside Geschrieben 06. Mai 2014 - 23:31

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Quicksand macht Counterspell, Gush und Spire Golem schlechter und es gibt derzeit nicht so wirklich viel relevantes das du damit triffst. Lohnt in meinen Augen nicht.

 

 Den Curse willst du auf reanimierte Eldrazi und ähnlich großes spielen, was du sonst nicht erfolgreich bekämpfen kannst. Da sind weder der Sand noch die Korallen brauchbar.

Counter und Bounce sollten in dem Matchup reichen. Da der Reanimierte Eldrazi häufig haste hat (Dragon Breath) macht ne Sorcery solution eh nicht viel.

 

Ich halte nichts von Annul und Steel Sabotage im SB.

Ich geh davon aus das die gegen Affinity und Aura.deck gespielt werden sollen. Auren kann man mMn besser mit Bounce auf deren verzauberten Länder haten oder aber druch Aura Flux dass wenns liegen bleibt das Spiel alleine gewinnt. Schaut man sich mal die derzeitigen Affinitylisten an sieht man das die meisten Artifacte inzwischen nur noch Artifaktländer und Manafix sind. Die wirklich gefährlichen spells sind alles  keine Artifakte. Das einzige matchup wo die dinger mMn was können wäre gegen Tron da man hier den Gegner leicht von einer Farbe abschneiden kann oder aber die Maps countert und damit Tron hinauszögert. Das Tron matchup ist allerdings nicht so schlecht sodass es mMn nicht nötig ist.

 

Was ich im SB spielen würde ist mehr bounce und zwar in Form von Boomerang. Der hat den Vorteil das man auch Länder treffen kann was im Familiar, Tron und Auren matchup sinvoll ist. Zusätlich braucht man mehr bounce damit man otd gegen MBC spielt micht einschiebt wenn der Gegner t2 die Cuombajj Witches legt. (Ähnliches gilt bei Elfen, Stopy und Auren für die SB Scattershot Archer)

Lohnen tut sich mMn auch Weatherseed Faeries außer MBC spielen eigenlich alle Decks nur Burn als removel sodas die Weatherseed Faeries nur schwer weg zu bekommen sind. Das macht sie auch zu hervorragende Blocker gegen Kiln Fiend und Goblins.


Bearbeitet von Darkside, 07. Mai 2014 - 08:58.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#10 vikingr Geschrieben 09. Mai 2014 - 10:33

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Mein Meta ist mir leider noch nicht bekannt, deine Tipps scheinen mir aber erstmal sehr sinnvoll. Das Deck sieht nun erstmal so aus:



Habe die Weirds rausgeschmissen. Dafür kamen jeweils ein Deprive und ein Gush rein.

Das Sideboard habe ich mit deinen Tipps ebenfalls umgebaut. Hoffe ich komm bald zum Testen.


Bearbeitet von vikingr, 17. Mai 2018 - 16:57.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#11 Darkside Geschrieben 09. Mai 2014 - 14:46

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Das sieht mMn gar nicht so schlecht aus.

Ich hätte aber die Piracy Charm nicht komplett raus geworfen. CC1 drops kann man mit dem Deck sonst nur mit Daze entsorgen oder muss 2 Karten aufwänden. Gegen Elfen, Infect, Familiar oder im Mirror ist die Karte Gold wert. Selbst gegen MBC und Goblins ist die brauchbar.

 

Ich würde zumindest -1 Snap + 1 Piracy Charm machen. Wenn du platz findest wäre auch nen 2ter nicht schlecht.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#12 skipey Geschrieben 19. März 2015 - 23:19

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge

Ich will hier den Thread mal etwas ausgraben.

Bin durch einen Freund wieder etwas heiß auf Magic geworden. Früher war es Legacy, doch nun ist uns das Format einfach zu teuer und daher zocken wir Casual. Pauper hat allerdings doch auch wirklich seinen Reiz und ich versuche mich daher gerde an einem Delverdeck.

 

 

Deck


Was meint ihr? Fehlt Daze in der Liste? bin mir dabei echt unschlüssig. Im Lategame kann die halt nichts.

Vielleicht Piracy Charm ins Sideboard nehmen?

Statt Vapor Snag lieber Snap spielen?

Ist Spire Golem eine Pflichtkarte? Wenn dann aber wohl nur als 2-Off.

Statt Mana Leak vielleicht besser ein anderer Counter, wie zum Beispiel Spell Pierce spielen?

Finde in der Liste Mental Note und Thought Scour ganz cool, da sie Treasure Cruise erst richtig spielbar machen und mir so einen enormen Kartenvorteil verschaffen.


Bin bis jetzt nach den ersten Testspielen ganz zufrieden mit der Liste. Ich habe schon lange Bock auf Delver, aber noch nicht wirklich Erfahrung damit.
Ich wäre also für Rückmeldung und konstruktive Kritik sehr dankbar.

 

€dit: Nach weiteren Tests vermisse ich Daze kein Stück. Für Mana Leak wird vorläufig Spell Pierce ins Deck kommen, da man so nicht zuviele Länder offen halten muss.
Ich überlege aber nur 2 rein zunehmen und dann noch 2 Golems.


Bearbeitet von skipey, 22. März 2015 - 02:20.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#13 Darkside Geschrieben 22. März 2015 - 17:23

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Statt Mana Leak oder Spell Pierce würde ich Deprive spielen. Du brauchst nicht sonderlich viele Länder im Spiel sodass das zurücknehmen nicht so dramatisch ist.

 

Komplett auf Daze zu verzichten halte ich für falsch. Gute Spieler werden versuchen deine Counter zu überladen und wirst selten mana für mehr als 1-2 counter offenhalten können, Daze hilft hier ungemein.

 

Man kann sicher ohne Spire Golem spielen. Das Problem ist allerdings das man keine Kreatur mehr hat die zum blocken brauchbar ist und nen Bolt überlebt. Davon mal abgesehen das 16 Kreaturen schon recht wenig sind wenn man mit denen finishen will.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#14 skipey Geschrieben 22. März 2015 - 18:01

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge

Danke für die Rückmeldung. Deprive wird mir ohnehin immer sympathischer und ich habe die Karte schon wenig wenig ausprobiert.

 

Die Liste sieht momentan so aus:

 

 

Mental Note ist dem Golem gewichen und Mana Leak ist für Dispel raus.

 

Thought Scour finde ich noch immer klasse, weil sie zum einen das Cruise unterstützt und zum anderen auch den Gegner ärgern kann, wenn er beispielsweise gerade den Flip senes Delvers vorbereitet hat.

 

Daze ist ins Sideboard gewandert.

 

Deck
  • Maindeck


Bearbeitet von skipey, 22. März 2015 - 18:05.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#15 skipey Geschrieben 23. März 2015 - 22:30

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge
So, da nun Treasure Cruise gebannt wurde, muss man bei dem Deck wohl etwas umdenken. Dadurch macht auch Thought Scour nicht mehr so viel Sinn. Es sind also 8 Plätze frei, die man füllen muss.

Das erste was mir in den Sinn kommt wären jeweils 2 Daze, 2 Preordain und 4 Gitaxian Probe.

Was meint ihr? Passt das, oder sollte man eher probieren den fehlenden Carddraw auszugleichen?

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#16 mazda Geschrieben 23. März 2015 - 22:41

mazda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

2x Gush kann auf jeden Fall rein statt cruise, ist ja wie gemacht für das Deck und wurde vor TC in dessen slot gespielt, dann würde ich aber wohl die Deprive auf 1-2 kürzen.

 

Piracy charm ist noch eine Möglichkeit statt Probe für die leeren Slots, bei nur 2 Golems ist ein Maindeck removal wahrscheinlich nicht verkehrt gegen Aggro oder im Mirror.



#17 DiGeL Geschrieben 28. März 2015 - 10:48

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

So, da nun Treasure Cruise gebannt wurde, ...

 

Quelle?

 

Gem. dieser Liste (http://archive.wizar...ic/rules/Pauper) steht sie noch nicht auf der Banlist.



#18 skipey Geschrieben 28. März 2015 - 15:39

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge
http://magic.wizards...ment-2015-03-23

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#19 Yaloron Geschrieben 22. Juni 2015 - 16:27

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Angehängte Datei  sendtosleep.jpg   43,68K   0 Mal heruntergeladen

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die Karte was für Pauper ist, insbesondere auch dieses Deck. Ich hab persönlich immer mehr gegen Delver gespielt, als es selbst pilotiert, trotzdem sieht mir das nach einem ziemlich potenten Spell für das Deck aus.

Statt dem bounce sicherlich eine Option, weil es sowohl offensiv als auch defensiv hervorragend ist. Im gegnerischen declare attackers mal schnell 2 Kreaturen wegtappen, die dann erstens keinen Druck mehr machen und gleichzeitig ist der Weg frei für die eigenen Kreaturen (insb Ninja of the Deep Hours).

Gegen Kiln Fiend/Infect kauft es super Zeit und gegen MBC ist es vielleicht sogar auch besser als Snap/Vapor Snag, da man dem Gegner nicht erlaubt EtB-Trigger erneut zu nutzen.

 

Testen werde ich Send to Sleep auf jeden Fall.



#20 skipey Geschrieben 26. Juni 2015 - 19:50

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge
Sieht ganz nett aus die Karte und könnte sich gegen manche Matchups im Sideboard ganz gut machen. Die Anspielung auf Snap verstehe ich aber nicht so ganz. Bouncer nutzt man bei Delver doch in erster Linie für die eigenen Feen um wieder Countern zu können.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: pauper, delver, mono u

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.