Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper/Peasant] Die stärksten Post-Listen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Gurkensalat Geschrieben 18. Mai 2014 - 18:28

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

Hallo liebe Magic-Freunde!

 

Da ich immer noch relativ neu im Format bin, durchstöbere ich die Tiefen des Internets auf der Suche nach starken, aber dennoch spaßigen Spielideen. Dabei stieß ich dann auf die durchaus ansprechenden Decks um Cloudpost und Glimmerpost, wovon einer ja mittlerweile im Pauper gebannt ist, soweit ich aber weiß in meinem bevorzugten Format - Peasant - noch nicht.

 

Mir ist nun aufgefallen, dass es gerade im Pauper, früher wohl einige Decktypen zum Thema "Post" gegeben hat, allerdings sind das doch Einige und mir fehlt hier der Überblick. Ich bin bisher über folgende Listen gestolpert:

- "Blue-Red 8-Post" aka Izzet-Post, zumeist mit ordentlich Disruption durch Counter und Burn, dazu des öfteren Mystical Teachings

- vielleicht nur eine Abwandlung oder gar ein eigener Typ? "MonoU-Post", das durch Ghostly Flicker Mulldrifter, andere Kreaturen oder teilweiße auch Glimmerpost flickern lässt, bis hin zur Combo-Variante mit "Infinite Storm" (bzw. auch Mana) mit CloudpostMnemonic Wall, Cloud of Faeries sowie Ghostly Flicker und zumeist Temporal Fissure (welches ja mittlerweile, zumindest im Pauper, gebannt ist), alternativ auch ähnlich dem momentanen "Famliar".

- das momentane "RUG-Tron", welches auf Cloudpost verzichten muss (würde sich das hier einfach ersetzen lassen) und welches auf Chromatic Sphere, Chromatic Star und Co. zurückgreift um damit nicht nur Colorfixing zu betreiben, sondern auch mit Fangren Marauder das Spiel sichert.

 

Das sind die mir bisher bekannten Listen, habe ich dabei noch eine wichtige vergessen? (Dann am Besten bitte mit Link) Welches davon waren/sind die stärksten Listen, die man auch in Peasant evt. spielen könnte? (Besonders in einem stark Aggro-verseuchten Meta ala U Delver, UR Kill Fiend und Goblins).

 

Außerdem frage ich mich, wieso einige Post-Listen komplett auf Expedition Map bzw. sogar die Grünen auf Crop Rotation verzichten?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)



#2 Darkside Geschrieben 19. Mai 2014 - 12:54

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Es gab einige Post listen, Izzet Post, UGr Post, MonoU Post und MonoG Post waren die häufigstens.

 

Ich hab die verschiedenen Listen gespielt samt ein paar Experimente mit WU. Die stärkste liste (zumindest in dem damaligen Meta) war UGr Post.

Hier mal ne Beispielliste, meine Liste hab ich inzwischen gelöscht die war der aber sehr ähnlich hatte aber Fangren Marauder mb :

 

 

Temporal Fissure ist der Grund warum das Deck so stark war. Wobei das in dem Deck nicht in erster Linie als Combo zu sehen ist, durch die vielen cc1 Spells bekommt man recht leicht auf nen Stormcount von 4 oder mehr. Fissure wird dann vieleicht nicht alles vom Gegner bouncen aber 4 Länder reicht meist schon aus um den Gegner so weit zurück zu werfen das er keine Chance mehr hat.

 

Wenn du viel Agro erwartest könntest du meine UW Idee nochmal antesten Stonehorn Dignitary + Flicker Combo ist sehr stark gegen Agro. Ich schau mal ob ich die Liste noch irgendwo finde.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#3 GalacticPresident Geschrieben 20. Mai 2014 - 12:55

GalacticPresident

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

@Darkside: Das war wahrscheinlich die stärkste Postliste im Pauper, Moment des Friedens und Kreisender Sandsturm sind für Aggro Decks kaum zu überwinden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Burn MU gut ist!? Wenn man einen der beiden Plündernder Fangren aus dem SB zum arbeiten bringt klar, aber die muss man auch erst ziehen und rechtzeitig spielen können..

 

@Gurkensalat: Ich spiele schon seit einiger Zeit recht erfolgreich eine Gr Eldrazi Post Liste. Ein Beispiel findest du hier. Ich spiele 3 Sweeper und 2 Kozileks Handwerker als Uncommons. Ein Grund, wieso das Deck gut ist, ist folgendes Szenario.Grimmiger Empath sucht Handwerker, chump-blockt oder selbstmord-bombt sich in den Agriff oder frisst den eigenen(!) Feuerblitz/Feuerfontäne, wird im nächsten Zug vom Artisan wiederbelebt und sucht den nächsten. Dadurch behält man die Oberhand, selbst wenn der Gegner mit 1 oder 2 Eldrazi fertig wird.

Welche Karten man rundherum spielt, welche Landsucher und welches Removal, kann man selbst entscheiden. Teste einfach die Karten, die dir am besten gefallen.

 

Ich glaube aber definitiv nicht, dass das Post Thema damit ausgeschöpft ist! Es gibt sicher noch einige Ansätze, um ein starkes Deck um die Länder zu entwerfen. Vor allem die im Peasant verfügbaren Massenzerstörer gleichen den langsamen Aufbau durchaus aus.


Bearbeitet von GalacticPresident, 20. Mai 2014 - 13:07.


#4 Darkside Geschrieben 20. Mai 2014 - 15:32

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Mit 20 cantrips/draw Karten im deck war es eigentlich kein Problem die richtigen Karten zu finden. Und man hatte ja auch noch die Glimmerpost die man per bounce wiederverwerten konnte. Das einzige Problemmatchup an das ich mich erinnere war Infect und Fiends. Beide Decks waren extrem schnell und killen mit einem Angriff da man recht viele tapped lands hat kommt man nicht immer rechtzeitig and den Fogspell. Zusätzlich hat Fiends spätestens Postbord Counder und anderen Hate gegen Fogspells und co.

 

Denke nicht das das Deck in dem beschriebenen Meta spielbar ist. Goblins solltest du mit der Liste besonders durch Firesprout gut unter Kontrolle bringen können nach dem Borden wirds mit Act of Treason und LD spells etwas schwieriger. Die Delver und Fiends Matchups sind aber übel. Delver fliegt über die Mauern und hat genug counter und bounce um die Keykarten vom tisch zu halten, da du selten mehr als einen (relevanten) Spell die Runde spielen kannst kannst du auch die Counter nicht überladen. Im Fiends matchup sieht es ähnlich aus das Massremovel trifft den Nivix nicht und das Deck spielt genug Protection spells um das auch sonst zu ignorieren.


Bearbeitet von Darkside, 20. Mai 2014 - 15:59.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.