Zum Inhalt wechseln


Foto

Sammlungsverwaltung mit Excel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 FooFighter31 Geschrieben 19. Mai 2014 - 19:30

FooFighter31

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Hallo Leute.
 
Ich bin gerade dabei eine Sammlungsverwaltung in Excel zu erstellen. Ich weiß, es gibt viele Verwaltungsprogramme, doch ich möchte unbeding Excel verwenden. Für diejenigen, die das auch interessiert, möchte ich hier vorab einmal eine unfertige Version zum Testen vorzeigen. Vielleicht ergeben sich ja einige Verbesserungsvorschläge. Also quasi eine open-Beta ;)
 
Da es das Ziel ist eine Sammlung mit möglichst wenig Aufwand einzutragen, habe ich die Sammlernummer hergenommen um die Karten zu "benennen". Das bedeutet, dass ich nicht vorhabe Editionen ohne einer Sammlernummer einzuarbeiten.
 
Features:

  • Eintragen einer Karte mittels Edition, Sammlernummer und Anzahl
  • Editionswahl mittels Dropdownmenü in Spalte C
  • Anzeige bei doppelter Eintragung
  • In den Editionsregisterkarten Anzeige der bereits vorhandenen Karten
  • Anzahl der Karten wird ab einem Playset (4 Stück) grün eingefärbt
  • Farbiges hervorheben der Commons, Uncommons, Rares, Mythic Rares, Specials
  • Gruppierung der Zellen um die Tabelle zum Druck zu verkleinern
  • Filtern der Karten/Sammlung nach unterschiedlichsten Kategorien
  • Interessante Statistikseite deiner Magic-Sammlung

Features in Planung:

  • Einpflegen weiterer Editionen

Bereits eingepflegte Editionen (Version 0.8):

Spoiler

 
Hier Screenshots und eine kurze Einleitung:
 
Die Hauptseite der Sammlung:
tut01ey29jcz685_thumb.jpg
 
Statistikseite:
tut02osw2zpvdu1_thumb.jpg

 

Einleitung

Spoiler

 
Wie gesagt: ich bin gerne für Verbesserungsvorschläge und Ideen offen.
 
Ich möchte bitte nicht die Sinnhaftigkeit dieses Projekts hier diskutieren. Wer es nicht nutzen möchte, soll sich bitte nicht dazu genötigt fühlen. Für einige ist es jedoch vielleicht sehr praktisch - und da es ein ganzer Berg Arbeit ist, wäre es doch schade, wenn ich das für mich behalte.
 

DuellDecks einzufügen ist unendlich mühsam, da es davon keine fertige deutsche Übersetzung gibt und die einzelnen Karten händisch übersetzt werden müssen. Also bitte verzeiht mir, wenn ich nicht immer alles gleich übersetzte, bzw. nicht schon mehrere DuellDecks drin sind.

 

Grüße,
Foo
 
Edit: Neue Version zum Download bereit.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von FooFighter31, 06. Juli 2014 - 09:46.


#2 Lee Geschrieben 19. Mai 2014 - 21:23

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Erst mal danke dafür, dass du dein Programm mit uns teilst.

 

Du hast dir da echt Gedanken gemacht (ich verstehe nichts von den Codes, die da in den Zellen eingegeben worden sind :D) und besonders die Idee mit der Eingabe der ID finde ich spitzenmäßig. Ich habe mich, nachdem du den vorigen Thread eröffnet hattest, zunächst nach einer anderen Softwarelösung umgesehen, die mit den Karten-IDs arbeitet. Ich war überrascht, dass es da offenbar nichts gibt. Selbst die renommierteren Anwendungen funktionieren alle ganz umständlich über die Eingabe des Namens (korrigiert mich, wenn ich etwas übersehen habe). Allein deswegen ist dein Tool für mich schon sehr interessant!

 

Stören tun mich zwei Dinge:

Es sieht so aus, als sollte die komplette Sammlung in einem Datenblatt angelegt werden. Auch wenn ich das persönlich lieber anders habe, kann man das so machen. Ich finde es allerdings umständlich, wenn man meinetwegen 35 Karten aus JOU einträgt, danach 20 Karten aus BNG und schließlich noch mal 5 Karten aus JOU. Dann sind ja die entsprechenden Zeilen schon mit den BNG-Karten belegt. Oder ganz simpel gesagt: Ich adde Karte 002 aus einem Set und irgendwann danach Karte 001. Aus Gründen der Übersicht lasse ich doch von vorneherein das erste Feld frei, um später eventuell mal die Karte nachtragen zu können, ohne mühselig die Zelleninhalte zu verschieben. Was mich zu der Überlegung führt, dass ich im Prinzip schon alle Karten vorab auflisten lassen kann und dann nur noch die Anzahl aktualisiere, falls es nötig wird. Das erspart mir noch viel mehr Arbeit, widerspricht aber völlig deiner Intention. Hast du also eine Sortierfunktion geplant oder warum genau sollte ich dein Programm nicht genau so nutzen wie eben von mir vorgeschlagen?

Und zweitens hat die Rarität einer Karte innerhalb einer Sammlungsaufstellung einen viel höheren Stellenwert für mich als ihre Untertypen oder Manakosten, weshalb ich diese direkt in Spalte H packen würde.

 

Das sind aber nur kleine Anmerkungen, da mir bewusst ist, dass ich beides ganz leicht selbst anpassen kann. Aber vielleicht siehst du es ja ähnlich. :)


Bearbeitet von Lee, 19. Mai 2014 - 21:25.


#3 FooFighter31 Geschrieben 19. Mai 2014 - 21:37

FooFighter31

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

 

Stören tun mich zwei Dinge:

Es sieht so aus, als sollte die komplette Sammlung in einem Datenblatt angelegt werden. Auch wenn ich das persönlich lieber anders habe, kann man das so machen. Ich finde es allerdings umständlich, wenn man meinetwegen 35 Karten aus JOU einträgt, danach 20 Karten aus BNG und schließlich noch mal 5 Karten aus JOU. Dann sind ja die entsprechenden Zeilen schon mit den BNG-Karten belegt. Oder ganz simpel gesagt: Ich adde Karte 002 aus einem Set und irgendwann danach Karte 001. Aus Gründen der Übersicht lasse ich doch von vorneherein das erste Feld frei, um später eventuell mal die Karte nachtragen zu können, ohne mühselig die Zelleninhalte zu verschieben. Was mich zu der Überlegung führt, dass ich im Prinzip schon alle Karten vorab auflisten lassen kann und dann nur noch die Anzahl aktualisiere, falls es nötig wird. Das erspart mir noch viel mehr Arbeit, widerspricht aber völlig deiner Intention. Hast du also eine Sortierfunktion geplant oder warum genau sollte ich dein Programm nicht genau so nutzen wie eben von mir vorgeschlagen?

Und zweitens hat die Rarität einer Karte innerhalb einer Sammlungsaufstellung einen viel höheren Stellenwert für mich als ihre Untertypen oder Manakosten, weshalb ich diese direkt in Spalte H packen würde.

 

Das sind aber nur kleine Anmerkungen, da mir bewusst ist, dass ich beides ganz leicht selbst anpassen kann. Aber vielleicht siehst du es ja ähnlich. :)

 

Hy. Schön, dass dir die Datei gefällt.

Ich habe bereits den Filter aktiviert. Vielleicht hast du ihn nur noch nicht gesehen. In der Überschriftenzeile müsstest du einen Dropdown-Pfeil haben. Du kannst damit jede Spalte sortieren (z.B. Alphabetisch, oder dir nur JOU anzeigen lassen).
Und ganz oben solltes du ein +, oder ein - haben, in denen du die Spalten ein, bzw. ausblenden kannst. Damit rückt die Rarität etwas weiter nach Links und "unwichtige" Spalten werden ausgeblendet.

 

Hier noch ein Screenshot mit den Funktionen:

 

3j8v7rl9.jpg
 

Es ist eigentlich nur "Filtern" und "Gruppieren" in Excel.

 

Das Verschieben der Zeilen/Spalten würde ich dir nicht raten, wenn du die Formeln nicht verstehst. Es kann sein, dass es funktioniert und dass die Bezüge automatisch von Excel geändert werden. Wetten würde ich jetzt jedoch nicht drauf. ;)

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein.

 

Grüße,

Foo

 

Edit: Zweiter Screenshot mit den Filteroptionen:

9kt7qjqv.jpg


Bearbeitet von FooFighter31, 19. Mai 2014 - 21:40.


#4 Lee Geschrieben 19. Mai 2014 - 22:34

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Ich hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein.

 

In der Tat.

Fehlt nur noch eine Möglichkeit, auch die Karten innerhalb einer Edition nach ihrer ID sortieren zu lassen. Oder geht das schon?

 

Alles in allem werde ich wohl dein Tool für meine Sammlung verwenden (ist noch recht überschaubar, ~ 2k Karten) und eventuell ein paar Kleinigkeiten anpassen. Jedenfalls im Rahmen meiner sehr beschränkten Möglichkeiten. ;)
 



#5 FooFighter31 Geschrieben 20. Mai 2014 - 11:05

FooFighter31

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Ja, das funktioniert tatsächlich schon. Du lässt dir in Spalte C nur die gewünschte Edition anzeigen (Haken nur bei z.B. Journey into Nyx setzen) dann bekommst du nur JOU angezeigt. In Spalte D kannst du dann (ebenfalls mit der Filterfunktion) die Nummern sortieren lassen du klickst also auf das Dropdown in Zelle D1 und klickst "Von A bis Z sortieren" an (erste Zeile im Kontextmenü). Und schon hast du jeweils eine Edition und diese auch der Reihenfolge nach sortiert.

 

Übrigens: Sollte es einmal passieren, dass man eine Karte aus der selben Edition doppelt einträgt, wird sich die betreffende Zelle in Spalte B rot einfärben und eine weiße 2 anzeigen. Das selbe geschieht beim Gegenstück - so kann man die Karte schnell finden und muss nur noch die Anzahl ändern.

 

Achtet beim Eintragen der Sammlung darauf, dass keine Editionen ausgeblendet sind (es sollte kein Filter gesetzt sein). Das automatische Eintragen der Karten ist momentan bis Zeile 3000 möglich. Wollt ihr mehr eintragen, müsst ihr die Zeile 3000 von Spalte A bis L markieren und hinunter ziehen. Damit die Datei anfangs nicht unnötig groß wird habe ich mich dazu entschlossen die Formeln nicht bis Halleluja hinunter zu kopieren.

 

Edit:

Achtung:

gerade einen Fehler gefunden. Achtet beim Sortieren nach der Sammlernummer (Spalte D) darauf, dass ihr vorher gespeichert habt. Soweit ich es sehe, gibt es keine elegante Lösung um die Sortierung rückgängig zu machen (außer mit dem Rückgängig-Befehl in Excel). Das Sortieren der Spalte D funktioniert bei nicht richtig gesetzten Filtern sehr fehlerhaft. - Warum, das weiß ich noch(!) nicht. Aber für die Ansicht einer einzelnen Edition, sortiert nach Sammlernummer, sollte das entsprechende Tabellenblatt ausreichend sein.

 

Edit 2:

Vermeidet generell Sortierungen von A bis Z, oder Z bis A. Die Formeln werden nicht korrekt mit sortiert und die Tabelle ist über den Haufen geworfen...


Bearbeitet von FooFighter31, 20. Mai 2014 - 11:24.


#6 Evil-Maniac-Eye Geschrieben 20. Mai 2014 - 16:26

Evil-Maniac-Eye

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Hab leider grad wenig zeit, aber kurz zu deine. Problem. Kann es sein das du bei einem fixen zellenverweis wenn es in der Formel notwendig ist das $ Zeichen vergessen hast?

Du sucht Deck-Ideen (auch im Budget Bereich) bzw. willst Gameplays anschauen. Oder einfach nur sehen was in den akutellen Magic-Produkte drinnen ist? Schau einfach rein ->

 

Youtube Channel "Miracle-Keepers of Magic"  (DeckChecks, Unboxings und ReallifeGameplays uvm)

 


#7 FooFighter31 Geschrieben 20. Mai 2014 - 20:29

FooFighter31

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Hab leider grad wenig zeit, aber kurz zu deine. Problem. Kann es sein das du bei einem fixen zellenverweis wenn es in der Formel notwendig ist das $ Zeichen vergessen hast?

 

Nein, das ist nicht das Problem. Ich brauche keine fixierten Zellen - das wäre sogar sehr unproduktiv, da man sonst die Liste nicht beliebig erweitern könnte. 

Filtern ist in allen möglichen Variationen kein Problem. Das Problem liegt beim Sortieren.

 

Ich weiß mitlerweile auch woran es liegt: Weil außer Spalte C bis E ein jeder Wert mittels einer Formel angezeigt wird. Excel verschiebt mir die Formeln beim Sortieren nicht mit. Das ist wohl nur über ein Makro machbar. Der Aufwand übersteigt jedoch meiner Meinung nach den Nutzen.

 

Wenn eine Sortierung wirklich nötig ist, müsste man in die Tabelle klicken, dann STRG+A --> STRG+C --> rechte Maustaste --> bei Einfügeoptionen "Werte" auswählen (das zweite Symbol mit 123 im Bild). Danach kann man sortieren wie man lustig ist. Doch aufpassen! Eine jede Formel im Tabellenblatt ist dann im Anschluss weg. Oder Alternativ in ein(e) neue(s) Tabellenblatt/Arbeitsmappe das Kopierte als "Werte" einfügen.

 

Grüße,

Foo



#8 FooFighter31 Geschrieben 11. Juni 2014 - 08:36

FooFighter31

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Info:

Neue Version ist online. Ein paar Editionen sind hinzugekommen. Wenn euch eine bestimmte fehlt, sagt ruhig. Dann werde ich die so bald als möglich hinzufügen.

 

Grüße, Foo



#9 Evil-Maniac-Eye Geschrieben 26. Juni 2014 - 18:41

Evil-Maniac-Eye

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Also ich wollte jetzt nochmal danke an der Stelle sagen, hab jetzt meine komplette Theros Serie mittlerweile eingehämmert. Finde das Tool praktisch!

Ist es eigentlich später einfach möglich neue Reiter von deinen Versionen einfach hinzuzufügen?

Du sucht Deck-Ideen (auch im Budget Bereich) bzw. willst Gameplays anschauen. Oder einfach nur sehen was in den akutellen Magic-Produkte drinnen ist? Schau einfach rein ->

 

Youtube Channel "Miracle-Keepers of Magic"  (DeckChecks, Unboxings und ReallifeGameplays uvm)

 


#10 FooFighter31 Geschrieben 28. Juni 2014 - 07:34

FooFighter31

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Hy. Schön, dass dir die Tabelle gefällt. :)

 

Hm.. Ja, natürlich ist es möglich - aber auch umständlich.

 

Einfacherer Weg:

1) Du öffnest beide Dateien (die Alte und die Neue).

2) Du kopierst aus der alten Datei deine Einträge in den Spalten C, D, E (kannst alles auf einmal markieren - C2 bis E"xx")

3) Du klickst in der neuen Datei in die Zelle C2 und fügst die Werte ein.

 

Dann hast du alle deine Karten in der neuen Tabelle und kannst die Alte löschen (oder als Backup behalten).

 

Werde schauen, wenn ich noch ein wenig Zeit finde, kommt morgen die neue Version mit Statistik/Übersicht. Also die Statistik/Übersicht ist schon fertig, aber ein paar mehr neue Editionen wäre noch recht, dass ich einfüge. x)

 

Grüße, Foo

 

Edit: werde mit "Release" der neuen Version auch den Eingangsthread komplett neu aufbauen (FAQs, Screenshots, Erklärungen hinzufügen).


Bearbeitet von FooFighter31, 28. Juni 2014 - 07:35.


#11 Zar von Domarus Geschrieben 28. Juni 2014 - 08:55

Zar von Domarus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

wieso willst du unbedingt exel benutzen?

 


Bearbeitet von Zar von Domarus, 28. Juni 2014 - 08:55.


#12 Makun87 Geschrieben 28. Juni 2014 - 17:49

Makun87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Sehr gute arbeit hast du da gemacht grosses Lob ^^

 

Ich hab leider einen fehler gefunden und zwar bei der Serie Innistrad die Kartennummer 9 ist bei dir Unholy fiend. Die Kartennummer 9 wäre Dearly Departed, Cloistered Youth und Unholy Fiend haben die selbe nummer.

 

Lg Makun87



#13 Evil-Maniac-Eye Geschrieben 29. Juni 2014 - 15:27

Evil-Maniac-Eye

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

wieso willst du unbedingt exel benutzen?


Hat den praktischen Vorteil das man fast überall excel findet und vor allem auf Tablets auch ansehen kann.

Du sucht Deck-Ideen (auch im Budget Bereich) bzw. willst Gameplays anschauen. Oder einfach nur sehen was in den akutellen Magic-Produkte drinnen ist? Schau einfach rein ->

 

Youtube Channel "Miracle-Keepers of Magic"  (DeckChecks, Unboxings und ReallifeGameplays uvm)

 


#14 FooFighter31 Geschrieben 30. Juni 2014 - 08:58

FooFighter31

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Hat den praktischen Vorteil das man fast überall excel findet und vor allem auf Tablets auch ansehen kann.


Genau so ist es. Habe den kleinsten gemeinsamen Nenner aller meiner Endgeräte gesucht - und das ist nun mal Excel. Da ich in den Weiten des Internets nichts passendes gefunden habe, dachte ich eben machst sowas selber. x)

Hatte leider keine Zeit mehr noch was hinzuzufügen am Wochenende - und jetzt bin ich erst mal bis Donnerstag auf Urlaub bissel am Meer! :) :)

Meld mich dann gegen Ende der Woche erholt und gebräunt hier mit einer neuen Version. ;)

Grüße, Foo

#15 svjaeg Geschrieben 30. Juni 2014 - 15:32

svjaeg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Find ich Spitze ! Großes Danke für die viele Arbeit !



#16 Evil-Maniac-Eye Geschrieben 30. Juni 2014 - 17:28

Evil-Maniac-Eye

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Na dann schönen Urlaub!

Du sucht Deck-Ideen (auch im Budget Bereich) bzw. willst Gameplays anschauen. Oder einfach nur sehen was in den akutellen Magic-Produkte drinnen ist? Schau einfach rein ->

 

Youtube Channel "Miracle-Keepers of Magic"  (DeckChecks, Unboxings und ReallifeGameplays uvm)

 


#17 FooFighter31 Geschrieben 06. Juli 2014 - 09:49

FooFighter31

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Neue Version online.

Statistikseite hinzugefügt.

Eingangsthread überarbeitet.

 

 

Sehr gute arbeit hast du da gemacht grosses Lob ^^

 

Ich hab leider einen fehler gefunden und zwar bei der Serie Innistrad die Kartennummer 9 ist bei dir Unholy fiend. Die Kartennummer 9 wäre Dearly Departed, Cloistered Youth und Unholy Fiend haben die selbe nummer.

 

Lg Makun87

 

Fehler in der neuen Version behoben. Danke für die Info! Zur Erklärung lies dir einfach die kurze Einleitung im ersten Post durch.

 

Grüße, Foo



#18 Rhazag Geschrieben 13. Juli 2014 - 11:31

Rhazag

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Hey, ich würde mich sehr über den Ravnica Block und den Timespiral Block freuen.

Gruß

 



#19 FooFighter31 Geschrieben 17. Juli 2014 - 14:26

FooFighter31

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge
Hey Rhazag!
Alles klar. Wird dann wohl im nächsten Update dabei sein. :)

#20 Makun87 Geschrieben 17. Juli 2014 - 17:23

Makun87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Servus FooFighter 31

 

Beim Planar Chaos hab ich einen fehler entdeckt.

 

Die Serie hat 165 Karten bei dir sind es 168 und der grund ist dieser.

 

Orig. Karten Nr. 112 Boom/Bust  Bei dir ist 112 Boom und 113 Bust

Orig. Karten Nr. 113 Dead/Gone Bei dir ist 114 Dead und 115 Gone

Orig. KArten Nr. 114Rough/Tumble Bei dir ist 116 Rough und 117 Tumble

 

darum hast du 3 karten mehr in der liste und somit stimmt der rest nicht mehr

 

 

Mfg Makun

 


Leider nochmals

 

Dark Ascension Orig. 158 bei dir 171 Karten

 

Orig. Karten Nummer 013 Loyal Cathar/ Unhallowed Cathar  bei dir 013 Loyal Cathar und 014 Unhallowed Cathar

Orig. Karten Nummer 050 Soul Seizer/Ghastly Haunting  bei dir 051 Soul Seizer und 052 Ghastly Haunting

Orig. Karten Nummer 055 Chosen of Markov/Markov's Servant bei dir 057 Chosen of Markov und 058 Markov's Servant

Orig. Karten Nummer 071 Ravenous Demon/Archdemon of Greed bei dir 074 Ravenous Demon  und 075 Archdemon of Greed

Orig. Karten Nummer 081 Afflicted Deserter7Werewolf Ransacker  bei dir 085 Afflicted Deserter  und 086 Werewolf Ransacker

Orig. Karten Nummer 094 Hinterland Hermit/ Hinterland Scourge  bei dir  099 Hinterland Hermit und 100 Hinterland Scourge

Orig. Karten Nummer 098 Mondronen shaman/ Tovolar's Magehunter bei dir 104 Mondronen Shaman und 105 Tovolar's Magehunter

  Orig. Karten Nummer122 Lambholt Elder / Silverpelt Werewolf bei dir 129 Lambholt elder und 130 Silverpelt Werewolf  

Orig. Karten Nummer 125 Scorned Villager / Moonscarred Werewolf bei dir 133 Scorned Villager / 134 Moonscarred Werewolf 

  Orig. Karten Nummer 133 Wolfbitten Captive / Krallenhorde Killer bei dir  142 Wolfbitten Captive und 143 Krallenhorde Killer    

Orig. Karten Nummer 140 Huntmaster of the Fells / Ravager of the Fells  bei dir  150 Huntmaster of the Fells 151 Ravager of the Felis

 

Orig. Karten Nummer 146 Chalice of life / Chalice of death bei dir  157 Chalice of Life 158 Chalice of Death

Orig. Karten Nummer 147  Elbrusthe Binding Blade / Withengar Unbound bei dir 159 Elbrus the Binding Blade 160 Withengar Unbound

 

 

Das sind alle von dieser Serie mir ist aufgefallendas es immer die Wechsle Karten sind oder wo auf einer karte zwei abgebildet sind vielleicht nochmals einen Blick drauf werfen.

 

Mfg Makun87

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.