Der Reckless Warlord ist viel zu overtuned. Killt VIEL zu viel allein fürs auspielen. Bob, Delver form flop, Mongoose pre tresh, mother, aven, dyrad arbor, lavamancer, mother, thalia fällt mir allein schon beim ersten Betrachten sofort ein. Wäre viel zu oppresiv.
Generell und as soll keine Anschuldigung an einen der bisherigen Poster sein, aber so viele der Ideen sind so dermaßen lächerlich gewesen, dass man einen viel systematischeren Ansatz für das ganze vll nehmen will.
Insbesondere sollte imho auch das Ziel sein eine Karte zu erdenken die Zoo competetive macht, nicht direkt zum absoluten Deck to beat das dafür sorgt, dass wir Karten erdenken müssen um Zoo im Griff zu behalten ( und genau hier failen imho fast alle bisherigen Ideen fürchterlich)
Das jetzt mal ne random Liste auf dem Fastzoo thread genommen. Ich bitte euch direkt schonmal diese Liste nicht zu diskutieren ob man jetzt Karte y doch lieber x-Mal spielt , sondern eher was die schlechtesten Karten des Decks sind.
Ich bin jetzt weiss Gott kein Experte des Decks, aber die schlechteren Karten sehn doch eher aus wie Lavamancer ( langsam, turn 1 will man sowieso immer was anderes spielen, zumindest in vielen Matchups), Helix ( einfach der schlechteste "Bolt", Lifegain zwar nice, aber grade gegen die Problemkarten irrelevant) und vll halt die Libary, da sie zwar gerne dafür sorgt das wir Gas nachziehn, aber tendenziell ein slowes Play ist.
Kreaturen cutten erscheint absolut nicht sinnvoll, insbesondere da Lavamancer einem ja auch den Gofyfight gewinnen etc.
Statt also eine völlig übertriebende Kreatur zu basteln, die dann das halbe Format umkrempelt, wieso nicht "einfach" einen Spell entwerfen, der zwar stark ist und die Probleme angeht, aber wenigstens eine kleine Chance hätte realistisch zu sein.
Eines vorwerg: Ich bin der Meinung, dass es völlig okay ist, wenn Miracle ein gutes Zoo MU hat. Es ist nunmal U/W/x Kontroll, dass man sehr einfach drauf trimmen kann Aggro zu besiegen. Insbesondere Snappy + Swords könnte man eh nur mit einer absolut lächerlichen Hexproofkreatur "fighten", was niemals gedruckt werden wird.
Viel schlimmer ist es imho und da würde ich der allgemeinen Meinung hier zustimmen, dass TNN/Stoneforge+ Skull furchtbare Spielverderber darstellen bzw die Problemkarten darstellen, wo man innerhalb der Zoo farben eine realistische Antwort für erdenken kann..
Batterskull ist natürlich ziemlich nasty, aber gewisserweise ist Stoneforge das Problem ( ohne ihn ist Skull nunmal lange weg vom Feld) und wenn diese Stoneforges vor Removal beschützt werden können.
Wir bräuchten also einen Spell, der das Ableben von Stoneforge sichert, TNN töten kann und im generellen nicht zu speziell ist um maindeckbar zu sein und ich denke hier würde der Platz von Helix dann im Deck dann einnehmen..
Etwas in dieser Richtung wäre
Flames of Tarkir
Instant- Rare
Flames of Tarkir can't be counterd by spells or abilities.
Damage can't be prevented this turn.
Chose one- Flames of Tarkir deals 3 Damage to target player or creatur, or Flames of Tarkir deals 1 Damage to each creature.
Und selbst das könnte noch trotz restrikiver Manakosten zu stark sein, basicly "ultra" Slagstorm xD. Als Socery vielleicht besser. Dank den Manakosten wäre wohl Burn das einzige andere Deck welches davon profitieren würde, denke das dies aber kein zu gewaltiges Upgrade wäre und das Format nicht ganz so sehr warpen würde.
Sollte dies zu stark sein, kann man die zweite Möglichkeit sicher noch weiter einschränken. Nonflying or tatsächlich nur blaue Kreaturen:
Ich denke jedoch, dass die Variante die ich da habe defintiv diejenige ist, die am weitesten gepushed ist ohne völlig Banane zu sein und selbst dessen bin ich mir nicht 100% sicher.
Dies würde Zoo defintiv deutlich besser spielbar machen. Kompetetive ist vll noch "zu weit" hergeholt, aber realistisch mitspielen zu können auf nem Tunier wäre doch schonmal ein guter Schritt.
My hope is on you, Wizzards
Bearbeitet von xardas149, 25. Mai 2014 - 05:05.