Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1787 Antworten in diesem Thema

#841 Dein Freund der Baum Geschrieben 18. Oktober 2017 - 17:46

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

Ich hab um 1999 rum gegen das alte T2 Rector/Bargain Deck gespielt, zählt das? Da war ich aber zu klein, um mich heute noch an Details zu erinnern :P

 

Ich glaube schlicht und ergreifend nicht, dass die Karte das Format brechen würde. Gibt schließlich DRS into Leovold dagegen :P

Aber ernsthaft: Klar, ein Bargain auf dem Feld wird normalerweise das Spiel gewinnen. Allerdings halte ich das nicht für grundlegend kaputter als die Dinge, die Reanimator, Sneak Show und Storm eh schon machen. T1 Griselbrand mit Chancellor Backup OTP ist genauso Banane.

 

Die Frage ich meiner Meinung nach eher, ob es das Format bereichert, wenn es ein beklopptes Combodeck mehr gibt. Hier heißt die Antwort vermutlich eher "nein".


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#842 bisamratte Geschrieben 18. Oktober 2017 - 18:00

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Der entscheidene Unterschied ist doch, dass die Karte mit einer CC von sechs Mana eine Einkartencombo ist, die early mit jedem Ritual funktioniert und später einfach so. Sneak Attack, Show and Tell, Reanimator brauchen allesamt Setup, bei denen beide Teile auf der Hand alleine Rotz sind.

 

Wie dem auch sei: solange die Karte gebannt ist, sind die Diskussionen überflüssig. :D



#843 King Suleiman Geschrieben 18. Oktober 2017 - 18:25

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Von einer Restrictedliste im Legacy halte ich gar nix. Dafür gibts Vintage!

Zum Bargain: Er tut zwar im Vintage nix, aber wäre im Legacy viel zu krass. Die Karte kann man mit Ad Nauseam und Griselbrand nicht vergleichen.
Das dosierte Kartenziehen ist so viel stärker!
Jedes Kombodeck kann dann Force spielen!
Da gibts viel safere Unbannkanditaten:

Earthcraft
Mind Twist
Frantic Search
Memory Jar


Bearbeitet von Der Schneider, 18. Oktober 2017 - 21:16.
Karten verlinkt

Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#844 lune Geschrieben 18. Oktober 2017 - 18:48

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Nicht zu vergessen, dass auch Kontrolldecks den Bargain zocken können. Ich fürchte beim Bargain so'n bisschen, dass das mehr so'n Meta würde wie damals, als Survival of the Fittest legal war - ziemlich auf Deck + Antideck fixiert.



#845 Fingore Geschrieben 18. Oktober 2017 - 18:55

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge


Earthcraft
Mind Twist
Frantic Search
Memory Jar

 

Alles andere vielleicht bis problemlos, aber Jar ist kranke scheiße die das Format nicht verkraftet.



#846 King Suleiman Geschrieben 18. Oktober 2017 - 18:57

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Survival kann man easy unbannen!!
Nur schrieb ich es nicht dazu, weil die Erwähnung der Karte zu sehr schmerzt!
Aber Bargain ich nochmal viel krasser als Survival, weil die Aktivierung kein Mana kostet und Kartenvorteil generiert wird.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#847 lune Geschrieben 18. Oktober 2017 - 21:20

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Außerdem würden beim Bargain über Nacht die Foils von Children of Korlis immens teuer werden :D

 

Back on topic:

Insgesamt finde ich's gut, dass WotC die Formate sich jetzt erstmal ne Weile selber regulieren lässt. Denke, bevor im Legacy die nächste Karte unbanned wird, sollte eh erstmal noch n halbes Jahr ins Land gehen, wo sich die Decklandschaft stabilisiert. Irgendwie hab ich immernoch das Gefühl, dass sich jede neue Stadt das Meta mal eben um 180° dreht.



#848 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 18. Oktober 2017 - 21:21

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Survival zu entbannen wäre schon ziemlich cool. Würde mir sofort ein Deck damit bauen :D .



#849 Barschrampe Geschrieben 18. Oktober 2017 - 21:50

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge
Frantic Search ist vermutlich nicht safe und ich kann verstehen, dass es auch keiner in der Praxis rausfinden will. Ähnlich wie Gush ist die Karte in sich kaputt.

Brumm Brumm


#850 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. Oktober 2017 - 22:36

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge
An dieser Stelle nochmal kurz der Hinweis auf den Startpost mit seine umfangreichen Analyse der momentanen Banlistkarten.

#851 King Suleiman Geschrieben 10. November 2017 - 05:58

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Heute am Weg zum Bahnhof dachte ich wiedermal über Survival of the Fittest nach!
Ich denke die Karte würde ideal ins derzeitige Meta passen.
Denn es würde gegen die verschiedenen Delvervarianten ganz gut da stehen.
Gegen Miracles auch (Obwohl das Deck nicht mehr so viel Auftrag hat)
Aber gleichzeitig wäre es nicht zu stark, denn BGx Decks haben dagegen
Abrupt Decay
Deathrite Shaman

Dann gibts noch Maindeckhate von Dragon Stompy (Je nach Liste) und Death and Taxes mit
Phyrexian Revoker

Das Rest in Pieces (Welches nun wieder ganz gut zu sein scheint) hat Main

Rest in Piece

Sneak Show hat nun mit dem Griselbrand ein ähnlich gutes finish bekommen wie Survival.
Bei Storm kommts auf Listen an. Aber wsl wer schneller ist.


Also es gibt keinen realistischen Grund Survival of the Fittest auf der Bannedlist zu lassen.
Es kam nach dem Bann so viel Hate dazu.
Als Unterstützung kamen aber nur paar weitere Tutorbare Karten.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#852 lune Geschrieben 10. November 2017 - 10:41

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Survival ist halt ne Toolbox-Karte. Das Deck braucht im Endeffekt etwas Schutz, um nicht innerhalb der ersten 3 Züge an Stom & Co. zu verrecken und gewinnt aufgrund der Toolbox mit Option auf Combo-Finish, Grind-Engine und Solution on Demand halt jedes Grind-Game. Ich hab das Playset hier rum liegen und bin trotzdem froh, dass Survival auf der Liste bleibt. Im Endeffekt hilft Survival v.a. dabei, die sonstigen fairen Strategien aus dem Meta zu pushen, weil faires random Deck (z.B. D&T) vs Survival in über 90% der Fälle bedeutet, dass Survival den Vorteil hat. Insbesondere, je langsamer / grindiger der Meta wird. Jeder Manadork wird zu ner Solution im Mid bis Lategame. Damit würde sich das Meta wieder mehr dahin verschieben, dass Decks gespielt werden, die schneller als SotF sind (Ein Grund, wieder TES² über ANT zu spielen z.B.), Survival-Decks und Anti-Survival. Dazu kommen ein paar Decks wie Rest in Pieces, die die Haupt-Engine halbwegs ignorieren können, solange keine passende Cavern liegt. Legacy könnte die Karte ab und mit ihr umgehen, aber die Anzahl der validen Decks würde sinken. Aktuell finde ich, dass wir eigentlich an nem guten Punkt sind. 4Color Greed Piles, etwas Combo verschiedener Ausprägung, Moonstompy, Lands und andere grindige Haufen und mit Esper(+X) Midrange-Haufen. Lokal stark unterschiedliche Metas, die gut aufzeigen, wie Stein-Schere-Papier um sich greift.

 

Brauchst es aktuell wirklich einen Shake-Up im Format?



#853 jjrotzo Geschrieben 10. November 2017 - 11:25

jjrotzo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge

Das Problem an Survival war doch nie, dass es zu wenige Anworten darauf gab. Survival sucht aber halt auch einfach die Antwort auf die Antworten. 

 

Rest in Peace und Phyrexian Revoker werden locker vom Reclamation Sage gefuttert. 

 

Gegen Griselbrand spielt Survival einfach selber Deathrite Shaman. Oder selber Griselbrand und Loyal Retainers.

 

Und und und..

 

Am Ende dreht sich in alles um Combo oder Survival-Grind. Super Format ... not

 


Bock auf innovative Decks und eine große Portion Retro-Charme?

 

Probier CHOOSE YOUR OWN STANDARD, mein Lieblings-Casual-Format!


#854 timeless Geschrieben 10. November 2017 - 11:40

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Zumal auf der Karte nicht drauf steht das man es nur einmal pro Zug aktivieren kann. 

Da geht selbst harte Kontrolle die Puste gegen aus und im passenden Moment sucht man sich einfach X Karten.

Einfach zu broken diese Toolboxkarte. 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#855 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 10. November 2017 - 12:55

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Sehe das genauso wie King Suleiman. Es wird Zeit die Karte zu entbannen, weil es einfach mehr als genug Hate dagegen gibt.

Das einzige womit ich rechne ist, dass es in den ersten 2-3 Monaten einen großen Hype um die Karte geben wird (inklusive massivem Preissanstieg) und sich viele an nem neuen Deck mit SOF probieren wollen. Die meisten werden aber dann merken, dass es keine "Überkarte" mehr ist und SOF-Decks werden zu ganz normal etablierten Legacydeck. Auch das Meta wird sich mittel - bis langfristig wieder ganz normal einpendel.



#856 Assimett Geschrieben 10. November 2017 - 13:08

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge
Reserved list Karten zu reprinten, die geeignet sind, das Format zu warpen, ist nicht gerade eine Methode, ein Format am Leben zu erhalten...
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#857 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. November 2017 - 13:16

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Auch wenn UG Survival heutzutage nicht mehr so stark sein dürfte, darf man das Combopotential von Survival nicht unterschätzen. Hatte man den Hate eben nicht am Start, wurde man ziemlich sicher T3 von 4 Vengevine umgefahren (mit Counterbackup). Die Konstanz und Resistenz dieses Decks hat ja letztendlich zum Bann geführt. Heutzutage gibt es viel mehr Möglichkeiten mit Necrotic Ooze, Griselbrand, Eldrazis etc. dieses Potential zu missbrauchen. Insofern kann man Survival auch als Combo Enabler sehen ähnlich wie Aluren oder Foodchain. Sicherlich wäre eine BUG Shell momentan ein gutes Zuhause.



#858 3lric Geschrieben 11. November 2017 - 12:30

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Man würde einfach hier weitermachen:

 

http://sales.starcit...hp?DeckID=35557

 

Schon ganz gut, dass SotF gehen musste. UG Survival war das Breakout-Deck für Vengevine-Survival. Man war dann aber recht schnell bei GW mit Iona/Retainers. Dann wieder schnell bei GBW mit Oozecombo.


Bearbeitet von 3lric, 11. November 2017 - 12:33.

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#859 Nekrataal der 2. Geschrieben 11. November 2017 - 12:52

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge
Das war ne geile Combo. Hab ich preban genau 1. Turnier gespielt 8-) Will man heute oozen, so mit Buried Alive und so, macht das viel weniger Spass. Gabs da nicht auch so nen Rap Song "... und wir oozen" ... aber gut. Retainer into Badass Grisel klingt auch nach Spass. Ich befürchte, wenn man sich da richtig mit auseinandersetzt, kommt da ein sehr konstantes, flexibles und resistentes Deck raus, was aggro-midrange und T3/4 combofinish als Programm bringt.

#860 3lric Geschrieben 11. November 2017 - 12:58

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Japp. Man muss bedenken, dass die Liste von Gerry T. über sieben (!) Jahre alt ist und man damit sicherlich immer noch locker gewinnen kann. An die heutige Zeit angepasst, sicherlich instant DTB.


Bearbeitet von 3lric, 11. November 2017 - 12:59.

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.