Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1787 Antworten in diesem Thema

#861 ElAzar Geschrieben 11. November 2017 - 16:58

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Das Problem an Survival war doch nie, dass es zu wenige Anworten darauf gab. Survival sucht aber halt auch einfach die Antwort auf die Antworten.

Genau das, die Antworten werden in diesem Fall nie besser sein als 1 Mana SotF can't be activated und die Shell ist zu flexibel, will man Combo spielt man die Ooze Liste (siehe Elric), will man Midrange spielt man GW mit Combofinish, wenn man ein schlechtes Deck spielen möchte UG.

Man würde einfach hier weitermachen:
 
http://sales.starcit...hp?DeckID=35557

Und das Deck ist mit Walking Ballista, DRS, in-colour Fetchies und dem Haufen neuer Hassbären eher besser als vorher, zumal man wenn man angst vor GY hate hat, immer noch 2 Combos im MD spielt und außerdem die Möglichkeit hat 2 SB Slots an Iona/Retainsers zu besetzten wenn man wirklich Paranoid ist, aber das dürfte kaum nötig sein.
Zudem verfügt das Deck über 2 Toolboxen und 12 Tutoren und mittlerweile sollte nachdem nicht nur jeder erdenkliche Tutor in Vintage restricted, Mystical und SotF in Legacy und sogar Pod & GSZ in Modern banned sind begreifen wie krass gut Tutorengines und Toolboxen sind, die kein/kaum Setup brauchen, selbst wenn sich das Deck strukturell verbiegen muss.

Posted Image


#862 3lric Geschrieben 11. November 2017 - 22:39

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

100% FACK

 

Hatte die Ooze-Liste nur gepostet, da sie meines Wissens nach so ziemlich die letzte Entwicklungsstufe von SotF vor dem Bann darstellte. UG-Survival, was zur Diskussion stand, wäre wohl nämlich wirklich nicht so schlimm bzw. verkraftbar. ;)

 


Bearbeitet von 3lric, 11. November 2017 - 22:40.

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#863 timeless Geschrieben 20. November 2017 - 11:51

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Der Herr Kibler.

 

bqlqik9g.jpg


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#864 3lric Geschrieben 20. November 2017 - 12:53

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

and therefor it should be banned?

 

Hübscher Einstieg in eine Kreisdiskussion. ;)


"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#865 Dein Freund der Baum Geschrieben 20. November 2017 - 13:15

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Das ist ja das eigentliche Problem beim DRS. Das Powerlevel an sich ist nicht zu hoch fürs Legacy, aber dass nichtgrüne Decks (und nein, die einsame Tropical in Grixis Delver und der leichte Splash bei Czech Pile zählen nicht) Zugriff auf ein Manatier haben, ist vollkommen lächerlich. Bisher hatte man ja die Wahl zwischen guten Farben oder Manadorks.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#866 Fingore Geschrieben 20. November 2017 - 13:45

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Das ist ja das eigentliche Problem beim DRS. Das Powerlevel an sich ist nicht zu hoch fürs Legacy, aber dass nichtgrüne Decks (und nein, die einsame Tropical in Grixis Delver und der leichte Splash bei Czech Pile zählen nicht) Zugriff auf ein Manatier haben, ist vollkommen lächerlich.

 

Bisher hatte man ja die Wahl zwischen guten Farben oder Manadorks.

 

Gerade das allgemeine Verständnis welches sich durch den zweiten Teil äussert spricht dafür, dass man nicht DRS alleine sondern mitunter auch andere Karten in Betracht ziehen sollte.

 

Dem Format würde en DRS-Ban sicherlich gut tun, aber schlussendlich müsste man andere Karten mitbannen wenn man mehr Diversität will, im Legacy bewegen wir uns wirklich auf Vintageniveau zu wo alle Decks 55-57/60 Karten spielen und die 3-5 Karten dann den Archetypen bestimmen, das ist leider nicht so sexy.

 

Ausserdem darf man gerne über Unbanns einiger Karten nachdenken, da sind eht ein paar Kandidaten die auf Worldgorgerniveau rumdümpeln und nich mehr Zeitgemäß sind.



#867 Hasran Ogress Geschrieben 20. November 2017 - 15:02

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Dieser Meinung bin ich halt überhaupt nicht. Finde das Meta im Moment recht divers und sowohl Combo, Aggro, Tempo und Control sind gut spielbar. Auch wenn sich Grixis Delver / 4c Control kartentechnisch stark überlappen, so ist die Spielweise halt eine fundamental andere und das ist imho auch relevanter als „DeckA und DeckB haben 40 Karten gleich. Folge: Format schlecht“.

Finde auch DRS btw ne ordentlich Karte, um allerlei Combounsinn schon Maindeck etwas zu bremsen.

Bearbeitet von Hasran Ogress, 20. November 2017 - 15:03.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#868 Fingore Geschrieben 20. November 2017 - 15:30

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Wenn wir realistisch sind , sind zur Zeit keine Bans absolut notwenig solange man die Philosophie beibehalten will nur zu bannen was zu stark ist, wenn es ums Thema zu häufig geht dann stünde DRS ohnehin nur an Platz zwei.



#869 Dein Freund der Baum Geschrieben 20. November 2017 - 20:45

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Wobei Brainstorm dann tatsächlich die unschlachtbare heilige Kuh ist ;)

 

 

Dieser Meinung bin ich halt überhaupt nicht. Finde das Meta im Moment recht divers und sowohl Combo, Aggro, Tempo und Control sind gut spielbar. Auch wenn sich Grixis Delver / 4c Control kartentechnisch stark überlappen, so ist die Spielweise halt eine fundamental andere und das ist imho auch relevanter als „DeckA und DeckB haben 40 Karten gleich. Folge: Format schlecht“.

 

Was mir persönlich auf den Keks geht ist, dass man als nicht Combo-Deck kaum um DRS herum kommt. Wenn ich keinen DRS spiele, behindere ich mich selbst. Ist an sich das gleiche "Problem" wie mit Brainstorm. Wer ein Deck ohne spielt, schießt sich meistens selbst ins Knie (Ausnahmen mit nichtblauer Draw/Tutor-Engine wie Elfen oder Lands bestätigen die Regel). Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, liegt natürlich im eigenen Ermessen.

 

Allerdings ist natürlich auch die Frage, ob ein Ban wirklich hilft. Irgendeine Karte/Shell ist halt immer die beste. Und jede derartige "Problemkarte" nach einiger Zeit zu bannen ist auch ein ziemlich gefährlicher Weg.

 

Wenn etwas passiert, dann aber wohl eh kurz vor oder nach der Team PT nächstes Jahr.


  • lune hat sich bedankt
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#870 Fingore Geschrieben 20. November 2017 - 21:04

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Wobei Brainstorm dann tatsächlich die unschlachtbare heilige Kuh ist ;)

 

 

 

Was haben wir gelacht als die Karte vollkommen zu Recht in Vintage reatricted wurde. . . .

Gerade im Legacy wo man keine restricted cards hat ist die cardselection einfach zu gut, die blau Shell ist ncht wegen Force so gut sondern weil man regelmässig für ein Mana statt einer bis zu 4 Karten zur Wahl hat jede Runde.

 

Blau hat die beste Cantripshell,

die beste Interaktion auf dem Stack,

die beste solitärkreatur,

und mit einem Splash den man ohnehin hat Zugriff auf den besten Dork überhaupt.

 

Wenn BS gebannt wird, was angesichts des Powerlevels in jedem Fall gerechtfertigt wäre, dürfte es zumindest keinen wundern.



#871 Roone Geschrieben 20. November 2017 - 22:47

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge
Deathrite Shaman ist blau und sie werden die formatgebende Karte (=Brainstorm-Format) bannen ?

Ich glaube nicht ...

Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#872 Hulkman Geschrieben 21. November 2017 - 01:53

Hulkman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 608 Beiträge

Ach Leute, einfach Minds Desire entbannen und keiner beschwert sich mehr über DRS :)



#873 King Suleiman Geschrieben 21. November 2017 - 06:39

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Mittlerweile bin auch ich für den Brainstormban!
Die Karte ist zu oft ein Ancestral Recall.
Ponder muss reichen!

Mein Wunsch:

Ban:
Brainstorm
Gitaxian Probe
Deathrite Shaman
Terminus

Unbann:
Survival of the Fittest
Mind Twist
Frantic Search
Memory Jar
Earthcraft
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#874 bisamratte Geschrieben 21. November 2017 - 09:07

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Dann bitte aber gleich noch Force und Thoughtseize mitbannen, damit dumme Combos auch nicht mehr gehatet werden können.

 

Mal ganz ehrlich: Wer würde denn Legacy ohne Brainstorm noch spielen wollen? Da greif ich doch instant zu Modern. Legacy lebt von Interaktion und dafür ist Brainstorm nunmal mit die wichtigste Karte und Deathrite interagiert nunmal auch ziemlich gut mit dem Format.


Bearbeitet von bisamratte, 21. November 2017 - 09:09.


#875 Fingore Geschrieben 21. November 2017 - 11:27

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Brainstorm ist doch keine Interaktion, die beiden anderen enannten Karten sind Interaktion.

Modern funktioniert auch hervorragend divers ohne eine dermassen fixe "blue shell" we legacy, man muss enfach sagen, dass cardselection als effekt zu gut ist um so wenig resourcen zu kosten.

Brainstorm ist ncht die wichtigste Karte sondern schlicht die beste des Formats, danach kommt erstmal lange nichts.

Als wenn der Braiinstorm Ban die Kombodecks nicht auch treffen würde. . . . die werden auch etwas unkonstanter und langsamer, das gibt ganz anderen Decks eine Chance.



#876 Hasran Ogress Geschrieben 21. November 2017 - 15:46

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Brainstorm ermöglicht aber mehr interaktion. Man gräbt ja damit nicht nur nach combopieces/threats sondern (va) nach antworten darauf und das mit instant speed. Ein guter teil der stackfights, die ja das format ua interessant machen im vgl zu modern/standard ist nur durch brainstorm möglich. Also imho würde ein brainstormban das format imho langweiliger machen.
Combodecks können btw besser auf cantrips mit sorceryspeed ausweichen als faire decks, die oft mit instantspeed lösung für diese combos suchen müssen.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#877 Barcode Geschrieben 21. November 2017 - 15:56

Barcode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Eigentlich liegen die Probleme bei Fetchländern; ohne diese wären Ponder/brainstorm wesentlich schlechter...Deathrite....Delver (cruise/dig) treshold.......Sensei's divining top/miracles...Manabase Fragezeichen

Aus meiner Sicht ist die Annahme, dass es immer ein mehr oder weniger bestes Deck, bzw. eine mehr oder weniger beste Karte gibt, durchaus berechtigt und Magics Formate ueber die letzten Jahre hinweg bestätigen diese Annahme.

Dabei ist Deathrite zumindest eine einfach mit zu interagierende Kreatur und produziert auch kaum feelsbad Momente wie meinetwegen Counterbalance.



#878 King Suleiman Geschrieben 21. November 2017 - 18:06

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Oder Errata aufn Brainstorm: 3 ziehen. 3 zurück
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#879 Fingore Geschrieben 21. November 2017 - 18:19

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Das Problem von Brainstorm bleibt, dass er bis zu 3 Karten auf einmal instantspeed findet für ein Mana, Ponder findet halt 1-3 über 3 turns oder eine random, das ist deutlich fairer und immernoch sehr gut und 4 Slots in jedem blauem Deck Wert.

Ich sehe halt keine Welt zusammenbrechen wenn Brainstorm geht, schlussendlich limitiert er die Möglichen Decks und Cardchoices enorm, jedes Blaue Deck spielt 4, ohne wenn und aber, selbst Force ist nicht so fix mit 4 gesetzt.

Das heisst nicht, das Brainstorm gehen muss, aber dass es valide Argumente gibt warum es ihn treffen könnte.

Mehr noch als für andere Kandidaten, banwürdig sehe ich zur Zeit eigentlich nur DRS/BS aus Powerlevelsicht und TNN wegen feelsbad(die erzwingt ja diverse -x/-x effekte in mb und sb) wobei feelsbad bisher selten als Argument für bans herhalten musste.



#880 orca- Geschrieben 21. November 2017 - 21:12

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Oder Errata aufn Brainstorm: 3 ziehen. 3 zurück

 

Bei Erratas bleibt die Funktion aber gleich.
Dein Vorschlag ist eine Veränderung des Spells selbst. 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.