Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1787 Antworten in diesem Thema

#81 Rotband Geschrieben 22. August 2014 - 15:30

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Sieht auch super konstant aus. Ich bin ja auch nicht für einen Unbann, aber so manche Szenarien hier sind dann doch zu abgedreht.


ehemals Otters Kroxa


#82 ilCannone Geschrieben 22. August 2014 - 16:19

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

ersetze bargain durch ad nauseam... so abwegig ist das szenario schon jetzt net, nur dass bargain wohl echt > ad nauseam ist...


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#83 xManuelx Geschrieben 22. August 2014 - 16:52

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Bitte in welcher Welt ist das ein abwegiges Szenario? Musst ja nicht Turn 1 abgehen, man kann auch erstmal wie immer schön die Hand aufbauen mit Ponder, Brainstorm und Zeugs, vorher mit Gitaxian Probe, Duress und Cabal Therapy schaun ob die Luft rein ist. Ad Nauseam kostet 5 Mana und das bekommt man auch gecastet. Das Problem ist doch eher das man dafür nicht wünschen kann via Burning Wish. Allerdings ist wie schon gesagt der große Vorteil dass das Ding eben Preoboard nicht so einfach zu haten ist.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#84 Juser Geschrieben 22. August 2014 - 17:50

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge

Es ist wohl unmöglich abzuschätzen, welche brokenen Kombodecks das Bargain hervorbringen würde.

Solche Aktionen wie Turn 1 Land - Ritual - Ritual - LED - Bargain - in Response LED Crack - Genau 18 Karten ziehen - Random Shit - Tendrils of Agony würden wohl zum Standard werden.

 

Nach 2 Rituals hast du erst 5 Mana und kannst Bargain gar nicht spielen.

 

Aber Combodecks haben eh immer 3+ Dark Rituals auf der Starthand, von daher im Prinzip schon ein realistisches Szenario.
 


Bearbeitet von Juser, 22. August 2014 - 17:50.


#85 Mike76 Geschrieben 22. August 2014 - 18:50

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Mit LED + 1-2 Ritualen geht es, das müssen dann auch gar zwei keine Dark Ritual sein.

Aber egal wie man es castet: Ein Hauptvorteil ist aus meiner Sicht, dass man bis auf 1 Leben runter gehen kann, wenn der Gegner nicht {R} offen hat, oder wenn man durch Duress/Probe weiß, dass er keinen Bolt hat. Dadurch zieht man 18-19 Karten, was normal der Autowinn ist.

Das Deck würde sich auch flexibler gestalten lassen, man könnte etwas teurere Spells im Maindeck spielen, ohne Angst zu haben, mit Ad Nauseam reinzulaufen. Vielleicht würden die Simian Spirit Guides ein Comeback feiern, die bisher durch Ad Nauseam unspielbar waren.

Bearbeitet von Mike76, 22. August 2014 - 19:05.


#86 kaesezumwhine Geschrieben 03. September 2014 - 18:29

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge

Bargain wird schlicht und ergreifend nicht passieren. Eher Necropotence, da steht wenigstens nicht "win on the spot" drauf. Aber auch das wird nicht passieren.

 

 

Unban von Mind Twist halte ich für sinnvoll. Wäre sowieso nur eine Sideboardkarte für's Controlmirror.

 

Vorstellbar wäre außerdem Windfall (als einziger konditionaler Draw7) und Frantic Search. Eins von beidem natürlich nur, sonst ist High Tide instant Deck to beat. Frantic Search halte ich da auch für wahrscheinlicher, da die Tempodecks sie nicht zocken wollen (3 Länder wollen die garnicht und Kartennachteil auch nicht) und Ritualstormdecks auch nur bedingt was damit anfangen können. Wäre wirklich nur was für High Tide, was ja nun auch schon länger in der Versenkung gelandet ist...


INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!

#87 Mike76 Geschrieben 05. September 2014 - 11:39

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Necropotence ist noch mehr broken als Bargain, weil man sich schon mit einem Ritual hineinrampen kann.

#88 Mike76 Geschrieben 05. September 2014 - 16:41

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Bei Windfall bin ich nicht für einen Unbann, wer weiß, was für brokene Aktionen man mit dieser Karte durchziehen kann. Da die Karten nicht ins Exil geschickt werden, sondern in den Friedhof kommen, hat die Karte gewaltigen Sprengstoff, den man kaum abschätzen kann.

In einem Turn 1 Kombodeck ist Windfall gleichzusetzen mit {2}{U}: Ziehe 5-7 Karten.

Sollte eindeutig gebannt bleiben.


Frantic Search ist viel zu eingeschränkt spielbar für einen Bann, daher absolut unnötig gebannt. Das ist in etwa so, wie wenn der Ornithopter gebannt wäre. (Oh nein wie broken, eine Flugkreatur für 0 Mana, die in genau einem Deck gespielt wird!)

Bearbeitet von Mike76, 06. September 2014 - 19:22.


#89 kaesezumwhine Geschrieben 07. September 2014 - 21:33

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge

Necropotence ist noch mehr broken als Bargain, weil man sich schon mit einem Ritual hineinrampen kann.

 

Bargain ist mehr broken, weil er in Storm.dec sofort gewinnt. Necro kann man sogar reaktiv noch mit sowas dummem wie Pithing Needle beantworten.

 

Also, gibt verschiedene Gründe wieso ich den Bargain für gefährlicher halte. Das Problem mit Necro ist viel mehr, dass BBB von einem UBx-Deck relativ easy zu bezahlen ist und dann wieder jeder Necro oder Anti-Necro zocken muss. Wird daher nicht passieren.


INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!

#90 Mike76 Geschrieben 07. September 2014 - 21:49

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Mit Needle kann man Necro kaum beantworten, weil die Fähigkeit gleich im Zug des Ausspielens eingesetzt wird. Ab Game 2 ist es möglich, Necro zu needeln, solange es nicht Turn 1 On the Draw kommt. Das kann man beim Bargain genauso machen.

Aber im Grunde hast du Recht, dass Bargain im Stormdeck besser ist.

Das Standardnecrodeck funktioniert meines Wissens nach so: Man zieht sich auf ca. 4 Leben, wirft einen Teil der Karten mit oder ohne Soul Spike ab und regeneriert so die Leben.

Man sculptet sich seine Hand so, dass man mit den verbleibenden Handkarten und Tendrils im nächsten Zug gewinnt.

Reliquary Tower könnte in diesem Deck endlich eine vernünftige Shell finden.

Bearbeitet von Mike76, 09. September 2014 - 17:38.


#91 Amunshax Geschrieben 31. Dezember 2014 - 16:04

Amunshax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

http://www.starcityg...And-Profit.html

 

interessanter Artikel von Carsten Kotter über mögliche Unbannings.



#92 Plutoido Geschrieben 02. Januar 2015 - 11:57

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Interessant dass er Mana Drain erwähnt. Und ich denke auch, dass die die Karte gar nicht so einen extremen Impact hat im Legacy. Es würden schon einige heftige Decks drum herum entstehen, aber wenn es schon Ancestral Recall gibt, dann kann es Mana Drain auch geben. Aber das würde dann Miracles echt over the Top machen. Einfach dick Drainen und dann die Engel Token draus machen.

 

Und ja Earthcraft ist sowieso klar. Ich denke mitlerweile versteht wirklich niemand mehr warum die Karte auf der Liste ist. Seine Überlegungen zu Imperial Seal finde ich auch recht interessant. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#93 lune Geschrieben 02. Januar 2015 - 13:01

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Naja, ich bin von dem Artikel nicht so besonders überzeugt. Mana Drain hat gerade mit den Delve-Karten sehr lukrative Ziele bekommen. WotC bemüht sich ja redlich seid einigen Jahren, gute Karten für Legcy zu drucken, die die Manakurve weiter anch oben erhöhen (Council's Judgment, Snapcaster Mage, True-Name Nemesis, Bloodbraid Elf sind allesamt für's Legacy "teure" Sprüche, die trotzdem gespielt werden).

Ansonsten hat er bei einigen der Argumentationen denke ich schlicht vergessen, warum Karten auf den Banlist gelandet sind (Goblin Recruiter z.B. war auf der banlist, weiler Belcher zu konstant gemacht hat - und wird genau deshalb auch dort bleiben..).

Auch,dass Necropotence im nächsten Zug zum Tod des Gegners führen soll ist so nicht ganz korrekt. Necro hat den Gegner durch den Kartenvorteil besiegt, nicht unbedingt durch eine direkt folgenden (2Karten-)Combo. Dass die Liste mal wieder begutachtet werden sollte und ggf. der ein oder anderen Karte ne Chance eingeräumt, ist in seiner Grundaussage hingegen durchaus nachvollziehbar :)

 

Wie du schon erwähnt hast Plutoid, wäre Imperial Seal wohl - zusammen mit dem vorgeschlagenen Reprint - potentiell eine Option. Vielleicht könnten Decks wie TES dann ihren Blau-Count etwas herab setzen und dabei etwas anders agieren (card quality über Tutor statt über Manipulation der oberen Karten, verbunden mit Kartennachteil).Aus dem Stehgreif wüsste ich auch nicht zubeurteilen, welche der Versionen stärker wäre. Gefährlich wird so ein Tutor eher für 2-Karten-Combos - gerade Decks mit FoW / Daze-Backup wie Reanimator könnten hiervon verstärkt profitieren (Combo-Piece oder Protection suchen) Vielleicht würde auch verstärkt Leyline/Helm-Combo gespielt werden oder Decks wie Pox, die vornehmlich im Topdeck agieren würden etwas aufegwertet.



#94 Plutoido Geschrieben 02. Januar 2015 - 13:19

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Ich denke der Impact von Imperial Seal ist nicht so groß, weil es noch immer Kartennachteil macht. Es würde Decks wie Reanimator definitiv pushen, weil man konstanter über Show and Tell gewinnen kann.

 

Nur er sprach eh auch das Thema mit dem Preis an. Die Karte bräuchte definitiv vorher einen Reprint. Und das Problem ist: Wenn man eine Karte von 250€ auf 25€ runter holt, dann gibt das bestimmt Stress punkto respect you Collection Bla Bla. Ich mein mir wäre es echt egal, weil soooo viele Karten steigen im Preis. Ja mei, dann fällt mal eine komplett weit runter.

 

Und ohne Reprint die Karte unbannen, würde Legacy noch mehr zu einem Moneyformat machen. Und irgendwann muss man auch über die Leistbarkeit der Karten sprechen. Vielleicht sollte sich Wizards durch Reprints über Judge Foils annähern. 

 

Also rein aus der Geldsicht würde ich die Karte zuerst als Judge Foil kommen lassen, dann in einem FTV Set, und dann in einem Set wie die Commander Decks.

Das ist halt echt eine Karte wo man auch über den Preis nachdenken muss, denn wenn die 4x im Legacy erlaubt ist, und tatsächlich auch wo gespielt wird, dann stehts ruck zuck bei 500€, was definitiv zu viel ist für eine Karte die man dann 3-4x spielt. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#95 ElAzar Geschrieben 02. Januar 2015 - 13:51

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Wer ernsthaft einen unban von Seal in Erwägung zieht hat kurz vor dem Mystical Ban nicht gespielt, das ist ein Sorcery Mystical der auch LED, harte SB Solutions & Länder suchen kann, angesichts der Tatsache, das dadurch wohl wieder ultrakonstante & zugleich flexible Decks entstehen und sowohl der Ban von Mystical, als auch dem von SotF unterbunden werden sollte, wird das wohl nie passieren. Omnipotente Toolboxen sind einfach zu krass.

Bearbeitet von ElAzar, 02. Januar 2015 - 13:53.

Posted Image


#96 Mike76 Geschrieben 02. Januar 2015 - 14:40

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Earthcraft ist das gleiche wie Mind Twist, diese Karten sind vollkommen unnötig gebannt.

Dass er einen Imperial Seal Unbann fordert, finde ich schon heftig.
Ich meine, Show and Tell/Reanimator könnte für ein einziges Mana das fehlenden Kombopiece suchen, und dann im nächsten Zug in die Kombo gehen.
Auch in einem Stormdeck könnte die Karte fehlende Pieces finden.
Ich finde einen Unconditional Tutor für 1 Mana zu übermächtig, auch wenn er 2 Leben kostet.

Mana Drain Unbann würde aus meiner Sicht auch nur Miracles pushen, da Miracles dann gleich einen Jace legen könnte.

Und Necropotence Unbann: LOL ?????
Nur weil er mit seiner suboptimalen Liste keine guten Ergebnisse erzielen konnte? Lasst einmal ein Necrodeck von hunderten Spielern optimieren, und ihr werdet von dieser brokenen Drawengine konstant Turn 2 weggestormt mit einem tötlichen Tendrils. Einfach nur lächerlich, diese Unbannforderung.

Bearbeitet von Mike76, 02. Januar 2015 - 14:40.


#97 xManuelx Geschrieben 02. Januar 2015 - 14:53

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Mir gefällt so die allgemeine Argumentationsgrundlage des ganzen nicht. Ich persönlich sehe das nicht als Argument an, das nur weil Karte X Legal ist, man dann auch Karte Y entbannen kann. Er bietet als Beispiel ja immer TC und dig an, klar, die Karten sind Bombe, aber es ist einfach keine Argumentation zu sagen das nur weil diese legal sind, man dann einfach irgendwas andres entbannen kann, vor allem wenn die andren Karten ganz andre Funktionen erfüllen.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#98 Mike76 Geschrieben 02. Januar 2015 - 15:20

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Ich habe zuerst laut lachen müssen, als ich das Bild von Yawgmoth's Will direkt nach der Unbannforderung zu Necropotence gesehen habe ;) ;)

Doch dann habe ich gesehen, dass es nur ein guter Scherz war.


Was jedem klar sein muss zu Imperial Seal: Ein unconditional Tutor für 1 Mana ist zu 100% übermächtig. Diese Karte würde das Format vollkommen warpen!

Ich verstehe nicht, wie man allen Ernstes glaubt, dass die Karte nur wegen Sorceryspeed und Lifeloss von 2 Leben safe ist.

Außerdem gibt es im Legacy noch genügend Drawspells wie zb. Gitaxian Probe, die auch zum sofortigen Kombokill nach einem Imperial Seal führen können.

Bearbeitet von Mike76, 02. Januar 2015 - 15:20.


#99 Regenbogen Ifrit Geschrieben 02. Januar 2015 - 15:24

Regenbogen Ifrit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge

TC und DTT sind aber nicht die Argumentationsgrundlage für den Artikel. Fakt ist, dass einige Karten da schon ewig draufstehen und seither viel passiert ist. Ich sehe Mind Twist als völlig unproblematisch an und sie wäre ne gute Ergänzung für diverse Decks. Mana Drain gehört ebenfalls entbannt, da es einfach schade ist, dass die Karte nicht mehr relevant ist und es einfach ein Witz ist, dass jedes U-Dual mehr wert sein soll. Imperial Seal ist schwer zu beurteilen und ohne einen gut erhältlichen Reprint für die meisten Leute einfach nicht anschaffenswert. Necropotence als 4of geht natürlich mal gar nicht.



#100 Mike76 Geschrieben 02. Januar 2015 - 15:38

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Bei Mana Drain bin ich auch für einen Unbann, weil es dann endlich wieder eine Motivation für Controldecks geben würde, die nicht Miracles sind.

Counterspell ist ja meistens zu teuer für Legacy, Mana Drain hat hingegen ausreichend Value für seine 2 Mana.

Der angesprochene Move mit Mana Drain into Entreat the Angels funktioniert übrigens nicht, die einzigen guten Manasinks für Miracles sind Jace und eventuell noch Top-Aktivierungen.
Ein Stoneforgedeck mit Schwertern, Jace und Batterskull könnte schon deutlich mehr mit dem Mana anfangen.

Miracles würde also nicht übermächtig werden, aber es könnten neue Formen von Controldecks entstehen, in Ergänzung zu Miracles.

Mana Drain würde mehr Diversität erzeugen, ohne das Format zu warpen.


Was gegen den Manadrain Unbann spricht, ist der Preis: Niemand will einen neuen Legacy-Staple, der jetzt schon 50€+ pro Karte kostet und dann noch viel höher steigen könnte.

Mind Twist könnte entbannt werden, wäre aber egal, weil es ohnehin niemand spielen würde.

Bearbeitet von Mike76, 02. Januar 2015 - 16:03.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.