Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1787 Antworten in diesem Thema

#1001 lune Geschrieben 06. Februar 2018 - 07:43

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Survival ist einfach ne card Quality Engine mit optionaler Combo (Iona/Retainer oder dergleichen frisst 2 Slots, wer DRS ignorieren will, investiert n paar mehr Slots für den Vengevine Weg). Maverick ist bereits ein gutes Deck, welches den Utility Weg geht und das "nur" mit Green Sun's Zenith, welcher der deutlich schlechtere SotF Ersatz ist.

 

Ich hab mein Playset Survival hier liegen und bin froh, dass ich es nicht im Legacy spielen darf, weil es einfach instant retartiert wäre in jedem Spiel, welches länger als 5 Züge dauert. Survival wurde damals ja nicht wegen seinem Meta-Anteil alleine gebannt, sondern weil es eine Jack-of-all-Trades-Karte ist, die andere faire Strategien aus dem Format gedrängt hatte und als quasi 1-Karten-Combo dient.

Aus diesem Grund hab ich Survival erstmal aus meinen sonstigen Decks verbannt, weil außerhalb vom competitive ist die Karte einfach "unfun" und competitive pusht die Karte alleine schon jedes kreaturenlastige Deck, wo es eingebaut wird im Powerlevel ne große Ecke.

 

Wenn man was entbannt von der aktuellen Liste, dann wäre in meinen Augen Goblin Recruiter noch am ehesten vertretbar, da das Format bereits genug andere T1 Kill Decks Marke Belcher hat (wo sich der Recruiter nur mit einreiht, was das Format aber nicht spannender machen würde) und eben der Mana-intensive Mind Twist.

 

Wobei ich insgesamt sagen muss, dass ich bisher eigentlich recht happy mit dem aktuellen Status Quo bin - BUg, Czech Pile und Miracles sind spielbare Controldecks, Combos gibt es seit jeher, Tempodecks sind gut vertreten und seit dem Einzug von Eldrazi ins Format gibt es sogar wieder ein "richtiges" Aggrodeck, welches je nach Meta oben mitspielen kann.



#1002 Quentin Coldman Geschrieben 06. Februar 2018 - 08:48

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Ich bin ganz froh, dass Goblin Recruiter gebannt ist und hoffe es bleibt so. Wenn ich sehe wie lange manche Leute brauchen um ihre Doomsday-Piles zu bauen will ich mir garnicht vorstellen wie lange, dass man mit dem Recruiter dauern würde. Die Karte ist nicht broken, sondern einfach unendlich spielverzögernd.

#1003 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. Februar 2018 - 17:37

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

 

Am ehesten kann man Survival mit Food Chain vergleichen. Beides Combos, die auf Grünen Enchantments basieren. Food Chain ist zwar etwas langsamer, aber dafür bei weitem nicht so anfällig.

 

BUG als BUG Control

BUG als BUG Tempo

BUG als Shardless BUG Midrange Haufen

BUG mit Foodchain

BUG mit Aluren

BUG mit Survival

 

Also mir reicht's irgendwann mit diesen ganzen DRS, Leovold, Decay Haufen ;-) Mein BUG, Dein BUG. Ich finde momentan weniger BUG ist mehr. BG wurde einfach enorm gepushed, verm. auch um Sachen wie CBTop Einhalt zu gebieten. Jetzt ist der König weg und der Narr dreht seine Runden.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 06. Februar 2018 - 17:38.


#1004 3lric Geschrieben 06. Februar 2018 - 19:32

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

In Wahrheit kam als einzige relevante Karte Hollow One dazu.
Sonst einfach mehr Hass und solidere Strategien. Das Deck war damals nicht so präsent wie derzeit die Grixis Shells.
Ein Unbann würde gleich mehrere Decks zurück bringen, die man mit Survival bauen kann.
1. Survival Madness
2. Survival Maverick
3. Survival Ooze
4. Das klassische Jund Survival
5. Vlt eine Strategie mit Welder?

Eine Karte bringt 5 oder mehr Decks.
Die derzeit besten Decks müssen sich dagegen anpassen.

Und wir reden hier von einem Format wo Turn 2 ein 20/20 Token oder 15/15 Emrakul keine Seltenheit sind. Und ihr scheißt euch an, wenn man Turn 2 ein Enchantment legt, dass irgendeine Kreatur discardet und nen Vengevine auf die Hand holt?

Durch einen Survival Unbann wäre zusätzlich ein Top Ban nicht nötig gewesen, weil dieses Deck auch eine gute Antwort auf Miracles ist.

Am ehesten kann man Survival mit Food Chain vergleichen. Beides Combos, die auf Grünen Enchantments basieren. Food Chain ist zwar etwas langsamer, aber dafür bei weitem nicht so anfällig.

Weiters würde Survival das Color Wheel wieder ganz gut ausgleichen. Die Karte wäre ein super Gegenpart zu Brainstorm.
Storm würde wsl auch wieder mehr aufkommen, weil dagegen Survival langsamer ist und nicht so viel hate hat.
Es würde einfach das Format unglaublich auflockern und öffnen.

 

Relevante Karten wären vor allem In-colour Fetchies und DRS (deutliches upgrade zum Hierarch). Hollow One ist da sicherlich brauchbar, wäre aber eine neue Adaption. 

UG Madness war vor 5 Jahren schon mehr als suboptimal, was soll daran spielbar geworden sein?

Was ist ein "klassisches Jund-Survival"? Ernstgemeinte Frage. Es gab zwar Varianten die mit Jundfarben, die aber mit Aggrostrategie unterwegs waren (mit Anger, Wild Narcatl, Bolt, usw)

Weldersurvival, ist in etwa so alt wie der Goblin Welder und ist auch eine sehr suboptimale Variante des Decks. Vergleiche: http://www.mtgthesou...Welder-Survival

 

Eine Karte vertreibt alle anderen Aggro- und Midrangestrategien aus dem Format.

 

Survival hatte nicht unbedingt ein sehr gutes Landstill Matchup und Miracles ist das eher das bessere Controldeck - eine Moat oder Humility kriegen die unter.

 

Colourwheel war eh schon immer broken, daher irrelevant.

 

Storm > Survival stimmt tatsächlich. ;)


Bearbeitet von 3lric, 06. Februar 2018 - 19:33.

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#1005 Der Schneider Geschrieben 12. Februar 2018 - 17:02

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Heute keine Änderungen im Legacy im Gegensatz zu Modern (Bloodbraid Elf, Jace, the Mind Sculptor).

 

Es hat fast den Anschein, als ob Legacy offiziell immer weniger beachtet/getestet wird, genauso wie Vintage. Unbannings könnte es auch mal im Legacy wieder geben.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#1006 Hasran Ogress Geschrieben 12. Februar 2018 - 17:05

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Bin mit dem status quo aber recht zufrieden.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#1007 Quentin Coldman Geschrieben 12. Februar 2018 - 17:21

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Mir ist lieber sie lassen Legacy in Ruhe, als sie machen Legacy kaputt.



#1008 King Suleiman Geschrieben 12. Februar 2018 - 17:25

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Kaputt gemacht haben sie es schon beim Survivalban vor gut 7 Jahren

Bearbeitet von King Suleiman, 12. Februar 2018 - 17:25.

Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#1009 3lric Geschrieben 12. Februar 2018 - 18:10

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Heute keine Änderungen im Legacy im Gegensatz zu Modern (Bloodbraid Elf, Jace, the Mind Sculptor).

 

Es hat fast den Anschein, als ob Legacy offiziell immer weniger beachtet/getestet wird, genauso wie Vintage. Unbannings könnte es auch mal im Legacy wieder geben.

 

Bei den aktuellen Kartenpreisen ist das Format auch kurz davor absolut irrelevant zu werden. Stichwort: Einstiegshürde und Verfügbarkeit.


"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#1010 Quentin Coldman Geschrieben 12. Februar 2018 - 18:13

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Gestern 40 Spieler im Legacy und 44 im Modern. Kp wo du wohnst, aber hier (Norddeutschland) ist Legacy verdammt lebendig! Außerdem gibt es diverse Decks die sich im Bereich von Moderndecks oder darunter bewegen. Aber das Thema wurde schon tausend mal durchgekaut und muss nicht wieder ausgepackt werden. Wer kein Legacy spielen möchte muss das ja auch nicht.



#1011 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Mai 2018 - 09:00

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge
Spielerzahlen im Legacy steigen allerorts.

Unabh. davon: GP Birmingham hat es wieder gezeigt. Grixis ist das neue Miracles. Seit Ende letzten Jahres ist das Deck deutlich und einsam an der Spitze der gespielten Topdecks, ähnlich dominant, wenn nicht sogar dominanter, als seinerzeit Miracles. Vergleicht dazu gerne die monatliche Statistik bei TheSource. Typischer Delverstarts fühlen sich für den Gegner genauso ungewinnbar an, wie in Runde 30 doch gegen CB Top einschieben zu müssen. Rein vom Meta Anteil haben wir also ein analoges Bild zu der Situation vor einen Jahr mit dem Unterschied, dass man keinen Schuldigen hat, der bereits ein klaren Zielmarker auf der Stirn hat wie Top. Dafür gibt es zwei diskutierte Schuldige in Delver und dem in Modern bereits abgemahnten DRS. Tatsächlich taucht DRS sehr häufig in der Top16 auch ausserhalb von Delver auf (Pile, BUG) und ist zudem die letzte Edition in Delverdecks weswegen er für viele das grösserer Ärgernis darstellt. Als Sekundäreffekt werden vermehrt Meta-Decks wie Mono R Stompy gespielt und gewinnen sogar grosse Turnier, einfach weil genügend leichte Opfer vorhanden sind. Im Miracles Meta konnte man ähnliche Effekte beobachten, wobei diese Metadecks wie Sylvan Plug imho nie wirklich die Oberhand gewinnen konnten, weil Miracles einfach zu flexibel war und die Metadecks selbst Probleme mit Konsistenz oder Random MUs haben. Gleiches gilt imho auch für Grixis, was durch seine U Cantrip Shell genügend Zugriff auf Solutions hat sich auch auf solche Meta MUs vorzubereiten, was letztendlich dazu führt, dass seine Konsistenz und Widerstandsfähigkeit entscheidend für seinen Erhalt an der Spitze sind. Das zeigen die Tops GP Birmingham sehr deutlich. Reichlich Grixis und 2 CotV Decks.

Insofern nochmal aufgewärmt mit neuen Kräutern: Ban something from Grixis. Alles spricht dafür.

Delver würde das Deck sehr spezifisch treffen, leider auch andere momentan weniger attraktive Delvervarianten. DRS träfe eine ganze Reihe von BGx Decks mit x wohl meist identisch zu U und hätte erheblichen Einfluss auf das Metagame insb. auf Combo.

So schwierig die Diskussion ist eine 1cc Kreatur aus dem Legacy zu bannen, so macht DRS Ban imho einfach den meisten Sinn. Habe mal was vorbereitet. Geht heute raus an Maro .... ach halt ... hab ich ja geklaut vom DRS Ban in Modern ;)

Different flavors of black-green decks have recently been among the best-performing decks in Legacy especially Grixis Delver and to a lesser degree Czech Pile. These decks play many very efficient ways to trade cards one for one with their opponents, such as Thoughtseize, Lightning Bolt, and Abrupt Decay. Strong mana acceleration helps these decks trade one for one efficiently enough that they can keep up with the other decks in a large format such as Legacy, but normally playing mana acceleration comes at the cost of playing cards that are less powerful in the late game. Deathrite Shaman, however, is powerful at all stages of the game. Having a strong attrition-based aggro-control deck as a large portion of the metagame makes it difficult for decks that are based on synergies between cards instead of individually powerful cards. We believe that removing Deathrite Shaman from the format will leave more room for future innovation.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. Mai 2018 - 09:16.


#1012 King Suleiman Geschrieben 15. Mai 2018 - 09:13

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Oder Survival of the Fittest unbannen, dann hat man mit dem Deathrite auch gleich den stärksten Hate dagegen!

Das ist die einzige Karte, die es mit dem verkrüppelten Meta aufnehmen kann.

Jetzt müssen das schön langsam die größten Hater auch einsehen.


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#1013 Sanitoeter Geschrieben 15. Mai 2018 - 09:13

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Unban SDT.

Der Ban war erst schuld daran, dass UBxx Decks so unglaublich dominant geworden sind.

Ich hab damals schon gesagt, dass das Meta was folgen wird kein schönes wird. Und meiner Meinung nach hab ich recht behalten. Mir macht Legacy zur Zeit so wenig Spaß wie noch nie. Nur bei Modern kotze ich noch ein wenig mehr.


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#1014 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Mai 2018 - 09:23

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge
Da hast du Recht. Das war absehbar und btw auch meine Meinung. Auch, dass die durchschnittlichen Manakosten hart sinken und sowas wie UB Deathshadow spielbar wird, wobei ich das pers. jetzt nicht mehr vorausgesehen habe. Miracles hat das im Zaum gehalten. Allerdings den neuen Diktator durch den alten zu ersetzen ... ist das fie richtige Lösung? ... WotC hat ja (aktiv / passiv dunno) versucht was zu tun gegen Miracles. Decay, Leo imho alles vergebliche Versuche.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. Mai 2018 - 09:24.


#1015 Velya Geschrieben 15. Mai 2018 - 09:24

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Ich glaube auch, dass der Unban von Sensei's Divining Top wohl die beste Lösung ist, gerade wie schon oben beschrieben, der Ban vom Deathrite Shaman zu viele Decks zerstören wurde. Gerade mit dem Print von neuen Karten (unter anderem Leovold, Emissary of Trest) würde Miracles wohl ganz gut in Schach gehalten werden, ohne direkt wieder völlig zu eskalieren. Ehrlich gesagt glaube ich aber noch nicht wirklich daran, weil ja gerade auch das durdeln mit dem Top einer der Ban Gründe waren, wenn ich mich recht entsinne. Ich würde mich freuen, auch wenn ich meine Foil Tops und Counterbalances schon verkauft habe^^

 

Zu dem Thema, dass Leovold ein Versuch war Miracles im Zaum zu halten: War Leovold überhaupt im Spiel als Top noch da war? ich glaube nicht, oder? Und wenn, so glaube ich das Leovold damals noch kaum gespielt wurde.

 

Delver-Ban wäre ne Option, trifft aber auch wieder Decks, die kein DRS spielen (RUG-Delver, UR-Delver, ...) und würde wohl eine ziemlich starke Reduktion der Aggro-Decks mit sich ziehen. Will man das? Ich glaube ehrlich gesagt nicht. Der Ban vom Deahtrite Shaman würde wohl am ehesten Grixis und Bug-Delver treffen. Andere Decks könnten auf alternativen wie den Noble Hierarch, Elfen auf anderen manadorks (comeback der Llanowar Elves? Ne Scherz beiseite :D ) zurückgreifen. Gleichzeitig nimmt man den Decks maindeck hate für Combo (storm und Reanimator) was vielleicht auch nicht das beste ist... Vielleicht wäre ein Ban von Young Pyromancer am besten? Das würde wirklich nur Grixis treffen.

 

Edit: genijat!


Bearbeitet von Velya, 15. Mai 2018 - 09:30.


#1016 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Mai 2018 - 09:35

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge
Da hast du einen wichtigen Grund genannt Delver nicht zu bannen. Pyromancer würde das Deck sicherlich etwas schwächen, fühlt sich aber an wie ein Bauernopfer wenn gleichzeitig sowas Mentor i.O. ist.

#1017 Velya Geschrieben 15. Mai 2018 - 09:44

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Es geht ja nicht nur um die Spielstärke der Karte an sich, sondern auch um die Farben. Deswegen spielt man im Lands ja auch den Drop of Honey und nicht die Porphyry Nodes, auch wenn es schon Lands Listen gab, die aus Budget Gründen eher die Nodes gespielt haben. Das verkrüppelt das Deck allerdings schon recht stark und ist einfach nicht das gleiche. Vielleicht würde mit dem Bann von Young Pyromancer eine Esper-Delver Liste aufkommen, die den Monastery Mentor spielt. Ich glaube aber wirklich, dass der Monastery Mentor auch auf Grund seiner höheren Manakosten andere Einsatzgebiete hat. Daher würde ich die 2 nur bedingt vergleichen. Ich glaube es auch nicht so ganz, dass Pyromancer die Lösung ist, aber Grixis Delver ohne Pyromancer wäre nur ein schlechtes RUG/BUG-Delver, oder irre ich da (bin kein Delverspieler)? Vielleicht kommt dann wieder BURG-Delver?



#1018 The Beast Geschrieben 15. Mai 2018 - 10:08

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Also meine Erfahrung mit Delver-Varianten allgemein und Grixis im speziellen:

  • Delver of Secrets ist, obwohl namensgebend für die ganze Tempo-Shell, in vielen Matchups eine der schlechtesten Karten im Deck. Man will ihn oftmals auf der Starthand haben, weil er der schnellste Threat ist und T1 gelegt plus T2 geflippt gern mal 6-9 Schaden an den Mann bringen kann. Nachgezogen ist er aber häufig schlecht, er stirbt an wirklich jedem Removal im Format, er ist nicht übermäßig zuverlässig. Kurzum, Delver ist nicht das Problem. Delver Ban wäre ziemlich absurd.
  • Young Pyromancer ist da ähnlich; er hat zwar mehr Potential, ein Game zu beenden, braucht dafür aber auch Setup und stirbt wiederum an so ziemlich allem. Sehe ich auch unproblematisch; zumal ein Ban wenig bringen dürfte, da er ja jetzt schon häufig nur noch als 2-of im Deck ist. Zur Not vertieft man den {G} Splash und spielt wieder Goyfs oder so.
  • Deathrite Shaman ist da schon deutlich eher ban-worthy. Der ist halt mindestens 0/1 zu groß und auch ansonsten quasi die perfekte Karte für Grixis, weil er anfangs den Tapout-Tempo-Plan supported und später gleichzeitig Clock und Disruption gegen viele Decks ist. Wäre mMn ein valider Ban, aber...
  • ... es gibt noch Gitaxian Probe. Ich behaupte mal ganz frech, dass Nicht-Delver-Spieler kaum ermessen können, was die Karte in dem Deck alles tut. Tempo lebt davon, effizient zu tauschen und parallel Druck aufzubauen. Probe gibt dir eine perfekte Blaupause, welche Plays des Gegners wie zu beantworten sind. Das Ganze passiert anders als bei Discard-Spells ohne Tempo- oder Kartenverlust, außerdem flippt Probe den Delver, triggert den Pyromancer und füttert den Grave für Angler oder seltener auch den DRS. Probe beschleunigt die Threats des Decks also zusätzlich zur perfekten Information. Ich habe schon unheimlich oft knifflige Entscheidungen sowie kritische Therapy-Guesses durch Probe vermeiden können und viele Games dadurch gewonnen, weil Grixis anders als beispielsweise Canadian nicht mutmaßen muss, was der Gegner noch so haben könnte sondern es einfach weiß. Last but not least ist Probe auch ein möglicher Force-Pitch.
  • Ein Probe-Ban träfe zudem primär Grixis und richtet lediglich etwas Splash-Damage bei diversen Combo-Decks an, wobei ich nicht einmal weiß, ob diesen nicht durch den Verzicht auf Probe von Grixis-Seiten sogar mehr geholfen als geschadet wäre?

Von daher, wenn man Grixis treffen will, wäre ich am ehesten für den Probe-Ban. Modern und Vintage haben's ja auch vorgemacht.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#1019 aggroduisburg Geschrieben 15. Mai 2018 - 10:17

aggroduisburg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Ich würde einen DRS Ban begrüßen, da dadurch auch ein bisschen TNN besser in Schach gehalten wird. Diese Karte ist nämlich auch ziemlich bescheuert im Legacy



#1020 Velya Geschrieben 15. Mai 2018 - 10:22

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Danke für den Einblick ins Delver-Universum :) Ich kann das mit der Gitaxian Probe nachvollziehen, bin aber gerade weil es auch Storm trifft, irgendwie dagegen. Meines Empfinden nach trifft es Storm schon ziemlich stark, stärker fast als Grixis Delver - vielleicht liege ich da aber auch total falsch. Aber nochmal für mein oder das allgemeine Verständnis: Wird die Kombo von Gitaxian Probe und Cabal Therapy nicht gerade erst durch den Young Pyromancer so stark im Grixis Delver? Sonst würde doch auch Bug-Delver darauf zurückgreifen? Ohne jetzt groß Listen nachzuschlagen: Welche Delver Listen spielen denn außer Grixis die Probe? Mir würde noch UR einfallen, glaube aber auch, dass da nicht alle Listen das spielen. Ein Ban von Young Pyromancer würde halt wirklich nur Grixis spielen und der Pyromancer ist doch auch nur in der Grixis Shell zuhause. Vielleicht bin ich da auch etwas voreingenommen, und wie Nekrataal es schon gesagt hat wäre ein Pyromancer Ban zu lasch.

 

TNN ist vielleicht etwas albern, den sehe ich aber nicht als kritisch. Der wird meines Verständnisses nach in Grixis Delver vor allem für das Mirror gespielt - zumindest wurde mir das mal so erklärt. Ansonsten gibt es noch Bant Listen, die oft über nen frühen TNN gewinnen, aber auch die sind, allein vom Meta betrachtet, nicht sonderlich stark (vertreten). Ich hätte eher etwas Angst, dass Storm und Reanimator mit einem Ban von Deathrite Shaman dann eskalieren. Ich kann aber durchaus die Stimmen nachvollziehen (habe es selber auch schon im Verdacht) dass einfach der Deahtrite Shaman gebannt wird.

 

Edit: Es nervt übrigens, Das Grixis selbst als Karte erkannt wird!


Bearbeitet von Velya, 15. Mai 2018 - 10:25.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.