Survival ist einfach ne card Quality Engine mit optionaler Combo (Iona/Retainer oder dergleichen frisst 2 Slots, wer DRS ignorieren will, investiert n paar mehr Slots für den Vengevine Weg). Maverick ist bereits ein gutes Deck, welches den Utility Weg geht und das "nur" mit Green Sun's Zenith, welcher der deutlich schlechtere SotF Ersatz ist.
Ich hab mein Playset Survival hier liegen und bin froh, dass ich es nicht im Legacy spielen darf, weil es einfach instant retartiert wäre in jedem Spiel, welches länger als 5 Züge dauert. Survival wurde damals ja nicht wegen seinem Meta-Anteil alleine gebannt, sondern weil es eine Jack-of-all-Trades-Karte ist, die andere faire Strategien aus dem Format gedrängt hatte und als quasi 1-Karten-Combo dient.
Aus diesem Grund hab ich Survival erstmal aus meinen sonstigen Decks verbannt, weil außerhalb vom competitive ist die Karte einfach "unfun" und competitive pusht die Karte alleine schon jedes kreaturenlastige Deck, wo es eingebaut wird im Powerlevel ne große Ecke.
Wenn man was entbannt von der aktuellen Liste, dann wäre in meinen Augen Goblin Recruiter noch am ehesten vertretbar, da das Format bereits genug andere T1 Kill Decks Marke Belcher hat (wo sich der Recruiter nur mit einreiht, was das Format aber nicht spannender machen würde) und eben der Mana-intensive Mind Twist.
Wobei ich insgesamt sagen muss, dass ich bisher eigentlich recht happy mit dem aktuellen Status Quo bin - BUg, Czech Pile und Miracles sind spielbare Controldecks, Combos gibt es seit jeher, Tempodecks sind gut vertreten und seit dem Einzug von Eldrazi ins Format gibt es sogar wieder ein "richtiges" Aggrodeck, welches je nach Meta oben mitspielen kann.