Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1787 Antworten in diesem Thema

#1141 ☭BluBoi☭ Geschrieben 07. Juli 2018 - 01:06

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Du bestätigst doch genau meine Aussage: DRS macht(e) das Ganze erst ausreichend stabil, um in einer Umgebung mit D&T, Tempo, Moon-Stompy etc. zu funktionieren.


Heißt das jetzt, das bspw D&T vom Bann gut profitiert? In wie fern denn? Einzig weil Ramp und Fixing wegfällt, oder ist da noch mehr?

Bearbeitet von BlueHellboy, 07. Juli 2018 - 01:07.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#1142 ElAzar Geschrieben 07. Juli 2018 - 01:19

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Ja, aber gegen was mussten diese Decks im Jahr 2006 ankommen?
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage dass die Explosivität einiger vieler Decks im Turn 1 und folgende nicht gegeben war und das Format ggf. auch langsamer war.


2006 war das second comming des Combo Summer, Belcher, TES, Goblins, waren alle im Meta, Burn das beliebteste Einsteigerdeck.

Du bestätigst doch genau meine Aussage: DRS macht(e) das Ganze erst ausreichend stabil, um in einer Umgebung mit D&T, Tempo, Moon-Stompy etc. zu funktionieren.

Nö, tue ich iegentlich nicht, 4c Landstill wurde in einem Meta gespielt in dem Moons allgegenwärtig waren, genau wie ITF, als 4c NQG Meta war, war "Pikula" (BW Midrange mit Wastelands und Sinkholes) eines der 3-4 besten Decks im Format.

DRS macht es nicht spielbar, DRS negiert potenzielle Gegenmaßnahmen und das ist das grundsätzliche Problem mit DRS, neben der offensichtlichen Polyvalenz die die Karte auszeichnet..

Eingefügtes Bild


#1143 JMT Geschrieben 07. Juli 2018 - 10:18

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Zwei Sachen vorweg:

  1. Habe ich DnT nie selbst gespielt, sondern dem Deck immer nur gegenübergesessen.
  2. Ist das Folgende, wie aktuell sehr vieles, reines Theorycrafting.

Zum einen fällt der DRS weg, was wie eigentlich offensichtlich Wasteland/Port/Thalia wieder stärker macht. Effektiv bedeutete ein Turn 1 DRS für DnT, dass man entweder Swords/Revoker braucht oder der Gegner erst einmal vorne ist. Und da DnT im Gegenteil zu dem Cantrip Kartell irgendwann von Topdecks gelebt hat war die Situation für sie unangenehm.

Dazu kommt dann, dass mit DRS auch andere Karten wegfallen werden/vermutlich weniger gespielt werden.

Bestes Beispiel wäre Leovold, Emissary of Trest, der zum einen sehr gut gegen Port/Wasteland/SoFaI/Jitte/StoP arbeitet, zum anderen aber als 3/3 auch einfach den Boden gegen sehr viele der Kreaturen stallt und dem Gegner somit Zeit kauft. Zudem gibt es auch immer wieder DnT Spieler, die nach ein paar Runden einfach in nem Tunnel sind bzw. aus gewohnheit dann im Midgame versuchen, den Gegner zu porten. Leovold hat das dann sehr oft bestraft, weil man als BUG Spieler DnT dann im Lategame ziemlich gut ausgrinden konnte.

Ohne DRS passiert vll. erst einmal Folgendes:

  • BUG Builds werden weniger bzw. müssen ihre Kurve umstellen.
  • 4c Leovold wird sich wsl. In Grixis verwandeln, was immer noch Kolaghan’s Command bedeutet, aber eben weniger Leovold
  • Andere DRS Decks wie Jund, Aluren, Food Chain, die für DnT schon sehr unangenehm werden konnten werden weniger bzw. müssen sich völlig neu ausrichten.
  • Ohne Gitaxian Probe werden StormCombo decks entweder weniger vertreten sein oder etwas langsamer, weil Informationen+56 Karten spielen von keinem anderen Cantrip aufgefangen werden kann.
  • Decks die von den Bans profitieren sind z.B. Sneak&Show oder Canadian Threshold, Ersteres ist anfällig für den Manadenial (und ggf. das lucky Karakas^^) und Zweiteres spielt zumindest auf dem Papier erst einmal schlechteres/weniger Removel.
  • Karten wie [card]Sanctum Prelate[/cards] sind besser geworden. (Bei Lands, SneaknShow oder Canadian sieht die Kurve anders aus als bei Grixis/Bug/4c und die haymaker sind einfach zu bestimmen.
  • Man kann davon ausgehen, dass das Format etwas langsamer/fairer wird, was dem Deck in die Karten spielt. Falls es das nicht werden sollte, müssen die Manabasen der Decks fragiler bleiben. DnT würde auf dem Papier erst einmal beides entgegenkommen.
  • Falls man auf DnT switchen will, ist das Deck relativ Budget freundlich und auch vergleichsweise einfach zu spielen (das kann man auch negativ auslegen, weil der Gegner sich bessere hineindenken kann^^).

 

 

Zu dem Thema 2007/2008 und seine 4c Decks:

Als Decks wie AggroLoam aufkamen/zunahmen verschwanden auch einige Deckversionen oder mussten sich anpassen.



#1144 ElAzar Geschrieben 07. Juli 2018 - 10:45

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
4c Landstill war ein echtes vierfarbiges Deck, wenn auch durchaus mit focus auf blau, man spielte idR w für Nantuko Monastery und StP im Maindeck + SB Optionen (Lifegain, Humility, Meddling Mage), G für Deed, Monastery & Loam (teilweise SB), Grip & Goyf, waren hier die häufigsten SB Optionen, in B hatte man meist nur Deed MD, Edicte, Engineered PLague, Spotremoval & GY Hate im SB, man spielte also durchaus 4 Farben, das Deck veränderte sich während seiner Existenz sehr, v.a. spielte man ursprünglich keine Stifle und zum ende seiner Existenz ebenfalls nicht mehr, stattdessen verschmolzen irgendwann Cunning UWb und $c Landstill zu einem Deck.
ITF hingegen war wirklich eigentlich "4 colour Blue", allein schon, weil man Shackles spielte, und UU für CB und CS brauchte, es war aber trotzdem im Early relativ anfällig für Wasteland/Stifle und Moons, weil man idR 2 oder weniger Basics spielte.
Später gab es im übrigen auch Supreme Blue, dass URg(w) war.

Ich verstehe den Einwurf aber nicht so ganz, denn die aktuellen 4c Listen spielen idR auch nur ~2 grüne karten im MD.

Eingefügtes Bild


#1145 Dein Freund der Baum Geschrieben 09. Juli 2018 - 17:57

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Sehe ich ein wenig anders, da es im main mit dem shamane in vielen Decks kein gravehate mehr gibt, wird das SB mit gravehate aufgestockt. So hat es reanimator zwar im ersten Spiel einfacher... (Das Deck musste eh Turn 1 gewinnen) aber nach dem board wird es für das Deck DURCH den Bann sehr viel schwieriger. Und das macht das Deck nicht zu einem Gewinner des Banns.

 

Zumindest online ist das im Moment tatsächlich der Fall. Die Leute haben schon ziemlich harte Paranoia. Habe in drei Ligen mit UB Reanimator zu 50% gegen Leyline gespielt und die weißen Controldecks hatten meistens Snapcaster/Surgical Extraction, Rest in Peace UND Containment Priest in mehrfacher Ausführung. Das Deck wird erstmal wieder eingemottet. Wobei für das Deck spricht, dass selbst die Spiele gegen massiven Hate verdammt knapp waren. Irgendwann nimmt der Hate auch wieder ab.

 

Nächstes Projekt: NO Bant :D


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#1146 Brennender_Drache Geschrieben 28. Juli 2018 - 22:58

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Krank, wann wurden der Kreisel und Survival gebanned haha

 

Bin überhaupt nicht mehr up to date, kann jemand kurz erklären/zusammenfassen wieso oder muss ich den Thread durchlesen  :D


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#1147 JMT Geschrieben 28. Juli 2018 - 23:19

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Survival Ban war 2010, dazu wirst du auch hier im Thread nichts finden.

Dazwischen gab es dann noch die Bans von Mental Misstep (iwo 2011/2012), Treasure Cruise (Frühjahr 2015) und Dig through Time (Herbst 2015).

 

Wenn dich ein spezifisches Banning interessiert würde ich es einfch googlen ;) Da gab es ja jedes Mal genug Artikel und Prognosen.



#1148 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. Juli 2018 - 07:46

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Klar findet man was dazu. Alle Bans werden ausführlich im Startthread beschrieben. Einfach mal Post Nr. 1 lesen unter "Kürzlich gebanned".

#1149 The Beast Geschrieben 21. Januar 2019 - 10:58

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Heute ist's wieder soweit. Irgendwelche Tipps/Meinungen?

Mich persönlich würde alles andere als "No Changes" ziemlich überraschen.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#1150 King Suleiman Geschrieben 21. Januar 2019 - 11:15

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass etwas geht oder kommt, auch wenn ich mit Mind Twist sehr sehr wünschen würde.


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#1151 Dein Freund der Baum Geschrieben 21. Januar 2019 - 11:17

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Ban Griselbrand!

Realistisch ist aber "no changes"
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#1152 timeless Geschrieben 21. Januar 2019 - 11:41

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Ban Griselbrand!

 

 

Willst du noch Freunde haben ? ;P

 

Realistisch aber hat WOTC irgendwie nie aufm Schirm:

 

Goblin Recruiter


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#1153 Alsvatr Geschrieben 21. Januar 2019 - 12:17

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge
Wird der Recruiter gespielt?
Sehe den nie irgendwo :D

Ansonsten „no changes“
Wobei ich es nice fänd dieses Moon Prison zu töten :D

#1154 Shatter Geschrieben 21. Januar 2019 - 12:22

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

Der ist halt banned... ;)

 

Kp wie broken Foodchain Gobos sind, aber die ability zu resolven dauert arsch lange und da hat vermutlich keiner Bock drauf.



#1155 Dein Freund der Baum Geschrieben 21. Januar 2019 - 12:24

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Ich glaube auch, dass der Recruiter eher aus logistischen Gründen gebannt ist und nicht, weil FCG zu stark wäre...
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#1156 vogel1 Geschrieben 21. Januar 2019 - 12:31

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

Ich wäre für Gurmag Angler :)



#1157 King Suleiman Geschrieben 21. Januar 2019 - 12:55

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Wird der Recruiter gespielt?
Sehe den nie irgendwo :D

Ansonsten „no changes“
Wobei ich es nice fänd dieses Moon Prison zu töten :D

 

Den hast du nun mit dem Imperial Recruiter verwechselt.

 

Irgendwo steht ja auch von Wizardsseite aus, dass der Goblin Recruiter nur schwer zu regeln ist, denn wie viel Zeit veranschlagt man für diese Fähigkeit?


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#1158 Dein Freund der Baum Geschrieben 21. Januar 2019 - 12:59

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Wobei das schon lustig wäre. In den Extrazügen fängt der Goblinspieler an, seine Bibliothek zu sortieren. Es bildet sich eine Menschentraube um den Tisch. Gerade als er fertig ist, sagt sein Gegner:"Stop! In Response High Tide und dann Reset!" Die Menschentraube löst sich langsam auf, um Pizza zu bestellen.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#1159 SchGoalz Geschrieben 21. Januar 2019 - 13:25

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Hahahaha. Bester Beitrag @Baum



#1160 goblin-welder Geschrieben 21. Januar 2019 - 14:35

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Gehört zwar jetzt nicht unbedingt hier hin aber es passt gerade: ich hatte mal mit HighTide das Mit Rot in Hassloch und habe im 5ten Extrazug Game 1 gewonnen. Ca 40 Leute haben uns beide einfach gehasst

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.