Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1787 Antworten in diesem Thema

#1161 Hasran Ogress Geschrieben 21. Januar 2019 - 14:53

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Legacy in hassloch
Ortsname checks out.

No changes - legacy is gut balanced bzw grad noch in der aufbauphase eines metas :]

Bearbeitet von Hasran Ogress, 21. Januar 2019 - 14:53.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#1162 Quentin Coldman Geschrieben 21. Januar 2019 - 16:08

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Unban Mind Twist. Ich will wenigstens ein bisschen Old School Feeling im Legacy.

#1163 » Arcanis « Geschrieben 21. Januar 2019 - 17:08

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge
No changes in all relevant formats

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#1164 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. Januar 2019 - 17:15

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Unban Mind Twist. Ich will wenigstens ein bisschen Old School Feeling im Legacy.

Bei dem Discard heavy meta bin ich tatsächlich das erste Mal DAGEGEN. Tausche gegen Top Unban ;)

#1165 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. August 2019 - 09:49

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge
Aus dem Chatthread von Velya ....


Jetzt mal nen anderes Thema: Was geht mit W6? Ich habe langsam das Gefühl, dass ist die erste Karte, die im Legacy gebannt wird aber modern legal ist ...

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. August 2019 - 09:51.


#1166 Hasran Ogress Geschrieben 05. August 2019 - 09:53

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
W6 ist nicht besonders problematisch. Hab in 4 matches gg 0 w6 gespielt und gibt ja noch blood moon. Dass er gut gegen dnt ist find ich auch ok.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#1167 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. August 2019 - 09:55

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge
Muss man abwarten ... momentan warpen die 2 letzten Edition das Legacy Metagame enorm. Cool weil es echt viele Gierhaufen produziert und noch merkwürdigere, andere gute Haufen wie Hogaak oder Eons Storm. Ich denke das w6 ähnlich wie DRS wirkt, insofern ist eine Beobachtung sicher angebracht.

#1168 Gast_Oblahue_* Geschrieben 05. August 2019 - 10:06

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Finde bisher auch, dass man W&6 besser haten kann, als DRS. Spell Snare, Spell Pierce und Daze verhindern, dass er schon früh kommt, für wenig Mana. Und er generiert zwar Value(+Removal), aber kein Tempo. Das ist der entscheidende Unterschied zu DRS.

#1169 Velya Geschrieben 05. August 2019 - 10:08

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Also ich bin auch der Meinung erstmal noch ein wenig abwarten. Aber scheinbar spielt Tomas Mar jetzt 3 (so viele habe ich zumindest gesehen) Wastelands im 4c Control, was ich schon beachtlich finde. Auch die ganzen 4c Delver listen werden wohl erst spielbar durch W6. Ich finde es halt krass, dass wenn W6 im Delver einmal liegt, der Delver spieler jede Runde Wasten kann und noch 2 Mana offen hat. Bei Life from the Loam musste man noch immer 2 Mana zahlen um die Wastelands zurück zu kriegen. Ich selbst habe gestern Loam gespielt und gegen manches Deck war die einfach Bonkers (W6 mit Wasteland gegen Eldrazi war schon fast gg, W6 gegen Maverick musste auch sofort von meinem Gegner gehandelt werden). Allein das W6 mit der +1 direkt auf 4 ist und somit von Bolt und vielen Kreaturen erstmal nicht mehr allein gehandelt werden kann ist schon heftig.

 

Ich habe das Gefühl, dass das Meta insgesamt ein bisschen gewarpt wird durch den neuen Planeswalker. Viele Decks spielen immer mehr Basics um gegen Wastelands sicherer zu sein, andere Decks spielen dafür W6 um den produzierten Value zu nutzen. Dass viele Decks wieder mehr Basics spielen finde ich dabei gar nicht mal so schlimm, da dadurch vielleicht auch Neueinsteiger spielbare Decks finden ohne Unsummen in Duals stecken zu müssen. Gleichzeitig müssen sich Dragon Stompy (was ich ja auch selber ein wenig spiele), Lands und Loam ein wenig auf die Wasteland-sicheren Decks einstellen. Aber letztendlich wirkt es ein bisschen (und das habe ich gestern auch aus anderen Mündern gehört, glaube sogar die Kommentatoren haben das gesagt) wie W6 gegen anti-W6.

 

Auf der anderen Seite freuen sich natürlich Combo-Spieler über W6, da sie da wohl relativ wenig macht (Depths jetzt mal ausgenommen).

 

Letztendlich heißt es wohl abwarten. Vielleicht überschätze ich W6, vielleicht wird sie aktuell noch unterschätzt. Ich habe jedenfalls meine Foil-W6 gestern noch downgegradet, weil es mir ein bisschen zu heiß ist.

 

Edit: Nachtrag:

 

Finde bisher auch, dass man W&6 besser haten kann, als DRS. Spell Snare, Spell Pierce und Daze verhindern, dass er schon früh kommt, für wenig Mana. Und er generiert zwar Value(+Removal), aber kein Tempo. Das ist der entscheidende Unterschied zu DRS.

 

Dafür stirbt Deathtrite aber auch an so gut wie jedem (oder sogar jedem) Kreaturenremoval, Bolt oder auch Chalice. W6 kann zwar leichter gecountert werden ist aber meiner Meinung nach deutlich schwerer zu removen wenn sie erstmal liegt. Und selbst dann hat sie oft schon Vorteil erwirtschaftet, sei es durch das removen einer x/1 kreatur oder das zurückholen eines Landes. Das ist meine Erfahrung bisher, aber ich bin wohl auch etwas voreingenommen.


Bearbeitet von Velya, 05. August 2019 - 10:13.


#1170 Dein Freund der Baum Geschrieben 05. August 2019 - 11:26

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

[...]

 

Auf der anderen Seite freuen sich natürlich Combo-Spieler über W6, da sie da wohl relativ wenig macht (Depths jetzt mal ausgenommen).

 

[...]

 

Also mit Depths möchte ich auch den ganzen Tag gegen blaue W6 Decks spielen ;)

 

Ich glaube momentan nicht, dass W6 auf eine DRS Situation hinausläuft. Dafür ist es zu schwierig, die Karte mal eben zu splashen, wie es beim Schamanen möglich war. GR sind ja schon deutlich härtere Anforderungen als G/B Hybrid. Es kann natürlich trotzdem darauf hinauslaufen, dass man sich selbst ins Knie schießt, wenn man ein faires Deck ohne W6 zockt. Das war ja auch das Hauptproblem am DRS. In dem Fall müsste man sich das ganze nochmal anschauen. Aber aktuell bin ich da ziemlich entspannt.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#1171 Alsvatr Geschrieben 07. August 2019 - 09:23

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Ich glaube Decks die eine gierige Manabase bestrafen können werden W6 schon in Schach halten.

Prison und Miracles sind so Decks die mir spontan einfallen die da ganz gut drin sein könnten.



#1172 Velya Geschrieben 07. August 2019 - 09:35

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Ich präsentiere: Wrennicles:

 

https://www.mtgtop8....0&d=354756&f=LE

 

Vielleicht ist es wirklich nur ne Momentaufnahme. Wird werden einfach mal abwarten müssen, wie sich das noch entwickelt. Ich habe das Gefühl, Karten wie Bloodmoon und Back to Basics da auch nur bedingt helfen, da mit W6 ja auch fetchländer besser zurück kommen und gerade kontrolligere Decks (4c control und teilweise auch Aggro Loam [der Deckname ist schon irgendwie ziemlich irreführend]) aktuell mehr basics spielen. Beispiele hierfür:

 

Man findet noch weitere Beispiele, wenn man nach Decks mit dem Prismatic Vista sucht. Gibt denke ich noch einige Decks/Brews mehr, die auch mehr Basics spielen ohne das Vista. Schauen wir einfach, wie sich das entwickelt. Momentan habe ich eh das Gefühl, dass viel experimentiert wird.


Bearbeitet von Velya, 07. August 2019 - 09:36.


#1173 hagebutte Geschrieben 07. August 2019 - 16:33

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Einfach Sinkholes und Stifles auspacken, dann hats sichs aus gewrennt und sixt. Decay sollte auch ne ziemlich tolle Karte sein. Ergo vielleicht doch einfach BUG zocken, Problem wird nur sein, dass BUG bekanntermaßen 0 Basics zockt ... da ist die Frage, wessen Manabase stirbt als erstes :D.

 

Btw. Nekra, meinst Arbaal wird dir in deinem/unserem Alter noch schnelles Spiel beibringen können *hust* :D



#1174 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. August 2019 - 16:59

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

:rolleyes:



#1175 Brennender_Drache Geschrieben 13. August 2019 - 21:23

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Wieso ist Mind Twist eigentlich banned, finde den nichtmal besonders gut. Für 2 Mana macht er weniger als Hymn, um das gleiche zu machen wie Hymn kostet es 1 mehr, erst ab 4 Mana wird er besser als Hymn, welches Deck will das bitte spielen


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#1176 Quentin Coldman Geschrieben 13. August 2019 - 21:29

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
In Decks wie Nic Fit oder Elfen wäre die sicher ganz witzig und auch spielbar. Gebannt sein muss sie imo aber auch nicht.

#1177 Jonnythopter Geschrieben 13. August 2019 - 22:47

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Weil wotc sich extrem schwer mit unbannings tut.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#1178 King Suleiman Geschrieben 14. August 2019 - 05:45

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Der unendliche Old School Staple wäre im legacy einfach ein kleines Plus für die eh schon schlechter aufgestellten Big Mana Decks.
Ich fordere den Unbann schon seit Jahren!
Auch Memory Jar wäre kein Stress.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#1179 SchGoalz Geschrieben 14. August 2019 - 06:47

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Moin,

 

auch ich halte viele Karten auf der Legacy Banned List aktuell für nicht mehr gerechtfertigt. Das Powercreep im Magic und auch im Format Legacy ist über die letzten Jahre merklich gestiegen. Erst in diesem Jahr wurden so viele neue Karten gedruckt, die alle direkt eingeschlagen sind (Teferi, Time Raveler; Wrenn and Six; Narset Parter of Veils; Force of Negation; Dreadhorde Arcanist; ... die Liste ist lang).

Da WotC natürlich gewinnbringend arbeiten muss, kann ich das natürlich schon irgendwie nachvollziehen. Aber auch deswegen tun die sich wohl u.a. so schwer Dinge von der Banned List runterzunehmen... die Karten existieren ja bereits und sind unter den Spielern und Händlern verteilt... (ggf. sind Karten sogar auf der RL). Somit hätte ein Unban nicht die Folge, dass WotC Geld daran verdienen würde. Da kann man doch lieber neue (absurde) Karten drucken, die dann wieder über Booster-Käufe Geld bringen.

So mal meine Vermutung als Ergänzung.

 

Unbannwürdig für mich seit Jahren schon: Oath of Druids

Das Deck ist ja sogar im Vintage am Aussterben.

Die Karte macht doch nur Fettie ins Spiel... wie Show and Tell. Verstehe einfach nicht, wieso die nicht zugelassen wird.

Karten die gegen Oath sind, wurden über die letzten Jahre so dermaßen gedruckt... (Abrupt Decay, Assassins Trophy, Wrenn and Six, etc.)

Naja, das verstehe ich einfach nicht.

 

Desweiteren Unbann:

Mind Twist,

Memory Jar,

Mana Drain



#1180 Dein Freund der Baum Geschrieben 14. August 2019 - 07:05

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Bei Show and Tell brauchst du das Tier auf der Hand, bei Oath of Druids nicht. Und Forbidden Orchard brauchst du auch nur gegen manche Controldecks und gegen Combo. Dazu ist Oath auch noch billiger als SnT. SnT ist ja schon stumpf, da braucht man nicht noch mehr derartige Effekte im Format.

Zu Mana Drain: Würde voraussetzen, dass die Karte einen massiven Reprint bekommt. Ansonsten wäre Drain bei einem Unban unbezahlbar. Von Power Level her wäre die Karte vermutlich akzeptabel.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.