Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1787 Antworten in diesem Thema

#1301 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. November 2019 - 17:19

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

Sollte schon eine spielbare Null Rod sein und keine 6 Mana EDH-Karte. Humility für PW wäre auch nett.


Es ist die einzige Magickarte die überhaupt so etwas tut.

#1302 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 30. November 2019 - 12:32

Gast_Pen Pen_*
  • Gast
Das ist richtig aber die ist eben komplett unspielbar für alle relevanten eternal Formate. Ein 3 Mana PW mit einem 6 Mana Artefakt zu beantworten kann nicht richtig sein.

#1303 timeless Geschrieben 09. Dezember 2019 - 11:34

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

So ruhig geworden in letzter Zeit.

Findet ihr das Meta im Moment fein ohne W6 ?

 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#1304 Velya Geschrieben 09. Dezember 2019 - 12:32

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Ich finde es momentan noch schwer zu bewerten. ich habe oft gehört, dass Astrolab und Oko bannwürdig sind, weiß aber noch nicht, ob nicht einfach viele mit beidem experimentieren.

 

Ich selbst habe auf dem GP eine 4c non-snow Control-Liste gespielt und die fühlte sich nicht wirklich unterlegen an - habe nur leider viele Spielfehler gemacht.

 

Ich glaube ehrlich gesagt, dass man einfach noch abwarten sollte. Das "neue" Bant Miracles scheint ja auch nicht wirklich zu dominieren, auch wenn ich es ziemlich stark finde. Aber ist vielleicht auch nur ne Wahrnehmung aus dem Goldfisch heraus.



#1305 King Suleiman Geschrieben 09. Dezember 2019 - 12:50

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Also ich habe mich bezüglich Astrolabe schon entschieden und die Karte ist für mich okay.
Sie macht Decks um bis zu 50% billiger und das ist ein riesiger Anreiz für neue Leute in Format.
Irgendwann musste es in legacy auch so wie in Vintage kommen, dass der Kartenpreis Einfluss nimmt auf die Bannings.
Nur im Gegensatz zu Workshop sollte Astrolabe eben bleiben, weil es die Preise der Decks stark drückt und so extrem viel zugänglich macht im legacy.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#1306 Dein Freund der Baum Geschrieben 09. Dezember 2019 - 13:18

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Ich verstehe eh nicht, ist warum Leute seitenlang über Bannings diskutieren. Ändert ja nix an der Tatsache als solcher. Da finde ich es viel spannender zu schauen, wie man solche Metagames abusen kann ;)

Aktuell sehe ich kein Deck auf dem Power Level von RUG mit W6 und Oko, von daher passt das schon so. Ich frage mich nur, wie die Discard-Combodecks (Storm + Depths) mittelfristig positioniert sind, weil Veil für die schon ätzend ist.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#1307 I use Arch btw Geschrieben 09. Dezember 2019 - 16:00

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Astrolabe ist schon arg wild. 4-5 color Haufen, die in ihrer Manabase nicht für Hate (Wasteland, Back to Basics, Blood Moon, Price of Progress usw.) anfällig sind und den ekelhaftesten Shit aus allen Farben spielen dürfen, sollten imho keinen Platz haben. Das Spiel haben DRS und W&6 schon betrieben. Was Tomas Mar damit anstellt (PTQ Top8, GP Top ?16?, Nebraska Wars Finale), ist grad auf Matt Nass KCI Level.

 

Oko fällt in eine ähnliche Kategorie wie DRS: "macht zu viel inkrementellen Value", aber da bin ich mir noch nicht sicher, ob das auch wirklich zu heftig für Legacy ist, oder ob die Oko-Games einfach nur unendlich dumm zum Zusehen und dagegen spielen sind.


I use Arch btw


#1308 Half-Blood_Prince Geschrieben 10. Dezember 2019 - 09:59

Half-Blood_Prince

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Finde Oko nicht bannwürdig, er ist zwar stark aber nicht unfair. Astrolabe ist da eine ganz andere Sache, wie mein Vorredner schon sagt ist es einfach kompletter Schwachsinn, dass sich 4c Haufen jetzt gegen nahezu jeden Hate auf die Manabase schützen können. Ich glaube, dass Astrolabe langfristig eine Unbalance in Legacy bringen wird.



#1309 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 10. Dezember 2019 - 14:12

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Schließe mich meinen beiden Vorredner an.
Oko ist halt nur nervig, vor allem weil aktuell jeder meint er muss ihn irgendwie in sein Deck quetschen. Astrolabe ist wesentlich schlimmer und macht Legacy richtig dumm. Es war in Magic immer so gedacht, dass man ein 4-5c Deck nur mit starken schwächen bzw. verwundbaren Angriffspunkten spielen kann. Astrolabe hebelt genau das aus und setzt zusätzlich Snow Basics über normale Basics. Wer das geil findet hat das Spiel nicht verstanden. Dann kann man auch direkt alle Farben abschaffen und es gibt nur noch farblos.



#1310 hagebutte Geschrieben 10. Dezember 2019 - 15:20

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

... weil Veil für die schon ätzend ist.

 

Stelle mir das auch bescheuert vor, wenn jedes blaue Deck ohne großen Aufwand zu Tendrils sagt; "Veil!". Ka, muss man halt den Discard finden, der hilft immerhin ein wenig, aber das schon auch ne ziemlich dreckige Karte ...



#1311 Quentin Coldman Geschrieben 10. Dezember 2019 - 15:50

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Flusterstorm macht ja vs Tendrils quasi das selbe, genau wie Mindbreak Trap oder Stifle. Außerdem kann Storm selber Veil zocken.

#1312 The Beast Geschrieben 10. Dezember 2019 - 16:00

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Veil countert Veil aber nicht, ist dafür besser als die anderen Beispiele, wenn man Discard countern will, weil man safe die Runde überlebt. Fluster auf Discard und der Storm-Spieler kann dich trotzdem umschießen.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#1313 Vico Geschrieben 10. Dezember 2019 - 16:14

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Veil of Summer ist so gut das ich mich letztes FNM gezwungen sah UB Loch auszupacken :D

#1314 Dein Freund der Baum Geschrieben 10. Dezember 2019 - 16:27

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Oder man spielt einfach TES und macht Grapeshot ;)
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#1315 Nekrataal der 2. Geschrieben 11. März 2020 - 08:59

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

So Underworld Brech ist weg. Gleich mal im Startthread vermerkt mit Begründung. Schnellste Ban der Dekade würde ich sagen. Slebst Mental Missstep hat es länger gemacht.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 11. März 2020 - 08:59.


#1316 Sanitoeter Geschrieben 11. März 2020 - 09:43

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

... Dekade ...

 

Stand jetzt auch der einzige Ban der Dekade  :D


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#1317 The Beast Geschrieben 11. März 2020 - 10:30

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge
Will ja ungern klugscheißen*, aber der allgemeinen Auffassung einer Dekade nach endet die aktuelle erst am 31.12.2020. :P
 
*Gelogen, ich hab Spaß dran. :ugly:

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#1318 Nekrataal der 2. Geschrieben 20. April 2020 - 18:52

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge
Lurrus taucht in den Challenge Ergebnissen in ca. 50% der Decks auf. Hauptsächlich Delver und Storm. Hab aber auch schon Lands Listen damit gesichtet. Die Anpassungen Maindeck sind easy und marginal. Lurrus lässt sich leicht als 8te Handkarte integrieren mit ein paar vorteilhaften Maindeck Partnern, seien es Baubles, LED oder Seal of Fire. W/B Splash je nach Bedarf ist auch kein Problem.

Zirda wird nun in jedem Artefakt Haufen mit Karn gezockt und auch in Bomberman. Unendlich Mana mit Wincondition of Choice aus dem Board.

Gelegentlich sieht man die Gyruda Combodeck mit jede Menge Copycats. Auch 80 Karten Kontrolldecks mit Omen of the Sea und bis zu 8 Strixen wurden gesichtet mit Yorion als Companion. Den G/R Companion habe ich 1x in Loam gesichtet.

Als Tier 1 Deck spielen eigentlich nur die 4c bzw. Snowko Miracles Listen keinen Companion. Dafür gehen die Uros und Okos im Deck bis auf 4 hoch.

Sprich 70-80% aller Legacy Decks sind nun Commander Decks geworden. Wie findet ihr das?


Ihmo grösster Mechanik Fail seit Phyrexian Mana. Pwrlvl ziemlich vergleichbar. Letztendlich mussten 2 Karten gehen (Misstep, Probe). Im Legacy sehe ich min. Lurrus und Zirda als bedenklich. Inbs. die Variabilität an Decks wird durch Companion beschränkt. Entweder du spielst einen, wenn du nur kannst oder das Deck ist schlechter. Genau das sieht man an den Zahlen.

Fun Fact: Meddling Mage erfreut sich mal wieder grösster Beliebtheit, da er die Companions abschaltet kann.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 20. April 2020 - 19:06.


#1319 Quentin Coldman Geschrieben 20. April 2020 - 19:29

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Verbannt die 3 relevanten Companions und damit diese bescheuert designte Mechanik aus dem Format. Lurrus wird hoffentlich schon vor seinem Paperrelease gebannt, alles andere geht garnicht.

#1320 Dein Freund der Baum Geschrieben 20. April 2020 - 19:33

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Fun Fact: Meddling Mage erfreut sich mal wieder grösster Beliebtheit, da er die Companions abschaltet kann.

 

 

Meddling Mage ist vor allem geil, wenn man selber Lörres und damit Mishra's Bauble spielt :D


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.