Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1787 Antworten in diesem Thema

#1701 Quentin Coldman Geschrieben 05. Januar 2023 - 11:32

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.141 Beiträge

Mag sein, dass das Meta es nicht schafft, sich auf das Deck einzustellen und am Ende etwas gehen muss. Die Spiele gegen Initiative (mit Naya Depths) finde ich aber tatsächlich ziemlich interessant.

Hart lächerlich wäre auf jeden Fall, wenn sie was von Initiative bannen und Delver in Ruhe lassen.

 

Besonders problematisch an Initiative finde ich halt, dass es andere Decks deutlich aus dem Format drängt. Bestes Beispiel ist DnT was einfach niemand mehr spielen will aktuell. Auch Moon Stompy geht deutlich zurück. Auch 8cast wird deutlich weniger gespielt. Von Combodecks will ich garnicht erst anfangen, abgesehen von Painter und Reanimator sind die alle tot, weil es ein super beschissenes Meta ist um spellbased combo zu spielen.



#1702 Dein Freund der Baum Geschrieben 05. Januar 2023 - 11:47

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Bei Spellbased Combo gehe ich mit. Die Decks werden zwischen Initiative und Delver aufgerieben. Dafür sind aktuell Permanent basierte Combodecks wie Painter, Elfen, Cephalid Breakfast und Depths ganz glücklich.

Zu Moon Stompy: Es gibt halt immer ein bestes Stompydeck im Format. Wer Moon Stompy spielt, hat doch die teuren Karten für Initiative und kann wechseln.

Zu den Auswirkungen auf 8-Cast kann ich nix sagen, aber DnT war doch vorher schon nicht mehr wirklich im Meta vorhanden.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#1703 Rotband Geschrieben 05. Januar 2023 - 12:19

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
Ach, Dungeons sind broken? Wer hätte das erwartet? Achja... Ich war das.

ehemals Otters Kroxa


#1704 GoDJi8 Geschrieben 05. Januar 2023 - 12:19

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 574 Beiträge

Geht solange, bis Torpor Orb im Mainboard gespielt wird ...
Oder die neue Elesh asap ins Spiel gebracht wird, am besten bevor ein Dungoneer oder Adventurer liegt.

Was hindert die Gegner eigentlich im großen und ganzen daran die Initiative zu klauen?
Die Konstanz mit der dann eine weitere Initiative Kreatur gelegt wird um die direkt wieder zu bekommen?



#1705 Rotband Geschrieben 05. Januar 2023 - 12:23

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
Ich sagte als Dungeons gespoilert wurden, dass das eine maximal brokene Mechanik ist. Die war nur so lange okay, bis es halbwegs spielbare Enabler gibt. Ab dann ist sie kaputt. Damit ist das Problem die ganze Mechanik, also please ban.

ehemals Otters Kroxa


#1706 Dein Freund der Baum Geschrieben 05. Januar 2023 - 12:35

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Geht solange, bis Torpor Orb im Mainboard gespielt wird ...
Oder die neue Elesh asap ins Spiel gebracht wird, am besten bevor ein Dungoneer oder Adventurer liegt.

Was hindert die Gegner eigentlich im großen und ganzen daran die Initiative zu klauen?
Die Konstanz mit der dann eine weitere Initiative Kreatur gelegt wird um die direkt wieder zu bekommen?


Die Decks mit genug eigenen Kreaturen um die Initiative zu stehlen haben mit dem Matchup auch weniger Probleme. Deshalb sind kreaturenbasierte Combodecks ja aktuell so gut. Sie können das Initiative Subgame mitgehen und gleichzeitig das Spiel sehr schnell beenden, wenn man sie lässt.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#1707 Quentin Coldman Geschrieben 05. Januar 2023 - 13:19

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.141 Beiträge

Geht solange, bis Torpor Orb im Mainboard gespielt wird ...
Oder die neue Elesh asap ins Spiel gebracht wird, am besten bevor ein Dungoneer oder Adventurer liegt.


Bringt weniger als erwartet. Hab ne Liste mit 8 torpor Orb Effekten main gebaut und selbst die geht nur leicht positiv gegen initiative.

#1708 Dein Freund der Baum Geschrieben 05. Januar 2023 - 13:38

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Dir muss halt klar sein, dass selbst 8 Torpor Orb Effekte nicht verhindern, dass die Initiative das Spiel betritt, weil der Gegner immer noch einfach T1 White Plume haben kann. Wenn du selber genug Kreaturen hast, verhindert Topor Orb allerdings, dass der Initiative Spieler einen Dungeon Speedrun macht und es macht seine anderen Kreaturen extrem schlecht.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#1709 I use Arch btw Geschrieben 05. Januar 2023 - 13:45

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Was hindert die Gegner eigentlich im großen und ganzen daran die Initiative zu klauen?
Die Konstanz mit der dann eine weitere Initiative Kreatur gelegt wird um die direkt wieder zu bekommen?

Wenn dir T1 so ein Vieh hingerotzt wird, bist du nur am Hinterherjagen. Remove deren Vieh + bring ein eigenes (und hoff dass sie keinen Blocker nachlegen).


I use Arch btw


#1710 Dein Freund der Baum Geschrieben 05. Januar 2023 - 13:53

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
T1 White Plume mit gutem Follow Up ist definitiv der Nut Draw, gegen den man einfach verliert.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#1711 Brennender_Drache Geschrieben 05. Januar 2023 - 15:53

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Ja is n ganz komisches Deck, kann gerne weg der Scheiß 


Mag sein, dass das Meta es nicht schafft, sich auf das Deck einzustellen und am Ende etwas gehen muss. Die Spiele gegen Initiative (mit Naya Depths) finde ich aber tatsächlich ziemlich interessant.

Hart lächerlich wäre auf jeden Fall, wenn sie was von Initiative bannen und Delver in Ruhe lassen.

 

was würdest du bei delver raus nehmen? Daze, murki? oder expressive iteration?


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#1712 Dein Freund der Baum Geschrieben 05. Januar 2023 - 15:58

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Die Tendenz geht zu Iteration. Würde schon reichen, wenn man Delver ausgrinden kann. Die Karte sorgt außerdem dafür, dass Control-Decks immer URx sein müssen.

Von mir aus entscheiden sie auch, dass Delver so ok ist. Aber dann wäre es wie gesagt lächerlich, wenn sie Initiative im Vergleich zu stark finden.

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 05. Januar 2023 - 15:59.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#1713 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. Januar 2023 - 17:44

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Wenn dir T1 so ein Vieh hingerotzt wird, bist du nur am Hinterherjagen. Remove deren Vieh + bring ein eigenes (und hoff dass sie keinen Blocker nachlegen).

Und T1 Rotzen ist ja mit Chrome Mox, Petal und voller Stompy Mana Base und regelmässigem Mulligan schon recht wahrscheinlich.

Es reicht ja ein Vieh was durchs Raster schlüpft und das SubGame ist on. Initiative genau wie Monarch geht nie wieder weg. Diese Mechaniken sind an sich schlecht designed imho

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. Januar 2023 - 17:47.


#1714 timeless Geschrieben 05. Januar 2023 - 20:26

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

Bin da Baums Meinung.

Wir haben die Dauerseuche Delver im Format, bevor sie Initiative bannen, möchte ich WOTC erst einmal Delver zertrümmern sehen.

Es kann nicht sein, dass ein Deck über Jahre ignoriert wird und ein neues Deck direkt den Hammer bekommt.

 

 

 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#1715 I use Arch btw Geschrieben 05. Januar 2023 - 22:13

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Why not both?


I use Arch btw


#1716 Brennender_Drache Geschrieben 05. Januar 2023 - 23:20

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Hat delver nicht brutal schlechte matchups gegen blue artefacts und DnT


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#1717 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. Januar 2023 - 00:26

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Nein. Weil Delver jedes MU mit ein paar guten SB Karten halbwegs bewältigen kann und sich darauf einstellen kann. D&T ist aber schon länger nicht mehr wirklich im Meta präsent. Gegen 8Cast hilft halt Meltdown.

Für einen Initiative Ban ist es verm. noch zu früh. Wenn würde es wohl den WP Adventurer treffen. Wenn etwas aus dem Deck gehen sollte DANN finde ich sollten Murktide und Iteration direkt mitgehen oder zumindest eine der beiden.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 07. Januar 2023 - 00:30.


#1718 Rotband Geschrieben 07. Januar 2023 - 00:52

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ich werfe es jedes Mal wieder in die Runde: Wieso nicht Daze? Also die Karte, wegen der ihr ständig alle Kreaturen im Swords to Plowshares Format bannen wollt. Jetzt sogar eine blaue, die auch an bis zu acht Blasts stirbt. 


Daze erlaubt, anders als forces, ohne Kartennachteil und je nach Hand und Brainstorm sogar mit Kartenqualitätsvorteil manalos zu countern. Die Karte ist komplett bustet und eigentlich immer noch das Kernproblem. Kein Daze = immer entweder Removal erfolgreich oder er muss zumindest das 1 for 2 fressen.


Wäre ja echt mal dafür Daze probehalber 6 Monate zu bannen und ich denke nicht, das Murktide dann noch der große Aufreger wäre. Und wenn nun Murktide geht, muss morgen Tolarian Terror weg und danach Pteramander und dann irgendeine neue Kreatur und so weiter. Guckt euch doch mal realistisch an wie lang die Banlist inzwischen wurde und wie viele davon auf dem Rücken von zu viel manaloser Protection gehen mussten. Das ist nicht mehr viel vom einst gefeierten "hehe, Modern wird alles gebannt" Stolz der Legacy-Community übrig, weil man auf Vintage-Light macht und um die Problemkarten herum bannt.


Bearbeitet von Ravens Hat, 07. Januar 2023 - 00:55.

ehemals Otters Kroxa


#1719 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. Januar 2023 - 01:31

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Tolerian Terror ist deutlich schlechter, weil nicht Delve und damit schwerer zu erfüllen ergo kommt also später, haut für weniger, lässt dem Gegner also mehr Zeit und wächst nicht, wenn du den 2. spielst. Aber ich denke das war eh nur ein Scherz.

Daze ist verm. nicht vom Tisch, aber das dringendere Problem derzeit sind die Fähigkeit von Delver mit EI hart zu grinden und/oder Spiele superschnell mit einem frühen Murktide zu beenden. Es gibt nur wenig Removal für den auch wenn es zwangsläufig viel gespielt wird bzw. werden muss. Blasts main sagt imho alles. Sobald man sich diesem Problem gewidmet hat, ist Daze sicher wieder eine häufiger diskutierte Option.

Hier eine aktuelle Meinungsübersicht zum Thema Bans: https://www.mtggoldf...delving-edition

Ich fand dabei die Idee die Initiative Karten dadurch zu fixen, dass man mehr als einen Gegner haben muss witzig, weil die Mechanik obviously für Commander bzw. Multiplayer gedacht war. Companions lassen grüssen. Allerdings wäre damit die komplette Mechanik Tournament Geschichte.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 07. Januar 2023 - 02:03.


#1720 Quentin Coldman Geschrieben 07. Januar 2023 - 10:32

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.141 Beiträge

Ich fand dabei die Idee die Initiative Karten dadurch zu fixen, dass man mehr als einen Gegner haben muss witzig, weil die Mechanik obviously für Commander bzw. Multiplayer gedacht war. Companions lassen grüssen. Allerdings wäre damit die komplette Mechanik Tournament Geschichte.


Die Idee ist perfekt.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.