
Banned List Diskussion
#1741
Geschrieben 10. Februar 2023 - 22:51
#1742
Geschrieben 12. Februar 2023 - 09:31
Seriously, wenn der einen Bann verursacht könnt ihr das Format abschaffen. Ich erinnere nur dran, das sich hier in diesem Forum früher beömmelt wurde wie bannfreudig Modern-Spieler sind und seit Jahren wird hier bei wirklich jedem Tier rumgeweint es wäre zu gut.
Hat doch hier auch niemand gefordert den zu bannen oder hab ich was übersehen?
, opfere den Mimik: Erzeuge ein Mana einer beliebigen Farbe.
: Der Mimik wird bis zum Ende des Zuges zu einer Gestaltwandler-Artefaktkreatur mit Basis-Stärke und -Widerstandskraft 3/3.
#1743
Geschrieben 12. Februar 2023 - 11:09
Vllt wird das dann ja der Sargnagel für Iteration.
Nicht er direkt, aber er als Katalysator
Bearbeitet von Ravens Hat, 12. Februar 2023 - 11:09.
"Retro, [...] der Gott der Magicspieler" - Orca-
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#1744
Geschrieben 12. Februar 2023 - 15:00
Irgendwie etwas seltsam in einem thread zu einem Format, das du nicht spielst rumhängen und gegen Aussagen anzuschreiben, die niemand gemacht hat.
- I use Arch btw hat sich bedankt
, opfere den Mimik: Erzeuge ein Mana einer beliebigen Farbe.
: Der Mimik wird bis zum Ende des Zuges zu einer Gestaltwandler-Artefaktkreatur mit Basis-Stärke und -Widerstandskraft 3/3.
#1745
Geschrieben 12. Februar 2023 - 16:26
Die Iteration im Kontext mit einem 2/1er für 2 ohne ETB oder Haste. Generell ist Iteration natürlich gut, aber mit Sicherheit nicht das Kernproblem von Legacy. Und ist ja nicht so, als habe ich es nicht selbst mehrere Jahre gespielt Nur leider ist das Format komplett aus dem Ruder gelaufen seit Top gebannt wurde.
Entbanne Top und das Format wird von heute auf morgen direkt wieder erheblich weniger desaströs. Alternativ banne einfach mal was von den wirklichen blauen Problemkarten.
- Brennender_Drache hat sich bedankt
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#1746
Geschrieben 12. Februar 2023 - 16:50
EI ist sicherlich eines der Kernprobleme derzeit. Es ermöglicht Delver zu viel staying power und Kontrolldecks müssen auch UR sein, weil sie sonst nicht mithalten können. Wird derzeit lediglich überschatten von Initiative.
Nicht er direkt, aber er als Katalysator
Natürlich nicht er direkt, aber Decks die ihn spielen werden immer auch IE spielen. Das ist DER Spruch denn man gerne kopieren will.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. Februar 2023 - 16:47.
All alters for my miracle deck:
Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
and guess what ? More altered cards here. NEW: Legacy Cube Archetype Teaser
#1747
Geschrieben 12. Februar 2023 - 16:58
Also ich würde ja sagen es hängt schon von der Situation ab und ein Brainstorm ist nicht selten das attraktivere Ziel, da man damit eben mehr Karten in der Hand behalten kann, sofern man dafür weniger gute Sachen wieder weg legt. Ich meine machen wir uns mal nichts vor: Wäre Iteration die alte Karte uns Brainstorm die neue, würden wir die Diskussion genau andersrum führen und Brainstorm hat auch ein mMn erheblich größeres Powerlevel.
Aber alles dreht sich am Ende eben um Turn 1-2 austappen und dennoch nicht angreifbar sein, womit wir eben wieder bei Daze sind und es ist auch kein Wunder, dass das einzige andere relevante Deck im Format eines ist, das Daze auf viele Arten auslachen kann, weil man entweder das Mana hat, oder Cavern of Souls die Karte entwertet. Ich weiß, die Platte hat einen Sprung, aber solange man ohne Kartennachteil billige Threats spielen und protecten kann wird diese Debatte über ausnahmslos jede halbwegs spielbare blaue Karte entflammen. Frag mich wie viele Karten noch auf der Banlist landen müssen, bis man das erkennt.
- Brennender_Drache hat sich bedankt
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#1748
Geschrieben 12. Februar 2023 - 20:06
Entbanne Top
Um gottes willen nein einfach nein nein nein
Wegen diesen "Öhhhh schau ich mal in Topf" Idioten hab ich 5 jahre legacy aufgehört weil ich mir das ned mehr geben konnte und dann jedes mal 28050250 Minuten lang überlegen
Also ich würde ja sagen es hängt schon von der Situation ab und ein Brainstorm ist nicht selten das attraktivere Ziel, da man damit eben mehr Karten in der Hand behalten kann, sofern man dafür weniger gute Sachen wieder weg legt. Ich meine machen wir uns mal nichts vor: Wäre Iteration die alte Karte uns Brainstorm die neue, würden wir die Diskussion genau andersrum führen und Brainstorm hat auch ein mMn erheblich größeres Powerlevel.
Aber alles dreht sich am Ende eben um Turn 1-2 austappen und dennoch nicht angreifbar sein, womit wir eben wieder bei Daze sind und es ist auch kein Wunder, dass das einzige andere relevante Deck im Format eines ist, das Daze auf viele Arten auslachen kann, weil man entweder das Mana hat, oder Cavern of Souls die Karte entwertet. Ich weiß, die Platte hat einen Sprung, aber solange man ohne Kartennachteil billige Threats spielen und protecten kann wird diese Debatte über ausnahmslos jede halbwegs spielbare blaue Karte entflammen. Frag mich wie viele Karten noch auf der Banlist landen müssen, bis man das erkennt.
Ja Daze weg könnte man schon mal probieren eventuell
die schmerzen wenn du fällst sind echt, das hier ist kein fifa game
#1749
Geschrieben 12. Februar 2023 - 22:10
Daze ist imo in keinem Fall problemmatisch, ja die Karte ist gut aber absolut scheiße je länger das Spiel geht. BS Bann würde ich mit konform gehen, wird aber nie passieren, also unnötig drüber zu streiten. EI fände ich ok, weil die Karte eben dafür sorgt, dass Tempodecks im Grind mit Controldecks mithalten können. Der cmc 3 Initiative Dude soll imo aber immernoch weg.
- Brennender_Drache, Mimik und Nekrataal der 2. haben sich bedankt
#1750
Geschrieben 12. Februar 2023 - 22:56
Du siehst imo hier nicht welche Rolle Daze einnimmt. Denn du verlierst gegen UR nicht Turn 50, sondern Turn 1-2 und genau weil Daze die einzige Phase des Spiels covert, in der das Deck angreifbar ist. Nämlich indem es sich austappt um einen Threat zu legen. Und während Force of Will zumindest wertvolle Ressourcen kostet, kostet Daze nur den Land-Drop, was zwar Tempo ist, aber eben für Decks deren Karten 1-2 Mana kosten sehr gut verkraftbar. Ohne Daze wäre die gesamte Shell erheblich angreifbarer und fragiler. Und natürlich ist Daze im Vakuum nicht powervoll wie andere Karten des Decks, aber es ist der Hauptgrund wieso diese sehr unattraktiven UR Shells überhaupt existieren. Durch die Synergie mit Wasteland auch länger als nur bis Turn 3.
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#1751
Geschrieben 13. Februar 2023 - 10:58
Vielleicht solltes du das Deck einfach mal spielen, was du beschreibst ist weit an der Realität vorbei. Man tappt sich ständig aus, was ja auch nichts macht, weil alle Counter auch ohne Mana spielbar sind. Aber man hat idR auch nur 8 davon und zumindest Daze kann recht leicht umspielt werden, insbesondere da das meiste Removal nur ein Mana kostet. Meistens werden die ersten Threats die man legt eh abgeschossen. Duch Murktide und IE ist man eben nicht darauf angewiesen eine frühen Threat zu legen und den zu beschützen, sondern kann nach hinten raus immernoch gewinnen, was ja auch einer der großen Kritikpunkte an besagten Karten ist.
Bevor Initiative groß wurde haben viele Listen sogar 1-2 Daze gecuttet (vergleiche z.B. hier: https://mtgtop8.com/...d=498458&f=LE),wobei das anschreinend vor allem in Japan so gespielt wird/wurde.
Bearbeitet von Mimik, 13. Februar 2023 - 11:00.
- Nekrataal der 2. hat sich bedankt
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#1752
Geschrieben 13. Februar 2023 - 11:39
Daze umspielen, aka einen Turn warten, tut ja auch absolut gar nicht weh und ist so gar nicht genau das, was Tempo-Decks wollen Vor allem weil man um etwas drumherum spielt, was da sein könnte und so dem Gegner Zeit gibt zu finden, was man fürchtet. Oder das Wasteland zu legen, damit man NOCH einen Turn drumherum spielt. Aber klar, sehr faires Deck, welches das Format richtig gesund macht. Meta sieht auch überragend aus mit knapp 20% Delver und Initiative und dem Rest so bei maximal 5, eher 2-3
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#1753
Geschrieben 13. Februar 2023 - 11:43
Aber klar, sehr faires Deck, welches das Format richtig gesund macht. Meta sieht auch überragend aus mit knapp 20% Delver und Initiative und dem Rest so bei maximal 5, eher 2-3
Da ist schon was dran, ich sehe das Problem nur nicht unbedingt beim Daze.
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#1754
Geschrieben 13. Februar 2023 - 11:49
Dann machst du aber gedanklich eine sehr seltsame Verbiegung, denn um Force spielst du nicht wirklich drumherum. Er hat sie, oder er hat sie nicht. Soft-Counter sind viel komplexer fürs Mind-Game, auch weil du wesentlich lieber die Force des Gegners kriegst als ins Daze zu rennen, aus genannten Kartenvorteilsgründen.
Wie ich schon sagte ist Daze im Vakuum nicht so extrem krass, aber eben in dem was es anrichtet in dieser Shell. Nimm dem Deck Daze und es ist massiv simpler dagegen zu gewinnen, weil du ab Turn 1 mit voller Kraft dagegen ballerst und er dann eben auch viel öfter verliert, weil man weniger geblufft wird, aber auch weil er schlichtweg nur noch halb so viele Counter hat.
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#1755
Geschrieben 13. Februar 2023 - 11:57
Der kluge Spieler spielt halt erst sein Removal mit einem Mana offen um Daze zu umgehen und danach noch einen Ponder etc. Wenn der dann gecountert wird ist es nicht so schlimm und man hat aber erstmal den Threat abgerüstet und trotzdem keine Zeit verloren. Ich sage ja nicht, dass Daze schlecht wäre, sehe aber derzeit keinen Grund ihn zu bannen.
Ich kann damit leben, dass du das anders siehst. Die Diskussion gab es gefühlt auch schon 10 mal.
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#1756
Geschrieben 13. Februar 2023 - 12:00
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#1757
Geschrieben 13. Februar 2023 - 12:07
Nein, wenn man die wichtigen Spells um Daze herum spielt und die weniger wichtigen in Daze hinein lässt man sein Mana nicht ungenuzt. Geht in der Realität natürlich nicht immer so, aber es ist jetzt nicht so, dass man immer ein Mana frei halten muss wenn man gegen Daze-Decks spielt.
Und wenn ein Delver eine Runde länger liegt ist es nicht so wild, bei Kreaturen, die dann gleich mit dem Spiel davon laufen wie Ragavan oder Arcanist war das halt was anderes und die wurden mMn auch zu recht gebannt.
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#1758
Geschrieben 13. Februar 2023 - 16:23
Bevor Initiative groß wurde haben viele Listen sogar 1-2 Daze gecuttet (vergleiche z.B. hier: https://mtgtop8.com/...d=498458&f=LE),wobei das anschreinend vor allem in Japan so gespielt wird/wurde.
Ja ganz genau. Daze war mit Ragavan stark, weil der Affe mit dem Spiel davongerannt ist (Snowball Threat). Das kann Delver of Secrets eben nicht und den will man derzeit nicht zwingend mit nem Daze beschützen, was genau zu dem zitierten Effekt geführt hat. Delverless Delver wird ja immer wieder versucht, weil der namensgebende Threat mittlerweile der Squire im Deck ist. Daze war und ist aber immer noch ein Vehicle für Mystic Sanctuary und MEHR Expressive Iterations, hilft also indirekt beim Grindfest. Deswegen ist Daze immer noch gut spielbar. Mit Initiative ist Daze natürlich wieder essentiell trotz Cavern, die super in diesen MUs ist, liegt sie nicht auf jedem Kreaturentyp und man hat sie nicht immer. Trotzdem ist Daze zur Zeit weniger das No. 1 Problem als noch zu Ragavan Zeiten aus genannten Gründen. IE und Murktide sind da ein dringenderes Problem. Zumal IE das Meta bei Kontrolldecks warped, da im Grunde nur noch URx spielbar ist. Die Frage nach Daze wird bei Delver aber ganz schnell wiederkommen, wenn z.B. IE gebannt wird oder der nächste Snowball-Onedrop gedruckt wird. Wenn Delver nicht mehr hart grinden kann, sind wieder mehr Tempoplays gefragt und da ist Daze denke ich unverzichtbar.
Wie schon einmal gesagt wurde, ist ein Ban bei Initiative eigentlich unvermeidbar. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man ein solches Fenster nutzt um gleich etwas aus Delver mit raus zu nehmen, weil es total Sinn macht. IE erscheint mir da mittlerweile einfach als wahrscheinlichster Kandidat. Danach muss man eh schauen, wo sich das Metagame wieder einpendelt. Dann kann man bei Bedarf die Daze Frage erneut stellen.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. Februar 2023 - 16:38.
- Brennender_Drache und Mimik haben sich bedankt
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#1759
Geschrieben 02. März 2023 - 08:57
Wann kommen neue Bannings eig
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#1760
Geschrieben 02. März 2023 - 09:10
Können jederzeit kommen. Es gibt ja keine festen Zyklen mehr.
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