Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1787 Antworten in diesem Thema

#1761 Velya Geschrieben 02. März 2023 - 09:54

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Aber ich finde, nachdem es mehrfach recht schnell ging hat sich jetzt lange Zeit nichts mehr getan. Kann es sein, dass aktuell wieder etwas gewartet wird wegen impact der neuen Edition? Nicht, dass sich da im Legacy aktuell viel durch tut :D ansonsten gab es ja noch das Argument, banning könnten sich negativ auf Verkäufe auswirken, aber zählt das bei expressive iteration noch?



#1762 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. März 2023 - 13:16

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Ne, das zählt wohl für keine der Karten, die im Gespräch sind. Welchen Faktor ich nicht einschätzen kann ist, wie nah WotC an den Ergebnissen von MODO hängt, nachdem sie es outgesourced haben. Hinzukommt, dass nicht alle Initiative Kreaturen auf MODO zu bekommen sind, was den Hype ggf. etwas verzerrt. Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das die aktuellen Zahlen noch groß verzerrt oder das WotC darauf wartet, um eine Entscheidung zu treffen.

 

Es könnte auch sein, dass WotC einfach keinen Handlungsbedarf sieht. Sie haben UR Delver lange unangetastet gelassen. Wenn sich White Initiative ungefähr auf dem Niveau von Delver einpendelt, könnte WotC ja denken, dass in diesem Fall ebenfalls kein Handlungsbedarf besteht. Dann hätte man 2 Decks mit ca. 15-18% Metananteil. Es sieht ja danach aus, dass das White Initiative den Zenit seines Wachstums erreicht hat bzw. das Meta sich auf das Deck eingestellt hat.

 

Auf lokaler Ebene habe ich jetzt nicht das Gefühl, dass ein Ban für mich zwingend notwendig ist. Grundsätzlich wünschen täte ich mir den schon, da das Format derzeit einfach unangenehm schnell geworden ist auch wenn man sich nicht über mangelnde Abwechslung durch den Powercreep beschweren kann. Irgendwann werden Iteration Grindfests und T1 White Plumes hoffentlich "stale" genug, dass mal wieder was passiert.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. März 2023 - 13:23.


#1763 Dein Freund der Baum Geschrieben 02. März 2023 - 14:29

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Das Gameplay ist aktuell eigentlich in Ordnung und es gibt auch ne ganze Reihe Decks, die gut mit Delver und Initiative mithalten. Das einzige Problem ist, dass dafür auch einige Tier 2 Decks aus dem Meta gedrängt wurden, was für die Leute schlecht ist, die nicht mal eben das Deck wechseln können.

Das alte "Versprechen" dass man sein Legacy Deck ein paar Monate in den Schrank packen kann und später einfach da weiter macht, wo man aufgehört hat, war ja schon seit den MH Sets wacklig. Jetzt ist es damit definitiv vorbei. Ob das Bans rechtfertigt, sei mal dahingestellt.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#1764 male intellectas Geschrieben 02. März 2023 - 16:33

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Lange Zeit war Legacy halt das Format, mit dem Wizards kein Geld gemacht hat. Mittlerweile gibt es aber häufig genug Bedarf an "Neuerungen", dass man Legacy-Spieler wieder zur allgemeinen Käuferschicht zählen kann. Ich glaube daher nicht, dass Wizards ein Interesse daran hat, dass zu ändern, und würde eher damit rechnen, dass einfach andere Decks/Decktypen über neue Karten gepusht werden, und nur in Extremfällen gebannt wird. Häufige Banns führen halt zu Kaufzurückhaltung. Wizards gesamter Trend zur Gewinnmaximierung legt diese Strategie meiner Ansicht nach nahe.



#1765 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. März 2023 - 17:43

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Stimme Dir im Wesentlichen zu, würde aber bemerken wollen, dass gelegentliche Bans und damit Metaänderungen ebenfalls Käufe anregen können.



#1766 Rotband Geschrieben 06. März 2023 - 17:12

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Kinder, setzt euch, ich bringe frohe Kunde: https://magic.wizard...ed-announcement

 

Iteration und weißes Viehzeug are banned, Narnia is rescued


ehemals Otters Kroxa


#1767 Brennender_Drache Geschrieben 06. März 2023 - 17:37

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge
Finde ich okay
Das Iteration ging eh immer am Sack mit den klobigen kosten

rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#1768 Quentin Coldman Geschrieben 06. März 2023 - 17:43

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Kam jetzt iwie unerwartet. Hab mich gerade ans neue Meta gewöhnt gehabt.

#1769 Das Kapital Geschrieben 06. März 2023 - 18:39

Das Kapital

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 205 Beiträge

Beide Bans sind zwar an sich zu befürworten. Insbesondere Zeugs wie "Initiative" haben im 1vs1 Constructed nichts zu suchen. Aber das Ganze zeigt auch, dass es mit dem Legacy so wie es mal war einfach vorbei ist. Gerade nachdem sich ein Meta herausgebildet und das Format stabilisiert hatte, wird alles wieder über den Haufen geworfen. Es lohnt sich einfach nicht mehr, sich mit dem Format auseinanderzusetzen, wenn das, worauf man sich einstellt, nach wenigen Monaten schon wieder weg ist. Ich sehe für Legacy und Modern angesichts dieser Entwicklungen wirklich schwarz, aber das wurde in dem Thread schon mehrmals angesprochen.


Bearbeitet von Das Kapital, 06. März 2023 - 18:40.


#1770 FlammendesSchwert Geschrieben 06. März 2023 - 18:50

FlammendesSchwert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

sehr gut.. White Plume Adventurer war zu arg.. Aber ich denke, dass Wx initiative trotzdem überleben wird..



#1771 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. März 2023 - 19:18

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Geliefert wie bestellt.

 

 

... ein Ban bei Initiative eigentlich unvermeidbar.[...]. IE erscheint mir da mittlerweile einfach als wahrscheinlichster Kandidat. Danach muss man eh schauen, wo sich das Metagame wieder einpendelt.

 

Delver kann nun endlich nicht mehr so hart grinden. Ob das nun Grixis Listen oder 3-farbige Listen weiter pushed oder sich wegen dem gleichzeitigen Ban von Initiative die Listen mit B sich wieder verflüchtigen, muss man schauen.

 

Bei Initiative erwarte ich, dass die weissen Listen tot sind oder wir eher wieder etwas wie Thalia Stompy bekommen mit Dungeoneer als Top End Threat. Wahrscheinlicher finde ich es, dass nun Dragonstompy wiederkommt, was ja auch eine Initiativkarten hat oder eine Mischvariante sich etabliert. WR Initiative gab es ja bisher auch schon mit 12 Initiativkreaturen. Das bzw. Dragonstompy wäre ein guter Ausgangspunkt.

 

Schön finde ich auch, dass Kontrolldeck nun nicht mehr zwingend UR supporten müssen, um EI zu spielen. Hier bin ich sehr gespannt, wie sich das Meta entwickel und wir wieder diversere Controldecks sehen.

 

Die Bans freuen mich echt, wie seit langem schon nicht mehr, obwohl ich das Meta nicht als Kacke empfunden habe. Auch kommen sie überraschend zu einem Zeitpunkt,  wo ich schon dachte WotC interessiert es einen Dreck.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 06. März 2023 - 19:36.


#1772 Brennender_Drache Geschrieben 06. März 2023 - 20:59

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Beide Bans sind zwar an sich zu befürworten. Insbesondere Zeugs wie "Initiative" haben im 1vs1 Constructed nichts zu suchen. Aber das Ganze zeigt auch, dass es mit dem Legacy so wie es mal war einfach vorbei ist. Gerade nachdem sich ein Meta herausgebildet und das Format stabilisiert hatte, wird alles wieder über den Haufen geworfen. Es lohnt sich einfach nicht mehr, sich mit dem Format auseinanderzusetzen, wenn das, worauf man sich einstellt, nach wenigen Monaten schon wieder weg ist. Ich sehe für Legacy und Modern angesichts dieser Entwicklungen wirklich schwarz, aber das wurde in dem Thread schon mehrmals angesprochen.


Weil zwei 50ct Karten gebannt wurden? Naja, ab und zu Bans gab's doch schon immer und seien wir ehrlich delver und Initiative waren halt wirklich zu stark

rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#1773 Quentin Coldman Geschrieben 07. März 2023 - 11:00

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Weil zwei 50ct Karten gebannt wurden?


Geht eher darum, dass man ne Shell baut die im aktuellen Meta gut funktioniert, nur um dann nach einem Metashift unspielbar oder deutlich schlechter zu werden.

#1774 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. März 2023 - 13:39

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Das kann man den Bans aber nun wirklich nicht vorwerfen. Die Initiative Shell ist neu, hatte Ihren Zeitpunkt wo sie existieren durfte, wurde als zu stark erkannt und folgerichtig gebanned. Das konnte man sich eigentlich denken, als man sich das Deck als Spieler angeschafft hat. Bei Delver ist der Ban schon lange überfällig und die Shell wird auch ohne EI funktionieren, indem man einfach 4 andere Karten dafür spielt.

 

Historisch würde ich sogar die Ansicht vertreten, dass das Metagame durch die Bans deutlich weniger negativ beeinflusst wurde, als durch Produkte wie MH1, MH2 oder Commander. Spätestens ab den 20er Jahren haben Bans aufgrund des FIRE Designs in Summe zugenommen. Mindestens die Hälfte der Bans stehen mit Delver in Verbindung. D.h. wenn es zu Anpassungen kam, dann genau an diesem Deck und häufig wurde der eine 4Off nur gegen einen anderen getauscht. Der Impact für das Meta war und ist wichtig, aber hat im Grunde wenig Neues hervorgebracht oder grundsätzlich verändert, sondern nur eine zu Starke Herrschaft von Delver kurzzeitig terminiert. Dazu sind einzelne Bans auch nicht in der Lage. Viel durchschlagender und in der Breite einschneidender waren die o.g. Release sowohl für Modern als auch für Legacy. Diese haben die Meta Landschaft stark verändern und haben den unschönen Effekt, dass Decks deutlich schneller veralten, weil der Zustrom an neuen Karten in die "alten" Formate nicht über das Vehicle Standard laufen muss. Wenn man diesen Zustand der erhöhten Veränderungsrate anprangert, - was ich grundsätzlich auch schlecht finde, zumindest im derzeitigen Umfang - muss man weniger auf (sinnvolle) Bans schimpfen, als auf die vielen Produkte, die schlecht getestet auf die alten Formate einströmen. Hinzu kommt, dass neue Karten auch immer neue Investitionen bedeutet, während ein Ban eher bedeutet: Zurück zu dem was vorher war. Spieler die von der Entwicklung abgehängt werden, werden also eher durch die immer neuen Investitionen abgeschreckt, als durch die Herstellung eines früheren Zustandes.



#1775 Brennender_Drache Geschrieben 07. März 2023 - 16:03

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge
Unpopuläre Meinung glaube nicht mal dass IE Ban delver übertrieben viel schlechter macht

Den andern Typ kann ich net beurteilen weil ich das Deck nicht wirklich kenne

rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#1776 Vico Geschrieben 07. März 2023 - 18:27

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge


#1777 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. März 2023 - 19:12

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Unpopuläre Meinung glaube nicht mal dass IE Ban delver übertrieben viel schlechter macht

Den andern Typ kann ich net beurteilen weil ich das Deck nicht wirklich kenne

 

Die Frage ist, was Du mit übertrieben meinst. Wird Delver schlechter: Ja. Wird es kein T1 Deck mehr sein. Schwer zu sagen, ich vermute aber es bleibt T1. Wird es ein gutes bis sehr gutes T2 Deck sein. Das glaube ich unbedingt.



#1778 BigAmie Geschrieben 13. März 2023 - 00:41

BigAmie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 174 Beiträge
Findet hier wirklich fast jeder den White Plume Adventurer Ban gut?
Ich denke, dass Initiative mal ein faireres Deck war, dass Bugdet mäßig funktioniert hat und finde es echt schade.
UR ist minimal geschwächt und Mono White ist komplett weg..

#1779 I use Arch btw Geschrieben 13. März 2023 - 01:44

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Weder interessante Playpatterns, noch "fair". Heul dem Deck nicht nach und die Mechanik ist uns leider noch immer erhalten geblieben. Von mir aus hätten sie gerne ein Errata auf Multiplayer machen können.

 

Wenn du fair und Budget willst, gibt es DnT, was von Initiative übrigens verdrängt worden ist.

 

 


I use Arch btw


#1780 Brennender_Drache Geschrieben 13. März 2023 - 09:08

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Findet hier wirklich fast jeder den White Plume Adventurer Ban gut?
Ich denke, dass Initiative mal ein faireres Deck war, dass Bugdet mäßig funktioniert hat und finde es echt schade.
UR ist minimal geschwächt und Mono White ist komplett weg..

 

Initiative war alles mögliche aber nicht fair diggi  xD


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.