Zum Inhalt wechseln


Foto

UG Post Control

cloudpost glimmerpost eldrazi green blue ramp karn

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 saphon Geschrieben 01. Juni 2014 - 13:58

saphon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
Einleitung:

Hiermit stelle ich euch meine neue Deck-Idee vor. Diese basiert hauptsächlich zum Einen auf der Tron-Liste im Modern, sowie der Post-Liste im Legacy. Ich habe mich hierbei auf die Cloudpost-Variante entschieden, da mir diese beständiger und weniger anfällig gegenüber Land-Destruction erscheint.


Das Deck:

Das Deck ist im Kern ein Ramp- und Controldeck. In den ersten Zügen wird versucht möglichst schnell viele Post-Länder zu legen, um dann in den nachfolgenden Zügen die Kontrolle mit Karten wie All Is Dust, Wurmcoil Engine und Karn Liberated zu erlangen. Sollte der Gegner in diesem Zuge noch nicht besiegt sein, werden Finisher wie Ulamog, the Infinite Gyre und Kozilek, Butcher of Truth gespielt.

Die Synergie des Decks besteht hauptsächlich darin, dass es zu 90% farblos ist und Karten wie Ancient Stirrings und All Is Dust eine stärkere Wirkung entfalten können.

Die Parallelen zu der Modern-Variante sind unabsehbar. Dennoch möchte ich das Deck für mein Casual-Meta spielbar machen und möglichst viel Flexibilität einbauen.


Mein Meta:

Es werden viele Tribals gespielt, die mit Legacy-Staples aufgebessert werden. Midrange-Controldecks sind am Häufigsten anzutreffen, reine Controldecks eher weniger. Wir spielen am liebsten 2 gegen 2. Gelegentlich auch klassisch, 1 gegen 1.


Mein Budget:

Wenn es die Stärke der Karte rechtfertigt, gebe ich gerne etwas Geld aus. Ich möchte mich allerdings was das Preisliche angeht, im Legacy-Bereich bewegen. Die P9 oder andere Karten kämen für mich nicht in Frage. Die Manabase kann gerne etwas kosten, ich bin aber nicht bereit, mir die "echten" Dualländer zuzulegen. Wie gesagt soll das Deck stark sein, aber sich noch im Casual-Bereich bewegen.

Die Deckliste:




Erläuterungen zu den Karten:

Da die Grundidee zwar steht, ich mir aber bei den Karten unsicher bin, habe ich die Karten, die den Weg in das Deck eher alibimäßig gefunden haben, dementsprechend markiert.

Misty Rainforest - wichtig um Breeding Pool zu suchen und dünnt das Deck aus.
Breeding Pool - um {U} und {G} zu produzieren.
Cloudpost - eine der Kernkarten in dem Deck. Kann uns mit Massen an Mana versorgen und erlaubt es uns dadurch gröere Threats zu spielen.
Glimmerpost - eher gedacht um Cloudpost zu unterstützen, kann aber für einen nicht zu vernachlässigen Lifegain sorgen.
Vesuva - unverzichtbar für Post-Decks. Sehr flexibel.
Eye of Ugin - sucht uns den passenden Finisher und vergünstigt diesen ggf. auch noch.
Academy Ruins - sehr lustige Kombo mit Mindslaver und sorgt für Recursion.
Minamo, School at Water's Edge - hat verschiedene Synergien mit z.B. Eye of Ugin oder den Eldrazis.
Oboro, Palace in the Clouds - kann im Notfall und mit den entsprechenden Manamassen 2x {U} produzieren.
Maze of Ith - hat eine Synergie mit den Eldrazis (Angriff, Annihilator wird aktiv, Combat-Damage wird verhindert und wir können im nächsten Zug noch blocken). Dies ist einer der vielen Verlegenheitschoices. Macht aber sonst nicht viel außer mal ein wenig zu stallen. Wackelkandidat.

Sylvan Scrying - auf dem Papier sieht die Karte ganz gut aus, da es uns jedes beliebige Land sucht. Ich kann allerdings nicht sagen, ob dies nicht einfach zu viel des Guten ist. Wackelkandidat
Expedition Map - fixt unser Mana, tutort uns Länder (später auch mal unsere Utility-Länder) und kann durch die Academy Ruins wieder recyclet werden.
Ancient Stirrings - außer ein paar Ausnahmen sucht uns diese Karte fast alles aus dem Deck, sei es Länder, Kreaturen oder Artefakte. Ist sowohl im Early- als auch im Late-Game sehr nützlich.
Karn Liberated - unsere Anti-Control-Maschine. Mit den Posts betritt er verhältnismäßig früh das Feld und räumt dann ordentlich auf.
All Is Dust - da unsere Permanenten in der Regel nur Länder, farblose Artefakte und farblose Kreaturen sind, trifft uns der Sac-Effekt garnicht. Den Gegner aber umso schmerzhafter.
Mindslaver - ich bin ein großer Fan dieser Karte. Zusammen mit Academy Ruins und dem Mana kann ich quasi einen Spieler komplett selbst steuern.
Repeal - bounct früh als auch spät im Spiel und ersetzt sich selbst. Die Karte scheint in diesem Deck ganz gut zu funktionieren. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob es hierfür bessere Alternativen gibt. Wackelkandidat
Explore - ein Pseudo-Time Walk. Im Idealfall ist er das auch (im weitesten Sinne), im schlechtesten Fall ersetzt es sich selbst. Bin mir auch hier nicht sicher, ob es nicht noch etwas besseres gibt. Wackelkandidat

Platinum Angel - für den Fall, dass ich gegen Burn oder Direct Damage/Lifeloss o.ä. spiele, habe ich mir den Engel ausgesucht. Kann allerdings nicht wirklich sagen, ob ich ihn wirklich brauche. Wackelkandidat
Kozilek, Butcher of Truth - einer unserer Finisher und zieht noch 4 Karten.
Ulamog, the Infinite Gyre - Finisher Nummer 2. Wird den Gegner vor einer schwer zu lösbaren Aufgabe stellen. Wird in dem Deck dies auch schon vor dem 11. Zug erfüllen.
Wurmcoil Engine - einer meiner Lieblingskarten. Wir haben für 6 Mana einen 6/6 Wurm mit Lifegain und Deathtouch. Beim Ableben bringt nochmal 2 Token mit. Mehr Value geht nun wirklich garnicht. Sollte er Turn 3 liegen, kann er uns gegen Aggrodecks unterstützen, ansonsten ist er immer stark.


Fazit:

Ich werde Emrakul, the Aeons Torn nicht implementieren, da ich diese Karte trotz der Stärke nicht mag. Ansonsten bin ich für alle Anregungen offen.

Wie man sieht, ist das Deck noch nicht hundertprozentig ausgereift. Deshalb bin ich für jede Hilfe dankbar. Das Deckkonstrukt steht bereits und daran möchte ich nichts ändern. Leider macht dies nur ca. 40-45 Karten aus, weshalb ich mir bei den anderen etwas aus den Fingern saugen musste.

sypnbvc8.jpg


#2 lune Geschrieben 01. Juni 2014 - 14:27

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Prinzipiell würde ich blau komplett streichen (dafür 8 basic Forest, falls du die legendären blauen Länder unbedignt spielen willst .. Slaver-Lock brauchst du in der Regel ja nicht, sobald du 1 Fatty aufm board hast); dann brauchst du weder Fetchies noch Duals irgend einer Art. Wurmcoil & Co. sei Dank sollten Kreaturen ja kaum bis keine Probleme darstellen. Wenn du gegen frühe Kreaturen etwas brauchst, reicht auch schlicht Caltrops zum ausbremsen vieler Karten (insbesondere viele Legacy-Staples wie der Lackey haben meist ja nur Toughness 1). Oder du testest mal an, wie sich Tangle Wire als Spielverlangsamer bei dir macht.

 

€dit: Wenn du für den späteren Spielverlauf ein felxibles Removal willst, bietet sich Desert Twister auch noch an.. bei der Manakurve im 12Post sind die erhöhten cmc ja relativ egal.


Bearbeitet von lune, 01. Juni 2014 - 14:29.


#3 Xardas Geschrieben 01. Juni 2014 - 15:38

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Mit 4 Maindeck All is Dust bezweifel ich, dass man ein Doppelfarbiges 6 Mana Singeltargetremoval spielen will. Oder um es mal anders zu formulieren: Zwischen All is Dust und potenziellen Oblivion Stone/Ratched Bomb wird man so eine schlechte Karte sicher nicht spielen wollen.

 

@TE: Der blaue "Splash" für Academy Ruins ist schon okay, aber das Repeal passt nicht sonderlich. Der random bounce der enorm viel Mana frisst teilweise ist nicht was du machen willst. In blue Tron ist es ne gute Karte, aber das Deck spielt auch viel viel reaktiver. Mit den ganzen Landtutoren braucht du nicht mehr als 2 blaue Quellen überhaupt im Deck.

 

Minamo und Oboro sind auch zu viel Spielerei. Schadet vll nicht alszu sehr, aber suchen wirst du die in 99% der Zeit nicht. Mehr glimmerposts vs aggro, eye und maze of ith sind SO viel besser, das es eigentlich kein realistisches Szenario dafür gibt ( insbesondere wenn man die Repeal cuttest braucht du niemals 2 blue) die anderne zu suchen.
Wo diese beiden Länder ein Problem werden sind die Situationen wo sie auf der Starthand sind und du mit 2 Post teilen, nem Minamo und grünen Spells in der Hand sitzt und die Hand dann schnell "nichts" macht und tendenziell ein Mulligan wäre.
Mehr grüne Manaquellen für Turn 1 Ancient werden dir viel mehr helfen, da du ja nicht jedes Game mit cloudpost go starten kannst^^
Meine Änderungen wären

-2 Breeding Pool

- Minamo

.Oboro

+  4 Forests
-4 Repeal

- 2 All is Dust

+3 Oblivion Stone

+ 2 Spellskite

 

Die All is Dust sind etwas klobiger und sind halt, wenn du in deinem Plan unterbrochen wirst, manchmal tote Handkarten, zudem ist Oblivion Stone mit Academy tendenziell rekursives Massremoval. Zudem räumst du so auch Equipment etc ab das bei All is Dust halt liegen bleibt.

Spellskite ist ein guter Earlyblocker der zudem deine dickeren Tiere vor Path/Swords etc beschützt, womit ich jetzt mal rechne das deine Gegner damit spielen, wenn du viele Midrange decks mit legacy stapeln aufgefüllt erwähnst.

Rest des Decks ist halt die solide Shell. Das Scyring und Explore sind super solide Karten an denen du festhalten solltest.

 

 

 


Bearbeitet von xardas149, 01. Juni 2014 - 15:58.

  • lune hat sich bedankt

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#4 saphon Geschrieben 01. Juni 2014 - 18:34

saphon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
Hallo lune,
hallo xardas149,

vielen Dank für eure Anregungen. Dies hilft mir wirklich weiter.

Zu lune:

Ja, du hast Recht, den Blau-Splash kann ich mir sparen. An Tangle Wire habe ich auch bereits gedacht. Caltrops ist mir leider etwas zu schwach. Nichtsdestrotz eine sehr interessane Cardchoice. Der Desert Twister wäre mir, wie xardas149 bereits sagte, zu klobig bzw. macht zu wenig für das Mana.

Tangle Wire werde ich mal testen, ob es sich eventuell besser im Deck als Spellskite macht.

Zu xardas149:

Ich kann all deine Cardchoices nachvollziehen. Und ich denke auch, dass der Oblivion Stone sich gut in dem Deck machen wird, zumal in meinem Meta viele Equipments gespielt werden.

Das Deck könnte nun folgendermaßen aussehen:


sypnbvc8.jpg






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: cloudpost, glimmerpost, eldrazi, green, blue, ramp, karn

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.