Zum Inhalt wechseln


Foto

Absolutes Casual Artefakt Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Malkom Geschrieben 06. Juni 2014 - 02:03

Malkom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge

Moin! Das deck ist ein absolutes Fun deck, auch nicht sonderlich stark bis zu einem gewissen punkt, dann ist es unschlagbar. allerdings ist das Problem was ich noch habe dahin zu kommen.

 

Erstmal die Deckliste:

 

 

 

 

 

 

 

 

Mind over Matter - einfach eine lustige Karte, besonder super halt mit Tolarian Academy

Geniale Anwandlung - End of Turn mal eben einen Haufen Karten ziehen ist genau richtig. Man kann halt das Mana offen halten falls der gegner was macht

Palinchron - endlos Mana Combo mit den Urza ländern und der Academy

Zanam-Dschinn - Ich brauchte irgendeinen Matchwinner bzw. auch was gegen Fliegende. darf gerne raus

Flood - eigentlich ganz gut mit der Academy aber es gibt sicher bessere sachen die den gleichen Zweck erfüllen

 

 

4 Metallarbeiter - Mana boost, ist wohl klar.

4 Shield Sphere - Günstiger Blocker und extra Artefakt für die Academy oder den Metal Worker

3 Hornet Cannon - Zusammen mit Kugelfischgift eine 1 Runden todescombo, oder solange bis der Gegner keine fliegende mehr blocken kann

2 Kugelfischgift - siehe oben

2 Urza's Armor - nimmt vielen decks den schrecken, besonders weenie oder token decks haben gegen 2 davon nicht mehr sonderlich viel zu melden.

2 Immervoller Kelch - gerade neu drin, noch nicht getestet aber ich stelle es mir sehr praktisch vor.

2 Keto's Zauberbuch - ich LIEBE es Karten zu ziehen. Und 4 Mana dafür sind in dem Deck nichts... sobald es läuft.

 

 

1 Teufelsmaschine - gefährlich und Regeneration

1 Predator, Flagship - 7 Mana um jede Kreatur zu töten ist praktisch, und "günstig" in dem Deck.

1 Urza's Blueprints - Die Echo kosten tun nicht so weh wie man denken würde. dafür danach umso gefährlicher.

1 Rishadanische Pfandleihe - Die Rettung für alles. Zerstört? Schnell ins Deck damit und mit Planar portal wieder geholt, oder mit dem ganzen Card draw gezogen

1 Bullenpeitsche - die billige variante um eine Kreatur zu töten. Irgendwas werde ich schon da haben

1 Thranschmelze - durch den ganzen Card draw unverzichtbar. besonders bei Multiplayer spielen

1 Mishra's Helix - Gut gegen Control oder andere sachen.

1 Planar Portal - wenn die mal draußen ist hat der Gegner schon fast verloren. Jede runde eine Handkarte und dann noch die beste Karte für die derzeitige Situation

1 Aladins Ring - wurde aus Nostalgie Gründen ins Deck gepackt. Ich hab in der vierten Edition angefangen und wollte den einfach mal nutzen. aber leider ist er, wie jeder weiß, so ineffektiv das er leider weg muss

1 Pentagramm der Zeitalter - Als ich die karte reingelegt habe hab ich mir mehr davon erhofft. ein Schutz gegen hohe Schadenssprüche. aber meistens, wenn sie draußen liegt bringt sie mir garnichts mehr.

1 Karn, Silver Golem - Ich wollte die Gelegenheit nutzen um diese Legende zu spielen. Aber wie Aladins Ring leider irgendwie nutzlos.

 

//Mana

1 Soldevi Axcavations - klappt dank Card draw erstaunlich gut.

 

4 Urzas Bergwerk

4 Urzas Kraftwerk

4 Urzas Turm

- Mana Basis. ist wohl klar. dauert nur manchmal etwas zu lang bis es klappt.


Bearbeitet von Malkom, 06. Juni 2014 - 02:04.

Die Epoche der Empörten hat das MTG-Forum erreicht...

Zitat:
"
edit: außerdem kann man ein Deck nicht white power nennen..."


#2 DaCMD Geschrieben 06. Juni 2014 - 08:44

DaCMD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 272 Beiträge

Ganz ehrlich: Da stimmt so viel nicht, dass man nicht einmal weiß, wo man anfangen soll.

 

Zuallererst: Was ist dein Deckplan? Du scheinst keine klare Strategie zu verfolgen, außer viel Mana zu generieren um damit teure Artefakte auszuspielen. Das Problem dabei: Du generierst das Mana nicht konstant und deine teuren Artefakte beenden das Spiel nicht schnell genug (oder gar nicht). Selbst langsame Decks werden dich killen, bevor du irgendwas gemacht hast. Wenn du die Urza-Länder spielen willst, dann sieh zu, dass du sie auch ziehst. Das funktioniert über Landtutoren, die zumeist in Grün beheimatet sind. Aber ein Playset Expedition Map wird schon mal Wunder wirken.

 

Dann zur "Toolbox": Eine Toolbox stellt einen Haufen aus Einzelkarten dar, die du deshalb nicht vier Mal spielst, weil du sie dir anderweitig heraussuchen kannst (z.B. unterschiedliche grüne Finisher in einem Deck mit Green Sun's Zenith). Diese Möglichkeit hast du nicht, weshalb du nie das ziehen wirst, was du gerade brauchst. Karten wie Treasure Mage oder Tezzeret the Seeker können das lösen. Allerdings nur, wenn du dir dann auch Karten suchst, die irgendwas machen. In deiner Toolbox ist unfassbar viel Crap enthalten, den du nicht brauchst. Wieso packst du nicht statt Karten wie Aladdin's Ring und Planar Portal ein paar gute Finisher wie die Wurmcoil Engine, Batterskull, Steel Hellkite, oder Platinum Emperion rein?

 

In einem Artefaktcontroldeck hast du außerdem genug Möglichkeiten, so lange zu überleben, bis was Dickes kommt. Shield Sphere ist ja schon gut, Vedalken Certarch tappt vieles weg, Lodestone Golem stört den Gegner sicher mehr als dich. Dafür kannst du random stuff wie Puffer Extract (WTF?) und Hornet Cannon kicken.

 

Ein letztes noch zum Thema Carddraw: Urza's Blueprints und Stroke of Genius sind KEINE guten Drawspells, zweitere ist eine Kombokarte um den Gegner zu finishen. Stattdessen solltest du auf Thoughtcast und Thirst for Knowledge setzen, die sind beide top bei vielen Artefakten.

 

Das hört sich jetzt alles viel an, aber du musst auch viel verändern um ein kompetitives Deck zu bekommen. Als Anregung für weitere Cardchoices empfehle ich den Artefaktcontrol-Primer.


Bearbeitet von DaCMD, 06. Juni 2014 - 19:44.

869_large.png

#3 Sol Ring Geschrieben 06. Juni 2014 - 09:10

Sol Ring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 327 Beiträge

 

Dafür kannst du random stuff wie Puffer Extract (WTF?) und Hornet Cannon kicken.

 

 

Hahaaa! Geiles Deck! Geiles Kommentar! ;D 
Ehrlich, ich hab auch noch keinen gesehen, der so derb auf Casual spielt! Auf jeden fall nen Haufen Artefakte drin, die wirklich nichts bringen, außer dass sie Mana kosten on Mass.
Ich spiel auch nen Casual Artefakt deck, aber egal was man in so nem Deck spielt, Cards die ein Muss sind auf jeden fall: 
Thoughtcast / Brainstorm / Preordain / Ponder oder Skullclamp als Carddraw. 
Mana Support Sol Ring lol, Mana Vault, Grim Monolith, Mox Opal, Lotus Petal oder Mana Crypt
Tolarian Academy würd ich nie ohne Minamo, School at Water's Edge spielen.
Die Combo die ich in meinem Deck spiele ist Krark-Clan Ironworks mit 2 Myr Retriever und einer Genesis Chamber aufm Feld.
Mit Skullclamp zieh ich mein Ganzes Deck und spiel alles aus, um in einem Zug das Spiel zu entscheiden. 
> Mycosynth Lattice, Darksteel Forge, Leonin Abunas, Memnarch, Platinum Angel

Sieht zwar alles auch voll nach Casual aus und wirkt nicht konstant, aber wenigstens verfolge ich eine Strategie hehe ;D
... was mir auch gegen Aggro Vamps oder Knight Decks in Turn 3-4 meist gelingt. Carddraw und Manamass um meine Combo zu spielen. 

Und mit deiner Auswahl an Cards wie Metalworker, Lodestone Golem und der Academy könntest du dir fast schon ein STAXX bauen...
(mal die Budget-Karten außen vor, und diese mit alternativen gefüllt - hätte man ein cooles Artefakt Deck.) 


Bearbeitet von Sol Ring, 06. Juni 2014 - 09:14.


#4 DaCMD Geschrieben 06. Juni 2014 - 19:41

DaCMD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 272 Beiträge

 

 

Ehrlich, ich hab auch noch keinen gesehen, der so derb auf Casual spielt! Auf jeden fall nen Haufen Artefakte drin, die wirklich nichts bringen, außer dass sie Mana kosten on Mass.

 

Der Punkt ist ja: Man kann in einem Casual-Deck durchaus interessante choices spielen, die für ein Turnierdeck nicht effizient genug sind (ich denke in einem Artefaktdeck da z.B. an Mindslaver). Aber absolut haarsträubende Karten zu wählen, nur um das dann Casual zu nennen, kann auch nicht der Sinn der Sache sein. Das Deck, in dem Predator, Flagship eine Berechtigung hat, muss erst erfunden werden. Oder Diabolic Machine, I mean...


869_large.png

#5 Malkom Geschrieben 07. Juni 2014 - 16:33

Malkom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge

Was ist eigentlich an Lotus Petal so toll?

 

Was ist so Schlimm anPredator, Flagship ?

 

Puffer Extract und Hornet Cannon haben halt super harmoniert. alleine damit habe ich mal eine komplette Multiplayer Runde alleine gewonnen gehabt.

 

Ich hab jetzt ein paar Sachen raus genommen und viele von den Empfehlungen rein gepackt. gewisse sachen wollte ich halt noch drin lassen. wie ist es so?

 

Ich wollte halt nicht soviel overpowerte Karten rein packen, daher kein Tinker. Und halt vom Geld her sollte es einen nicht ins Armenhaus treiben. wenn ich sehe das Mox Opal 30€ minimum kostet ist es etwas hart. ;)

 

 

 

 


Bearbeitet von Malkom, 07. Juni 2014 - 16:34.

Die Epoche der Empörten hat das MTG-Forum erreicht...

Zitat:
"
edit: außerdem kann man ein Deck nicht white power nennen..."


#6 Malkom Geschrieben 10. Juni 2014 - 19:06

Malkom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge

Ist es jetzt merklich besser oder immernoch von irgendwas zuviel?

 

Ich hab versucht einen Kompromiss zu finden zwischen Spielstärke und Karten die ich einfach spielen will wie halt z.B. Planar Portal

egal ob die schlecht ist ;)


Die Epoche der Empörten hat das MTG-Forum erreicht...

Zitat:
"
edit: außerdem kann man ein Deck nicht white power nennen..."


#7 Sterni Geschrieben 10. Juni 2014 - 19:37

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Vielleicht solltest du erläutern, warum due genau die Karten spielen wilslt, die sich nicht so leicht erklären lassen.

Und vora allem, warum in der bestimmten Anzahl.

z.B. ist das eine Palinchron total zufällig. Man kann nicht seinen Plan darauf aufbauen (z.B. durch Akademie beliebig viel mana zu produzieren"9, da du beie de Teile genau 1x im Deck hast, und keine Möglichkeit, da palinchron zu suchen (außer mit Planar Portal, aber 12 mana für die erste Karte ist schon heftig)

 

Und insbesondere Predator (für 7!!! mana eine Kreatur töten, und das wo ich mit memnarch die Kreatur für 7 Mana permament klauen kann), und die Pfandleihe sind karten, die sich kaum jemandem erschließen dürften.

 


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#8 Blashyrkh Geschrieben 10. Juni 2014 - 20:29

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Was ist eigentlich an Lotus Petal so toll?

Turn 1: Island + Mana Vault
Turn 2: Lotus Petal + Tolarian Academy
 

Macht insgesamt {3} {U} {U} {U} {U}, die du im zweiten Zug zur Verfügung hättest.


Bearbeitet von Blashyrkh, 10. Juni 2014 - 20:30.


#9 Malkom Geschrieben 11. Juni 2014 - 09:41

Malkom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge

Ja für die academy ist das natürlich nett. Aber sonst?

 

2 Mind over Matter - Dank des ganzen Card Draws sehr effektiv.

 

1 Geniale Anwandlung
1 Palinchron

- eine Win option mit unendlich Mana. Oder einfach ein Notfall Card draw. Im Multiplayer einem anderen Spieler Helfen.

 

 

2 Urza's Armor - Hab ich drin weil ich ihn für effektiv halte. Da das Deck Casual ist dauern die Spiele auch gerne mal länger das es sich lohnt.


 

1 Memnarch

1 Predator, Flagship

- ok ich sehe das die wirklich exakt das gleiche machen, bzw. Memnarch noch besser ist. Also kommt Predator dann auch raus.


1 Rishadanische Pfandleihe - Ich finde das ist ein guter Schutz vor Zerstörungen. Schnell ins Deck Mischen und das Problem ist gelöst

1 Thranschmelze - bei Lang andauernden Spielen einfach praktisch, wobei es heut zu tage sicher bessere sachen gibt seinen Friedhof ins Deck zu Mischen, oder?

1 Mishra's Helix - ich finde das ist eine starke Karte. Da ich mehr Mana als der Gegner habe, früher oder später. Kann ich ihn damit extrem ausbremsen.

1 Planar Portal - mit den Urza Ländern und er Academy sind 6 Mana nichts. und es macht spaß zu spielen.


 

 


Die Epoche der Empörten hat das MTG-Forum erreicht...

Zitat:
"
edit: außerdem kann man ein Deck nicht white power nennen..."


#10 lostjedi Geschrieben 11. Juni 2014 - 10:10

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Ich habe den Eindruck, dass du dich mit dem Deck irgendwie dafür entschuldigen willst, saumäßig starke Karten zu spielen, und deshalb Crap reinpackst oder die passenden restlichen Komboteile auslässt. Anders gesagt: Du spielst vermutlich Casual in einer Umgebung, in der ein perfektes blaues Artefakt-Deck allen anderen den Spaß nehmen würde, weil die vielleicht eben keine Academies, Mind over Matter oder wasweißichnoch zur Verfügung haben. Also wertest du dein Deck vermutlich freiwillig und selbst ab, weil du eben nicht, wie oben beschrieben und durch ein Seat of the Synod statt Island noch verbessert, im zweiten Zug mit 8 Mana deine Gamewinner suchen und im dritten Zug gewonnen haben willst.

 

Das kann ich irgendwie verstehen, aber auf der anderen Seite können wir dir da keine Tips geben, da wir dein Meta nicht kennen.

 

Wenn ich dich da falsch verstanden habe, bitte ich um Verzeihung.

 

Zwei Anmerkungen noch: Rishadan Pawnshop schützt vor Zerstörung? Ja, vielen Dank, wenn ich schon keine oder zu wenig Tutoren habe, ist das Ding in meiner Library nun auch nicht weniger erreichbar (mithin auch "weg"). Da bist du mit Academy Ruins schon besser bedient... da kommt's aus dem Graveyard wenigstens wieder.

 

Wenn dich One-Offs wegen der Abwechslung reizen, hast du schon mal dran gedacht, in deiner Draftgruppe das Highlander-Format oder EDH anzuregen? Übrigens, lasst den Puffer Extract mal in Ruhe. Der hat mir in einem Draft mit Windscouter&Co gewonnen, damals, ca. 2000... ;)



#11 Blashyrkh Geschrieben 11. Juni 2014 - 19:04

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Ja für die academy ist das natürlich nett. Aber sonst?

Die Karte wird in vielen Legacy-Combodecks gespielt, um das eine Mana zu bekommen, das für die Killcombo fehlt. Die Karte ist sogar so gut, dass sie in Vintage restricted ist, da man dort noch zusätzlich die klassischen Moxe sowie Black Lotus nutzen kann.

 

Um dir mal zu zeigen, wie man Tolarian Academy, Stroke of Genius und Mind over Matter richtig verwendet, hab ich dir eine Liste von 1998 kopiert. Das gesamte Deck zielt darauf ab, in den ersten Zügen mittels der genannten Combo zu gewinnen.

 

 

Das ganze liesse sich heutzutage natürlich noch massiv beschleunigen. Wobei Tolarian Academy, Lotus Petal, Mana Vault sowie Windfall heute in Vintage restricted sind und (mit Ausnahme vom Petal) in Legacy banned sind.


Bearbeitet von Blashyrkh, 11. Juni 2014 - 19:07.


#12 Malkom Geschrieben 12. Juni 2014 - 04:44

Malkom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge

Lostjedi, ja deine Beschreibung trifft es ganz gut.

 

Decks in denen man mal eben so gewinnt sind nicht sonderlich spaßig, erst recht nicht gegen Anfänger. Das Problem am Deck ist halt das es ZU langsam ist.

daher hier die Frage wie man das deck aufwerten aber nicht total Stark machen kann das man noch spaß hat dagegen zu spielen.

 

Also einfach ein paar Kartenvorschläge was in so ein Deck gut reinpasst (wie Academy Ruins ) sind schon hilfreich genug


Die Epoche der Empörten hat das MTG-Forum erreicht...

Zitat:
"
edit: außerdem kann man ein Deck nicht white power nennen..."


#13 Malkom Geschrieben 17. Juni 2014 - 08:08

Malkom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge

Also falls noch jemand ein paar Ideen an Karten vor zu bringen hat, oder gewisse Karten für derartig schlecht hält das sie entfernt werden müssen dann raus damit.


Die Epoche der Empörten hat das MTG-Forum erreicht...

Zitat:
"
edit: außerdem kann man ein Deck nicht white power nennen..."


#14 Malkom Geschrieben 19. Juni 2014 - 09:25

Malkom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge

Ich Push nochmal in der Hoffnung es bringt was ;)


Die Epoche der Empörten hat das MTG-Forum erreicht...

Zitat:
"
edit: außerdem kann man ein Deck nicht white power nennen..."


#15 KimO Geschrieben 19. Juni 2014 - 10:37

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Dann melde ich mich auch mal.

 

1-Offs können ja mit entsprechenden Tutor ganz witzig sein. An deinem Dek cmag ich vorallem, die alten Karten. Die sind zwar zum Großteil Crap aber ich mag den Charme den die Artefakte damals hatten. Leider ist es vom Powerlvl einfach nicht mehr zeitgemäß.

 

Staff of Domination ist ein guter Manasink für das Deck. Er baut zudem schnell eine Combo mit dem Worker auf. Der Stab lässt sich auch besser Karten ziehen als deine bisherigen Draw Artefakte.

 

Planar Portal: Könnte ein Allround Tutot sein. Es hat genug Power bei viel Mana ist aber trotzdem sehr causualig.

 

Fabricate: Sehr wichtig um überhaupt das zu bekommen was du brauchst und auf den Gegner reagieren zu können.

Nevinyrral's Disk: Ist einfach ein super Sweeper. Allrdings sollte man den nur spielen bevor am seine FInisher oder Combo

raus lässt.

 

Mind Stone: Ist noch ein guter Rampspell der sich selbst ersetzen kann.

 

Bei den Finishern gibt es eigentlich genug. Am besten sind unzerstörbare Viecher oder die WUrmcoil, aber das musst du wissen.


Eingefügtes Bild

#16 Malkom Geschrieben 19. Juni 2014 - 11:25

Malkom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge

Ja der Staff of Domination sieht echt lustig aus. auch wenn ich dann eine Combo mit unendlich Leben kreieren könnte.

 

Planar Portal ist sehr casualig, und genau deswegen drinnen. Sonst unspielbar aber ich finde die Karte einfach Cool.

 

Fabricate kannte ich z.B. garnicht. muss aber natürlich unbedingt ins Deck. Aber was nehme ich dafür am besten Raus?

 

Ich glaube Nevinyrral's Disk wäre zu schlecht für mich da ich ja auch artefakt länder habe etc.

 

Der Mind Stone ist nett, aber ich denke ich habe mit dem Metalworker und den Urza Ländern genug Push.

 

 

 

 

 

Hier nochmal eine geupdatete Version.

 

Rishadanische Pfandleihe ist dem Elixir of Immortality gewichen

 

Predator, Flagship ist dem Staff of Domination gewichen

 

 

Jetzt muss nur noch Platz geschaffen werden für Fabricate. Ich denke dann bin ich mit der Mischung aus Spielstärke und alten Karten die ich spielen will fertig.

 

Die ganzen alten Karten sind übrigens drinnen weil ICH so alt bin und die noch alle rumliegen hatte :D

 


Bearbeitet von Malkom, 19. Juni 2014 - 11:26.

Die Epoche der Empörten hat das MTG-Forum erreicht...

Zitat:
"
edit: außerdem kann man ein Deck nicht white power nennen..."


#17 Malkom Geschrieben 26. Juni 2014 - 22:07

Malkom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge

Ich denke ich werde es bei dieser Version jetzt belassen:

 

 

 

 

 

Außer es fällt jemandem noch etwas übles auf.

 


Die Epoche der Empörten hat das MTG-Forum erreicht...

Zitat:
"
edit: außerdem kann man ein Deck nicht white power nennen..."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.