Zum Inhalt wechseln


Foto

Stasis ... wie ich es hasse :D


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 Dark Dragon Geschrieben 14. Juni 2014 - 00:26

Dark Dragon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Das aktuelle Deck findet ihr immer hier. 

 

 

 

Bin mal meine alten Karten durch gegangen und habe da ein Playset Stasis gefunden. Böse Erinnerungen kamen da zurück ... :rage:

Nun möchte ich aber mal versuchen wie sich Stasis in meiner Spielrunde schlägt. 

 

 

 

 

Ich denke mal die Strategie des Decks ist recht einfach.  Durchhalten bis Stasis + Aether + Atog liegt und fertig. Sollte das Deck doch Blau/Grün werden, werde ich wohl meine Strategie auch etwas ändern.

 

 

Was ich jetzt aber brauche sind Vorschläge wie das Deck konstanter laufen kann und wie es schneller wird, also schnell an seine Winoption kommt.

 

 

Edit: (14.06.2014)

+ 4 Forsaken City

- 4 Island

 

+ 1 Jace Beleren

+ 1 Jace, Memory Adept

- 2 Propaganda

 

+ 2 thwart

- 2 Counterspell

 

Edit: (17.06.2014)

 

Deck wurde auf Blau/Schwarz gebaut, da ich den Demonic Tutor verwenden möchte. 

 

- 4 Cryptic Command

+ 4 Howling Mine

 

- 4 Brainstorm

+4 Demonic Tutor

 

Durch den Schwarzsplash bin ich nun am Überlegen ob ich vllt Discard als Controllelement dazu nehme.

 

 

 

Edit: (18.06.2014)

- 4 Mental Misstep

- 2 Counterspell

- 2 Frozen Aether

- 2 thwart

+ 4 Force of Will

+ 3 Tangle Wire

+ 2 Chain of Vapor

+ 1 Black Vise

 

Um das Deck Vintage legal zu bekommen. Nehme ich Gush und Demonic Tutoren soweit es sein muss raus. Der schwarze Splash lohnt sich für einen Tutor eigentlich nicht. Ich lasse ihn aber erstmal drin, um das Deck etwas aus zudünnen mit dem Deltas. Eventuell werde ich ihn durch einen weißen Splash ersetzen um zugriff auf den Enlightened Tutor zu bekommen

 

- 3 Gush

- 3 Demonic Tutor

- 1 Frozen Aether

- 3 Howling Mine

+ 1 Chain of Vapor

+ 4 Impulse

+ 2 Arcane Denial

+ 3 Kami of the Crescent Moon


Bearbeitet von Dark Dragon, 18. Juni 2014 - 21:08.

Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight.


#2 Gryfius Geschrieben 14. Juni 2014 - 03:44

Gryfius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 158 Beiträge

So ein Deck würde ich meinen Gegner nicht antun.


1719_large.png


#3 lune Geschrieben 14. Juni 2014 - 04:47

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Wenn's eh Casual ist, könntest du Black Vise als Siegoption spielen. Die Alternative wäre, Kartenzieher wie etwa Howling Mine zu spielen, damit's schneller geht.

Bei den Countern könntest du dir auch n paar Thwart überlegen, damit kriegst du wieder n paar Länder auf die Hand zum legen.

Ansonsten wären beim Zusatzkarten ziehen noch die Words of Wind evtl. mal nen Versuch wert (dank Gush EoT Länder und Statis bouncen, normal enttappen, Stasis wieder legen, weiter nerven).

 

€dit: Kartenlink gefixt..


Bearbeitet von lune, 14. Juni 2014 - 07:31.


#4 Mahagon Geschrieben 14. Juni 2014 - 05:18

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Prophet of Kruphix nützt dich nix mit Stasis. Der Prophet triggered im gegnerischen Untap, Stasis lässt Untap Steps komplett entfallen, also triggered der Prophet auch nicht.

Definitiv noch Forsaken City in der Manabase und optional Jace Beleren, falls du Black Wise einbaust.



#5 Quentin Coldman Geschrieben 14. Juni 2014 - 09:58

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge
Könntest du mir erklären wie man mit dem Chronatog gewinnen kann, ich verstehe es nicht. Man kann dich auch nur ein mal angreifen oder nicht?

Edit: Übrigens spielt Stasis doch eigentlich Forsaken City oder?

Bearbeitet von Quentin Coldman, 14. Juni 2014 - 09:59.


#6 Zwidawurzn Geschrieben 14. Juni 2014 - 10:00

Zwidawurzn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 128 Beiträge
Du überspringst mit seiner Fähgkeit deine Züge und millst den Gegner damit zu Tode.

Fodder Cannon

Step 1: Find your Cousin.

Step 2: Get your Cousin into the Cannon.

Step 3: Find another Cousin.


#7 ElAzar Geschrieben 14. Juni 2014 - 10:20

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Ohne City dürfte es in der Praxis aber ein Problem geben ihn nach der Stasis auszuspielen, deswegen würde ich auch Howling Mine & Forsaken City spielen, weil es einfach mehr Konsistenz bringt.

Posted Image


#8 jjrotzo Geschrieben 14. Juni 2014 - 11:18

jjrotzo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge

Der Old School Stasis Plan hat ein Problem. Du brauchst auf jeden Fall in jedem Spiel Stasis oder du verlierst. Frozen Aether und Chronatog machen alleine nämlich gar nix.

 

Aber es gibt aber auch Karten, die unter Stasis genau so gut funktionieren wie normal, und die alleine nicht kacke sind: Planeswalker! Und von denen passen 3 (1/2) besonders gut::

  • (Koth of the Hammer: Kann theoretisch mit Steam Vents den Stasislock aufrecht halten und wenn die Ressourcen es erlauben auch mit Steam Vents den Gegner verprügeln.)
  • Jace Beleren: Passt sowieso in ein blaues Controldeck. Füttert Forsaken City, damit man keine Howling Mine braucht. Und millt den Gegner tot.
  • Garruk Wildspeaker: Enttappt mehr Länder als man für den Lock braucht, man kann also noch andere Sachen spielen. Baut Beast-Tokens zum Gewinnen. Eigentlich optimal, wenn er nicht {G}  {G}  kosten würde.
  • Ral Zarek: Bezahlt die Stasis und freezet den Gegner. Was will man mehr? Achso, solides Removal gibts obendrauf auch noch. Für mich der beste von den vier. Mit rot kann man dann gleich noch das super passende Fire / Ice spielen.

Bock auf innovative Decks und eine große Portion Retro-Charme?

 

Probier CHOOSE YOUR OWN STANDARD, mein Lieblings-Casual-Format!


#9 Dark Dragon Geschrieben 14. Juni 2014 - 21:04

Dark Dragon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Danke schon mal für all die Vorschläge. Ich hab das Deck oben mal angepasst. Sind 12 ( 16 mit dem Command) Counter zu viel für dieses Deck?


Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight.


#10 Brennender_Mondi Geschrieben 14. Juni 2014 - 21:29

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
"Turbo Stasis" mit Howling Mine und Jace Beleren ist wohl die stärkste Version, der Rot-Splash mit Ral Zarek aber eine interessantere Option des Decks. Auch einfacher Beatdown per Serra Sphinx ist möglich. Leider versaut Stasis direkt JEGLICHE Interaktion, weshalb ich persönlich immer eher zu einem herkömmlichen blauen Control-Deck greifen würde. Ein Lock ist quasi eine Combo, nur weniger konsistent, dafür außerhalb der Combo noch ein stärkeres Deck.

Sind jetzt nur mal meine Gedanken dazu offengelegt, habe nämlich auch mal darüber nachgedacht, mir so ein Deck zuzulegen - MUC und Solidarity/High Tide-Versionen fand' ich dann, als jeweils interaktiveres Extrem (Control, Combo) doch interessanter.

Signaturensohn


#11 Zwidawurzn Geschrieben 15. Juni 2014 - 08:20

Zwidawurzn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 128 Beiträge

Meditate macht sich in diesem Deck sicher gut. Außerdem scheint Turnabout auch nicht schlecht zu sein, wäre auch ein wenig flexibler als Frozen Aether da du damit auch deine Länder enttappen könntest für Stasis. Ich bekomme gerade beim schreiben Lust mein Spiral Tide Deck umzubauen, Playset Stasis sollte irgendwo rumliegen ^^.

 

Glacial Chasm wäre auch eine valide Option, vor allem mit Chronatog sicher witzig. Könnte bei Bedarf auch wieder selbst auf die Hand gebounct werden. Mit Tolarias West wäre es auch tutorbar, inkl. Forsaken City.

 

Falls du übrigens mit Legacy Bannings spielst wäre Fathom Seer ein guter Ersatz für Gush.


Fodder Cannon

Step 1: Find your Cousin.

Step 2: Get your Cousin into the Cannon.

Step 3: Find another Cousin.


#12 Dark Dragon Geschrieben 15. Juni 2014 - 19:51

Dark Dragon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

 Bannings sind mir in dem Deck egal. Zeigt schon der Einsatz von Mental Misstep. Frozen Aether werde ich nicht gegen Turnabout tauschen, da es ja zur wincon gehört. Aber vllt Turnabout zusätzlich mal versuchen.


Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight.


#13 Dark Dragon Geschrieben 17. Juni 2014 - 23:14

Dark Dragon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Update: Schwarzsplash


Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight.


#14 DerLhurgoyf Geschrieben 18. Juni 2014 - 01:49

DerLhurgoyf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 321 Beiträge
Damals™ zu Tempest-Zeiten habe ich das noch mit Hand-Disruption alá Lobotomy und Duress gespielt. Heute hat man da Memoricide, Cranial Extraction und ggf. Slaughter Games. Üblicherweise um Post-board die Sideboardkarten wieder zu entfernen. Ich denke mit der Counter-batterie sollte es aber auch ohne klappen.
Im Turnier war die übliche Strategie das erste Spiel zu gewinnen und dann im zweiten Timeout zu gehen. Sehr zum Missfallen des Gegners.
Das Deck hat daher auch nur ein Turnier lang gelebt.
Möglicherweise eine eher zweifelhafte Investition. ;)
Lhurgoyf „Lauf! Hans, lauf! Es ist der Lhurgoyf!"
Revenant "Not again." —Hans
Irdischer Lehrmeister "Ach, Franz, lauf! Es ist ein Lhurgoyf!“ -Hans
Verfluchte Monstrosität „Lauf, Hans, lauf Es ist ein... ach egal, lauf"

"Ach! Hans, Run!", the "running gag" of Magic.


Magic Card Wantlist, die Einkaufsoptimierung für den MagicKartenMarkt.
Support-thread hierzu im Forum.

#15 Regenbogen Ifrit Geschrieben 18. Juni 2014 - 08:09

Regenbogen Ifrit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge

Stasis ist in der Tat ein Deck, mit dem man Freunde verlieren kann. Erst recht wenn man 4 Demonic Tutor und 4 Gush in sein Deck tut. Casual wird hier wohl etwas anders definiert ;) Kicken würde ich wohl den Frozen Aether. 1-2 mal ok, aber 4 braucht man nicht und sie sind eh sehr teuer in dem Deck. Dafür wären Black Vise und Tangle Wire noch recht nützlich.

 

Die Counter sind wohl Meta-abhängig, aber imo sind Mental Missteps für Casual einfach schlecht. Würde mind. 2 davon plus die beiden Counterspells kicken und dafür Arcane Denial und/oder Force of Will spielen. Ebenfalls erwähnenswert ist Chain of Vapor und Perilous Research.

 

Hoffe das hilft.

 

 



#16 Dark Dragon Geschrieben 18. Juni 2014 - 09:02

Dark Dragon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Hab deinen Rat mal befolgt, da ich auf den Mental Misstep wirklich immer sitzen geblieben bin. Dazu habe ich die Anzahl der Counter etwas verringert, denke mal 8 sollten reichen. Testern werde ich das Tangle Wire, Chain of Vapor  und als weitere Winoption die Black Vise

 

Kurze Frage zum Tangle Wire. Ich bestimme ja im Upkeep die Verrechnung der Effekt die am Anfang des Upkeep erfolgen, richtig? Kann ich also erst das Tangle Wire verrechnen lassen, die Sachen tappen, dann eine Karte abwerfen um Forsaken City zu enttappen? Ich hoffe ja, das es so klappt   :ph34r:


Bearbeitet von Dark Dragon, 18. Juni 2014 - 09:04.

Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight.


#17 Regenbogen Ifrit Geschrieben 18. Juni 2014 - 09:27

Regenbogen Ifrit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge

Jep, das läuft so, also immer erst den Counter vom Wire entfernen, bevor man selber tappt.

 

8 Counter können reichen, ich persönlich spiele glaube ich 11 oder so (hab das Deck lange nicht mehr gespielt). Durch mein sehr Kreaturenbetontes Meta, hab ich auch 3 Kami of the Crescent Moon drin z.B.

 

Wenn du den B-Splash behalten willst, könntest du auch noch über Lim-Dul's Vault nachdenken, die ist ebenfalls sehr stark - kein Demonic, aber immerhin. Ich spiele in meinem nach wie vor Impulse. Chain of Vapor ist imo einer der wichtigsten Spells, da ich damit auf jeden Fall in der 3. Runde ne Starre legen kann und noch ein Mana offen hab, sobald ich sie bouncen will.

 



#18 Dark Dragon Geschrieben 18. Juni 2014 - 09:35

Dark Dragon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Über Lim-Dul's Vault hatte ich auch schon nachgedacht. Habe mich aber dann für den Demonic Tutor entschieden, da ich die Karte gleich auf die Hand wollte. Würde ja gerne beide spielen, weiß nur leider nicht was ich dafür noch rausnehmen sollte. Hast du vllt eine Deckliste von deiner Variante? Statt Impulse würde ich wenn dann wohl einen Diabolic Vision spielen. Da sehe ich eine Karte mehr und kann noch bestimmen, was ich in den nächsten Züge bekomme.


Bearbeitet von Dark Dragon, 18. Juni 2014 - 09:36.

Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight.


#19 Regenbogen Ifrit Geschrieben 18. Juni 2014 - 09:59

Regenbogen Ifrit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge

Diabolic Vision ist auch ganz nett, ist halt leider eine Hexerei. Da man eh genug Karten zieht, mag ich persönlich den Speed lieber als die Extrakarte. 

 

Klar, kann mein Deck posten, ist allerdings eine Mono-Blau Version. Force of Will habe ich unterdessen mit Mana Leaks ersetzt, weil ich keine 8 Stück habe und sie in einem anderen Deck dringender benötigt werden. Aber klar, FoW ist perfekt für Stasis.

 

Deck: Mono-Blau-Stasis

 


 


Bearbeitet von Regenbogen Ifrit, 18. Juni 2014 - 10:00.


#20 Bomberman Geschrieben 18. Juni 2014 - 10:22

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge

Najo also ich würde bei dem Deck erstmal 4 Mox Sapphire für den Explosiven Start adden nachdem schon 4 Demonic Tutor drin sind... ^^

Und wenn es das Budget noch zulässt würde ich auch gleich noch das Playset Black Lotus und Inzest setzen.. o_O

 

So jetzt ernsthaft. Ich würde Diabolic Vision nicht durch Impulse ersetzen, da letzeres Instant ist und Karten die man gerade nicht will unter die Bib schaufelt. Was mMn immer besser ist als in belibiger reihenfolge auf die Bib.

Ansonsten kann ich nichts großartig dazu zu sagen außer das ich 4 Demonics etwas hm mies finde.. also wenn dann sollte man sich wenigstens bei dem ganzen Kranken* Vintage Legalen Scheiss auch an die Vintage Restrictions halten..

 

 

*Power, Tutoren Manabeschleuniger uswusf..^^


Bearbeitet von Bomberman, 18. Juni 2014 - 10:24.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.