Zum Inhalt wechseln


Foto

Geheimcode auf Boosterpackung?


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
13 Antworten in diesem Thema

#1 Kamigawa Geschrieben 12. Oktober 2005 - 13:30

Kamigawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 164 Beiträge
Mich würde mal interessieren was die 7 stellige Buchstaben-/Zahlenkombination auf den Boosterpackung bedeuten?
Und dazu dieses komische Zeichen neben der Kombination, dies sieht auf jeder Packung etwas andres aus.

Ich könnte mir fast vorstellen, das mit der Kombi, Wizards oder sonst wer die Daten in Ihren "Zentralrechner" eingeben kann und somit erkennt welche Karten in dem jeweiligen Booster sind.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und 50 Booster mit Karten und der jeweiligen Kombination notiert, aber ich konnte keinen Zusammenhang erkennen.

Oder was haltet ihr davon? Welchen Grund könnte dies haben? Spinn ich mir da was zurecht? Eine Verschwörung gegen die armen Magicspieler? Kann jeder Händler nun den Booster "scannen" und uns über den Tisch ziehen??

Fragen über Fragen!!! Ein Fall für Akte X ! :D ;)

Grüße
kamigawa

#2 Nekrataal Geschrieben 12. Oktober 2005 - 13:38

Nekrataal

    Ich kann mich nicht entscheiden!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 787 Beiträge
na ich weiß ja nicht aber geheimcode kommt mir da schon zimlich lächerlich vor.
wahrscheinlich isses überhaupt nichts besonderes und hat auch keine größere bedeutung,was würde es ihnen auch bringen wenn sie wüssten was für mkarten in einem booster sind?!? ;)
ich glaube nicht das das was besonderes ist,an deine stelle hätte ich mir nicht so eine mühe gemacht :D
cYa Nekrataal

#3 Goerni Geschrieben 12. Oktober 2005 - 13:57

Goerni

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 495 Beiträge
hast du dir schonmal die Verpackung von zb. Keksen angesehn?

Da gibts auch solche Ziffern. Man nennt sie Strichcode^^. Sie dienen der Datenerfassung an der Kassa, dem Lager etc.

Das solche Zahlen den Inhalt (also welche Karten), darlegen können, ist außerdem wirtschaftlich gesehn ein kompletter Blödsinn.

Stell dir vor, du wüsstest welche Karten wo drinnen sind. Sobald du es weißt, weiß es dein Freund, dann seine Freunde, deren Freunde...etc.

Es würdenm nur noch die guten Booster verkauft, der Crap würde wie Blei im Regal liegen bleiben....Ein schrecklicher Verlust für die Wirtschaft.
Abgesehn davon das solche Booster nicht einmal den Weg in den Handel finden würden , sondern bereits vorher von Einzelhändlern erworben und überteuert weiter verkauft würden.

Ein horrendes Szenario.

MFGoerni
Eingefügtes Bild
BannerTutorial : Photoshop | Gimp (the Finisher)

#4 Gast_JoePopo_* Geschrieben 12. Oktober 2005 - 14:25

Gast_JoePopo_*
  • Gast
Auf fast allen Produkten findet man heutzutage mehrere kodierte Angaben. Zum einen handelt es sich um den bereits genannten Strich- oder Barkode. Es gibt ihn eindimensional (die bekannten "Strichlisten") und zweidimensional (sieht aus wie eine Matrix. Auf den Magic-Boostern auf der Rückseite in dem weißen Feld neben der 7-stelligen Buchstaben-/Ziffernfolge ist ein solcher zu finden). Dann gibts noch die ISBN-Nummern, MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum), Firmen-eigene Prüfcodes etcpp..

Mit solchen Kennzeichnungen wird zum einen die ordnungsgemäße Produktion überwacht, als auch die Lagerhaltung und der Versand unterstüzt. Ist z.B. ein Produkt falsch bepackt worden (nur 14 statt 15 Karten, 400ml Suppe in der Dose, statt 500ml, ...), dann kann man anhand des Codes feststellen, wann und wo genau (Schicht, Uhrzeit, Maschine, ...) der Fehler passiert ist. Die ISBN-Nummer wiederum schlüsselt auf, in welcher Sprache das Druckerzeugnis verfasst ist, welcher Verlag es produziert hat und wie die Verlags-interne Nummer des Buches ist. Bei den firmeneigenen Codes kann man nur raten, was damit gekennzeichnet wird.

Daß tatsächlich die enthaltenen Karten verschlüsselt gekennzeichnet werden halte ich auch für unwahrscheinlich. Sonst würde nämlich, wenn das rauskäme, genau das beschriebene Szenario eintreten. Die "guten" Booster gehen für überhöhte Preise weg und der "Müll" vergammelt in den Regalen.

Gruß
JoePopo

Bearbeitet von JoePopo, 12. Oktober 2005 - 14:28.


#5 DrLambda Geschrieben 12. Oktober 2005 - 14:57

DrLambda

    Böser Mod

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.198 Beiträge
Sagen wir es so: Steht auf einer Packung Tortellini der jeweilige Name der Kuh/des Schweins, aus dem die Fleischbeilage gemacht wurde?

Eingefügtes Bild
Mein Blog


Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rich Cook

[DCI Magic Rules Advisor] - [Team KoMa] - [Twitter]


#6 Gast_JoePopo_* Geschrieben 12. Oktober 2005 - 17:21

Gast_JoePopo_*
  • Gast
Wer weiß, DrLambda, wer weiß. :D

Gruß
JoePopo

#7 hiob Geschrieben 12. Oktober 2005 - 18:58

hiob

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge
nunja die codes werden schon registriert und auch die daten verschickt (wie bei allem eigntlich).
wenn du ne verschwörung suchst dann such mal beim rabattmarken system^^
da is es klar das es manipulation genutzt wird...

ich kann mir auch vorstellen das die wizards wissen in welchem booster was ist um zu schaun wie der markt gesätigt wird...

mfg

#8 Kamigawa Geschrieben 12. Oktober 2005 - 20:24

Kamigawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 164 Beiträge
@goerni:
HALLLLLOO!!! Hinterm Mond lebe ich natürlich nicht. Was ein Strichcode ist, weiß ich auch. Aber schau dir mal die 7 stellige (nicht 12 stellige, auch EAN-Code genannt....auch nicht der ISBN-Code) Nummer neben dem Strichcode an. Dieser stand nämlich bisher noch auf keiner anderen Magic-Booster Packung.

Und wie hiob sagt...." die Codes werden registriert"....., was behinhaltet denn dann diese Registrierung für Informationen???

Wie gesagt, warum macht Wizard jetzt auf einmal solch eine Codierung und zu welchem Zweck??

@doc: Heutzutage kannst sogar den Namen der Kuh rausfinden...wann die Tortellini hergstellt wurden wird notiert, aus welchen Zutaten diese bestehen und wann diese angeliefert wurden. Wenn du jetzt noch zu dem Fleischlieferanten/Bauern gehst, kann der dir bestimmt sagen das er letzten Monat die Kuh "Elsbeth" zur Schlachtung abgegeben hat...... :D ;) :D

Grüße

#9 DrLambda Geschrieben 13. Oktober 2005 - 06:32

DrLambda

    Böser Mod

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.198 Beiträge
Ich denke jetzt einfach mal, das das vielleicht eine weitere Erkennnummer (mit 3 n) ist um festzustellen ob die Karte für den amerikanischen oder europäischen Markt gemacht wurde, so wie das bis jetzt mit dem roten bzw. blauen Plastikstreifen gelaufen ist.

Eingefügtes Bild
Mein Blog


Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rich Cook

[DCI Magic Rules Advisor] - [Team KoMa] - [Twitter]


#10 BlackManaDestructor Geschrieben 13. Oktober 2005 - 13:24

BlackManaDestructor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 240 Beiträge

Ich denke jetzt einfach mal, das das vielleicht eine weitere Erkennnummer (mit 3 n) ist um festzustellen ob die Karte für den amerikanischen oder europäischen Markt gemacht wurde, so wie das bis jetzt mit dem roten bzw. blauen Plastikstreifen gelaufen ist.


Das stell ich mir auch vor. Unter anderem könnte das ja auch die Produktionsnummer sein oder Ähnliches
Eingefügtes Bild
MEIN TAUSCHTHREAD<---------------------->MEIN BEWERTUNGSTHREAD

#11 tiiaytch Geschrieben 13. Oktober 2005 - 13:41

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
Es wird wohl der Bestimmungsort sein... Ich hab hier gerade mal ne Turnierpackung vor mir... ich schreibe mal die Nummern hin.

969221000
20096922100001 DE
EAN: 5-010994031022 (Es wurde definitiv net in Deutschland hergestellt.. weil Deutschland die 4 am Anfang hat.. wer weiß wo die Karten gedruckt werden?? *es ja weiß*)


Meine Theorie: Der Obere Code gibt an, welches Produkt (Ob Booster, Themen Deck, Turnierpack und welche Edition) es ist und der untere Teil gibt an, welche Sprache. Die Nummern sind für nen Scanner gedacht.

Begründung:

Ich hab gerade das 9th Display mir genommen und gesehen das da eine ähnliche Nummer steht.

36 x 950801000 (also 36x 9th Booster)
21095080100001 DE

Es sind also, meiner Meinung nach, nur Codes um die Edition usw zu bestimmen, vielleicht die Herkunft. Es kann auch gut sein, das man daran erkennt, ob es nen Original ist oder nicht.

formerly known as Exay


#12 Kamigawa Geschrieben 14. Oktober 2005 - 09:23

Kamigawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 164 Beiträge
Sorry, aber ich glaub ihr versteht mich nicht!

Holt euch doch bitte mal ein Ravnica-Booster und schaut auf die Rückseite!

@exay: Den 7 stelligen Code den ich meine ist nur auf den Boosterpackungen und nicht auf Tunierpackung.
Links neben dem EAN-Code ist ein weißes Kästchen in dem sich dieser 7-stellige Code mit einem kleinen Zeichen dahinter (lauter kleine Punkte) befindet.


2 Beispiele:
DMJ75SDG oder Q6L7JDA (das Zeichen dahinter bekomme ich nicht nachgemacht)

Dieser Code war bisher noch auf keinem Magic-Booster zu sehen.
Das mit den ISBN oder EAN-Code ist mir vollkommen klar, was das ist. Bin schließlich gelernter Einzalhandelskauffmann.

Grüße
kamigawa

Bearbeitet von Kamigawa, 14. Oktober 2005 - 09:25.


#13 gobo Geschrieben 13. Januar 2006 - 19:15

gobo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge
es ist eine verschwörung der us regierung gegen alle magicspieler. :D

#14 The Pirate Geschrieben 13. Januar 2006 - 19:43

The Pirate

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.246 Beiträge
Und es ist eine Antwort auf einen Thread, den nun wirklich niemand mehr interessiert. Als Moderator reagiere ich ein wenig allergisch auf das Hervorkramen von derartig alten Threads, vor allem dann, wenn so ein Unsinn gepostet wird...
Beim nächsten Mal gibts ein Warning.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

expirate main wird so gut wie nicht gespielt...





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.