Zum Inhalt wechseln


Foto

Snowwhite P.O.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
75 Antworten in diesem Thema

#1 Luhan Geschrieben 20. Juni 2014 - 10:12

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Hallo an alle

 

Das ist mein erster Post in diesem Forum. Bitte weist mich darauf hin falls ich irgendwelche Regeln übersehen hab.^^

 

Ich möchte mal mein aktuelles Moderndeck vorstellen und erfahren was andere so darüber denken. Ich spiele zwar schon lange Magic aber erst seit kurzem auf Turnieren usw. Bin also kein Pro-Gamer :D

 

 

Zu den einzelnen Karten:

 

Phyrexian Obliterator / Vampire Nighthawk: Sind glaub ich selbsterklärend. Mit ihnen gehen wir fröhlich schlitzen. Falls sie sich nicht einen Path to Exile einfangen tut es dem Gegner auch schön weh sie wieder weg zu bekommen. Mit den Lightning Greaves als modischem Schuhwerk sollen beide schneller und sicherer auf dem Feld sein.

 

Phyrexian Arena: Carddraw für 1 Leben. Ganz nett in Kombination mit dem Nighthawk.

 

Geht´s Verdict / Victim of Night: Zuverlässige Removal

 

Path to Exile : Billiges Removal und Hauptgrund für den Whitesplash. Der Hintergedanke zu dieser Wahl sind die niedrigen Manakosten, um gegen lästige Counter wie Remand länger Ausdauer zu haben.

 

Snowlands und Scrying Sheets: Nachdem ich oft erlebt habe dass 1)im Lategame viele Länder ungenutzt herumliegen 2)man sich ärgert ein unnötiges Land nach zu ziehen, hab ich mich für Snowlands entschieden um hin und wieder "scryen" zu können. Hat sich bisher öfters bewehrt.

 

Liliana of the Veil: Weil geil :D

 

Inquisition of Kozilek / Thoughtseize : Gegner ärgern.

 

Zum Sideboard:

Hat sich bisher immer mal wieder geändert. Surgical Extraction und Extirpate sind recht praktisch um lästige Karten weg zu schaffen. The Rack / Damnation --> Affinity und anderes schnelles Kleinvieh. Hero´s Downfall als zusätzliches Removal und gegen Karn und co.

 

Das Deck hat sich vom anfänglichen Schrotthaufen stückweise immer weiter zu dem entwickelt was es ist. Bin noch nicht ganz zufrieden damit aber es macht schon ziemlichen Spaß es zu spielen.

Generell habe ich es bisher auf mehreren FNMs und über Cockatrice getestet.

 

Folgende KArten sind für mich Wackelkandidaten:

Aegis of the Gods: Ist zwar recht cool und mit den Lightning Greaves super gegen Discard/Burn, hab ich aber nie wirklich zum Einsatz bringen können.

Das dritte Scrying Sheets: Bin mir noch nicht sicher ob ich wirklich 3 Farblose Manaquellen spielen kann, bzw ob ich auf 23 oder 22 Länder gehen soll.

 

Eventuell würde ich noch eine weitere Lili und/oder Lightning Greaves reinpacken.

 

Was sagt ihr zu dem Deck? Ich weis das es nicht zu den gängigen Decklisten gehört :rolleyes:

 

PS: Snowwhite P.O. weil verschneite Länder und Phyrexian Obliterator.

 

mfg Luhan

 

Edit:

Gerade gelesen das hier keine Decklisten gepostet werden sollen. Kann ein Admin den Thread verschieben? Sonst bitte löschen und ich erstelle einen neuen im richtigen Board.


Bearbeitet von Luhan, 20. Juni 2014 - 10:23.

{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#2 xManuelx Geschrieben 20. Juni 2014 - 13:08

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Joa, an sich schonmal ne ganz solide Liste. Ob Maindeck Aegis of the Gods oder nicht ist so ne Sache, ich finde er bringt dir nicht so viel Value, ich würde vll eher Lingering Souls mal austesten, ist auch immer praktisch um sie via Lillie in den Grave zu befördern.

 

Du kannst dir außerdem noch überlegen ob sich MD ein Tectonic Edge / Ghost Quarter lohnt, grad gegen Tron oder div. Manlands sind die nicht schlecht. Musst halt schauen ob das dann noch passt mit dem farblosen Mana.

 

4 Arena sind cool, vll eine zuviel. Das man nicht Dark Confidant spielen möchte kann ich ein wenig verstehn, beides hat seine Vor und nachteile.

 

Die Stiefel sind witzig, aber ob die sich wirklich lohnen denk ich nicht. Mit grade mal 10 Kreaturen kanns auch mal passieren das du die Stiefel auf der Hand hast und keine Kreatur, also im Endeffekt eine Handkarte weniger, da die Stiefel ohne Kreatur keinen Nutzen haben. Klar, Obliberator schützen ist Bombe, aber mit 8 Discard + 3 Lillie könnte man den Removal von der Hand des Gegner locker picken.

 

Zum Sideboard:

 

Dein Argument mit the Rack fand ich schon extrem lustig. Das wäre ne Karte die ich aber mal so garnicht gegen Affinity spielen möchte, einfach weils nach nem Damnation egal ist, du hast Vampire Nighthawk und genügend Removal um dann gegen die Topdecks vom Affinity Spieler bestehen zu können.

 

Aber, the Rack könnte dein Sideboard zu nem kleinen Morphboard machen into http://www.mtg-forum...rolle-zum-sieg/.

Du hast ne ordentliche Anzahl an Discard, the Rack könnte da als Finisher fungieren. Müsste man halt austesten ob sich das lohnt.

 

Die Extirpate und Extractions find ich eher nicht so gut, ich habe persönlich immer das Gefühl das sie in Modern nicht so stark sind wie in Legacy, einfach weil da die extrem schnellen GY basierten Combo Decks fehlen, bzw nicht so häufig vertretten sind. Ich würde da eher Relic of Progenitus zu spielen, das lässt dich wenigstens ne Karte ziehen, oder da dir momentan dein eigener Graveyard sowieso egal ist auch gleich ein Rest in Peace.

 

Das Downfall ist ganz gut, persönlich bin ich allerdings ein Fan von Dismember...


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#3 Quentin Coldman Geschrieben 20. Juni 2014 - 15:35

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Liste finde ich ganz cool, bei den Arenas würde ich auch auf 3 gehen, evtl sogar zwei. Vier sind definitiv zu viel. Dark Confidant gefällt mir allerdings besser, da er 1. hauen gehen kann und du ihn 2. leichter wieder los wirst.

Edit: Zu früh abgeschickt. Also eine Basic Plains würde ich aber definitiv spielen, sonst bist du bei resolvtem Blood Moon von Weiß abgeschnitten. Zum Sideboard finde ich 4 Surgical Extraction und 4 Extirpate ein wenig viel des.Guten, eins von beiden würde ich definitiv cutten. In B/W Builds finde ich eigentlich Lingering Souls gut und auch über Bitterblossom kann man definitiv nachdenken. Dann noch zwei Swords of Light and Shadow und der Lifeloss ist egal. Sind allerdings nur Vorschläge. Man kann das ganze definitiv so spielen, wie du das tust.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 20. Juni 2014 - 15:39.


#4 Luhan Geschrieben 20. Juni 2014 - 16:07

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Lingering Souls sind in der Tat interessant, werd ich bei Gelegenheit ausprobieren. Ich hab schon par Mal als Gegenspieler das Vergnügen gehabt und hab sie immer als extrem lästig empfunden^^

 

Das mit 3 bzw 4 Arenen werd ich überdenken. Die Karte ist eine der neuesten in dem Deck und hat die letzten par Spiele enorm gepusht. Lief oft so ab: Removal/Discard zum Zeit kaufen, chillig eine oder zwei Arenen legen, den Vampi mit den Tretern los schicken und sich über massig Carddrow freuen^^

 

Bei den Schuhen dachte ich grad weil es wenig Kreaturen sind, diese aber wichtig zum gewinnen sind, sollte ich sie bischen ausstatten. Funktionierte bisher gut. Klar schaft man nicht immer Kreatur legen + Schuhe legen + Ausrüsten, aber wenns mal liegt dann leider geil.

 

The Rack hab ich auch erst seit kurzem drinnen und nur einmal wirklich nutzen können. Den 8Rack-Thread hab ich auch schon im Auge, mich juckts so ein Deck mal auf nem FNM zu testen.

 

Extirpate und Extraction fand ich ehrlich gesagt recht gut. Macht Spaß damit UWR-Zeugs zu zerlegen^^ Aber deine beiden Alternativen währen auch interessant, gegen Rückblende usw.

 

DIsmember ist gut, aber damit komm ich gegen Planeswalker nicht an. Wenn Karn Liberated mal liegt hab ich ein Problem, mit Downfall krieg ich ihn vielleicht noch weg.

 

Dark Confidant ist mir sehr unsympathisch. Kann sich an nem Removal verschlucken oder mir bis zu 4 Schaden schießen(Phyrexian Obliterator). Außerdem muss ich dann ein Removal in der Hinterhand behalten um ihn wieder los zu werden. Bei der Arena ises chilliger, da hab ich mehr Zeit um einen Vampire Nighthawk zu legen und wieder mit Lifelink hoch zu kommen.

 

 

 


Bearbeitet von Luhan, 20. Juni 2014 - 16:07.

{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#5 Quentin Coldman Geschrieben 20. Juni 2014 - 17:26

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Du unterschätzt den Dark Confidant enorm, das er dir vier Schaden schießt ist der Worst Cast, oft genug macht er null, dir Tatsache dass er eine Kreatur ist und keine Verzauberung, wird in manchen Spielen den Unterschied machen zwischen Sieg und Niederlage, außerdem sollte der Confi Beatdown nicht unterschätzt werden. In einem Deck wie deinem ist der Confi einfach zu gut um ihn nicht zu spielen und kann getrost deine 4 Arenen ersetzen. Außerdem kann man sich dann die Scrying Sheets Spielereien schenken und 4 Marshflats spielen um konstant an das Basic Plains zu kommen, was gegen viele Decks wichtiger ist als man glaubt. Lightning Greeves würde ich auch drinne lassen gerade mit dem Obliterator ist das sehr böse und fies für den Gegener :D

#6 Accendor Geschrieben 20. Juni 2014 - 18:32

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Warum sollte man sich gerade die Scrying Sheets-"Spielerei" schenken? Die ist doch GENAU DAS, was das Deck zu etwas besonderem macht. Alles andere wäre dann wieder "nur" bw Token, bw Aggro, alles schon 100x dagewesen und dafür gibt es ausgereifte Decklisten.

Ich würde den Confi halt auch spielen, sehe aber 0 Grund dafür diese tolle CA-Maschine abzuschalten.

 

Ich finde aber, dass 8 Disruption Spells vielleicht ein bissl viel sind. 6-7 tun es sicher auch.

 

Was die Frage zwischen Dismember und anderen Removal betrifft: Ich sehe absolut 0 Grund in einem schwarzen Deck nicht stattdessen gutes Removal zu spielen. Ja, sicherlich ist es ein Vorteil, dass du es manchmal für 1 und 4 Leben (oder 1B und 2 Leben) casten kannst, aber idR kann man sich das in Modern meiner Erfahrung nach eh nicht leisten (durch Shocklands, Fetchis, Confi und viele schnelle Decks/Lightning Bolt als meistgespielte Karte). Ich sehe auch die Argumente für Dismember, teile sie aber absolut nicht.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#7 Quentin Coldman Geschrieben 20. Juni 2014 - 18:50

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Naja, Scrying Sheets + Confi heißt dass du die Länder weg fischt die dir null Leben gezogen hätten, also treibt man den Lifeloss in die Höhe. An sich finde ich Scrying Sheets auch nett, aber mit dem Confi synergiert das ganze nicht so ganz.

#8 ElAzar Geschrieben 20. Juni 2014 - 20:35

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Ich sehe das Problem nicht, wenn man die Karten braucht - aka. nach Karten graben muss - zieht man mit Sheets, wenn nicht, dann nicht.
Ich sehe das Problem nicht, wenn man die Karten braucht - aka. nach Karten graben muss - zieht man mit Sheets, wenn nicht, dann nicht.

Eingefügtes Bild


#9 Accendor Geschrieben 20. Juni 2014 - 21:20

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Naja, Scrying Sheets + Confi heißt dass du die Länder weg fischt die dir null Leben gezogen hätten, also treibt man den Lifeloss in die Höhe. An sich finde ich Scrying Sheets auch nett, aber mit dem Confi synergiert das ganze nicht so ganz.

 

Also ist mehr Karten ziehen plötzlich doch schnlecht und der Confi wird schlechter, wenn man mehr Karten ziehen kann...?


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#10 Luhan Geschrieben 21. Juni 2014 - 13:25

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Den Confi werde ich vielleicht mal antesten. Hab aber im Moment nur einen rumliegen und will für so ne KArte nicht unbedingt Geld ausgeben. Da hol ich mir lieber die Marshflats stattdessen^^.

 

Confi und Scrying Sheets kann, muss aber nicht schlecht sein. Kann einen extra-carddraw bringen, aber man ärgert sich auch wenn man sich das Land fischt und danach ne Kreatur kommt und Schaden macht. Die Sheets haben sich bisher gut bewährt, aber ich glaube das ich auf zwei runter gehe. Stattdessen werd ich ne Plains oder nen weiteren Swamp nehmen. Muss mal genau achten was alles auf unseren FNMs rumläuft, Bloodmoons sind mir nämlich noch gar nicht aufgefallen.

 

Frage zu Damnation : Würdet ihr die so wie jetzt im Sideboard lassen oder eher Mainboard spielen?


{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#11 xManuelx Geschrieben 21. Juni 2014 - 13:44

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Kommt ganz auf dein Meta drauf an...

Ich würds persönlich bei der Liste oben erstmal nur ins Sideboard nehmen, du hast ne ordentliche Anzahl an Removal, plus gute Blocker, teilweise mit Lifelink. Grade wenn die Confis mal dazukommen können die sich zur Not auch mal vor nen gegnerischen Dude werfen.

 


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#12 Luhan Geschrieben 24. Juni 2014 - 15:15

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Der Vollständigkeit halber:

 

Hab mal unsere Stammgäste am FNM abgecheckt:

 - Affinity

 - UrzaTron

 - Burn

 - Ein Lifegain/Burn/Token-Monstrum, das auch noch verdammt gut funktioniert oO

 - UWR Zeugs

 - G Infect


Bearbeitet von Luhan, 24. Juni 2014 - 15:15.

{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#13 Luhan Geschrieben 03. November 2014 - 10:38

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Mittlerweile hat sich bei dem Deck einiges getan. Habe es auf mehreren FNMs, und auch spaßhalber gegen viele gute Decks testen können.

 

Mein bisheriges Fazit: Lande damit regelmäßig schön im Mittelfeld, ohne Spielfehler geht da auch noch mehr.

 

Hier die aktuelle Liste:

 

 

Zu den Änderungen:

Raus:

Lightning Greaves - Gefallen mir zwar noch immer, kamen mir aber oft nicht hilfreich vor. (versus Twin und Affinity zb) Bleibt aber im Hinterkopf falls ich mal umbauen muss.

Aegis of the Gods - Reicht im Sideboard vollkommen aus.

Extirpate / Surgical Extraction - Waren gegen einige Decks Hammer, gegen andere nur meh. Ich würde gern mal ein Deck bauen das massiv auf solchen Effekten basiert.

The Rack - Bis auf die Matches wo ich lustigerweise mit meinen geboardeten Racks gegen echte 8Rack-Decks gewonnen habe waren sie nie wirklich ausschlaggebend für ein Spiel.

 

Rein:

Desecration Demon - Mir kam es so vor dass ich wenn der Obliterator einen Counter/Path ins Face bekam zu lange brauchte bis ich wieder was gefährliches auf dem Board hatte. Desshalb kam der Demon noch dazu. Sein Effekt kann halt manchmal ungut sein, was wäre da noch eine Alternative? Tombstalker?

Tidehollow Sculler - Die neueste Karte im Deck und damit die mit den wenigsten Testspielen. Gefällt mir bisher aber sehr gut. Gleiche Kartenauswahl wie mit Thoughtseize und 2/2 Boddy zum schlitzen.

Raven´s Crime - Für hardcoremäßiges discarden. In Kombination mit Liliana und der Arena gar nicht übel bisher.

Graffdiggers Cage - Schnappskasper, GenesisWave, Reanimator. Oft geboardet, selten gezogen -.-

Stony Silence - Affinity kommt mir wegen seiner Geschwindigkeit irgendwie wie ein Horrormatchup vor.

 

Von den Matchups her empfinde ich alles das zuviel countert anstrengend. Burn hingegen wird dank discard und Nighthawk immer recht spaßig.

 

Was sagen die Profispieler dazu? Irgendwelche groben Schnitzer? Bessere Alternativen zu irgendwas? (AUßer Dark Confidant :rage: )

 

Edit: Marshflats zum Basicsfischen probiere ich aus sobald ich die Kohle dafür hab, dann könnte auch eine Plain mit rein.


Bearbeitet von Luhan, 03. November 2014 - 11:17.

{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#14 Luhan Geschrieben 09. November 2014 - 22:18

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Heute gabs ein (Für mich recht motivierendes) Modernturnier mit, ich glaube, 19 Spielern oder so.

 

Falls es wen interessiert hier mein erster Turnierbericht.

Kann sein das ich mich nicht 100% an alles erinnere, sollte aber mehr oder weniger so stimmen.

 

Deckliste:

Spoiler

 

Runde 1 - VS Aura Hexproof

Spoiler

 

2-0 (1-0)

 

Runde 2 - VS Meerfolk

Spoiler

 

2-0 (2-0)

 

Runde 3 - VS BURG / Jund mit Blausplash ? Keine Ahnung wie mans richtig nennt.

Spoiler

 

1-2 (2-1)

 

Runde 4 - VS Mono G Ramp

Spoiler

 

2-1 (3-1)

 

Runde 5 - VS TarmoTwin

Spoiler

 

0-0 (3-1-1)

 

Bevor die Top8 ausgetragen werden stehe ich auf Platz 6.

Leider mussten ich und mein Kumpel frühzeitig abrechen weil wir beide morgen Arbeiten dürfen^^ Daher am Ende doch keine Top8 Runden mehr für uns.

Es hätte mich brennend interessiert wie es weiter gelaufen wäre.


{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#15 Luhan Geschrieben 29. Januar 2015 - 09:11

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Aktuelle Liste sieht momentan so aus:

 

[spoiler]

 

Neuzugänge:

Lingering Souls: Hab ich schon öfters vorgeschlagen bekommen und mir jetzt mal ein Playset zugelegt. Bisher waren sie auch richtig gut.

Soulflayer: Meine neue Lieblingskarte neben P.O. Als 1off. Kommt immer für BB und mit Vampire Nighthawk im Grave sehr lecker. Konnte ihn bisher nur auf einem FNM testen wo er recht gut war. Einmal ca 4 Züge lang mit Lifelink geschlitzt zb.

 

Zum Überdenken:

Phyrexian Arena: Hab 2 weitere immer mit dabei aber in letzter Zeit hatte ich irgendwie nie genug Luft im sie auszuspielen. Desshalb mal testweise der Cut auf 1.

 

Könnt ihr mir eure Meinung bzw Tipps bezüglich des Metas nach den neuen Bannigs geben?

 

Affinity hab ich schon immer als Kackmatchup empfunden, und da mir am letzten FNM gleich zwei davon vor die Nase kamen gibts jetzt Katakis im SB.

 

Edit sagt:

Ich überlege wieder ein Scrying Sheets und eventuell das erwähnte Basic Plain reinzupacken. Sollte ich dafür Urborg um eins aufstocken? Oder wäre das alles zuviel des Guten? In dem Fall würde ich ntürlich Marshflats statt der Mires spielen.


Bearbeitet von Luhan, 30. Januar 2015 - 12:16.

{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#16 emuhell Geschrieben 04. Februar 2015 - 13:16

emuhell

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Hallo Luhan,
 
interessante Deckliste und schöne Turnierberichte - man sieht, dass du dich jetzt schon einige Zeit mit dem Ding beschäftigst. 
 
Im Prinzip ist es ein MBC-Deck mit Weiß-Splash. Macht auch durchaus Sinn, da man mit viel Affinity rechnen muss und Schwarz alleine da einfach nicht die richtigen Tools hat.
 
Die Kreaturen die du spielst find ich alle gut. Gatekeeper of Malakir ist halt noch ein MBC-Staple und nicht zu unterschätzen. Wäre halt ein weiterer 3-drop und da bist du ja schon recht dicht. 
Mit Vampire Nighthawk hast du den echten Klassiker am Start - stirbt zwar durch Bolt, Decay und Path und somit durch sämtliches gutes Removal - aber hey - er killt jedes Rhino, jeden Goyf und alles was sonst noch groß und böse ist. Außerdem muss Burn oder Aggro generell einen Spell draufhaun weil ansonsten der Race nicht zu gewinnen ist und er blockt auch die Flieger und ist ganz brauchbar gegen Affinity.
Wenn Soulflayer ein Zuhause finden sollte in Modern, dann am ehesten hier und gemeinsam mit dem Nighthawk. Lifelink, Flying, Deathtouch und vllt. Trample 4/4 für ~2-3 Mana ist wirklich nett. Spielt gut mit Lili. Mehr als 1 macht wohl keinen Sinn. 
 
Bzgl. Manabase ist die basic Plains natürlich ein gewisses Risiko. Musst du mit Blood Moon Risiko abwägen. 
 
Ansonsten würde ich mal 1 Unburial Rites statt der Arena probieren. Spielt gut mit Lili zusammen und gibt dir 1-2 zusätzliche Obliterator gegen Spieler die dich den gerne abwerfen lassen (Junk?). 
 
SB:
Grafdigger's Cage ist mmn nicht mehr ganz passend, da Pod weg ist. Devotion decks die über dicke Genesis Wave oder Calling gewinnen wollen solltest du ausreichend disrupten damit da niemals was passiert - selbiges gilt für random Polymorph decks etc. 
Ich würde stattdessen Nihil Spellbomb empfehlen. Diese schlägt sich auch nicht mit deinen Raven's Crime und Lingering Souls.
 
Ich bin mir nicht sicher ob du wirklich die 2 Brain Maggot brauchst. Du spielst main 10x targeted discard und außerdem 7x rekursiven discard - das sollte gegen alles reichen. 
Stattdessen würde ich vllt 2 Drown in Sorrow testen. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit Affinity/Token-Decks etwas Probleme hast und das könnte dir hier helfen.
 
 
 
 


#17 Luhan Geschrieben 05. Februar 2015 - 09:56

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Hi emuhell

Danke für deine Kommentare

 

Ja Affinity war schon immer recht anstrengend. Und beim letzten FNM (gleich nach den Bannings) hab ich gleich gegen zwei Affinitydecks rann dürfen X_X

 

Blood Moon ist mir seitdem ich FNMs spiele ehrlich gesagt nur 1-2 untergekommen. Ich schätze mal dass ich den im neuen Meta vielleicht öfter sehen werde. Fürs nächste FNM teste ich mal 1 Plain und 1 Ghostquarter.

Würdest du bei 4 Fetchändern bleiben oder eventuell aufstocken? ~6?

 

Mit dem Cut der Phyrexian Arena verzichte ich praktisch völlig auf Carddraw. Meinst du das das vertretbar ist? Unburial Rites könnt ich mal probieren. Der Obliterator fängt sich auch gerne mal Manaleaks und co...

 

Nach den Bannings fühlen sich die Grafdiggers Cage wirklich nicht mehr passend an. Ich teste mal die Spellbomb.

 

Drown in Sorrow werden auch eingepackt.

 

_____________

 

Um mal kurz ein Boarding gegen Affinity durchzugehen. Wie würdest du nach Game1 boarden? Aus dem Bauch heraus würde ich folgendes machen:

 

+ 3 Stony Silence

+ 2 Kataki War´s Wage

+ 2 Drown in Sorrow

 

- 1 Phyrexian Arena (bzw Unburial Rites)

- 3 Ravens Crime

- 2 Liliana of the Veil (weil ungezieltes Removal und Discard bei Affinity nach T3-4 eher fad is)

 

Eventuell noch 2 Phyrexian Obliterator gegen Bile Blight boarden?


{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#18 emuhell Geschrieben 05. Februar 2015 - 10:21

emuhell

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

Obliterator raus is leicht problematisch, weil du ja auch irgendwie gewinnen willst. 

Ich würde Bile Blight auf jeden Fall über Discard spielen - Affinity tendiert zu wenig Handkarten und Discard wird dann zum toten Topdeck. 

 

Mein Vorschlag: 

-2 Thoughtseize

-3 Raven's Crime

-1 Arena

-4 Tidehollow Sculler oder -2/-2 Split mit Lili

 

+2 Drown in Sorrow

+3 Stony Silence
+2 Kataki War´s Wage
+2 Bile Blight
+1 Lingering Souls
 
Sculler ist nicht so gut wenn du Turn 2 Sculler und Turn 3 Drown in Sorrow spielst - dann gibst ihm die Karte wieder zurück. 
Lingering Souls ist gut in dem Matchup und hilft dir stabilisieren. 
 


#19 Luhan Geschrieben 05. Februar 2015 - 11:39

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Ok klingt nachvollziehbar.

 

Den gezielten Discard hätte ich drinn gelassen um den Etched Champion oder das Cranial Plating sicher loszuwerden. Ich werde mich in den nächsten Spielen an deinen Plan halten, mit dem -2/-2 Split.


{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#20 emuhell Geschrieben 05. Februar 2015 - 15:40

emuhell

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

Sculler ist ein Artefakt und wird auch von deinen Katakis betroffen. Champion und Plating triffst du immer noch mit den 4 IOKs - bzw. tötest du champion mit den Drown in Sorrows.

 

Mit dem vielen vielen hate sollte aber Affinity sowieso ein guten MU sein.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.