Zum Inhalt wechseln


Foto

Zoolock


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
58 Antworten in diesem Thema

#1 Blashyrkh Geschrieben 21. Juni 2014 - 18:44

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Noch kein Thread für Zoo? :o Das muss sich ändern.

 

Der Zoolock ist momentan ein Build, das das Meta prägt. Besonders im mittleren Bereich ist dieses Deck sehr häufig anzutreffen, da es sehr budget- und somit einsteigerfreundlich ist.

 

Ich habe das Deck genutzt, um mir ein Grundkapital für die Arena zu erfarmen. 30 Wins dauern auf niedrigem Ranking selten länger als 3 Stunden. Gelegentlich bin ich auf andere Farmer gestoßen, die ebenfalls absichtlich jedes zweite Spiel conceden um den Rang zu halten. Die Winrate war (ausser im Mirrormatch) in diesen Fällen aber immer noch sehr hoch, die Spiele haben sich aber teilweise hingezogen. Für Einsteiger, die bereits einen Commonpool besitzen, sowie etwas Staub für ein paar Rares erübrigen können, kann ich dieses Deck nur empfehlen.

 

Mit folgender Liste habe ich mir binnen 2 Wochen das goldene Charportrait für den Warlock erfarmt:

d03648-1403370380.jpg

 

Als Alternativen kämen folgende Karten in Betracht:

 

Elven Archer
Wird teils als Ersatz für Mortal Coil gespielt. Theoretisch liesse sich auch beides spielen.

Shieldbearer
Hatte ich drin, bevor ich Amani Berserker reingenommen habe. Auf niedrigem Ranking empfand ich ihn oft als überflüssig, da er ohne Support keinen Druck aufbaut.

Young Priestess
Habe ich bis vor kurzem nicht gehabt und daher nicht getestet. Da ich seinerzeit 3 Rares craften musste, wollte ich nicht noch 200 Staub für die Priesterinnen ausgeben. Die anderen Rares sind meiner Meinung nach deutlich wichtiger, wenn es an Staub mangelt.

Argent Commander
Empfinde ich auf niedrigem Ranking als überflüssig, da die Matches oftmals schon im 5. Zug gewonnen werden. Doomguard ist in dem Fall einfach besser.

Millhouse Manastorm
Ähnlich wie bei King Mukla heisst es: So früh wie möglich spielen und hoffen, dass der Gegner ihn nicht zeitnah handlen kann. Im Lategame sind beide aufgrund des Drawbacks eher Mau, weswegen ich nicht beide gleichzeitig spielen wollen würde (sofern ich sie denn hätte). Ich habe Mukla in einem meiner ersten Booster gezogen, weswegen es sich angeboten hat ihn zu spielen. Ihn extra dafür zu craften, das ist er meiner Meinung nach nicht wert. Das dürfte bei Millhouse nicht anders sein.

 

Theoretisch lassen sich auch andere Commons mit Value, wie etwa Loot Hoarder oder Faerie Dragon spielen. Allerdings büßt das Deck dadurch massiv an Stärke ein. Wenn die Winrate auf Rang 20 nicht mindestens bei 95% liegt, dann taugt der Build nichts. ;)

 

Viel Spass beim nachbauen.



#2 tortilia Geschrieben 22. Juni 2014 - 14:26

tortilia

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Ich spielte bis Rang 5 diese Liste hier:

 

Angehängte Dateien


1234nfuy3.jpg


#3 Blashyrkh Geschrieben 22. Juni 2014 - 15:23

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Leeroy Jenkins in Zoo? Passt finde ich nicht so ganz. Man will ja die Boardkontrolle halten und nicht den Gegner totrushen. Hast du mal Argent Crusader versucht?



#4 tortilia Geschrieben 22. Juni 2014 - 16:08

tortilia

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Hab auch lange ohne ihn gespielt aber er tut sein Job als Finisher recht gut.

 

Klar könnte man dafür den Crusader odern einen zweiten Amani Berserker spielen.


1234nfuy3.jpg


#5 akmalik Geschrieben 22. Juni 2014 - 16:26

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge
Mit Leeroy für vier Mana einfach 6 Schaden aus dem nichts machen und entweder direkt oder spätestens im nächsten Zug finishen ist halt nicht wirklich schlecht. Boardkontrolle verliert man ja auch nicht nur weil der Gegner mal ein paar schwache Whelps ohne taunt bekommt. Erscheint auf jeden Fall sinnvoller als Millhouse zu spielen ^^

#6 Soerael Geschrieben 22. Juni 2014 - 17:55

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Leeroy finde ich im Zoodeck super unpassend, es geht ja beinahe nie darum, die letzen 6 Schaden zu forcen, sondern eigentlich eher darum, immer die Boardpräsenz zu haben und die dank Tap nicht zu verlieren. Ob man mit Leeroy einen Zug schneller gewinnt macht halt echt keinen großen Unterschied, dafür klobt er am Anfang gut die Hand zu.

 

Aus dem Grund gefallen mir in der obrigen Liste die Coils nicht ganz so gut, und King Mukkla bin ich tatsächlich auch kein Riesenfan von, kann aber auch verstehen, warum Leute ihn spielen wollen.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#7 Morti Geschrieben 22. Juni 2014 - 19:31

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Also ihr müsst ein anderes Zoolock spielen, denn das Deck versagt im Lategame kläglich und versucht eben doch so schnell wie möglich mit Good Stuff ein starkes Board aufzubauen, um am besten spätestens Turn 6 oder 7 gewonnen zu haben. Gerade der Commander oder Dämon sorgen dann für das finale KO, in das Profil passt Leeroy auch gut rein.


<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#8 Soerael Geschrieben 22. Juni 2014 - 20:02

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Naja, ich spiele das Deck halt nach Reynards/noodles. Zoolock ist kein facerush aggrodeck. Tatsächlich muss man sich oft überlegen, ab wann man ins Gesicht geht. Bis dahin tradet man in den meisten Matchups auf dem Board (und beinahe immer vorteilhaft, da die Qualität der Drops halt am Anfang fast immer überlegen ist.

Wenn der Gegner klobrige Drops legt, muss man halt 2:1 traden, was aber dank tap kein Problem ist.

 

 

Ein Warlock mit Leeroy sollte imo auch Power Overwhelming und noch mehr haste-minons zocken, aber das ist dann kein Zoolock mehr, sondern eher ein Slighlock/rushlock.

 


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#9 tortilia Geschrieben 22. Juni 2014 - 20:10

tortilia

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Welchen Rang hast du atm, Soerael?

 

Ich hatte Leeroy lange drausen aber bin zufrieden mit ihm, obwohl er nicht in den "Plan" passt.


1234nfuy3.jpg


#10 Gurkensalat Geschrieben 23. Juni 2014 - 16:44

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

Wieso spielt ihr eigentlich die ganzen "Buffer" wie Ruchloser Unteroffizier? Ich finde die Karten eigentlich unheimlich schlecht...

 

Meine Liste sieht momentan noch so aus:

Angehängte Datei  Zoo.jpg   103,1K   0 Mal heruntergeladen

 

(wobei das bisher das ist, was ich so rumliegen hatte, die zweite Verdammniswache werde ich mir wohl noch craften müssen, der Schildträger ist mir zumeist doch zu nutzlos, meine Überlegung war, hier vielleicht mal den Blutwichtel auszuprobieren: mit der Priesterin sollte es für den Gegner richtig schwer werden, das Feld aufzuräumen)


Bearbeitet von Gurkensalat, 23. Juni 2014 - 16:49.


#11 Blashyrkh Geschrieben 23. Juni 2014 - 18:38

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge


Wieso spielt ihr eigentlich die ganzen "Buffer" wie Ruchloser Unteroffizier? Ich finde die Karten eigentlich unheimlich schlecht...

Ganz einfach: Um beispielsweise eine Kreatur mit 3 Attack auf 5 Attack zu pushen und damit einen Sen'jin Shieldmasta oder Chillwind Yeti zu entsorgen. Statt 2 Kreaturen zu opfern, musst du nur eine opfern und baust gleichzeitig die Boardkontrolle weiter aus. Wären Dark Iron Dwarf und Abusive Sergeant so schlecht wie du behauptest, dann würden sie kaum in Listen von Spielern wie Reynad auftauchen.

 

Du spielst stattdessen Leper Gnome. Eine Karte, die meiner Meinung nach, absolut nicht ins Konzept von Zoo passt. Wie bereits gesagt wurde, ist Zoo kein Facerush-Deck (auch wenn es sich in manchen Matches durchaus so anfühlt), sondern will die Boardkontrolle halten. Die 2 Schaden von Leper Gnome gehen immer auf den Gegner, die 2 Schaden von Abusive Sergeant lassen sich dagegen auf den gegnerischen Spieler oder eine Kreatur schiessen. Der einzige Vorteil, den Leper Gnome hat, ist, dass man ihn auf ein leeres Feld spielen kann, ohne den Buff zu verschenken. Aber ist ja nicht so, als würde es Zoo an 1-Drops mangeln.

 

 


Schildträger ist mir zumeist doch zu nutzlos, meine Überlegung war, hier vielleicht mal den Blutwichtel auszuprobieren: mit der Priesterin sollte es für den Gegner richtig schwer werden, das Feld aufzuräumen)

Blood Imp in Zoo? Passt imho so gar nicht. Dann hast du jede Menge Kreaturen mit viel Leben und wenig Attack, die der Gegner gekonnt ignoriert und stattdessen dich totrusht. Wenn dir Shieldbearer nicht zusagt, solltest du stattdessen etwas Offensives spielen.

 



#12 NiV Geschrieben 06. Juli 2014 - 11:15

NiV

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

IHH44Wv.png

Das ist mein momentanes Zoolock Deck.. Bin zwar momentan nicht so hoch gerankt aber es ist momentan doch sehr erfolgreich :)



#13 Morti Geschrieben 06. Juli 2014 - 11:35

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Bist du mit dem Blood Imp zufrieden? 

 

Der wirkt auf den ersten Blick fehl am Platz.


<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#14 Lev Geschrieben 06. Juli 2014 - 11:46

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Blood Imp würde ich auch nicht zocken. Mal was anderes: wieso singen alle solche Loblieder auf den Amaniberserker? Man kann den doch gar nicht selbst triggern, ich versteh nicht, was den im Warlock zu gut macht.


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#15 Sedris Geschrieben 06. Juli 2014 - 11:52

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Blood Imp würde ich auch nicht zocken. Mal was anderes: wieso singen alle solche Loblieder auf den Amaniberserker? Man kann den doch gar nicht selbst triggern, ich versteh nicht, was den im Warlock zu gut macht.

 

Naja man kann ihn mit mortal Coil (welche ich übrigens schlechter finde als 2teren) und elvish archer schon triggern, ausserdem verhindert er, dass der gegner mit billigen minions irgendwie versuchen wird das board unter kontrolle zu bekommen, und er hilft gegen manche arten von massremoval, wenn der gegner nicht noch zusätzlich ein spotremoval gegen ihn hat (aka consecration, fan of knives, blade flurry ohne poison, holy nova, lightning storm für 2 etc.) und ich denke mit argus/sun cleric ist es durchaus auch möglich ihn einfach dadurch zu triggern, dass er dicker ist als sonst und dadurch einfach mal gegnerische minions auffrisst + zu nem ziemlich bösen threat wird.


Bearbeitet von Sedris, 06. Juli 2014 - 11:53.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#16 xaps Geschrieben 06. Juli 2014 - 13:12

xaps

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Ich spiele zur Zeit erfolgreich folgende Liste:

2 Seelenfeuer
2 Argentumknappin
1 Elfenbogenschützin
2 Flammenwichtel
2 Junge Priesterin
2 Leerwandler
2 Ruchloser Unteroffizier
2 Schildträger
2 Amaniberserker
2 Messerjongleur
2 Terrorwolfalpha
2 Blutelfenklerikerin
2 Erntegolem
1 Dunkeleisenzwerg
2 Verteidiger von Argus
2 Verdammniswache

 

Zum Thema Blood Imp:

 

Blood Imp habe ich probiert, finde des aber nicht so gut. In dem Slot finde ich die Junge Priesterin besser (da sie auch mit 2 hauen gehen kann)

 

Zum Thema Amaniberserker:

 

Ich finde den im 2-Mana-Slot ziemlich gut. Er hat einen soliden Body und kann fast nur mit Spotremoval beseitigt werden (wie Sedris schon geschrieben hat)

 

Zum Thema Lepragnom vs. Ruchloser Unteroffizier:

 

Ist der Unteroffizier um welten besser. Nicht nur, dass ich mit dem Unteroffizier den Schaden bestimmen kann, sondern auch, weil ich damit lustige T2 Spiele machen kann

--> T1 Argentumknappin --> T2 Unteroffizier auf die Knappin und ich kann so einfach einen Frostwolfgrunzer wegmachen.

 

Dunkeleisenzwerg habe ich nur einen drinnen, da ich den zwar gut im dem Deck finde, nur wären mir zwei zuviel - vorallem wegen den Manakosten, da ich doch im Midgame (falls es soweit kommt) den Gegner mit dem Messerjongleur + Kreaturen rushen will.

 

Was mich zur Zeit am meisten stört ist, die Antisynergie von Seelenfeuer und Verdammniswache. Ich komme des öfteren in den Fall, dass ich auf einmal beides auf der Hand habe. Mit viel Glück schaffe ich es, das Seelenfeuer zu spielen, ohne dass mir die Verdammniswache abgeworfen wird, doch meistens glaubt die Verdammniswache daran. Es waren jetzt nie spielentscheidende Probleme für mich oder dass der Gegner dadurch gewinnt - nur nervt es halt ein wenig.

 

Der Rest sollte so ziemlich Standard in jedem Zoolock Deck sein.

 

 


banner.png

 


#17 NiV Geschrieben 06. Juli 2014 - 16:14

NiV

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Mit Blood Imp bin ich sehr zufrieden! Man kann häufig schöne Kombos mit der Young Priestess und dem Blood Imp machen ^^



#18 Blashyrkh Geschrieben 08. Juli 2014 - 15:53

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

und ich denke mit argus/sun cleric ist es durchaus auch möglich ihn einfach dadurch zu triggern, dass er dicker ist als sonst und dadurch einfach mal gegnerische minions auffrisst + zu nem ziemlich bösen threat wird.

Genau das. Das kommt durchaus häufig vor. Selbst wenn der Gegner ihn danach per Fireblast entsorgt, unterstützt das den Plan, da er in diesem Zug kaum einen ernstzunehmenden Threat legen wird. Dies wiederrum erlaubt uns die Boardpräsenz weiter auszubauen.

 

Amani Berserker ist vermutlich auch der Grund, warum man in letzter Zeit vermehrt Elven Archer statt Mortal Coil in den Listen sieht. Ich hab jetzt auch mal die Coils gegen Elves ausgetauscht und werde die bei Gelegenheit mal testen. Irgendwie gammeln mir die Coils nämlich zu oft sinnlos auf der Hand rum.

 

Mittlerweile hab ich auch Young Priestess und Argent Commander (welche ich damals nicht craften wollte) gezogen. Aber kA was ich dafür rausnehmen soll. Bin mit meiner Liste, so wie sie jetzt ist, eigentlich beim farmen ganz zufrieden. Wenn ich alle Charportraits freigeschaltet habe, werde ich aber auch mal mit den beiden experimentieren, wenn ich auf Legend hinarbeite.


Bearbeitet von Blashyrkh, 08. Juli 2014 - 15:55.


#19 xaps Geschrieben 08. Juli 2014 - 17:03

xaps

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Mittlerweile hab ich auch Young Priestess und Argent Commander (welche ich damals nicht craften wollte) gezogen. Aber kA was ich dafür rausnehmen soll. Bin mit meiner Liste, so wie sie jetzt ist, eigentlich beim farmen ganz zufrieden. Wenn ich alle Charportraits freigeschaltet habe, werde ich aber auch mal mit den beiden experimentieren, wenn ich auf Legend hinarbeite.

 

Findest du die Manakosten vom Commander nicht ein wenig hoch?

Ich würde in dem Slot eher den Wolfreiter spielen


banner.png

 


#20 Morti Geschrieben 08. Juli 2014 - 18:41

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Einen Commander kann man ruhig spielen, bei mir ist er aber mittlerweile ganz rausgeflogen, da er sich nicht mit dem Dämonen verträgt.


<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.