Zum Inhalt wechseln


Foto

Zoolock


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
58 Antworten in diesem Thema

#41 Blashyrkh Geschrieben 04. August 2014 - 22:02

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Was sollte man denn für Raging Worgen rausnehmen? Harvest Golem? Scarlet Crusader? Wie schon oft genug gesagt wurde, zielt Zoo nicht darauf ab den Gegner umzubursten. Stattdessen will man das gegnerische Board clear halten, während das eigene möglichst mit jedem Zug wächst. Man geht nur voll ins Face, wenn der Schaden lethal wäre oder man nicht sinnvoll traden kann. Man tauscht z.B. keinen Flame Imp gegen Leper Gnome.

 

Succubus passt nicht ins Konzept, weil die Karte kaum in der Lage ist Kartenvorteil zu erwirtschaften. Es gibt soviele 3/2er für 2 Mana. 3 HP reichen einfach nicht, um sinnvoll traden zu können. Hinzu kommt, wie Mishra bereits erwähnte, dass Zoo bereits bis zu 4 Discardeffekte spielt.



#42 Franklin28 Geschrieben 05. August 2014 - 15:07

Franklin28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

wie geht ihr mit sweepern des gegners um?

klar ist, dass man nicht völlig overextenden soll, dennoch muss man manchmal doch viecher rausballern um den boardstate wieder an sich zu reissen.

 

ist das einfach die situation, aber der man dann häufig mit zoolock auf den sack kriegt oder mache ich einfach noch was falsch.

 

spielen tu ich ne ziemliche standardliste ohne große experimente



#43 Radon Geschrieben 05. August 2014 - 15:49

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

wie geht ihr mit sweepern des gegners um?

klar ist, dass man nicht völlig overextenden soll, dennoch muss man manchmal doch viecher rausballern um den boardstate wieder an sich zu reissen.

 

Kommt halt immer draufan. Spielt der gegner wirklich viele Sweeper kann helfen, etwa ab dem 4ten Turn nur noch ein Vieh pro runde raus zu lassen und dabei die Charakterability jede Runde zu benutzen, dadurch bleibt der Druck aufrecht, die Hand ist immer Voll und man hat nach dem Sweep immer noch schön Gas auf der Hand und kann sofort wieder drei Tiere raushauen im nächsten Turn.



#44 Gast_Mishra_* Geschrieben 05. August 2014 - 17:27

Gast_Mishra_*
  • Gast

Eigentlich ist Zoo recht resistent gegen Sweeper da kaum ein Minion im Deck an einem davon stirbt, man hat also auch nach einem Sweeper ein sehr respektables Board.

Ich würde sagen, dass du vermutlich nicht oder falsch auf dem Board tauscht - du also Schaden am Helden machst obwohl du lieber das Feld clearen solltest. (Mal blind aus der Hüfte geschossen)


Bearbeitet von Mishra, 05. August 2014 - 17:59.


#45 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 05. August 2014 - 17:35

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast
Muss zu stimmen, Sweeper machen nichts, außer ein 3er Lightning Storm oder Doppelsweeper oder Hellfire. Aber selbst die 3 Damage Sweeper sind nicht so schlimm, du solltest immer noch genügend Viehzeug haben. Manchmal kann es sinnvoll sein, wenn man in dem Zug nen Sweeper vermutet seine Kreaturen in die gegnerischen reinlaufen zulassen. Ein Nerubian Egg zu legen oder Die Hero Power zu nutzen.

Bearbeitet von KruppStahl, 05. August 2014 - 17:35.


#46 DonDiggy Geschrieben 07. August 2014 - 08:09

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Zock mittlerweile auch mal wieder Craplock, um dem random Meta von 17-5 zu entkommen. Generische Liste ohne Spielereien wie Bloodknight und Terror, dafür 2 Overwhelmings. Würde gern 1 Terror zocken aber weis nicht was ich cutten soll. Sind so über stark mit den Naxx-Viechern. Bin sehr zufrieden, selbst antidecks wie shockadin und control warri kriegt recht gut hin.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#47 tortilia Geschrieben 11. August 2014 - 17:30

tortilia

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Poste doch einfach mal die Liste, diggy dann können wir die vieleicht sagen was du cutten könntest :P

 

Irgendwo weiter vorne in diesem Thread ist auch meine Liste, die läuft recht gut. Ich spiele zwar Bloodknight wegen den Druiden und Handlocks aber als must-play sehe ich ihn nicht, eher nice to have.


1234nfuy3.jpg


#48 Mondi Geschrieben 20. August 2014 - 12:52

Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

jo mittlerweile sind ja auch die anderen Klassen (Pala, Shaman etc.) auf den Geschmack der Naxx-Viecher gekommen und spielen doch recht vergleichbare Listen in dem, was sie tun, wie die des ZooLocks, wodurch ich das hiesige Zoo in den mittleren Rängen (15-5) leider als absoluten Durchschnitt empfinde. :/ mittlerweile zocke ich sogar den Flame Imp nicht immer, weil er einfach durch das gegnerische Kleinvieh schnell entsorgt wird, wenn man nicht gerade Glück mit den frühen Tauntern hat (wobei Schildträger jetzt keine optimale Choice darstellt..).

 

habt ihr irgendwas geändert, um mit den neuen Naxx-Karten zurecht zu kommen?


Signaturensohn


#49 DonDiggy Geschrieben 20. August 2014 - 17:23

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Also man muss sich leider damit abfinden, dass Zoo nicht mehr der easy Autopilot bis Rank 5 ist. Aggro ist momentan allgemein nicht gut, was mir persöhnlich gefällt, da Faceroller, Zoo und Cancer lang genug ihren Spaß hatten und dies nicht gerade eine geistreiche Epoche des Spiels war. Aber das nur am Rande. Wenn du Zoo halbwegs erfolgreich weiterzocken willst, solltest du 1) die Voidterror Variante, die nur geringfügig inkonsistenter, dafür weitaus explosiver ist oder 2) die Deathrattle-Variante spielen. Zwar etwas weniger explosiv, aber nachhaltiger und Dank dem Rivendare-Thaddius Package ne gesunde Portion Midgame-Power.


pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#50 GraveOfTheEighties Geschrieben 29. August 2014 - 11:07

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Diggy, haste mal Beispiellisten für beide Varianten? Bin seit gestern erst mit Naxx durch (außer Heroic^^) und würde mein Zoo gern upgraden.


"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#51 Blashyrkh Geschrieben 31. August 2014 - 19:33

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Sieht etwa so aus:

 

Rein:

Void Terror

Nerubian Egg

Haunted Creeper

Power Overwhelming

 

Raus:

Elven Archer

Mortal Coil

Shieldbearer

Young Priestess

Amani Berserker

Scarlet Crusader

Blood Knight

Shattered Sun Cleric


Bearbeitet von Blashyrkh, 31. August 2014 - 19:35.


#52 lune Geschrieben 18. Dezember 2014 - 19:46

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

*threadnecro*

 

Was haltet ihr vom GVG Update? Gibt es Karten, die ihr nutzen wollt für Zoo?

Aktuell probiere ich den Hobgoblin rauf und runter und muss sagen, dass er einfach Bombe ist. Weil mir der 2. noch fehlt, teste ich derzeit mehr im freien Spiel, dort geben die Gegner nach einer Hobgoblin-Aktion um Zug 5 herum jedenfalls meistens auf :D

 

Gerade in klassischen Zoolisten mit leichten Modifikationen ist er in sich schon super, weil viele 1/x Drops gespielt werden, die plötzlich zu relevanter Größe anwachsen - und angenehmer Weise aus der Reichweite von Holy Nova.

 

Ich denke, eine sehr starke Liste in dieser Richtung dürfte in etwa wie folgt aussehen:

2 Seelenfeuer
2 Überwältigende Macht
2 Argentumknappin
2 Herrin der Schmerzen
2 Geisterhafter Krabbler
2 Elfenbogenschützin
2 Leerwandler
2 Hobgoblin
2 Ruchloser Unteroffizier
2 Messerjongleur
2 Terrorwolfalpha
2 Erntegolem
1 Dunkeleisenzwerg
2 Verteidiger von Argus
1 Schwebender Beobachter
2 Verdammniswache

 

Effektiv wird etwas von der anfänglichen Explosivität durch Flammenwichtel sowie der Mass-Removal Schutz vom Nerubisches Ei aufgegeben; im Gegenzug erhält das Deck ein deutlich stärkeres Midgame. Herrin der Schmerzen + beliebiger Buff resultiert in vielen wichtigen Lebenspunkten (üblicherweise 1-2 zusätzlichen Aktivierungen vom Life Tap), nachgezogene early Drops werden durch den Hobgoblin massiv aufgewertet (insbesondere Herrin der Schmerzen und Leerwandler aka Schildmeista von Sen'jin-Größe für1 Mana!).

Zudem ist der Buff vom Verteidiger von Argus nicht mehr so wichtig, um die eigenen Kreaturen aus der Reichweite von Mass Removal zu bringen und kann somit aktiver eingesetzt werden, um Schaden zu drücken und/oder wichtigere Kreaturen durch den Spott zu schützen und den Gegner zu nem schlechten Tauschzu zwingen.

 

Wie sind eure Erfahrungen so?


Bearbeitet von lune, 18. Dezember 2014 - 19:48.


#53 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 18. Dezember 2014 - 22:08

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast

Hi, meine Zooliste die ich für optimal halte spielt sowohl das Deathrattle als auch das Mechtheme, (Es gibt Überschneidungen durch: Clockwork Gnome, Harvest Golem, Mech Yeti und Piloted Shredder.) 

Generell ein paar Regeln die ich für das Deck aufgestellt habe, was mir wichtig ist fürs Constructed laddern ( die Liste ist explizit fürs laddern.):

-Kurze Runden

-Kaum Nachdenken (Klar muss man auch hier Entscheidungen treffen und man kann mit dem Direwolf Alpha z.B. Removal dodgen.

-Keine ultra schlechten MUs

 

Deshalb:

-keine Targets für Shadow Word Death (Ausnahme ist der One Off Doomguard, wobei man immernoch Value aus dem rausziehen kann bevor er das Removal frist, das ist auch  der Grund für 0 Fell Reaver den ich nicht unbedingt besser finde als den Doom Guard.)

-Keine Karten die Monocrap sind wenn man hinten ist auf dem Board (Keine Recombulator, 0 Argus, die sind nicht nötig weil man unendlich Enabler durch Sparepart und Direwolfs für die Nerubian Eggs hat, d.h. Nerubian Egg ist so gut wie nie tot 3/7 der Spareparts enablen das Viech. + die Wolves, Außerdem macht das Egg auch 1 Schaden mit dem französischen Juggalo aka Knife Juggler. Nicht die Male zu vergessen, wo der Gegner es einfach enablen muss. Falls du ultra paranoid bist, spiele wenigstens 1 Egg)

Dark Bomb gibt dem Deck einfach ultra viel Konstanz gegen Nutdraws vom Gegner. Daher Pflicht.

 

Die Liste ist einfach Bullshit frei und ziemlich streamlined, daher aber längst nicht die beste.

http://www.hearthpwn...2253:2;12299:2;

 

 


Bearbeitet von KruppStahl, 18. Dezember 2014 - 22:09.


#54 Felidae_ Geschrieben 19. Dezember 2014 - 16:29

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge

Nachdem mir das laddern mit Control Warrior zu mühselig wurde ( Winr Rate war ok, aber die Spiele dauern einfach so endlos lange), hab ich von Rang 2- Legend nur Cancer Zoo gespielt.

Die Liste hab ich 1-1 von Xixo kopiert, der mit der Deck recht großen Erfolg in der ladder hatte.

Da ich persönlich überhaupt kein Fan von Zoo bin kann ich das Deck nur schlecht mit älteren/anderen Listen vergleichen, daher werde ich nur mal meine Gedanken zu einigen kuriosen Choices äußern. 

 

1. Imp-plosion: Abgesehen von dem genialen Namen ist die Karte im aktuellen Meta verdammt sick. Egal ob man sie nun mit Knife Jungler, Direwolf, oder Sea Giant kombiniert, das Value, welches man aus der Karte bekommt, übersteigt fast immer ihre Manakosten.

 

2. Sea Giant: Die Shamanen Bots haben ja in der letzten Saison gezeigt wie behämmert ein Giant Turn4-5 in einem Aggro Pile sein kann und Zoo stellt da keine Ausnahme da. Zwischen der Spinne, Ooze, den Imps und Co hat man eigentlich immer genügend Stuff auf dem Feld, um ihn recht konstant zu legen. Ich hatte auch schon überlegt eine 2. Kopie ins Deck zu werfen, bin mir aber nicht sicher wie sehr dies die Starthände verkloben wird.

 

3. Ooze: Synergie mit Direwolf, Argus, Giant, Jungler, etc.

 

4. Kein Darkbomb / Soulfire / etc.: Der Nerf von Soulfire hat die Karte für mich sehr unattraktiv gemacht, zumal ja zeitgleich die Bombe heraus kam. IdR stellt Imp-plosion jedoch in nahezu jedem Fall das bessere Removal da ( 66% das die Karte genau so viel / mehr Schaden macht als die Bombe).

 

Generell würde ich mich den Worten von Kruppstahl anschließen:

Das Deck hat nur wenig schlechte Match Ups, zockt sich recht flott und erfordert zugegebener Maßen nicht all zu viel Skill.

 

Ach ja, hier die Liste:

ieb4cfir.png



#55 Felidae_ Geschrieben 21. Dezember 2014 - 14:49

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge

Vielen Dank für deine konstruktive Kritik, du hast natürlich recht, die Liste von Xixo ist zum laddern hochgradig ungeeignet und hat darüber hinaus eine furchtbare Winrate.

Das bedeutet natürlich im Umkehrschluss, dass es nur meiner überaus elitären Spielweise zu verdanken ist, dass ich mit einem derart schlechtem Deck in kürzester Zeit so gute Ergebnisse eingefahren habe, zumal ich den Archetypen vorher nie sonderlich gespielt habe.

 

Da du aber anscheinend den großen Durchblick hast, würde ich mich freuen wenn du dein Wissen mit uns, dem Pöbel, teilen würdest, auf dass wir alle irgendwann mal so gut sein werden wie du.

Vielen lieben Dank dafür schon einmal im voraus.

 

 

Edit: Huch, wo ist er den hin?


Bearbeitet von Felidae_, 21. Dezember 2014 - 14:50.


#56 lune Geschrieben 22. Dezember 2014 - 10:47

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Hab die letzten Tag noch etwas weiter mit dem Hobgoblin getestet... aktuell sieht die Liste so aus:

2 Seelenfeuer
1 Überwältigende Macht
2 Argentumknappin
2 Elfenbogenschützin
2 Flammenwichtel
2 Leerwandler
2 Geisterhafter Krabbler
2 Ruchloser Unteroffizier
2 Herrin der Schmerzen
2 Messerjongleur
2 Terrorwolfalpha
2 Erntegolem
2 Hobgoblin
1 Dunkeleisenzwerg
4 Leerufer
2 Verdammniswache

bzw in Bildform:

Angehängte Datei  Hobgobbo Zoo (1).png   336,06K   0 Mal heruntergeladen

 

Gerade die Leerufer ermöglichen es, explosiver zu spielen und im Midgame mehr Druck auf's Board zu bekommen, was sich insbesondere im Mirror,gegen Schamanen und Magierdecks positiv bemerkbar macht. Zudem kann man weiterhin ohne zu viele Schmerzen Seelenfeuer spielen - die 4 statt 3 Schadenspunkten waren schon öfters relevant.

Angeregt durch Kruppstahl's Kommentar bezüglich Verteidiger von Argus hatte ich diese gekürzt (eben für die Leerrufer), was sich sowohl im Topdeck als auch beim spielen insgesamt positiv bemerkbar macht. Die Flammenwichtel sind wieder zurück ins Deck, weil die restliche Shell wieder schneller Druck aufbaut und sich die Schadenpunkte leichter verkaften lassen (bzw. über Leerrufer teilweise gar nicht auftreten).

Hobgoblin ist zumeist einfach ein removal-Magnet sondergleichen - und wenn nicht gehandelt, produziert er innerhalb von 2 Zügen oftmals eine für den Gegner kaum noch aufzuhaltende Masse an - für ein Zoodeck - großen Kreaturen, die ihn erdrücken.

Einzig Paladin und Priester haben hier brauchbare Outs (Auchenai/ Kreis der Heilung bzw. Weihe / Gleichheit Combo), aber da diese Decks meist nicht so viel Druck entwickeln, lässt sich das mit erhöhtem Lifetap und mehr Karten zurück halten eigentlich ganz gut umspielen.

 

Anbei für die, die es interessiert, bin ich beim stöbern noch über nen (mMn) ganz guten Zoolock Guide von BMA gestoßen, wo (wenn auch Prä-GvG) auf verschiedene Matchups, allgemeines AoE Removal dodgen etc. eingegangen wird. Insbesondere der letzte Teil des Artikels, wo es allgemein um Spielweisen gegen Aggro & Kontrolle geht, fand ich recht interessant (die Liste und Matchups halte ich ob GvG nicht unbedingt mehr für relevant).



#57 xaps Geschrieben 22. Dezember 2014 - 11:49

xaps

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge
3. Ooze: Synergie mit Direwolf, Argus, Giant, Jungler, etc.

 

 

ich habe deine Liste über das WE mal getestet und es spielt sich wirklich gut, nur hat mir der Ooze in keinsterweise überzeugt.

Ich dachte mir jedesmal, dass ich lieber ein Soulfire oder einen neuen Mech/Deathrattle spielen wollte, als den Ooze.

Auch spiele ich meine Verteidiger lieber auf ein Ei oder einen Krabbler.

 

Ich überlege hier auch eher zum Soulfire zu greifen, da es auch noch den letzten Schaden durchdrücken kann und im Midgame ist es mir dann schon egal, ob ich 1 Mana für das Feuer zahle.

 

Dafür: Knife Juggler + Imp-plosion ist ja mal wahnsinnig --> mit sowas kann man recht einfach das komplette gegnerische Board clearen. Vorallem gegen Tokenpala ist die Imp-plosion nice :D
 


banner.png

 


#58 Moewe Geschrieben 14. März 2016 - 21:43

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 871 Beiträge

Meine aktuelle Liste. Hatte die aus dem Forum hier irgendwo her. Statt dem Dark Iron dwarf spiele ich nur Gormok, da er mir einfach besser gefällt.

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  zoo.JPG   62,99K   0 Mal heruntergeladen

post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#59 Mondi Geschrieben 14. März 2016 - 22:15

Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Spiele fast die gleiche, anstelle eines Flame Imps spiele ich einen Argent Squire und statt des zweiten Dire Wolf Alphas einen Dark Iron Dwarf, den ich ziemlich lecker finde.

Signaturensohn





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.