Zum Inhalt wechseln


Foto

Wiedereinstieg nach 10 Jahren

Aufmarsch Wiedereinstieg Mirrodin Theros Ravnica Haupteditionen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 redwhiteAustrian Geschrieben 22. Juni 2014 - 15:03

redwhiteAustrian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Hallo und guten Tag, werte Magic-Fanatiker :)

 

ich habe seit dem vorletzten Wochenende, als ich bei einem guten Freund wieder auf meine Magic-Leidenschaft gestoßen bin bzw. diese wieder entfacht wurde, den Wunsch wieder neu einzusteigen. 

 

Damals als ich begonnen hatte, war die Aufmarsch Edition aktuell - ich bekam ein Aufmarsch Display geschenkt und habe mich, nach einiger Einarbeitungszeit, schnell in das Spiel verliebt. Nachdem ich diverse Decks gebaut hatte, und speziell mit einem Soldaten- und einem Elfendeck ganz gut unterwegs war, bin ich nach Mirrodin und Kamigawa, die beide sehr enttäuschend für mich waren, ausgestiegen, also vor knapp 8-10 Jahren. 

 

Nun stellt sich mir die Frage, in welche Edition ich wieder Geld stecken soll - ich plane nicht bei Turnieren o.Ä. zu spielen, sondern nur innerhalb meines Freundeskreises.

Letztes Wochenende habe ich interessehalber ein Intro Pack für Nyx gekauft, das ganz gut aussieht (Rot-Schwarz). Nun wollte ich fragen, inwiefern der momentane Theros Block aus eurer Sicht gut ist, und ob es sich lohnt z.B. einen Theros Display zu kaufen, oder ob es nicht doch besser wäre, ein Display der 14. Edition zu kaufen (da diese eventuell gut zu meinen Aufmarsch Karten passt, da Hauptedition)? 

 

Es wäre schön, wenn ich ein paar kurze und knappe Erfahrungsberichte zu den aktuellen Editionen lesen könnte bzw. Empfehlungen ob ein Event Deck, oder doch ein Display ein besserer Einstieg für mich wäre. 

 

Danke. :)

 

P.S. Ravnica fällt flach für mich, was ich da bisher gesehen habe gefällt mir nicht wirklich, ich lasse mich allerdings auch belehren. 

 



#2 Comanche RAH-66 Geschrieben 22. Juni 2014 - 16:57

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.751 Beiträge
Die neueren Editionen und Core Sets haben halt komplett andere Mechanismen als zu Aufmarsch-Zeiten.
Von daher ist ein Display von diesen Sets eher nicht zu empfehlen. Hinzu kommt, dass diese Sets bald aus dem Standard-Format raus rotieren.
Falls du also vorhast mir deinem neuen Deck auch mal ein FNM mitzuspielen solltest du besser bis Juli warten und dir dann evtl. ein M15 Display kaufen bzw. du wartest bis Oktober, wenn der neue Block beginnt.
Ansonsten könntest du dir auch einfach ein Casual-Deck bauen und dafür konkrete Einzelkarten kaufen. Ein Deckbuilder's Toolkit ist für dich wohl auch empfehlenswert, dann aber am besten auch von M15.

feedback-16912.png 230_small.png

#3 redwhiteAustrian Geschrieben 22. Juni 2014 - 17:39

redwhiteAustrian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Oha, danke für die Antwort.

 

Ich hatte schon fast befürchtet, dass sich ein Display o.Ä. für den aktuellen Block nicht rechnet, deshalb meine Ahnung mit der Hauptedition. Dass im Juli die 15. Edition erscheint habe ich bereits gelesen - gibt es da eventuell schon Infos welche Karten dort in etwa enthalten sein werden? An der 14. reizen mich ja die Slivers, denn die habe ich zu Aufmarsch Zeiten auch gerne gespielt. 



#4 Bmac Geschrieben 22. Juni 2014 - 18:16

Bmac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
Spoiler für M15, das nächste Hauptset, findest du z.B. auf Mythicspoiler.com, eine ganze Menge Karten sind schon bekannt. Bis jetzt gibt es soweit ich das in Erinnerung habe aber noch keine wirklich teuren Karten, die wirklich viel Wert sein werden, rechnen wird sich ein Hauptset-Display also nicht. (In den letzten Hauptsets war es meist auch nur eine Karte, die wirklich viel wert war)

Trotzdem sind Hauptsets zum Wiedereinstieg sehr gut geeignet, da die Karten relativ einfach gehalten sind und es auch schon unter den häufigen Karten durchaus brauchbares Zeug gibt.

Mein Custom-Card-Thread! Über Kommentare freue ich mich :)


#5 redwhiteAustrian Geschrieben 22. Juni 2014 - 18:33

redwhiteAustrian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Danke, genau was ich gesucht habe!

 

Ich will in erster Linie nicht wirklich auf den Geldwert der Karten achten, das ist für mich nebensächlich. Die Zeiten in denen ich MtG Karten verkauft habe, sind für mich vorbei und das werde ich in Zukunft nicht wieder aufnehmen.

Mich interessiert nur, ob es "gute" Blöcke gibt und wenn ja, in welche es sich lohnt Zeit zu investieren (in erster Linie im Sinne von Spielmechaniken, etc.).

 



#6 Sinistryx Geschrieben 22. Juni 2014 - 18:35

Sinistryx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge

Ist nicht Theros bis nächstes Jahr noch aktuell im T2?

Der jetzt erscheinende Block im Oktober schmeit Ravnica aus der Rotation und M15 tut das Gleiche mit M14. Theros wird doch meines Wissens nach noch verbleiben.

Da du ja auch FNM/T2-Standard gleich ausschließt sollte es dir doch daher egal sein, welches Set du nimmst...o.ô

"Legal" bleibt es ja trotzdem, außer du begrenzt/limitierst deine Karte bei Spielen mit deinen Freunden selber.

M15-Coresetspoiler kannst du hier nachlesen http://www.mtg-forum...kussionsthread/

Sind auch in einigen Posts schon Kartenspoiler vorhanden.

Die Coresets warten zumeist nicht mit allzu komplizierten Mechaniken auf (da sie sich ja auch an Anfänger/Wiedereinsteiger richten), von daher würde ich auch damit einsteigen und dann gucken, ob sich das M15-Coreset mit Karten aus aktuellen Blöcken aufbauen lässt.

 

Wenn du aber Casual spielst, dann ist das alles auch nur Blabla - wenn du lusst auf Sliver hast (und keine beschränkung der Sets hast), dann kannst du dir auch Karten per http://gatherer.wizards.com/ raussuchen und per https://www.magickartenmarkt.de/ einzelnd kaufen.

Du umgehst dabei einerseits das Boosterglück und andernseits auch das Problem, dass die Karten evtl. nicht mehr im Handel verkauft werden.



#7 Schiggy Geschrieben 23. Juni 2014 - 07:26

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Hängt ein bisschen davon ab, was du willst. Der Onslaught Block war ja ein stark Tribalfokussierter Block (heißt Fokus auf Kreaturentypen wie Elfen, Soldaten usw), wenn dir das im Speziellen gefallen hat, so etwas gab es schon länger nicht mehr. Innistrad hatte so etwas in gewissem Rahmen (Menschen, Vampire, Werwölfe), dank einiger fürs Modern und Legacy sehr beliebter Karten sind Inistrad Displays aber fürs reine Casual kaum noch erschwinglich. Unter den noch aktuellen In-print Editionen bieten sich v.a. Return to Ravnica  mit eine starken Fokus auf Mehrfarbigkeit und einer flavormäßigen Unterteilung in 10 Gilden, die sich dank gildentypischer Mechanik sehr unterschiedlich spielen. Das Set bietet zudem einige qualitativ hochwertige Einzelkarten, die eternaltauglich sind und daher nicht so sehr im Wert verlieren, wenn das Set im Herbst rausrotiert.

M15 kann man wohl machen, ich persönlich finde aber die Core Edition vom Design her etwas langweilig, weil größtenteils zu simpel, und dann ist es auch meist (zu) offensichtlich was stark oder schwach ist. Außerdem ist oft die Synergie der Karten untereinander weniger dicht als in einem Blockset.

Theros ist fürs Casual ganz nett, das Set spielt sich in sich geschlossen recht gut und es gibt eine Menge interessanter Karten für den Küchentisch, im Vergleich zu RtR ist es allerdings im Hinblick auf langfristigen Wert und Turnierrelevanz weniger spannend. Journey to Nyx bietet ebenfalls solide Kost mit ein paar Perlen dazwischen, lediglich Born of the Gods lohnt für den Displaykauf kaum.



#8 redwhiteAustrian Geschrieben 23. Juni 2014 - 10:20

redwhiteAustrian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Exakt, das (Tribalfokus) war auch der Grund warum Onslaught bis dato auch mein Lieblingsblock ist.

 

Mit Ravnica kann ich nicht so viel anfangen - mir gefallen die Mechanismen nicht wirklich, und das Gildensetting ist nicht so meins. Ich werde mir da trotzdem noch einmal ein Lets Open anschauen zu nem Return to Ravnica Display. Vielleicht stimmt mich das um.  

Die "Schlichtheit" eines Hauptsets ist vollkommen richtig, und das am Ende eher ein zusammengewürfeltes Deck herauskommt als ein zielgerichtetes, ist auch eine Gefahr.

 

Karten einzeln zu kaufen ist eine Möglichkeit die ich erst später ausschöpfen will, wenn meine Magic-Lust konstant bleibt. Neben den Sliver sind für mich z.B. auch Drachen interessant, die ja auch im Onslaught Block thematisiert wurden. Es sind ja auch größtenteils nostalgische Erinnerungen die mich wieder zu Magic gebracht haben, aber z.B. der aktuelle Theros Block sieht ganz interessant aus. Leider habe ich den Time Spiral Block verpasst, das tut schon etwas weh. 

 


Bearbeitet von redwhiteAustrian, 23. Juni 2014 - 10:20.


#9 Sinistryx Geschrieben 23. Juni 2014 - 18:05

Sinistryx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge

Naja, einzelnd Karten zu kaufen verhindert halt, dass man dann zum Großteil auf Karten sitzt, die man nicht braucht oder nicht nutzen will.

Gerade als du Tribal-Fokus erwähnt hast fiel mir das ein, weil das auch noch stärker einschränkt - Time Spiral ist nämlich ein Block, der viele Sliver bietet.

 

Ich glaube auch, dass Theros vorallemdingen wegen seiner Mechanismen überzeugt. Wirklich tribal habe ich da auch nicht finden können... .__.

 

Das Coreset ist wirklich... sehr durchwachsen. Ich habe nur wieder die Stäbe als Reprint gesehen und war... negativ begeistert. Aber es ist besser, wenn viele Karten im Coreset reprinted werden, um dann mehr Platz für neue Karten in erscheinenden Blöcken machen.

Aber wenn ich drüber nachdenke... *seufz*


Bearbeitet von Sinistryx, 23. Juni 2014 - 18:08.


#10 Project0815 Geschrieben 23. Juni 2014 - 18:16

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge

Anders als die anderen hier muss ich sagen das Theros sehr wohl sehr schön fürs Casual ist.

Die Götter und Devotion geschichte eignet sich sehr gut für Fun Decks.

 

Elfen mit der Grünen Göttin und der Waffe dazu macht sicher auch Spaß.

 

Die frage die man aber stellen muss, ist dir bewusst das du verluste machst mit dem Display kauf? Du bezahlst halt den Unterhaltungswert vom öffnen mit.

Evtl hast du ja auch einen Store in deiner nähe der dir ein Gemischtes Display zum laden Display Preis meist so 85-90 Euro verkauft? Bei uns ist das zb möglich. Dann könntest du 12/12/12 mischen und einen Draft mit deinen Freunden machen, die Karten gehören nach dem Spielen dann dir. So habt ihr nen netten Abend und du einen bunten haufen Karten. 

 

Nochmal die Mechaniken in Theros sind klasse.


The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#11 redwhiteAustrian Geschrieben 23. Juni 2014 - 18:29

redwhiteAustrian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Dass ich beim Display Verluste finanzieller Natur mache, ist mir klar. Auch wenn ich für 36 Booster normalerweise ca. 120 € zahlen müsste, und das Display so auf ca. 80-85 € kommt. Es ist eben ein einfacher und schneller Weg, schnell an die meisten Karten des Sets zu kommen, und was ich dann daraus mache ist sowieso eine andere Frage.

 

Was gemischte Displays angeht, weiß ich nicht ob der einzig mir bekannte Magic Store hier im Umkreis (südliches Österreich) das überhaupt anbietet, aber danke für den Tipp!

 

Die Dinge, die ich bislang bei Nyx gesehen habe, waren ganz okay - interessanter als meine letzten Ausflüge zu Mirrodin und Kamigawa Zeiten allemal. Theros ist schon ein interessanter Block, obgleich ich dort auch wirklich kaum Tribal Fuktionen ausmachen konnte. Aber ich bin mir auch dessen bewusst, dass sich Mechanismen ändern und das speziell bei MtG, wo ja die Tribalfunktionen wirklich nur im Aufmarsch Block in dieser Form und Umfang vorgekommen sind (schreit ja nach nem Revival :) ).

 

 



#12 Evil-Maniac-Eye Geschrieben 23. Juni 2014 - 18:48

Evil-Maniac-Eye

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Naja tribal glaub ich das es schon gibt im aktuellem Block, bzw. Darfst ja nicht vergessen das ein neuer Block im Oktober erscheinen wird. Silver! golgari bzw. Miniotauren sind derzeit aktuell. Nur ich denke zu wenig für ein ordentliches T2 Deck. Kann aber wie gesagt ja noch werden wenn weitere Karten erscheinen.

Darf man fragen woher aus Österreich du genau kommst? Bin selbst a eina gg

Du sucht Deck-Ideen (auch im Budget Bereich) bzw. willst Gameplays anschauen. Oder einfach nur sehen was in den akutellen Magic-Produkte drinnen ist? Schau einfach rein ->

 

Youtube Channel "Miracle-Keepers of Magic"  (DeckChecks, Unboxings und ReallifeGameplays uvm)

 


#13 chimäre Geschrieben 23. Juni 2014 - 19:00

chimäre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Wenn du spass an Tribal hast, ist der Lorwyn-Block vieleicht was für dich. Ist ein Tribal-Block.

Die Displays sind recht teuer, weil schon älter. Und manchen gefällt die Kinderbuch-Obtik des Blocks nicht so. Aber da ist alles von Goblins, Elfen, Feen, Merrfolk, Kithkin, Soldaten, Zauberern uvm. enthalten.

Der Block hatte auch noch Themendecks, die nicht so schlecht waren.


Bearbeitet von chimäre, 23. Juni 2014 - 19:09.


#14 redwhiteAustrian Geschrieben 23. Juni 2014 - 19:03

redwhiteAustrian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Das Deck mit den Minotauren habe ich bereits als Intro Deck gekauft und es spielt sich ganz gut. Es kommt den alten Soldaten/Elfen/Goblin Decks ziemlich nahe, ja.

 

Komme aus Kärnten. ;)

 



#15 Comanche RAH-66 Geschrieben 02. Juli 2014 - 18:05

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.751 Beiträge

Wenn du gerne Tribal spielst empfehle ich dir das Duel Deck: Elves vs. Goblins.

 

http://www.mtg-forum...ves-vs-goblins/

 

Die Decks enthalten schon sehr gute Karten und man kann sie gut ausbauen.


Bearbeitet von Comanche RAH-66, 02. Juli 2014 - 18:07.

feedback-16912.png 230_small.png

#16 Gast_Uttokko_* Geschrieben 05. Juli 2014 - 11:23

Gast_Uttokko_*
  • Gast

ich habe mir ein event deck geholt und ab und zu ein paar booster und das deck getunet und abgestimmt aber dann erkannt das man sich die karten die man gerne will am besten als playset und dann am besten gleich in foil (höchster verkaufswert) besorgt  viele karten bekommt man für 0,25 -2 € das stück 

hauptsächlich habe ich mir die duel decks geholt und damit viel spass gehabt

 

du kannst dir z.b. auf youtube display booster unboxing ansehen da wirst du sehen das man einige booster braucht und dann mal schnell über 1000 karten hat wo man aber nur ca 40 spielen kann und will oder 3 halbfertige decks hat und vor allem karten die man nicht braucht und will, ausserdem ist es hilfreich sich die mtg pc games zu holen da hat man für 10 € z.b. schonmal 5 decks aus der aktuellen edition und kann die online oder gegen ki testen

die fat packs sind angeblich auch nicht so schlecht oder das neue core 2015 clah pack klingt für mich interessant 


Bearbeitet von Uttokko, 05. Juli 2014 - 11:29.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Aufmarsch, Wiedereinstieg, Mirrodin, Theros, Ravnica, Haupteditionen

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.