Zum Inhalt wechseln


Foto

[Classic Pauper] UG Madness

Pauper Madness

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

Umfrage: [Classic Pauper] UG Madness (10 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welche Farbkombination eignet sich am besten für ein Madnessdeck im Pauper?

  1. Grün / Blau (8 Stimmen [61.54%])

    Prozentsatz der Stimmen: 61.54%

  2. Grün / Schwarz (3 Stimmen [23.08%])

    Prozentsatz der Stimmen: 23.08%

  3. Abgestimmt Grün / Rot (1 Stimmen [7.69%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.69%

  4. Abgestimmt Dreifarbig (anderes) (1 Stimmen [7.69%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.69%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Al_Z_Heimer Geschrieben 24. Juni 2014 - 12:27

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Einleitung:

Nachdem ich gesehen habe, dass Arrogant Wurm und Circular Logic in Vintage Masters common sind, habe ich irgendwie spontan Lust bekommen mal online pauper zu spielen. Ich habe allerdings nicht so richtig viel Ahnung vom Meta und habe ich jetzt erstmal sehr stark am etwas outdateten Casual Primer orientiert. Hier mal ein erster Entwurf:

Deck: UG Madness
Strategie/Cardchoices:

Die Strategie halte ich für so offensichtlich, dass ich dazu keine großen Worte verlieren werde: Discard -> Madness -> Win  (+Counter meanwhile)

  • Wild Mongrel/Aquamoeba: Discard wan immer man gerade will in Kombination mit soliden Bodies.
  • Looter il-Kor: Konstanter Card draw in Verbindung mit Discard und sogar ein wenig Schaden.
  • Careful Study: Für nur 1 Blaues Mana 2 Karten ziehen und Doppelmadnesstrigger haben ist einfach unschlagbar.
  • Obsessive Search: Ein Gratis discard.
  • Basking Rootwalla: Nicht nur ein gratis discard sondern auch ein akzeptabler Beater.
  • Circular Logic: Countern für nur U ist einfach extrem gut:
  • Arrogant Wurm: DER Kern des Decks. Ein uncounterbarer 4/4 Trample für 2G. Das nenne ich mal schwer zu toppen.
  • Deep Analysis: Hat zwar kein Madness aber Flashback für nur 1U (und 3 Life, aber wir wollen ja nicht kleinlich sein).
  • Ninja of the Deep Hours: Wie der Typ genau performen wird, weiß ich noch nicht. Aber es hat wohl einen Grund, dass er im Primer empfohlen wird.
  • Mana Leak: Da dieses Deck eine extrem niedrige Kurve hat und tendenziell kein Grund besteht den Wurm unbedingt während des eigenenen Zuges zu casten, kann man easy Mana für Counter offen halten.

Anmerkungen:

Ich hatte auch überlegt, ob das ganze mit Schwarz nicht auch interessant sein könnte, aber ich denke, das driftet dann zu sehr in Richtung Dead Dog ab, was dann doch eben nochmal ein komplett anderes Deck wäre. Abgesehen davon bin ich auch erstmal gespannt auf EURE Meinung zu diesem Deck. Denkt ihr, dass es im aktuellen Pauper Meta bestehen könnte? Wenn nicht, was müsste man anders machen?


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 27. Juni 2014 - 10:56.


#2 lune Geschrieben 24. Juni 2014 - 13:41

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Ich glaube, du hast etwas zu viele Outlets zum discarden und etwas zu wenig Optionen, den Gegner in seinen Möglichkeiten zu beschneiden. 1 Bonesplitter und auch Winzlinge beim Gegner bereiten dir arge Probleme.

Ich würde wohl versuchen, noch etwas mehr Effekte ins Deck zu nehmen und dafür 1-2 Discard-Outlets sowie n paar Obsessive Search kürzen. Sachen wie Gnaw to the Bone (ebenso wie Golgari Brownscale als Aggro-Stop), Moment's Peace (v.a. gegen Infect) oder auch 1-2 Monstrify (oder eher Moldervine Cloak) könnten hier eventuell Abhilfe schaffen, um etwas flexibler zuwerden. Auch wenn das hier und da etwas an die um Tortured Existence angelehnten toten hudne erinnert ;)

 

Davon abgesehen ist dein 4/4er nicht uncounterbar - Madness besteht aus 2 Teilen - einem Replacement und den alternativen Spruchkosten.

 

Alle Aussagen mit Vorsicht zu genießen, da ich deutlich mehr Peasant als Pauper spiele ^_^



#3 Al_Z_Heimer Geschrieben 24. Juni 2014 - 20:19

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Danke erstmal für die Antwort.

 

Naja ich denke man könnte die Looter evlt. etwas reduzieren, da er es mir im Gegensatz zu den anderen beiden Kreaturen nicht erlaubt die Kreaturen zu jedem Zeitpunkt zu discarden.

 

Ich weiß auch nicht wie ich darauf komme, dass Madness nicht gecountert werden kann. Ich glaube ich habe in letzter Zeit zu viel VMA drafts auf Twitch gesehen und war im Kopf voll bei Cycling.

 

Ich glaube dass Gnaw to the Bone in diesem Deck ziemlich wenig tut, da ich ich ja eigentlich wenig Kreaturen aktiv discarde und mir daher die Karte nicht mehr bringt, als jedem anderen Deck. Golgari Brownscale halte ich ebensowenig für rentabel, da ich keine Recursion habe, mir Dredge also nicht bringt.

 

Ich glaube Infect ist relativ tot, seit im Pauper Invigorate gebanned wurde, allerdings wäre Moment's Peace für mich defintiv ein sideboard Kandidat, wobei Tangle in VMA ebenfalls common geworden ist.



#4 Darkside Geschrieben 24. Juni 2014 - 22:29

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich glaube Infect ist relativ tot, seit im Pauper Invigorate gebanned wurde, allerdings wäre Moment's Peace für mich defintiv ein sideboard Kandidat, wobei Tangle in VMA ebenfalls common geworden ist.

Infect ist seit dem Bann (weniger lifegain da Cloudpost weg und langsamer ohne Invigorate) nicht mehr schneller als MonoG und NivixFiend die sich ähnlich spielen aber konsistenter sind. Da dein deck die nicht racen kann wird sich hier fog im SB gut machen.

Auf jeden fall Moment's Peace statt Tangle das synergiert besser mit der Discard mechanik.

 

Die Strategie halte ich für so offensichtlich, dass ich dazu keine großen Worte verlieren werde: Discard -> Madness -> Win  (+Counter meanwhile)

Das reicht nicht wirklich aus als Strategie genauso könnte ich sagen kreatur -> angreifen -> win. Was genau ist das Spielprinzip wie willst du effektiv einen Vorteil aus dem ganzen ziehen. Momentan ist das ganze für mich eine anhäufung von Discardoutlets und Madness spells. 

DeadDog lässt sich entweder in Richtung Control bauen das den Gegner langsam auskontrolliert und mehr oder weniger über Kartenvorteil gewinnt oder aber Richtung Agro das versucht den Gegner schnell zu überfahren wärend madness und co nur dafür da sind weniger anfällig für removel zu sein. Ähnliches gilt auch für UG, entweder spielst du es Agressiv oder aber mehr als Tempo/Control.

 

Wenn du mehr Richtung Agro gehen willst würde ich folgendes versuchen

Raus (alles was nicht direkt druck macht):

Circular Logic

Deep Analysis
Ninja of the Deep Hours
Mana Leak

Rein (pump und evasion):

Moldervine Cloak

Rancor

Looter il-Kor

Möglich (Kreaturen die Kartenvorteil machen oder von den Abgeworfenen Karten profitieren):

Greenseeker

Werebear

Harvest Wurm

 

Um es mehr in Richtung Control zu verschieben (was ich persönlich interessanter finde):

Raus (alles was nicht instant discarten kann und nen paar der Beater):

Careful Study

Looter il-Kor

nen paar Wild Mongrel oder Aquamoeba

Rein:

Waterfront Bouncer: Instant discard und man kann den Gegner verlangsamen wärend man selber Beater ins Spiel bringt. Sollte besonders gut gegen Stompy und Fiend decks machen.

Möglich (Kreaturen die Kartenvorteil machen oder von den Abgeworfenen Karten profitieren):

Greenseeker

Werebear

Tilling Treefolk

Vieleicht pump?


Bearbeitet von Darkside, 24. Juni 2014 - 22:34.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#5 Al_Z_Heimer Geschrieben 24. Juni 2014 - 23:22

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Danke auch für deinen Beitrag.

Das reicht nicht wirklich aus als Strategie genauso könnte ich sagen kreatur -> angreifen -> win. Was genau ist das Spielprinzip wie willst du effektiv einen Vorteil aus dem ganzen ziehen.

Ok, ich versuche mal das ganze etwas genauer zu definieren: Der Plan ist mit Wild Mongrel/Aquamoeba, dem Gegner ins Gesicht zu schlagen, sie bei Bedarf durch "Gratisdiscards" (Obsessive Search/Basking Rootwalla) größer, bzw. bedrohlicher zu machen und dann Mana für Counter offen halten, um eot Arrogant Wurm spielen zu können. Das ganze soll dann durch ein Counterbackup vor Removal und anderen Unannehmlichkeiten geschützt werden.

Momentan ist das ganze für mich eine anhäufung von Discardoutlets und Madness spells.

Da sehe ich jetzt kein Problem. Das scheint mir doch recht Strategie-fixiert zu sein.

Ähnliches gilt auch für UG, entweder spielst du es Agressiv oder aber mehr als Tempo/Control.

Naja ich denke Tempo kann man das nicht wirklich nennen. Ich denke, dass Aggro/Control es recht gut trifft.

 

Normalerweise würde ich dir zustimmen, dass eine Controllastigere Variante deutlich lustiger wäre, allerdings soll dieses Deck möglichst Konkurrenzfähig sein und ich habe das Gefühl, dass die agressivere Variante mit Controlbackup einfach stärker ist. Ich könnte mir vorstellen, dass Threshold sehr schwer zu enabeln ist, allerdings stimme ich zu, dass Looter il-Kor, so gerne ich ihn auch mag, mangels Flexibilittät, was den Zeitpunkt des discardens angeht hier unpassend ist. Harvest Wurm halte ich für einen großartigen Ersatz. In Verbindung damit, würde ich dann allerdings auch die Guildgates durch Terramorphic Expanse ersetzen um evlt. sogar "echten Kartenvorteil" zu erwirtschaften.

Ninja of the Deep Hours kann vermutlich Rancor weichen, da er die Strategie nur eher so mittelprächtig unterützt. Im Gegensatz zu meiner Vorlage im Primer habe ich halt kein Wonder.

Die Counter würde ich allerdings zunächst einmal drin lassen. Ich denke, da dieses Deck wirklich viel eot machen kann kann man einfach ohne Probleme mana dafür aufhalten und wenn man das Mana bei bedarf sowieso zur Verfügung hat kann man mit Countern schon relativ flexibel alle Möglichen Bedrohungen handeln.


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 24. Juni 2014 - 23:26.


#6 Darkside Geschrieben 25. Juni 2014 - 00:21

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Normalerweise würde ich dir zustimmen, dass eine Controllastigere Variante deutlich lustiger wäre, allerdings soll dieses Deck möglichst Konkurrenzfähig sein und ich habe das Gefühl, dass die agressivere Variante mit Controlbackup einfach stärker ist.

Als controllig hab ich Tempo vorgeschlagen was quasi Agressiv mit Controlbackup ist, von daher versteh ich die Aussage gerade nicht wirklich. 

 

Im momentanen Meta würde ich Waterfront Bouncer definitiv testen, besonder da man den sowohl offensiv als auch defensiv einsetzen kann. (Gegnerische Blocker wegbouncen oder eigene Kreaturen retten)

Gegen MBC und Auras warscheinlich weniger nützlich aber umso besser gegen sowas wie Stompy, Fiend, Affinity, Familiar, Sliver, WW.

 

Harvest Wurm halte ich für einen großartigen Ersatz. In Verbindung damit, würde ich dann allerdings auch die Guildgates durch Terramorphic Expanse ersetzen um evlt. sogar "echten Kartenvorteil" zu erwirtschaften.

Denk dran das der Wurm nur basics Wiederholen kann ich würde warscheinlich bei den Gates bleiben (vieleicht ein paar weniger) und ggf noch 1-2 bounceländer einbauen. (Die haben den Vorteil das die virtuellen Kartenvorteil machen)

 

Ninja of the Deep Hours kann vermutlich Rancor weichen, da er die Strategie nur eher so mittelprächtig unterützt.

Der Ninja würde selber sehr stark vom Rancor profitieren. Das einzige Problem das ich sehe ist das man relativ wenig Kreaturen hat die man für den Ninja wieder auf die hand nemen will, Basking Rootwalla, Harvest Wurm und vieleicht Arrogant Wurm im lategame. Man müsste mal schauen ob das genug ist um den zu supporten.

 

Wenn du Platz brauchst würde ich warscheinlich eher Deep Analysis und Obsessive Search cutten da du den Kartenvorteil auch anders bekommen kannst. 

Besonders Obsessive Search finde ich nicht sonderlich stark, wenn du agressiv spielst solltest andere Karten haben die du nicht sonderlich brauchst. Mit Mongrel zusammen ist das ding quasi nen +1+1 für 1 mana der sich selber ersetzt. Stattdessen könntest du auch nen Basic Land abwerfen und für 1 mana mehr den Wurm ausspielen und das mana musst du nicht mal im gleichen Zug investieren.

 

Ich würds warscheinlich so probieren:

Deck


Bearbeitet von Darkside, 25. Juni 2014 - 00:26.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#7 lune Geschrieben 25. Juni 2014 - 06:15

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Was mir grad auffällt: Niemand erwähnt den klassischen Merfolk Looter, welcher zu jedem beliebigen Zeitpunkt als Discardgenutzt werden kann, um entweder Kartenqualität - oder gepaart mit Madness auch Kartenvorteil zu erwirtschaften. Gerade, falls du etwas kontrolliger agieren willst, würde ich mir den Jungen nochmal überlegen (wenn auch nicht unbedingt im Playset.. 2-3 sollten genügen).



#8 Al_Z_Heimer Geschrieben 25. Juni 2014 - 07:02

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Ich stimme zu, dass Waterfront Bouncer extrem stark sein kann. Was mich etwas stört ist, dass er jeden Spell um U teurer macht, aber das lässt sich bei so einem starken Effekt ja leider nicht wirklich umgehen.

 

Gerade bei der aktuellen Liste, würde ich auf Obsessive Search nicht verzichten. Man hat nunmal nicht immer etwas, das man unbedingt discarden möchte. Das Search sehe ich als wichtig für Aquamoeba um konstanter für 3 angreifen zu können, ebenso für Circular Logic, da ich sonst kaum Karten wirklich in den Grave bekomme und natürlich für Waterfront Bouncer und Careful Study, damit ich deren Effekte möglichst Kartennachteilfrei nutzen kann.

Ich stimme zu, dass Ninja of the Deep Hours hier zu wenig zum bouncen hat (Basking Rootwalla halt) und meine Kreaturen idr. auch gar nicht unbedingt gebounced werden wollen. Ich denke es ist an der Stelle besser den Kartenvorteil über Deep Analysis zu generieren. Klar der Lifeloss tut etwas weh, aber 2 Karten für 1U ziehen ist verdammt stark.

 

Es war schon spät und ich sollte besser Karten lesen. Echt schade, dass Harvest Wurm keine nonbasics bouncen kann.

 

Merfolk Looter ist auch stark, aber ich denke, dass Waterfront Bouncer den Job tatsächlich besser machen könnte. Infinity Unsummon kann extrem stark sein.

 

Edit: Ich denke ich würde es eher so machen:

Deck: UG Madness
Der Harvest Wurm ist zwar gut, was ich aber als Problem sehe ist die Manakurve. Er kostet halt 2, ebenso wie der Mongrel, Aquamoeba und der Bouncer. Wenn er spätestens Turn 3 kommt, wird er gleich weit weniger beeindruckend. Ich sehe aktuell einfach keinen Platz dafür.


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 25. Juni 2014 - 13:20.


#9 Darkside Geschrieben 25. Juni 2014 - 10:38

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Gerade bei der aktuellen Liste, würde ich auf Obsessive Search nicht verzichten. Man hat nunmal nicht immer etwas, das man unbedingt discarden möchte. Das Search sehe ich als wichtig für Aquamoeba um konstanter für 3 angreifen zu können, ebenso für Circular Logic, da ich sonst kaum Karten wirklich in den Grave bekomme und natürlich für Waterfront Bouncer undCareful Study, damit ich deren Effekte möglichst Kartennachteilfrei nutzen kann.

Du hast Aquamoeba und 2 Mana im Spiel auf der hand hast du nen Basic und Obsessive Search oder stattdessen Harvest Wurm. Obsessive Search lässt dich für 3 Angreifen und gibt ne zufällige Karte (die mit 33% Warscheinlichkeit nen Land ist). In Harvest Wurm variante wirfst du das Land ab um für 3 an und legst dan den Wurm um es wieder zu bekommen. Du hast die geleiche menge an Schaden gemacht aber hast durch den Wurm noch mehr Druck gelegt statt ne zufällige Karte zu bekommen. Ganz davon abgesehen das du das mit dem Land abwerfen auch machen kannst wenn du das mana für etwas anderes offenhalten willst (z.b. countern)

 

 

Der Harvest Wurm ist zwar gut, was ich aber als Problem sehe ist die Manakurve. Er kostet halt 2, ebenso wie der Mongrel, Aquamoeba und der Bouncer. Wenn er spätestens Turn 3 kommt, wird er gleich weit weniger beeindruckend. Ich sehe aktuell einfach keinen Platz dafür

Wenn du schon ein Discardoutlet im Spiel ist hast ist nen t3 Harvest Wurm auch nicht schlechter als ne Turn 3 Aquamoeba. Im Pauper gibt es ausser den Cryptrats kein Massremovel viele kleinere undercost Beater zu spielen ist durchaus eine gute Strategie (siehe Goblins). 

 

Was mich an dem Deck noch etwas störrt ist das die teile nicht all zu gut miteinander synergieren.

Für Mongrel und Möba will man im eigenen Turn discarten, die Controll strategie discarded im Gegnerischen zug um Counter mana offen zu halten und Circular Logic zu nutzen.Arrogant Wurm will man eigentlich auch lieber im EOT des Gegners ins Spiel bringen um sich nicht aus zu tappen. Die einzige karte die vom Madness vom Circular Logic profitiert ist Waterfront Bouncer, soll heißen man kann den auch fast durch nen weniger Situationsabhängigen counter ersetzten. 

Vieleicht sollte man das ganze einfach mehr Richtung Control verschieben (quasi Delver mit nem G splash) das würde die Manabase stabieler machen da man nicht so sehr auf Grün angewiesen ist und in so ein Deck würde eventuell auch Merfolk Looter passen. (Wobei ich von dem nicht sonderlich überzeugt bin da der sehr Langsam ist und nur wenig direkten Impact hat)


Bearbeitet von Darkside, 25. Juni 2014 - 10:41.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#10 Al_Z_Heimer Geschrieben 25. Juni 2014 - 11:44

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Du hast Aquamoeba und 2 Mana im Spiel auf der hand hast du nen Basic und Obsessive Search oder stattdessen Harvest Wurm. Obsessive Search lässt dich für 3 Angreifen und gibt ne zufällige Karte (die mit 33% Warscheinlichkeit nen Land ist). In Harvest Wurm variante wirfst du das Land ab um für 3 an und legst dan den Wurm um es wieder zu bekommen. Du hast die geleiche menge an Schaden gemacht aber hast durch den Wurm noch mehr Druck gelegt statt ne zufällige Karte zu bekommen. Ganz davon abgesehen das du das mit dem Land abwerfen auch machen kannst wenn du das mana für etwas anderes offenhalten willst (z.b. countern)

Naja die zufällige Karte von oben würde man nächste Runde ohnehin ziehen. Außerdem buddelt man sich so einfach schneller zu Arrogant Wurm durch, der nunmal deutlich beeindruckender als der Harvest Wurm ist.

 

Was mich an dem Deck noch etwas störrt ist das die teile nicht all zu gut miteinander synergieren.

Für Mongrel und Möba will man im eigenen Turn discarten, die Controll strategie discarded im Gegnerischen zug um Counter mana offen zu halten und Circular Logic zu nutzen.Arrogant Wurm will man eigentlich auch lieber im EOT des Gegners ins Spiel bringen um sich nicht aus zu tappen. Die einzige karte die vom Madness vom Circular Logic profitiert ist Waterfront Bouncer, soll heißen man kann den auch fast durch nen weniger Situationsabhängigen counter ersetzten. 

Vieleicht sollte man das ganze einfach mehr Richtung Control verschieben (quasi Delver mit nem G splash) das würde die Manabase stabieler machen da man nicht so sehr auf Grün angewiesen ist und in so ein Deck würde eventuell auch Merfolk Looter passen. (Wobei ich von dem nicht sonderlich überzeugt bin da der sehr Langsam ist und nur wenig direkten Impact hat)

Naja was Wild Mongrel angeht, so muss man nicht unbedingt im attack step discarden, sondern tut das auch gerne in response auf unerwartete burnspells, oder ähnliches. Zu Aquamoeba habe ich ja schon gesagt, dass ich gerade in Verbindung damit Karten wie Obsessive Search und den Rootwalla serhs schätze um auch ohne größere Manainvestionen Schaden durchdrücken zu können.

 

 

Was noch ein Thema wäre, bei dem Ich wirklich nicht weiß, was ich da bruache, wäre das Sideboard:

Also 3-4 Moment's Peace wären natürlich schon mal eine Option.

Ansonsten vllt. Sandstorm, da ich mir durchaus vorstellen könnte, das in nächster Zeit einige Battle Screeches in den White Weenies Decks auftauchen werden.

Abgesehen davon, bin ich etwas ideenlos.


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 25. Juni 2014 - 11:45.


#11 Darkside Geschrieben 25. Juni 2014 - 12:46

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Naja was Wild Mongrel angeht, so muss man nicht unbedingt im attack step discarden, sondern tut das auch gerne in response auf unerwartete burnspells, oder ähnliches.

Den Burnspell auf den Mongrel wird der Gegner sicherlich nicht pre Combat in deinem Turn spielen. Den Mongrel irgendwan anders zu pumpen macht nur seltenst einen Vorteil.

 

Ansonsten vllt. Sandstorm, da ich mir durchaus vorstellen könnte, das in nächster Zeit einige Battle Scree ches in den White Weenies Decks auftauchen werden.

Glaub nicht das sich das sonderlich lohnt, WW spielt viele andere Karten die von 1 Schaden nicht betroffen werden. Gegen Delver und Kuldotha Boros könnte das vieleicht brauchbar sein aber die Slots wären mir zu schade dafür. Davon mal abgesehen wüsste ich auch nicht warum WW umbedingt Battle Screech spielen würde.

 

Hier mal ein paar Ideen was so ins SB kommen könnte:

Moment's Peace, gegen schnelles Agro und besonders Gegen Fiend

Piracy Charm, trifft so ziemlich alles im Delver deck ist gut gegen Familiar und brauchbar als Removel gegen Elfen und Stopy.

Aura Flux oder Tranquility als hate gegen Hexproof beide Karten können das Deck im alleingang töten.

Hoodwink oder Boomerang gegen Hexproof, Tron und Familiar. Boomerang ist flexibler aber schwerer zu castern in den Matchups will man meist Länder bouncen.

Temporal Spring ähnliches Aufgabengebiet wie Bounce, der Vorteil ist das es extrem vielseitig ist und Tempovorteil macht, einziger Nachteil ist der sorceryspeed.

Faerie Macabre oder Tormod's Crypt: nen bischen Graveyardhate ist mMn immer gut da man ab und zu auf Graveyard basierende Decks stößt besonders da die Flicker Combo auch Graveyard basiert ist.

Scattershot Archer es gibt einiges ans 1/1 fliegern die man gerne abräumen möchte und das in Form von ner 1/2 Kreatur nützlich gegen Familiar, Delver und WW

Hydroblast gegen Burn, Fiend und Goblins


Bearbeitet von Darkside, 25. Juni 2014 - 12:54.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#12 Al_Z_Heimer Geschrieben 25. Juni 2014 - 13:28

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Weißt du zufällig wer damals den Primer geschrieben hat? Unten steht nur: "mit freundlichen Grüßen, das Casualteam"

Vielleicht könnte ich ja mal jene Person fragen, sofern sie noch im Forum aktiv ist, denn ich denke wer den Primer geschieben hat, hat auch Erfahrung mit dem Deck und ggf. Vorschläge.



#13 Darkside Geschrieben 25. Juni 2014 - 13:51

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich weiß er nicht mehr 100% genau als letztes editiert wurde es von Crackling, schreib ihm mal ne PM.

Ich sehe allerdings nicht wirklich wie dir das helfen soll ein competitive Pauper Deck zu machen bauen. Die Mechanik ist die gleiche aber das Meta ist ein anderes und viele Karten stehen nicht im Pauper einfach nicht zur Verfügung.

 

Ich hab for jahren mal verschiedene UG Madness varianten im Pauper getesten und auch auf localen Tunieren gespielt war allerdings nicht sonderlich erfolgreich. (Was unter anderem auch and dem Meta von damals lag). Ich hatte eine controlligere und eine agro Variante. Das Control hatte keinen guten Finisher und die Agroversion war zu langsam, bin dann einfach irgendwan auf eine Contrillige Deaddog liste umgestiegen. Muss mal schauen ob ich die anderen Listen noch irgendwo rumfliegen habe vieleicht lässt sich was durch die neuen Karten aufmotzen.


Bearbeitet von Darkside, 25. Juni 2014 - 14:08.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#14 Al_Z_Heimer Geschrieben 25. Juni 2014 - 14:06

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Ich denke, dass Arrogant Wurm im allgemeinen für alle, mit Madness arbeitenden, Decks ein entscheidender Faktor ist. Der ausschlaggebende Faktor für UG statt Dead Dog war für mich Circular Logic.


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 25. Juni 2014 - 14:06.


#15 Gurkensalat Geschrieben 25. Juni 2014 - 22:01

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge
Circular Logic scheint für mich kein ausschlaggebender Grund zu sein. Ich spiele schon seit langen ein (Casual-) Madness Deck, hier sind vor allem die Looter einer der Gründe blau zu spielen (sowie der Pendant vom Looter). CA+CQ sind einfach heftig (vor allem wenn die Madnesskreatur auch gleich nochmal Kartenvorteil erwirtschaftet), allerdings habe ich hier halt auch keine Restrictions bezüglich Commons. Die Liste spiele ich U/B bzw. U/B/G, Tortured Existence finde ich einfach zu stark, als das ich es nicht spielen würde, vor allem mit Grave Scrabbler. Großwildjäger und Nightshade Assassin sind ebenso zwei extrem starke Karten (und leider nicht im Pauper verfügbar...)

Dennoch scheint mir allein Circular Logic kein Argument Blau zu spielen, Schwarz finde ich im Format deutlich stärker.

Bearbeitet von Gurkensalat, 25. Juni 2014 - 22:02.


#16 GalacticPresident Geschrieben 26. Juni 2014 - 08:36

GalacticPresident

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Ich spiele das Deck im Peasant auch UG und finde es ziemlich stark. Der Kartenvorteil, den Blau bereitstellen kann, ist direkter als die grindy Wiederverwertungstaktik mit TE und Grave Scrabbler. Und nicht so leicht zu unterbinden. Außerdem hab ich im Peasant Zugriff auf Das Wunder als UC, welches sich sehr gut macht.

 

Als zweite UC spiele ich Roar of the Wurm und dafür solltest du irgendeinen Ersatz finden, bzw ein paar mehr Beater spielen, als du tust. Ob Harvest Wurm, Springing Tiger oder Werebear am besten ist, kann ich nicht beurteilen. Die würde ich statt Obsessive Search spielen, das macht zu wenig und unterstützt deine Tempo Taktik gar nicht. Und weil die Begriffe Aggro, Tempo und Control weiter oben ein wenig durcheinander gekommen sind, sag ich mal wie ich das Deck spiele. Ich versuche aggressiv zu sein und auszukurven, das bedeutet im Idealfall T2 Wild Mongrel, T3 Arrogant Wurm, T4 Roar of the Wurm + Das Wunder im Friedhof. Dann versuche ich, mit Bounce Spells und Countern den Gegner daran zu hindern, aufzuholen. Gegen noch aggressivere Decks wie Goblins sind die Bodies meiner Kreaturen groß genug um profitabel blocken zu können und mit Flugfähigkeit das Spiel in wenigen Angriffen zu beenden. Gegen Elfen zahlt sich Piracy Charm im Sideboard aus.

 

Sideboardtechnisch würde ich sonst unbedingt Stormbound Geist gegen MBC spielen, da das MU ziemlich schlecht ist. Der hat sich bei mir bewährt. Ohne Wonder brauchst du sicher was gegen Flieger, denn ich glaube so wie du, dass man in nächster Zeit viele Battle Screeches antreffen wird. Die Karte ist einfach superstark. Die beste Fliegerhate Karten sind Scattershot Archer und Claws of Wirewood, welche seit VM ebenfalls Common ist. Die räumt alles ab was fliegt, schießt nebenbei auch auf Spieler (wovon du mit dem Deck normalerweise profitieren solltest) und lässt sich auch cyceln wenn man es nicht braucht.



#17 Darkside Geschrieben 26. Juni 2014 - 13:10

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

 

 

Sideboardtechnisch würde ich sonst unbedingt Stormbound Geist gegen MBC spielen, da das MU ziemlich schlecht ist. Der hat sich bei mir bewährt.

Ich sehe das Matchup als sonderlich problematisch. Kannst du nen bischen drauf eingehen was du in dem Matchup für Schwierig hälst und in wie fern der Geist dabei hilft? 


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#18 Gast_Saberon_* Geschrieben 26. Juni 2014 - 21:48

Gast_Saberon_*
  • Gast

Tut mir leid, dass ich diesen Thread nur so kurz überflogen habe, aber ich habe Alzheimer versprochen, dass ich heute meinen Senf dazu gebe und ich halte meine Versprechen auch.

 

Von Pauper hab ich leider nicht so viel Ahnung, deshalb weiß ich nicht, wie viel ein Rotsplash machbar ist. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass das Deck mit Rot zu viel gewinnt, als dass man darauf verzichten will. Fiery Temper und Lightning Bolt sind beides Commons, die dem Deck so unglaublich viel dazu geben, weil man oft in die Situation kommt, dass man einfach nur mal ne Utillitykreatur, die mit 1-2 Mana relativ resistent gegen Counter und Bounce sind umschießen will. Außerdem gibt es da natürlich noch die Reach, die man hat. Zumindest würde ich es höher als schwarz ansehen. Totured Existence sieht besser aus, als es ist.

 

Außerdem würde ich unbedingt den Looter spielen. Und damit meine ich nicht den schlechten Il-Kor sondern den Merfolk Looter. In dem Deck einfach ein günstiger Archivar, der gleichzeitig ein weiteres Out zum discarden ist. Aquamöben spiele ich eigentlich nie mehr als 2. Mit 4 Mongrels und 2 Möben hat man genug uneingeschränkte Discardoutlets und 2 davon will man ja auch nicht haben.

 

Obsessive Search wirkt mir hier wie ein schlechter Ersatz für Squee, den man im Pauper ja leider nicht spielen darf. Aber ohne die Vexing Sphinx/Merfolk looter würde ich solche Karten die wirklich nur dazu da sind um Discardkosten zu zahlen ohnehin nicht ins Deck nehmen



#19 Al_Z_Heimer Geschrieben 27. Juni 2014 - 10:56

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Danke nocheinmal für die weiteren Beiträge.

Von Pauper hab ich leider nicht so viel Ahnung, deshalb weiß ich nicht, wie viel ein Rotsplash machbar ist. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass das Deck mit Rot zu viel gewinnt, als dass man darauf verzichten will. Fiery Temper und Lightning Bolt sind beides Commons, die dem Deck so unglaublich viel dazu geben, weil man oft in die Situation kommt, dass man einfach nur mal ne Utillitykreatur, die mit 1-2 Mana relativ resistent gegen Counter und Bounce sind umschießen will. Außerdem gibt es da natürlich noch die Reach, die man hat. Zumindest würde ich es höher als schwarz ansehen. Totured Existence sieht besser aus, als es ist.

Hmmm, das kommt dem erstaunlich nahe, was einer bei mtgsalvation zu dem Deck vorgeschlagen hatte. Er meinte, dass es RG deutlich stärker sei, vor allem mit Lightning Axe. Hier mal die Deckliste, die er vorgeschlagen hatte.

 

Ich bin mir langsam etwas unsicher ob UG wirklich die richtige Farbwahl ist. Ich füge oben mal eine Umfrage ein um erstmal die allgemeine Meinung zur Farbwahl abzufragen.



#20 Gurkensalat Geschrieben 27. Juni 2014 - 11:37

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

Hmm, die Liste sieht lustig aus, allerdings würde ich persönlich dann schon fast eher in Richtung R/G Beatz gehen, so "aggroorientiert" wie die Liste ist. Ich denke so etwas wie Kird Ape würde da auch wunderbar reinpassen. lune hat dazu auch erst kürzlich einen Artikel geschrieben.

 

Ich würde mal behaupten, dass pauschal nicht gesagt werden kann, welche Farbkombination für ein Pauper Madness nun "die Beste" ist. Das kommt halt auch immer auf das Meta und persönliche Vorlieben an, alle Farben haben ihre Vorteile. Ich persönlich sehe Grün als gesetzt an (Wild Mongrel, Arrogant Wurm... - "aggrolastig"), der Rest ist Geschmackssache. Rot bietet nützliches Spotremoval (Lightning Bolt, Fiery Temper), Schwarz mehr "Reach" bzw. generell Rekursion und somit auch "Lategamepower" (Tortured Existence, Grave Scrabbler), welche mMn extrem stark sind und mich noch nie im Stich gelassen haben (siehe "persönliche Präferenz") und Blau einfach unglaubliche CQ und CA (Merfolk Looter und sein Pendant Thought Courier).







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Pauper, Madness

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.