Zum Inhalt wechseln


Foto

[Classic Pauper] UG Madness

Pauper Madness

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

Umfrage: [Classic Pauper] UG Madness (10 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welche Farbkombination eignet sich am besten für ein Madnessdeck im Pauper?

  1. Grün / Blau (8 Stimmen [61.54%])

    Prozentsatz der Stimmen: 61.54%

  2. Grün / Schwarz (3 Stimmen [23.08%])

    Prozentsatz der Stimmen: 23.08%

  3. Abgestimmt Grün / Rot (1 Stimmen [7.69%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.69%

  4. Abgestimmt Dreifarbig (anderes) (1 Stimmen [7.69%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.69%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#21 Al_Z_Heimer Geschrieben 27. Juni 2014 - 11:59

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Was das Meta angeht, würde ich gerne die möglichst gute Liste für das aktuelle Online Pauper Meta.

 

Was meine Vorlieben angeht, so spiele ich am liebsten durdelige controllastigere decks, aber auch eben einfach Sachen, die möglichst kaum ein anderer spielt, aber ob man mit der Strategie ein konkurrenzfähiges Deck bauen kann, halte ich für unwahrscheinlich.


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 27. Juni 2014 - 12:04.


#22 Darkside Geschrieben 27. Juni 2014 - 12:01

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich halte RG für keine gute Kombination. Gathan Raiders ist quasi Farblos und kann überall gespielt werden. Von Lightning Axe halte ich überhaupt nix, es geht nur auf Kreaturen  und im Format gibs sogut wie nix für das man 5 Schaden zum killen braucht. Wenn man was sinvolles reindiscarten kann bekommt man den gleichen Effeckt wie Flame Slash in jedem anderen Fall ist das ding klar schlechter. Bleiben Fiery Temper und eventuell Death Spark beides brauchbare Removel die aber auch beide das richtige Setup brauchen. Will man wirklich nen überteuerten Bolt spielen nur weil der ab und zu mal für 1 mana gespielt werden kann und dadurch ne Kreatur um 1 pumpt?

 

Ich mag die Liste aus dem Link nicht da die für ein agressives Deck eine mMn zu hohe Manakurve hat.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#23 Al_Z_Heimer Geschrieben 27. Juni 2014 - 12:23

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Da ich Grün auch als Grundlage aller Überlegungen sehe mal eine kleine Tabelle, der Übersicht halber:

 

Blau (Card draw und Counter):

Gute Karten:

-Circular Logic

-Careful Study

-Deep Analysis

-Aquamoeba

-Waterfront Bouncer

-Merfolk Looter

 

Spielbar:

-Obsessive Search

-Looter il-Kor

-Æther Burst

-weitere Counter

 

Schwarz (Recursion, Dredge und Hardremoval)

Gute Karten:

-Vampire Hounds (discarded nur Kreaturen)

-Tortured Existence (discarded nur Kreaturen)

-Grave Scrabbler

-Dark Withering (lässt sich nicht mit Hounds/Existence discarden)

-Gorgon Recluse

-Gathan Raiders

 

Spielbar:

-Brain Gorgers

-Call to the Netherworld

-Golgari Brownscale (Combo mit Existence)

-Moldervine Cloak

-Stinkweed Imp

-Putrid Imp

-Viscera Dragger

-Rotting Rats

-Frightcrawler

-Crippling Fatigue

-Werebear

-Hardremoval

 

Rot (Aggro Burn):

Gute Karten:

-Fiery Temper

-Faithless Looting

-Gathan Raiders

-Lightning Axe

-Werebear

 

Spielbar:

-Burning Inquiry

-Lightning Bolt und andere Burnspells.


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 27. Juni 2014 - 13:14.


#24 Darkside Geschrieben 27. Juni 2014 - 13:01

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Na ja welche von den Karten brauchbar sind hängt sehr stark davon ab wie man das Deck aufziehen will.

 

In Blau ist Looter il-Kor in einer aggressiven variante gut (da er unblockbar ist und angreifen kann) in einer Kontroll-variante ist Merfolk Looter klar besser.

Ähnliches gilt für Deep Analysis in einer Kontroll liste würde ich wohl eher Accumulated Knowledge oder Think Twice spielen da man das bequem im EOT step des Gegners machen kann und so alle Optionen offen hat. 

 

Dark Withering würde ich übrigens höchstens als spielbar einstufen. Die Karte ist quasi unspielbar wenn man kein Discardoutlet auf dem Spielfeld hat.

Lightning Axe ist wie gesagt auch unglaublich schlecht. Du musst für nen Effeckt den du auch für 1 Karte und 1 Mana bekommst ne zusätzliche Karten einsetzten oder massig extra mana Zahlen, das Ding ist also nur zu irgendwas nützlich wenn du was auf der Hand hast was du unbedingt abwerfen willst. 

 

Ich versteh nicht warum du Gathan Raiders und Moldervine Cloak bei schwarz reinschreibst die könnten genauso bei blau und/oder rot stehen. 

 


Bearbeitet von Darkside, 27. Juni 2014 - 13:05.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#25 Al_Z_Heimer Geschrieben 27. Juni 2014 - 13:13

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Naja beim Looter il-Kor ist eben das Problem, dass er nur beim angreifen discarded und nicht eot.

Deep Analysis frisst einfach unendlich viel weniger Mana für deutlich mehr Effekt.

 

Dark Withering habe ich ja auch kommentiert, da es zwar an sich ne gute Karte ist, aber nur wenn man genügend noncreature discard-outlets hat.

 

Lightning Axe hat den Vorteil gegenüber Flame Slash, dass es instant speed hat und man ja Karten discarden will. Eine Kreatur töten und gleichzeitig nen Arrogant Wurm im gegnerischen Zug reinzuflashen kann ziemlich gut sein.

 

Gathan Raiders steht nicht bei Blau, da das meiner Meinung nach das falsche Deck dafür wäre. Ich denke wenn man das ganze agressiv spielen möchte ist UG definitiv die falsche Wahl. Wie schon gesagt, wäre dass meiner Meinung nach eher die Farbe für eine Aggro/Control Variante. Moldervine Cloak habe ich zusammen mit den anderen Dredge Karten gezielt bei Schwarz hingeschrieben, da es die einzige Farbe ist, die wirklich Selfmill haben möchte. Rot würde an der Stelle wohl eher auf Rancor zurückgreifen.



#26 Darkside Geschrieben 27. Juni 2014 - 13:35

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Naja beim Looter il-Kor ist eben das Problem, dass er nur beim angreifen discarded und nicht eot.

Was wohl bei nem Aggrodeck das nicht drauf angewiesen ist EOT zu discarten sondern möglichst schnell schaden (und Kartenvorteil) machen will egal sein sollte.

 

Deep Analysis frisst einfach unendlich viel weniger Mana für deutlich mehr Effekt.

In nem Controldeck das drauf angewiesen ist bis zum EOT des Gegners reaktionsbereit zu bleiben willst du aber lieber instants spielen zumal auch die Lebenspunkte in der Regel knapper sind. Wieso die 2 Mana der Analyse unendlich weniger sind als die 2 Mana vom Accumulated Knowledge ist mir nicht klar.  

 

Lightning Axe hat den Vorteil gegenüber Flame Slash, dass es instant speed hat und man ja Karten discarden will.

In dem von dir verlinkten Deck sind genau 16 Karten drin die man Discarten will (da man dann davon nen Vorteil hat). Bleiben mehr als 2/3 des Decks die man nicht abwerfen will. Dazu kommt das man die Karten die man abwerfen will lieber in die Kreaturen oder den Looting wirft wenn man kann.

 

Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn wenn du die Karten hier aufzählst aber dabei nach bestimmten Strategien/Deckideen filterst. Warum sollte man Gathan Raiders nicht in einem aggressiven UG Deck spielen wollen?


Bearbeitet von Darkside, 27. Juni 2014 - 13:55.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#27 GalacticPresident Geschrieben 28. Juni 2014 - 11:19

GalacticPresident

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge
Ich sehe das Matchup als sonderlich problematisch. Kannst du nen bischen drauf eingehen was du in dem Matchup für Schwierig hälst und in wie fern der Geist dabei hilft? 

 

 

Du meinst wohl nicht sonderlich problematisch?

Zur Abklärung, ich spiele ein aggressives GU Madness im Peasant mit 3 Roar of the Wurm und 2 Wonder als UCs. Es gibt meiner Meinung nach zwei Probleme mit dem MU.

 

1. Ihr massiges Removal:

(Zumindest mein) MB Devotion spielt viel Removal und wird daher die großen Beater immer los. Dabei sind die Lifeswings von Tendrils und Corrupt besonders hart um Schluss zu machen. Auch Cuombajj Witches sind ein ziemliches Problem, da sie Aquamoeba, Basking Rootwalla und Waterfront Bouncer (außerdem Looter und Werebear, die ich nicht spiele) entsorgen.

 

2. Unser nicht vorhandenes Removal:

Während MBC unser Board schön kleinhält und mit allen restlichen Karten Kartenvorteil erwirtschaftet, baut es die board presence auf, ohne dass man etwas dagegen tun kann. Die wenigen Counter sind gegen viele Decks praktisch, um wirklich relevante Dinge auszuschalten, aber gegen MBC funktioniert das nicht. Denn hält man sich gegen das Removal über Wasser, kommt der dicke Brocken am Schluss- und Gary lacht immer als letzter.

 

Da ich mit meinem Deck ein Control MU nicht gewinnen kann, setze ich darauf, den Schaden durchzupushen. Dabei hilft der Stormbound Geist enorm, da er mit dem zusätzlichen Leben hartnäckig und vor allem gut gegen Edikte ist.

 

 

 

Zur Frage der besten Farbkombination: Wenn man ein echtes Madness Deck haben will, halte ich GU für die beste Farbkombination. Ich glaube aber, dass ein GR Beatz Deck, das als Madness Elemente nur Wild Mongrel, Faithless Looting, Basking Rootwalla und Arrogant Wurm spielt, durchaus Vorteile haben kann. Denn ich halte die Mechanik vor allem in einer Aggro Shell für gut. Controllig ist mit Tortured Existence sicher etwas möglich, aber die Recursion Mechanik ist einfach zu wackelig und angreifbar. Daher gab es auch bis jetzt kein Top TE Deck...

 

Ich hatte mal ein dreifärbiges Madness Deck im Peasant mit Ceta Sanctuary im UC Slot. Dem sollte ich mich nach den ganzen Downgrades wohl wieder widmen! :-P


Bearbeitet von GalacticPresident, 28. Juni 2014 - 11:20.


#28 Al_Z_Heimer Geschrieben 29. Juni 2014 - 12:00

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn wenn du die Karten hier aufzählst aber dabei nach bestimmten Strategien/Deckideen filterst. Warum sollte man Gathan Raiders nicht in einem aggressiven UG Deck spielen wollen?

Ich finde es schon sinnvoll direkt nach Strategien zu filtern, da meiner Meinung nach Blau nichts zum Aggro Plan beiträgt und entsprechend eine andere Farbe deutlich sinnvoller wäre:

 

Wenn du mehr Richtung Agro gehen willst würde ich folgendes versuchen

Raus (alles was nicht direkt druck macht):

Circular Logic

Deep Analysis
Ninja of the Deep Hours
Mana Leak

Rein (pump und evasion):

Moldervine Cloak

Rancor

Looter il-Kor

Möglich (Kreaturen die Kartenvorteil machen oder von den Abgeworfenen Karten profitieren):

Greenseeker

Werebear

Harvest Wurm

 

Nach deinen Anweisungen wäre die einzigen blauen Karte im Deck Careful StudyAquamoeba und Looter il-Kor, wobei gerade letztere auch schlicht keine gute Aggro Kreatur ist mit nur 1 Power.

Blau würde ich nur als Farbkombination in Betracht ziehen, wenn man es auch wirklich als Aggro/Control, oder Control Deck mit 4 Countern aufwärts spielt. Foglich schließe ich hier auch Werebear und Gathan Raiders aus, die zwar gut zusammen arbeiten, aber gerade letzterer einfach eine Antisynergie mit dem blauen Carddraw hat.

 

 

Ich muss übrigens auch sagen, dass ich eigentlich von der GR Idee nicht super begeistert bin. Ich denke es läuft auf die Entscheidung zwischen diesen beiden Listen hinaus, bzw. auf die Frage: Welches der folgenden Decks ist im aktuellen Online Pauper Meta eher konkurrenzfähig:

oder

(Ich habe diese Liste nochmal eine Änderungen vorgenommen.

Was das Sideboard angeht, habe ich jetzt erstmal einiges eingebaut, was mir wichtig erscheint. Was evlt. noch stark sein könnte, wäre Hidden SpiderClaws of WirewoodHoodwink, HydroblastSpreading Seas und Gleeful Sabotage.)

 

Edit: Die neure UG Liste wurde ein wenig durch einen Thread im internationalen Parallelforum inpsiriert: Link


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 29. Juni 2014 - 13:52.


#29 Darkside Geschrieben 01. Juli 2014 - 11:20

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Du meinst wohl nicht sonderlich problematisch?

Jup, typo da ist das "nicht" irgendwo verschwunden.

 

Zur Abklärung, ich spiele ein aggressives GU Madness im Peasant mit 3 Roar of the Wurm und 2 Wonder als UCs. Es gibt meiner Meinung nach zwei Probleme mit dem MU.

Hier geht es um Competitive Classic Pauper, ich denke nicht das da die Metainfos aus dem Peasant all zu relevant sind. Laut Goldfisch spielt MBC im Pauper nicht so sonderlich viele Removel und zumindest gegen einen teil davon (Oubliette und Cryptrats) hilft Stormbound Geist wenig. Die manakosten sind für ein 2Farbiges Deck auch nicht all zu leicht zu stemmen. Ich würde eher zu countern greifen um Corrupt und Gray Merchant of Asphodel zu verhindern, dann sollte man das eigentlich gewinnen können. Davon mal abgesehen das Counter deutlich Flexibler einsetzbar sind.

 

 

Nach deinen Anweisungen wäre die einzigen blauen Karte im Deck Careful StudyAquamoeba und Looter il-Kor, wobei gerade letztere auch schlicht keine gute Aggro Kreatur ist mit nur 1 Power.

Wo bitte hab ich Anweisungen gegeben? Ich hab genau wie du Karten aufgezählt die in dem Deck gut wären, genaueres müssen test mit wirklichen Decks zeigen. Du solltest Looter il-Kor nicht unterschätzen unblockbar ist sehr wohl aggro auch wenns support braucht wie so ziemlich alle anderen Karten des Decks (hier in Form von Pump). Nebenbei erwirtschaftet man halt noch Kartenvorteil.

 

Frage: Welches der folgenden Decks ist im aktuellen Online Pauper Meta eher konkurrenzfähig:

Antwort: ich würde keine der beiden spielen. Hier mal ein paar infos warum (mit ein paar Verbesserungsvorschlägen).

 

Deck: Dead Dog

Ich hab mit deiner Liste mal nen paar Goldfish spiele mit dem Deckanalysetool gemacht. 7 Fetchies sind zuviel zumal du dich zwischen Sumpf und Forest entscheiden musst in einem Deck in der die Farbverteilung fast 50/50 ist und nie genug schwarzes Mana haben kannst. Das Playset Gates ist hier in jedem Fall besser.

Ein großer Vorteil von Dead Dog ist Dredge, für Tortured Existence und Vampire Hounds willst du Kreaturen, nen dredge auf z.b. Stinkweed Imp ist häufig besser als ne zufällige Karte, du bekommst definitv ne Kreatur und hast mehr Ziele im Grave. Der Imp ist als fliegender blocker auch nicht zu verachten.

Wenn dein Meta aus viel  Hexproof, Elfen, Fiend und Familiar besteht würde ich warscheinlich eher zu einer Controlligen Dead Dog liste greifen. Ansonsten würde ich das ganze etwas beschleunigen. Ich poste dir mal die liste mit der ich hier vor nen paar Wochen mal das Turnier gewonnen habe.

 

Deck: UG Madness

Ich hab auch hier nen paar Goldfish spiele per Tool gemacht. Auch hier hatte ich einige Probleme mit der Manabasis, man hat relativ viele billige Spells in beiden Farben was dazu führt das man immer das gefühl hat von einer Farbe nicht genug Länder zu ziehen. Die beiden Cycle Länder sind unnötig, die Manabasis wird dadurch langsamer und das Deck hat genug Möglickeiten überflüssige Länder zu nutzen. Werebear ist in Dead Dog (mit dredge) viel besser aufgehoben, man Braucht in dem Deck recht Lange um auf Threshold zu kommen. Ich glaub im derzeitigen Meta ist Aquamoeba nicht wirklich gut da sehr viel (instant) Removel gespielt wird das x/1 abräumt. Insgesammt sieht das ganze für mich zu langsam und inkonsisten aus um gegen MBC, MUC, Elves und Fiend zu bestehen.

 

Ich hab am Wochenende mal mit ein paar verschiedenen Listen rumexperiemtiert werd die Tage mal reinstellen was ich gelernt habe.

 

MODERATION:

Das ganze hier wird ziemlich undurchsichtig da zu viele verschiedene Themen gleichzeitig besprochen werden. Der Threadtitel sagt UG madness, alle Decks die nicht UG sind sollten daher besser in ihren eigenen Threads besprochen werden.  Ich spech micht mal mit den anderen ab und schau ob wir das ganze in verschiedene Threads trennen.


Bearbeitet von Darkside, 01. Juli 2014 - 11:24.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#30 Al_Z_Heimer Geschrieben 01. Juli 2014 - 18:41

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Naja ich sehe schon ein, dass Stormbound Geist gut sein kann und zwar gegen Geth's Verdict/Chainer's Edict, von denen ja nunmal einige gespielt werden. Gegen Corrupt/Gary sind natürlich mit ausreichend Countern kein großes Problem.



#31 Darkside Geschrieben 01. Juli 2014 - 23:10

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Die Problemkarten in dem Matchup bleiben aber Corrupt/Gary ich sehe keinen Grund warum man SB karten gegen die 4 Verdicts spielen sollte. Man spielt ja nicht Infect oder Fiends, soll heißen man kann es verschmerzen wenn man mal ne Kreatur Opfern muss. Zumal man auch erstmal an Doppelblau kommen muss und dann nicht in das Enchantment oder Cryptrats laufen darf.


Bearbeitet von Darkside, 01. Juli 2014 - 23:11.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Pauper, Madness

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.