Zum Inhalt wechseln


Foto

M15 Prerelease


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
99 Antworten in diesem Thema

#41 Aven Augur Geschrieben 12. Juli 2014 - 14:06

Aven Augur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

Ich glaube auch, dass sie damit neue Spieler auf den Geschmack bringen wollen. Trotzdem finde ich die Art und Weise schlecht. Bei meinem Prerelease gibt es Preisbooster, und daher sehe ich das ganze als competetive an. Und dann ist es schon unfair, dass einige die stärkste Promo erhalten, und andere nicht. Ich hinterfrage außerdem, ob es neuen Spielern Spaß macht, immer wieder gegen ein und die selbe Karte zu spielen (mir jedenfalls nicht, und genau das passiert durch die Promos). 3 der 5 Promos fliegen, daher kann man ruhig seine Plummets im Main zocken (als Beispiel dafür, wie es das Sealed beeinflusst). Das mit den unterschiedlichen Promos können sie von mir aus beibehalten, aber man sollte sie nicht im Deck spielen dürfen imo.

 

mfg, Aven Augur



#42 KitsuLeif Geschrieben 12. Juli 2014 - 16:09

KitsuLeif

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.960 Beiträge

Okay, anscheinend habe ich schwarz noch rechtzeitig gewählt. Mittlerweile ist die Option schon raus. Ich kann mich für morgen also ruhigen Gewissens auf eine schwarze Promo einstellen....

 

Ich freue mich auf jeden Fall schon aufs Event morgen (und hoffe, dass mein Kumpel trotzdem mitkommt, obwohl seine Lieblingsfarbe schon vergeben ist...)

Mal sehen, ob ich diesmal besser abschneide, als beim JOU-Event. Und das, obwohl ich da eigentlich richtig gut gezogen hab xD


Ist das Poetry Slam oder kann das weg? - Kitsus komische Texte

Kroxa, Titan of Death's Hunger                                                Zirda, the Dawnwaker     
NF8gDqZ.png
PU70h8y.png


#43 Regenbogen Ifrit Geschrieben 12. Juli 2014 - 16:15

Regenbogen Ifrit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge

Ich persönlich gehe eh nur hin, wenn ich die Promo haben will. Und diesmal ist der Demon der einzige Grund, dass ich hingehe. Ich fänds aber auch ok, wenn man die Promo nicht spielen dürfte und alle die gleiche bekommen würden.



#44 KitsuLeif Geschrieben 12. Juli 2014 - 16:16

KitsuLeif

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.960 Beiträge

Ich gehe wegen der Boosterpacks hin, wegen des Spielspaßes, wegen der interessanten Leute, die man kennenlernt... Und weil ich endlich mal wieder richtig lange spielen will xD

Und natürlich für die Erfahrung.


Bearbeitet von KitsuLeif, 12. Juli 2014 - 16:17.

Ist das Poetry Slam oder kann das weg? - Kitsus komische Texte

Kroxa, Titan of Death's Hunger                                                Zirda, the Dawnwaker     
NF8gDqZ.png
PU70h8y.png


#45 Fleder Maus Geschrieben 12. Juli 2014 - 16:51

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

soeben zurück vom Prerelease in Hof. Gespielt wurde 2HG und die einzige Farbe die komplett weg war, war ..... weiß !

Vll weil ein Congregate und der Weiße Engel super stark sind im 2HG, vll weil weiß schöne Removal bietet und sehr spielstarke Seededrares...

Und für den ersten Platz gabs immerhin satte 8 Preisbooster. Das ist sicher besser als die Chance auf ein einziges 'Waste Not' im schwarzen Value^^

Die hinteren Plätze konnten sich bei wenigen Preisboostern aber über unglaubliches Glück wie eine FOIL- Nissa und ein FOIL-Chord of Calling freuen.

Auch Avacyn hat sich als äußerst hilfreich erwiesen und kann ja ebenfalls als Seeded Rare auftauchen.

Alles in allem ne Schöne Edition, für nen 2HG Tunier ohnehin, aber ohne Länder klappts auch hier iwie nicht ;)

 



#46 pseudo Geschrieben 12. Juli 2014 - 16:59

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.091 Beiträge

Pommi:

Was sagst du dem Neuling, der keinen Dämonen mehr bekommt, weil die Leute mit Ahnung schwarz vergriffen haben?

Was sagst du den Leuten mit Ahnung um für Neulinge Dämonen zurückzuhalten?

Wie schaffst du es da keine langen Gesichter egal auf welcher Seite zu erzeugen?

Ich gehe ja voll mit, dass Prerelease nicht GP und PT Spieler primär anspricht, aber rausschmeißen wird sie auch niemand aus dem Laden. Einen Anspruch auf die Promo haben sie genauso und gewinnen wollen sollte auch erlaubt sein.

Der Neuling könnte eventuell Geld im Laden lassen später, die Stammkundschaft hat es schon getan. Wem gibt man jetzt was? wer hat Anspruch auf was? 

Die Fragen kann man alle irgendwie beantworten jedoch immer mit Beigeschmack.

 

Niemand will Prerelease als geschlossene Gesellschaft.

Neulinge kommen aber auch nicht nur zu solchen Veranstaltungen in den Laden.

 

Mir geht es darum, dass es einfach unnötig ist, dieses Problem überhaupt aufkommen zu lassen. Eine farblose rare für alle und 6 Packs. Simpel effektiv und für jeden gleich. Niemand kommt zu spät, niemand muss eine Farbe vorbestellen und Lieferfehler haben auch weniger Chancen.

Win-Win-Win-Win Situation.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#47 Apocalypso Geschrieben 12. Juli 2014 - 17:09

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Neue Leute die wenig ahnung von sealed haben suchen sich hier allerdings ihre lieblingsfarbe aus und kriegen nen seedingbooster - sprich es wird erleichtert diese farbe auch zu spielen. ist aber auch die einzige upside im aktuellen system.

 

 

 



#48 Gast_Pommi_* Geschrieben 12. Juli 2014 - 17:24

Gast_Pommi_*
  • Gast

@Pseudopost: Eine Frage: Wieso gehst du mich jetzt so an?

 

Allgemein: Es geht Primär nicht um die Promo, die sollte auch meiner Meinung nach entweder nicht zum Seleadpool zählen oder eine farbunspezifische für alle. Oder halt zufällig verteilt.

 

Aber das ist ein Problem von Wizards/Hasbro, die dieses Problem aber an die TO weitergibt. Und wie es schon öfters hier gesagt wurde: Beschwert euch darüber bei denen, die das verbockt haben (eurer Meinung nach, wobei sich das auf das verbockt bezieht), also bei Wizards bzw. Hasbro. Hier jetzt eine Streitdiskussion alleine auf eine Anregung hin anzuzetteln, warum das wahrscheinlich so ist, wird an der Situation gar nichts ändern. Das macht nur böses Blut. Oder wie ein schönes Sprichtwort sagt: Es ist besser, das Licht anzuschalten als sich über die Dunkelheit zu beschweren.

 

Und warum der Schwarze Flieger, der mit einem einfachen Removal abgestellt ist (Plummet), soviel besser sein soll als der Grüne, der exiled werden muss, damit er nicht mehr erscheint, erschließt sich mir jetzt auch nicht so richtig. Meiner Meinung ist der Grüne schwerer zu händeln.

 

Und bevor das jetzt in den falschen Hals kommt: Ja, die Situation ist auch meiner Meinung nach nicht optimal. Aber früher haben sich die Leute darüber beschwert, das man die Promo nicht spielen durfte. Jetzt haben sie es geändert und schon wieder schreien die Leute: Was ist den das für eine besch....ne Änderung?


Bearbeitet von Pommi, 12. Juli 2014 - 17:28.


#49 Gast_Saberon_* Geschrieben 12. Juli 2014 - 17:37

Gast_Saberon_*
  • Gast
Bei uns bekam jeder die Farbe die er wollte, und das obwohl die Pre-Releases immer so 50-60 Mann groß sind. Schwarz und Rot haben sich nicht viel genommen, was aber heftig war ist wie unterpickt Blau war, das haben glaub ich nur 2 Leute genommen ^^

Bearbeitet von Rakshasa, 12. Juli 2014 - 17:37.


#50 Regenbogen Ifrit Geschrieben 12. Juli 2014 - 17:38

Regenbogen Ifrit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge

Der Dämon ist immerhin noch immun gegen Pillar of Light :P. Ok, der Grüne auch, kommt halt aber getappt rein, was imo schon ein ziemlicher Nachteil ist. Er ist sicher besser als ein Deadly Insect wäre aber für mich kein Grund, auf Grün zu gehen. Der Angel hingegen kann das Spiel hart resetten; für den traurigen Fall das schwarz vergriffen sein sollte, wird Weiss definitiv meine Wahl. Dann muss ich den Dämon halt im Nachhinein kaufen...



#51 Thamus Geschrieben 12. Juli 2014 - 17:41

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
Ich komme grad von Prerelease.
War lustig (3:3).

Was mich an dieses Packs am meisten stört, ist: Wenn ich schon eine Farbe vorher wähle, dann möchte ich auch diese Farbe spielen.
Warum bekomm ich in einem roten Pack, einen "Farbbooster" mit bunt zuzammen gewürfelten Karten wo nicht eine spielbare in rot dabei ist?
Diese "Farbbooster" sollten mMn 15 rote Karten haben, durch die 5 normalen Booster wirds da ja eh noch random genug.

Im Endeffekt hab ich grün/schwarz gespielt.

Also dann lieber wie früher, alles doe gleiche Promo und 6 normale Booster.

Bearbeitet von Thamus, 12. Juli 2014 - 17:43.


m6aoxof9qso6.jpg


#52 Silbad Geschrieben 12. Juli 2014 - 18:26

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Im Seetroll in Friedrichshafen war Blau auch ein Ladenhüter, in der Heldenschmiede Kempten wohl ebenso.
 

Schwarz war klarer Favorit.

Viele pickten auch Weiß - schnitt im Gesamtergebnis aber nicht so gut ab.

Ich nahm Grün und meine Erwartung einer sehr soliden Farbe mit nur wenigen Nonplayables wurde gut erfüllt. Rot splashte ich rein und endete als fünfter von 20 Spielern mit 3:1.

Mal sehen wie's morgen läuft ;)


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#53 MrMilo Geschrieben 12. Juli 2014 - 18:52

MrMilo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Also bei uns in Delmenhorst (bei Bremen) hatten wir eine gemütliche Runde mit 18 Leuten und es wurde doch relativ ausgewogen gepickt. Am meisten natürlich schwarz und immerhin 3 Leute die sich für Blau entschieden habe wie ich z.B.

 

Erstaunlicherweise waren die Platzierungen:

 

1. Blau (ich)

2. Blau

3. Grün

4. Rot

 

Insgesammt bin ich aus den 4 Spielen 8:0, aber es war mehr ein blau-weiß mit Schwarz-Splash, dass sich dank Evolving Wilds gut spielen ließ. 5 Sprüche mit jeweils nur einem schwarzen Mana als Anforderung. Neben der blauen Promo hatte ich noch die Soul of Ravnica und Spectra Ward .

 

Mal gucken was ich morgen dann wähle :)



#54 Lee Geschrieben 12. Juli 2014 - 19:06

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.629 Beiträge

Also in Aschaffenburg gab es 9 Teilnehmer und nur zwei Packs von jeder Farbe. Da drei Leute Schwarz spielen wollten, wurde die Farbe gelost. Ich erhielt Schwarz.

Weil ich drei grüne Rares zog (Hornet Nest, Phytotitan [quasi die grüne Promo] und noch irgendeine) entschied ich mich für ein schwarzgrünes Deck. Leider hatte ich den Fehler gemacht, mehr auf die CMCs als auf die Kartentypen zu achten und so spielte ich zunächst mit nur 11 Kreaturen. Ich hatte sogar noch auf Blau gesplasht wegen zweimal Kartenvorteil und dem gezogenen Jace. Damit war ich aber (wie beinahe erwartet) nicht so erfolgreich und wurde auch sehr schnell überrannt. Erstes Spiel 0:2.

Mein Gegner hat sich dann netterweise noch mal meine gesamten Karten angesehen und mir meine weißen Karten sehr empfohlen, wo viele coole Karten dabei waren. Ich hatte vorher lange Zeit zwischen Weiß und Grün gerungen und mich dann der Rares wegen für Grün entschieden.

Die nächste Runde gewann ich dann (nun schwarzweiß) 2:1 (die Niederlage wegen manascrewd) und im dritten Spiel verlor ich einmal manascrewd und einmal landflooded. In einem inoffiziellen dritten Match in der dritten Runde wegen noch genug Zeit gewann ich dann gegen meinen Gegner. Zu einer vierten Spielrunde kam es bei uns nicht, weil manche Spieler schon vorab gehen mussten.

Beim Boosterkauf im Anschluss bekam ich übrigens einen Promobooster geschenkt, der eine Foil Soul of Zendikar enthielt (= 8,50€). Laut dem beigelegten Heft kann man sich in einem Games Store sogar ein "Einstiegs-Deck" schenken lassen, wenn man danach fragt (ggf. mit Verweis auf das Heft). Der Ladenpreis der Introdecks (die sie damit sicher meinen) betrug 13 Euro.

 

Privat habe ich daheim dann noch mal ein 1 on 1 Sealed (Theros + JOU) gespielt und ein paar der gewonnenen Erfahrungen gleich umgesetzt. Wegen vier Rainbowkarten (3x Opaline Unicorn) konnte ich ein solides blaugrünes Deck mit Doppelsplash auf Rot und Weiß bauen und darin gleich sechs Rares, eine Mythic und sechs Uncommons verbauen. Mit Karten wie Medomai the Ageless hat das Powerlevel dann locker für ein souveränes 3:0 gereicht.

 

Mir hats viel Spaß gemacht, ich gehe gern wieder hin. Als Location hat der Games Workshop in Aschaffenburg (Bayern) einen schönen Laden zu bieten, der auch das eine oder andere Magic-Zubehör bzw. neuere Booster/Packs im Sortiment hat, nur ist der Spielebereich aus Platzgründen auf 12 Spieler beschränkt, was eine vorherige Anmeldung erforderte.


Bearbeitet von Lee, 12. Juli 2014 - 19:10.


#55 Pudel Geschrieben 12. Juli 2014 - 19:36

Pudel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Also in Zürich waren es ca. 40 Teilnehmer. Als ich ankam, war {B} bereits vergriffen, wegen dem Demon. Wollte ich aber eh nicht spielen. Mir hat von Anfang an der Siege Dragon recht gut gefallen, daher hab ich mich für {R} entschieden.

Der Farben-Pack hat mich leider überhaupt nicht überzeugt und auch sonst hatte ich keinerlei nennenswerte Karten gezogen... leider.

Ich entschied mich für den Bau eines Boros-Decks welches komplett auf Aggro ausgelegt war und fuhr damit auf Platz 2 mit 4x 2:0, 1x 2:1 und einem 0:2 gegen den Turniersieger.

Am Ende musste ich feststellen, dass der schwarze Demon extrem überschätzt wurde. Meistens fing er direkt ein Removal oder ich entscheid mich 2 Züge dafür 3 Schaden zu bekommen.

 

 


Freu mich immer über Beiträge zu meinen Decks:

 

Commander:

{U} {R} {G} "Whale"strom Wanderer {U} {R} {G}

{U} Lorthos, the Tidemaker {U}

{R} Krenko, Mob Boss {R}

 

Casual/Fun:

{G} Von Bienen und Blüten {G}

 


#56 Bomberman Geschrieben 12. Juli 2014 - 21:19

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.643 Beiträge

Beim Boosterkauf im Anschluss bekam ich übrigens einen Promobooster geschenkt, der eine Foil Soul of Zendikar enthielt (= 8,50€). Laut dem beigelegten Heft kann man sich in einem Games Store sogar ein "Einstiegs-Deck" schenken lassen, wenn man danach fragt (ggf. mit Verweis auf das Heft). Der Ladenpreis der Introdecks (die sie damit sicher meinen) betrug 13 Euro.

 

Dabei handelt es sich um die Duels of the Planeswalker 2015 Booster mit Promo. Erhält man normalerweise nur wenn man einen Promocode des Games mit entsprechenden Voucher im Laden abgibt. ^^

Die Einsteigerdecks sind solche 30 Karten Decks und haben nichts mit den Intropacks zu tun. ^^
 


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#57 Lee Geschrieben 12. Juli 2014 - 22:17

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.629 Beiträge

Oh, danke für die Informationen.

Den Promobooster hatte sie noch "übrig". Aber ich habe für 60 Euro Magicstuff gekauft, da passt das schon. ;)



#58 Bernd Geschrieben 12. Juli 2014 - 23:21

Bernd

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

4-1, dritter von 20 oder so. Hab mich für rot entschieden, Schwarz und Weiß waren in Überhand vorhanden und ich fand den Drachen am coolsten. Außerdem ist er gut gegen die grüne Promo und weiße Tokenscharen.

 

Im seeded Pack hatte ich leider Kurkesh, Onakke-Ältester

Im nächsten Pack ein Painland und ein Painland in foil. Danach Jace. Und Danach Nissa. Und irgendwann noch den Phyrexianischen Nichtigmacher.

 

Lief darauf hinaus, das mein Grün tief und gut war und Nissa hatte, mein weiß und blau mäßig und schizophren, mein schwarz schlecht und mein rot ok, einige Vanillas, ein bischen burn und der Drache. Dachte eigentlich, ich versuche mana für meine Bomben zu stallen, aber es lief dann doch generischen Beatdown hinaus.

 

 

Im Endeffekt hab ich den Drachen kein einziges Mal spielen können, Nissa vier mal und sie hat jedes Mal das Spiel gewonnen. Die meisten Spiele waren schlicht beatdown, wobei ich die größeren Kreaturen hatte oder mein Gegner über seine Kurve gestolpert ist oder Spielfehler gemacht hat.

 

Ein mal, hatte mein Gegner den 1/2 lifelink, flugfähigkeit, verzaubert mit dem +2/+2 und Schutz vor allen Farben Teil und den blauen Paragon mit nem random blauen Bären draußen. Ich hatte auch ein paar Kreaturen auf dem Feld, darunter die Spinne (kann Fliegende blocken), aber nur noch 12 Leben zu seinen 22. Ich hab dann den Fehler gemacht, nicht Die Schwachen Jagen zu spielen um seinen Paragon abzuraumen, so dass er nur noch einen Flieger mit drei Stärke hat, statt zweien. Stattdessen hab ich ihn angegriffen und auf 15 gebracht. Dann wäre ich praktisch tot gewesen, weil er mit seinen sechs fliegenden Schaden und meiner Spinne getappt, mich in zwei bis drei Zügen killt und ich noch nicht genug power auf dem Feld hatte, um ihn zu razen.

 

Glücklicherweise hat er nicht angegriffen und ich hab seinen Paragon abgerüstet und starke Kreaturen nachgelegt, bis er aufgegeben hat.

 

Insgesamt drehten sich die meisten Spiele mehr um Vanilla Kreaturen und Länder, statt Promos und Bomben. Die Grenzland-Marodeurin war echt stark und die Schurkenhandschuhe haben echte Arbeit geleistet. Titanisches Wachstum war auch ziemlich gut.

 

Negative Punkte waren gegnerische Evasion viecher, manascrew, Removal und Tyrant's Machine. Ich hatte das Gefühl, das meine Kreaturen im Schnitt besser waren als die Gegnerischen. 



#59 pseudo Geschrieben 13. Juli 2014 - 00:59

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.091 Beiträge

@Pseudopost: Eine Frage: Wieso gehst du mich jetzt so an?

Ich gehe dich nicht an.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#60 -Valerandi- Geschrieben 13. Juli 2014 - 07:29

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Bei uns war Rot und Schwarz auch ziemlich stark überpickt, wobei sich unter den Rot-Spielern einige über die Promo gewundert haben, denn die hatten sich wohl nur hier im Forum informiert und da zeigt der Hover-Kartentext des Siege Dragon, dass er 5 Schaden schießt und nicht nur 2...was so ziemlich den Unterschied zwischen alles wegräumen und nur irrelevantes Zeug ausschalten ausmacht. Ich hatte Blau genommen, hatte aber keinen besonders starken Pool, vor allem fehlte mir Removal (außer einem Heat Ray rein gar nichts) und hab am Ende Blau-Weiß gespielt und mir mit drei von den Einsperr-Auren lästige Viecher mehr schlecht als recht vom Leib gehalten. Wenn die Spiele schnell gingen, sah es gut für mich aus, aber fürs späte Spiel fehlten mir die Bomben im Deck (die blaue Promo kopiert ja auch nur das beste eigene Tier und wenn das halt nur ein 3/3-Flieger ist...), so dass es nur zu einem soliden 3 zu 3 gelangt hat. Spaß hats dennoch gemacht. ^^


rJk1z8I.jpg




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.