Aber mal ernsthaft, auch wenn er gute Effekte hat, so macht er trotzdem NICHTS, was 7 Mana rechtfertigt. Ob er im Standard Play sieht bezweifel ich schon bei den Kosten, aber im Modern oder gar Legacy (so verstand ich den Miracle Hinweis)? Warum sollte man es auch nur versuchen?
Die erste +1 Fähigkeit ist einfach zu limitiert um gut zu sein. Klar ist es total toll den gegnerischen Jace zu grillen, aber wenn der Gegner keinen hat, bringt die Fähigkeit halt nichts. Find ich schon ungünstig. Die zweite dagegen ist sogar okay, wobei man eben bedenken muss, dass man sieben Mana braucht um die das erste Mal zu aktivieren. Ob ein 3/3er da noch viel Impact hat bezweifel ich ehrlich gesagt stark. Die -3 wäre imho die bessere +1 Fähigkeit gewesen. So muss man ihn, gesehen vom Standard, direkt in Magma Jet Reichweite bringen um einen Thread vom Gegner zu removen.
Das Emblem ist daher schlecht für mich, da es eben im Multiplayer nur einen Spieler trifft (schlecht und ziemlich dreckig im Übrigen, da man damit einem das Spiel total spoiled, anstatt sich selbst zu stärken). Zudem gewinnt es nicht und braucht fetten Support.
Vergleicht doch nur mal mit Karn, Liberated. Kostet das gleiche Mana, hat keine Farbanforderungen und ist unendlich viel besser, da er einen +4 Effekt hat (allein das schützt ihn selbst schon ganz gut) und dazu ein PERMANENT exilen kann, also völlig ohne Einschränkung (außer Hexproof/Shroud) jede Gefahr vom Feld wegfegen kann. Zwar ist er dann in Bolt-Reichweite, aber im Gegensatz zu diesem Klotz hier kommt er da im nächsten Zug locker wieder raus, da eben +4.
Also wenn ein PW 7 Mana kostet, dann sollte er für mich auch unfassbar geniale Effekte haben. Siehe auch Nicol Bolas, Plainswalker. Ist ebenfalls fast nur im Commander spielbar, dort aber wirklich gut. Dieser Garruk hier ist nicht ansatzweise so stark wie Bolas oder Karn, daher völlig überteuert und, sind wir ehrlich, schlecht.
Bearbeitet von Retrorama, 30. Juni 2014 - 11:51.