Zum Inhalt wechseln


Foto

Garruk, Apex Predator


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
82 Antworten in diesem Thema

#61 magicmushroom Geschrieben 30. Juni 2014 - 11:59

magicmushroom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge

Mein erster Gedanke war vs. Jace.dec (zB. Miracle) nicht direkt an der Clique sterben zu müssen. Aber prinzipiell ist das natürlich eine berechtigte Frage, die dir nur ein NicFit Spieler beantworten können wird.

 

Ich glaub ein Miraclespieler findets schlimmer wenn Karn +4 Handkarte exilen macht. Und in dem speziellen Szenario mit Jace und Clique würde Garruk +1 den Jace killen, dann greift vermutlich die Clique Garruk an dieser geht auf 3 Loyality und stirbt wenn er die Clique töten will. Wohingegen Karn die ganze Zeit die gegnerische Hand zerlegt und mit +4 die 3 Damage der Clique racen kann und sie dann ins Exil schickt und bei der Ulti alles exilte auf die eigene Seite bringt.


silencendwir32eq9_thumb.jpg


#62 Brennende_Liebe Geschrieben 30. Juni 2014 - 12:01

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Der wird wohl preiswert ausfallen. Deshalb und weil er schon recht stylisch ist, werde ihn wohl in mein Prossh-EDH stopfen. Da wird er denke ich gut reinpassen. Karn ist für einen 7 Mana PW aber auf jedenfall stärker.


vorher cat-o'-nine-tails


#63 Sparkley Geschrieben 30. Juni 2014 - 12:14

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Je mehr ich über diesen Planeswalker nachdenke umso schlechter finde ich ihn.

 

Aus Standard sicht: die viel besprochenen Manakosten schätze ich auch als zu hoch ein aber ich gebe zu bedenken das gerade grün in der lage ist gut zu Rampen mit Elvish Mystic , Nykthos, Shrine to Nyx , sylvan caryatid. Gerade das Green Devotion Deck kann ja so unfassbar viel Mana Generieren. Die Frage ist dann nur ob man diesen Garruk dann tatsächlich noch braucht?

 

Vom spielerischen Aspekt mal abgesehen ist das Artwork aber richtig gut gelungen.


Bearbeitet von Sparkley, 30. Juni 2014 - 12:15.

2407_large.png


#64 Rotband Geschrieben 30. Juni 2014 - 12:18

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich fänd, wenn ich drüber nachdenke, bei der -3 Fähigkeit besser, wenn der Gegner das Leben verliert. Der Typ ist doch total wütend und aggro, daher irritiert mich etwas sein defensiver Beigeschmack. Oder ist das, flavortechnisch, so zu sehen, dass er die Kadaver auslutscht?


ehemals Otters Kroxa


#65 Radon Geschrieben 30. Juni 2014 - 12:20

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Sehr toll finde ich die Argumentation von gewissen Leuten hier im Thread welche aufzuzeigen versuchen wo Garruk stark sein kann. Na klar, auch ein Grizlybär ist eine solide Clock wenn der Gegner nix tut und nur 3-Mana Counterspells im Deck hat, aber das ändert nichts daran dass es viel bessere Alternativen gibt. Natürlich ist es nett Kreaturen abzurüsten und Deathtoucher zu schrauben, aber dafür gibt man keine 7 Mana aus.

 

Und die Diskussion über Turnierformate lassen wir wohl echt besser ruhen, ich hab immer noch Kopfschmerzen dank multiplen tropischen Gesichtsbäumen...



#66 KTvsPeacock Geschrieben 30. Juni 2014 - 12:24

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Multiplayer würde auch weiterexistieren, wenn keine einzige Karte mehr darauf ausgelegt werden würde. Insofern bin ich absolut nicht traurig über eine Karte auf der mal nicht "each opponent" drauf steht.

 

Zum Glück steht auf dem nicht "each opponent", da man ansonsten zuerst dich töten würde. Angriffe untereinander würden nur extrem weh tun, da die Viecher immer +5/+5 bekommen.

 

Ich kenne mich im Standard nicht so sehr aus, aber wieviele Threats gibt es, die nicht von 3/3 Beast-Token mit Deathtouch in Schach gehalten werden können?

An sich ist Garruk ein ziemlich teurer Counter für Elspeth, da er sie direkt removen kann und nicht am Gegenangriff eingeht und die Beast-Token klein genug sind um nicht an Elspeth zu sterben.

Mit diesem Ultimate ist es auch ziemlich schwer im 1vs1 noch zu verlieren, da man bis dahin 2 oder 3 Token generiert hat. 8/8 Typen mit Deathtouch und Trample kann man nur mit Mühe sinnvoll blocken.

7 Mana bleibt aber dennoch eine Hausnummer, die maximal im Standard gestemmt werden kann.


MTGO: bl33d1ng2


#67 sad_panda Geschrieben 30. Juni 2014 - 15:04

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Die klassische Planeswalker-Analyse, bevor überhaupt irgendwer, mit irgendwas gespielt hat: man vergleicht jeden einzelnen Effekt mit den Manakosten und anderen Planeswalkern/Effekten und schaut, ob das sich rentiert.

7 Mana war damals schon für Karn ''viel zu viel''. 6 Mana Elspeth war unspielbar. Könnte genausogut 34 Mana kosten.

4 Mana für einen Brainstorm ist auch total schlecht. (So wie hier manche mit dem 3/3 Deathtoucher für 7 Mana argumentieren.)

 

Bei einem Planeswalker zählt einzig und allein das Umfeld und in wie viele Situationen der PW als wiederholbare ''Splitkarte'' tatsächlich Vorteil erwirtschaftet. Das lässt sich bei den heutigen PW-Designs unmöglich im Vorfeld sagen. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass dieser Garruk im Standard sehr hohe Wellen schlagen wird, indem er gegen Midrange decks Tokens erzeugt, die gegen alles traden, was nicht fliegt. Gegen Control ist er offensichtlich auch sehr gut. Größere Lifeswings sind nebenbei zurzeit ebenfalls spielentscheident und an Manaramp fehlt es im aktuellen Standard dank LoL-Devotion-Land und dem üblichen grünen Paket auch nicht.

 

Für Eternal Formate mag das vielleicht nicht genug sein, aber diesen Garruk als schlecht zu bezeichnen, nur weil er 7 Mana kostet und deswegen nicht unbedingt in eure Legacy/Modern-Decks passt, ist völlig hirnrissig. Dann wären 99% aller Karten in jedem Set nur schlecht.

Das Meta und einzig und allein das Meta wird entscheiden, ob er ein Budgetwalker oder ne Chase Mythic wird, und je mehr es in die erstere Richtung tendiert, desto mehr freue ich mich, dass ich mir günstig einen sehr coolen und flavorhaften Planeswalker zulegen kann, bei dem die Karte an sich schon eine Geschichte erzählt.

 

 



#68 Rotband Geschrieben 30. Juni 2014 - 15:10

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

 

Gegen Control ist er offensichtlich auch sehr gut.

 

Weil Controll auch noch nicht aufgebaut ist ihn zu handlen, wenn du ihn für 7 Mana spielst?

 

 

Dann wären 99% aller Karten in jedem Set nur schlecht.

 

Naja, sagen wir 80-90% und die Aussage stimmt. Sorry, aber die Sets bestehen zum großen Teil aus Crap-Karten, die man mal im Draft als Füller nimmt, aber sonst nichtmal im Casual anfassen will.

 

Edit: Okay, ich ersetze Casual dann doch durch echte Formate, dafür geh ich aber dann doch eher auf 90-95% :D


Bearbeitet von Retrorama, 30. Juni 2014 - 15:13.

ehemals Otters Kroxa


#69 Plutoido Geschrieben 30. Juni 2014 - 15:21

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

 Dann wären 99% aller Karten in jedem Set nur schlecht.

 

 

Genau so schauts aus :-D

 

Und dazu dass ich da wo gelesen habe dass man ihn vielleicht im Nic Fit im Legacy versuchen kann.

 

Das Deck macht unmengen an Mana und man kommt damit schnell ins Lategame, aber Wenn man dort ist wo man den Garruk casten kann, dann habe ich entweder einen anderen Garruk schon lange Online oder mag den Gegner gleich umdreschen.

 

Und um mal was positives zu sagen: Das Artwork ist echt leiwand


Bearbeitet von Plutoid, 30. Juni 2014 - 15:23.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#70 ElAzar Geschrieben 30. Juni 2014 - 15:23

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Für Eternal Formate mag das vielleicht nicht genug sein, aber diesen Garruk als schlecht zu bezeichnen, nur weil er 7 Mana kostet und deswegen nicht unbedingt in eure Legacy/Modern-Decks passt, ist völlig hirnrissig. Dann wären 99% aller Karten in jedem Set nur schlecht.
Das Meta und einzig und allein das Meta wird entscheiden, ob er ein Budgetwalker oder ne Chase Mythic wird, und je mehr es in die erstere Richtung tendiert, desto mehr freue ich mich, dass ich mir günstig einen sehr coolen und flavorhaften Planeswalker zulegen kann, bei dem die Karte an sich schon eine Geschichte erzählt.


Wie genau sollen denn Eternal Spieler das Potenzial einer beliebigen (schlechten) Karte beschreiben, wenn für sie einzig und alleine Relevant ist wie stark sie im Kontext mit besagten Formaten ist und sie einen Scheiss auf Standard & Küchentische geben..?

"Ähm ja, ich glaube, dass die Karte vlt. nicht für das Legacy Format gebaut wurde, das ist sie halt nicht so dolle ne und in Modern... da reicht es wohl auch nicht, aber dieser Vizzerdrix könnte in Casual, Limited, Block, EDH, French, Highlander, Kings Magic, im Multiplayer und vlt. auch im Standard play sehen, da kenne ich mich nicht so dolle aus..."
Was soll ich mich zu Formaten äußern oder sie überhaupt bei meiner Meinungsbildung in betracht ziehen, wenn mich weder mit ihnen beschäftige, noch irgendeinen Peil von ihnen habe.

Bearbeitet von ElAzar, 30. Juni 2014 - 15:29.

Eingefügtes Bild


#71 sad_panda Geschrieben 30. Juni 2014 - 15:43

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Das ist ja völlig in Ordnung. Die Aussage ''In Legacy und Modern wird dieser Garruk vermutlich nichts machen, Standard etc. sind mir egal'' ist legitim und da habe ich auch nichts einzuwenden. Hier gab es aber mehr als genug Stimmen, die völlig kontextlos ''7 Mana gesehen und gar nicht mehr weitergelesen'', ''völlig unspielbar'' blabla gepostet haben. Darauf beziehe ich mich mit meinem kleinen Aufreger. Das ist zwar grundsätzlich in jeder PW Diskussion im Forum zu sehen, aber ab und zu hab ich halt einfach mal Lust, mich dazu zu äußern.

 

Insbesondere, wenn ich eine Karte - im Gesamtbild - für sehr gelungen halte.


Bearbeitet von sad_panda, 30. Juni 2014 - 15:46.


#72 Rotband Geschrieben 30. Juni 2014 - 15:46

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Um mich weiter reinzuziehen: Ich find auch das Flavour nicht gut im Gegensatz zu vielen hier. Wie bereits gesagt fänd ich es passender, wenn er mit seiner -3 Fähigkeit Schaden drücken würde. Da er dies aber nun nicht tut, hätte man seine, eh meist total nutzlose, erste Fähigkeit aufwerten können, in dem er, wenn er einen PW zerstört, so viele +1 Marken bekommt wie die Loyality des PWs war. Klar kann er dann auch oft in Turn 2 die Ulti zünden, aber für 7 Mana erwartet man eben auch etwas, was das Spiel schnell entscheidet.


ehemals Otters Kroxa


#73 Brennender_Mondi Geschrieben 30. Juni 2014 - 15:56

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Diggirama, er hat den überhartgeschlechtsaktausübenden Schleier aka a touch of black cawk magic, da er nun der übertriebendst ausrastendste Zrfckr ist macht er das, was für schwarze Magier (oder heimtückisch mit schwarzer Magie mies verfluchte) typisch ist, er ballert nicht nur das Leben seiner mickrigen Opfer in die Hölle, sondern zieht sich noch deren Seelen durch die Nase für krass-harten Lifegain (vgl. Corrupt, Drain Life etc.).


Bearbeitet von Mondschwein, 30. Juni 2014 - 15:56.

Signaturensohn


#74 Rotband Geschrieben 30. Juni 2014 - 16:05

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

1.) Möchte ich in keinster Weise mit DonDiggy gleichgestellt werden, falls das deine Intention ist. Danke sehr.

 

2.) Lifeloss ist ebenfalls eine schwarze Fähigkeit. Siehe Phthisis und genau das passt wesentlich besser zu einem rachelüsternen Freak, als sich selbst seine Wunden zu lecken. Den Gejagten vernichten, koste es, was es wolle. Wie gesagt, er ist für mich inkonsequent und auch in einer unharmonische Richtung designed. Wenn er seine Opfer drained, warum dann keine PW's? Und auf der Jagd nach Liliana grillt er lieber sein erlegtes Vieh, als den Rachefeldzug fortzusetzen.

 

Naja, Flavor ist offensichtlich Geschmackssache ^_^


ehemals Otters Kroxa


#75 Brennender_Mondi Geschrieben 30. Juni 2014 - 16:15

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

1.) Quark, dann wärst du der Retro Don oder so.

 

2.) Du gibst dich da storytechnischen Spekulationen hin und suchst die Logik, ich hab lediglich gegen die Aussage argumentiert, dass es flavourtechnisch nicht passt, und mich dabei minimalistisch an seine Farben gehalten. Spielraum ist natürlich da und du machst es auch einigermaßen nachvollziehbar, trotzdem etwas übertrieben meiner Meinung nach. :>

 

+1 @ Geschmackssache


Signaturensohn


#76 Silver Seraph Geschrieben 30. Juni 2014 - 16:28

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Interessanter Planeswalker. Finde das Konzept des 4 Ability Walkers hier deutlich attraktiver als bei Jace, da er - nicht wie bei Jace - neben dem Ultimate einfach 3 Fähigkeiten hat, die quasi immer gut sind. Garruk hat eben auch Fähigkeiten, die nur manchmal gut sind, was ihn finde ich einfach interessanter macht. Dass er außerhalb von Standard Play sehen wird, bezweifle ich dann aber doch auch. Im Standard kann ich ihn mir schon als guten Finisher vorstellen, der das meiste trumpfen kann, was Gegner so machen. Wenn man etwas accelerated, zeigt er auch ohne Probleme Elspeth, wo es lang geht ;)

 

Ultimate ist okay, gewinnt wohl schon mit den Tokens meistens das Spiel (Trample+Deathtouch und so), aber auch nicht so dass man das Game damit noch drehen kann, wenn das Spiel sich aus irgendwelchen anderen Gründen sich gerade wieder gewendet hat. Also tendenziell nicht so toll. Trotzdem, gegen so ziemlich alle Einzelkarten kann er sich ziemlich gut schlagen, und er gewinnt dann doch recht zügig. Denke auf jeden Fall, dass man ihn ein bisschen spielen wird in den entsprechenden Decks. Auch wenn ich mir immer noch einen monoschwarzen, günstigeren Garruk gewünscht hätte ;)


Bearbeitet von Silver Seraph, 30. Juni 2014 - 16:28.

End this. What I seek is far greater.


#77 AngelHunter Geschrieben 30. Juni 2014 - 16:30

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge

Offensichtlich hat Wizards seine Rahmenpolitik überdacht? Immerhin haben wir hier einen BG-Walker mit grünem Rahmen! Find ich aber gut, Gold sähe nicht so schick aus.

Mir gefällt der Garruk. Bei vier Seiten Diskussion wurden meine Argumente gewiss schon genannt, deshalb spar ich mir das. Nur soviel: Ich sehe hier eine Karte, die Einsteiger wirklich gerne aus ihrem Booster ziehen. Sie ist fett, selten, macht viel und sieht böse aus.



#78 Jeanne Mehrtens Geschrieben 30. Juni 2014 - 16:46

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Der Rahmen ist doch golden, mit grünen und schwarzen Begrenzungsstrichen. 


Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#79 Regenbogen Ifrit Geschrieben 30. Juni 2014 - 16:55

Regenbogen Ifrit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge

Ich denke nicht, dass sich nur Einsteiger über die Karte freuen werden. Wenn eine CC6 Else in weissen Decks gespielt wird, sollte man einen CC7 Garruk bei der Farbkombo ebenfalls problemlos spielen können. Und so nutzlos ist die 1. Fähigkeit mMn. nicht. Token ist zwar nicht berauschend aber auch nicht schlecht, abschiessen mit Lifegain nehme ich gerne und wer mit der Ulti das Spiel nicht gewinnt, sollte evtl. nochmal überlegen, was die Karte im Deck verloren hat.



#80 OldSchool Geschrieben 30. Juni 2014 - 16:56

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge

Hier zur verdeutlichung:

 

Ich fand das goldende Besser, so wirkt es etwas farbloser, aber auch nichts Weltbewegendes...

Angehängte Dateien


Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.