Zum Inhalt wechseln


Foto

Elfen Tribal


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
73 Antworten in diesem Thema

#61 Darksider Geschrieben 03. Februar 2013 - 23:23

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
Interessantes Deck. Aber findest du 10 Fetchies nicht doch ein wenig viel? Reichen nicht auch 8 oder 6? Zudem spielt der Gegner doch auch meist Fetchies, somit muss man nicht gleich 10 spielen. Naja du hast da wohl mehr Erfahrung als ich aber is halt meine Meinung dazu.
Ja stimmt Weiß hab ich ganz vergessen. Aber dem Gegner ein Land "schenken" find ich doch nicht ganz so reizvoll, da die meisten Decks im Modern was davon haben wenn man sie zusätzlich noch rampt.

Zum Rotsplash: Klar sicher hat man mehr als nur Lightning Bolt, aber Blood Moon denke ich ist in Zeiten von Abrupt Decay wohl auch nicht mehr ganz das wahre.

Blau wäre sicher interessant, aber da fehlt halt vielen die Erfahrung und ich denke als Elfenspieler will man nicht so gerne reaktiv spielen und das verlangen Counter nunmal.

P.s.: Warum spielst du eigentlich kein Lead the Stampede? Die Karte ist doch super in zweierlei Hinsicht, zum einen um seine Hand wieder zu füllen und zum anderen um auf Boardsweeper zu reagieren. Und Tron spielt davon jede Menge, also würde ich die zumindest ins Sideboard geben.

Mfg Darksider

Bearbeitet von Darksider, 03. Februar 2013 - 23:30.

Eingefügtes Bild

#62 ShadowStriker Geschrieben 04. Februar 2013 - 02:24

ShadowStriker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
Wie schon gesagt, die 10 Fetchies sind dem Deathrite Shaman geschuldet, der möglichst zuverlässig rampen soll. 8 Wären für mich die spielbare Untergrenze.
Den Path spielt man einfach nicht auf die erste X-beliebige Kreatur, sondern auf die, gegen die man das Spiel verlieren würde, sprich: Kiki-Jiki, Mirror Breaker, die gepumpten Kreaturen des Infect-Spielers, usw... Zu diesem Zeitpunkt des Spiels ist das eine Land meistens irrelevant. Natürlich lassen sich Situationen konstruieren, in denen der Drawback des Path to Exile ins Gewicht fällt, aber das gilt einfach für jedes cc1 Removal. Alternativ einfach Dismember zocken, allerdings ist das widerrum schlechter im Affinity und Burn/Sligh Matchup.

Zum Blood Moon: du argumentierst also gegen den Blood Moon, weil er removed werden kann? Schwaches Argument, so ziemliche jede Karte kann removed/gecountert werden. Abrupt Decay ist natürlich ein Removal, das manche Decks bereits main spielen, aber es ist zweifarbig, sprich der Gegner braucht sowohl Forest als auch Swamp oder anderen Colorfix. Das Problem des Blood Moon ist nicht Removal für ihn selbst, sondern die doch erhebliche Anzahl Manadorks, die viele Decks spielen und im ersten Zug kommen und ihn ineffektiv machen.

Thema Lead the Stampede: Ich hab sie früher auch main gespielt, was soll an "2g: Draw 3-4 Creature Cards" schlecht sein? Die Antwort ist das es dem Infect-, Pod-, UR Storm-, SecondSunrise-, SplinterTwin-, Affinity- und Burnspieler herzlichst egal ist, wie viele Handkarten du besitzt, wenn er dich tötet. Die einzigen Matchups, in denen Lead the Stampede aktuell noch glänzt sind in meine Augen UWR Midrange, Tron und Jund. Und dann steht man einfach vor der Entscheidung, ob man diese drei Matchups verbessern will, oder lieber etwas gegen den Rest des Metas hat. Wobei die Vines of Vastwood, die dafür ins Deck gekommen sind, gegen Jund und UWR auch brauchbar sind. Und für Jund spielt man ja noch Elvish Champion. Also die Lead the Stampede ins Sideboard? Da gibt es bessere Alternativen gegen die genannten Decks, die auch noch in anderen Matchups brauchbar sind. Wenn sich das Meta in naher Zukunft jedoch stärker Richtung Midrange verschieben sollte, muss man die Karte auf dem Radar haben, keine Frage.

#63 Darksider Geschrieben 04. Februar 2013 - 23:40

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
Hm naja aber du vergisst das der Gegner da auch noch mitspielen kann was Path to Exile und co angeht. Aber ich weiss was du meinst, soll also jetzt nicht negativ klingen.

Naja wie oft hast du durch Blood Moon schon ein spiel gewonnen? Zur Zeit laufen eben viele Decks rum die auf so etwas wie Blood Moon eine Antwort haben. Sicher ist der Mond toll, aber atm nicht wirklich würde ich sagen. Und wie du auch bereits sagtest spielen die meisten Decks jetzt auch noch zusätzlichen Ramp.

Was Lead the Stampede betrifft hast du sicher recht, aber hin und wieder kommen doch mal Decks mit Boarsweepern daher. Is aber jetzt mal egal. Die viel wichtigere Frage die ich atm an dich und auch an andere Elfenspieler habe ist:

1. Was macht ihr gegen Tron? Einfach zusammenschieben? Wie kommt ihr dagegen zurecht? Preboard scheint das Matchup noch schwerer schaffbar zu sein. Jemand Ideen oder Ratschläge?

2. Wie spielt ihr gegen Splinter Twin? Ich meine wenn man schnell genug ist kann man bis Turn 4 eine gute Clock zusammen haben, dies erfordert aber wenig Gegenreaktionen des Splintertwin Spielers. Ich finde das Matchup ist eigentlich ganz okay, man hat meist bis Turn 4 vllt auch 5 Zeit um ihn zu plätten, wobei das dann doch auch recht schwer werden kann. Nach dem Boarden sollte man dann hoffentlich ein paar Removal im Deck haben.

Mfg Darksider
Eingefügtes Bild

#64 RomDomDom Geschrieben 05. Februar 2013 - 07:35

RomDomDom

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
Wenn der moon sich das decay einfängt ist das doch schön, er hat einen turn dafür genutzt und irgendein Elf darf dafür leben und hauen

bannerl9bku.png


#65 Darksider Geschrieben 05. Februar 2013 - 12:28

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
Hm vllt habt ihr ja Recht, vllt unterschätze ich den Mond einfach ein bisschen und das was er macht. Er kam mir halt nur nie wirklich stark vor, den in Modern hat jedes Deck iwo ein paar Basics.

Naja andere Frage, welche Karten spielt ihr in den letzten paar Slots? Das Grundgerüst hat ShadowStriker auf der vorherigen Seite ja gut beschrieben. Mich würde nur interessieren was ihr in den Slots so spielt?

Kennt jemand vllt gute Videos auf Youtube (die nicht allzu alt sind) oder andere gute Seiten (mal abgesehen von Mtg Salvation Forum und the Source) wo man bisschen was über Elfen findet?

Mfg Darksider
Eingefügtes Bild

#66 Baldude Geschrieben 05. Februar 2013 - 19:30

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge

Wenn der moon sich das decay einfängt ist das doch schön, er hat einen turn dafür genutzt und irgendein Elf darf dafür leben und hauen


Dann war der Moon nicht besser als [insert random elf] für 3 Mana. Du hast dafür auch nen Turn genutzt....

#67 RomDomDom Geschrieben 05. Februar 2013 - 20:20

RomDomDom

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
Hinzu kommt, dass decay bei liegendem Mond ohne basics und ohne doppel-mana-dork doch recht schwer zu casten sein dürfte. Kommt doch recht häufig, grade gegen jund, vor

bannerl9bku.png


#68 Darksider Geschrieben 05. Februar 2013 - 21:49

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
Naja sogar Jund spielt ein paar Basics und Deathrite Shaman versaut auch einiges. Klar kommt es manchmal zu solchen Situationen doch so häufig sind die leider auch wieder nicht. Ich finde Blood Moon in Modern einfach nicht stark genug. Im Legacy tut er schon um einiges mehr weh, weil da die Manabases noch gieriger gestaltet sind.
Eingefügtes Bild

#69 PHF Geschrieben 04. März 2013 - 19:53

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge
Hallo zusammen,

ich plane nun auch ins Modern einzusteigen und für den Anfang möchte ich gerne mit Elfen starten, da die mir immer sehr viel Spass gemacht haben. Außerdem habe ich auch einen großen Elfenpool, so dass ich mir nicht allzu viel hinzukaufen muss.

Zuerst würde mich mal interessieren wie die Elfen denn zur Zeit im Modern abschneiden? Hat man damit eine Chance gegen die DTB? Wie oft und wie erfolgreich werden denn Elfen gespielt?

Ich habe mir mal Gedanken gemacht und könnte mir die Deckliste so vorstellen:





Das kann man jetzt natürlich auch als einen Beitrag zur Blood-Moon-Diskussion sehen, ich denke das die Mooneffekte echt brutal für den Gegner werden können, denn nahezu alle DTB haben fast ausschließlich Nonbasics. So könnte man sich 1-2 Runden Zeit kaufen. Ich spare mir jetzt mal größere Erklärungen, ich denke die Karten sind bekannt und der Sinn im Deck ist klar. Interessant ist vielleicht, dass ich 2 Nissa Revane und 1 Nissa's Chosen mit eingebaut habe. Ich habe mit Nissa sehr gute Erfahrungen gemacht, erstens bringt er sofort wenn er liegt einen 2/3 Elf-Warrior, der wohl eher ein trampelnder 4/5+ sein dürfte für sein 4 Mana mit, was die doch hohen Manakosten für den Planeswalker rechtfertigt, zweitens kann die Life-Fähigkeit einem echt den A**** retten gegen Aggrodecks. Die dritte Ability ist fast schon nicht mehr relevant.
Das Sideboard hab ich mir jetzt einfach mal kurz aus den Fingern gesaugt ohne groß darüber nachzudenken. Shatterstorm gegen Affinity, Flashfires gegen Idiot Life und UW-Decks, Melira gegen Infect. Ich bin mir sicher das das noch optimiert werden kann.

Was haltet ihr von dem Deck? Denkt ihr das ist (erfolgreich) spielbar?

Viele Grüße,

PHF

1054_large.png

 

           

 


#70 Skjall Geschrieben 17. Oktober 2013 - 11:52

Skjall

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Jetzt, wo ich mich entschieden habe, statt T2 doch Modern zu spielen und nun 2 Wochen Deckbausüchtig war, habe ich mich entschieden, wie damals in der Schule wieder Elfen zu spielen, ich Netdecke äußerst ungern, auch wenn mein Hausgebräu schwächer ist als T1-Decks, ich denke aber, es kommt fast immer auf den Piloten an, welches Deck gewinnt.

 

Kurz und schmerzlos, hier also meine geplante Liste.

 

 

Grundtaktik ist ja klar, Manaelfen und Lords sind hier ja immer vorhanden.

Beater sind auch normal, habe allerdings noch 2 Chameleon Colossus eingebaut, da er sowohl von den Elfenlords als auch vom Bramblewood Paragon profitiert und genug Mana für die Fähigkeit auch kein Problem sein sollte.

 

Winconditions basieren auf 2 Möglichkeiten:

Entweder Overrun durch Ezuri oder ein besseres Overrun durch Garruk, nachdem viel von uns gestorben ist.

Spiele aber mit dem Gedanken, diesen Garruk durch den mit normalem Overruneffekt zu tauschen, da ich mir nicht sicher bin ob wir ihn auf genug Marken bekommen wenn unsere Kreaturen eh sterben.



#71 Sparkley Geschrieben 05. Juli 2014 - 07:41

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Hallo,

wie aus einem anderen Thread im Forum bereits erwähnt habe ich eine vorliebe für Tribal Decks. Ich hab in den letzten Tagen einige Merfolk Builds gespielt. Jetzt möchte ich euch eine Eigenkreation vorstellen und zwar ein Elfen Tribaldeck, vom Spielgefühl war es gar nicht soweit vom Merfolk Deck entfernt.

 

Die Deckliste

 

 

Der Plan:

 

In dem Deck befinden sich 12x CC1 Mana Ramp Elfen, die sollen dazu dienen das man in den ersten Runden schon das Brett schnell mit den anderen günstigen Elfen füllen kann. Dabei ist Elvish Archdruid die Stärkste Manaquelle, in meinen Testspielen hat er nie weniger als 4 Mana erzeugt idr waren es 6-8, dann noch den Nykthos, Shrine to Nyx der auch nochmal einiges erzeugt. Mit den Mengen an Mana hat man nun mehrere Möglichkeiten:

 

a) Joraga Warcaller , Multikick alle Elfen +x+x permanent geben. 3-6 Kicks sind ein realistischer wert.

 

b) Genesis Wave, ideal in verbindung mit den stark Mana Ramp - bei z.b 10 Mana investition kann man 7 Karten anschauen und alle Creaturen darunter aufs Feld bringen.

 

c) Untamed Might mit allen Elfen Angreifen und denjenigen der durchkam alles Mana im Pool geben. Das können gut und gerne 10-15 extra Schaden sein.

 

d) Ezuri, Renegade Leader, falls das Mana noch nicht so viel ist kann man allen Elfen +3+3 und trample verpassen. Man kann dann jeweils einen Elfen reg. geben für 1mana.

 

 

sonstige Karten.

 

- Lead the Stampede, für das Early Game um schnell nachschub zu ziehen. Das Deck spielt 30 Kreaturen jede zweite Karte ist also eine Ziehbare Karte mit dem Spell. 2-3 Draws also nicht unwahrscheinlich.

 

- Imperious Perfect , gibt allen Elfen +1+1 und kann selbst noch Elfen Erzeugen.

 

-Llanowar Elves,Elvish Mystic,Arbor Elf  das ist die Abteilung Mana Ramp.

 

Der untere teil beschäftigt sich mit Karten die vieleicht interessant sind aber nicht ins Deck geschafft haben.

 

 

------------------------------------------------------------------------

Der große Nachteil an dem Deck ist es bietet gar keine Interaktion mit dem Gegner, deswegen habe ich einige Karten raus gesucht die da Abhilfe schaffen könnten:

 

Spells:

 

- Mystic Melting Mana ist nicht das große Problem in dem Deck deswegen zu dem Destroy noch etwas Utility mit Card Draw fand ich ganz gut.

 

- Harmonize reines Draw.

 

- Explore mögliches Mana Ramp und ersetzt sich selbst.

 

- Abundance , land hat man schon recht früh genug in dem Deck. gezielt Nonland Karten nur noch zu ziehen im Drawstep könnte sehr nützlich sein.

 

- Lurking Predators  um noch schneller das Brett voll zu stopfen.

 

- Descendants' Path bei 30 Elfen Kreaturen ist die bedingung realistisch zu Erfüllen.

 

Creatures:

 

- Elvish Champion sehr nett eine weitere Elfe mit +1+1 und Forestwalk. Alternative zu Imperious Perfect.

 

- Talara's Battalion , sehr hohes Powerlevel für lediglich 2 Mana. Ihre Bedingung ist auch sehr leicht erfüllt.

 

- Gyre Sage liest sich sehr beeindruckend aber leider in dem Deck nicht so gut, sie wird vieleicht einmal Evolven.

 

- Gempalm Strider das Cyclen gefällt mir.

 

- Gaea's Herald nicht so relevant dank Cavern of Souls

 

- Fauna Shaman wenn man mal mit einer Karte auf der Hand nichts anfangen kann oder Gezielt ein Finisher ziehen möchte wie z.b Joraga Warcaller/ Ezuri, Renegade Leader

 

- Nissa, Worldwaker kann ich noch nicht richtig einordnen. Scheint aber nicht unintressant um sie 1-2 mal ins Deck zu packen? 4 Forest tappen gefällt mir an ihr am besten.

 

 

Das war es so grob was ich Bislang zu dem Thema Elfen Deck im Modern recherchiert habe, über Tipps und Anregungen freue ich mich.

 

 

 


Bearbeitet von Sparkley, 05. Juli 2014 - 11:10.

2407_large.png


#72 Quentin Coldman Geschrieben 05. Juli 2014 - 09:01

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
Elfen sind.definitiv spielbar im Modern, allerdings eher als Kombo Elfen mit Blau Splash für Beck/Call und Intruder Alarm. Außerdem ist die Synergie zwischen Nettle Sentinel und Heritage Druid sehr stark, weshalb ich diese auch spielen würde. Komboelfen haben auch einen eigenen Thread hier im Forum, da kannst du ja mal reingucken. Natürlich muss man Elfen nicht so spielen, aber Splash bietet sich eigentlich immer an, wobei Schwarz auch eine gute Möglichkeit ist, da es spätestens fürs Sideboard einige Möglichkeiten parat hält. Die Monogrünen Elfen kann man definitiv spielen, das Problem ist, dass du wie.du schon festgestellt hast null Interaktion mit dem Gegner hast und deswegen z.B. gegen Twin, Tron oder Scapeshift sehr schlechte Chancen hast. Wie gesagt im Elfthread wird dir sicher weiter geholfen, oder du findest neue Anregungen.

Hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen.

Lg

#73 Matzestinkt Geschrieben 05. Juli 2014 - 11:35

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Ich finde die Anzahl der Nichtkreaturenzauber unangenehm hoch, gerade da Lead the Stampede und Genesis Wave nach bleibenden karten fragen. Ich würde daher die 4 Untamed Might rausnehmen, zumal die Gefahr eines 1:2-Tauschs damit relativ hoch ist. Was sich in deiner Liste noch ganz gut machen könnte, sind Beastmaster Ascension (wird zumindest von Genesis Wave gefunden) und Mirror Entity, deren Bonus sich zu deinen Lordeffekten addiert. Weiß bietet, ebenso wie schwarz, recht brauchbare Sideboardoptionen.

 

In diesem Thread findest du evtl noch einige Anregungen.

Im Übrigen gehört dein Post mMn in den Aggroelfen-Thread, was ich der Moderation schon mitgeteilt habe.



#74 DSD-Steve Geschrieben 06. Juli 2014 - 00:18

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Ich habe die beiden Aggro-Elfen-Threads mal zusammengezogen, da es ja wenig Sinn ergibt, an zwei Orten über ein und das selbe Deck zu diskutieren.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.