Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper] White Weenie

aggro mono white weenie soldiers knights

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Preacher Geschrieben 13. Juli 2014 - 18:38

Preacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 212 Beiträge

Leider ist White Weenie, ehemals eines der besten Decks im Format, im aktuellen (MTGO) Metagame nahezu ausgelöscht (laut MTG-Goldfish). Woran liegt das?

 

Ich persönlich spiele kein MTGO und komme leider allgemein nur wenig dazu Pauper zu spielen, daher kann ich nur spekulieren.

 

Nahezu alle aktuellen WW Listen spielen mindestens 20 Länder, von denen meistens einige getappt ins Spiel kommen (Secluded Steppe) oder nur farbloses Mana produzieren (Quicksand und Haunted Fengraf). Dazu kommt eine verhältnismäßig hohe Kurve mit Guardian of the Guildpact, Kor Sanctifiers und Razor Golem. Die verbreiteten White Weenie Decks sind damit Aggro-Decks, die aber im vergleich zu den anderen aggressiven Decks im Format viel langsamer sind, weil sie gleichzeitig einen Midrange Plan fahren wollen, der wiederum viel schlechter ist als das Mid- und Lategame der langsameren Decks wie Mono Black und Tron. Liegt hier das Problem von White Weenie?

 

Ich habe mich daher entschlossen, mich auf einen Plan zu konzentrieren und eine wirklich aggressive White Weenie Liste gebaut. Sie sieht derzeit so aus:

 

Deck

 

Nur 18 Länder, von denen alle ungetappt kommen und weißes Mana produzieren. Dies ist wichtig, damit man nicht von einer Secluded Steppe auf der Starthand ausgebremst wird. Das Deck will immer einen T1 Onedrop legen und braucht mit 2 Ländern doppelt weiß, daher nur Basic Plains. Mit 18 Ländern flooded man auch deutlich seltener, wodurch man erst gar nicht in Situationen kommt, in denen man eine Secluded Steppe cyclen möchte.

 

Mit 18 Ländern kann man natürlich keine Guardian of the Guildpact oder Kor Sanctifiers mehr spielen, aber so stark diese Karten auch sind, sie sind schon sehr langsam, und diese Version von WW will genau das Gegenteil: Geschwindigkeit! Der Plan des Decks ist in den ersten drei Zügen das Board mit fliegenden Weenies wie War Falcon und Doomed Traveler gefolgt von Leonin Skyhunter und Kor Skyfisher zu fluten und den Gegner mit Masse gepaart mit Evasion so schnell wie möglich zu überrennen. Wichtig ist dabei das vorhandene Mana in Sligh-Manier immer optimal zu nutzen.  

 

Eine etwas kontroverse Wahl ist dabei sicherlich Loyal Pegasus, da die "can't attack alone" Einschränkung auf einem Onedrop schon einen harten Drawback darstellt. Schließlich will man einen Onedrop T1 legen und damit T2 hauen gehen, oder? Nun, in diesem Deck hat man so viele Onedrops, dass man selten gezwungen sein wird Loyal Pegasus T1 zu spielen, und selbst wenn doch ist das kein Weltuntergang. Wenn man aber im zweiten oder dritten Zug ein Pegasus zusammen mit einer anderen Kreatur spielen kann ist das fliegende Pferd immer noch super und sorgt einfach zusammen mit War Falcon für die kritische Masse an gefährlichen billigen Fliegern.

 

Kor Skyfisher ist eine weitere tolle Karte, welche neben den WW-typischen Spielereien (z.B. Icatian Javelineers oder Loyal Cathar "resetten") in diesem Build aufgrund der niedrigen Anzahl an Ländern noch eine weitere Rolle erfüllt: Wenn man auf zwei Ländern hängen bleibt (was oft passiert, aber generell nicht so schlimm ist, da die Kurve ja bei zwei aufhört) kann man mit dem Skyfisher quasi Mana produzieren indem man sich ein Land bounced und wieder ausspielt, um z.B. noch einen weiteren Onedrop nachzulegen.

 

Squadron Hawk ist ein Relikt aus der Midrange Liste, wo er in Kombination mit Bonesplitter genutzt wurde um Kartenvorteil zu erwirtschaften. Aber auch wenn sie verhältnismäßig langsam sind, sind die Vögel zu gut um auf sie zu verzichten, besonders gegen Mono Blue Delver. Außerdem haben sie noch genügend Synergien mit dem restlichen Deck (z.B. Loyal Pegasus). Man könnte überlegen statt ihrer Daring Skyjek zu spielen, wenn man wirklich 100% Allin gehen will.

 

Die Removalsuite besteht aus Journey to Nowhere und Sunlance und ist damit reliv klein, man möchte keine Mono-Removal Hände, da diese keinen Druck erzeugen. Meistens braucht man nur ein bis zwei Spells pro Spiel um nervige Blocker zu entsorgen und den letzten Schaden durchzudrücken. Sunlance ist ein Wackelkandidat, der Slot könnte auch gut mit weiteren Onedrops wie Selfless Cathar oder sogar Ramosian Rally besetzt werden, glaube ich.

 

Das Sideboard ist sehr unausgereift, generell hat das Deck natürlich Probleme mit Karten wie Electrickery und Crypt Rats, wogegen ich an Veteran Armorer und Prismatic Strands gedacht habe. Auch massive Luftabwehr in Form von Stormbound Geist und Spidersilk Armor kann das Deck vor Probleme stellen. Bei der Konstruktion des Sideboards zeigt sich der Nachteil, den die niedrige Kurve mit sich bringt, da gute Karten wie Dust to Dust und Holy Light plötzlich zu teuer sind. 

 

Mit der Liste werde ich sicher nicht WW neu erfinden, aber meint ihr diese Richtung könnte ein Weg sein, um das Deck wieder etwas erfolgreicher zu machen? 

 

Achja, ich spiele bisher nur Paper und über Cockatrice, aber vllt. steig ich mit dieser oder einer ähnlichen Liste mal auf MODO ein, ist ja nicht zu teuer.


3qr5b654.png

Modern:  {U} {R} Twin - {U} {R}  Delver -  {U}  {W}  {R} Variants

Pauper:  {W}  {W} White Weenie


#2 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 13. Juli 2014 - 18:58

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast
Ich glaube das du schneller bist mit 20 Plains oder 21 Plains.
Außerdem hasse ich die Conditional Onedrops in der hohen Anzahl. (War Falcon und Loyal Pegasus würde maximal 6 davon spielen.)

#3 Preacher Geschrieben 13. Juli 2014 - 19:33

Preacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 212 Beiträge

Magst du vielleicht etwas näher erläutern, warum du glaubst, dass man mit einem Deck, welches mehr Länder (= weniger Threats) und dazu  Kreaturen mit 2 Power für 4 Mana spielt, schneller ist, als ein Deck dessen Kurve bei 2 aufhört? Das erschließt sich mir irgendwie nicht.

 

Warum du Loyal Pegasus und War Falcon hasst ist vielleicht leichter ersichtlich, aber trotzdem wäre es schön wenn du näher ausführen könntest, warum du sie nicht magst. Wie oft hast du denn schon mit dem Pegasus in einem Deck mit ähnlich hoher Kreaturendichte und niedriger Kurve gespielt?


3qr5b654.png

Modern:  {U} {R} Twin - {U} {R}  Delver -  {U}  {W}  {R} Variants

Pauper:  {W}  {W} White Weenie


#4 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 14. Juli 2014 - 00:04

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast
Entschuldige, das ich das nicht näher ausgeführt habe.
Ich glaube du bist im Durchschnitt schneller, weil du konstanter Landdrops hast. Du ziehst in jedem Spiel sehr wahrscheinlich das dritte Land. Ich denke wenn du sowohl die Conditional Onedrops plus eine anfällige Manabase spielst verlierst du zu häufig gegen deine eigene Wahrscheinlichkeit, du könntest in dem Slot den Shadow 1/1 Dude für 1 spielen und die Pegasi und Falcons jeweils etwas cutten und 2 Plains hinzufügen. (War Falcon sehe ich deutlich über Pegasus wegen dem Delver MU.) (und Daze wird schlechter gegen dich mit mehr Ländern. Dadurch sollte das MU deutlich positiv werden.)

Bearbeitet von KruppStahl, 14. Juli 2014 - 00:06.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: aggro, mono white, weenie, soldiers, knights

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.