Zum Inhalt wechseln


Foto

Budget Elfball


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Hebrodt Geschrieben 15. Juli 2014 - 12:18

Hebrodt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Hi,

 

ich habe mir jetzt mein erstes Legacy-Deck gebaut. Leider hab ich noch nicht ganz den Cardpool um mehrfarbig zu gehen, oder für die gaea's cradle. Ich werde demnächst in unsrer Runde (10 Mann) mit folgendem Deck antreten. In unserer Runde ist momentan kein Legacy Deck-to-Beat unterwegs und auch kein Friedhof-basiertes Deck.

 

 

Die Cardchoices dürften denk ich soweit klar sein bis auf:

Pendelhaven Elder: Den spiele ich, weil bei uns im Sideboard oft Karten wie Pyroclasm.

 

Aber um das Sideboard werde ich mich selbst kümmern.

 

Ich spiele in dem Deck aus Kostengründen statt dem Deathrite Shaman 4 Llanowar Elves, weil ich mir die Manabase momentan noch nicht leisten kann.

 

Muss ich das Deck in dem Budeget Legacy Bereich posten, oder ist es hier ok?

 

Hat denn wer Verbesserungsvorschläge für das Maindeck? ich werde bald noch in die Toolbox einen scavenging ooze reinpacken anstatt der Viridian Shaman

 

 


2444_large.png


#2 wittox Geschrieben 15. Juli 2014 - 16:30

wittox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge
Reclamation Sage sollte in Betracht gezogen werden
Mein mkm:
https://www.magickar...=1&idUser=59318

Beim Kauf übers Forum gibts Rabatt

#3 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Juli 2014 - 16:47

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

.. anstatt Viridian Shaman. Ansonsten bietet sich noch 1-Off Mirror Entity an, weil es zum einen unendlich Mana und sehr viel Schaden bewirken kann, aber auch Ezuri, Renegade Leader. Ebenso kann man dann auch ein Chord of Calling spielen (für Entity) bzw. auch über Emrakul nachdenken. Da Du nicht 4 Cradle, keine Shamanen (gute Wincondition gerade mit vielen Quirions) oder NO spielst macht eher eine Oldskool Liste Sinn, wie sie vor ca. einem guten Jahr noch gespielt wurde wie z.B. diese hier: http://www.tcdecks.n...27&iddeck=79069


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. Juli 2014 - 16:47.


#4 Hebrodt Geschrieben 15. Juli 2014 - 20:49

Hebrodt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

@ wittox danke den Reclamation Sage werde ich mir gleich bestellen :)

 

@ Nekrataal denkst du dass die 2 finisher nicht reichen? oder würdest du Craterhoof Behemoth + Mirror Entity spielen?


2444_large.png


#5 Julegg Geschrieben 18. Juli 2014 - 08:02

Julegg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge

Hallo

Ich habe Elves mit Food Chain  gemischt

Vorteile

1) Überraschung in Bezug auf das Spiel

2) Die Kosten des Decks

3) Deck spielt besser gegen den Kontroll

Nachteile

1) Eine etwas andere Spiel-Plan (t2 Emrakul oder viele Elfen und der Attacke t3)

2) Krosan Grip und Abrupt Decay >>Food chain



#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. Juli 2014 - 16:21

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Die Erklärung zu Deinem Deck sind etwas dürftig. Mir erscheint Food Chain nicht gerade besser als Glimpse of Nature im Elfendeck. Vielleicht kannst Du das ja mal näher ausführen. Bitte auch beachten das unsere Deckbauregeln eine adäquate Deckbeschreibung eigentlich als Notwendigkeit erachten.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. Juli 2014 - 20:41.


#7 Neon989 Geschrieben 21. Juli 2014 - 14:00

Neon989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge


Ich schließe mich dem Budget-Elfball-Gedanken einmal an. Oben seht ihr meinen Gedanken, wie ich mein Elfball aufbauen möchte. Einige Budgetdinge fallen auch direkt ins Auge. Gea's Cradle ist mir einfach zu teuer, daher versuche ich dies über Nykthos, Shrine to Nyx zu kompensieren, auch wenn dieser deutlich schwächer ist. Dennoch kann er ähnliche Mengen an Mana generieren und das Board sollte doch recht zügig mit der entsprechenden Devotion gefüllt sein. Ob 4 Stück zu viel ist, kann ich aber noch nicht sagen. Ähnlich ist es mit der Glimpse of Nature und dem Natural Order. Beides ist nicht in meinem Budget, so dass ich hier auf die günstigeren Kollegen zurückgreifen muss. Summoner's Pact sollte dennoch funktionieren. Der Drawback sollte kaum ein Problem sein, da ich die 4 Mana an kosten lediglich verschiebe, bzw. in dem Turn finishe.  Beck / Call ist natürlich kein vergleich zum Glimpse, vorallem, da ich blau splashen muss. Hier hoffe ich einfach, dass es trotzdem klappt. In den Tutoren spiele ich einen Split um zu testen was mir besser gefällt, außerdem lagen die beiden Karten jeweils einmal rum. Zu der Kreaturenbasis muss ich denke ich nichts sagen. Die sieht, in meinen Augen, den mir bekannten Decklisten recht ähnlich.

Ich überlege noch einmal Edric, Spymaster of Trest einzubauen, da hier eine gute Synergie vorliegt. Außerdem finde ich Cloudstone Curio sehr interessant, vermutlich aber zu teuer zum ausspielen? Fetchländer und andere Dual liegen sowieso außerhalb des Budgets. Das Deck kommt zu stande, da ich den groben Kern durch mein Pauper Elfball schon habe und mich jetzt dem Original annähern möchte, da das Deck zu viel Spaß macht. Das es keine Tuniere gewinnt ist mir klar, soll es auch nicht. Es soll am Küchentisch (variert zwischen Absoluten Casual-Haufen und recht starken Decks). Außerdem möchte ich damit evtl. irgendwann mal zum Legacy in Hannover schauen, da ein Kumpel dort zockt und ich mir das mal ansehen will.  

Übersehe ich etwas, fällt euch etwas besseres ein? An welcher Schraube sollte ich drehen? Ein Sideboard kommt im Laufe der Zeit.

#8 Pee-Dee-2 Geschrieben 21. Juli 2014 - 14:45

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Mir ging oder geht es darum um zu wissen ob die Liste so spielbar ist und budget deswegen weil die Manabase nicht auf Cradle usw. zurückgreift :-)

Und warum wird sowas unter die Deckliste gepostet wenn Du gar nicht wissen wolltest ob die Liste spielbar ist:

 

 

 

Oder ist das so nicht Spielbar im Legacy ?

 

Also letzter Aufruf: Weniger Einzeiler hier posten sondern mehr Informationen, sonst räumen wir hier mal auf!


 

 

@Neon989: Das Schwierige ist wohl, dass Dein Deck versucht den Komboaspekt des normalen Elfendecks ohne Kombokarten zu meistern. Karten wie Cradle, Glimpse of Nature, Natural Order oder Green Sun's Zenith sind sehr wichtig für die Kombo (theoretisch).

Nun sagst Du, dass ein paar Karten außerhalb Deines Budgest sind. Ok, dann muss man schauen was raus fällt: Cradle, Glimpse of Nature und Natural Order auf jeden Fall. Damit ist Dein Deck schonmal wesentlich langsamer und Du musst alternative Pläne stärker machen -> Aggroplan.

 

Die Idee mit Beck/Call ist ok und auch der Cloudstone curio Anstaz ist gar nicht verkehrt. Was braucht man dann noch? Auf jeden Fall solltest Du die Birchlore Elfen ruhig hoch schrauben und ggfs die Quirion Ranger runter schrauben (ohne Dryad Arbor ist der Ranger auch nur noch bedingt stark). Priest of Titania oder Elvish Archdruid kann man mehr spielen um viel mana zu generieren. Der Ranger erlaubt es Dir auch bei Beck//Call das weiße zu benutzen und das kann Spiele entscheiden. Crop Rotation ist nicht wirklich gut und wichtig in dem Deck und die Summoner's Pacts solltest Du verschen gegen 3 weitere Green Sun's Zenith auszutauschen (die kosten nicht viel).

 

Nythos ist eine gute Karte, aber 3 oder 4 sind zu viel. Du musst überlegen, dass der quasi erst ab 4 Elfen auf dem Feld einen Manavorteil von +1 macht. In diesem Deck also eher klobig als gut.

 

Die Regalforve musst Du testen. Ich spiele sie zwar auch gerne, aber sie frisst viel Mana und man beendet dann oft den Zug. Sie könnte bei Dir zu langsam sein und ohne Cradle und Co. vielleicht nicht spielbar. Die kann man cutten.

 

Also alles in allem: Lass Dich nicht davon irritieren oder habe nicht den Anspruch mega schnell zu sein. Das schaffst Du nicht unbedingt, also sind Cloudstone und Co auch nicht langsam. Zur Not kannst Du auch noch einen Wellwisher ins Deck packen um Lebenspunkte zu generieren.


Bearbeitet von Pee-Dee-2, 21. Juli 2014 - 14:45.

El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#9 lune Geschrieben 21. Juli 2014 - 14:55

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Um Pee-Dee's Beitrag noch zu ergänzen:

Wolf-Skull Shaman wäre noch eine brauchbare Ergänzung für den "klassischen" Aggro-Plan und wurde in den alten Aggro-Elfen Listen als Playset gespielt (vor einigen Jahren gab es noch 2 Ansätze für Elfen: quasi reine Combo-Schiene oder Aggro). Großer Vorteil dieser Version ist, dass du problemlos 30+ Elfen im Deck spielen kannst und dein Board zügig ausbauen, ohne alles asupielen zu müssen und vom nächsten Terminus kalt erwischt zu werden. Eventuell könntest du für weiteren Kartenvorteil dann noch (solltest du flexible Slots übrig haben und beim Blau-Splash bleiben) noch ein paar Coiling Oracle spielen.

 

Alternativ gäbe es gerade beim Blau-Splash noch den etwas riskanten Plan, die Glimpse durch Distant Melody zu ersetzen. Hat den Nachteil, dass du erst deine Hand nahezu leer spielen musst, um dann Kartenvorteil zu generieren und verlagert den Spielfokus mehr auf das Midgame (so Zug 4-6), bietet aber potentiell ähnliche Mengen an Karten wie die Glimpse, wenn auch weniger explosiv.

Combo wird dadurch halt nicht gerade leichter, weil das Deck insgesamt langsamer wird aber gerade mit Priest / Archdruid sollten die Softcounter des Gegners eigentilch umspielt werden können, um in den langsameren Matchups mit etwas Übung mithalten zu können.


Bearbeitet von lune, 21. Juli 2014 - 14:56.


#10 Neon989 Geschrieben 21. Juli 2014 - 16:07

Neon989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Ok das sind recht einleuchtenden Argumente. Wie viele Priests/Archdruid machen dann Sinn? Eine Dryad nehme ich mit rein, damit die Quirions Sinn machen(wobei das mit mehr Priests/Archdruids doch auch der Fall ist?). Aber, was cutte ich für mehr ramp und mehr Brichlore (die ich im übrigen absolut feiere)? Und für was und wie viele cloudstones? Den Wellwisher sehe ich eher im SB.
Die Melodys zocke ich im moment, die sind auch genial, aber das von dir beschriebene Problem hat mich schon des öfteren genervt.
Den Shamanen finde ich nett, sehe aber keinen Platz, da ich gerne beim Beck/Call plan bleiben will. Gleiches gilt für die Oracles. Wie sähe denn ein Aggro deck aus? In meinem Kopf (in der Form noch nicht getestet) läuft das Deck auf Board füllen hinaus, dabei ziehen über Beck (eben Elfball) und dann finishen über den Behemoth im folgenden Turn. Gut, ist Theorie :D der Gegner sieht das in der Regel ja nicht so

#11 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. Juli 2014 - 17:03

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Wenn die üblichen Combos preislich nicht gehen und man eh in GU ist, könnte man auch über Intruder Alarm Combo nachdenken. Halte ich zwar für nicht wirklich gut, ist aber imho fringe-playable. In so einem Deck sind imho Imperious Perfect, Sprout Swarm, Essence Warden, Birds of Paradise und Manaelfen gesetzt, für unendlich Mana, Leben oder/und Token darüber hinaus dann Lords, Coiling Oracle oder was immer Druck macht, wie der schon vorgeschlagene Wolf-Skull Shaman. Beck/Call lässt sich vielleicht auch unterbringen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 21. Juli 2014 - 17:03.


#12 wittox Geschrieben 22. Juli 2014 - 14:48

wittox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

@neon: du könntest dir überlegen ob du für den Anfang nicht mal ein modern elf Deck testen möchtest.
Eine entsprechende liste werde ich später editieren.

Mit beck // call, cloudstone curio und intruder Alarm ist ein Kombodeck auf jeden fall spielbar.

@mods: ich hoffe dieser Post ist nicht allzu fehl am Platz.
Ansonsten einfach löschen :)

 

EDIT: hier ist der Link zu einem neuen und aktuellen Primer:

http://www.mtgsalvat...856-combo-elves

 

Hier ein Link zu den alten Primer:

http://www.mtgsalvat...s-8-2011-6-2014


Bearbeitet von wittox, 22. Juli 2014 - 17:55.

Mein mkm:
https://www.magickar...=1&idUser=59318

Beim Kauf übers Forum gibts Rabatt

#13 Borisz Geschrieben 28. Juli 2014 - 18:08

Borisz

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe sehr lange mit einer Low Budget Version von Combo Elfen experimentiert.

Dazu gilt zu sagen das ich Elfen immer als Combodeck gesehen habe und es auch so gespielt habe.

Das Hauptziel des Decks ist es möglichst früh viel Mana zu generieren. Dieses Mana soll dann ermöglichen mit hilfe von Glimpse of Nature bzw. Regal Force, möglichst viel Karten zu ziehen die man sofort auspielt, bis man genug Mana und Beater gesammelt hat um über Ezuri, Renegade Leader oder über Craterhoof Behemoth zu gewinnen.

 

Ein Hauptunterschied von meinem zu anderen Budget Elfen Listen ist Concordant Crossroads, durch das fehlen von Gaea's Cradle vermisst man sehr oft die nötige explosivität. Concordant Crossroads bietet alles was dem Deck fehlt, die möglichkeit durch Eile im Combozug eine nachgezogene und ausgespielte Priest of Titania zu aktivieren, bzw. mit allen ins Spiel gekommenen Kreaturen im selben Zug anzugreifen und das Spiel zu Gewinnen.

 

Da fast jede Karte im Spiel Mana generiert Spiele ich nur 13 Länder, als Landersatz kann man auch Elvish Spirit Guide sehen, diese sind jedoch im Combo Zug einfach viel besser, weil diese als Kreatur Spielbar um bei aktivem Glimpse of Nature weiter zu spielen oder auch zusätliches Mana generieren können, um Kreaturen wie den Elvish Archdruid früher zu spielen.

 

Hier erstmal meine Liste:

 

 

Birchlore Rangers 1

Drahtholzwald Symbiot 4

Elvish Archdruid 2

Elvish Spirit Guide 3

Elvish Visionary 4

Craterhoof Behemoth 1

Heritage Druid 4

Ezuri, Anführer der Renegaten 1

Fyndhorn Elves 3

Llanowar Elves 2

Nesselranken-Kriegerin 4

Priest of Titania 2

Quirion Ranger 4

Regal Force 1

Reclamation Sage 1

 

 

Concordant Crossroads 2

Einblick in die Natur 4

Zenit der Grünen Sonne 4

 

 

Pendelhaven 1

Dryad Arbor 1

Forest 11

 

Es bleibt ausser frage das auch diese Liste nicht optimal ist, jedoch bekommt man hier ein seher stabil laufendes Combodeck was mit einem sehr kleinem Budget zurecht kommt. Und im Notfall mit vielen Elfen einfach tretten gehen kann.

Gibt es noch idee diese Liste zu verbessern?


Bearbeitet von Borisz, 28. Juli 2014 - 18:28.


#14 lune Geschrieben 28. Juli 2014 - 22:35

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Dryad Arbor ist in der Liste ohne Fetchlands eigentlich bedeutend schlechter als ein normaler Wald. Klar ist Zenith für x=0 nett, aber mal ehrlich: das sind elfen. 4 Ranger, 7 Llanos und ihre Derivate müssen eigentlich reichen.

Insgesamt finde ich den Ansatz mit den Guides allerdings etwas.. "mutig". Gerade,wenn mal kein Wald draußen liegt, schreit der erste Dork doch danach, gebrutzelt zu werden, was dich ziemlich verkrüppeln kann. Im Comboturn selber habe ich dank Nettles + Heritage (und ggf. noch 1-2 Birchlore Ranger) eigentlich noch bei keinem Elfenspieler wirkliche Probleme gesehen, genügend Mana zu produzieren.

 

ps: Deine Liste wäre übersichtlicher, wenn du die Karten in Deck-Tags schreiben würdest

[deck.]

Überschirft

3 Llanowar Elves

1 heritage Druid

mehr Überschrift

[/deck.]

sieht dann ohen die Punkte so aus:

Deck
  • mehr Überschrift



#15 Hebrodt Geschrieben 29. Juli 2014 - 11:56

Hebrodt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Dieses Wochenende war das Turnier und ich bin 3. von 12 geworden. Bin eigentlich recht zufrieden.

 

Mein Deck hat so ausgesehen.

 

 

Wir haben 4 Runden schweizer System gespielt und danach die besten 4 eine k.o. Runde.

 

Spiel 1 GU-Tron (Pauper) (2:1)

 

 

Spiel 1 hat er kein hate. Ich gehe in Turn 3 oder 4 in die Combo und gewinne.

 

Spiel 2 Boarde ich Blood Moon rein und Elvish Archdruid raus. Wie es nicht anders kommen konnte hat er 2 Electrickery. Er killed 2 mal mein ganzes Board. Komme dann nicht mehr ins Spiel.

 

Spiel 3 Boarde ich den + Elvish Archdruid + Pendelhaven Elder , - 2 Reclamation Sage. Gegner nimmt Mulligan. Ich halte eine gute Hand und gehe Turn 3 in die Combo und gewinne

 

 

Spiel 2 WG Allies (2:1)

 

Spiel 1 verliere ich weil ich nicht in die combo komme und er eine recht gute Hand hat und ich am Board einfach nicht mithalten kann und dann von den dickeren Kreaturen überrannt werde.

 

Ich boarde nichts.

 

Spiel 2 und Spiel 3 gewinne ich recht schnell wieder, weil die Combo zu schnell kommt und er keinen Hate hatte.

 

 

Spiel 3 BU Allies (2:0)

 

Ich gewinne beide Spiele über die Combo. Hatte keinen Hate und ich 2 gute Hände

 

 

Spiel 4 Monoblack Control (0:2)

 

Spiel 1: Er spielt Main Chalice of the Void. Erste Runde zieht er mir mit Duress die Glimpse of Nature. Im zweiten Zug Kommt die Chalice auf 1. Komme nicht mehr ins Spiel und verliere.

 

Ich Boarde 2 Reclamation Sage, weiß leider nicht mehr für was.

Spiel 2 zieht er mir Turn 1 die Glimpse über Duress. Turn 2 kommt Surgical Extraction auf Glimpse. Ich versuch über Beatdown zu gewinnen. Er spielt bald darauf einen Mulitate. Danach hab ich keine Chance mehr.

 

 

Halbfinale UW Miracle (0:2)

 

Spiele zum ersten mal gegen ein richtiges Legacy-Deck. Ist leider noch dazu ein recht schweres Match-up. Hat aber Spaß gemacht sich damit zu messen.

 

Spiel 1 spielt er Turn 1 Sensei's Divining Top und Turn 2 Counterbalance. Ich will seinen Topf mit meiner Reclamation Sage zerstören, denke aber nicht mehr an die  {T} Fähigkeit, wodurch ich ins Leere Ziele. Hätte doch lieber die Balance auswählen sollen...

Danach Forced er mit noch eine Glimpse und ich komm nach dem Terminus gar nicht mehr ins Spiel.

 

Ich Boarde +2 Reclamation Sage +1 Gaddock +1 Gaeas Herold +1 Dosan, - 2 Priest of Titania, - 1 Elvish Archdruid, -1 Quirion Ranger, -1 Wirewood Symbiote.

Er hat Countertop wieder nach 2-3 Runden am laufen. Ich bekomme einen Zenithen x=3 durch und überlege ob ich Gaddock oder den Herold nehme. Entscheide mich für Gaddock, weil er alle seine Win-Options ausschaltet. In seinem Zug spielt er Karakas, gibt Gaddock auf die Hand zurück. Danach komme ich gegen Countertop einfach nicht ins Spiel und verliere. Hätte ich doch lieber den Herold genommen :)

 

Spiel um Platz 3 Monoblack Control (2:1) 

 

Gegen den Gegner der 4. Runde. 

 

Spiel 1 gewinne ich, nachdem ich seine Chalice auf 1 durch die Reclamation Sage gekilled habe und er keine Antwort findet, weil ich Regal Force hardcaste.

 

Spiel 2 verliere ich gegen Discard und Surgical extraction auf Glimpse.

 

Spiel 3 nimmt er Mulligan auf 4 !!! Das Spiel zieht sich zwar ein bisschen länger als erwartet. Gewinne dann aber trotzdem klar.

 

 

Nach dem Turnier hab ich mir für das Deck noch 1 Deathrite Shaman und 2 Marsh Flats ertauscht.

 

Bei dem Turnier sind mir paar Sachen aufgefallen, die ich an dem Deck ändern will.

Aus dem Sideboard fliegen 1 Acidic Slime, 2 Reclamation Sage, 1 Pendelhaven Elder, 1 Eternal Witness raus. Rein werde ich noch einen Gaddock Teeg, 2 Krosan Grip und 2 Red Elemental Blast tun.

 

Aus dem Maindeck streiche ich eine Sage für einen Deathrite Shaman. Die Matrshflats werde ich reintuen, sobald ich ein Bayou besitze.

 

Wenn noch wer Vorschläge fürs Deck hätte würde ich mich freuen diese zu hören :)


2444_large.png


#16 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. Juli 2014 - 18:54

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Marsh Flats sind weitaus weniger sinnvoll als Verdant Catacombs. 1 Reclamation Sage main halte ich auch fuer ausreichend. Fuer das SB ReBs ? Das klingt merkwuerdig. Wozu das? Das Miracle Matchup ist negativ besonders solange du kein B Splash und NO fuer random Wins spielst.

#17 ecliPze507 Geschrieben 24. Februar 2015 - 15:14

ecliPze507

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Moin moin,

 

ein paar haben es ja mitbekommen das ich mit den Elfen ins Legacy einsteigen möchte.

Ich werde folgende Liste über die nächste Zeit zusammen klappern:

 

 

Da diese Liste natürlich nichts mit Budget zu tun hat werde ich hier dazu nichts sagen. Mein Anliegen ist folgendes.

Da ich es mir nicht leisten kann das Deck auf einen Schlag zu kaufen, ich es aber trotzdem so bald wie möglich spielen möchte, habe ich mir folgende „Budget“ Variante überlegt.

 

 

So, was gibt es hier. Ich habe 2 Cradles die ich mit den 3 Crop Rotations versuche möglichst immer im Spiel zu legen. 

Die 3 Crops spiele ich weil ich in den Testspielen bisher leider zu selten die Cradle bzw. das Crop auf der Hand hatte, kann hier natürlich auch wieder auf 2 runter wenn ihr bessere Ideen habt.

Deathrite Shaman habe ich bereits 4-mal hier rum liegen. Allerdings fehlen mir die Fetchies und die Duals.

Deshalb denke ich macht es kaum Sinn ihn zu spielen, leider. Diesen Slot habe ich durch 2 Llanowar, 1 Priest, 1 Crop Rotation aufgefüllt.

 

 

Erstmal wäre mir hier eure Meinung zu der Liste wichtig. Falls ich zu wenig zu den anderen Cardchoices gesagt habe tut es mir leid und ich werde dies nachholen,

ich denke aber das die Liste sich relativ an den Standard hält und somit wenig erklärt werden muss. Was natürlich wie gesagt auch kein Problem wäre ;)

 

Ich habe allerdings Probleme ein vernünftiges Sideboard zu erstellen.

Ohne den Splash geht die komplette Disruption flöten und mir will einfach keine vernünftige Alternative einfallen.

Progenitus hab ich auch noch rumfliegen, bin aber nicht sicher ob ich ihn ins Sideboard packen soll.

 

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.


Bearbeitet von ecliPze507, 24. Februar 2015 - 15:15.

2880_large.png


#18 Quentin Coldman Geschrieben 24. Februar 2015 - 15:37

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Thorn of Amethyst, vll Choke, Mindbreak Trap, vll einen Progenitus, bisschen Gravehate Relict of Progenitus oder Tormod's Crypt, Wilt-Leaf Liege hab ich auch schon in Elfensideboards gesehen.

#19 MD.Ghost Geschrieben 24. Februar 2015 - 16:06

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Priest of Titania ist höchstens im Mirror gut, da sie mangels "Haste" gerne mal abgeschossen wird - der Deathrite lässt sich natürlich nicht 1:1 ersetzen, dafür bietet er zu viel als "Mini-Planeswalker" und ist eben mit 1/2 sehr robust (für elfische Verhältnisse). Da solltest du tatsächlich zu der Vielzahl an Manaelfen greifen um einen guten Start zu erwischen: Playset von z.B. Llanowar Elves

 

Mit Crop Rotation (2 sollten reichen) bietet sich in jedem Fall ein Sideboard aus Bojuka Bog und Karakas an, letzteres ist vermutlich aber zu teuer (falls du es nicht rumliegen hast), ersteres aber schon mal einen Slot wert.

 

Da du vermehrt Miracle in Deutschland antriffst empfehle ich in jedem Fall 1 Pendelhaven, dass Land ist Gold wert und wird dir in vielen Situationen sehr helfen - zu dem kostet es nicht viel.

 

Für schwarzes Mana hab ich damals zum Einstieg noch 4x Gilt-Leaf Palace nutzen können, da kann man dann auch 1x Deathrite Shaman als Zenith Ziel einbauen. Damit wird dann auch der Zugang zum schwarzen Sideboard-Discard möglich - ansonsten hat Quentin hier ja schon brauchbare Alternativen aufgezählt.

 

P.s. deine finale Liste hat zu wenig Länder (19-20 mit Arbor sollten es sein), Ruric im Side ist wenig sinnvoll, Main oder gar nicht, wäre mein Motto (ich spiele 1 Hoof  + 1 Ruric im Main): Der Kerl soll dir ja Combo-Matchups Spiel 1 gewinnen, damit du eben nicht zwangsläufig schon mit dem Rücken zur Wand stehst! Spiel 2 und 3 reicht dann der restliche Hate mit Glück ohnehin aus ;)


Bearbeitet von MD.Ghost, 24. Februar 2015 - 16:11.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#20 ecliPze507 Geschrieben 24. Februar 2015 - 18:30

ecliPze507

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Wunderbar, ich werde die Tipps gleich mal umsetzen. 

 

Hatte am Anfang auch die Llanowars drin, dachte mir dann aber das die Priest evtl. mehr reisen könnte. Aber dann fliegt sie wieder raus ;)

Karakas hab ich leider nicht. Wird aber höchstwahrscheinlich eh irgendwann kommen ^^

 

Zu Pendelhaven hab ich eine Frage. Spielt man es in der richtigen Version auch? Wenn ja, wie bekommt man es auf die Hand?

Ohne Crop zieht man es ja selten und sollte man es mehrmals  spielen ist es eine tote Karte wenn schon eine liegt. 

 

Die Gilt-Leaf Palace kannte ich noch gar nicht, damit werde ich es auf jeden Fall erst mal versuchen :) 

 

Zur finalen Liste: 

 

Was könnte ich denn für die 2 Länder rausschmeißen? Meistens fängt man ja beim Heritage und beim Sentinel an, 

da ich das Spiel aber sehr combolastig halten möchte scheint mir das keine gute Wahl zu sein.

 


2880_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.