Zum Inhalt wechseln


Foto

[Peasant] Ensoul Affinity

Affinity Beatdown Artefakt Artifact Peasant low Budget WUBG 4C

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 DragooNick Geschrieben 15. Juli 2014 - 18:09

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

1. Einleitung

Hey,

bis jetzt is es mir nicht wirklich gelungen ein mir Spaß machendes Peasant Deck zu kreieren, meist weil ich mich selbst zu arg eingeschränkt habe xD

Mal sehen ob es hier etwas anders läuft! Wie auch andere hat Ensoul Artifact mich stark beeindruckt! Demnach wollte ich nun versuchen ein für mein Meta passendes Affinity Deck zusammen zu stellen.
 

Meta

Mittlerweile spielen wir kaum noch 1vs1, dafür umsomehr Multiplayer, von 2Headed über Pentagram bis FFA, aber man will ja auch im 1vs1 nicht nur verlieren, daher kein reines MP Deck :)

 

{WU} CounterTop Peasant, {UR} Unblockable AggroControl Pauper

{BG} Infect Pauper

 

Außerdem gilt wie eigentlich immer gilt bei mir Flavor > Power (zumindest bis zu einem gewissen Grad!)

Und wenn möglich bitte nur Karten im Modern Artwork <3 Wenn es jedoch gute Karten gibt, die nicht auf der Reserved List stehen, können diese auch in Betracht gezogen werden!

 

2. Deckliste

Stand: 09.10.2014

 

3. Strategie

3.1 Manabase

Wir versuchen das maximale an Artefaktländern zu spielen ohne uns dabei selbst zu verkrüppeln.

3.2 Affinity&Undercost Beater

Der Plan ist: Am besten einen unzerstörbaren, fliegenden und wachsenden oder lifelinkenden 5/5 Beater über Ensoul Artifact zu bekommen. Hier war auch die Überlegung 4 zu spielen, aber da wir öfter im Multiplayer spielen, dachte ich dass 2 Mindstorm Crown zum auffüllen unserer leeren Hand eventuell wichtiger sind, bin mir hierbei aber nicht sicher. Außerdem könnte ich mir auch Thirst for Knowledge stattdessen vorstellen. Zusammen mit 4 Thoughtcast und 2 Rush of Knowledge, dass uns eigentlich immer zwischen 3-7 Karten ziehen sollte, dürfte uns aber die Puste nicht all zu schnell ausgehen. Gefixt und "gerampt" wird durch die Springleaf Drum. 4 Carapace Forger als 4/4 Beater für {1} {G} sowie je 4 der Namesgeber Frogmite und Myr Enforcer, die im besten Fall kostenlos kommen, sind auch gesetzt. 2off Sylvok Replica als Artefakt schlagendes Removal gegen problematische Artefakte oder Enchantments. 4 Mirran Mettle ist eine kleine Flavour Karte meinerseits, die in meinen Augen hier ganz gut reinpasst, sie haut am liebsten mit dem Vault Skirge zu und leert unsere Hand zügig. Mit 2/3 Artefakten im Deck sollte sowohl Metalcraft als auch Affinity optimal ausgenutzt werden können.

 

4. Changelog

09.10.2014

Karten raus

-4 Vault of Whispers -> Schwarz ist raus

-3 Glaze Fiend -> Funktioniert einfach anders, er will das ich Karten auf der Hand behalte, Affinity will alles aufs Board klatschen

-2 Military Intelligence -> Zieht zu wenig/unsicher

-1 Rush of Knowledge -> 2x verklobt die Hand zu arg

Karten rein

+4 Great Furnace -> Für Galvanic Blast

+4 Galvanic Blast -> Hier besser als der Lightning Bolt, Finisher/Removal

+1 Ensoul Artifact -> Zu gut um nicht 4x zu Spielen

+1 Thirst for Knowledge -> CA

 

 

Was sagt ihr dazu? Vielen Dank für eure Hilfe :]


Bearbeitet von DragooNick, 09. Oktober 2014 - 08:06.


#2 lune Geschrieben 15. Juli 2014 - 23:52

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Der  Skirge lässt sich auch ohne schwarz spielen (und im Späteren Spiel via Drum auch ohne Leben zahlen), davon abgesehen, dass er ohne Equipment eigentlich zu schwach ist.

Prinzipiell würde ich dir eher empfehlen, rot als 3. Farbe zu wählen - Galvanic Blast ist i.d.R. in einem so aggressiven Deck angenehmer als das Mettle.

Entsprechend sind die Rush of Knowledge eigentlich auch schon ziemlich klobig. Würde heir lieber mehr Fleisch spielen - Porcelain Legionnaire macht gut Druck und ist problemlos offcolor zu spielen.

Gerade mit dem Ensoul werden Prophetic Prisms auchstark aufgewertet.


Bearbeitet von lune, 28. Juli 2014 - 22:38.


#3 DragooNick Geschrieben 16. Juli 2014 - 00:00

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Hey Lune,

ja das mit Rot ist mir klar gewesen, habe ich aber bewusst rausgelassen, da ich schon ein {RW} Artefakt Deck habe ;)

Das mit dem Skirge wusste ich natürlich auch ^^ trotzdem danke!

 

Ich weiß das Rush of Knowledge klobig ist, bin mir dabei auch nicht sicher, aber ich stelle mir dabei eine nicht zu seltene Situation vor,

in der wir ein 4 Leute FFA spielen und ich dann meine Hand leer gespielt habe und noch nicht alle töten konnte.

Dabei würde es mir eben im besten Fall die Hand wieder komplett voll machen wenn ein Enforcer noch liegt.

Ziemlich dahergezogen ich weiß ^^" Was würdest du denn sonst für Rush of Knowledge an Card Draw spielen?

Die Prophetic Prism machen mir zu wenig, im 1vs1 mögen die schnell genug sein, aber hier brauch ich sie eigentlich nicht.

 

Glaze Fiend hat mir auch nicht 100%ig zugesagt, aber er fliegt und kann ordentlich hauen gehen, das war dann iwie doch genug.


Bearbeitet von DragooNick, 29. September 2014 - 10:05.


#4 lune Geschrieben 16. Juli 2014 - 07:38

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Du hast mit 4 Thoughtcast und 2 Mindstorm Crown doch schon 6 Kartenzieher. Gerade, wenn noch Karten hinzukommen, die sich selbst ersetzen, sehe ich da eigentlich keinen Grund, noch weitere zu spielen.

Wenn du dir Sorgen um's Multiplayer machst, solltest du dir vielleicht noch n paar Disciple of the Vault überlegen.. damit wird jedes Removal auf deine Treter potentiell sehr teuer (Lebenspunkte-technisch). Nachteil ist natürlich, dass damit der Artefakt / Metalcraft-Plan wieder etwas verwässert wird durch weitere nicht-Artefakte.

Karten wie der Glaze Fiend machen denke ich mehr Sinn, wenn du auch relativ sicher 2-3 Artefakte pro Zug legen kannst (irgendwas für Self-Bounce, Flicker-Effekte), was aber irgendwie in nem anderen Deck resultieren würde, denke ich.

Affinity rastet eigentlich schnell und hart aus. Das ist für Multiplayer-Spiele halt nicht ganz die ideale Strategie, da diese meist insgesamt recht grindig angelegt sind und der frühe Aggressor von allen anderen ins Fadenkreuz genommen wird (ganz zu schweigen davon, dass n Grey Merchant of Asphodel schnell mal den Tag versaut, indem er seinem kontrollierenden Spieler auch bei quasi inexistentem Board mal eben 12 Leben gibt im MP).

 

Falls du wirklich noch was brauchst, was dich mit Nachschub versorgt, würde ich eher zu Reaping the Graves greifen. Im Peasant sind ja i.d.R. nicht so viele Exile-Effekte unterwegs.



#5 DragooNick Geschrieben 16. Juli 2014 - 13:04

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Hmm Disciple of the Vault ist mir eigentlich eher unrecht ^^ Wobei wenn Rush of Knowledge geht, verwässert er nichtmal wirklich.

 

Die Idee hinter Glaze Fiend war einfach, das er enchanted eben auch mal als 7/7 Flyer vorbeischaut :)

Daher wollte ich eigentlich schon noch einen Beater mit Evasion, denn der Skirge fängt sich auch nicht enchanted gern ein Removal.

Was hältst du von Hovermyr? Evasion + Vigilance klingt für mich auch sehr böse.

 

Ansonsten habe ich auch schon an sowas wie Bonesplitter gedacht, der alleine eben den Skirge böser macht, oder eben enchanted selbst für 5/5 hauen geht :)

 

Oder tatsächlich Sanctum Gargoyle als Kurvenende mit recursion, evasion und nem Body :D


Bearbeitet von DragooNick, 27. Juli 2014 - 19:39.


#6 DragooNick Geschrieben 29. Juli 2014 - 01:56

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Yeah ich habe mit der ursprünglichen Liste heute erste Testspiele machen können, leider nur 1vs1, aber BÄÄÄM geht das ab :D

Läuft absolut perfekt bis jetzt, kann mich nicht im geringsten beklagen, es sei denn wie in dem einen Spiel, ich hab ein sau mieses Topdeck ohne Card Draw.

 

Ich habe 2/1 Glaze Fiend/Hovermyr zum testen gespielt und da hat mir Glaze Fiend wesentlich besser gefallen, aber leider nur solange ich Artefakte legen konnte.

Skirge war wie immer Hate Target no1 und macht halt ohne das Enchantment ziemlich wenig :/

Länder waren es gefühlt echt zu viele, könnte man 18/19 vertreten? Wie sieht die Idee mit den Bonesplitter aus?



#7 Yaloron Geschrieben 02. August 2014 - 20:30

Yaloron

    Most Qualified User Pauper & Limited

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.877 Beiträge

Gerade wenn dich der Glaze Fiend überzeugt verstehe ich aber nicht, was du gegen Prophetic Prism hast?

Glaze Fiend lebt von Cantrips in Artefaktform, da der sonst halt nach 1-2 Zügen nichts mehr macht. Das sind normalerweise Chromatic Star, Chromatic Sphere und Prophetic Prism. Da opfern aber für Ensoul Artifact nicht so toll ist passt Prophetic Prism eigentlich gut rein.

 

Wenn du aber von MP redest weiß ich nicht, ob Mirran Mettle so toll ist. Da macht man halt vielleicht noch die letzten fehlenden Schaden um einen einzelnen Gegner umzunieten, der Boardstate den anderen Gegner ggü bleibt aber unverändert. Und als Removalschutz gegen Burn ist er auch nicht übermäßig gut, da man in dem Deck mit Myr Enforcer, Carapace Forger und Ensoul Artifact eh viele so große Viecher hat, denen Lightning Bolt recht egal ist.



#8 DragooNick Geschrieben 05. August 2014 - 09:28

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Glaze Fiend hat nur gegenüber dem Hovermyr überzeugt ;)

 

Mirran Mettle ist so ein bisschen Pet Karte und 1vs1 AsiKarte :D gegen das Thopter Foundry Combo Deck, war es genau die Karte die den entscheidenden Geschwindikeitsunterschied gemacht hat!

Sollte ich allerdings in weiteren Spielen merken, dass sie mir doch nicht mehr so gefällt wie bis jetzt, dann werde ich sie austauschen!



#9 DragooNick Geschrieben 02. September 2014 - 16:01

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Würde sich Military Intelligence gegnüber Mindstorm Crown eventuell bezahlt machen? Kostet {1} weniger und zieht uns in der Regel früher Karten?


Bearbeitet von DragooNick, 02. September 2014 - 20:34.


#10 DragooNick Geschrieben 10. September 2014 - 15:33

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

 

Sooo ich denke das wird die Liste sein, die ich als nächstes testen möchte!

 

Military Intelligence über Mindstorm Crown und 2 Auriok Sunchaser über Carapace Forger für mehr Evasion.

2 Ancient Den für die nonArtifact Lands. Ob Rush of Knowledge so noch spielbar ist muss ich erst noch herrausfinden.

Mehr Farbe = besserer Fix nötig, daher auch 2 Prophetic Prism in den offenen Slots. Was haltet ihr davon?


Bearbeitet von DragooNick, 07. Oktober 2014 - 15:18.


#11 DragooNick Geschrieben 29. September 2014 - 10:05

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Erste Testspiele liefen ziemlich gut, 1x gabs kleine start Schwierigkeiten, aber danach ists explodiert und hat gewonnen :)

Multiplayer Matches hatte ich leider immer noch keine :( Military Intelligence und Rush of Knowledge ziehen wie erwartet besser als die Mindstorm Crown.

 

Bleibt nun die Frage ob Thirst for Knowledge eventuell einfach der bessere/sicherere CA ist?

Bisher habe ich nicht das Problem gehabt, dass viel vom Board removed wurde und so konnte ich doch eigentlich immer mit min 2 angreifen,

aber gerade um in Fahrt zu kommen hilft Military Intelligence einfach garnicht, dafür macht sie eben langfristig mehr.

 

Oder tatsächlich:

 

Falls du wirklich noch was brauchst, was dich mit Nachschub versorgt, würde ich eher zu Reaping the Graves greifen. Im Peasant sind ja i.d.R. nicht so viele Exile-Effekte unterwegs.

 


Bearbeitet von DragooNick, 29. September 2014 - 10:11.


#12 DragooNick Geschrieben 07. Oktober 2014 - 15:25

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Ok 1 Multiplayergame habe ich nun mit der Liste bestritten, leider war es ein 3FFA 2Headed Game und quasi nicht sehr viel aussagend,

auch da meine Gegner normale Casual Decks gespielt haben und ich durch einige Spielfehler gegen den Bow of Nylea ziemlich abgeloost habe ^^"

 

 

Ich würde wirklich gern mal ein paar Meinungen zum Carddraw hören :) Danke!


Bearbeitet von DragooNick, 07. Oktober 2014 - 15:25.


#13 peraturabo Geschrieben 07. Oktober 2014 - 16:24

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Also Thoughtcast und Rush of Knowledge müssten mMn reichen um genügend Draw zu haben, für die 2 Military Intelligence oder für die 2 Rush of Knowledge würde ich noch bei den Carapace Forgern oder bei den Auriok Sunchaser aufstocken.

 

mfg, Pera


Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#14 DragooNick Geschrieben 08. Oktober 2014 - 09:06

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Gestern konnte ich eine interessante Multiplayerrunde spielen in der ich tatsächlich noch ein 1/1 Split der Military Intelligence und Mindstorm Crown hatte.

Habe 4x Thoughtcast + 3-4 Karten über die Mindstorm Crown gebraucht bis ich genug Power hatte, das ganze für mich zu entscheiden.

 

Da ich aber durch den Vorschlag von dir 2 UC Slots verschenken würde, tendiere ich dazu diese mit Dispatch zu befüllen.

Oder was gibts denn irgend was brauchbares im UC Slot?

 

Edit: Riddlesmith würde es mir ersparen so wie gestern mit 10+ Ländern aufm Tisch zu gewinnen.


Bearbeitet von DragooNick, 14. Oktober 2014 - 13:09.


#15 DragooNick Geschrieben 14. Oktober 2014 - 13:09

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Nach den Spielen gegen das {UR} Pauper Unblockable Aggro Deck meines Kumpels,

haben wir uns gemeinsam entschieden Galvanic Blast doch zu spielen und Schwarz rauszuwerfen.

 

09.10.2014

Karten raus

-4 Vault of Whispers -> Schwarz ist raus

-3 Glaze Fiend -> Funktioniert einfach anders, er will das ich Karten auf der Hand behalte, Affinity will alles aufs Board klatschen

-2 Military Intelligence -> Zieht zu wenig/unsicher

-1 Rush of Knowledge -> 2x verklobt die Hand zu arg

Karten rein

+4 Great Furnace -> Für Galvanic Blast

+4 Galvanic Blast -> Hier sogar besser als der legendäre Lightning Bolt, Finisher/Removal

+1 Ensoul Artifact -> Zu stark um nicht 4x zu Spielen

+1 Thirst for Knowledge -> CA



#16 Yaloron Geschrieben 14. Oktober 2014 - 18:54

Yaloron

    Most Qualified User Pauper & Limited

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.877 Beiträge

Warum nicht +2 Carapace Forger -2 Auriok Sunchaser?

Es ist relativ situationsabhängig, welcher besser ist, aber insgesamt ist da kein wirklich gravierender Unterschied, sodass es sich mMn nicht lohnt für 2 Sunchaser die 4. Farbe reinzunehmen. Zwar kann man im Affinity grundsätzlich recht viele Farben spielen, aber manchmal kriegt man eben doch Probleme mit der Manabase und das zu riskieren für nur 2 nicht dringend notwendige Slots ist es nicht wert.



#17 DragooNick Geschrieben 15. Oktober 2014 - 10:54

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Bisher hatte ich keine Probleme mit den Farben ^^

Keine/Wenig Flieger zu haben kann halt immer mal wieder problematisch werden :/

Gut damals hatte ich Galvanic Blast auch noch nicht drin.


Bearbeitet von DragooNick, 27. Oktober 2014 - 10:56.


#18 DragooNick Geschrieben 27. Oktober 2014 - 10:56

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Würdest du dann auch die 2 Artefaktländer rausnehmen?

Und basics dafür rein?



#19 Yaloron Geschrieben 28. Oktober 2014 - 16:25

Yaloron

    Most Qualified User Pauper & Limited

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.877 Beiträge

Würdest du dann auch die 2 Artefaktländer rausnehmen?

Und basics dafür rein?

Teste es. Ich denke aber, dass du öfter das eine Artefakt mehr für Myr Enforcer brauchst, als du Probleme mit den Farben bekommst...

Aber wenn du Artefaktländer spielst dann Vault of Whispers für Vault Skirge. Dürfte selten relevant sein, aber hat auch keine Nachteile.



#20 DragooNick Geschrieben 28. Oktober 2014 - 22:16

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Werd ich machen ;)

Aber 18 sollten es schon bleiben oder? Ich kann nicht mit 16 und 2 weiteren Prophetic Prism spielen? :D







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Affinity, Beatdown, Artefakt, Artifact, Peasant, low, Budget, WUBG, 4C

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.