Zum Inhalt wechseln


Foto

MTG Sammlung versichern?

Mtg Sammlung

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 Neubeimagic Geschrieben 16. Juli 2014 - 09:40

Neubeimagic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Habt Ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht wie die Welt aussieht wenn eurer MTG-Sammlung etwas zustößt?

 

Nach dem lesen von JDK`s Block http://www.mtg-forum...-richtige-frau/ habe ich mich mit dem Thema "Verlust" auseinander gesetzt. Und bin beim "Worst-Case" mit meinen Gedanken stecken geblieben:

 

Was passiert wenn meine Wohnung abfackelt und alle Magickarten die Flamen nur größer und bunter machen?

Logisch gibt es Versicherungen die mir meinen Fernseh,Couch und den Van Gogh bezahlen, aber wie siehts aus mit der MTG-Sammlung??? Der Wert der Karten verändert sich ständig auf dem Sekundärmarkt.

 

Habt Ihr mal in Erwägung gezogen eure MTG-Sammlung zu versichern(wenn es überhaupt möglich ist), weil ab einen bestimmten Kartenpool die Sammlung mit Abstandt das "wertvollste" in der Wohnung ist. Oder alles Schwachsinn!! Weil Karten gehören in einen Wasser, Feuer, Erdbeben sicheren Karton!?


Bearbeitet von Neubeimagic, 16. Juli 2014 - 09:41.


#2 ChrisHetfield Geschrieben 16. Juli 2014 - 09:44

ChrisHetfield

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Du hast Lawinensicher vergessen ;)


Spiele momentan Modern:

 

Scapeshift

Junk

Amulett of Vigor

Uwr Midrange


#3 Helios Geschrieben 16. Juli 2014 - 09:53

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Bei Versicherungen gilt grundsätzlich, dass die dir erstmal alles versichern, sofern du dafür genug zahlst. Gerade bei Magickarten ist aber der Wert, v.a. für Außenstehende, nur sehr sehr schwer akkurat zu schätzen, also werden sie dir wohl so hohe Gebühren abverlangen, dass sich das Geschäft für dich nicht lohnt.

Bearbeitet von Helios, 16. Juli 2014 - 09:54.


#4 stumPen Geschrieben 16. Juli 2014 - 09:58

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge

Dafür gibts so was, das sich Hausratversicherung nennt. Da kann man seinen "Wert" festlegen und diese Summer wird dann versichert. Muss man aber immer anpassen, falls neue (teure) Karten dazukommen.


"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#5 Accendor Geschrieben 16. Juli 2014 - 10:06

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge

Streng genommen ist das aber kein Hausrat, sondern Sammlerobjekte.

Das kann natürlich von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein,  aber ich würde nicht blind darauf vertrauen,  dass das widerlich abgedeckt ist. Am besten bei deiner Versicherung erkundigen. 


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#6 Helios Geschrieben 16. Juli 2014 - 10:07

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Dafür gibts so was, das sich Hausratversicherung nennt. Da kann man seinen "Wert" festlegen und diese Summer wird dann versichert. Muss man aber immer anpassen, falls neue (teure) Karten dazukommen.


Sowas ist höchstwahrscheinlich wie bei Briefmarkensammlungen dann auf 1500 Euro pro Schadensfall gedeckelt (spontan gegoogelt, ich könnte auch falsch liegen) und müsste dann zusätzlich versichert werden - und dann tritt vermutlich das in Kraft, was ich bereits beschrieben habe: Es wird teuer.

Außerdem bist du sowieso generell in der Nachweispflicht bzgl. des Wertes der Sammlung. Nach dem Schadensfall also erstmal belegen, was genau man in welchem Zustand besessen hat. Das wird bei Magickarten nicht so einfach. Also muss man das alles vorher graden lassen... viel Spaß!

Bearbeitet von Helios, 16. Juli 2014 - 10:11.


#7 Memoire Geschrieben 16. Juli 2014 - 11:09

Memoire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Einfach nen Feuer/Wasser-festen koffer kaufen und die teueresten sachen reinlegen.

Wers noch exquisiter haben will auch gerne Tresor oder Bankschließfach.

#8 Ballard Geschrieben 16. Juli 2014 - 11:14

Ballard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge

Also, wie stumPen schon richtig sagte, ist hier die Hausratversicherung die richtige Variante.

 

Allerdings ist im Schadenfall der Nachweis einer so speziellen Sache natürlich sehr schwierig, deswegen sollte man in der Praxis folgendermaßen vorgehen:

 

=> Prüfung der anteiligen Versicherungssumme für Wertsachen (darunter würden die Karten fallen) und schauen, ob sie den Wert der Sammlung abdeckt.

     Wir nehmen mal an sie beträgt 10.000,00€ und deckt den Wert der Sammlung von ca. 6.000,00€ ab.

 

=> Jetzt sollte man eine Aufstellung der Karten machen (die Kartons mit Commons und Uncommons kann man sich natürlich sparen) und zudem ein paar Fotos

     schießen (zum Beispiel von den Doppelseiten der Ordner)

 

=> diese Unterlagen reicht man jetzt bei seiner Gesellschaft (zusammen mit dem Antrag,bei einer neuen Versicherung) ein.

 

Sollte die Versicherung das nicht ablehnen, sind die Karten dann auch versichert. Gegebenefalls muss man eben schauen, was für Nachfragen oder Auflagen der Gesellschaft kommen.

 

Erhöhte Prämien werden gefordert, wenn der beantragte Wert die Deckung übersteigt( in unserem Beispiel, wenn die Sammlung 14.000,00€ wert wäre).

Jetzt kann die Versicherung sagen, ok wir müssen die nächste Deckungsstufe nehmen, zum Beispiel 20.000,00€, was sich dann natürlich auf den Beitrag auswirkt oder sie sagt sogar, dass mehr als die 10.000,00€ eben nicht versichert werden.

 

Ab einem bestimmten Wert gibt es auch Gesellschaften, die einem dann nahelegen, die Wertsachen in einem Bankschließfach zu deponieren, was man auch über die Hausratversicherung absichern kann.

 

Aber das wäre für unser Hobby natürlich eher suboptimal.... :)

 

 

 

 

 

 



#9 Sterni Geschrieben 16. Juli 2014 - 11:36

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Grundsätzlich kann sich jeder alles versichern lassen.
Es gibt ja auch Fussballer oder Models, die sich ihre Körperteile versichern lassen.
Auch bei Karten dürfte es möglich sein.
Ich glaube allerdings nicht, dass es da nach Zeitwert geht, sondern nach dem Wert X, den man der Versicherung angibt.
Die Prämie dürfte dann bei Y/x sein, d.h. Jeden Monat ist ein Bruchteil des angegebenen Wertes fällig.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#10 mcamokk Geschrieben 18. Juli 2014 - 10:04

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Also, wie stumPen schon richtig sagte, ist hier die Hausratversicherung die richtige Variante.

 

Allerdings ist im Schadenfall der Nachweis einer so speziellen Sache natürlich sehr schwierig, deswegen sollte man in der Praxis folgendermaßen vorgehen:

 

=> Prüfung der anteiligen Versicherungssumme für Wertsachen (darunter würden die Karten fallen) und schauen, ob sie den Wert der Sammlung abdeckt.

     Wir nehmen mal an sie beträgt 10.000,00€ und deckt den Wert der Sammlung von ca. 6.000,00€ ab.

 

=> Jetzt sollte man eine Aufstellung der Karten machen (die Kartons mit Commons und Uncommons kann man sich natürlich sparen) und zudem ein paar Fotos

     schießen (zum Beispiel von den Doppelseiten der Ordner)

 

=> diese Unterlagen reicht man jetzt bei seiner Gesellschaft (zusammen mit dem Antrag,bei einer neuen Versicherung) ein.

 

Sollte die Versicherung das nicht ablehnen, sind die Karten dann auch versichert. Gegebenefalls muss man eben schauen, was für Nachfragen oder Auflagen der Gesellschaft kommen.

 

Erhöhte Prämien werden gefordert, wenn der beantragte Wert die Deckung übersteigt( in unserem Beispiel, wenn die Sammlung 14.000,00€ wert wäre).

Jetzt kann die Versicherung sagen, ok wir müssen die nächste Deckungsstufe nehmen, zum Beispiel 20.000,00€, was sich dann natürlich auf den Beitrag auswirkt oder sie sagt sogar, dass mehr als die 10.000,00€ eben nicht versichert werden.

 

Ab einem bestimmten Wert gibt es auch Gesellschaften, die einem dann nahelegen, die Wertsachen in einem Bankschließfach zu deponieren, was man auch über die Hausratversicherung absichern kann.

 

Aber das wäre für unser Hobby natürlich eher suboptimal.... :)

 

so wie beschrieben, kann das bei deiner Hausratversicherung mitversichert werden. Für rundum komplette Sicherheit sollte man vielleicht darauf bestehen, das im Antrag/Änderungsantrag die Magicsammlung mit Wert aufgeführt wird!! Bitte dann darauf achten dass dies auch in der Police steht!!! Du solltest den Wert auch regelmässig überprüfen, sonst könnte sich im Schadensfall eventuell herausstellen dass du Unterversichert bist, dass gibt Abzüge!!Dann hast du auf jeden Fall den Versicherungsschutz. Haben, bei uns Büro, auch schon alles mögliche versichert, von der wertvollen Filmsammlung, bis zur Autosammlung(natürlich nicht über Hausrat ;)).

 



#11 MightyMaz Geschrieben 18. Juli 2014 - 11:04

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.214 Beiträge

Eine Versicherung gegen Diebstahl beim Spielen wäre wesentlich praxisrelevanter. Hochgerechnet auf den aktuellen Wert wurden mir über die Jahre schon Karten für mehr als 500 Euro geklaut...


Bearbeitet von MightyMaz, 18. Juli 2014 - 11:05.

Operator auf Mercadia.de


#12 Tchakar Geschrieben 18. Juli 2014 - 11:05

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge
Wie konnte das passieren?
Eingefügtes Bild

#13 MightyMaz Geschrieben 18. Juli 2014 - 11:10

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.214 Beiträge

Kleinere Mengen immer mal wieder aus dem Sammelordner und einmal ein komplettes Deck mit diversen Duals (die damals noch ca. 10-15 Euro wert waren) vom Tisch als ich 2 Minuten auf dem Klo war. Eherlich gesagt ist einer der Hauptgründe warum ich mich auf meine alten Tage schon lange nicht mehr auf Spielertreffs habe blicken lassen die Angst, daß meine Aufmerksamkeit der heutigen Generation an potentiellen diebischen "Kiddies" nicht mehr gewachsen ist. Es ist irgendwie immer ein ungutes Gefühl mit Karte im Wert von mehreren tausend Euro unterwegs zu sein aber mein Pool ist halt nunmal nicht auf Modern oder Standard hin ausgerichtet ;-)


Bearbeitet von MightyMaz, 18. Juli 2014 - 22:03.

Operator auf Mercadia.de


#14 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 18. Juli 2014 - 11:15

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast
@mighty Eine Versicherung für 500 Euro abschließen? What?

Ansonsten liegt das Problem wie bereits Helios schrieb, das die Versicherung Probleme haben wird deine Sammlung einzuschätzen und die viel geringer gedeckelt ist oder der Kartenwert nicht akzeptiert wird.

Bearbeitet von KruppStahl, 18. Juli 2014 - 11:16.


#15 MightyMaz Geschrieben 18. Juli 2014 - 11:22

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.214 Beiträge

500 war der Wert der mir ca. geklaut wurde, das ist jetzt aber reiner Zufall es hätten auch 5000 sein können.

Der Wert an Karten, die mir duch plötzlichen Wassereinbuch, Feuer oder Tsunamis vernichtet wurden beträgt hingegen 0.

Ergo ist aus meiner Perspektive das Risiko in dem Bereich wesentlich geringer.

Da würde ich jetzt persönlich wegen sagen wir mal 10k an Kartenwerten keine extra Versicherung abschließen wollen aber bei einer Versicherung gegen Diebstahl (oder auch Zerstörung durch z.B. drüberkippen von Cola...) beim spielen wäre ich ggf. dabei....

 


Bearbeitet von MightyMaz, 18. Juli 2014 - 11:34.

Operator auf Mercadia.de


#16 Plutoido Geschrieben 18. Juli 2014 - 20:22

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

500 war der Wert der mir ca. geklaut wurde, das ist jetzt aber reiner Zufall es hätten auch 5000 sein können.

Der Wert an Karten, die mir duch plötzlichen Wassereinbuch, Feuer oder Tsunamis vernichtet wurden beträgt hingegen 0.

Ergo ist aus meiner Perspektive das Risiko in dem Bereich wesentlich geringer.

Da würde ich jetzt persönlich wegen sagen wir mal 10k an Kartenwerten keine extra Versicherung abschließen wollen aber bei einer Versicherung gegen Diebstahl (oder auch Zerstörung durch z.B. drüberkippen von Cola...) beim spielen wäre ich ggf. dabei....

 

Also das kann ich nur so unterschreiben. Wenn ich dran denke wie viel in Paris gestohlen wurde. Einmal Rucksack kurz am Rücken haben, schon ist er offen. Ich denke es gehen immer mehr Leute nur zum Stehlen auf Großevents.

Ich habe immer ein ungutes Gefühl wenn ich in der Nacht alleine vom Turnier heim laufe und ich hasse es auch wenn andere laut sagen was meine Karten wert sind in der Umgebung von Magicfremden.

 

Vielleicht bin ich ein bisschen überparanoid, aber so eine Diebstahlsversicherung ist auf jedenfall ganz wichtig! 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#17 MightyMaz Geschrieben 18. Juli 2014 - 20:26

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.214 Beiträge

Ich habe immer ein ungutes Gefühl wenn ich in der Nacht alleine vom Turnier heim laufe

 

Ja das fühlt sich in etwa so an als ob man gerade mit einem Koffer voller Geld aus der Bank kommt

("Hoffentlich wissen die zwilichtigen Gestalten in der Bahn jetzt nicht was das wert ist...").


Bearbeitet von MightyMaz, 18. Juli 2014 - 20:27.

Operator auf Mercadia.de


#18 mcamokk Geschrieben 31. Juli 2014 - 12:05

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Eine Versicherung gegen Diebstahl beim Spielen wäre wesentlich praxisrelevanter. Hochgerechnet auf den aktuellen Wert wurden mir über die Jahre schon Karten für mehr als 500 Euro geklaut...

 

 

Also das kann ich nur so unterschreiben. Wenn ich dran denke wie viel in Paris gestohlen wurde. Einmal Rucksack kurz am Rücken haben, schon ist er offen. Ich denke es gehen immer mehr Leute nur zum Stehlen auf Großevents.

Ich habe immer ein ungutes Gefühl wenn ich in der Nacht alleine vom Turnier heim laufe und ich hasse es auch wenn andere laut sagen was meine Karten wert sind in der Umgebung von Magicfremden.

 

Vielleicht bin ich ein bisschen überparanoid, aber so eine Diebstahlsversicherung ist auf jedenfall ganz wichtig! 

Da liegt das Problem, einfacher Diebstahl, der hier in beiden Fällen vorliegt, ist normalerweise in einer Hausrat-Versicherung nicht mit eingeschlossen. Es gibt allerdings einige wenige Versicherer am Markt die diese Deckung mit anbieten würden, dies sind meistens auch höherwertige Deckungen.

 


Bearbeitet von mcamokk, 31. Juli 2014 - 12:12.


#19 Vico Geschrieben 08. August 2014 - 13:10

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Hallo zusammen ,

 

wie der Zufall es so will, bin ich als Sachversicherungsspezialist für ein großes deutsches Unternehmen tätig... 

 

Die Hausratversicherung entschädigt den Neuwert, aber niemals den Liebhaberwert. Dementsprechend würde es wohl auf Anzahl Karten (z.B. 1.500) zurückgerechnet auf Anzahl Booster (100) hinauslaufen = Gegenwert in EUR.

 

Der Nachweis das die Karten vorhanden waren, ist schwer zu erbringen wenn es erst im Schadenfall gemeldet bzw. bekannt wird. Also am Besten dem Versicherungsdealers Eures Vertrauens im Vorfeld darauf hinweisen. Im Idealfall sogar Anschaffungsrechnungen (z.B. für Booster oder Displays aufbewahren).

 

Raub ist ebenfalls versichert. Trickdiebstahl und einfacher Diebstahl (z.B. auf Event) in keinem Fall.

 

 



#20 aeonflux Geschrieben 08. August 2014 - 13:27

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge

Raub ist ebenfalls versichert. Trickdiebstahl und einfacher Diebstahl (z.B. auf Event) in keinem Fall.

 

Demnach muss man, wenn man einen Diebstahl bemerkt den Dieb versuchen zu verprügeln und hoffen dass er zurückschlägt, sodass es Raub wird und versichert ist?


In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.