Zum Inhalt wechseln


Foto

MTG Sammlung versichern?

Mtg Sammlung

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_Wile E. Coyote_* Geschrieben 08. August 2014 - 13:58

Gast_Wile E. Coyote_*
  • Gast

Demnach muss man, wenn man einen Diebstahl bemerkt den Dieb versuchen zu verprügeln und hoffen dass er zurückschlägt, sodass es Raub wird und versichert ist?

 

Ne, dann begeht der Dieb Notwehr und wird dich auf Schmerzensgeld verglagen.
 



#22 aeonflux Geschrieben 08. August 2014 - 14:04

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge

Den Dieb zu verprügeln ist schon Notwehr. :)

 

Da kann sich der Dieb nicht mehr auf Notwehr berufen. Es gibt keine Notwehrception.


In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#23 Gast_Wile E. Coyote_* Geschrieben 08. August 2014 - 14:11

Gast_Wile E. Coyote_*
  • Gast

Ganz sicher nicht ;)

Die Verhältnismäßigkeit der Mittel muß gewahrt bleiben, den Dieb zu verprügeln gehört da definitiv nicht zu. Ihn zu Boden zu bringen und bis zum Eintreffen der Polizei fest zu halten schon eher.

Wenn man mit verprügeln anfängt hat man definitiv die Arschkarte.



#24 aeonflux Geschrieben 08. August 2014 - 14:14

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge

Ist halt unglücklich gestürzt und auf den Boden aufgeschlagen als ich ihn festgehalten habe. Zehnmal :3


In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#25 MightyMaz Geschrieben 08. August 2014 - 14:17

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.214 Beiträge

Für Raub reicht es wenn der Dieb dich bedroht.

 

 


Die Hausratversicherung entschädigt den Neuwert, aber niemals den Liebhaberwert. Dementsprechend würde es wohl auf Anzahl Karten (z.B. 1.500) zurückgerechnet auf Anzahl Booster (100) hinauslaufen = Gegenwert in EUR.

 

Neuwert zu welchem Zeitpunkt?

Antike Möbel haben keinen Neuwert, Plasma-TVs einen immensen Preisverfall und der Schrank aus Gold wird täglich mehr wert...
 


Bearbeitet von MightyMaz, 08. August 2014 - 14:18.

Operator auf Mercadia.de


#26 Gast_Wile E. Coyote_* Geschrieben 08. August 2014 - 14:24

Gast_Wile E. Coyote_*
  • Gast

Für Raub reicht es wenn der Dieb dich bedroht.

 

Bitte nicht so allgemeine Aussagen, die könnten sich als falsch herausstellen ;)

Leib/Leben muß bedroht sein damit der Dieb an die Karten gelangt. Wenn der Dieb droht nachdem er die Karten bereits hat, ist's schon wieder kein Raub ;)
 



#27 MightyMaz Geschrieben 08. August 2014 - 14:47

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.214 Beiträge

Für die Drohung muß Leib/Leben in Gefahr sein. Bei Gewaltanwendung als solche nicht, sie muß nur gegen die Person gerichtet sein.

Wo Gewaltanwendung gegen eine Person anfängt wird in der Rechtssprechung diskutiert. Das Wegreißen eines Rucksacks/Handtasche fällt aber laut BGH unter Raub.

Sprich das Szenario, daß jemand den Rucksack aufmacht, etwas rauszieht, die Person wegschubst und davonlauft wäre wohl gedeckt, nicht aber wenn jemand unbemerkt den Rucksack unter dem Tisch klaut. Wie es aussieht wenn der Dieb bei frischer Tat ertappt wird und sich unter Gewaltanwendung oder Drohungen weigert das Eigentum herauszugeben ist dann nochmal eine andere Frage.

 

edit: das nennt sich "räuberischer Diebstahl" und wird vom Strafmaß her wie Raub bewertet, sollte somit also eigentlich auch gedeckt sein:  http://dejure.org/ge...e/StGB/252.html

 

Ich nehme an hier geht es vor allem um die Nachweisbarkeit. Für einen Diebstahl gibt es häufiger keine Zeugen und Betrug ist einfacher möglich.

 

p.s. es wird sehr schwer sein jemandem etwas durch eine Drohung abzunehmen ohne Leib/Leben zu gefährden. Ich glaub kaum, daß jemand seine Karten unter der Androhung mit rosa Wattebäuschen beworfen zu werden rausrückt ;)


Bearbeitet von MightyMaz, 08. August 2014 - 15:17.

  • Lee hat sich bedankt

Operator auf Mercadia.de


#28 Waste & Scrap Geschrieben 08. August 2014 - 15:38

Waste & Scrap

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Zum Thema Hausratversicherung:

 

Ich habe meinen Versicherungs-Dealer mal darauf angesprochen: Er meinte, die Karten wären im Falle eines Schadens über die Hausratversicherung abgedeckt. Und zwar mit dem Wiederbeschaffungswert zum Zeitpunkt des Schadens (War seine Aussage! Ob das im Schadensfall tatsächlich zutrifft, kann ich nicht beurteilen). Gibt ja auch Karten die neu nicht wiederbeschafft werden können... Voraussetzung ist natürlich, dass die Versicherungssumme den Schaden deckt! 

Er sagte weiterhin, dass ich zum Nachweis - wie durch andere User schon beschrieben - Fotos schießen soll und diese auf eine USB-Stick ziehen soll. Den sollte ich dann in einem Bankschließfach oder bei Verwandten, Freunden oder so deponieren (halt nicht im gleichen Haushalt, damit er z.B. bei einem Brand unversehrt bleibt).

Werde ich auf jeden Fall mal so angehen! Kostet nicht viel und kann zum Nachweis nur hilfreich sein!



#29 Vico Geschrieben 08. August 2014 - 17:42

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Unter Androhung körperlicher Gewalt und vom Geschädigten polizeilich zur Anzeige gebracht.
Kannst aber auch zurückhauen wenn das unbürokratischer klingt und Aussichten auf Erfolg hat :-)

#30 lnx Geschrieben 08. August 2014 - 19:33

lnx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 118 Beiträge

Hey, kann ich doch (trotz Abstinenz von Magic) noch was Sinnvolles zum Forum beitragen :-)

 

Vorab: Folgendes bezieht sich auf mich und meinen Versicherer. Bitte nicht auf alles und jedem ummünzen. Aber ein Anhalt kann es sein.

 

Da meine Sammlung dank Legacy-Booms die 10k-Grenze überschritt, nahm ich Kontakt mit meiner Versicherung auf. Laut Auskunft meiner Versicherung sei meine Sammlung (wie alles was aus dem Haus fällt, wenn man es umdreht und schüttelt <-Originalzitat) mit dem Zeitwert versichert.

 

Zeitwert definert meine Versicherung mit "Neuwert minus Abnutzung". Im Gespräch kamen wir dann auf Briefmarkensammlungen. Wenn ich möchte, dass die Magickarten "wertsteigernd" anerkannt werden, muss ich der Versicherung eine genau Aufstellung geben mit "Sammlerwert". Hab ich also getan. Mein Sammlerwert kam durch MKM zu Stande. Der Sammlerwert der Versicherung kam durch gewerbliche Kartenverkäufer zu Stande (war ja klar, wie sich gleich zeigt).

 

Meine Versicherung bot mir an meine Sammlung zum Sammlerwert "Datum jetzt" zu versichern, gegen extra Prämie (die natürlich vom Wert abhängig ist). "Datum jetzt" klang für mich nicht gut, da Legacy-Staples immer wertvoller werden. Darauf wurde mir angeboten jedes Jahr eine neue Wertfestellung mit neuer Prämie vorzunehmen. Außerdem bekam ich die Auflage die Karten in einem Wertschutzschrank (nichtbürokratisch: Tresor) aufzubewahren. Desweiteren sei ich in der Beweißpflicht, dass alle Karten der Sammlung zum Zeitpunkt des Verlusts sich noch in meinem Besitzt befunden haben -> Also jede Woche nen Fotoalbum von der Sammlung auf die Digitalkamera. Nicht versichert ist der Verlust außerhalb des Grundstücks, also FNM, GP und ähnliches

 

Ich habe dann aufgrund der Prämie und der Beweißpflicht das ganze fallen gelassen... und meine Sammlung zu Geld gemacht, da ich eh nicht mehr zum Spielen komme.

 

tl;dr

- Versicherer zahlt nicht dem Sammlerwert, sondern den "materiellen Wert"

- wenn Sammlerwert gewünscht -> extra Prämie und Auflagen (Stichwort beim Telefonat "Briefmarkensammlung")

- im Verlustfall muss auch glaubhaft bewiesen werden, dass die Karten in der Verlustmasse waren



#31 mcamokk Geschrieben 11. August 2014 - 11:28

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

@ INX: deine Aussagen sind soweit richtig.


Aber ich sage jetzt mal, dass jede Woche Fotos machen, ein wenig übertrieben ist, aber einmal im Monat ist zumutbar oder halt alternativ, jedes mal wenn sich etwas verändert an der Sammlung,



#32 avedon Geschrieben 04. Dezember 2018 - 13:53

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ich grab das hier mal aus und möchte gerne wissen:

Hat jemand hier seine Sammlung denn nun tatsächlich Versichert - im Sinne einer Briefmarken Sammlung, also mit Sammlerwert und entsprechenden Nachweisen?



#33 Velya Geschrieben 04. Dezember 2018 - 14:03

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Hallo,

 

habe das damals durch nen Makler als Wertgegenstand bei der Hausratsversicherung mit reingenommen (meines Wissens nach ist bei Hausrat immer nen Wert X oder nen Prozentanteil für Wertgegenstände mit drin, bei meiner sind es 10k glaube ich). Im Schadensfall müsste ich halt entsprechend den Nachweis bringen, was abhanden gekommen/zerstört wurde. Wenn ich die Wertgegenstände mitnehme (zum Turnier oder so) dann bin ich auch gegen Raub versichert - Diebstahl fällt halt aus, weil man hier wohl auch schnell in verdacht kommen kann, dass man das Deck einfach hat liegen lassen... Auch bei Raub gilt wieder, muss es durch Zeugen oder ähnliches nachweisen können. Ggf. müsste ich mal abchecken, ob der Wert der Sammlung aktuell noch komplett abgesichert ist^^

Es gilt halt: Sicherheitshalber aber direkt bei der Versicherung nachfragen und auch fragen, was die als Nachweis (Fotodokumentation, Gutachten, etc.) haben wollen. Eine direkte Versicherung gibt es meines Wissens nach nicht - aber vielleicht gibt es da mitlerweile Versicherungen, die sich auf sowas spezialisiert haben (das was oben steht halt)

 

Grüße!



#34 avedon Geschrieben 04. Dezember 2018 - 14:13

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Schön und gut. Und wie führst du die Nachweise? Hast du ne Excel Tabelle mit MKM Preisen und machst dazu Fotos? Und ist bei dir der Neupreis versichert oder der Sammlerwert? Das ist ja ein wichtiger Unterschied!



#35 Velya Geschrieben 04. Dezember 2018 - 14:37

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Mein Makler hat mir damals gesagt, ich muss zu dem Zeitpunkt des Verlustes/Raubes/Diebstahls eine entsprechende Aufstellung des Wertes machen -  also eine Momentaufnahme der Sammlung, was vermutlich den aktuellen Preisen auf MKM (Nachweis des Zustands durch Einkaufsnachweise, Fotos, etc.) entspricht. Zeugen helfen da natürlich zusätzlich. Da ich bei den teuren Karten (duals) meist die günstigste Version (revised) habe, sollte sich das noch etwas einfacher gestalten als wenn ich nachweisen müsste, dass ich ABU-Länder hätte... Da würde ich mir das auf jeden Fall irgendwie bestätigen lassen, dass die Versicherung dass dann auch wirklich abdeckt. Ich habe mir aber vorgenommen, nochmal ne genauere Aufstellung zu machen, wenn ich mit ausmisten/pimpen fertig bin.

 

Edit: Sicherheitshalber sollte man da aber bei der Versicherung nachfragen, weil das wie im Thread beschrieben wohl jede Versicherung anders handhabt. Ich werde da nach meiner Aufstellung auch nochmal nachfragen, wie die das jetzt handhaben (ist auch schon 4/5 Jahre seit dem Abschluss her), einfach um da abgedeckt zu sein.


Bearbeitet von Velya, 04. Dezember 2018 - 15:01.


#36 Nekrataal der 2. Geschrieben 04. Dezember 2018 - 18:11

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge
Ich mache regelmässig Fotos von den Neuanschaffungen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 04. Dezember 2018 - 18:11.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.