Zum Inhalt wechseln


Foto

Sollen Modkills konsequent auch Spielsperren nach sich ziehen?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
108 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Spielsperren für Modkillz (31 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Sollen Modkills künftig auch eine Spielsperre für den betreffenden nach sich ziehen?

  1. Abgestimmt Ja. (17 Stimmen [54.84%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 54.84%

  2. Abgestimmt Nein. (14 Stimmen [45.16%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 45.16%

Sollen Neulinge für ihren ersten Modkill-Patzer straffrei (also ohne zusätzliche Spielsperre) ausgehen?

  1. Abgestimmt Ja. (22 Stimmen [70.97%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 70.97%

  2. Nein. (9 Stimmen [29.03%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 29.03%

Abstimmen

#1 Boneshredder Geschrieben 16. Juli 2014 - 12:48

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.246 Beiträge

Weil der Umfrage-Ersteller beim letzten Versuch gepatzt hat, ein kleines déja vù. Die Abstimmung ist nun erstens öffentlich und zweitens noch etwas verfeinert.

 

 

Wir haben das Thema ja gegenwärtig im Diskussionsthread und mir scheinen die Zahlenverhältnisse in dieser Frage nicht ganz eindeutig. Ich verkürze Frage eins auf zwei Szenarien:

1) Modkills sollen für die Zukunft auch zu Spielsperren (von exakt einem Spiel) führen. Bei vorsätzlichen Verstößen kommen nach Ermessen der Spielleitung zudem weitere Spielsperren hinzu.

2) Alles bleibt im Grunde wie es ist. D.h.: Der Modkill ist bereits die Strafe für Fehler, die wegen Unachtsamkeit auftreten. Bei vorsätzlichen Verstößen kommen nach Ermessen der Spielleitung zudem Spielsperren hinzu.

(Variante drei - erst Verwarnung und im Wiederholungsfall Spielsperre - halte ich für ein faules Bürokratiemonster. Denn ein Spiel auszusetzen ist einerseits auch keine unbotmäßig harte Strafe und niemand möchte andererseits hierfür noch extra Buch führen darüber, wer schon einen Punkt hat und für welche Unachtsamkeit das gewesen ist.)

 

 

Frage zwei auf Anregung von Mortiferus: Falls sich bei Frage eins eine Straf-Verschärfung durchsetzt...

 

1) ... sollen Neulinge für ihren ersten Patzer, der zu ihrem Modkill führt, von der Spielsperre ausgenommen werden.

 

2) ... soll jeder gleich bestraft werden, egal wie lange er schon dabei ist.

 

 

 

Nachtrag: Damit möglichst viele Leute die Gelegenheit erhalten hier abzustimmen, wird das amtliche Endergebnis das vom 31.7. um 24.00 Uhr sein.


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#2 Gast_Wile E. Coyote_* Geschrieben 16. Juli 2014 - 13:04

Gast_Wile E. Coyote_*
  • Gast

Man sollte evtl. bei den Neulingen nur das erste Spiel straffrei lassen. Neuling wäre sonst ein ziemlich dehnbarer Begriff bis man in komplett durch das Spiel durchgestiegen ist. (ich bin ganz klar auch noch Anfänger, würde aber keine Straffreiheit deswegen verlangen)



#3 xaps Geschrieben 16. Juli 2014 - 13:16

xaps

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Da es zu den Zeiten wo ich noch hier gespielt habe, jeder geschafft hat, in den Zeiten zu posten, nicht bedanken etc. und wenn ich mir den Diskussionsthread hier durchlese, finde ich es schade, dass ihr ohne Modkills/Spielsperren anscheinend nicht mehr auskommt.

Aber ich würde es genau so machen, wie Bony schon beschrieben hat bzw. wie ich geantwortet habe:

 

- Modkills sollen auch Spielsperren nach sich ziehen....egal ob vorsätzlich oder nicht --> wie kann man nicht vorsätzlich nach der Tageszeit posten oder auf den "Danke" Button klicken --> auch Ninjavotes sind vorsätzlich

- Modkills sollen bei Neulingen (nur erstes Spiel) nicht angewandt werden, sondern nur abgemahnt

 

- und natürlich sollen alle gleich bestraft werden....sagt ja nix aus, wielang der Spieler schon dabei ist und wenn müssten die Spieler die schon länger dabei sind, eine höhere Strafe ausfassen


banner.png

 


#4 Macros Geschrieben 16. Juli 2014 - 15:45

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Die 2. Frage lässt sich klar beantworten.

 

Bei der 1. würde ich, wie im anderen Thread erwähnt, differenzieren.

Bei gezielter Manipulation (sprich: Edit, PMs zitieren etc.) würde ich immer noch eine Sperre verhängen.

Bei anderen Sachen wie kein Post, zu spät/zu früh posten halte ich es nicht für angemessen. Wobei Posts, die zu spät oder zu früh kommen ja auch absichtlich so eingesetzt werden können....


Ding Ding Ding


#5 The Spectre Geschrieben 16. Juli 2014 - 18:45

The Spectre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

Bei Punkt 2. sollte man das dann imho auf die ersten zwei oder drei Spiele begrenzen. Danach ist man doch kein Neuling mehr und sollte die Regeln soweit verstanden haben.


1116_large.png

 

23.05.2014 - The End Of An Era: Verkauft - Über 20 Jahre Magic sind vorbei.


#6 Thoradin Geschrieben 16. Juli 2014 - 20:34

Thoradin

    Werwolfspieler

  • Mitglied
  • PIP
  • 204 Beiträge

Was Boneshredder vergaß zu erwähnen: Wer hier abstimmt verpflichtet sich obv, in den nächsten Wochen mal ein Spiel mitzuspielen. :P


Bearbeitet von Thoradin, 16. Juli 2014 - 20:35.


#7 The Spectre Geschrieben 16. Juli 2014 - 20:54

The Spectre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

Was Boneshredder vergaß zu erwähnen: Wer hier abstimmt verpflichtet sich obv, in den nächsten Wochen mal ein Spiel mitzuspielen. :P

 

Warum willst du diese Diskussion ins lächerliche ziehen? Auch wenn ich eine öffentliche Abstimmung vorgezogen hätte, so kann immer mal was dazwischen kommen - sogar vor der Anmeldung.


1116_large.png

 

23.05.2014 - The End Of An Era: Verkauft - Über 20 Jahre Magic sind vorbei.


#8 ViciousSeal Geschrieben 16. Juli 2014 - 20:57

ViciousSeal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Warum willst du diese Diskussion ins lächerliche ziehen? Auch wenn ich eine öffentliche Abstimmung vorgezogen hätte, so kann immer mal was dazwischen kommen - sogar vor der Anmeldung.

Diese Unterstellungen schon wieder. Wenn du jemandem etwas vorwirfst wäre es supper lieb, wenn du dir den Post auf den du dich beziehst zumindest noch ein 2. mal durchliest.

 

Thoradin wollte offensichtlich die Spieler motivieren auch mal wieder eine Runde mitzuspielen, da sie ja anscheinend zumindest für solche Abstimmungen Zeit finden rein zu schauen und er sich freuen würde, wenn sie mal wieder eine Runde mitspielen. Dies unterschreibe ich so und würde mich auch freuen zukünftig eine Runde mit ein paar mehr als nur den Altbekannten zu spielen.



#9 xaps Geschrieben 17. Juli 2014 - 06:34

xaps

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Was Boneshredder vergaß zu erwähnen: Wer hier abstimmt verpflichtet sich obv, in den nächsten Wochen mal ein Spiel mitzuspielen. :P

 

ne sry...auch wenn ich zeit hätte, würde ich unter den jetzigen umständen in diesem forum, kein einziges spiel mitspielen.....

da bleib ich lieber im kuschelforum ;)
 


Bearbeitet von xaps, 17. Juli 2014 - 06:35.

banner.png

 


#10 Macros Geschrieben 17. Juli 2014 - 10:55

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Ich würd gern, kann aber z.Z. net 2-3h bei der Arbeit mit WvD verbringen.


Ding Ding Ding


#11 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 17. Juli 2014 - 18:48

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Sehe ich das richtig, dass Zwiebelkönigin nur Neulinge, jedoch nicht alte Hasen mit einer Spielsperre bestrafen will? :D

 

Ich denke, dass sich 95% aller Modkills hätten verhindern lassen und durch härtere Strafen (1 Spiel aussetzen ist jetzt auch kein Drama) wären die Spieler vorsichtiger und bedachter und würden vielleicht auch nicht ein verratztes Spiel "wegwerfen".

Und Neulinge müssen halt genauso wie alle anderen auch in der Lage sein, nicht um 21:01 zu posten (und wenn ihr Angst vor Laggs habt, postet halt spätestens um 20:58), nicht vor dem NK zu posten und Posts uneditiert zu belassen.

Vielleicht sollte man die einfach nochmal explizit auf die Regeln hinweisen, dann sind Unklarheiten beseitigt.



#12 ViciousSeal Geschrieben 17. Juli 2014 - 19:18

ViciousSeal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Also egal wie diese Abstimmung ausgeht finde ich, dass Modkills wie der von Dimo Swift straffrei bleiben sollten. Sollte sich ein Wolf in einer aussichtslosen Lage sehen sollte er für einen Modkill keine Spielsperre bekommen.  

 

Zumal ein wolf der durch Seherpeek zum Beispiel schon clear ist nicht gezwungen sein sollte unbedingt noch etwas zu schreiben. Diese Ausnahme liegt imo in der Natur der Sache und es wäre sinnlos hierfür dann Spielsperren auszusprechen. Das sollte im Interesse eines jeden liegen und wenn hierzu keine Gegenstimmen kommen sollte das als geltende Einschränkung zu Option 1 gelten. (Ich will hiermit keine neue Abstimmung einleiten - bitte nicht! :D )



#13 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 17. Juli 2014 - 19:20

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Sollte er sich in einer aussichtslosen Lage sehen, kann er dem Dorf einen Tag unnötige Mühen ersparen, uns die Freizeit gönnen und einfach aufgeben.

Wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung.

Daher finde ich es (EDIT: unabhängig davon ob es Absicht war oder nicht) ebenso strafwürdig wie das Editieren von Beiträgen etc.


Bearbeitet von Bravo, 17. Juli 2014 - 19:20.


#14 Gast_Wile E. Coyote_* Geschrieben 17. Juli 2014 - 19:29

Gast_Wile E. Coyote_*
  • Gast

Jeder absichtlich herbeigeführte Modkill sollte imho eine Sperre nach sich ziehen.

Keine Sperre dagegen wenn es keine Absicht war, was sicherlich nicht immer zu beweisen ist, aber im Zweifel halt für den Angeklagten...

 

^^darum kann ich hier auch keine Stimme abgeben, ist einfach nur schwarz/weiß.

 

Warum man das "Anfängersein" nicht auf x Spiele begrenzt, entzieht sich mir auch. Wäre dann ja eine klare Linie, und die möchte man anscheinend genausowenig wie aktuelle Regeln.  :wub:



#15 blacklands Geschrieben 18. Juli 2014 - 07:56

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge

Also egal wie diese Abstimmung ausgeht finde ich, dass Modkills wie der von Dimo Swift straffrei bleiben sollten. Sollte sich ein Wolf in einer aussichtslosen Lage sehen sollte er für einen Modkill keine Spielsperre bekommen.  

 

Zumal ein wolf der durch Seherpeek zum Beispiel schon clear ist nicht gezwungen sein sollte unbedingt noch etwas zu schreiben. Diese Ausnahme liegt imo in der Natur der Sache und es wäre sinnlos hierfür dann Spielsperren auszusprechen. Das sollte im Interesse eines jeden liegen und wenn hierzu keine Gegenstimmen kommen sollte das als geltende Einschränkung zu Option 1 gelten. (Ich will hiermit keine neue Abstimmung einleiten - bitte nicht! :D )

-100000

wenn er nicht mehr spielen will kann er aufgeben, aber einfach den Modkill zu provozieren und somit den Mitspielern die Zeit zu "stehlen" ist nicht die feine englische. egal ob er gepeekt ist oder nicht.

 

Und anscheinend braucht ihr jetzt Extrabestrafungen, weil ihr es nicht mehr schafft Modkillfreie Runde zu spielen, was die letzen Jahre eigentlich gut funktioniert hat. 

Ich würd sogar soweit gehen dass modkills übertrieben formuliert einfach eine Respektlosigkeit darstellen (zum einem dem eigen Team gegenüber, zum anderem dem Spielleiter gegenüber).


Bearbeitet von blacklands, 18. Juli 2014 - 07:58.

  • xaps hat sich bedankt

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#16 Macros Geschrieben 18. Juli 2014 - 08:51

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

naja, Respektlosigkeit sicherlich nicht in jedem Fall.

Ich verstehe zum Beispiel die Problematik, wenn man auf dem Handy sich mal aus Versehen bedankt. Ist mir noch nicht passiert, kenne aber genügend Leute mit Wurstfingern, die einfach nicht unter Kontrolle haben, wo sie hintippen.

Und das ist ja mal nicht Respektlos, zog aber den Modkill nach sich.

Genauso wenig ist es respektlos, wenn jemand kurzfristig keine Zeit hat und keinen Post bringt.


Ding Ding Ding


#17 xaps Geschrieben 18. Juli 2014 - 09:00

xaps

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

naja, Respektlosigkeit sicherlich nicht in jedem Fall.

Ich verstehe zum Beispiel die Problematik, wenn man auf dem Handy sich mal aus Versehen bedankt. Ist mir noch nicht passiert, kenne aber genügend Leute mit Wurstfingern, die einfach nicht unter Kontrolle haben, wo sie hintippen.

Und das ist ja mal nicht Respektlos, zog aber den Modkill nach sich.

Genauso wenig ist es respektlos, wenn jemand kurzfristig keine Zeit hat und keinen Post bringt.

 

das mit dem Handy kann passieren...beim nächsten mal sollte man halt aufpassen

zwecks keine zeit haben wir es immer so gemacht, dass wir uns beim SL einfach für diesen Tag abgemeldet haben (und soviel zeit sollte schon drinnen sein!!!!!!)


banner.png

 


#18 blacklands Geschrieben 18. Juli 2014 - 09:04

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge

naja, Respektlosigkeit sicherlich nicht in jedem Fall.

Ich verstehe zum Beispiel die Problematik, wenn man auf dem Handy sich mal aus Versehen bedankt. Ist mir noch nicht passiert, kenne aber genügend Leute mit Wurstfingern, die einfach nicht unter Kontrolle haben, wo sie hintippen.

Und das ist ja mal nicht Respektlos, zog aber den Modkill nach sich.

Genauso wenig ist es respektlos, wenn jemand kurzfristig keine Zeit hat und keinen Post bringt.

bedanken wird nicht mehr per modkill bestraft.

wenn jemand keine zeit hat,  hat man die Möglichkeit der SL bescheid zugeben und sich abzumelden (so wird es in anderen Foren z.b. gehandhabt, dass man sich 1x pro spiel maximal entschuldigen lassen kann). Klar kann es mal eng werden, aber die 5 minuten für ne PM an zwiebel sollten immer drinnen sein.

 

beim editieren hat das nichts mit wurstfingern zu tun, da drückt man zuerst auf einen knopf, wo man den eigen text dann auch noch sieht -> man hat die möglichkeit abzubrechen 

posten ausserhalb der Zeiten ist unnötig, die meisten modkills gibts bei euch gegen lynchende weil alle den ollen ninja bringen wollen. In der früh kann man auch n paar minuten warten und muss nicht punkt 9:00 posten. 


"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#19 LePorte Geschrieben 18. Juli 2014 - 09:13

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Respektlos ist auch ein grausiges Schriftbild. Die Regeln besagen ein ordentliches Schriftbild. Auch du darfst das wieder umsetzen.



#20 Gast_Wile E. Coyote_* Geschrieben 18. Juli 2014 - 09:16

Gast_Wile E. Coyote_*
  • Gast
Oder man klickt aus versehen irgendeine Tastenkombination mit der der Beitrag abgeschickt wird..
Bedanken geht auch am PC sehr gut aus versehen, auch wenn das jetzt hinfällig ist, mit einem kleinen, hochauflösenden Bild und Zoom, dann keine Signatur und schon sind zitieren und bedanken sehr dicht beieinander, dann noch eine hektische Spielsituationen und das wars.

Gibt genügend Szenarien die nicht realitätsfern sind.
Und wenn es in meinem Bekannten/Familienkreis einen irgendwie gearteten Unglücksfall gab, dann ist mir das Spiel sowas von egal...und wenn dann wer meint dafür eine Sperre verhängen zu wollen, dann halte ich es mit Joschka Fischer, dem Präsidenten und dem Körperteil...




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.