Zum Inhalt wechseln


Foto

Lina lernt Magic


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
359 Antworten in diesem Thema

#41 Fropper Geschrieben 23. Juli 2014 - 16:32

Fropper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 738 Beiträge
Natürlich ist das spielbar, ist immerhin im Vintage legal ;) Wenn sie eh (nur?) im Freundeskreis spielt, aus dem das Deck kommt haben die anderen wohl kein Problem damit, wenn in dem Deck Emmy und der Titan sind.

Bearbeitet von Fropper, 23. Juli 2014 - 16:37.

Casual-Spielrunde in Hückelhoven: jeden Dienstag und Donnerstag >>Klick<<

#42 Gast_Wile E. Coyote_* Geschrieben 23. Juli 2014 - 16:42

Gast_Wile E. Coyote_*
  • Gast

Und wieder mal ein super schönes Beispiel dass eben doch nicht alles Abzocke ist wo dies geschrien wird...

Und obendrein auch noch ein Beispiel dafür dass es nicht jedem nur um Geld geht und wenn es um "Werte" geht nicht immer Geld gemeint ist...

^^danke dafür.

 

Wenn du nur mit deinen Freunden am "Küchentisch" spielst, und die mit den Karten einverstanden sind, kannst du selbstverständlich damit spielen. Bannlisten interessieren am Küchentisch erst, wenn man sich darauf einigt nach einem ensprechenden Regelwerk zu spielen.



#43 Rotband Geschrieben 23. Juli 2014 - 16:47

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Weils gerade am Küchentisch so viel Spaß macht mit so einem Rampdeck Emrakul ins Gesicht zu kriegen :P Aber gut, klar gelten die Bannings nur wenn man danach spielt, trotzdem sollte man imho schon darauf hinweisen, dass das Deck so eben nicht legal ist wenn man dann doch mal woanders antritt.

 

@ Lina

 

Emrakul und der Primeval Titan sind im Commander gebannt. Für Emrakul brauchst du keinen Ersatz, hast genug Finisher im Deck, der Titan ist ersatzlos, weil er zu einzigartig in seinen Fähigkeiten ist. Generell solltest du aber eh beim Spielen merken was dir gefällt und was nicht, einfach nur ein Deck "erben" ist halt nur der halbe Spaß, das Rumtüfteln macht ebenfalls Laune ^^


ehemals Otters Kroxa


#44 Lina Inverse Geschrieben 23. Juli 2014 - 17:23

Lina Inverse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Das Deck soll nur für Spiele im Freundeskreis sein, eben da wo das Deck auch herkommt. ich gehe mal davon aus dass es so "okay" war wie es war, da er es irgendwann mal selbst so gespielt hat. Gibt es denn auch irgendeinen Grund warum diese beiden Karten gebannt sind? Kann man das vielleicht irgendwie ohne Insiderwissen erkennen? Bei Emrakul kann ichs ja noch irgendwie verstehen weil er so lächerliche Fähigkeiten hat. Wenn der erst mal im Spiel ist sollte der Gegner ziemlich schnell an ihm zu Grunde gehen, aber der Titan macht jetzt nicht so einen gefährlichen Eindruck. der ist genauso stark wie er Spruchkosten hat und sucht "nur" zwei Länder raus. Länder machen ja meistens nichts gefährliches sondern unterstützen nur.

 

Also gibt es solche Bannlisten für offizielle Turniere, die sind dann aber für das private Spiel nicht zwangsläufig bindend?

 

Na irgendeinen Ersatz muss ich ja reinpacken wenn ich zwei Karten herausnehme. Es gibt doch diese Begrenzung von 100 Karten für das Commander Format.

 

Also mir hat am meisten Spaß gemacht wie meine Armee immer mehr wächst und wächst, wie die sich alle gegenseitig verstärken und voneinander profitieren und den Gegner dann irgendwann überrennen. Ich habe schon gemerkt dass nicht automatisch der im Vorteil ist der die stärkste Figur im Spiel hat sondern man auch durchaus auch durch Masse oder Wechselwirkungen untereinander gewinnen kann. Der Immaculate Magistrate ist so ein Kandidat. Da brauche ich nur genug Zeit und kann selbst die kleinste Elfe zu einem bedrohlichen Monster aufblasen.



#45 Rotband Geschrieben 23. Juli 2014 - 17:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Der Titan ist lächerlich gut, denn es gibt Länder die sehr viel machen ^^ Wirst du im Laufe der Zeit noch merken, aber allein wenn du dir mal die Länder in diesem Deck anguckst wie Maze of Ith usw. Der Titan ist deswegen so übertrieben stark, weil er ALLE Länder raussucht und dann direkt zwei.

 

Edit: Ein Beispiel was der Titan macht: Er findet sofort Dark Depths und Thespian's Stage. Mit Thespian's Stage kopierst du im folgenden Zug Dark Depths und hast einen 20/20 Flieger. Wobei ich finde, dass du etwas viel in einem Thread klären willst, denn es ist fast eher ein Chat-Thread.

 

Ernste Frage: Warum lässt du dir das Spiel und die Karten nicht von dem Bekannten erklären, der dir das Deck verkaufen möchte?


Bearbeitet von Retrorama, 23. Juli 2014 - 17:30.

ehemals Otters Kroxa


#46 Lina Inverse Geschrieben 23. Juli 2014 - 17:38

Lina Inverse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Das mag schon sein dass man damit auch die ganzen Länder raussuchen kann die irgendwelche Sonderfähigkeiten haben, aber der Titan bringt die doch alle getappt ins Spiel, also die bringen einem nicht sofort etwas und wenn man genug Mana hat um so einen Titan zu spielen braucht man doch meistens gar keine Länder mehr, da die meisten Sachen in diesem Deck sowieso billiger sind als er. Ich glaub dir einfach mal dass das mit dem Länder raussuchen gut ist. Ich finde dennoch Tooth and Nail besser weil es Kreaturenkarten sucht die für einen kämpfen können und diese kommen sofort ins Spiel. Wenn man dann zwei von diesen fetten Eldraziviechern nimmt ist das sehr viel eindrucksvoller als zwei Länder.

 

An Dakkon :

Ja, er hat noch einige Decks will sich aber im Moment nicht von einem Trennen, da das alles Turnierdecks sind. Die Commanderdecks von ihm sind nur so zum Spaß und da seit vielen Jahren nichts gutes für die Elfen mehr rausgekommen ist hat er die Lust daran verloren es weiter zu pflegen und hat es darum abgegeben. Abgeben würde er im Moment nur noch sein Thraximundar-Deck, da er da auch seit einer ganzen Weile nichts mehr dran gemacht hat.

 



#47 Rotband Geschrieben 23. Juli 2014 - 17:42

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Edit -hier stand Unsinn :D

 

Wie du an den beiden Ländern Dark Depths und Thespian's Stage doch schon siehst machen Länder eben gerne mehr als nur Länder sein. Maze of Ith und Kor Haven schützen dich, genauso wie Glacial Chasm usw. Man kann mit Ländern Spiele gewinnen und daher ist die Fähigkeit einfach zu mächtig. Es wirkt erstmal nicht beeindruckend, aber die Leute denken sich ja was dabei, dass er gebannt wird ;) Und der dickste deiner Eldrazi ist ebenfalls gebannt, weil er eben kaum zu handlen ist. Da schließt sich der Kreis.


Bearbeitet von Retrorama, 23. Juli 2014 - 17:46.

ehemals Otters Kroxa


#48 Pharao Geschrieben 23. Juli 2014 - 19:31

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
Lies mal deine Nachrichten. Oben rechts "Brief-Symbol". Müsste eine rote Zahl stehen. Draufklicken und glücklich sein.

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#49 lune Geschrieben 23. Juli 2014 - 20:42

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

So, um die Frage nach den Bannings noch zu beantworten:

Der Primeval Titan wurde nicht gebannt, weil er zu stark ist, sondern weil er Spiele verzerrt hat. Es ging vielfach nur noch darum, ihn zu kontrollieren. Ob 5 Kopien via Rite of Replication, heraus tutoren via Bribery oder klauen mit Treachery. Wer innerhalb von 2 Zügen alle seine Länder zieht (siehe Rite), ist halt enorm im Vorteil,was das Spiel eintönig macht. Daher wurde er gebannt.

Emmi ist eher das stumpfe Design "Extrazug, du tust nix, ich mach dich kaputt". Insbesondere mit Karten wie den viel gespielten Lightning Grieves erzeugt das nur nen Faden Beigeschmack auf Dauer am Spieltisch. Sprich: gebannt, weil "unfun".

Was das für euch im Freundeskreis bedeutet, müsst ihr halt entscheiden.

 

Hoffe, wir konnten deine Fragen zufriedenstellend beantworten :)

 

€dit @ Retro unter mir:

Kannst gerne nachgoogeln, das oben geschilderte bezüglich des Titan war die offizielle Begründung für den Bann; ist aber nicht eigentliches Thema dieses Threads ;)


Bearbeitet von lune, 25. Juli 2014 - 08:02.


#50 Rotband Geschrieben 23. Juli 2014 - 20:50

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

@ Lune

 

Wenn du natürlich nur 30 Wälder aufs Board spuckst macht er nicht so wahnsinnig viel, aber mit der Fähigkeit Utilitylands aufs Feld zu klatschen ist er schon lächerlich stark. Allein das du im Zug nachdem du ihn gespielt hast in jedem Fall Marit Lage kontrollieren kannst wenn der Gegner kein Wasteland/ Strip Mine hat ist schon sick. Von sonstigen Ländern ganz zu schweigen.

 

Zudem muss ich sagen, dass deine Beschreibung halt eigentlich genau sagt, dass er gebannt wurde weil er zu stark ist. Wäre er es nicht, ginge es ja nicht nur darum ihn zu kontrollieren.


ehemals Otters Kroxa


#51 Lina Inverse Geschrieben 23. Juli 2014 - 21:44

Lina Inverse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Hm... Dann ist der Titan an sich nicht das Problem sondern die Kombination der Länder die er suchen kann. Wie schon gesagt wurde, wenn der einfach zwei Wälder raussucht wenn man sowieso schon 6 liegen hat um ihn zu beschwören dann ist sein Effekt wenig furchteinflößend.

Dieser Rite of Replication dürfte dann aber mit so ziemlich jeder Kreatur die irgendeinen guten Effekt hat wenn sie ins spiel kommt gut sein. Wenn ich da in dem Elfendeck an das Solemn Simulacrum denke... das ist auch schon ziemlich stark da sechs Stück von zu haben.

Ab wann werden denn solche Kombinationen verboten oder nach welchen Kriterien geht man da vor? Das Argument dass man Karten vermeiden möchte auf die einfach alle spielen kann ich nachvollziehen, aber andere nach meinem Empfinden sehr starke Karten wie eben so ziemlich alle Weltenwanderer sind erlaubt.

Mir sind bei meinen Freunden keine Bannlisten bekannt, ich bin eigentlich auch erst durch die Diskussion darauf aufmerksam geworden dass es soetwas gibt. Ich werde mir die Karten auf dieser Liste mal ansehen ob ich herauslesen kann was deren herausragendes Potenzial ist, weswegen sie nicht benutzt werden dürfen.

 

 

 



#52 lune Geschrieben 25. Juli 2014 - 08:16

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Dragonhighlander.net bestand mWn ursprünglich aus Leuten, die das EDH-Format (so hieß Commander früher) ins Leben gerufen hatten. Das war eine Spielgruppe aus verschiedenen Jugdes, enigen Wizards-Mitarbeitern und deren Freunden, die abseits von Turnieren ihren Spaß haben wollten. Mittlerweile hat sich diese Gruppe glaube ich in der Besetzung ein wenig geändert, sind im Endeffekt aber immernoch Enthusiasten, die Anpassungen nach den Spielerfahrungen in ihrer Gruppe Karten Bannen.

 

Für DuelCommander (aka "French Banlist") sitzen einige andere Nasen dahinter, die Commander toll finden ,aber das ganze nicht gemütlich, sondern unter Turnier-Aspekt spielen wollen (ist auch keine von Wizards "offiziell" anerkannte Liste; die von dragonhighlander ist die, die Wizards für Commander auch propagiert).

 

Im Endeffekt muss eure Spielgruppe selber entscheiden, was sie für richtig oder falsch hält; diese Listen bieten ja im endeffekt nur die Spielerfahrung und -vorstellung anderer Gruppen.

 

Wann genau Karten in diesen Listen verboten werden, ist unterschiedlich:

Titan wurde verboten, weil er Spiele verzerrt; Worldfire wurde quasi mit Erscheinen präventiv verbannt, weil es Spiele ins Lächerliche zieht. Griselbrand wurde gebannt, weil er quasi sichere Zug 4 Kills erlaubt - und zwar beliebig vieler Mitspieler.

Im Duelcommander wurden glaube ich einige weiße und blaue Karten gebannt, um die damals auf Turnieren vorherherschende Dominanz von Kontrolldecks zu reduzieren. da wurde dann geschaut, welche Karten in diesen Decks vorrangig als "Lock"-Elemente verwendet wurden und andere Deckstrategien nur schwerer bis gar nicht spielbar gemacht haben und dann gezielt solche Elemente reduziert (gebannt). Ebenso, wenn einzelne Commander einenüberproportionalen Meta-Anteil ausmachen (Edric, Spymaster of Trest hatte eine Weile 30-40% aller an einem Turnier teilnehmenden Decks angeführt. mit steigender Tendenz).

 

Was für solche Umgebungen einfach nötig ist, kann bei euch in der Spielrunde auch ganz anders aufgefasst werden. Daher ist es wichtig, dass in der lokalen Spielrunde alle im selben Boot sitzen.



#53 Dakkon Geschrieben 25. Juli 2014 - 08:56

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

An Dakkon :
Ja, er hat noch einige Decks will sich aber im Moment nicht von einem Trennen, da das alles Turnierdecks sind. Die Commanderdecks von ihm sind nur so zum Spaß und da seit vielen Jahren nichts gutes für die Elfen mehr rausgekommen ist hat er die Lust daran verloren es weiter zu pflegen und hat es darum abgegeben. Abgeben würde er im Moment nur noch sein Thraximundar-Deck, da er da auch seit einer ganzen Weile nichts mehr dran gemacht hat.


Das war eher als Witz gemeint - weil er dir ein sehr gutes Deck lächerlich billig abgibt. So würde ich meine Karten auch gern ankaufen ;)

Bannlisten gelten am Küchentisch natürlich nur soweit, wie man Sie vereinbart.
Wir haben im Highlander-Format bei uns für den Deckbau auch einschränkende Regeln.
Das muss natürlich jeder für sich in seiner Gruppe entscheiden.

Bearbeitet von Dakkon, 25. Juli 2014 - 08:56.

 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#54 Lina Inverse Geschrieben 26. Juli 2014 - 14:01

Lina Inverse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

So, da bin ich mal wieder und melde mich mit den Erfahrungen vom gestrigen Spieleabend.

 

Habe das Deck nun übernommen und noch einen ganzen Haufen an zusätzlichen Elfenkarten und günstigem grünen Zeugs bekommen was er noch übrig hatte und nicht mehr braucht. Dazu noch ein paar schwarze Zerstörungszauber und Kartenziehzauber. Es kam mir gestern ein wenig vor wie die Kirchkollekte zur Ehren der heiligen Sankt Lina :-P Na, soll mir recht sein. Ich habe jetzt noch etwa 100 weitere Karten bekommen, überwiegend schwarze und silberne Symbole, also nichts tolles. ( By the Way... Ich habe inzwischen verstanden was das bedeutet, also schwarzes Symbol kriegt man sehr schnell sehr viele, silberne ein bisschen weniger häufig und die, auf die es ankommt sind dann goldend oder orange. Wie werden diese Farben vergeben? Ich habe schon viele schwarze Karten gesehen ( Mantel des Gürteltiers, Ashes to Ashes, Wildes Nacatl und Ball Lightning ) die sehr sehr mächtig snd für meinen Geschmack, auf der anderen aber auch goldene und orangene Karten bei denen ich mich frage wie sie ihen Seltenheitswert rechtfertigen ( Dunkler Mitwisser, Edle Hierarchin, Tarmogoyf ), da sie ja eigentlich nichts herausragend tolles machen oder für meinen Geschmack eben nicht so stark sind. Ich kann da eben einfach keine klaren Grenzen erkennen )

 

Zweiter Aspekt ist für mich der Preis, den so ein Magicdeck hat. Meine Recherchen haben ergeben dass man einen Booster schon für rund 2,50€ bekommen kann. Da ist dann eine seltene, drei ungewöhnliche und zehn gewöhnliche Karten drinnen. in der Summe müssten die doch dann auch alle etwa wieder soviel wert sein. Wie kann es aber sein dass manche Karten so absurd hohe Werte erzielen? Mir wurde gestern zum Beispiel ein Mox Ruby gezeigt der eigentlich nicht viel mehr macht als ein Gebirge auch, der ist aber mehrere hundert Euro wert wohingegen das Gebirge nur ein paar Cent kostet. Ich kanns ja verstehen dass die guten und seltenen Karten teurer sind und auch das mit den Glitzerkarten leuchtet mir irgendwo ein, aber wieso zahlt mal für einen russischen foil Dunklen Mitwisser mehr als ich im Monat verdiene???

Es waren gestern neben mir noch 3 Leute da die zusammen bestimmt 50 verschiedene Decks dabei hatten die alle zusammengerechnet in etwa soviel wert sind wie ich vielleicht in den nächsten 4-5 Jahren verdienen werde. Ich will es ja niemandem madig machen oder ausreden, aber das ist so wahnsinnig viel Geld für das man sich schon fast eine Eigentumswohnung kaufen könnte.

 

Ach ja... was mir auch hier im Forum aufgefallen ist... Wieso ist Geld eigentlich so ein wahnsinnig wichtiger Faktor im Spiel? Spieler A zeigt mir eine Karte und sagt die kostet 75 Euro, die anderen beiden nicken zustimmend. Hier im Forum wissen auch alle sofort Bescheid in welcher preislichen Liga irgendwas liegt. Man muss da wohl mehr für in der Materie stecken.

Wenn das Deck was ich bekommen hätte jetzt laut diesem Kartenmarkt 500 Euro wert ist und man es mir für 200€ angeboten hätte, hätte ich es trotzdem nicht genommen da 200€ für 100 Karten mir einfach viel zu viel Geld ist. Eigentlich waren die 50€ schon jenseits meiner Schmerzensgrenze. Ist wohl wie mit den Tulpenzwiebeln...

 

So, nun aber genug der langweiligen Vorrede, kommen wir zu den Spielen an sich :

Ich habe gestern bei allen drei Runden verloren und bin immer als erste ausgeschieden und immer hat es daran gelegen dass meine Armee von einem Flächenzerstörungszauber abgeräumt wurde bevor ich wirklich kritisch viel Schaden anrichten konnte. Es war dabei auch völlig egal  welches Deck meine Gegner hatten, einer von den dreien hatte eigentlich immer eine Evakuierung, einen Zorn Gottes oder einen Moat und das Spiel war für mich gelaufen. Selbst in dem Spiel als ich mit dem Stab der Dominanz eine Million Lebenspunkte erwirtschaftet hatte und 3/4 meiner Elfen auf einen Schlag aufs Spielfeld geworfen habe, wurden diese wieder abgeräumt. Naja, wenigstens werde ich dann nicht wieder letzte... Denkste... So ein komischer roter Kobold dessen Name mir nicht mehr einfällt produziert einfach eine Million Ritter und haut mich dann doch wieder tot. (-.-) <= frustrated!

Das Aufbauen an sich macht mir Spaß, aber es ist wahnsinnig frustrierend immer wieder zerschossen zu werden sobald man mal fünf Elfen auf dem Spielfeld hat. Wie kann ich mich gegen soetwas wehren? Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben sich gegen solch fiese Karten zu wehren.

 

Die Decktypen meiner Gegner waren teilweise auch sehr unterschiedlich. Ich scheine wohl die einzige in der Runde gewesen zu sein die wirklich auf eine Armee gebaut hat. Die anderen haben wenn überhaupt immer nur ein Monster im Spiel gehabt und das mit allen möglichen Verzauberungen und Ausrüstugen gestärkt, wie Homicidal Seclusion oder diese ganzen Schwerter aus X und Y, die wohl in jedem Deck drinnen zu sein scheinen. Andere Decks haben auch eigentlich gar nichts gemacht sondern sich nur verteidigt und dann aus dem Nichts einen Schandstahlkoloss aufs Feld geworfen der dann mit Eile angegriffen hat und im Anschluss dann noch mit einer Flugstunde zwei Gegner auf Mal aus dem Spiel genommen hat. ( Also mal im ernst... das finde ich weitaus gemeiner als meinen Urtümlichen Titan ;-) )

Sind Decks die auf Armeen setzen so benachteiligt und haben keine Chance im Wettbewerb oder waren das jetzt einfach nur unglückliche Zufälle? Auch wenn ich daran nicht glauben mag...

 

Das mit den Bannlisten habe ich auch mal kurz angesprochen. Gebannt sind bei uns nur die Einsatz-Karten und noch einige wenige Ausnahmen, vielleicht 20 Karten, die ich aber sowieso niemals genommen hätte weil die ziemlich kompliziert sind. Der Titan oder Emrakul sind da jedoch kein Problem ( die haben auch nich einmal wirklich austeilen dürfen ;-) Sobald die aufs Spielfeld gekommen sind, wurden die sofort wieder ausgelöscht, auf die Hand gegeben oder ins Exil geschickt. )

 

Ach ja... eine Sache ist mir noch recht negativ aufgefallen : Die wahnsinnig vielen Fachausdrücke! Es scheint unter euch Magicspielern scheinbar schick zu sein möglichst viele englische Worte zu verwenden oder auch direkt in Anglizismen zu verwenden, es erschwert aber ungemein das Verständnis wenn soetwas wie "In Response" sagt und nicht einfach "darauf möchte ich noch mit einem Spontanzauber reagieren". Oder auch mein Lieblingswort des Abends : "Target". Daher das Neutralisieren von Zaubersprüchen gerne mal dazu benutzt wird um armen kleinen Mädchen (*blinkblink* ) den Spaß am Spiel zu nehmen, sage ich den Zauberspruch erstmal nur an um zu gucken ob da jetzt wieder irgendwer drauf "in Response" sagen möchte... bekomme dann aber meistens gleich ein genervtes "Target???" hinterhergeworden. Ich bin Anfängerin... ich mache es lieber etwas langsamer damit ich das mit meinem armen kleinen Hirn besser nachvollziehen kann. Es scheint Profis ziemlich auf den Zeiger zu gehen wenn man sie bittet irgendwelche Vorgänge auf DEUTSCH zu erklären oder allgemein überhaupt erstmal nur irgendwie zu erklären da es wohl scheinbar auch die unsichtbare Übereinkunft gibt sämtliche Decks, mit allen Synergien und Effekten auswendig zu kennen da die Jungs meistens wortlos irgendwas vor sich hinwurschteln und dann von mir verlangen dass ich weiß was dieses Hütchenspiel zu bedeuten hat... Aber ich erziehe sie mir noch... Machen wir wieder Deutschkurs für Anfänger. Ich finde dafür dass ich das Spiel erst seit einer Woche kenne beherrsche ich es schon recht gut :-P

 

Ach so, okay, ich hatte es so aufgefasst dass du wirkliches Interesse daran hast ihm eines seiner Decks abzunehmen weil er sie so günstig anbietet.

 

Also nochmal die Frage des Tages : Wie wehre ich mich mit einem grünschwarzen Deck gegen Flächenzerstörung von Kreaturen?



#55 Comanche RAH-66 Geschrieben 26. Juli 2014 - 14:24

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.762 Beiträge

Viele grüne (z.B. Troll Ascetic) und auch einige schwarze Kreaturen (z.B. Ink-Eyes, Servant of Oni) besitzen die Fähigkeit der Regeneration. Die hilft zwar leider auch nicht bei Massenvernichtungszaubern ala Wrath of God ist aber doch manchmal ganz nützlich.

Du könntest auch mal Kreaturen mit Beharrlichkeit ausprobieren, z.B. Kitchen Finks.

Oder du versuchst durch schwarze Karten wie Duress die Massremoval deiner Gegner zu erwischen bevor sie sie spielen können.


Bearbeitet von Comanche RAH-66, 26. Juli 2014 - 14:55.

feedback-16912.png 230_small.png

#56 Yurnero Geschrieben 26. Juli 2014 - 14:40

Yurnero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge

Spontan würde mir nur Mikaeus, the Unhallowed & Cauldron Haze einfallen. Dash Hopes könntest zwar auch versuchen um die Massenvernichtung abzuwenden, aber normalerweise zahlt der Gegner dann lieber die 5Leben.



#57 Nantuko Shade Geschrieben 26. Juli 2014 - 14:43

Nantuko Shade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

So, da bin ich mal wieder und melde mich mit den Erfahrungen vom gestrigen Spieleabend.

 

Habe das Deck nun übernommen und noch einen ganzen Haufen an zusätzlichen Elfenkarten und günstigem grünen Zeugs bekommen was er noch übrig hatte und nicht mehr braucht. Dazu noch ein paar schwarze Zerstörungszauber und Kartenziehzauber. Es kam mir gestern ein wenig vor wie die Kirchkollekte zur Ehren der heiligen Sankt Lina :-P Na, soll mir recht sein. Ich habe jetzt noch etwa 100 weitere Karten bekommen, überwiegend schwarze und silberne Symbole, also nichts tolles. ( By the Way... Ich habe inzwischen verstanden was das bedeutet, also schwarzes Symbol kriegt man sehr schnell sehr viele, silberne ein bisschen weniger häufig und die, auf die es ankommt sind dann goldend oder orange. Wie werden diese Farben vergeben? Ich habe schon viele schwarze Karten gesehen ( Mantel des Gürteltiers, Ashes to Ashes, Wildes Nacatl und Ball Lightning ) die sehr sehr mächtig snd für meinen Geschmack, auf der anderen aber auch goldene und orangene Karten bei denen ich mich frage wie sie ihen Seltenheitswert rechtfertigen ( Dunkler Mitwisser, Edle Hierarchin, Tarmogoyf ), da sie ja eigentlich nichts herausragend tolles machen oder für meinen Geschmack eben nicht so stark sind. Ich kann da eben einfach keine klaren Grenzen erkennen )

 

Zweiter Aspekt ist für mich der Preis, den so ein Magicdeck hat. Meine Recherchen haben ergeben dass man einen Booster schon für rund 2,50€ bekommen kann. Da ist dann eine seltene, drei ungewöhnliche und zehn gewöhnliche Karten drinnen. in der Summe müssten die doch dann auch alle etwa wieder soviel wert sein. Wie kann es aber sein dass manche Karten so absurd hohe Werte erzielen? Mir wurde gestern zum Beispiel ein Mox Ruby gezeigt der eigentlich nicht viel mehr macht als ein Gebirge auch, der ist aber mehrere hundert Euro wert wohingegen das Gebirge nur ein paar Cent kostet. Ich kanns ja verstehen dass die guten und seltenen Karten teurer sind und auch das mit den Glitzerkarten leuchtet mir irgendwo ein, aber wieso zahlt mal für einen russischen foil Dunklen Mitwisser mehr als ich im Monat verdiene???

Es waren gestern neben mir noch 3 Leute da die zusammen bestimmt 50 verschiedene Decks dabei hatten die alle zusammengerechnet in etwa soviel wert sind wie ich vielleicht in den nächsten 4-5 Jahren verdienen werde. Ich will es ja niemandem madig machen oder ausreden, aber das ist so wahnsinnig viel Geld für das man sich schon fast eine Eigentumswohnung kaufen könnte.

 

Ach ja... was mir auch hier im Forum aufgefallen ist... Wieso ist Geld eigentlich so ein wahnsinnig wichtiger Faktor im Spiel? Spieler A zeigt mir eine Karte und sagt die kostet 75 Euro, die anderen beiden nicken zustimmend. Hier im Forum wissen auch alle sofort Bescheid in welcher preislichen Liga irgendwas liegt. Man muss da wohl mehr für in der Materie stecken.

Wenn das Deck was ich bekommen hätte jetzt laut diesem Kartenmarkt 500 Euro wert ist und man es mir für 200€ angeboten hätte, hätte ich es trotzdem nicht genommen da 200€ für 100 Karten mir einfach viel zu viel Geld ist. Eigentlich waren die 50€ schon jenseits meiner Schmerzensgrenze. Ist wohl wie mit den Tulpenzwiebeln...

 

 

 

Mit der Tulpenmanie ist es insofern nicht zu vergleichen, da sich Magic bereits seit Jahrzenten hält und die relevanten Karten weitestgehend wertstabil bzw. sogar wertsteigend sind-

 

Die Seltenheitssymbole zeigen an wie oft eine Karte gedruckt wurde. Wie du bereits richtig erkannt hast, gibt es viele Karten welche ein schwarzes Symbol haben und trotzdem sehr spielstark sind. Da diese Karten aufgrund ihrer geringen Selteheit  sehr häufig aus Boostern und anderen Packs gezogen wurden sind recht viele davon verfügbar - ergo senkt sich der Preis.

 

Umgekehrt gibt es aber auch goldene oder organgene Karten welche extrem stark sind und in vielen Turnierdecks gespielt werden. Die geringe Druckauflage kommt der extremen Nachfrage von Turnierspielern (oder auch ambitionierten Freizeitspielern) nicht nach - der Preis steigt (teilweise sehr hoch).

 

Da mit den Karten wie gesagt Turniere gespielt werden, handelt es sich nicht um Buchpreise wie in deinem Briefmarkenbeispiel erwähnt. Die Preise von MKM sind +/- paar Euro repräsentativ und du kannst in den meisten Fällen davon ausgehen deine Karten um genau diesen Preis weiterverkaufen zu können.

 

 

 

 

 

 



#58 Mind Stone Geschrieben 26. Juli 2014 - 15:02

Mind Stone

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.539 Beiträge
  • Level 1 Judge

Wie werden diese Farben vergeben?

Einerseits Spielstärke, andererseits Kompliziertheit der Eigenschaften einer Karte und schlussendlich Übrelegungen zum Limited (Formate bei denen du ohne fertiges Deck hinkommst und dir vor Ort eines aus geschlossenen Boostern baust)

Ich habe schon viele schwarze Karten gesehen ( Mantel des Gürteltiers, Ashes to Ashes, Wildes Nacatl und Ball Lightning ) die sehr sehr mächtig snd für meinen Geschmack, auf der anderen aber auch goldene und orangene Karten bei denen ich mich frage wie sie ihen Seltenheitswert rechtfertigen ( Dunkler Mitwisser, Edle Hierarchin, Tarmogoyf ), da sie ja eigentlich nichts herausragend tolles machen oder für meinen Geschmack eben nicht so stark sind. Ich kann da eben einfach keine klaren Grenzen erkennen )

 

Das kommt mit der Erfahrung. Du wirst feststellen, dass ein  Mantel des Gürteltiers zwar toll ist, wenn dein Gegner allerdings einfach mal eine Klinge des Schicksals investiert hat er gleich 2 deiner Karten entsorgt.

Worum es im großen und ganzen bei deinen genannten Karten geht sind Tempo und Kartenvorteil. Sehr reduziert: Tempo bringt dich im Vergleich zu deinem Gegner im Spiel weiter, Kartenvorteil ergibt sich immer, wenn du mehr Karten als dein Gegner zur Verfügung hast.

Der Dunkle Mitwisser ist deswegen so stark, weil er billig ist und dir permanent Karten zieht, zu kosten der einen Ressource, von der du genug haben solltest, die Edle Hierarchin beschleunigt sowohl deinen Aufbau durch ihre Manafähigkeit, als auch deinen Angriff durch Exalted. Und Tarmogoyf ist einfach die effizienteste Angriffskreatur, die es derzeit gibt. 2 Mana für eine Kreatur, die oftmals 4/5 und abundzu 5/6 ist, ist einfach gut.

Magic hat ein extremes Preisgefälle bei den besten Karten ihrer Klasse hin zu durchschnittlichen.

Zweiter Aspekt ist für mich der Preis, den so ein Magicdeck hat. Meine Recherchen haben ergeben dass man einen Booster schon für rund 2,50€ bekommen kann. Da ist dann eine seltene, drei ungewöhnliche und zehn gewöhnliche Karten drinnen. in der Summe müssten die doch dann auch alle etwa wieder soviel wert sein. Wie kann es aber sein dass manche Karten so absurd hohe Werte erzielen? Mir wurde gestern zum Beispiel ein Mox Ruby gezeigt der eigentlich nicht viel mehr macht als ein Gebirge auch, der ist aber mehrere hundert Euro wert wohingegen das Gebirge nur ein paar Cent kostet. Ich kanns ja verstehen dass die guten und seltenen Karten teurer sind und auch das mit den Glitzerkarten leuchtet mir irgendwo ein, aber wieso zahlt mal für einen russischen foil Dunklen Mitwisser mehr als ich im Monat verdiene???

Wie gesagt, Magic hat ein extremes Preisgefälle bei den besten Karten ihrer Klasse hin zu durchschnittlichen. Beim Mox Ruby kommt halt hinzu, dass er 1.) deutlich besser als ein Gebirge ist (Er bringt dir im ersten Zug in Kombination mit einem Land 2 Mana und zählt als Zauberspruch, was relevant sein kann) und 2.) Extrem begrenzt verfügbar ist, er wurde nur in den ersten 3 Editionen gedruckt, als Magic eine lächerlich niedrige Auflage im Vergleich zu heute hatte und und das ist schon 20 Jahre her.

Ach ja... was mir auch hier im Forum aufgefallen ist... Wieso ist Geld eigentlich so ein wahnsinnig wichtiger Faktor im Spiel? Spieler A zeigt mir eine Karte und sagt die kostet 75 Euro, die anderen beiden nicken zustimmend. Hier im Forum wissen auch alle sofort Bescheid in welcher preislichen Liga irgendwas liegt. Man muss da wohl mehr für in der Materie stecken.Wenn das Deck was ich bekommen hätte jetzt laut diesem Kartenmarkt 500 Euro wert ist und man es mir für 200€ angeboten hätte, hätte ich es trotzdem nicht genommen da 200€ für 100 Karten mir einfach viel zu viel Geld ist. Eigentlich waren die 50€ schon jenseits meiner Schmerzensgrenze. Ist wohl wie mit den Tulpenzwiebeln...

Naja, so ist halt ein Hobby. Wenn du dich ernsthaft dafür interessierst und gleichzeitig bei Turnieren erfolgreich sein willst, dann betreibst du es halt irgendwann professioneller. Du gehst ja auch nicht mit 10€ Turnschuhen zur Fußball-WM ;)

Ach ja... eine Sache ist mir noch recht negativ aufgefallen : Die wahnsinnig vielen Fachausdrücke! Es scheint unter euch Magicspielern scheinbar schick zu sein möglichst viele englische Worte zu verwenden oder auch direkt in Anglizismen zu verwenden, es erschwert aber ungemein das Verständnis wenn soetwas wie "In Response" sagt und nicht einfach "darauf möchte ich noch mit einem Spontanzauber reagieren".

Siehst du doch selber, oder? "In Response" vs. "darauf möchte ich noch mit einem Spontanzauber reagieren", die meisten Spieler verstehen beides und ersteres ist halt deutlich effizienter ;)

Oder auch mein Lieblingswort des Abends : "Target". Daher das Neutralisieren von Zaubersprüchen gerne mal dazu benutzt wird um armen kleinen Mädchen (*blinkblink* ) den Spaß am Spiel zu nehmen, sage ich den Zauberspruch erstmal nur an um zu gucken ob da jetzt wieder irgendwer drauf "in Response" sagen möchte... bekomme dann aber meistens gleich ein genervtes "Target???" hinterhergeworden.

Bevor jemand auf deinen Spruch reagieren kann, musst du ihn fertig sprechen. Dazu gehört auch das Ansagen deiner Ziele. Wäre ansonsten ja gerade in Mehrspielerrunden etwas blöde für deine Mitspieler. Bsp:

"Blitzschlag", Spieler A: "Ok, ich spiele Riesenwuchs auf meinen Dunklen Mitwisser!" "....Blitzschlage zielt auf Spieler B"


пухом Локомотив Ярославль

DCI Level 1 Judge


#59 Lina Inverse Geschrieben 26. Juli 2014 - 15:09

Lina Inverse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Elfen mit Regeneration gibt es genau zwei Ezuri und Rhys :-D na ganz toll... und mit Persist gibt es auch nur genau eine und die ist schlecht und noch nicht mal in meinen Farben. Gibt es denn sowas wie Ezuris ersten Effekt nochmal vielleicht als Verzauberung oder als Spontanzauber müsste das auch gehen...

 

Das mit dem Duress ist ja eine schöne Idee, kränkelt jedoch an zwei Problemen : Erstmal muss ich das Duress haben und ich will nicht 20 Deckplätze freimachen nur um in jeden Fall was zum Abwerfen zu haben und zweitens weiß ich nicht welcher meiner Gegner jetzt grade irgendwas zum Abwerfen hat. Ich bräuchte da etwas präventiveres, etwas was allen Regeneration gibt oder das Ausspielen von Flächenzerstörung verbietet oder etwas in der Richtung. Das ist leider zu speziell als das ich da selbst nach suchen könnte ob es sowas gibt :-/

 

Mikaeus scheint eine Alternative zu sein. Wenn ich nichts "elfigeres" vorgeschlagen bekomme wird er es wohl sein müssen. Die dreifach schwarzen Farbanforderungen stören mich aber ein bisschen. Ich glaube es ist ziemlich unwahrscheinlich bei 6 gelegten Ländern drei dabei zu haben die auch schwarzes Mana machen können, da die breite Masse bei mir eben auf Grün ausgelegt ist. Aber in der Not ist er wohl besser als nichts. Cauldron Haze darf ich soweit ich weiß nicht spielen weil das weiß ist und Dash Hopes ist eben wie das Duress auch problematisch da ich es erstmal haben muss und dann zahlt der Gegner eben lieber die 5 Leben als im nächsten Zug 20 Schaden von meinen Elfen zu bekommen.

 

Also wirklich überzeugt hat mich bisher nur Mikaeus und der auch nur zu 50%.

 

Wie mans nimmt mit den Tulpenzwiebeln. Eine Magickarte hat quasi keinen Sachwert und ist theoretisch beliebig oft repruduzierbar da der Rohstoff in quasi unbegrenzter Menge vorhanden ist. Der Wert entsteht einzig und alleine daraus was die Leute dafür bereit sind zu bezahlen. Die Zwiebel ist nicht so einfach reproduzierbar und hat - gentechnisch betrachtet - schon einen gewissen Sachwert, auch wenn Tulpen an sich weder Kriege verhindern noch Krankheiten heilen können. Auch da bestimmt sich der Wert vorwiegend daraus wieviel die Menschen dafür bereit sind zu zahlen. Ich bin mir sicher dass die Leute in den Niederlanden damals auch so argumentiert haben dass der Preis von 10.000 Gulden repräsentativ sei, da alle das zu dem Preis anbieten und auch kaufen bis irgendein Außenstehender Dazugekommen ist und gesagt hat " Ihr seit doch alle bescheuert für ne Blumenzwiebel einen ganzen Monatslohn auszugeben"

 

Ein Magicdisplay kostet so um die 80 Euro. Darin enthalten sind 360 Commons, 108 Uncommons, 32 Rares und 4 Mythics ( ganz grob gerechnet ). Wenn man den Preis aller Karten zusammenadiert müsste man doch am Ende wieder auf runde 80 Euro kommen  +- ein bisschen was weil manche Rares eben besser sind als andere. Es ist mir aber nicht verständlich wieso eine einzelne Karte den vielfachen Wert eines Displays haben kann oder wieso es Preisunterschiede in der selben Seltenheit und Edition von mehreren tausend Prozent gibt.

Ist vielleicht auch der Grund wieso ich keine Briefmarkensammlung haben will. Ich sehe in so einem gammligen alten Papierschnipsel halt keinen Monatslohn :-D

 

Und noch mehr :

 

Alle Auren haben doch diesen Nachteil dass man theoretiosch zwei Karten mit einem Zerstörungszauber abräumen kann, deswegen sind die doch aber noch nicht automatisch alle auren Müll. Sowas wie das Krönchen der Morgendämmerung in Verbindung mit grünen Zorn kann einem so dermaßen zusetzen dass man innerhalb von nur 1-2 Angriffen das Blatt so massiv rumreißen kann dass es diese Investition von 3 Karten allemal lohnt. ( in dem Beispiel hat ein Troll Asket diese beiden Verzauberungen bekommen und dann eben jedes Mal für 8/5 mit gaaanz vielen Fähigkeiten angegriffen )

 

Der Dunkle Mitwisser hat sich jedoch mehrfach als fatal erwiesen da er oftgmals auch teure Karten aufgedeckt hat und dann mal eben 6 Schadenspunkte ausgeteilt hat was sehr sehr viel ist. Die Hierarchin finde ich jetzt nicht unbedingt besser als den Paradiesvogel. Der macht alle Farben und kann auch noch fliegen und dann zum Beispiel mit einem der Schwerter auch ganz gut austeilen. Die Hierarchin macht "nur" 3 Farben und man darf nur mit einer Kreatur angreifen um von ihr zu profitieren. Ja, der Tarmogoyf ist schon gut, aber nicht bedeutend viel komplexer und spielstärker als zum Beispiel ein Lederrücken Baloth. Der ist nur ungewöhnlich und kostet nur ein paar Cent, ist aber in aller Regel genauso stark wie der Tarmogoyf. Der war nur so gut weil wir mit vier Leuten gespielt haben und da schnell mal was im Friedhof landet, bei einem 1:1 Match sähe das sicher anders aus.

 

Wenn die 10€ Schuhe bequem sind und ich darin gut laufen kann würde ich natürlich damit zur WM gehen ;-) Nur weil man etwas "ernsthaft" macht, auch wenn ds bei Sport und Spiel für mich ein Widerspruch in sich ist, muss man doch nicht automatisch viel Geld dafür ausgeben. Der Amtierende Schere-Stein-Papier-Weltmeister hat seinen Titel sicherlich auch ohne irgendwelche teuren atmungsaktiven, antirutschbenoppten, handgefertigten Designerhandschuhe gewonnen ;-)

 

 

Argh... war jetzt ein dummes Beispiel :-D Ich meinte dass es mehrfach vorgekommen ist dass ich irgendetwas machen wollte und noch bevor ich den Satz zu ende sprechen konnte ist mir irgendwer mit seinem "In Response" ins Wort gefallen. Darum bin ich dann irgendwann dazu übergegangen erstmal nur den Zauberspruch anzusagen und abzuwarten ob da jetzt irgendwer gerne drauf reagieren möchte oder nicht ( ich hasse es nämlich unterbrochen zu werden! )


Bearbeitet von Lina Inverse, 26. Juli 2014 - 15:25.


#60 Comanche RAH-66 Geschrieben 26. Juli 2014 - 15:13

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.762 Beiträge

Als Spontanzauber gibt es da nur Wrap in Vigor


feedback-16912.png 230_small.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.