Zum Inhalt wechseln


Foto

[MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Anzeige magiccardmarked.eu

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20984 Antworten in diesem Thema

#20021 Biber Geschrieben 26. November 2022 - 13:18

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

KraaNe ist rechtlich absolut auf der sicheren Seite und der MKM-Support kann das BGB lesen und wenn der Käufer anderer Meinung ist, kann er das einklagen und dann direkt verlieren. Ende der Story.

 

Und genau deswegen gab es gestern den Rant in Bierlaune. Na klar war das konstruiert und ich habe mehrfach erwähnt das ich kein Anwalt bin. 

IT-Shecki und Ein-BWL-Kurs-Cola anscheinend schon. Sie sehen sich also in der Lage hier rechtsverbindliche Empfehlungen zu geben ohne auch nur ein bisschen Ahnung von der Wirklichkeit zu haben.
Ich erinnere mich noch gut an die Situation im CT wo du felsenfest irgendwas arbeitsrechtliches statuiert hast, was wir in der Firma haben rechtlich prüfen lassen weil es durch die Medien ging und ....upps... Shecki hatte scheinbar unrecht... oder Bird & Bird hat unrecht... keine Ahnung.

Lasst das doch einfach bleiben. Das ist am Ende genauso wertvoll als wenn ich losgehe und hier Gesundheitstips verteile. 
Ich rate euch doch auch nicht euch operieren zu lassen oder wer weiss was... 
 

 

Selbst wenn da einer kommt und feststellt, huch der shecki ist ja nicht privat sondern gewerblich, dann ändert das genau gar nichts an dem Preisirrtum und meinem Storno-Recht. Warum vermengst du da zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte?

Das ist genau die naive Vorstellung die du von Juristerei hast. 

Klar sind das zwei verschiedene Dinge, aber wenn du versuchst mir an den Karren zu pi**** dann macht mein Anwalt das bei dir genauso bis du einknickst und ich mein Geld behalten darf...

Genau so funktioniert das nämlich in der Realität wenn du einen richtig guten Anwalt hast.

Der Rechtsweg lohnt sich fast nie... und macht immer nur Ärger und Kosten ohne Ende. Meist auf beiden Seiten...

 


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#20022 NumiChan Geschrieben 26. November 2022 - 14:06

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
His words, not mine.
Ich habe die Karte beim Verkäufer gekauft, also sollte er liefern. Ist es meine Schuld, dass er die Karte nicht findet? Nein, also wieso sollte ich die Mehrkosten tragen müssen? Bzw. ist's ja nicht mal mein Geld, also erstrecht nicht mein Problem.
Ich hab den Support informiert, aber bisher keine Antwort.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#20023 Rotband Geschrieben 26. November 2022 - 14:20

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.439 Beiträge

Wenn da kein Preissprung vorlag, das hast du ja effektiv bestätigt, ist ein Bestandsfehler/Irrtum hier einfach verständlich. Ich bin kein Jurist, eventuell kannst du auf Lieferung oder Ausgleichszahlung pochen, aber ich finde dieses Verhalten in einem Fall wo offensichtlich kein Betrug vorliegt schäbig. Selbst wenn es dir juristisch zusteht. Diesen Aufstand und vor allem das "aus Prinzip" sehe ich bei Leuten die bei plötzlichen Spikes ihre Karte "verloren" haben ein, aber hier gehst du einem auf den Senkel, der wohl wirklich die Karte blöderweise verlegt hat. Und genau da wäre es einfach schön einfach zu sagen "hey schade, aber okay, dann stornieren wir halt". Dabei ist mir sogar egal ob der Seller privat oder gewerblich ist, wenn keine Preissteigerung vorliegt glaube ich an den ehrlichen Irrtum und finde es da einfach nicht richtig so auf irgendwas zu pochen. 

 

Hoffe der Support fragt dich, netter als ich, ob du Lack gesoffen hast. Leider ahne ich schon, das der arme Verkäufer da schutzlos dieser Art von Käufern überlassen wird. 


ehemals Otters Kroxa


#20024 GoDJi8 Geschrieben 26. November 2022 - 14:22

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 574 Beiträge

Mehrfach schon das Problem gehabt, gerade bei spikenden Karten, dass diese dann spontan nicht mehr aufzufinden sind...
Der Support macht dann original gar nichts, der Einkauf wird dann storniert und das Thema ist erledigt.
Dass irgendwelche Ansprüche auf die gekaufte Karte bestehen ist Träumerei.



#20025 Rotband Geschrieben 26. November 2022 - 14:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.439 Beiträge

Bei Spikes macht der Support meines Wissens nach sehr viel und sperrt im Zweifel den Seller. Daher muss man hier ganz deutlich trennen zwischen regulärem "find die Karte nicht" und dem "Pech" wenn die Karte plötzlich 3x so viel kostet. Sind komplett verschieden zu beurteilende Sachverhalte. Wenn jemand mich bei einem Spike verarschen will ziehe ich auch alle Register, weil da eben echt böse Absicht hinter steckt. Der eine von 100, der dann wirklich die Karte verlegt hat, ist dann natürlich ne arme Sau, aber hier ist die Wahrscheinlichkeit eben einfach eine andere. Denn bei spikenden Karten habe ich solche Pechvögel weit, weit überdurchschnittlich oft. Echt kurios :lol:


ehemals Otters Kroxa


#20026 NumiChan Geschrieben 26. November 2022 - 14:28

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Es liegt kein Preissprung vor - zumindest kein Immenser. Allerdings ist der Preis auch nur in der "deutschen Bubble" so hoch. Ich kann die gleiche Karte bei nem Schweizer für 5 Cent Kaufen, nur wird das durch das enorm teure Porto dann gleich mal auf 4,50 hoch gehen. Vermutlich aus dem Grund sind die deutschen Preise bei 2,70-3,30, da es trotzdem günstiger ist als in der Schweiz zu bestellen.
Aufs Große und Ganze zu sehen ist der Preis "normal", nur eben unter den deutschen Anbietern nicht.
Und es ist ja nicht so, dass der Verkäufer gesagt hat "hey, mir ist da ein Fehler beim Einstellen unterlaufen." Nein, er sagt er hat die Karte nicht mehr - sprich er hätte sie verkauft, wenn er sie noch hätte (wenn wir davon ausgehen, dass er sie wirklich nicht mehr hat.)
Und das ist der große Unterschied. Damit bestätigt der Verkäufer, dass der Preis für ihn okay ist, er nur nicht in der Lage war sein Inventar vernünftig zu führen.

Und wieso sollte ich, bzw. mein Kumpel, Mehrkosten haben, nur weil der Verkäufer keine Ordnung bei seinen Karten halten kann?
FKA: blind310<p>2936_small.png

#20027 Bomberman Geschrieben 26. November 2022 - 14:40

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.940 Beiträge

Man kann ein Arsch sein oder auch nicht. Kommt ganz auf die Perspektive an.


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#20028 Rotband Geschrieben 26. November 2022 - 14:44

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.439 Beiträge

Und wieso sollte ich, bzw. mein Kumpel, Mehrkosten haben, nur weil der Verkäufer keine Ordnung bei seinen Karten halten kann?

 

Weil man genau so verhindert, das Leute überhaupt noch billige Karten einstellen. Solchen Stress und am Ende sogar noch Verlust. 

 

 

Habe auch viele Karten eingestellt und dabei ein paar Fehler gemacht. Habe die Käufer angeschrieben und da waren zum Glück nur vernünftige Leute bei, die verstanden haben das es wohl ein Misclick war wenn ich eine Karte als NM einstelle mit dem Hinweis "Scratches, no fresh surface". Wären da einige von deiner Sorte bei gewesen hätte ich mir sowas künftig echt gespart, weil das den Stress einfach nicht wert ist.


ehemals Otters Kroxa


#20029 NumiChan Geschrieben 26. November 2022 - 14:51

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Ja, aber sagst du dem Käufer dann, dass du beim Einstellen einen Fehler gemacht hast? Oder sagst du, dass du die Karte nicht mehr hast?
Ich hätte durchaus Lust mal zu schauen, ob der Verkäufer die Karte teurer wieder einstellt, wenn ich der Storno zustimme - denn das würde ja beweisen, dass er sie doch noch hatte.
Denn wer gleich in die Offensive geht, wenn er selbst nen "Fehler" macht, ist sich seiner Schuld oftmals bewusst, will nur mit den Konsequenzen nicht leben.

Auch ich mache beim Einstellen Fehler - falsche Edition bei Reprint-Sets passiert mir "häufiger", wenn ich nur nach dem Symbol gehe - aber dann stehe ich dazu und trage zur Not die kosten. Denn es war mein Fehler.

Edit: hier mal ein kleiner Auszug aus dem Sellers Guide von MKM:
"Please note: If a card is missing, the buyer might have higher costs if he has to buy the card from another seller (the card price may have changed but most of the time, he will have to pay additional shipping costs). Those extra costs will have to be paid for by you, the seller. Therefore, please make sure that you never ship out incomplete orders!"
Das ist quasi das Gleiche. Wer eine Karte nicht verschickt, muss sie entweder selbst auf eigene Kosten nachschicken oder dem Käufer die Kosten für eine anderweitig gekaufe Karte erstatten. Und der Unterschied zwischen "ich hab die Karte nicht, stornier bitte" und " ich hab die Karte vergessen einzupacken" ist marginal.

Bearbeitet von NumiChan, 26. November 2022 - 14:56.

FKA: blind310<p>2936_small.png

#20030 Rotband Geschrieben 26. November 2022 - 14:54

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.439 Beiträge

Die Karte nicht mehr haben ist hier der Fehler. Und wäre das mein Fehler, würde ich das dem Käufer wohl auch sagen müssen. 

 

Und sorry, aber ich glaube dir hier nur sehr bedingt, die Art die du durchblicken lässt ist eher unsympathisch. An welcher Stelle des Gesprächs hast du ihm denn vorgeschlagen dir die Karte zu schicken oder Geld zu erstatten? Denn ab genau dieser Stelle wäre meine Lust mit dir zu kommunizieren vorbei und das Support-Ticket offen.


ehemals Otters Kroxa


#20031 NumiChan Geschrieben 26. November 2022 - 15:04

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Lies dir mal den Edit vom Post darüber an.
Ablauf: ich kaufe und bezahle die Karte. Nach (ich glaub) 2 Tagen stellt der Verkäufer nen Storno-Antrag und teilt mir darin mit, dass er die Karte leider nicht mehr findet und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeit. Daraufhin schreibe ich ihn eine Nachricht, dass ich aufgrund des hohen Preisunterschieds auf den Kaufvertrag bestehen würde und er nun zwei Möglichkeiten hätte die Situation zu lösen - sollte die Karte nicht doch noch auftauchen - entweder selbst eine Kopie der Karte besorgen und mir schicken oder (die einfachere Möglichkeit) er erstattet mir die Mehrkosten von 2,66€ und ich bestelle die Karte selbst neu.
Daraufhin kam folgende Antwort:
"Guten Abend
Entweder sie nehmen die Stornierung an , oder reden sie mit cardmaket darüber was sie hier von sich geben , erpressen lassen wir uns nicht , werde es cardmaket melden , von uns bekommen sie nix von beiden , kaufen sie sich die woanders!!! :)"

Und bei so einer Antwort bestehe ich auf meinem Recht. Deshalb hab ich es gleich im Anschluss CM gemeldet, was nun ebenfalls etwa 2,5 Tage her ist.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#20032 Bomberman Geschrieben 26. November 2022 - 15:18

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.940 Beiträge

Sorry bin da bei retro. Der Dude schreibt dir und entschuldigt sich. Und darauf eskalierst du mit Mehrkostenerstattung.

 

 


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#20033 NumiChan Geschrieben 26. November 2022 - 15:30

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Okay, da ihr das Ganze auf die menschliche Ebene zieht, gehen wir das ganze mal sachlich an.

Wenn ein Verkäufer eine Karte zum Verkauf anbietet, ich diese kaufe und der Verkäufer dann genau diese Karte aus welchem Grund auch immer nicht mehr hat - ist es mein Recht auf den Kaufvertrag zu bestehen und als eine der Optionen zur Lösung des Problems Mehrkostenerstattung anzubieten? Wie gesagt, es war nicht die einzige Lösung, die ich angeboten habe. Es war lediglich die "einfachste" Lösung.

 

Ob mein Verhalten von euch als moralisch "gut" angesehen wird oder nicht, ist mir ehrlich gesagt total egal. Und ob ihr das dem Support melden würdet oder nicht, ist mir auch total egal. Das würde es für mich nur einfacher machen, weil ich es nicht melden müsste.

Es ist nicht mein Geld, es sind nicht meine Karten, also lasse ich da nicht großartig mit mir verhandeln. Wenn der Unterschied 10 Cent oder so wäre, würd ich das zur Not aus eigener Tasche zahlen. Aber in dem Fall, wo mir als erste Antwort Erpressung vorgeworfen wird, dann hab ich keine Lust da dem Käufer auch nur einen Centimeter entgegen zu kommen.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#20034 The green one Geschrieben 26. November 2022 - 15:34

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

"Er hat mich gehauen!"

"Aber er hat mich zuerst gehauen!"


Bearbeitet von The green one, 26. November 2022 - 15:34.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#20035 Sorgeon Geschrieben 26. November 2022 - 15:39

Sorgeon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

Wenn der Unterschied 10 Cent oder so wäre, würd ich das zur Not aus eigener Tasche zahlen. Aber in dem Fall, wo mir als erste Antwort Erpressung vorgeworfen wird, dann hab ich keine Lust da dem Käufer auch nur einen Centimeter entgegen zu kommen.


Wieso solltest du die 10 Cent überhaupt selber zahlen? Dachte du bestellst es für einen Freund? Warum sagst du dem nicht einfach was los ist und fragst, wie es weiter gehen soll und machst stattdessen eigenmächtig so ein Fass auf?

#20036 HaVoC Geschrieben 26. November 2022 - 15:56

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich hoffe Numi zieht das ganze juristisch in seinem Namen mit seinen Kosten durch vor Gericht, weil er seinem Kumpel ne Yugioh Karte für 2,50 billiger kaufen kann…

Btw gib mir deinen mkm namen, auf sowas kleinliches hab ich keinen Bock.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#20037 NumiChan Geschrieben 26. November 2022 - 15:58

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Weil ich für 10 Cent nicht zu meinen Freunden gehe und die zurück verlange.

Ich mache eigenmächtig ein Fass auf, weils mein Account ist. Und weil ich im Recht bin.

Ich sage ja nicht, dass Fehler nicht menschlich sind. Und ich sage nicht, dass man nicht auch "nett" sein könnte, und ihm den Fehler durchgehen lassen könnte. Ich sage aber, dass Fehler Konsequenzen haben sollten, besonders wenn sie vermieden werden könnten und Andere nichts dafür können.

Wenn die Post nen Brief verschlampt, ist das Pech - da kann der Verkäufer nichts für (ja, man kann auch einfach nicht versenden und sagen, dass die Post nicht verschickt hat).

Wenn ich nen Fehler mache, wie z.B. ne falsche Edition (Deckmaster statt Tempest) verschicken, dann stehe ich dafür grade und Zahle für den Mehraufwand, bzw. Schaden des Käufers. Denn es war mein Fehler. Wenn er die Karte nicht will, weils eben die falsche Edition ist, dann zahle ich das Rück-Porto. Das ist selbstverständlich.

Wieso ist es dann nicht auch selbstverständlich, dass man als Verkäufer für die Mehrkosten des Käufers aufkommt, wenn man eine Karte nicht mehr hat?

 

Es ist lustig, dass ich jetzt hier kritisiert werden, weil ich auf meinem Recht bestehe, aber andere Leute hier wegen kleinlicheren Dingen mehr rumheulen und dabei unterstützt werden.

 

Und näh, meinen MKM-Namen behalt ich für mich. Wo bliebe sonst der Spaß? Testet es doch einfach mal aus, wenn jemand bei euch bestellt, ob ich das bin. Mal sehen wie die Reaktionen sind.


Bearbeitet von NumiChan, 26. November 2022 - 16:00.

FKA: blind310<p>2936_small.png

#20038 Thorsee Geschrieben 26. November 2022 - 16:53

Thorsee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

 

Btw gib mir deinen mkm namen, auf sowas kleinliches hab ich keinen Bock.

Gefühlt eine sehr schöne Opfer/Täter Umkehr xD

 

Jetzt mal im Ernst. Wenn ich als Verkäufer meine Karten zum Verkauf anbiete und ich weiß(!!!), dass mein Gegenüber ohne weiteres Wirken durch mich einen Kaufvertrag zwischen mir und ihm abschließen kann, dann tue ich doch alles um sicherzustellen, dass meine Verkaufsliste aktuell ist. Klar können Fehler passieren, aber die Schuld muss man doch dann definitiv bei sich selbst suchen. Ich sehe keinen Grund als Käufer für irgendwelche Kulanz.

 



#20039 Sedehi Geschrieben 26. November 2022 - 17:00

Sedehi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Einfach nice.

Wenn es um Spikes geht, verstehe ich dich absolut. Fällt mir auch auf, wie oft da Karten nicht mehr zu finden sind. In diesem Fall liegt aber einfach ein kleiner Fehler vor, aus dem ein enormes Problem gemacht wird.

Wer sich gerne wie ein Arsch verhält kann das machen. Dann sollte man aber nicht im Forum jammern.

Wie kann einem zwei Euro dieser Aufwand/Zeit wert sein? Die Frage stelle ich mir wirklich. Habe dieses "aus Prinzip" schon als Kind gehasst.

 

"Und näh, meinen MKM-Namen behalt ich für mich. Wo bliebe sonst der Spaß? Testet es doch einfach mal aus, wenn jemand bei euch bestellt, ob ich das bin. Mal sehen wie die Reaktionen sind."

 

Offensichtlich genießt du es...

 

Und bevor du auf mein Verhalten auf MKM schließt. Hätte dir das erstattet nachdem ich dich höflich gebeten hätte zu stornieren. Wäre mir einfach zu viel Aufwand.

 

 

Ps: du hast gar nichts verloren. Die Karte gibt es eben nicht mehr. Der einzige der hier verlieren würde ist der Verkäufer, außer er macht das auch wegen 2 Euro. Scheinbar reicht der Betrag für manche aus.

 


Bearbeitet von Sedehi, 26. November 2022 - 17:02.

Eingefügtes Bild
MEIN TTHREAD
Eingefügtes Bild

und meine bewertungen
http://www.mtg-forum...mp;hl=sedehi123

#20040 Bomberman Geschrieben 26. November 2022 - 17:00

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.940 Beiträge

- ist es mein Recht

 

 

Und weil ich im Recht bin.
 weil ich auf meinem Recht bestehe
 

Und genau aus diesem Grund geht die Welt vor die Hunde.


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.