Ein neuer Fall, diesmal etwas verzwickter leider. Am 12ten um 18 Uhr abends habe ich bei einem Österreicher mit 0 Verkäufen einige Karten gekauft die sehr günstig waren oder zumindest dachte ich das (Gesamtwert Bestellung 20 Euro). Denn durch die enormen Versandkosten (versichert aus Österreich) wäre ich dann +/-0 herausgekommen, wenn alle Zustände stimmen. Also schickte ich einen Stornoantrag an den Verkäufer, nachdem ich alles noch mal überdacht hatte. Er lehnte ab und soweit ist das noch alles unproblematisch und natürlich halte ich mich absolut an den Kaufvertrag, Geld war auch schon bezahlt. Interessanterweise bestätigte er den Versand in der selben Minute in der er meinen Stornoantrag ablehnte (21:34 Uhr), ich dachte also "Ah ok schon abgeschickt".
Also schrieb ich einige Minuten später eine PN mit der Bitte mir die Sendungsnummer zukommen zu lassen. Bis zum heutigen Tage ist sie nicht bei unserem Kauf hinterlegt worden, aber das ist erstmal weniger wichtig. Er meldete sich um 16 Uhr am 13ten mit einem Foto des Briefes der bereits frankiert wurde. Er meinte er hätte ihn abgeschickt. Darauf zu sehen war auch die Sendungsnummer. Auf meine Frage warum er denn den Versand bestätigt obwohl er den Brief um 16 Uhr am nächsten Tag immer noch in der Hand hat kam folgendes:
"Hallo, das ist kein aktuelles Foto, ich bin gerade erst nach Hause gekommen. Der Brief wurde nicht nur frankiert, und liegt nicht einfach in "irgendeinem Store", dieser wurde schon verschickt. Leider ist sie anscheinend noch nicht im System der Post. Da ich zurzeit keine Probleme mit der Bestellung finde, ist dieser Fall für mich abgeschlossen."
(Store deswegen weil er meinte er verschickt immer über seinen LGS)
Daraufhin erwiderte ich, dass ich nicht gerne belogen werde als Käufer und das andere mit sofortigem Versand werben und wegen Cent-Karten zur Post laufen und er einfach nur sofort den Versand bestätigt hat ohne den Versand einzuleiten. Ich argumentierte, dass die Sendungsverfolgung nichts anzeigt weil der Brief nur frankiert wurde aber nicht bei der Post in den Versand gegeben wurde bzw. gerade erst. Er ignorierte all meine Nachrichten. Ich wartete also ab bis sich die Sendungsverfolgung aktualisierte, bzw überhaupt irgendetwas zu dieser Sendungsnummer fand. Dies geschah am 14ten um 17:50. Also fast 48 Stunden nachdem er angeblich abgeschickt hatte. Ich machte einen Screenshot davon und konfrontierte ihn mit den Tatsachen, es war deutlich angegeben, dass der Brief erst am 14ten gegen kurz vor 18 Uhr eingeliefert wurde.
Das an sich ist ja erstmal kein Riesenproblem und wenn es nur die Lüge beim Versand gewesen wäre, Schwamm drüber (vor allem auch weil es ihm bei einer versicherten Sendung keinerlei Vorteil bringt). Dann hätte ich das abgehakt und ihn als unseriös eingestuft und nie wieder bei ihm gekauft. Ich freute mich sogar mittlerweile auf die Karten, denn die Versandzeit hat soweit nichts mit der Sendung zu tun auch wenn das schon ein Ärgernis ist.
Jedenfalls kamen gestern die Karten an und die Zustände sind eine absolute Katastrophe. NM ist GD und GD ist Poor etc...
Ich habe Fotos gemacht und ihm alle geschickt mit der Bitte Stellung zu beziehen und eine Problemlösung anzubieten. Da er meine letzten Nachrichten ignoriert hatte, habe ich ihm außerdem eine 48 Stunden-Frist gesetzt mir zu antworten, andernfalls würde ich mich an den Support wenden. Diese Frist verstreicht morgen gegen 12 Uhr, bisher ignoriert er mich weiterhin.
Jetzt meine Frage: Was kann der Support hier überhaupt ausrichten? Die können ihm das Geld ja nicht ewig vorenthalten oder? Was ist wenn er einfach null einlenkt (was ich glaube)? Bleibt mir dann nur eine negative Bewertung oder greift der Support da manchmal auch gestalterisch ein? Ankunft habe ich noch nicht markiert und das Geld damit noch nicht ausgezahlt.
Sorry ist bisschen lang geworden.
Bearbeitet von zaborgius, 17. Januar 2021 - 20:00.