Zum Inhalt wechseln


Foto

[MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Anzeige magiccardmarked.eu

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20984 Antworten in diesem Thema

#18741 metamo Geschrieben 05. August 2021 - 04:33

metamo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 398 Beiträge
Ich sehe es so:
Stimmt das Grading nicht und man ist sich bzgl. einer Erstattung einig geworden, dann habe ich ja quasi, wenn auch anfangs nicht gewollt, eine Karte im schlechteren Zustand für einen günstigeren Preis gekauft.
Dementsprechend bewerte ich dann auch als on ich absichtlich die günstigere gekauft hätte.
Allerdings, das wurde ja bereits angesprochen, ist man nicht gezwungen eine Erstattung anzunehmen, wenn sie einem nicht zusagt.
Dann gibt's halt keine sehr gute Bewertung und fertig.

Ich selber unterscheide da aber auch nochmal nach Karte. Bei einer Karte die ich rein zum Zocken brauche und die keinen großen (Sammler)Wert hat sehe ich es nicht ganz so eng wenn das Grading jetzt nicht 100% ist.
Da denke ich mir halt Fehler können passieren. Ist mir auch schon passiert. So what.
Bei Sammlerstücken bzw. Karten die einfach etwas mehr kosten sieht das wieder anders aus.
Da hatte ich vor ein paar Monaten auch erst eine Diskussion mit 2 Spaniern, die je eine Expedition als NM verkauft hatten.
Eine war dann aber eindeutig Exc und die andere sehr eindeutig Good.
Da lief alles über den Support, weil man sich nicht einig wurde.
Einer hat dann, auf Anraten des Supports, eine wirklich großzügige Erstattung angeboten mit der ich selbst nicht gerechnet habe. Folge: gute Bewertung im gesamten.
Der zweite wollte es nicht einsehen und hat weiter eine minimale Erstattung angeboten (10%, was deutlich unter dem Richtwert des Supports lag). Support hatte aber keine Lust oder was auch immer. Folge:
Durchgehend schlechte Bewertung, weil einfach nix gepasst hat (ganz schlechte Verpackung, sehr schlechte Kommunikation, statt NM good etc.)

#18742 HaVoC Geschrieben 05. August 2021 - 05:31

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Bei Karten in einer Preisrange in der sich Rückabwicklung nicht lohnt (2-3€) und wo ein Mangel da ist (Hatte ich bisher 2 mal mit Boosterfrischen Foils die nicht dem entsprachen was der Käufer wollte) erstatte ich 100% (und wenn die karte der einzige/anteilig größte Kauf war auch das Porto) und Überlasse die Karte dem Käufer zur freien Verfügung.

Am Ende hat der Käufer eine leicht schlechtere Version geschenkt bekommen.

In Poltergeists Welt kommt dann der Backswing, vielen Dank dafür dass mal was durchrutscht!


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#18743 Sim Geschrieben 05. August 2021 - 05:55

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Bei Karten in einer Preisrange in der sich Rückabwicklung nicht lohnt (2-3€) und wo ein Mangel da ist (Hatte ich bisher 2 mal mit Boosterfrischen Foils die nicht dem entsprachen was der Käufer wollte) erstatte ich 100% (und wenn die karte der einzige/anteilig größte Kauf war auch das Porto) und Überlasse die Karte dem Käufer zur freien Verfügung.

Am Ende hat der Käufer eine leicht schlechtere Version geschenkt bekommen.

In Poltergeists Welt kommt dann der Backswing, vielen Dank dafür dass mal was durchrutscht!

 

Kann bestätigen, dass du bei mir auch einmal 100% erstattet hast .. wollte aber sonst eh Rückabwickeln, Erstattung hätte mir nichts gebracht, da ich NM brauchte.

 

War aber vmtl nicht eine der gemeinten Karten, weil auch wenn neues Set und somit eigentlich frisch geöffnet, würde ich irgendwelche Kugelschreiber-Abdrücke, die durch die Foil gehen (von beiden Seiten fühl-/sichtbar), nicht als boosterfrisch bezeichnen.
Die kam ja garantiert nicht so aus dem Booster.

 

Edit: ich hatte btw mal die Situation, dass ein Käufer trotz kompletter Rückabwicklung neutral bewertet hat.
Er meinte die Karte wäre nicht NM.
Ich hatte ihm die 1€ - Rückversand angeboten -, weil es für mich der selbe Preis gewesen wäre .. Bestellwert war 6€.

War ihm nicht genug, also komplett Retour, habe mir die Karte noch einmal angeschaut und da war wirklich nichts.

Das sah der nächste Käufer dann auch genauso.

Bekam eine Bewertung mit Zustand neutral + gesamt neutral .. Support gemeldet/erklärt, gelöscht, da komplett rückabgewickelt und Null Sinn, da "negativ" zu bewerten.


Bearbeitet von Sim, 05. August 2021 - 06:03.


#18744 Rotband Geschrieben 05. August 2021 - 06:15

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.438 Beiträge
Wobei auch das nicht stimmt. Generell wird hier eh nie Einigkeit bestehen und persönlich bewerte ich bei Erstattung meist gar nicht. Also auch nicht positiv.

Dennoch ist komplette Retour oft nichtmal finanziell neutral. Ich muss den Brief verpacken. Zeitaufwand nicht eingerechnet. Und da fehlt noch jeder subjektive Frust, weil man am Ende immernoch ohne Karte dasteht. Daher gäbe es schon Gründe trotz kompletter Retour nicht sehr gut zu bewerten, wenn ein klarer Fehler vorliegt. Denn der Fehler des Verkäufers erzeugt für den Käufer Arbeit und nervt. Ist eben kein sehr gutes Einkaufserlebnis. Auf Amazon kommt ja auch keiner auf die Idee ein minderwertiges Produkt mit 5 Sternen zu bewerten, nur weil der Käufer es zurück nimmt.
Ich kenne beide Seiten. Lächerliche Abwertungen und Mehraufwand durch Nachlässigkeit und mich nervt beides sehr. Gerade weil ich als Verkäufer weiß, dass es auch anders und, besser geht. Fehler passieren... Aber mal ernsthaft, ich hab schon krass kacke gebaut, wenn ich Good als NM verkaufe und hätte das durch minimale Kontrolle verhindern können.

ehemals Otters Kroxa


#18745 Assimett Geschrieben 05. August 2021 - 06:31

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Ähm doch genau das macht eine Kompensation, sie schafft das Problem aus der Welt. Das steckt schon im Begriff drin, den du gerade selber benutzt hast.

Eine Kompensation macht eine qualitativ minderwertige Karte aber nicht besser. Deswegen ist da eben nicht alles auf der Welt geschafft.

Umgekehrt ignoriert ihr auch massiv, dass man Karten auf MKM auch wieder verkaufen kann und es durchaus gerechtfertigt ist, diesen möglichen Erlös mit einzuberechnen.

Das wäre dann aber mit erhöhtem Aufwand verbunden (genauso wie eine eventuelle Rückabwicklung oder dass ich mir die Karte nochmal woanders kaufen muss. Und dann kann auch mNm ruhig in der Bewertung widerspiegeln.

Es ist echt schlimm, welches Anspruchsdenken man hier erkennen kann, weil jeder halt nur an sich denkt und alle anderen müssen dann bitte auch genau nach diesen Erwartungen liefern.

Ich finde es eher schlimm wie du hier versuchst deine Meinung als Maß der Dinge zu verkaufen, während du andere Leute, deren Bewertungen sich nicht erkaufen lassen als Arschlöcher bezeichnest...

Ich wüsste nicht dass es strikte Regeln seitens MKM gibt, wann ich "sehr gut" geben muss und wann nicht (außer dass überhaupt irgendein Grund vorliegen muss). Deswegen kann ich auch abwerten wenn meine Bestellung nicht komplett reibungslos ablief (was umgekehrt in 9/10 Fällen bei mir auch so ist).

Bearbeitet von Mett v. Schleck, 05. August 2021 - 06:31.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#18746 Bomberman Geschrieben 05. August 2021 - 08:04

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.940 Beiträge
Abwerten ist ja auch in Ordnung. Aber nicht wenn man eine Erstattung annimmt. Weil wenn man trotz Erstattung unzufrieden ist gib die Karte halt zurück.
Und wenn der Verkäufer sich dann querstellt kann man immer noch Rot Eskalieren in den entsprechenden Bewertungsbereichen.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#18747 Avis Geschrieben 05. August 2021 - 08:14

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Mich würde mal interessieren, wie viele der "kein sehr gut bei Einkäufen die nicht 100% reibungslos ablaufen" Meinungen hier von Leuten kommen, wo das Verhältnis von Einkauf/Verkauf sehr zu Gunsten des Ersteren ausschlägt.

 

Ansonsten bestätigt die ganze Diskussion imo mal wieder den Eindruck dass man als privater Verkäufer auf MKM ziemlich gelackmaiert ist, weil man Käufer Willkür auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist. Erstattet man, kann mans gewissen Leuten trotzdem nicht Recht machen und kriegt trotzdem eins reingewürgt. Erstattet man nicht weil man eh mit entsprechendem Verhalten bei der Bewertung rechnet, gibts (zurecht) halt die Quittung. Der Anreiz Käufern überhaupt entgegen zu kommen wird so sicherlich nicht gefördert.

 

Ich persönlich halte das nach dem alten Grundsatz "Karma is a bitch" und versuche mich immer mit der anderen Partei, egal ob als Käufer oder Verkäufer, zu beider Seiten Zufriedenheit zu einigen. Bin ich danach zufrieden wird auch entsprechend tadellos bewertet.

Wenn ich dann allerdings lese, dass man ja nach Rückerstattung (und oft einer Karte quasi umsonst oder zu extrem reduziertem Preis) trotzdem einen "finanziellen Schaden" (was kostet so ein Briefumschlag? 5 Cent in der Großpackung? :rolleyes:)" hat oder mehr Zeit für Ersatz aufwenden muss (ja das Verpacken und Versenden eines Briefs raubt einem schon Unmengen wertvolle Lebenszeit in der man ja auch noch ein bisschen länger im Forum rumhängen hätte können...), dann frag ich mich schon wo da auf dem Weg bei einer Transaktion zwischen zwei privaten Parteien, die das Ganze nicht als Vollzeitgeschäft betreiben, die Verhältnismäßigkeit bleibt. Das ist so der typische Alman Move, wo man der lokalen Pizzeria eins in die Bewertung reindrückt weil die Pizza keine Durchmesser von 24cm, sondern nur 23,85 hatte.

 

(Nur nochmal als Disclaimer: Das gilt für den Verkauf/Einkauf privat zu privat. Händler machen das ganze beruflich und stehen deswegen auf einem anderen Blatt. Genauso reden wir hier von vernünftigen Erstattungen wo eine Einigung erzielt wurde und nicht von Alibi 20 Cent bei einer 15€ Karte)


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#18748 shecki Geschrieben 05. August 2021 - 09:04

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Richtig Mett, sie macht die Karte nicht besser, aber sie deckt den Wertunterschied zwischen den beiden Versionen ab und darum geht es im Endeffekt, du bekommst den vollen Wert. Nur weil du dann auf Mint bestehst und auch nichts anderes als Mint auch nur ansatzweise in ein Deck rein darf, hat man dann trotzdem den vollen Wert, den man bezahlt hat, bekommen.

 

Mir ist auch bewusst, dass man hier keine Einigung erzielen wird, aber die Leute die eben meinen "Refund + Abwerten ist doch voll normal" soll eben bewusst werden, dass das NICHT normal ist und auch NICHT der Mehrheit entspricht!

 

Die Grundannahme bei privat zu privat ist eben, sich mit Refund die Sehr Gute Bewertung "kaufen" zu können und wenn du der Ansicht bist, dass das nicht so sein sollte, kann man das verstehen, aber dann kommuniziere das bitte auch von Anfang an, damit dir niemand unnötig Geld in den gierigen Rachen wirft.



#18749 vikingr Geschrieben 05. August 2021 - 09:13

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Bin da auch bei shecki.

 

Es gibt doch 2 Möglichkeiten:

 

  • Für mich kommt der Deal unter den entsprechenden Problemen (z.B. Karte nicht im besagtem Zustand) nicht in Frage, weil ich damit nicht vollständig zufriedengestellt bin. Ich bestehe auf eine Rückabwicklung.
  • Für mich kommt eine Kompensation in Frage, weil ich damit vollständig zufriedengestellt bin.

In beiden Fällen gibt es dann natürlich noch die Variation, dass der Verkäufer nicht einverstanden ist und keiner Rückabwicklung oder einer gewünschten Kompensation zustimmt. Da wird dann halt entsprechend runtergewertet.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#18750 Fallen Azrael Geschrieben 05. August 2021 - 09:29

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.665 Beiträge
Ich hatte bisher zum Glück noch nie den Fall eines stark abweichenden Zustandes, der eine Kompensation notwendig gemacht hätte. Für mich steht aber fest, dass ich bei erfolgter Kompensation (ohne weitere Probleme) den Verkauf insgesamt als "sehr gut" bewerten wurde.
Nichtsdestotrotz würde ich bei Kartenzustand trotzdem entsprechend der tatsächlichen Abweichung abwerten. Die Kompensation entschädigt mich zufriedenstellend für den schlechten Zustand, ändert aber nichts an der ursprünglichen Zustandsbeschreibung des Verkäufers. Hier fälschlicherweise auch auf sehr gut hochzubewerten eröffnet unlauteren Verkäufern die Möglichkeit, Karten als NM zu verkaufen (und nachträglich zu kompensieren), die sie ansonsten wahrscheinlich überhaupt nicht losgeworden wären. Und man muss sich nur Mal den aktuellen Fall im Kartenzustand-Thread angucken. Da kannir wirklich niemand sagen, dass das ein Versehen war. Ich würde eine Menge drauf wetten, dass der Verkäufer damit rechnet, sich aus seiner vorsätzlich schlechten Zustandsbewertung (meine persönliche Einschätzung) rauskaufen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#18751 Assimett Geschrieben 05. August 2021 - 09:30

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Mir ist auch bewusst, dass man hier keine Einigung erzielen wird, aber die Leute die eben meinen "Refund + Abwerten ist doch voll normal" soll eben bewusst werden, dass das NICHT normal ist und auch NICHT der Mehrheit entspricht!

Kannst du das auch belegen? Ich lese das hier von drei, vier Leuten. Das ist für mich keine Abbildung der Mehrheit sein.

Solange nicht von MKM selbst da genauere Richtlinien kommen, stehen hier halt nur persönliche Meinungen, die gleichermaßen gültig sind, und nur weil ihr das schreibt, macht es eure Darstellung nicht allgemeingültig.

Und man kann sich im Gegenzug auch mal fragen, ob "alles außer sehr gut ist schlecht" auf Dauer zu einem gesunden System führt, v.a. wenn Leute direkt geblacklistet werden wenn man erfährt dass sie auch mal "nur gut" bewerten wenn die Transaktion nicht einwandfrei war.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#18752 Rotband Geschrieben 05. August 2021 - 09:53

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.438 Beiträge
@Avis

Rund 1000 Buys und 900 Sells. Zählt das als deutlich zu Ersterem? ;)

ehemals Otters Kroxa


#18753 shecki Geschrieben 05. August 2021 - 09:56

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Du glaubst also, dieses Alman-Forum hier wäre der Maßstab der Dinge und nur weil hier ungefähr gleich viele auf beiden Seiten argumentieren, könntest du dich in einer Mehrheit wieder finden?

 

MKM wird dazu auch genau gar keine Richtlinie raus geben, weil sie das schlicht auch nichts angeht. Sie stellen eine Plattform und nicht den Schiedsrichter und nur bei Verstößen, die gegen geltendes Recht verstoßen (wie gewerblich refunded nicht bei Verlust bzw. nimmt nicht zurück bei Widerspruch), tun sie auch was, ansonsten können sie bestenfalls einen Schlichter spielen und dafür werden sie ganz einfach nicht genug Leute im Support haben.

 

Dass alles unter Sehr Gut eben als Schlecht gilt, ist leider so, liest man hier ja oft genug, dass man bei 99% nicht bestellen kann, weil so viele schlechte Erfahrungen bla...

 

Ich kann 2220 Einkäufe und 5417 Verkäufe als Erfahrungsbasis dazu stellen über mittlerweile fast 9 Jahre und kann das Gejammer hier echt nicht nachvollziehen. Ja es landen nur immer die Extrembeispiele hier, weil warum soll man die 99 gut verlaufenen erwähnen, wenn mich nur der 1 stört, der gehapert hat, sprich die negativen stehen hier auch deutlich mehr im Fokus.

 

Um die Zahlen mal zu prüfen, hab ich jetzt bei mir geschaut.

 

Verkauf:

Hab in den letzten 100 einen Querulanten gehabt, der meinte, man soll bitte nur 1-2 Karten in eine Sleeve machen und mein Verpacken mit allen 4 in eine Sleeve, dann in eine Boosterhülle, auf eine Karteikarte geklebt, in einen C6 mit ausgedruckter Online-Marke wäre keine Sehr Gute Verpackung, ja ok, wenn er das meint, jetzt ist er blacklistet. Meinen letzten Refund müsste ich hart suchen gehen, keine Lust dazu. Ist jetzt eigentlich auch nicht so spannend.

 

Kaufen:

Tatsächlich durchaus eine Quote von 5% die hier auffallen, meistens Südeuropa und dann eben falsche Sprache. Je nach Anzahl der falschen Sprache und Preis dann abgewertet und entsprechend kommentiert und auch in keinem einzigen Fall hat jemand versucht, sich eine bessere Bewertung zu kaufen, das Gleiche bei den Abwertungen wegen schlechter Verpackung (wobei mir hier auch nicht klar wäre, was man ausgleichen wollte, außer es gab einen Schaden, dann gehts aber auch gleich nach rot, der mit 10 Euro Karte einfach in Soft-Sleeve und ab in den Umschlag hatte massiv Glück, das nix passiert ist).

 

Also entweder suche ich die Leute bei denen ich kaufe sorgfältiger aus, wobei ich relativ problemlos auch bei 97/98% kaufe und mir dann halt anschaue, wie die letzten 20 im Detail waren oder es ist gar keine so große und üble Masche mit dem Erkaufen, wie hier getan wird.

 

Der Weg von Retro, einfach gar nicht zu bewerten, ist übrigens auch ein sehr gut gangbarer, damit tut man niemandem weh und hilft auch keinem.

 

Aber wenn man nicht honoriert, dass erstattet wird, dann bekommt man eben irgendwann nie wieder was und ich bin ehrlicherweise an dem Punkt angekommen durch die Diskussionen hier, dass die Leute halt abwerten sollen und wenn ich der Meinung bin, keinen Fehler gemacht zu haben, erspare ich beiden Seiten zukünfitge negative Ereignisse und blackliste.



#18754 P0LTERGEIST Geschrieben 05. August 2021 - 10:05

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge
Ähm doch genau das macht eine Kompensation, sie schafft das Problem aus der Welt. Das steckt schon im Begriff drin, den du gerade selber benutzt hast.

 

 

Nein Kompensation, kompensiert den Schaden aber ändert nichts daran das was falsch gelaufen ist. Weil der schaden Finanziell kompensiert wurde auch die gesamt Note Sehr Gut. 
 

Richtig Mett, sie macht die Karte nicht besser, aber sie deckt den Wertunterschied zwischen den beiden Versionen ab und darum geht es im Endeffekt, du bekommst den vollen Wert. Nur weil du dann auf

Mint bestehst und auch nichts anderes als Mint auch nur ansatzweise in ein Deck rein darf, hat man dann trotzdem den vollen Wert, den man bezahlt hat, bekommen.

 

Also wenn man einen Porsche bestellst und einen Fiat bekommt, der Verkäufer die Differenz erstattet war die Bestellung Tip Top ? Zu Abstrakt, ersetz man die Autos durch Alpha und Beta wäre das ok? Wenn die hälfte der Bestellung fehlt, man die andere hälfte erstattet bekommt ist der Verkäufer dann super? 

 

Ich rede nicht von Euro Karten, hab ich auch im letztem Post geschrieben, sondern von teurem Kram. Ich habe sicher einige Tausend MKM Bestellungen und vlt 10 Mal abgewertet. Von Erstattungen bin ich kein Freund. 

 

 

aber weil ihr gierig seid,... wenn ihr annehmt und euch daher JEDER für ein Arschloch hält, ...

 

Danke das du das Persönlich nimmst und hier von oben herab alle die dein denken nicht teilen angehst. Da kann ich mir jede weiteren post sparen. 

Bei Karten in einer Preisrange in der sich Rückabwicklung nicht lohnt (2-3€) und wo ein Mangel da ist (Hatte ich bisher 2 mal mit Boosterfrischen Foils die nicht dem entsprachen was der Käufer wollte) erstatte ich 100% (und wenn die karte der einzige/anteilig größte Kauf war auch das Porto) und Überlasse die Karte dem Käufer zur freien Verfügung.

Am Ende hat der Käufer eine leicht schlechtere Version geschenkt bekommen.

In Poltergeists Welt kommt dann der Backswing, vielen Dank dafür dass mal was durchrutscht!

 

Wie oben geschrieben bin ich nicht pingelig aber auch Nett von dir das du mir da einfach was unterstellst. Ich rede die ganze Zeit klar von krassen fehl grading Max Good anstelle von NM und nicht davon das eine Karte irgendwo zwischen Exc und NM liegt. Wer Good als NM verkauft hat entweder keine Ahnung oder versucht sein glück und hofft auf die Erstattungsmethode. 

 

Wenn man denn 100% der Karte erstattet wäre nicht bewerten auch eine Option. 

 

 Auf Amazon kommt ja auch keiner auf die Idee ein minderwertiges Produkt mit 5 Sternen zu bewerten, nur weil der Käufer es zurück nimmt.

Amen

 

 

 

Mir ist auch bewusst, dass man hier keine Einigung erzielen wird, aber die Leute die eben meinen "Refund + Abwerten ist doch voll normal" soll eben bewusst werden, dass das NICHT normal ist und auch NICHT der Mehrheit entspricht!

 

 

 

Aha wie hast du die Mehrheit ermittelt? Die Mehrheit hier im Forum, auf MKM oder generell im P2P Onlinehandel? Deine Meinung will ich dir ja nicht madig machen aber bitte anzunehmen das deine Meinung dem entspricht was Normal ist, ist schon leicht drüber. 


Bearbeitet von P0LTERGEIST, 05. August 2021 - 10:06.


#18755 vikingr Geschrieben 05. August 2021 - 10:11

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Also wenn man einen Porsche bestellst und einen Fiat bekommt, der Verkäufer die Differenz erstattet war die Bestellung Tip Top ? Zu Abstrakt, ersetz man die Autos durch Alpha und Beta wäre das ok? Wenn die hälfte der Bestellung fehlt, man die andere hälfte erstattet bekommt ist der Verkäufer dann super?

 

Wenn ich einen Porsche möchte und einen Fiat bekomme, dann verlange ich die Rückabwicklung, weil mich die Kompensation der reinen Differenz des Werts nicht zufriedenstellt. Da unterschlägst du schlicht eine wichtige Option.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#18756 Assimett Geschrieben 05. August 2021 - 10:18

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Ja aber die Erstattung ist Teil der Erfüllung des Kaufvertrages, da muss nichts honoriert werden bzw irgendeine bessere Bewertung als Gefälligkeit erwartet werden.
Die Bewertung ist dafür die gesamte Transaktion zu bewerten, und wenn man selber der Meinung ist, eine Kompensation wäre ein wohlwollendes Entgegenkommen, dann kann man ja sehr gut bewerten. Nur kann man eben auch der Meinung sein, dass eine sehr gute Bewertung nur reibungslose Transaktionen verdient haben und ein Mangel eben zur Abwertung führt.

Und sorry aber wenn "gut = schlecht" sein soll, dann ist das System kaputt und nicht meine persönliche Vorstellung von "gut".

Wenn ich einen Porsche möchte und einen Fiat bekomme, dann verlange ich die Rückabwicklung, weil mich die Kompensation der reinen Differenz des Werts nicht zufriedenstellt. Da unterschlägst du schlicht eine wichtige Option.

Sagen wir der Fall tritt ein und ich bestehe auf zurückschicken. Dann habe ich im Extremfall statt maximal eine plötzlich zwei Wochen auf meine Karte gewartet. Dann wäre diese Transaktion für mich auch nicht mehr "sehr gut".
Blacklistet mich halt wenn euch diese Einstellung nicht passt. Aber sucht mal auf anderen Plattformen die 5/5 Reviews wo Leute erst im zweiten oder dritten Anlauf ein fehlerfreies Produkt bekommen und trotzdem die Bestnote vergeben haben...

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#18757 shecki Geschrieben 05. August 2021 - 10:21

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Bin raus, weil offensichtlich das Korrigieren von Fehlern diese Fehler halt nicht inexistent macht, aber man dann doch bitte schön immer noch das Recht haben soll, wegen der korrigierten Fehler angepisst zu sein. Da wir hier eh schon dumme Vergleiche anbringen, wie ist das wenn euer Partner einen Fehler macht und den dann korrigiert, ist dann immer noch alles scheiße, weil den Fehler hat er/sie ja gemacht oder ist dann hinterher wieder alles in Ordnung?

 

Übrigens ist meine Meinung aus meinem nicht gerade kleinem Erfahrungsschatz von MKM-Bestellungen entstanden und mit wem ich da so über die Jahre zu tun hatte und ich frage mich immer, wie ihr es schafft, diese ganzen Leute, über die ihr euch hier so aufregt zu finden, wenn ich das ehrlicherweise sehr selten bis gar nicht schaffe, außer sie kaufen bei mir und kommen dann mit wirklich seltsamen Dingen an. Was mich in meiner Meinung bestärkt, dass da zu viele Karens rumrennen und eigentlich öfter die Käufer das Problem sind als die Verkäufer.



#18758 Rotband Geschrieben 05. August 2021 - 10:25

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.438 Beiträge
Bist du eh nicht, du wirst das gleiche wieder sagen, wenn das Thema wieder aufkommt.

ehemals Otters Kroxa


#18759 vikingr Geschrieben 05. August 2021 - 10:29

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Sagen wir der Fall tritt ein und ich bestehe auf zurückschicken. Dann habe ich im Extremfall statt maximal eine plötzlich zwei Wochen auf meine Karte gewartet. Dann wäre diese Transaktion für mich auch nicht mehr "sehr gut".
Blacklistet mich halt wenn euch diese Einstellung nicht passt. Aber sucht mal auf anderen Plattformen die 5/5 Reviews wo Leute erst im zweiten oder dritten Anlauf ein fehlerfreies Produkt bekommen und trotzdem die Bestnote vergeben haben...

 

Bewertet man denn überhaupt nach Rückabwicklung?


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#18760 Assimett Geschrieben 05. August 2021 - 11:05

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Sorry meinte "zurückschicken und stattdessen die geforderte Karte bekommen". Nicht zurückschicken und das Geld wieder bekommen.

Bearbeitet von Mett v. Schleck, 05. August 2021 - 11:06.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.