Zum Inhalt wechseln


Foto

[MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Anzeige magiccardmarked.eu

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20996 Antworten in diesem Thema

#18901 Smaug80 Geschrieben 07. Oktober 2021 - 00:01

Smaug80

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Gibt es eigentlich grobe Schätzungen / Infos zu den Kennzahlen für die Anzahl der Verkäufe und den Umsatz, die Cardmarket laut ihren FAQs nutzt, um eine Grenze zwischen privaten und gesetzlichen Händlern zu ziehen?

#18902 dash-2k Geschrieben 07. Oktober 2021 - 18:10

dash-2k

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge

Warum wird eigentlich eine Bewertung die bei Allgemein "Sehr gut" bewertet wurde und bei einer der Unterkategorien mit "Gut" bewertet wurde, nicht aus gegraut?

 

Aktuell ist es besser wenn man bei Allgemein nur ein Gut kriegt, den dann wird die Bewertung  auch aus gegraut.

 

Ja, ist sehr ärgerlich. Logisch kann ich mir das nicht erklären. Ich hatte daher bei MKM auch mal nachgefragt. Antwort war, dass das kein Zufall wäre und man die Anregung das zu ändern zur Kenntnis nimmt.

 

Gibt es eigentlich grobe Schätzungen / Infos zu den Kennzahlen für die Anzahl der Verkäufe und den Umsatz, die Cardmarket laut ihren FAQs nutzt, um eine Grenze zwischen privaten und gesetzlichen Händlern zu ziehen?

 

Gibt es das? Ich dachte Cardmarket gibt man bei der Registrierung einfach an, ob man gewerblich oder privat ist. Ich glaube das schert MKM erst mal wenig, ob du privat oder gewerblich bist.
 



#18903 Smaug80 Geschrieben 07. Oktober 2021 - 19:08

Smaug80

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge


Gibt es das? Ich dachte Cardmarket gibt man bei der Registrierung einfach an, ob man gewerblich oder privat ist. Ich glaube das schert MKM erst mal wenig, ob du privat oder gewerblich bist.


Ja gibt es, habe es aus Zufall gesehen.
Auf Cardmarket steht dazu das folgende:

"Die Aktivität von privaten Verkäufern auf Cardmarket sind eingeschränkt, wenn aufgrund des Handelsvolumens der Verdacht nahe liegt, dass ein gewerblicher Handel vorliegt. Hierzu werden insbesondere

- Die Häufigkeit der Verkäufe (also Anzahl Verkäufe in einem beschränkten Zeitraum)

- Das Volumen der Verkäufe (also Umsatz in Euro über einen beschränkten Zeitraum)
analysiert.

Sollten diese Kennzahlen auf gewerbliches Handeln hinweisen, so wird das Konto vom Verkauf ausgeschlossen, bis eine Gewerbeanmeldung vorliegt oder der Sachverhalt durch Erklärung des Verkäufers gelöst werden konnte."

#18904 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. Oktober 2021 - 11:57

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

 

Ich glaube das schert MKM erst mal wenig, ob du privat oder gewerblich bist.

 

Im Sinne der wohl meist privaten Userschaft ist das gar nicht egal. Bei einem gewerblichen Händler habe ich ja viel mehr Rechte als bei einem privaten. Könnte sich jeder Gewerblicher als Privater anmelden, wäre das ein großer Schlag ins Gesicht der Nutzer. Hatte den Fall nicht häufig in den langen Jahren meiner Mitgliedschaft, aber Ersatzlieferungen und Erstattungen bei Lieferungen ohne Treuhandservice sind ja schon mal komplett anders bei Gewerblichen.



#18905 Furling Geschrieben 08. Oktober 2021 - 13:46

Furling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Warum kann man seit drei-viert Tagen nicht mehr auf MKM zugreifen?

Habt ihr das gleiche Problem?

Weiß einer den Grund dafür oder wann es wieder starten soll?



#18906 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. Oktober 2021 - 16:14

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

Also ich habe keinerlei Probleme mit der Erreichbarkeit. MKM war einmal gestern morgen für ein paar Stunden geplante Maintenance weg, aber ansonsten nicht.



#18907 Furling Geschrieben 08. Oktober 2021 - 21:56

Furling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Ich hatte Router-Probleme seit dem Whatsapp-Ausfall, Sorry Fehler lag bei mir  :D  :rolleyes:



#18908 The green one Geschrieben 12. Oktober 2021 - 14:12

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Mein privater Verkäufer "findet" die 4 Karten nicht mehr, die ich vor 1 Woche gekauft habe (und die sich seither preislich verdoppelt / dreifacht haben) und möchte stornieren. Es tut ihm ja so leid.

Hat man außer stumpf zu akzeptieren irgendeine Handhabe?


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#18909 Velya Geschrieben 12. Oktober 2021 - 14:33

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Nen Kumpel hatte letztens, dass eine Verkäuferin die Karte 3 Tage vorher "Vertauscht hat", die nächste Karte allerdings um 7€ teuerer war (ging um 92€ auf dann 99€ glaube ich - also prozentual nicht ganz so extrem). Er hat dann freundlich nachgefragt und die Verkäuferin wurde ziemlich pampig, Support hat dann entschieden (was mich stark verwundert hat), dass die Verkäuferin die Differenz erstatten muss, dann wurde storniert. 

 

Ich weiß nicht, ob man da Anspruch auf Schadensersatz bei privatverkäufen hat, bin ja selbst kein Anwalt, kannst aber glaube ich Nachbesserung verlangen. Kommt auf den Kartenwert an - ggf. Support anschreiben, wie die hier verfahren. Ihr habt ja einen Kaufvertrag. Ansonsten einfach mal googlen nach Kaufvertrag + Verkäufer kann nicht liefern, da wird man wenn ich mich bei dem oben beschriebenen Fall richtig erinnere schnell fündig.

 

Wie gesagt, mich hat es da sehr stark verwundert, dass der Support nicht einfach gesagt hat: Regelt das privat außerhalb von MKM.

 

Vielleicht wurde die Masche aber auch zu oft durchgezogen in letzter Zeit und MKM greift jetzt wirklich mal durch?


Bearbeitet von Velya, 12. Oktober 2021 - 14:38.


#18910 shecki Geschrieben 12. Oktober 2021 - 15:29

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Storno bei Spikes sieht MKM gar nicht gerne. Daher werden die Verkäufer meistens in den Urlaub geschickt, bis sie versenden.

 

Den Fall, dass sie sich da rauskaufen können durch Ersatz der Differenz ist etwas neues, was ich aber eigentlich gar nicht so verkehrt finde, dann haben sie von dem Storno eigentlich nichts.

 

Grundsätzlich aber kann niemand zum Versand gezwungen werden, außer durch ein Gericht (was vermutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist).

 

In jedem Fall würde ich dem privaten sagen, dass du nicht stornieren willst und den Fall dem MKM-Support übergibst, weil du ihm nicht glaubst, dass sie verloren sind, sondern dieser eben den jetzt höheren Preis haben will. Sprich Storno ablehnen, MKM Ticket öffnen und warten, was die entscheiden. Die Möglichkeit, dass sie wirklich weg sind, besteht ja und wenn das das genau erste und letzte Mal war, dass jemand bei einem Spike ein Storno will, geht es vielleicht auch durch, aber wenn das Masche ist (und das erkennt nur der Support), dann werden die gesperrt und damit gezwungen zu versenden oder müssen eben über andere Plattformen verkaufen (und da kann man meckern so viel man (zurecht!!) will über MKM, sie sind in alle Richtungen immer noch die besten (leider)).



#18911 Rotband Geschrieben 12. Oktober 2021 - 16:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Mein privater Verkäufer "findet" die 4 Karten nicht mehr, die ich vor 1 Woche gekauft habe (und die sich seither preislich verdoppelt / dreifacht haben) und möchte stornieren. Es tut ihm ja so leid.

Hat man außer stumpf zu akzeptieren irgendeine Handhabe?

 

Falls versichert würde ich drauf bestehen und sofort den Support mit ins Boot holen. Falls nicht würde ich dennoch den Support ins Boot holen und noch versuchen auf versicherten Versand zu wechseln, damit da nichts mit "ach doof, verloren gegangen" kommt.


ehemals Otters Kroxa


#18912 HaVoC Geschrieben 17. Oktober 2021 - 16:16

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Wow, hab heut den Einkaufshelfer 5 oder 10 mal genutzt, dann war Sense... Well played Knilch Card Market


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#18913 Asmorano Geschrieben 22. Oktober 2021 - 02:02

Asmorano

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Habe erst vor ein paar Tagen meinen Verkäuferaccount bestätigt und ein paar Karten eingestellt. Jetzt sind ständig einzelne Karten unter "Meine Verkäufe" im Einkaufskorb und verschwinden dann wieder. Liegt das daran dass ich irgendwas übersehe oder packen die Leute das in ihren Warenkorb und lassen es dann drin ohne es zu kaufen?



#18914 eine andere Geschrieben 22. Oktober 2021 - 16:43

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

 packen die Leute das in ihren Warenkorb und lassen es dann drin ohne es zu kaufen?

 

dies

 

Gründe, warum die das machen, gibts viele



#18915 Slayter Geschrieben 25. Oktober 2021 - 10:03

Slayter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 107 Beiträge

Ich war tatsächlich noch nie in der Situation bisher, aber:

Ein gewerblicher Verkäufer innerhalb der EU muss auf MKM auch erstatten, wenn die Sendung ohne Sendungsverfolgung war, oder?

Ich bin jetzt auch in der Situation.

Ab wann kann ich eine Erstattung anfordern? Bezahlt wurde am 06.10., als verschickt markiert am 07.10.

Sind Powerseller auch immer gewerbliche Verkäufer?



#18916 Nekrataal der 2. Geschrieben 25. Oktober 2021 - 10:48

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

Sollte so sein, darauf achtet MKM selbst, denn Powerseller steht für ein hohes Volumen. Ich setze da immer ähnliche Fristen wie beim Treuhandservice an.Hier sollte man aber je nach EU Land nochmal die Lieferdauer nachschauen, da die für normale Post bisweilen länger sein können. Am besten MKM Support einschalten und nachfragen.



#18917 AlexSz Geschrieben 28. Oktober 2021 - 11:12

AlexSz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 373 Beiträge

Finde es wirklich mehr als fragwürdig wie MKM Dinge auslegt...

Ich habe eine Karte nach Griechenland verschickt und der Käufer hat gemeldet, dass diese nicht angekommen ist, waren ~20€ Wert und unversicherter Versand.

Hier die Kommunikation mit dem Support:

 

"Hallo,
da die Bestellung ohne Tracking gekauft wurde kann ich leider nichts tun außer zu hoffen das der Brief noch ankommt.
Das habe ich dem Käufer auch mitgeteilt."

 

"Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Bei einer nicht angekommenen Bestellung ist eine Erstattung eine Option.
Das hat auch den Vorteil, dass eine als nicht angekommen markierte Bestellung aus Deiner Statistik gelöscht wird, sobald sie vollständig durch Dich erstattet wurde.
Mit freundlichen Grüßen"

 

"Hallo,

das ist mir natürlich klar, aber mit der Entscheidung untracked zu bestellen ist der Käufer das Risiko eingegangen, nicht ich.
LG"

 

"Hallo Alex,

danke für Deine Nachricht.
Natürlich ist das komplett Deine Entscheidung wie Du Kundenservice interpretieren willst. Stell Dir vor, Du bestellst etwas, das geht von der Post verloren und Dein Verkäufer sagt, dann hast Du Pech gehabt, Du hättest ja auch versichert bestellen können.
Soweit wir sehen können ist Deine Verlustrate gerade bedenklich hoch, denn die Post hat eine Verlustrate von unter 1%, Du liegst jetzt schon darüber."

 

PS: Meine Verlustrate liegt bei knapp über 1% mit ~1100 Verkäufen...



#18918 Rotband Geschrieben 28. Oktober 2021 - 11:14

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Soll MKM endlich einführen, dass man optional nur mit Tracking verkauft. Würde ich sofort einstellen.


Bearbeitet von King of Flavor, 28. Oktober 2021 - 11:15.

ehemals Otters Kroxa


#18919 AlexSz Geschrieben 28. Oktober 2021 - 11:22

AlexSz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 373 Beiträge

Vor allem sowas schon fast als Drohung auszulegen... kann ich ja mal versuchen wenn mal wieder was mit Treuhandservice nicht ankommt.



#18920 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. Oktober 2021 - 11:39

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge
Das erklärt zumindest warum ich die letzten 2x Mal, wo Bestellungen von privat verloren gingen, nach Meldung prompt und überraschend für mich eine Erstattung bekam. Ganz ehrlich, wäre mir scheissegal, was der Support schreibt. Wenn jemand glaubt bei privat für 20€ unversichert zu bestellen und dann ins Ausland, der trägt dann auch das Risiko. Ich halte das je nach Land auch nicht für super sicher. Persönlich - aber muss jeder selber wissen - gehe ich so ein Risiko bis ca. 10€ mit. Darüber hinaus hätte ich schon ganz gerne, wenn Sachen auch sicherer ankommen und falls nicht, dass die Summe selbst abgesichert ist.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 28. Oktober 2021 - 11:44.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.