Zum Inhalt wechseln


Foto

[MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Anzeige magiccardmarked.eu

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20984 Antworten in diesem Thema

#11981 Fingore Geschrieben 12. Juli 2017 - 10:10

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge
§ 5a
Irreführung durch Unterlassen

(1) Bei der Beurteilung, ob das Verschweigen einer Tatsache irreführend ist, sind insbesondere deren Bedeutung für die geschäftliche Entscheidung nach der Verkehrsauffassung sowie die Eignung des Verschweigens zur Beeinflussung der Entscheidung zu berücksichtigen.

(2) 1Unlauter handelt, wer im konkreten Fall unter Berücksichtigung aller Umstände dem Verbraucher eine wesentliche Information vorenthält,

  1. die der Verbraucher je nach den Umständen benötigt, um eine informierte geschäftliche Entscheidung zu treffen, und   2. deren Vorenthalten geeignet ist, den Verbraucher zu einer geschäftlichen Entscheidung zu veranlassen, die er andernfalls nicht getroffen hätte.

2Als Vorenthalten gilt auch

  1. das Verheimlichen wesentlicher Informationen,   2. die Bereitstellung wesentlicher Informationen in unklarer, unverständlicher oder zweideutiger Weise,   3.

die nicht rechtzeitige Bereitstellung wesentlicher Informationen.

 

 

 

Da brauch MKM gar nichts machen, das ist alles gesetzlich geregelt, insbesondere für gewerblich Handelnde.

Auch das erkaufen falscher Bewertungen stellt unter Umständen eine Form des unlauteren Wettbewerbs dar, sofern dem Kunden durch diese Bewertungen die Möglichkeit genommen wird eine informierte geschäftliche Entscheidung zu treffen(zuverlässigkeit des Gradings bei Sammelprodukten steht da ganz weit Vorn, Verpackung wäre dem untergeordnet was die Wichtigkeit angeht), was im Fall MKM bedeutet, dass so gut wie jede "erkaufte Bewertung" rechtlich bestenfalls dunkelgrau eher hellschwarz ist.

 



#11982 Assimett Geschrieben 12. Juli 2017 - 10:28

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Ja das zurückhalten negativer Kundenbewertungen ist nach derzeitiger Rechtsprechung wohl wettbewerbswidrig. Googelt mal "Kundenbewertungen Recht"

§5 UWG wird dort auch genannt.

Darunter fällt dann auch das erkaufen von guten Bewertungen.
Ist halt nur schwer nachzuweisen wenn sich Händler und Käufer darauf einigen. Daher meine ich ja dass MKM hier deutlicher Stellung beziehen müsste.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#11983 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 12. Juli 2017 - 10:37

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

MKM wird keine Stellung beziehen, ich erinnere an meinen Fall mit dem italienischen Händler, den MKM nicht zum erstatten gezwungen hat, weil ich "so spät" dran war (Gesetzliche Fristen wurden eingehalten). Da hieß es auch nur, ich soll rechtliche Schritte einhalten und Sie damit in Ruhe lassen.

 

Dann noch Grading ist subjektiv.

 

Habe auch mal die Vorschläge an den Support weitergeleitet, die hier im Thread aufkamen, Verkäufer in Urlaub schicken, Grundeinstellung Exc statt nm und so weiter, kam dann auch nur, ja von wegen Aussage gegen Aussage, das machen Sie nicht und auf den Rest wurde nicht eingegangen.

 

Aber ein Verkäufer, der seinen Foil Intruder Alarm vor Jahren eingestellt hat und vergessen hat, als er ihn weggetauscht hat, rauszunehmen, hat die AGB verletzt und wir bei Nichtlieferung gesperrt.

 

MKM interessiert die Einhaltung der Gesetze nicht.

Ich wette die gehen bei den Spikes auch nur so vor, weil sie in vielen Fällen doppelt Provision bekommen und das somit auch ein finanzieller Nachteil für sie wäre.



#11984 scritch Geschrieben 12. Juli 2017 - 11:01

scritch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Also weil du beim Wiederverkauf nur 60% bekommst, willst du ne Erstattung vom Kaufpreis zum verminderten Verkaufspreis? Hast du denn ein Gewerbe angemeldet?

 

Dafür müsste ich das ja überhaupt erst mal gewerbsmäßig betreiben, aber das tut hier ja nichts zur Sache (nur weil man hin und wieder versucht ein bisschen rum zu traden um im Endeffekt benötigte Karten für seine Decks günstiger zu bekommen hat man noch lange kein Gewerbe).

 

Die von mir gekaufte Sache eignet sich in dem Fall (nur bedingt) für den von mir vorgesehenen Zweck. Ich kann also mit der Karte so nichts anfangen, brauche sie also nicht. Jetzt kann ich sie natürlich einfach zum goog-Preis bei mkm verkaufen, habe hierdurch aber zum einen Aufwand und zum anderen -5% wegen Gebühren. Der Verkäufer muss mich mit seiner Erstattung also zumindest +-0 raus gehen lassen oder halt die Karte zurück nehmen. Wenn er sich bei beidem weigert gibt es halt ne schlechte Bewertung (zum Glück waren bisher fast alle Verkäufer auch kooperativ in der Hinsicht).



#11985 Bomberman Geschrieben 12. Juli 2017 - 11:06

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge

Dafür müsste ich das ja überhaupt erst mal gewerbsmäßig betreiben, aber das tut hier ja nichts zur Sache (nur weil man hin und wieder versucht ein bisschen rum zu traden um im Endeffekt benötigte Karten für seine Decks günstiger zu bekommen hat man noch lange kein Gewerbe).

 

Triggered :ugly:

 

Kommt jetzt alles darauf an wieviel du so im Angebot hast, und wie oft du verkaufst. Einem gewissen gräfensteiner hat so etwas das genick gebrochen. ^^

 


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#11986 shecki Geschrieben 12. Juli 2017 - 11:13

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

@fingore: viel Spaß beim Führen des jeweiligen Nachweises, dass es a) arglistig war und b) nicht doch bei Transport/Auspacken passiert ist. Hardliner wie dich muss man dann eben auch einfach hart auflaufen lassen.

 

Zudem geht es nicht um Anrecht auf Nachbesserung etc. sondern die resultierende Bewertung, falls eine erfolgt oder eben nicht erfolgt, dazu siehe Matt und generell ist dem Verkäufer eben nicht zuzumuten, die Karte immer zurück zu nehmen, gerade bei KArten im Wert weniger Euro dürfte das immer der Fall sein, dass die zusätzlichen Versandkosten schlicht unzumutbar sind und die einzige Alternative eben eine Preisanpassung darstellt. Ist aber wie gesagt nicht die Frage, sondern wie hinterher die Bewertung aussieht.

 

Und diese egal was der Verkäufer macht, immer gleich aussehen zu lassen, ist eben wahlweise dumm, arschig und definitiv niemals zielführend.

 

Thema Gräfensteiner: nope bomberman, dem wurde zum Verhängnis, dass er knapp 30 Chromanticore gekauft und teurer verkauft hat. 30 ist dabei schlicht keine Privatpersonmenge und der gezielte Kauf spricht für gewerbliches Handeln.



#11987 Fingore Geschrieben 12. Juli 2017 - 11:38

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Was interessieren mich als Käufer die Kosten des Verkäufers?

Wenn er schlecht gradet muss er die Karte zurücknehmen und fertig, warum soll ich mir die Arbeit machen seine fehler auszugleichen?

Was zumutbar ist und nicht entscheidet das Fernabsatzgesetz, das legt für gewerbliche beispielsweise Grenzen fest für welche Werte Sie Rückversand auf ihre Kosten übernehmen müssen.

Unzumutbar ist doch eher gezwungen zu werden eine Karte, wenn auch zum tatsächlichen Wert durch Preisminderung, zu kaufen müssen die man in diesem Zustand nicht wollte, besonders für Leute die MKM rein zum einkaufen nutzen und keine Karten verkaufen bedeutet das einen nahezu 100% Verlust.

Der reine Käufertyp ist ja nicht allzu selten bei MKM soll der jetzt die Karte unter Verlust an einen Hädler verkaufen?

Wenn ein Verkäufer nicht bereit ist seine Ware zurückzunehmen wenn sie nicht der Artikelbeschreibung entspricht kann das Poblem doch nicht beim Käufer hängen beiben.

Dein Gerede von wegen Hardliner oder sonstwas spricht einfach eine kindische Sprache die ich normalerweise nur bei pubertierenden Halbstarken erwarten würde, nicht bei handelsfähigen Erwachsenen, warum jemand der eine NM Kart will wenn er NM bestellt hat Hardliner ist würde ich gerne wissen, aber wahrscheinlich ist das zu viel verlangt.

Wenn Schäden beim Transport entstehen haftet sofern keine Versicherung besteht übrigens auch der gewerbliche Hädler laut EU-Recht.

Natürlich ist der Nachweis schwer, weil alle Idioten dafür plädieren gute Bewertungen zu erkaufen sei nunmal normal, so kann man bei denen, die es regelmässig machen halt nichts tun, genau Das scheinst du aber nicht zu verstehen und denkst irgendwer will dir persönlich was weil er auf Durchsetzung der bestehenden Standards besteht.

 

Die Menge war im Fall TG unerheblich, er hat in gewerblichem Ausmass gehandelt, das war das eigentliche Problem, er hat genau wie Scritch das wohl tut mit Gewinnabsicht gehandelt, was ein Merkmal für gewerbliches Handeln darstellt.



#11988 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 12. Juli 2017 - 11:48

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Dafür müsste ich das ja überhaupt erst mal gewerbsmäßig betreiben, aber das tut hier ja nichts zur Sache (nur weil man hin und wieder versucht ein bisschen rum zu traden um im Endeffekt benötigte Karten für seine Decks günstiger zu bekommen hat man noch lange kein Gewerbe).

 

Die von mir gekaufte Sache eignet sich in dem Fall (nur bedingt) für den von mir vorgesehenen Zweck. Ich kann also mit der Karte so nichts anfangen, brauche sie also nicht. Jetzt kann ich sie natürlich einfach zum goog-Preis bei mkm verkaufen, habe hierdurch aber zum einen Aufwand und zum anderen -5% wegen Gebühren. Der Verkäufer muss mich mit seiner Erstattung also zumindest +-0 raus gehen lassen oder halt die Karte zurück nehmen. Wenn er sich bei beidem weigert gibt es halt ne schlechte Bewertung (zum Glück waren bisher fast alle Verkäufer auch kooperativ in der Hinsicht).

 

Als Laie gesprochen:

 

Am Markt tätig, bist du

Nachhaltig, bist du

Einnahmen- / Gewinnerzielungsabsicht, hast du

 

Wenn dir jemand böses will, würde die Aussage wohl reichen.



#11989 Bomberman Geschrieben 12. Juli 2017 - 11:50

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge

Die Menge war im Fall TG unerheblich, er hat in gewerblichem Ausmass gehandelt, das war das eigentliche Problem, er hat genau wie Scritch das wohl tut mit Gewinnabsicht gehandelt, was ein Merkmal für gewerbliches Handeln darstellt.

 

Genau das ist der Punkt.
 


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#11990 shecki Geschrieben 12. Juli 2017 - 12:23

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

@Fingore: Deine ganze Diskussion besagt, dass du dich als Käufer grundsätzlich benachteiligt fühlst und wirfst jede nur erdenkliche Gesetzeszeile in Richtung des Verkäufers um durch jedwede Optionen hindurch dein Recht zu bekommen, was anderes oder ein Kompromiss interessiert dich Null -> Hardliner

 

Davon ab, der Verkäufer hat sehr wohl das Recht den Austausch abzulehnen, wenn dadurch unverhältnismäßige Kosten entstehen oder es sowieso ein Einzelstück war (gut bei Karten ist das eher selten so, aber im Sortiment eines Verkäufers dann doch wieder häufig). Zudem dreht sich hier die Diskussion um privat zu privat, gewerblich war bisher kein Thema, also warum da nun die Verquickung deinerseits?

 

Aber kurz ja, es kann sehr wohl und auch absolut rechtmäßig ganz allein dein Problem als Käufer sein, dass du die Karte nicht zurück schicken darfst, sondern behalten musst, egal wie sehr du dabei zum Rumpelstilzchen wirst.

 

Hat aber alles immer noch nichts mit der Bewertungsthematik zu tun und dem Erkaufen guter Bewertungen und eben dem Punkt, der konstant wahr bleibt: Niemand gibt dir einen Cent, ohne irgendeine Gegenleistung und der Versuch, sich das einzuklagen, wird doch eher kläglich scheitern, aber vielleicht magst du es mal darauf ankommen lassen und hinterher berichten?

 

@Gräfensteiner: Die Knackpunkte waren sehr wohl die eingekaufte Menge und die zudem vorgehaltenen Komplett-Sets, die den Ausschlag gegeben haben. Bei einem Trading-Card-Game ist es sonst auch sehr schwer, Gewinnabsicht hoch zu bewerten. War es nun Gewinnabsicht, dass ich mir ein Playset Intruder Alarm in der Spoilerwoche gesichert habe und dann beim Playtesten fest stelle, dass das Deck nicht so läuft wie es mir gefällt und ich dann in den Hype wieder verkaufe? Ist es Gewinnabsicht, bei einem Hype seine eigenen Karten zu verkaufen, weil man davon ausgeht, dass dieser wieder abebbt? Ist es Gewinnabsicht, bei angekündigtem Reprint vorhandene Karten zu verkaufen, weil man recht sicher ist, sie später günstiger wieder zu bekommen? Ist es Gewinnabsicht, beim Tauschen im Store die 2 Fetchies zu nehmen, obwohl man sie nicht braucht, aber sie gut los bekommen kann und der Gegenüber freundlicherweise (weil nicht wirklich benötigt) den Verrechnungswert der Fetchies geringer angesetzt hat?

 

Es gibt da beim Traden so viele Situationen, bei der man so schnell in eine Gewinnabsicht laufen kann, einfach nur weil man seine Karten auch nicht unter Wert verkaufen will oder "dumm" wäre, wenn man einen Hype nicht mitnimmt, dass die Grauzone sicher sehr groß ist und eventuell am Ende des Tages sogar 90% (oder mehr) aller MKM-Accounts auf gewerblich umstellen müssten, weil sie bei dem ein oder anderen Einkauf mal an Gewinn gedacht haben.

 

Daher war im konkreten Fall Gräfensteiner der Ausgangspunkt, Einkauf Chromanticore bei einem Gewerblichen + ~30 davon im Angebot, was nur für den Wiederverkauf Sinn macht und für nichts anderes.

 

 



#11991 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 12. Juli 2017 - 12:28

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

....

 

Wer beim grading versehentlich einen Fehler macht führt nicht gleich Kunden in die Irre.

Und wer dann Nachbesserung anbietet der erzwingt oder erkauft sich auch keine Bewertungen.
Ich habe noch nie erlebt, dass ein Verkäufer mir bei sowas reingeredet hat wie ich zu bewerten hätte.

 

PS: Bei Gräfensteiner waren die Komplettsets soweit ich weiß kein ausschlaggebener Punkt, die hat er wie von ihm behauptet auf Magic online bei ptqs gewonnen. Die Händlerin hatte damals einfach die Unwahrheit behauptet was das anging und gesagt das gäbe es garnicht zu gewinnen. Und bevor ich abgemahnt werde - natürlich hat sie es nicht absichtlich gemacht, sondern sich geirrt oder ihrem Mann geglaubt, was weiß ich.

Es war jedenfalls ganz klar falsch.


Bearbeitet von Cola, 12. Juli 2017 - 12:57.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#11992 Gast_Vistella_* Geschrieben 12. Juli 2017 - 12:44

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Niemand gibt dir einen Cent, ohne irgendeine Gegenleistung


und dennoch bestehst du darauf als VK ohne entsprechende Gegenleistung mehr Geld zu erhalten

Bearbeitet von Vistella, 12. Juli 2017 - 12:51.


#11993 scritch Geschrieben 12. Juli 2017 - 12:55

scritch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Als Laie gesprochen:

 

Am Markt tätig, bist du

Nachhaltig, bist du

Einnahmen- / Gewinnerzielungsabsicht, hast du

 

Wenn dir jemand böses will, würde die Aussage wohl reichen.

 

Es kommt natürlich auch auf die Höhe der Umsätze/Gewinne an und ich bin kein Gräfensteiner :D Ich hab so ca. 100 Artikel bei mkm gelistet. Bei mir beschränkt sich das tatsächlich darauf unter Einbeziehung eines globalen Marktes Karten für mein Deck preisgünstiger zu bekommen. Ich denke das ist Grundbestandteil unseres Hobby und weit weg von nem Gewerbe :)
 



#11994 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 12. Juli 2017 - 12:59

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Es kommt natürlich auch auf die Höhe der Umsätze/Gewinne an und ich bin kein Gräfensteiner :D Ich hab so ca. 100 Artikel bei mkm gelistet. Bei mir beschränkt sich das tatsächlich darauf unter Einbeziehung eines globalen Marktes Karten für mein Deck preisgünstiger zu bekommen. Ich denke das ist Grundbestandteil unseres Hobby und weit weg von nem Gewerbe :)
 

Falsch, es ist egal wieviel Umsatz/Gewinn du machst.

Rein formell ausgelegt ist fast jeder Magicspieler "illegal" unterwegs.

WIe Shecki schon schrieb könnte man ein kaufen bei aufkommendem hype oder ein verkaufen wenn der Preis hoch steht ja schon bereits als Gewinnerzielungsabsicht auslegen.

Nur wird halt in der Praxis kein Hahn danach krähen und kein Richter dich verurteilen wenns z.B. nur um ein playset geht.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#11995 Rotband Geschrieben 12. Juli 2017 - 13:02

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Es ist nicht völlig egal wie viel Gewinn/Umsatz du machst. Generell ist die Thematik deutlich unklarer und differenzierter als hier so mancher Hobby-Jurist es darstellt und auch Urteile sind dort sehr unterschiedlich ausgefallen. Wäre schön, wenn Paragraphenreiterei Leuten überlassen wird, die davon etwas verstehen und nicht meinen nach 10 Sekunden Google-Search im Namen des Gesetzes zu sprechen.


ehemals Otters Kroxa


#11996 Fingore Geschrieben 12. Juli 2017 - 13:07

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Die Menge ist absolut unerheblich, die Art deines Handels ist erheblich, wenn es um die Menge an Transaktionen ginge um festzustellen ob gewerblicher Handel vorliegt und deine "ca. 100" würden herangezogen als privat dann würden die Immobilienmakler und Autohändler feiern.

Du kaufst mit der Absicht weiter zu verkaufen = gewerblicher Handel.

Du kaufst mit der Absicht Gewinn zu machen = gewerblicher Handel.

Rein rechtlich ist man nur auf der sicheren Seite wenn man dazu ein (Klein-)gewerbe anmeldet, damit gehen aber eben auch lästige Pflichten einher, wie Gewährleistung oder Risikoübergang auf den Käufer erst mit Empfang und ähnliches wie Steuererklärungen für das entsprechende Gewerbe(mit MKM sehr einfach).

Das kostet noch nicht einmal viel, aber du hast dann natürlich die entsprechenden juristischen Vorgaben zu erfüllen, im Gegenzug bieten sich dir ggf Möglichkeiten Anschaffungen steuerlich geltend zu machen, oder Verluste steuerlich geltend zu machen.

 

 



#11997 scritch Geschrieben 12. Juli 2017 - 15:16

scritch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Es ist nicht völlig egal wie viel Gewinn/Umsatz du machst. Generell ist die Thematik deutlich unklarer und differenzierter als hier so mancher Hobby-Jurist es darstellt und auch Urteile sind dort sehr unterschiedlich ausgefallen. Wäre schön, wenn Paragraphenreiterei Leuten überlassen wird, die davon etwas verstehen und nicht meinen nach 10 Sekunden Google-Search im Namen des Gesetzes zu sprechen.

 

Danke dafür! Zum einen könnte man zu der Auffassung kommen, dass die Tätigkeit in einem gewissen Umfang der Vermögensverwaltung zuzuordnen ist und damit kein Gewerbe wäre. Weiterhin kommt es auch immer auf das Gesamtbild der Verhältnisse an (vgl. diverse BFH Urteile). Es ist nämlich nicht das Gleiche, ob jemand 100 Autos oder 100 Pappkarten verkauft. Und schließlich kommt es auch darauf an wie oft man so was macht um die Nachhaltigkeit zu beurteilen.



#11998 Assimett Geschrieben 12. Juli 2017 - 17:31

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Hier mal ein Text einer Anwaltskanzlei über eBay und Gewerblichkeit. Sicher ähnlich auf MKM zu übertragen:

https://www.medienre...gewerblich.html

 

Es scheint eben so zu sein, dass viel mehr User gewerblich handeln, als man denkt, zumindest wenn man es darauf ankommen lassen würde.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#11999 Rotband Geschrieben 12. Juli 2017 - 17:38

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Es ist vor allem so, wie ich bereits sagte: Einzelfallentscheidung und Unklarheit. Sowas wird von Fall zu Fall entschieden, weswegen es niedlich ist wie hier Leute anhand von Google-Wissen verklagen wollen. Spiele da ja auch immer die gleiche Platte ab, denn diese Laien-Rechtssprecherei hier is schon irgendwie schlimm.


ehemals Otters Kroxa


#12000 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 12. Juli 2017 - 18:42

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Es ist vor allem so, wie ich bereits sagte: Einzelfallentscheidung und Unklarheit. Sowas wird von Fall zu Fall entschieden, weswegen es niedlich ist wie hier Leute anhand von Google-Wissen verklagen wollen. Spiele da ja auch immer die gleiche Platte ab, denn diese Laien-Rechtssprecherei hier is schon irgendwie schlimm.

 

Ein Jurist macht auch nichts anderes als Gesetze und Urteile rauszukramen, ich weiß ja nicht ob dir das klar ist.

Und auch ein Jurist kann nicht zu 100% vorhersagen, was der Richter entscheidet.

Aber es gibt eben schon sehr klare Entscheidungen in vielen Dingen, woher beziehst DU denn dein wissen, dass alle hier Unsinn erzählen?

Was MattRose und andere hier gepostet haben ist mittlerweile eigentlich Allgemeinwissen, nur weil dir der gesunde Menschenverstand vielleicht sagt, dass ein Spieler der paar Karten auf MKM anbietet doch niemals gewerblich handeln kann heißt das nicht, dass es auch so ist,.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.