Zum Inhalt wechseln


Foto

[MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Anzeige magiccardmarked.eu

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20968 Antworten in diesem Thema

#12361 Rotband Geschrieben 11. Oktober 2017 - 13:17

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.421 Beiträge

Es war früher exakt so wie du es beschreibst. Jemand der in Kassel mal Legacy spielte bekam Face-Misty Rainforests, hatte aber die Ankunft bestätigt. Er sollte die MKM zuschicken und bekam die zurück mit Edding-Beschriftung "Fake" und der Mittelung, dass er kein Geld bekäme. Warum er die Karten überhaupt einschicken sollte: Keine Ahnung.

 

Weiß jetzt auch nicht was früher drin stand, aber die Regelung war die, die jetzt dort zu lesen ist.


Spannend ist jetzt der Fall was ist, wenn ein Käufer die Ankunft nicht bestätigt, weil Fake, der Verkäufer sich aber mit der Sendungsnummer an MKM wendet. Befürchte bei der bisherigen Kundenservice-Leistung, dass es da oft zu Problemen kommen wird, weswegen ich jedem dazu raten würde in solchen Fällen die Ankunft nicht zu bestätigen und SOFORT den Support anzuschreiben und nicht erst nachdem man sich nicht mit dem Verkäufer einigen konnte. Beide gleichzeitig um möglichst viele Eventualitäten auszuschließen.


Bearbeitet von Oli Oki, 11. Oktober 2017 - 13:13.

ehemals Otters Kroxa


#12362 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 11. Oktober 2017 - 13:26

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Sobald du sagst die Karten sind fake impliziert das zwangsläufig, dass sie bei dir angekommen sind. Dadurch wäre dann (theoretisch) gemäß den AGBs MKM aus dem Schneider und würde das Geld an den Verkäufer überweisen (lol).


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#12363 ghmd Geschrieben 11. Oktober 2017 - 13:31

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Sobald du sagst die Karten sind fake impliziert das zwangsläufig, dass sie bei dir angekommen sind. Dadurch wäre dann (theoretisch) gemäß den AGBs MKM aus dem Schneider und würde das Geld an den Verkäufer überweisen (lol).

 

Genau.

Für die rechtliche Betrachtung ist es Wurst, ob man die Ankunft nun formal bestätigt oder nicht, es zählen die tatsächlichene Umstände. Dem Support zu schreiben, dass die Karten fake sind, ist eindeutig.

 

MKM hält sich aber mittlerweile offenbar wirklich aus allem raus. Der Support ist eigentlich fast für die Tonne, genauso wie der "Treuhandservice".

 

 

Naja, außer bei verloren gegangenen Sendungen, die laut Sendungsverfolgung nicht eingegangen sind. Aber auch da wollen sie erstmal tausend Nachweise, dass der Versender alles versucht hat das Ding aufzuspüren. Wenn der keinen Finger krumm macht, hat man die Arschkarte.

 

 

Letztlich scheint nur eine "Lösung" sich anzubieten: das Kaufen bei Privatpersonen möglichst meiden und bei den Händlern bleiben. Mit denen hatte ich bisher jedenfalls am wenigsten Probleme.

 

Klar, Karten um 1 Euro und weniger kann man bei Privatleuten kaufen, aber bei größeren Sachen muss man dann schon aufpassen.



#12364 Rotband Geschrieben 11. Oktober 2017 - 13:40

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.421 Beiträge

Ich schreib mal den Support an und frag das explizit nach. Wäre natürlich "witzig" wenn ich den Support anschreibe das es Fakes sind und er dann dennoch auszahlt.


ehemals Otters Kroxa


#12365 Gamer11 Geschrieben 11. Oktober 2017 - 15:02

Gamer11

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Hi,

 

hab jetzt auch mal ein Problem bei MKM bei dem ich nicht weiß wie ich vorgehen soll/kann:

 

Habe Anfang September bei einem privaten Rumänen Karten im Wert von nur 10€ bestellt (Locust God, Lich's Mirror + Kleinkram).

Die Karten kamen bis Ende September nicht an und habe ganz normal als verloren markiert.

Heute schreibt mir der Verkäufer die Karten kamen zurück zu ihm mit der Begründung "unknown address" und die Deutsche Post habe den Umschlag geöffnet und neu verschlossen.

Allerdings seien jetzt :

- Locust god is a little bent but t is ok
- Lich's Mirros is scratched :(

 

Da die Karten beschädigt sind (hatte er erst in der zweiten Nachricht mitgeteilt), würde er jetzt kostenlos erneut verschicken (Obwohl es nicht seine Schuld sei, mit Adresse etc.)

 

Da ich die Karten nach solanger Zeit eigentlich nichtmehr brauche, weiß ich nicht wie ich nun vorgehen sollte. Ein großteiliger Refund wäre mir natürlich am liebsten, da ich ja die beschädigten Karten auch schlecht wieder los kriege.

Ich weiß aber nicht ob er da mitmacht und welche Pflichten er überhaupt hat.



#12366 Sumpfgraf Geschrieben 11. Oktober 2017 - 15:04

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Vorher stand da das wenn die Post den Brief verbummelt Käufer und Verkäufer trotzdem ihr Geld bekommen.
Dafür war auch die Treuhand Gebühr gedacht, denn MKM hat sich nicht mit der Post rumgeärgert sondern gezahlt. Da die meisten Briefe ankommen macht man selbst bei minimaler Gebühr noch Gewinn.
Wenn man jetzt die FAQs anschaut sind die im Gegensatz zu vorher total eingedampft.
Spricht wie auch die AGBs dafür, dass sie das abschaffen.

#12367 Fingore Geschrieben 11. Oktober 2017 - 15:22

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Vorher stand da das wenn die Post den Brief verbummelt Käufer und Verkäufer trotzdem ihr Geld bekommen.

Dafür war auch die Treuhand Gebühr gedacht,

 

Die "Treuhandgebühr" war sicher nicht in erster Linie dafür gedacht, sondern um MKM Geld zu verdienen, der Käuferschutz war nur notwendig um den Leuten einen Anreiz zu geben diesen Marktplatz statt Ebay+PP zu nutzen, das ist jetzt nicht mehr nötig also wird darauf verzichtet.

Willkommen im Kapitalismus.


Vorher stand da das wenn die Post den Brief verbummelt Käufer und Verkäufer trotzdem ihr Geld bekommen.

Dafür war auch die Treuhand Gebühr gedacht,

 

Die "Treuhandgebühr" war sicher nicht in erster Linie dafür gedacht, sondern um MKM Geld zu verdienen, der Käuferschutz war nur notwendig um den Leuten einen Anreiz zu geben diesen Marktplatz statt Ebay+PP zu nutzen, das ist jetzt nicht mehr nötig also wird darauf verzichtet.

Willkommen im Kapitalismus.



#12368 male intellectas Geschrieben 11. Oktober 2017 - 15:55

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Habe Anfang September ... bestellt

Die Karten kamen bis Ende September nicht an und habe ganz normal als verloren markiert.

Heute schreibt mir der Verkäufer die Karten kamen zurück ...

Allerdings seien jetzt :

... die Karten beschädigt (hatte er erst in der zweiten Nachricht mitgeteilt), würde jetzt kostenlos erneut verschicken (Obwohl es nicht seine Schuld sei, mit Adresse etc.)

... Ein großteiliger Refund wäre mir natürlich am liebsten, da ich ja die beschädigten Karten auch schlecht wieder los kriege.

Ich weiß aber nicht ... welche Pflichten er überhaupt hat.

 

So wie ich das als Laie sehe, liegt bei einem privaten Verkauf das Versandrisiko bei dir. Sprich, alles was mit dem Brief passiert nachdem der Verkäufer ihn losgeschickt hat, ist dein Risiko, inclusive Wertminderung durch Beschädigungen, (sofern die Karten nicht unsachgemäss verpackt waren). Wenn der Verkäufer bei der Adresse nicht geschlammt hat, finde ich es schon nett, das er sie dir nochmal kostenlos zuschickt. Für die Lieferdauer und Wertminderung kann er ja genauso wenig wie du, warum sollte er dafür aufkommen?


Bearbeitet von Der Schneider, 11. Oktober 2017 - 18:44.
Fullquote gekürzt


#12369 Gamer11 Geschrieben 11. Oktober 2017 - 16:36

Gamer11

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

So wie ich das als Laie sehe, liegt bei einem privaten Verkauf das Versandrisiko bei dir. Sprich, alles was mit dem Brief passiert nachdem der Verkäufer ihn losgeschickt hat, ist dein Risiko, inclusive Wertminderung durch Beschädigungen, (sofern die Karten nicht unsachgemäss verpackt waren). Wenn der Verkäufer bei der Adresse nicht geschlammt hat, finde ich es schon nett, das er sie dir nochmal kostenlos zuschickt. Für die Lieferdauer und Wertminderung kann er ja genauso wenig wie du, warum sollte er dafür aufkommen?

 

Ich werde wohl die erneute Zusendung auch annehmen, da es ja wie gesagt schon nett ist sich überhaupt nochmal zu melden.

 

Kurios finde ich nur das Vorgehen der Post, warum wird der Brief von der DEUTSCHEN Post geöffnet, die Adresse ist aber "unknown" ? Ist jemanden schonmal ähnliches passiert?
 



#12370 rio666 Geschrieben 11. Oktober 2017 - 16:48

rio666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 317 Beiträge

Ich werde wohl die erneute Zusendung auch annehmen, da es ja wie gesagt schon nett ist sich überhaupt nochmal zu melden.

 

Kurios finde ich nur das Vorgehen der Post, warum wird der Brief von der DEUTSCHEN Post geöffnet, die Adresse ist aber "unknown" ? Ist jemanden schonmal ähnliches passiert?
 

 

Vielleicht hat sich der Brief in der Sortiermaschine verfangen und wurde dadurch aufgerissen. Hierbei kann der Knick und die Kratzer entstanden und gleichzeitig deine Adresse unleserlich gemacht worden sein. Einfach so öffnet die Post normalerweise keine Briefe, beschädigt den Inhalt und schickt ihn zum Empfänger zurück :D


Landscape.png

 


#12371 P0LTERGEIST Geschrieben 11. Oktober 2017 - 18:08

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.490 Beiträge

Es war früher exakt so wie du es beschreibst. Jemand der in Kassel mal Legacy spielte bekam Face-Misty Rainforests, hatte aber die Ankunft bestätigt.

 

Genau den Punkt beschreibe ich ja nicht sondern schließe den aus, zwar nur indirekt mit der Phrase das MKM nach dem ich mich über den Erhalt eine Fake Karte beschwere dem VK das Geld auszahlt weil ich ja etwas bekommen habe. 

 

Wäre natürlich "witzig" wenn ich den Support anschreibe das es Fakes sind und er dann dennoch auszahlt.

 

 

Ja hier sagst du es ja selber, aber eigentlich ist der Punkt der AGBs so auszulegen. Wenn du einen leeren Brief, einen Fake, Falsche Karten oder sonstiges erhältst zahlt MKM dem Verkäufer das "Treuhänderisch" einbehaltene Geld aus, da der VK den AGBs nach den Versand durch das Tracking nachweisen kann. Für alles andere steht dir dann der Rechtsweg frei. Die Praxis wäre aber dann kein Treuhandservice, sondern eigentlich Beschiss 



#12372 Accendor Geschrieben 11. Oktober 2017 - 20:04

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Kurios finde ich nur das Vorgehen der Post, warum wird der Brief von der DEUTSCHEN Post geöffnet, die Adresse ist aber "unknown" ? Ist jemanden schonmal ähnliches passiert?

 

 

Bist du sicher, dass er von der deutschen Post geöffnet wurde? Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Brief an die falsche Person zugestellt wurde, er nicht auf den Empfänger geguckt hat, den Brief aufgemacht hat und sich gedacht hat "wtf ist das bitte?" und netterweise damit zur Post gegangen ist und gesagt hat "Hier, ist nicht für mich, aus Versehen aufgemacht, sorry" und die es halt zugeklebt und zurück geschickt haben.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#12373 Rotband Geschrieben 12. Oktober 2017 - 17:12

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.421 Beiträge
Habe Antwort von MKM: Die Auszahlung wird verweigert im Fall von Fake-Karten, da es sich nicht um den Erhalt der bestellten Ware handelt. Daher liest es sich etwas ungünstig, man wird als Käufer aber nicht so billig um sein Geld betrogen. Bleibt also hier beim Alten: Ankunft NICHT bestätigen bei Fakes, sondern Support kontaktieren.

ehemals Otters Kroxa


#12374 goblin-welder Geschrieben 14. Oktober 2017 - 09:48

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Ich habe innerhalb Deutschlands 2 Karten für insgesamt 90€ versendet. Nach ein paar Tagen habe ich mal die Sendungsnummer angeklickt weil ich dachte es müsste ja schon längst da sein. Da kam dann das der Empfänger benachrichtigt wurde aber es noch nicht abgeholt hat. Ich habe ihm vor 2 Tagen eine Nachricht geschrieben aber er holt es offensichtlich nicht ab und antwortet auch nicht.
Bleibt man da auf den Kosten sitzen wenn das Einschreiben zurück kommt?

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#12375 lune Geschrieben 14. Oktober 2017 - 10:47

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Support anschreiben, Nachweis zur Verüfugung stellen, Kunden erneut kontaktieren. Wenn die Adresse korrekt ist, wüsste ich nicht, warum du auf einer erneuten Sendung sitzen bleiben solltest. Ansonsten erstmal abwarten - vielleicht ist das jemand wie ich, der aktuell einige 10h Tage schiebt und erst am Wochenende zur Post kommt.



#12376 goblin-welder Geschrieben 14. Oktober 2017 - 12:39

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Im Moment erledigt.

...und erst am Wochenende zur Post kommt.

Vielleicht war es so

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#12377 Rotband Geschrieben 16. Oktober 2017 - 15:51

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.421 Beiträge

Wie sieht es bei euch eigentlich aus mit der Rückdatierung von Bestellungen? Bei mir machen das inzwischen fast alle, die erst später die Ankunft bestätigen, gefühlt scheint es sich also durchzusetzen


Bearbeitet von Oli Oki, 16. Oktober 2017 - 15:51.

ehemals Otters Kroxa


#12378 lune Geschrieben 16. Oktober 2017 - 16:55

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Hab's jetzt glaube ich 1x vergessen in 6 Monaten oder so... find's dem VK gegenüber nur fair. Umgekehrt kein Plan, bin n reiner Käufer auf MKM :P



#12379 Accendor Geschrieben 16. Oktober 2017 - 19:17

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Können Händler Pre-Sales Artikel von sich aus stornieren?

Als Käufer hat man ja keine Möglichkeit dazu, aber kann ein Händler das trotzdem tun, z.B. wenn ein Käufer nicht zahlt?


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#12380 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 16. Oktober 2017 - 20:02

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Einfach stornieren geht definitiv nicht, wie es ist wenn nicht gezahlt wird weiß ich nicht.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.