Zum Inhalt wechseln


Foto

[MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Anzeige magiccardmarked.eu

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20984 Antworten in diesem Thema

#14621 Jokey2 Geschrieben 19. Februar 2019 - 16:22

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

Heute mal aus der Kategorie Dreistigkeit.

 

Ich habe Ende Dezember bei einem italienischen Händler für ca 23 € Karten über mkm bestellt. Diese habe ich nach fast 5 Wochen als nicht angekommen gemeldet. Ich habe extra etwas mehr Zeit gelassen, wegen den Feiertagen zu Neujahr hin. Natürlich habe ich den Verkäufer auch freundlich angeschrieben und um Lösung gebeten.

Dann sind wieder ein paar Wochen vergangen und ich hatte es fast vergessen, da der Verkäufer auch nicht geantwortet hatte.

Als es mir  wieder eingefallen war, habe ich ihn nocheinmal etwas fordernder Kontaktiert. Daraufhin meinte er, er muss gar nichts tun, haftet nicht, sondern das Transportunternehmen, und ich solle, wenn ich ein Problem damit hätte, gefälligst versichert bestellen.- Ja war auch in etwas genau so unfreundlich und dreist formuliert.

Daraufhin habe ich ihm auf das EU- weite Verbraucherschutzrecht hingewießen und das er, als Händler, sehr wohl haftet und seine Regressansprüche gegenüber dem italienischem Transportunternehmen, sehr gerne für sich behalten darf. Habe ihm Nachlieferung oder alternativ, falls nicht möglich, Rückerstattung angeboten.

Daraufhin hat er sofort Rückerstattet. Alles ohne Support. Ich bin echt verwundert wie dreist hier versucht wird, vermeintliche Unwissenheit auszunutzen.

 

Zusammenfassend: Etwas Hartnäckigkeit lohnt sich. Und gewerbliche Händler aus der EU haften sehr wohl, wenn die Bestellung nicht ankommt. Auch wenn nicht versichert bestellt wird.

 


#14622 Rotband Geschrieben 19. Februar 2019 - 16:24

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

Und dann gibt es dumme Thunfische wie mich, die halt versichert bestellen um alle Parteien glücklich zu machen :(


ehemals Otters Kroxa


#14623 Jokey2 Geschrieben 19. Februar 2019 - 16:39

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

@Thunfisch

 

Für mich ist es eine Abwägung zwischen Kosten und Risiko. Unter 15€ bestelle ich auch bei privaten, da gehe ich das Risiko von nicht ankommen/ nicht abschicken ein. Bei 15-25€ wäre mir der Aufpreis für versicherten Versand aus dem Ausland, zu hoch, vorallem da ich recht häufig in diesem Bereich bestelle. Da bestelle ich bevorzugt bei Händlern um eben doch auf der sicheren Seite zu sein. Ab 25€ natürlich versichert.

Ich weiß, es ist nicht sehr nett, davon auszugehen, das einige Spezialisten, auf versand klicken, Geld einstreichen und weder abschicken noch auf PNs reagieren. Aber glaub mir, dass kommt tatsächlich recht häufig vor und ist mir auch schon passiert.

 



#14624 NumiChan Geschrieben 19. Februar 2019 - 19:33

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ich hab derzeit das Problem, dass ich relativ viele Sendungen auf einen Haufen verschickt hab und sich dadurch bei mir die Option auf unversicherten Versand blockiert hat (Begründung des Supports).

Weiß jemand zufällig genau bei wie vielen unversicherten Sendungen dies passiert?


FKA: blind310<p>2936_small.png

#14625 Bomberman Geschrieben 20. Februar 2019 - 09:12

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.938 Beiträge
Ist von einer Gesamtsumme des Kartenwertes aller unversicherten Sendungen abhängig. Eine 20cent Karte kann man bei dir eventuell noch unversichert ordern, aber eine 50cent Karte ist vielleicht nur noch versichert möglich.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#14626 NumiChan Geschrieben 20. Februar 2019 - 16:25

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ah okay, danke für die Erklärung. Weißt du zufällig auch wie hoch in etwa diese Summe ist?


FKA: blind310<p>2936_small.png

#14627 shecki Geschrieben 20. Februar 2019 - 17:11

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Weiß keiner so richtig. Bekannt ist nur, dass bei komplett neuen Verkäufern die Summe bei 10 Euro liegt und dann mit zunehmenden Verkäufen steigt. Für mehr, müsste man jetzt bei solchen Fällen wie dir Stichproben machen und sammeln. Eine offizielle Aussage dazu von MKM würde ich eher nicht erwarten.



#14628 Ravenguild Geschrieben 20. Februar 2019 - 17:39

Ravenguild

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 681 Beiträge

Ich hab derzeit das Problem, dass ich relativ viele Sendungen auf einen Haufen verschickt hab und sich dadurch bei mir die Option auf unversicherten Versand blockiert hat (Begründung des Supports).
Weiß jemand zufällig genau bei wie vielen unversicherten Sendungen dies passiert?


Hatte ein Kollege von mir auch schon öfters. Scheint wohl ein Schutzmechanismus zu sein um Leute vom Scammen abzuhalten. Bei wie vielen unversicherten Bestellungen das greift weiß ich nicht, aber sobald eine gewisse Anzahl deiner Bestellungen als erhalten markiert worden sind wird es wieder zurückgesetzt.

1101_large.png

 

635032499373018060.png


#14629 Rotband Geschrieben 20. Februar 2019 - 18:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

Nur was kann er dafür, wenn andere bei ihm kaufen? :| Ich verstehe die Intention, finde aber die quasi Bestrafung unglücklich, gerade weil man da wohl nicht drauf hingewiesen worden is. Wenn ich also bei jemandem nur versichert bestellen kann und das nicht weiß, dann komme ich schnell auf den Gedanken, dass da irgendwas nich koscher is. Sollte also mindestens genau diese Begründung aufpoppen. Falls sie das tut wäre der Teil hinfällig, ich wäre aber weiter kein Freund von unverschuldeter Restriktion.


Unterm Strich hat nämlich jeder Käufer die freie Wahl wie er bestellt und welches Risiko er eingeht. Daher ist das imo Überschutz.


ehemals Otters Kroxa


#14630 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 20. Februar 2019 - 20:21

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Kannst ihn auch einfach darauf hinweisen, dass du nur als Paket versendest oder anderenfalls alle Bestellungen stornierst. Musst halt du wissen, ob du die Karten dringend loswerden willst und dann ggf. auch nicht zulässige Versandarten in Kauf nimmst. Im Zweifelsfall hast du bei Verlust doppelt den Ärger, a) mit Käufer und gleich mehrere b) mit der Post.... Spanien könnte man ja einfach noch als Brief verschicken. Bei einem Drittland hatte ich neulich auch 2 Bestellungen vom selben gesplittet in 2 Briefe (weil sonst wegen Warenwert automatisch Paket fällig gewesen wäre).... kurz den Käufer informiert, dass es nicht geht. Er wollte erst nicht stornieren und drohte mit Support, darauf ihn nochmal alles freundlich erklärt und meinerseits einfach beide Bestellungen vom Support stornieren lassen bzw. letztlich hat er dann auch zugestimmt und es eingesehen. 

 

Ich verstehe genau nichts an deinem Beitrag.

Wo ist das Problem einfach drei Briefe zu verschicken - wie bestellt wurde?

Warum sollte man stornieren wenn kein Paket gewählt wurde?
Warum ist der Versand nicht zulässig, wenn MKM es so vorgibt?

Warum sollte der Support deine Bestellungen stornieren?

 

Bitte klär mich auf.


Bearbeitet von Cola, 20. Februar 2019 - 20:24.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#14631 Islay-Fan Geschrieben 20. Februar 2019 - 21:08

Islay-Fan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Du hast schon mitbekommen, dass die Post den Warenversand in Briefen ins Ausland zum 01.01.2019 abgeschafft hat oder? Eine Magickarte ist nun mal definitiv kein Dokument, sondern egal ob "Sammelkarte" oder "Spielware" eben eine Ware. Zuerst hatte MKM ins Ausland Briefe ja auf 50 € Warenwert begrenzt.... nachdem es aber immer öfter an Postschaltern zu Verweigerung von Annahmen kam (vgl. auch Berichte hier im Thread), wurden ja fast alle Briefversandarten ins Ausland zum 01.02.19 gestrichen. Nur war man eben an dieser Stelle inkonsequent (schrieb ich vor einigen Seiten irgendwo schon mal, um Umsatz zur Erzeugen möchte man Kundenfreundlich sein).... eigentlich hätte man auch den Standardbrief abschaffen müssen, da natürlich auch dort ein Verstoß gegen die Vorgaben der Post vorliegt. Nur weil MKM die Versandart noch anbietet, heißt es ja nicht, dass sie auch zulässig ist. Hoffe an dieser Stelle hast du mich nun richtig verstanden, es liegt nicht an MKM sondern eben an der Post.... MKM nötig den VK bewusst gegen die Beförderungsbestimmungen zu verstoßen.

 

Wie ich auch im zitierten Post schrieb, nach Spanien könnte man wenn man es persönlich auch will und auf die Post pfeifft einfach als Brief oder wie im Beispiel in 3 Briefen statt Paket verschicken. Nur wenn es z.B. in die Schweiz, Norwegen, sonstige Drittländer geht, dann müsst man sich selbst strafbar machen und da hört es doch dann wohl auf oder? Da muss man nämlich dann eine Zollinhaltserklärung aufkleben und unterschreiben. Entweder man füllt sie korrekt aus, dann wird die Sendung aber nicht zur Beförderung angenommen oder man fälscht dort die Angaben..... auch hier gilt, muss jeder für sich entscheiden, und sich ggf. auch den Konsequenzen bewusst sein. Hatte genau eben diesen Fall mit einem Schweizer vor kurzem und auch den Support deshalb kontaktiert. Zuerst wollte der Käufer nicht stornieren, aufs deutlich teurere DHL-Paket wollte er auch nicht ausweichen. Der Support ist da aber auf Seite des Verkäufers und storniert auf Wunsch komplett. Man muss eben nur darauf hinweisen, dass man nicht gewillt ist Falschangaben in offiziellen Zolldokumenten zu machen, nur weil MKM einen dazu nötigen will. Und ich kann hier dann an dieser Stelle nur persönlich für mich sprechen, auch nach Spanien, würde ich nicht mehr im Brief versenden. Kommt der Brief weg hat man einen Verlust in der Statistik mehr, Nachforschen kann man ohnehin nicht.... denke deshalb hat MKM auch schnell wieder von Kompaktbrief (Einschreiben bis 50 €) Abstand genommen, weil eben dann der Treuhandfond die kompletten Verlusten hätte auffangen müssen. Von der Post gibt es dann ja nicht mal die 25 €....

 


Bearbeitet von Islay-Fan, 20. Februar 2019 - 21:11.


#14632 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 20. Februar 2019 - 21:20

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Danke, jetzt hab ich dein Problem verstanden.

Da kannst du dann aber wirklich nicht dem Käufer die Schuld geben wenn er drei einzelne Bestellungen nutzt.

Wahrscheinlich kennt er die Regeln der deutschen Post nichtmal.

Und wenn MKM es so vorgibt kann man auch nicht auf die Idee kommen was falsch gemacht zu haben.

 

 

Kommt der Brief weg hat man einen Verlust in der Statistik mehr, Nachforschen kann man ohnehin nicht....

Das Problem ist ja nichts neues.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#14633 Islay-Fan Geschrieben 20. Februar 2019 - 21:26

Islay-Fan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Dem Käufer gebe ich auch nicht die Schuld, aber wenn man ihn freundlich darauf hinweist und es ihm erklärt, dann erwarte ich allerdings schon vom Käufer, dass der der Stornierung zustimmt und man sich nicht erst mit dem Support herumschlagen. Denn letztlich liegt es einfach an der Post zu sagen, was wie befördert werden darf und dann sollte sich halt auch ein Unternehmen wie MKM daran halten und es nicht seinen Mitgliedern auferlegen sich damit ärgern zu müssen. Letztlich ist es allein die Schuld von MKM, dass man den VK drängt so zu versenden und dann aber andererseits auch möglicherweise einen unzufriedenen Kunden auf der anderen Seite hat, weil er eben vielleicht gar nicht versteht was plötzlich bei unserer Post anders ist und er früher ja auch schon zur Porto-Optimierung lieber ein paar Briefe statt Päckchen/Paket bestellt hat.

 

Aktuell vielleicht unglücklich gelöst, aber denke es wird auch nicht dauerhaft so bleiben, gerade wenn die Rate mit Problemen weiter steigen sollte, oder eben die Supportanfragen immer mehr werden, wird man auch bei MKM nochmals darüber nachdenken.


Bearbeitet von Islay-Fan, 20. Februar 2019 - 21:30.


#14634 shecki Geschrieben 21. Februar 2019 - 01:13

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Auch wenn du nach den Buchstaben recht hast, sehe ich keine steigende Problemrate. Brief machen, Marke drauf, ab in den Briefkasten, kamen auch dieses Jahr bisher alle anstandslos an, selbst das noch am Schalter abgegebene Einschreiben nach Spanien wurde befördert.

 

Was das Thema Zoll angeht, bist du als Käufer angehalten, diese auszufüllen, aber meines Wissens nach besteht dazu keine Verpflichtung und damit kannst du dich auch nicht strafbar machen, das macht nur der Käufer, der seine Waren nicht ordnungsgemäß verzollt. Die Erklärung soll ja nur das Prozedere vereinfachen, damit der Zoll nicht alles und jeden erst mal einbehalten muss, um es zu prüfen.

 

Also erst mal etwas entspannen und damit Briefe tatsächlich zurück kommen, was ich mir kaum vorstellen kann, müsste dafür die automatische Sortieranlage die irgendwie erkennen können und das wird sie nicht können. Nur wenn ein Mensch den sortiert, könnte er was erfühlen, aber einen Sensor darauf einzustellen und ggf. False Positives zu riskieren zumal der Post eh egal sein kann, was es ist, weil sie nicht haftet, wird kaum passieren.

 

Wenn es dir aber ganz furchtbar wichtig ist, diesen Weltpostvereins-Vorgaben zu folgen und jeden noch so kleinen Buchstaben hier zu folgen, dann schließ doch einfach komplett Versand in andere Länder als Deutschland aus, dann musst du dich nicht mehr rumplagen und andere sich das Gejammer auch nicht mehr anhören.



#14635 Rotband Geschrieben 21. Februar 2019 - 01:25

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

Aber jetzt nochmal: Zwingt einen das MKM System hier die Post AGBs zu ignorieren? Denn sorry, aber das fänd ich auch nicht ganz cool und würde in dem Fall wohl echt Ausland blockieren. Habe keinen Bock auf irgendwelche Unsinnigkeiten wegen 5€ Karten.


ehemals Otters Kroxa


#14636 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 21. Februar 2019 - 04:01

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Die neue Regelung verstößt sowieso gegen diverse EU Verordnungen (meine Einschätzung nachdem ich mich jetzt 15 Minuten eingelesen habe) und ist auch innerhalb der EU sowieso nicht nachvollziehbar, da es gar keinen Zoll gibt.

Wenn mich in Zukunft jemand fragt werde ich ihm antworten, dass meine Sendung nur Dokumente enthält, gg no re.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#14637 brennender_fuchs Geschrieben 21. Februar 2019 - 06:14

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
Fallen Tauschkarten auch unter Warensendung?

Naja, ich werf die MkM Karten einfach mit ner Marke in den Briefkasten. Der meckert nicht und alles kam an (: eZ easy life

Bearbeitet von Skredfox, 21. Februar 2019 - 06:17.

zWzPFAM.jpeg

#14638 Jokey2 Geschrieben 21. Februar 2019 - 12:35

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

Eine kurze Frage meinerseits.

Ich habe bei mkm einen Scan hochgeladen und unter der Rubrik " meine Angebote" wird der scan auch gut angezeigt. Bei der Artikelauswahl kommt aber 404-not found. Woran liegt das? Die Formatierung sollte eigentlich passen.



#14639 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. Februar 2019 - 20:47

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Klingt mM nach einen technischen Problem. Gerade temporärer Bild Content wird bei vielen ähnlichen Plattformen mehrfach intern verschoben, runtergerechnet, in verschiedenen Formaten abgelegt etc. Geht dabei was schief ... dein Resultat: Datei nicht gefunden. Im Browser: Fourtified! So spontan: Vllt nochmal versuchen das Bild anzuhängen o. Support verständigen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 21. Februar 2019 - 20:47.


#14640 smurt Geschrieben 21. Februar 2019 - 21:50

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge
Glaube bei mir war das auch. Bild hochgeladen, ich wills zur Kontrolle ansehen und: 404- not found.

Dauerte dann ein, zwei Minuten und dann wurde es richtig angezeigt. Vlt klappt es bei dir ja auch wenn du einfach mal ein wenig abwartest.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.