Heute mal aus der Kategorie Dreistigkeit.
Ich habe Ende Dezember bei einem italienischen Händler für ca 23 € Karten über mkm bestellt. Diese habe ich nach fast 5 Wochen als nicht angekommen gemeldet. Ich habe extra etwas mehr Zeit gelassen, wegen den Feiertagen zu Neujahr hin. Natürlich habe ich den Verkäufer auch freundlich angeschrieben und um Lösung gebeten.
Dann sind wieder ein paar Wochen vergangen und ich hatte es fast vergessen, da der Verkäufer auch nicht geantwortet hatte.
Als es mir wieder eingefallen war, habe ich ihn nocheinmal etwas fordernder Kontaktiert. Daraufhin meinte er, er muss gar nichts tun, haftet nicht, sondern das Transportunternehmen, und ich solle, wenn ich ein Problem damit hätte, gefälligst versichert bestellen.- Ja war auch in etwas genau so unfreundlich und dreist formuliert.
Daraufhin habe ich ihm auf das EU- weite Verbraucherschutzrecht hingewießen und das er, als Händler, sehr wohl haftet und seine Regressansprüche gegenüber dem italienischem Transportunternehmen, sehr gerne für sich behalten darf. Habe ihm Nachlieferung oder alternativ, falls nicht möglich, Rückerstattung angeboten.
Daraufhin hat er sofort Rückerstattet. Alles ohne Support. Ich bin echt verwundert wie dreist hier versucht wird, vermeintliche Unwissenheit auszunutzen.
Zusammenfassend: Etwas Hartnäckigkeit lohnt sich. Und gewerbliche Händler aus der EU haften sehr wohl, wenn die Bestellung nicht ankommt. Auch wenn nicht versichert bestellt wird.