Zum Inhalt wechseln


Foto

Lantern Mill / Head like a hole


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#1 Naglass Geschrieben 29. Juli 2014 - 20:00

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Head Like A Hole
 

Mein Plan ist es meinen Deck nurnoch Namen nach genialen Songs zu geben, von daher steht hier der Name im des Decks im Zeichen der Nine Inch Nails.

 

God money I'll do anything for you.
God money just tell me what you want me to.
God money nail me up against the wall.
God money don't want everything he wants it all.

[Bridge:]
no you can't take it
no you can't take it
no you can't take that away from me
no you can't take it
no you can't take it
no you can't take that away from me

head like a hole.
black as your soul.
I'd rather die than give you control.
head like a hole.
black as your soul.
I'd rather die than give you control.

[Chorus:]
bow down before the one you serve.
you're going to get what you deserve.
bow down before the one you serve.
you're going to get what you deserve.

God money's not looking for the cure.
God money's not concerned with the sick amongst the pure.
God money let's go dancing on the backs of the bruised.
God money's not one to choose
 

 

 

BU Draw-Control (Wäre wohl der allgemien zugängliche Name) ist ein hartes Control Deck, mit dem man den Gegner schon in seinem Draw-Step kontrollieren will. Damit dieser Plan seine volle Stärke entfalten kann, ist der Gameplan in mehrere Phasen aufgeteilt.

 

Phase 1: Disruption into Top-Deck

 

In der ersten Phase ist das Ziel den Gegner möglich effektiv zu disrupten und wenn möglich in den Topdeck Modus zu zwingen. Dazu steht uns eine Reihe von Spells zur Verfügung.

 

Deck

 

Absolute Top Karte dabei ist natürlich Liliana of the Veil, allerdings sind die 1 Mana Sprüche ohne Zweifel die Basis. Ich spiele insgesamt 9 davon. Dabei bin ich mit nur 3 Thoughtseize ganz zufrieden, denn die 2 Lifelos können, schon sehr schwer wiegen.

 

Phase 2: Kontrolle

 

Hat der Gegner erstmal keine Karten mehr auf der Hand will man Druck auf die Karten ausüben die der Gegner zieht. Das soll durch folgende Karten passieren:

 

Deck

 

Das ganze soll folgendermaßen laufen. Die Lantern of Insight verrät uns was die nächste Karte ist die der Gegner ziehen würde und was wir ziehen würden. Durch Pyxis of Pandemonium und Duskmantle, House of Shadow haben wir die Möglichkeit die Karte die als nächstes gezogen würde zu entfernen und zu sehen was der Gegner eben sonst ziehen wird. Wenn davon erstmal 3 Effekte liegen, ist es fast nicht mehr möglich, dass der Gegner ein vernünftiges Spiel aufziehen kann.

 

Es gibt dazu noch andere Optionen die mit der Laterne zusammen funktionieren. Durch Extirpate kann man den Gegner zwingen seine Bibliothek zu mischen. Gerade wenn sowas wie Scapeshift oben auf liegt, könnte man sich so das Leben retten. Außerdem ist auch der 2te Effekt der Laterne selbst nicht zu vernachlässigen.

Wichtig ist auch, dass man selbst mit March Flats und Verdant Catacombs Einfluss auf die eigene Bibliothek nimmt um seine Schlüsselkarten nicht zu verlieren.

Hier muss man selbst ein bisschen Erfahrungen sammeln und herausfinden welche Optionen sich in einem Spiel so ergeben.

 

Phase 3: Mill zum Sieg

 

Wenn man erstmal die Kontrolle hat, muss man nur noch gewinnen. Dies sollte dann auch nicht mehr so schwer sein. Alleine das Land Duskmantle, House of Shadow startet den Plan ja schon von sich aus während man Kontrolle ausübt. Dazu kommen noch ein paar andere Karten.

 

Deck

 

Defensive:

 

Um den ganzen Gameplan durchsetzen zu können muss man natürlich auch ein wenig für sein Überleben tun. Hier gibt es ein paar Optionen:

 

Deck

 

Das sind die offensichtlichen Defensiven Karten. Die Bridge verhindert quasi ab Turn 4 das Kreaturen mit Power 2 oder mehr angreifen können (fast immer). Mit Smother und Dismember kann ich einige nervige Kreaturen abrüsten. Liliana kann so einige an Kreaturen Sacen lassen.

 

Dazu gibt es noch die nicht so offensichtlichen Karten, gerade Ashiok, Nightmare Weaver kann Blocker generieren, dazu kommen die kompletten 1-Mana Discarder, die natürlich auch jede Menge aggressive Kreaturen herausnehmen kann.

 

Im Prinzip gehen die einzelnen Phasen ineinander über und viele der Karten haben nicht nur den einen einzelnen Aspekt sondern dienen im Deck gleich mehreren wichtigen Bereichen.

 

So hier erstmal das Deck:

 

 

 

How to play

 

Das Deck hat einen klaren Weg und ein ebenso klares Ziel dennoch können viele verschiedene Karten und Aktionen das Spiel in unterschiedliche Richtungen bewegen.

Absolute Schlüsselkarte ist die vielleicht unauffälligste Karte aus der Deckliste Lantern of Insight, an dieser Karte macht sich das ganze Spiel fest. Nur durch sie können wir entscheiden wann sich der Einsatz von Pyxis of Pandemonium lohnt, wann man sein Extirpate am besten und gewinnbringendsten einsetzt oder ob man vielleicht Ashiok, Nightmare Weaver womöglich einmal nicht aktiviert, damit der Gegner wieder nur ein Land Topdeckt.

 

Eigentlich will man versuchen, dem Gegner die Hand zu leeren und dann dauerhaft darüber entscheiden was er al nächstes zieht. So kann man verhindern das er seine Finischer zieht z.B. Scapeshift oder einfach verhindern das er den Hate zieht den er benötigt um unseren Plan zu vereiteln z.B. Abrutp Decay. Dabei muss man auf folgendes achten, jeder Instant Carddraw den der Gegner generiert kann unseren Plan gefährden. Als Beilspiel, will man Pyxis of Pandemonium aktivieren um Scapeshift zu exilen, spielt der Gegner in Response Electrolyze bekommt er was er braucht, genauso kann er mit einem Fetch verhindern das wir treffen was wir treffen wollen. Deswegen sollte man vor allem wenn man mehrere Effekte hat sehr genau überlegen ob man sich nicht besser einen offen hält um so etwas zu verhindern.

Man kann aber auch in bestimmten Situationen eine etwas andere Schiene fahren, gegen JUNK hat es sich als nützlich erwiesen Länder zu Exilen und dem Gegner schön teure Karten oben liegen zu lassen, damit Dark Confidant Schaden macht. Wann so etwas nötig ist muss man wohl selbst von Spiel zu Spiel sehen. Außerdem hat es sich als sehr nützlich erwiesen mit Ashiok, Nightmare Weaver mal die eine oder andere Kreatur aufs Board zu legen, gerade so ein kleiner Tarmogoyf macht sich ganz gut um den Gegner etwas auf zu halten.

 

Erster Test

 

Da ich selbst nicht online spiele um dort meine Ideen zu testen muss ich meine Decks meistens als Prototypen auf kleineren Turnieren testen. Hier habe ich auch meinen ersten Versuch unternommen, am Ende bin ich 2:2 aus dem Turnier gegangen, wobei ich 2 sehr knappe Matches verloren habe.

 

UWR-Control (2:0)

Vor dem ersten Spiel mit dem Deck hatte ich eigentlich immer gedacht das UWR-Control wahrscheinlich ein schlechtes Match Up ist, dafür lief es dann aber sehr gut. Game 1 fange ich an und direkt mit Turn 1 Discard, was nie verkehrt sein kann. Ich kann auch im 2ten Zug eine Karte klauen und dann sogar mit Extirpate auf Snapcaster Mage einen richtig guten Start verzeichnen. Ich werde zwar dann von Resto und Clique bisschen gehauen bleibe aber auf 12 Life und kann dann meine Ensnaring Bridge legen. Zu dem Zeitpunkt habe ich schon Pyxis of Pandemonium und Lantern of Insight und sorge dann dafür, dass mein Gegner nur noch Länder oder irrelevantes Material zieht.

Im 2ten Spiel muss er schon recht früh, Planeswalker handeln und jeder Bolt der mich nicht trifft gefällt mir, der es irgendwann die einzige Möglichkeit sein soll, mich überhaupt noch zu treffen. Ich lege zum Glück in dem Moment meine Laterne indem Keranos, God of Storms kommen würde und kann ihn exilen. Sonst hätte er mich doch vor arge Probleme gestellt. Von da an läuft das Spiel wieder einseitig zu meinen Gunsten.

Ich muss aber sagen ich hab auch in beiden Spielen super gezogen.

 

JUNK (0:2)

Im ersten Spiel starten wir beide sehr ähnlich Turn 1 Discard beim Gegner auf Liliana. Für mich ist Lili wirklich böse und ich bin schon froh, dass ich sie ihm wegnehmen konnte. Leider spielt er Turn 4 seine nachgezogene aus. Danach legt er eine Kreatur nach der anderen und ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Bridge die aber nicht kommt. So kann er mich recht einfach besiegen.

Im 2ten Spiel läuft es deutlich besser, ich lege eine Bridge die er zwar abräumt aber ich habe direkt eine 2te auf der Hand. So kann er nichts mehr gegen mich unternehmen (vorläufig). Zu dem Zeitpunkt kommt es nur noch drauf an wer zuerst seine Outs trifft. Findet er etwas um meine Brück zu zerstören oder ich meine Laterne um seinen Hate zu kontrollieren und zu gewinnen. Ich habe 4 Outs und nach meiner Extraktion auf Abrupt Decay hat er nur er nur noch 2 trifft seinen Puls des Malstroms und gewinnt.

 

BG (1:2)

Das erste Spiel läuft ziemlich entspannt, ich komme sehr schnell in meinen Lock und er kann einfach nicht mehr ausbrechen. Im 2ten Spiel werde ich komplett überfahren kein Discard für die beiden Goyfs, dazu kommt ein Decay auf meinen Ashiok der einen Phyrexian Obliterator den ich exiled hatte.

Im dritten Spiel war es dann wieder ausgeglichen, am Anfang konnte ich noch 2 Threats handeln, hatte aber dann keine antwort auf seinen Bob der nach und nach immer mehr Probleme bereitet hat, weil ich einfach nicht genug von seinen Karten beantworten konnte.

 

Mono [G] (2:0)

Naja das Deck war schnell hatte aber meiner Brücke nichts entgegen zu setzten. Ich war schon auf 7 Life Down, dann hat die Bridge das Spiel zu gemacht. Von dem Zeitpunkt war mir klar das nicht mehr viel passieren kann. Auch wenn ich Main schon Beast Within gesehen habe, konnte ich mit meiner Combo aus Lantern of Insight und Pyxis of Pandemonium das Spiel recht schnell klar machen. Im 2ten Spiel hat mein Gegner dann recht schnell keine Lust mehr gehabt. Er bleibt auf einem Land stehen und ich räume seine Kreaturen mit Drown in Sorrow ab.

 

So das war es erstmal, es folgt bei Gelegenheit noch eine Ergänzung zu meinen Fun Matches, gegen Ad Nauseam Combo und Scapeshift. Außerdem habe ich schon ein paar Gedanken mit anderen Spielern angedacht wie man das Deck eventuell noch aufwerten könnte.

 

Hoffe ich konnte einen passablen Eindruck von meiner Idee vermitteln und freue mich auf eure Gedanken.


Bearbeitet von Naglass, 18. Juni 2015 - 12:31.


#2 Are_you Geschrieben 31. Juli 2014 - 13:00

Are_you

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Schönes Deck gefällt mir.

 

Wie kommst du mit 9 mal geziehlter Discard im Maindeck zurecht? Du könntest die zwei Duress rausschmeisen und dafür 2 mal Snapcaster Mage spielen. Wenn man wirklich sehr viel geziehlten Discard braucht kann er als solcher eingesetzt werden, kann aber auch jeden anderen Zauber, zum Beispiel Smother, nochmal wirken.

Da du Extirpate bereits 2 mal im Maindeck und insgesamt 6 solcher Effekte im gesamten Deck spielst, könntest du auch über einen Split zwischen Pyxis of Pandemonium und dem Codex Shredder nachdenken. Er hat den Vorteil, dass man die eigene Karte auch behalten kann und sehr spät auch Wincons aus dem Friedhof wieder rausholen. Außerdem unterstützt er den Mill-Plan. Dass die gegnerische Karte auf den Friedhof geht, kann in Kombination mit  Extirpate sogar von Vorteil sein.

 

Um gegen die Leyline of Sanctity etwas in der Hand zu haben, könntest du Bounce-Sprüche ins Sideboard stecken. Sonst sieht es sehr düster aus.

 

 


Bearbeitet von Are_you, 31. Juli 2014 - 13:05.


#3 Naglass Geschrieben 17. August 2014 - 13:33

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

PTQ-Hanau (6:3)

 

Nach einiger Zeit hier mal mein Update. Als Anlass nehme ich mein durchaus zufrieden stellendes Ergebnis auf dem PTQ in Hanau, den ich nach 9 Runden mit 6:3 abgeschlossen habe. Ich habe nun einige Veränderungen am Deck vorgenommen die sie großteils bezahlt gemacht habe, obwohl ich letztlich noch nicht 100%ig zufrieden bin und auch für den nächsten Versuch wieder ein bisschen etwas verändern werde.

 

Hier erstmal die neue Liste die ich getestet habe:

 

 

Die wichtigste Änderung die ich vorgenommen habe ist der Infernal Tutor, der es regelmäsig erlaubt hat, entweder meine Ensnaring Bridge oder Lantern of Insight zu finden. Meistens ist es aber die Laterne, denn wenn ich diese erstmal habe, erlauben es mir meine Top-Control Karten auch mich selbst zu Millen um die Brück zu finden. Dieses Spiel habe ich einige male angewendet.

 

Der Grün-Splash ist in erster Linie für meine Sideboard Optionen. Dafür habe ich blau noch etwas runter geschraubt und nur noch drin um meine Länder, Duskmantle, House of Shadow und Nephalia Drownyard, zu aktivieren und eben um Ashiok casten zu können.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob mir 3 Farben zusagen und ich überlege ob ich wieder auf 2 Farben runter gehe und welche es sein sollen.

 

PTQ-Hanau

 

Ich bin mit meinem Ergebnis von 6:3 durchaus zufrieden, konnte mich von einigen Karten überzeugen die ich neu aufgenommen habe.

 

UWR-Control (2:0)

Das erste Spiel ging gegen UWR-Control. Gegen einen Spieler der nach eigener Aussage noch recht neu im Modern unterwegs war. Er hat das Deck ganz gut Pilotiert, aber vielleicht 2-3 kleine Fehler gemacht. Allerdings ist UWR auch ein gutes Match Up.

Im ersten Spiel starte ich direkt mit discard auf Snapcaster Mage und Extripate, dazu bekomme ich schon Turn 3 meine Laterne und einen Shreeder. Da mein Gegner auch keine schnelle Clock legen kann ist das Spiel recht entspannt. Einmal bonuced er mit Cryptic Command meine Bridge um für 7 Damage zu kommen, hätte aber vielleicht warten müssen bis er eine Antwort hat wenn ich die Bridge wieder spiele.

Das 2te Spiel läuft ähnlich, nur kann ich es diesmal nicht so konstant schaffen einen Burn zu verhindern und er brennt mich bis auf 4 Life runter. Danach ist es wirklich ein Mindgame, wie oft ich Millen kann (pro Runde) ohne Gefahr zu laufen, dass etwas findet das mich weg brennt. Ich kann es aber recht solide verhindern.

 

JUNK (0:2)

Das erste Spiel halte ich eine Hand die fast nur desruption hat. Trotzdem kann ich bei doppel Dark Confident nicht verhindern das Bob kommt. Dazu legt er 2 Treetops und verhaut mich, da ich weder Topdeck-Control hin bekomme noch meine Brücke ziehe.

Im 2ten Spiel, habe ich meine Combi zusammen und mir fehlt nur noch die Brücke. Turn 4 mache ich einen Fehler, ich will noch Maelstrom Pulse spielen mache aber eine Handbewegung die mein Gegner als Pass the Turn versteht. Ich bin so dämlich nicht drauf zu bestehen noch meinen Pulse zu spielen. Dummerweise komme ich danach nicht mehr dazu meine Hand leer zu spielen um Infernal Tutor auf Bridge zu spielen. Hätte ich es gamacht wäre die Chance sehr gut gewesen das Game zu gewinnen, aber ich bin bei sowas zu nett.

 

UWR-Kiki-Control (2:1)

Mein Gegner kommt schon an den Tisch und sagt nur nicht nochmal 8-Rack. Ich starte mit Swamp into Thoughtseize und er ist schon richtig generft. Turn 4 oder so erkennt er das es nicht 8-Rack ist. Trotzdem ist er nach Game 1 nicht glücklich, nachdem er aufgibt als seine Bib noch etwa 20 Karten hat.

Game 2 habe ich schon recht gut im Griff, mir fehlt nur meine Lantern of Insight um zu gewinnen. Nachdem ich Stony Silence doppelt entsorgt habe. Er ist quasi auf der Suche nach seinem 1off Wear // Tear während mir eine von 4 Laternen oder auch einer von 3 Infernal Tutor, trotzdem findet er sein Out vor mir.

Im 3ten Spiel habe ich Combo in der Hand dazu Länder und Desruption. Also perfekter Start. Da ich sein Mana Leak und Remand weg bekomme, hab ich freie Bahn. Je länger das Spiel dauert desto frustrierter ist mein Gegner und beschwert sich das er gegen lauter scheiß Random-Decks spielen muss.

Naja wenn man nur gegen Listen spielen kann die man auswendig gelernt hat, Pech…

 

JUNK (0:2)

Ich weiß nicht warum aber gegen BGx komme ich mit dem Deck irgendwie nicht klar, dabei sollte das Matchup durchaus gewinnbar sein, dennoch habe ich 4 von 4 BGx Duelle verloren. Dafür ein sehr netter Gegner mit dem man ich mich auch nach dem Spiel noch kurz nett unterhalten habe.

In den Spielen bin ich einfach nicht ins Spiel gekommen, es fehlte immer irgendetwas. Dabei ist mein Mulligan auf 6, im ersten Spiel schlecht, genauso wie meine Entscheidung nicht weiter runter zu gehen. Aber Fetchie und 5 One Drops, sehen halt schon gut aus. Ich ziehe aber 4 Turns nicht das 2te Land und werde verhauen. Ich consiede dann kurz bevor bevor ich ihm meine Cmbo zeige, so das er möglichst nicht weis was ich spiele.

Game 2 läuft aber ähnlich schlecht. Bekomme zwar meine Bridge ins Spiel, aber er hat das Decay, was ich ihm nicht wegnehmen konnte. Danach ist der Weg für Ihn frei. Zumal er Liliana mit 7 Marken auf dem Tisch hat und ich sie nicht weg bekomme weil meine Outs für Lili nicht kommen.

 

RDW (0:2)

Naja was soll ich sagen? Das Spiel war so schnell vorbei, dass mein Gegner mich bitten musste, ihm zu erklären was mein Deck eigentlich genau macht?

Im ersten Spiel gehe ich auf Mulligan 4 und gehe ein bevor ich irgendwas gemacht habe.

Im 2ten Spiel starte ich mit Discard Turn 1 und sehe, dass mein Gegner nur 1 Land hat und die Hand voll Burn und ähnlichem, was für mich schon richtig ätzend ist. Eigentlich ist ja mein Plan, dass ich meinen Gegner ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch Länder ziehen lasse. Aber jedes Land bringt ihm Mehr Optionen mich zu Burnen. Das Matchup war schon verloren bevor es richtig bekommen hatte, leider!

 

Affinity (2:1)

Ich dachte immer das Affinity bestimmt ein schlechtes Matchup ist. Aber irgendwie lief es ganz gut. Wobei ich sagen muss, dass dieses Affinity mit Mishra's Bauble und Frogmite eine mir total unbekannte Liste spielte und auch noch nicht so erfahren war im Modern Bereich.

Trotzdem war er im ersten Spiel einfach zu schnell für mich. Ich lege zwar meine Bridge, kann aber meine Hand nicht leer spielen und er kann die letzten 7 Damage durch drücken.

Nach dem Boarden habe ich 9 Hate Karten, gegen die er kaum Land sieht. Ich rüste sein ganzes Board mit Drown in Sorrow ab und suche im Zug danach meine Brücke. Danach muss ich nurnoch zusehen das er keine Kreatur mit Power 0 zieht die er angreifen lassen kann und mit Cranial Plating Instant equipen kann.

Game 3 ist richtig übel. Der Gegner geht auf Mulligan 6 und startet mit Móhne Land aber mit Mox Opal, bis in meinen Zug hat er 7 Damage gemacht und nur noch 1 Handkarte. Ich spiele Drown in Sorrow die ich durch Laternchen, schon sehen kann und räume sein Ganzes Board leer. Als nächstes sieht mein Gegner schon die Bridge und gibt auf.

Affinity Turn 3 im entscheidenden Spiel zum Considen bringen, ist schon nicht schlecht. ^^

 

UWR-Kiki-Control (2:0)

Wieder mit einem sehr netten Spieler aus Hamburg gezockt, ich freu mich immer wenn ich Leute treffe mit denen sich auch (bei aller konkurenz und Ambition) nebenbei nett unterhalten kann!

Im ersten Spiel lief es recht flüssig runter, mit frühem Discard die Counter gehandelt und den Weg für Combo-Pieces und Bridge frei gemacht. Danach muss man es dann noch schaffen den Burn zu umschiffen. Aber mit Extripate und Surgical Extraction auf Cryptic Command und Snapcaster Mage sind die beiden größten Probleme schon mal raus. Aber nach und nach im Spiel kommt mein Gegner dahinter wie er mir das Spiel trotzdem sehr schwer machen kann. Fetch in response auf meinen Mill oder versuchen den Burn den ich millen will, durch Draw Effecte zu ziehen.

Im 2ten Spiel, hält mein Gegner eine 5 Länder Hand mit Stony Silence und hofft das ich keinen Turn 1 Discard spiele, was ich aber glücklicher weise spielen kann. Er spielt Turn 3 Clique und kann dann anfangen mich zu beaten. Ich hab zwar schon Top Deck Kontrolle auf dem Board aber keine Bridge. Ich fange also an mich selbst zu millen auf der Suche nach einem Out um die Bridge ins Spiel zu holen. Bis dahin haut er mich auf 11 life. Kann im Verlauf des Spiels noch einmal die Bridge Bouncen und mit Colonade angreifen und mir 3 mit ner Helix verpassen. Er hält sich seine Fetchies oft offen um in response auf meinen Mill seine Outs zu schützen. Dazu kommt das er ResoAngel Remanded um seine Helix zu ziehen. Ich bleibe gezielt auf 4 Life und Fetche nicht damit Bolt und Helix mich nicht Finischen können. Es entwickelt sich ein ziemliches Mindgame, weil sehr viele Entscheidungen in Response getroffen werden müssen. Am Ende gewinne ich aber dann doch.

 

Affinity (2:0)

Im Spiel gegen Affinity gewinne ich den Die-Roll und starte mit Discard auf Springleaf Drum, obwohl er jede Menge anderen ekel Kram auf der Hand hat, kann dafür aber verhindern das er Turn 1 direkt total durchdreht. Kann dann Turn 2 ein Plating entsorgen und habe schon meine Bridge auf der Hand. Ich komme recht schnell an den Punkt an dem das Spiel fast gewonnen ist und ich nur noch die Power 0 und Pump Karten umschiffen muss.

Im 2ten Spiel Discarded er meine Bridge im ersten Zug, was aber verhindert das er Power legen kann. Ich komme recht schnell an meine Top Control Combo, während er anfängt mich zu verhauen. Auf 7 Life kann ich mit Drown in Sorrow, etwas Zeit kaufen und mill mich selbst kontinuierlich bis ich meine Bridge finde. Danach muss ich 2 mal ein kleines bisschen Glück haben, dass mein letzter Mill Effekt der Runde nix nach oben legt was mir eventuell noch gefährlich wird. Außerdem mache ich einen Fehler der zum Glück nicht bestraft wird.

Ich Mille mit Nephalia Drownyard den Gegner obwohl ich weiß das er 2 Ancient Grudge spielt. Zum glück habe ich keins getroffen und hab es dann auch kein weiteres mal mehr wiederholt.

 

Meerfolk (2:1)

Irgendwie machte mein Gegner schon vor dem Match einen etwas angefressen Eindruck, was nach dem Spiel, in dem ich ihn 2 zu 1 durch gemillt habe nicht besser war.

Im ersten Spiel kann darf ich starten und kann direkt mit Discard, Discard eine beiden Lords entsorgen. Dadurch habe ich ihm soviel Geschwindigkeit genommen, dass ich relativ Entspannt aufbauen konnte und dann gewinne.

Im 2ten Spiel startet er den beat Down mit 2 Mutavault die ich mit meinen Decay nicht abrüsten kann. Als ich endlich meine Bridge finde (Combo liegt schon), habe ich noch 2 Handkarten und 4 Leben. Er will seinen Lord nicht legen und ich muss mich geschlagen geben.

Im 3ten Spiel haut er mich auf 7 Life und hat genug auf dem Tisch liegen um im nächsten Zug zu gewinnen. Ich habe aber schon 5 Länder und ziehe den Infernal Tutor, bei 0 Handkarten. Allerdings fehlt mir zu dem Zeitpunkt noch die Laterne. Ich mille dafür seit Turn 3 jede Runde 2 Karten Blind bei ihm. Kurz nach der Bridge treffe ich zufällig sein Hurkyl's Recall und mein Extrepate was nachkommt nimmt dann Recall komplet raus. Er versucht mich dann noch mit seinen Spreading Seas auf {G} zu scruen, was natürlich (wenn es klappt) noch eine Mini Changce ist wenn ich Pulse oder Decay ziehe und nicht casten kann. Aber da ich sie mir auch selbst weg Millen kann ist es doch recht unwahrscheinlich. Was auch nicht mehr passiert.

 

Fazit

 

Ich mag das Deck und ich habe auf dem PTQ jetzt einige Gespräche gehabt die sich sehr positiv über die Liste geäußert haben. Es gab sogar ein paar mal Leute die es im nachhinein erklärt haben wollten, also einen gewissen Reiz hat es wohl auch auf andere Leute gehabt. Wie gut das Deck wirklich ist wird sich erst noch herausstellen müssen. Ich bastele noch dran rum und werde es wohl auch nochmal überarbeiten, aber bis jetzt bin ich ganz zufrieden.

 

Vorläufige Bilanz gegen DTB:

 

Also UWR ist anscheinend ein mehr als solides Match-Up. Bei mitlerweile 5 Duellen habe ich kein Match verloren und auch nur in einem Spiel (auf dem PTQ-Hanau) verloren. Insgesamt Bilanz: 10/1

 

BGX scheint im Moment das genaue Gegenteil von UWR zu sein. Dabei glaube ich nicht, dass das Match-Up so schlecht ist wie meine Bilanz bis jetzt aussieht. Insgesamt Bilanz: 1/8

 

Affinity hat es jetzt 2 Spiele gegeben, wobei eins davon gegen eine Liste ging die nicht die Standart Liste und ich weiß nicht genau wie stark sie einzuschätzen war. Insgesamt Bilanz (bislang): 4/1



#4 Flowerpower Geschrieben 18. August 2014 - 08:57

Flowerpower

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 671 Beiträge

Ich habe bisher noch nicht das (doch sehr zweifelhafte) Vergnügen gehabt gegen das Deck zu spielen, aber ich habe mal einem Kollegen zugeschaut wie er gegen das Deck gespielt hat...

So wie ich das gesehen habe ist es doch quasi unmöglich vernünftig zu gewinnen da die Spiele unendlich lange dauern oder? Nicht das das Deck schlecht ist, aber auf Turnieren hat man halt nur begrenzt Zeit zum Gewinnen und die Wincon von diesem Deck ist ja unerträglich langsam :D

Wie kommt es das du alle Spiele zuende gespielt hast? Burn verstehe ich ja noch aber gerade gegen Control-Decks dauert doch eine Runde schon 20-30 Minuten oder sehe ich das falsch?

Auf jedenfall war das Spiel was ich mir angesehen hatte ein 1:1 wobei es sich nicht mehr gelohnt hat Game 3 zu starten :P


Modern:

{G}  {B}  {R}  Jund

{R}  {U}  {G}  Delver

{U}  {G}  {0}  Infect

 


#5 KimO Geschrieben 18. August 2014 - 09:33

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Ich denke gerade auf einem PTQ weiß der Gegner genau einzuschätzen ob es Sinn macht 20 Minuten in dem Lock festzustecken oder das Game zu passen, damit man aus dem schnellen 1:0 noch ein 1:2 machen kann.

 

Zudem kann man 1 Slot als Winoption über Infernal Tutor spielen. Ashoik bietet sich wegen dem günstigen Manakosten und der Synergie zum Mill natürlich an. Aber ich denke auch ein anderer Planeswalker würde es tun.


Eingefügtes Bild

#6 Naglass Geschrieben 19. August 2014 - 14:23

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

@Flowerpower: Also ich kann dich nur auf meinen Turnierbericht verweisen, ich habe insgesamt 13 Matches bestritten und bin kein einziges mal in den Extra Zügen gewesen. Auch das 2/1 gegen UWR oder Meerfolk, wo ich im letzten Spiel jeweils bis auf die letzte Karte runter Millen muste hab ich in Time gewonnen.

Es ist aber auch so, dass meine Züge ab einem Gewissen Punkt nur so aussehen, das ich egal was ich ziehe die Karte sofort spiele und Go sage. Wenn das Deck läuft hat der Gegner ja auch quasi keine Entscheidungen mehr zu treffen, weil er nur noch Länder und irrelevante Kreaturen zieht. Und da ich die oberste Karte immer kenne, weis ich auch ob mein Gegner ne wirklich Überlegung hat oder wirklich stallen will. Dazu kommt noch, dass ich mit Extripate auf die wichtigsten Sprüche auch einfach dafür sorgen kann (und es beim durchsuchen der Bibliothek auch sehe) das der Gegner keine Out mehr finden kann und ihm das auch sagen. 

 

@KimO: Ich bin mit Ashiok schon super happy. 3 Mana möchte ich eigentlich nicht gerne überschreiten um eben möglichst schnell, Infernal Tutor und Bridge optimal zu nutzen. Ausserdem ist das Exilen schon wirklich wichtig. Hab schon 2 Fun-Spiele verloren weil ich Ancient Grudge gemillt habe und auf dem PTQ hab ich glück gehabt das es mir nicht passiert ist, und ich so ein sicheres Game verplayed habe. Außerdem kannst du ja mal 2 meiner BGx Gegner fragen wie witzig die es fanden als der Turn 3 nen Goyf exiled hat, dann wird die Panik groß das man plötzlich nicht mehr einfach so angreifen und Schaden machen kann. ^^



#7 PikBube Geschrieben 29. Dezember 2014 - 17:44

PikBube

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Hallo, mir gefällt die Idee dieses Decks richtig gut. Ich spiele die folgende Liste:

 

Ziel ist es ebenfalls möglichst flott den draw des Gegners zu kontrollieren und ihn vorher wichtige Karten discarden zu lassen sodass ein soft-Lock entsteht (der eigentlich fast schon einen hard-Lock darstellt). Der unterschied ist, dass wir mit Fabricate einen unabhängigeren Tutor haben, der uns alles relevante sucht allen voran die Ensnaring Bridge, mit der wir uns gegen Kreaturen absichern.  Außerdem haben wir eine nette Tool-Box an weiteren nützlichen Artefakten. Ich möchte hier Chalice of the Void erwähnen, der gegen Burn eine sehr gute Figur macht. (Gewinnen tuen wir dann über mill). Die Spiele sind dann sehr oft ein Rennen, bei dem es darum geht die Ensnaring Bridge zu finden und zu legen, befor uns die gegnerischen Kreaturen umhauen. Gelingt uns das müssen wir nur noch dafür sorgen, dass alles Artefakt Removal nicht vom Gegner gezogen werden kann.

Je nachdem wie viel Burn vorhanden ist kann man Thoughtseize und Duress im 3:4 Split spielen.



#8 Naglass Geschrieben 15. Juni 2015 - 07:48

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Sehr erfreulich, beim GP in Charlotte USA, hat Zac Elsik dieses Deck (an dem ich schon seit 1,5 Jahren bastle) Platz 15 gemacht.

 

Hier mal die Liste:

 

 

Das Deck performt halt super stark gegen jedes Kontroll Deck, je weniger Gefahren man beseitigen muss, desto stärker ist Top Kontroll.

 

Es ist einfach schön zu sehen das sich so ein Deck gegen ein Feld mit Tier1 Decks durchsetzen kann und eine Top Platzierung erreichen kann.


Bearbeitet von Naglass, 15. Juni 2015 - 07:52.


#9 Luhan Geschrieben 15. Juni 2015 - 08:04

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Beim vorletzten Post ist es mir dank Ashiok noch irgendwie klar, aber wie soll denn diese GP-Liste gewinnen? 2 Pyrite Spellbomb ist doch gar nichts. Mir kommts vor als würde das Deck in einer runde nichtmal Game 1 rechtzeitig beenden können.


{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#10 Assimett Geschrieben 15. Juni 2015 - 08:11

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Naja man macht ja auch Mill 1-x pro Runde, irgendwann deckt sich der Gegner. Und wenn man G1 gewinnt und G2 drawed reicht es auch.

 

Ich muss mir das Deck aber mal in Aktion ansehen, wisst ihr ob es mal vor der Kamera war?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#11 Naglass Geschrieben 18. Juni 2015 - 10:54

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Naja man macht ja auch Mill 1-x pro Runde, irgendwann deckt sich der Gegner. Und wenn man G1 gewinnt und G2 drawed reicht es auch.

 

Ich muss mir das Deck aber mal in Aktion ansehen, wisst ihr ob es mal vor der Kamera war?

 

Du hast ja ein Video gefunden, wie ich gesehen habe.

Da sich viele Leute fragen wie dieses Deck denn überhaupt gewinnen kann und du selbst ja auch schon meintest, man muss mal ein Video davon sehen um es richtig einschätzen zu können, Danke ich dir das du eins gefunden hast.

 

Hier mal der Link zum Video:

 

https://www.youtube....h?v=vwLSc2UF47k

 

Ich mag das Deck einfach, auch wenn viele Leute es hassen.^^

 

Meine Liste ist zwar durchaus anders, aber es freut mich das es auch andere Spieler gibt, die sich mit diesem Deck beschäftigen.



#12 Avis Geschrieben 18. Juni 2015 - 11:17

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Dagegen zu spielen ist halt ungefähr alle Arten von uninteraktiv und uninteressant. Kann man natürlich auch über Stax sagen, insofern hat es sicher seine Daseinsberechtigung für "Liebhaber".

 

Meinen Erfahrungen, die ich bisher so dagegen gemacht habe nach, scheitert das Deck halt auch durchaus mal öfter an Varianz. Man hat halt nur eine begrenzte Anzahl von Mill-Artefakten und hin und wieder reichts halt dann doch nicht um den Gegner von einem Out oder dem Win weg zu halten. Vor allem wenns mal etwas länger gedauert hat den Lock online zu bekommen und man seine andere Disruption schon verschießen musste. Dazu kommt dann noch das erwähnte Zeitproblem.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#13 Naglass Geschrieben 18. Juni 2015 - 12:38

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Dagegen zu spielen ist halt ungefähr alle Arten von uninteraktiv und uninteressant.

 

Sorry wenn ich das sage, aber gute Spieler interagieren sehr stark mit dem Deck. Nur die schlechten Spieler sehen keine Interaktion mit dem Deck.

 

Man muss als Gegner eben auf einer ganz neuen und ungewohnten Basis die Interaktion suchen, da wo sonst nie auch nur das kleinste bisschen passiert... Nämlich direkt auf der Bibliothek. Es ist natürlich sehr ungewohnt, aber die meisten guten Spieler finden schnell heraus wie sie das Deck bekämpfen können, selbst wenn der Lock schon liegt.

 

Fetchen, Lighthouse looten, eigenen Bolt Remanden, das sind die Plays mit denen man sehr wohl in eine Interaktion kommt. Natürlich ist es sehr ungewohnt, weil diese Teile des Spiels sonst nie auf diese Art relevant sind, aber so kann man ein ziemliches Mindgame aufziehen...



#14 Avis Geschrieben 18. Juni 2015 - 13:15

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Das ist mir klar. Zu den genannten Sachen kommen natürlich auch noch offensichtliche Sachen wie fetchen, Grave-Interaktionen wie Snapcaster Mage usw. Ich hatte jetzt allerdings auch einfach mal angenommen dass hier jeder von selber auf die Idee kommt instant-Speed Card-Draw zu nutzen, sollte er einem zur Verfügung stehen. Deswegen ja auch der Zusatz mit der begrenzten Anzahl an Mill-Artefakten und so, ne? (Lighthouse und instant-speed draw findet man btw. generell auch nur in einer begrenzten Anzahl an Decks)

 

Solche Bib-Spielereien mögen also vielleicht interaktiv aussehen oder sich für den ein oder andren auch so anfühlen, ich würde aber trotzdem mal behaupten dass das die überwiegende Mehrheit der Spieler anders sieht. Im Endeffekt wird das Spiel halt auf den Drawstep reduziert, während alles andere dann nur noch Beiwerk und Routine ist (indem man halt doch den Lock knackt oder einfach endlangsam ausgemillt wird). Ergo: "Uninteraktiv" ist Definitionssache, "uninteressant" bleibts imho trotzdem.

 

Da wir hier allerdings im Turnierbereich sind und Spielspaß nur ne untergeordnete Rolle spielt ist das ja alles auch ziemlich egal.

 

Mein eigentliches Problem mit dem Deck hab ich ja  vorher schon genannt. Ist halt nur ein Soft-Lock.


Bearbeitet von Avis, 18. Juni 2015 - 13:18.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#15 Assimett Geschrieben 18. Juni 2015 - 13:37

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Burn wird Game 1 wohl auch ziemlich schwer, da quasi 2/3 der Spells im Deck unerwünscht sind und man den Gegner nie nur Länder ziehen lassen kann. Bridge und Needle bringen auch wenig.

 

Nach dem Boarden wird man sich ganz auf Sun Droplet und Bow verlassen müssen...


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#16 Naglass Geschrieben 22. Juni 2015 - 12:10

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Hallo am WE hab ich diese Liste gezockt.

 

Gegen jede Form von Kontrolle ist das Deck stark und gewinnt in diesen Matchups in den meisten Fällen. Leider komme ich gegen Aggro Decks nicht wirklich gut durch, vielleicht hat noch jemand einen Tipp den ich noch nicht getestet habe und mich weiter bringt.

 

 

 

Hier mal mein kleiner bescheidener Turnier Bericht.

 

Game 1:

U-Tron (1:0:1)

 

Direkt Game 1 ein ziemlich verrücktes Spiel. Ich bekomme meine Lock recht schnell und zuverlässig zusammen, muss ihm aber einen Treasure Mage geben mit dem er sich den Platinum Angel holt. Im Main deck habe ich leider keine Antwort auf die Karte. Da ich aber selbst meine Academy Ruins im Spiel habe kann ich einfach immer ein Artefakt auf meine Bibliothek legen und dadurch selbst nicht Decktot gehen. Also Drawen wird Game 1.

Im 2ten Spiel läuft es ähnlich, nur das ich jetzt Antworten geboardet habe. Leider hat er Spell Burst. Ich rüste seine beiden Mage ab und Sammel 3 Thoughtseize zu meinem Maelstrom Pulse, er kann zwar den Pulse gerade noch Countern muss aber seinen Counter dafür opfern. Ich hole mir den Pulse mit Codex Shredder aus dem Friedhof zurück und kann so gewinnen.
Für das dritte Game ist es dann zu spät.

 

Game 2:

Affinity (0/2)

 

Beide male ist mein Gegner einfach zu schnell. Das 2te Game ist aber denkbar knapp. Er hat Lethal auf dem Tisch und ich 2 Handkarten, aber meine Bridge im spiel. Ich muss entweder ein Land oder ein {1}-Mana Artefact finden, um meine Hand leer zu spielen, da er auf alle Kreaturen Marken gelegt hat kann er mich dann nicht angreifen. Ich mille mir 2 Karten von der Bib. weg, aber auch die dritte ist kein Out was mich noch gewinnen läst, dabei waren die Chancen recht gut es auf 4 Life noch zu gewinnen. 

 

Game 3:

UB-Mill (1:1:1:)

 

Das erste Spiel gibt mein Gegner schon frühzeitig auf, da ich Turn 3 Ashiok, Nightmare Weaver lege und er jede Runde 3 verliert. Er hat mir zwar schon 25 Karten weg genommen, aber mit Laterne + Ashiok + 2xMill ist es sehr unwahrscheinlich, dass mein Gegner noch was nützliches findet.

 

Die 2te Runde geht an ihn. Ich Floode einfach weg während mein Gegner quasi alle wichtigen Karten bei mir weg mill. Als dann meine Academy Ruins weg sind, habe ich einfach keine Chance mehr zurück zu kommen.

 

Das dritte Speil Drawen wir. Er Millt meine ganze Bib, bis auf 1 Karte weg, und ich habe Laterne Plus 3 Mill Effekte. Ich schütze meine letzte Karte in der Bib. in dem ich mit Academy Ruins immer ein Artefakt oben auf lege. Irgendwann nutzt er sein Ghost Quarter. Das muss ich mir mit dem Shredder zurück holen und ziehe in der Runde meine letzte Karte von der Bibliothek, kann aber danach meine Aktion mit Artefakt oben auf legen wieder durchziehen.

Leider ist es dann in den Extrazügen noch etwas unübersichtlich geworden, da wir nicht genau klären konnten ob er Tasigur in seiner Mainphase aktiviert hatte oder EoT. Da es aber nichts mehr geändert hätte, war es dann hoffentlich nix schlimmes, was nachhängt.

Hätte ich noch 20 Min Zeit gehabt, hätte ich das Spiel wahrscheinlich noch gewonnen, aber die Extrazüge waren dann durch. 

 

Game 4:

JUND (0:2)

 

Die Spiele waren so gut wie geschenkt. Im ersten Spiel sehe ich (vielleicht auch wegen der sortiererei vom Mill-Spiel davor) nur Bridges, Länder und Abrupt Decay, während mein Gegner ganz entspannt mit Bob + Goyf gewinnen kann, da er für meine Bridge auch Kolaghan's Command hat.

 

Das 2te Speil starte ich mit Mulligan. Dafür ist meine Hand super. Habe direkt Laterne + Mill und 1 Decay. Ich finde dann auch noch die Bridge, und er hat bis dahin noch keine Antwort von oben gezogen. Dafür sehe ich in meinem Discard (während die Bridge on Top liegt) 2 Command + Decay auf der Hand des Gegners. Dagegen muss ich dann einschieben weil die Gofs + Bob mich eh schon auf 12 gehauen haben und auch wenn ich die nächste Runde überstehe meine Bridge einfach nicht halten wird.

 

Game 5:

Affinity (0:2)

 

Mein Gegner startet und legt direkt in den ersten beiden Zügen 2 Topter und 1 Single Pest, was für mich schon das schlimmste ist was er machen kann. Ich habe zwar alles (Bridge, Discard, Laterne, Mill) muss aber nach diesem Start quasi alle 3 Decay finden.

Im zweiten Spiel hat er alles was er braucht, während ich darum kämpfe meine Brücke online zu bekommen. Er schlägt mich auf 5 Life bis ich die Brücke liegen habe und denke mich stabilisiert zu haben. Leider kann er mich mit 2 Galvanic Blast und einem weiteren Burn Spell aus brennen.

 

Game 6:

Grixis Delver (2:0)

 

Ich kann ihm mit Needle auf Scalding Tarn von blauem Mana abschneiden. Er haut mich mit Token und Young Pyromancer bis auf 1 Life runter hauen bevor ich meine Bridge lege. Danach habe ich dann das Spiel fest in der Hand, fühle mich aufgrund des nur 1 Life aber trotzdem nicht sicher. Er spielt das Game fast bis zum Ende durch, muss ja immerhin nur 1 Bolt finden. der aber nicht mehr kommt.

Bevor ich dann zum Sideboard greife trägt er schon 2:0 für mich ein und meint das tut er sich kein 2tes Spiel an.

 

Ich hoffe mal das es daran lag, dass ihn das Deck genervt hat und es nichts mit mir zu tun hatte.

 

Fazit:

 

Das Deck performt gegen Kontrolle (Blaue) Decks unglaublich gut, da habe ich so gut wie keine Probleme.

Das Aggro Matchup ist durchaus gewinnbar, wie ich aus der Vergangenheit weis, aber lief an diesem Tag überhaupt nicht. Im Moment denke ich wieder über 2 Damnation Main nach. und 1 Sun Droplet. Bin mir aber nicht sicher ob das so viel bringt.

Da ich mit Ashiok und Decay sehr glücklich bin will ich gerne in der Farben bleiben, ist die Frage welche alternativen es vielleicht gibt um das Aggro Matchup zu verbessern.

 

Hat jemand von euch da eine Idee?



#17 IroN_HeaD Geschrieben 22. Juni 2015 - 12:55

IroN_HeaD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 92 Beiträge
Hast du dir mal die Liste von LSV angeschaut? Er spielt das ganze etwas anderst als du. Vielleicht hilft dir das ja weiter. http://www.channelfi...antern-control/

Gruß IroN

#18 OldSchool Geschrieben 22. Juni 2015 - 13:22

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge

Hier wird die Liste auch besprochen und nebenbei hat diese Liste es in die Top 16 geschafft.

 

http://magic.wizards...dern-2015-06-19


Eingefügtes Bild


#19 OldSchool Geschrieben 22. Juni 2015 - 14:36

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge

Oh stimmt, ich dachte des zeitlichen Unterschieds wegen, die Liste sei neu, sorry.

 


Eingefügtes Bild


#20 Ultramarine Geschrieben 22. Juni 2015 - 14:40

Ultramarine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 153 Beiträge

Danke für den Bericht und die Liste. Was hältst du denn davon für die Stabilisierung gegen Aggro vielleicht Ghostly Prison zusätzlich zu den Brücken reinzunehmen? Würde halt den zusätzlichen Weiß-Splash bedeuten oder man schmeisst ne andere Farbe dafür raus.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.