Head Like A Hole
Mein Plan ist es meinen Deck nurnoch Namen nach genialen Songs zu geben, von daher steht hier der Name im des Decks im Zeichen der Nine Inch Nails.
God money just tell me what you want me to.
God money nail me up against the wall.
God money don't want everything he wants it all.
[Bridge:]
no you can't take it
no you can't take it
no you can't take that away from me
no you can't take it
no you can't take it
no you can't take that away from me
head like a hole.
black as your soul.
I'd rather die than give you control.
head like a hole.
black as your soul.
I'd rather die than give you control.
[Chorus:]
bow down before the one you serve.
you're going to get what you deserve.
bow down before the one you serve.
you're going to get what you deserve.
God money's not looking for the cure.
God money's not concerned with the sick amongst the pure.
God money let's go dancing on the backs of the bruised.
God money's not one to choose
BU Draw-Control (Wäre wohl der allgemien zugängliche Name) ist ein hartes Control Deck, mit dem man den Gegner schon in seinem Draw-Step kontrollieren will. Damit dieser Plan seine volle Stärke entfalten kann, ist der Gameplan in mehrere Phasen aufgeteilt.
Phase 1: Disruption into Top-Deck
In der ersten Phase ist das Ziel den Gegner möglich effektiv zu disrupten und wenn möglich in den Topdeck Modus zu zwingen. Dazu steht uns eine Reihe von Spells zur Verfügung.
- Maindeck (13 Karten)
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 3
- 2
Absolute Top Karte dabei ist natürlich Liliana of the Veil, allerdings sind die 1 Mana Sprüche ohne Zweifel die Basis. Ich spiele insgesamt 9 davon. Dabei bin ich mit nur 3 Thoughtseize ganz zufrieden, denn die 2 Lifelos können, schon sehr schwer wiegen.
Phase 2: Kontrolle
Hat der Gegner erstmal keine Karten mehr auf der Hand will man Druck auf die Karten ausüben die der Gegner zieht. Das soll durch folgende Karten passieren:
- Maindeck (11 Karten)
- 4
- 4
- 3
Das ganze soll folgendermaßen laufen. Die Lantern of Insight verrät uns was die nächste Karte ist die der Gegner ziehen würde und was wir ziehen würden. Durch Pyxis of Pandemonium und Duskmantle, House of Shadow haben wir die Möglichkeit die Karte die als nächstes gezogen würde zu entfernen und zu sehen was der Gegner eben sonst ziehen wird. Wenn davon erstmal 3 Effekte liegen, ist es fast nicht mehr möglich, dass der Gegner ein vernünftiges Spiel aufziehen kann.
Es gibt dazu noch andere Optionen die mit der Laterne zusammen funktionieren. Durch Extirpate kann man den Gegner zwingen seine Bibliothek zu mischen. Gerade wenn sowas wie Scapeshift oben auf liegt, könnte man sich so das Leben retten. Außerdem ist auch der 2te Effekt der Laterne selbst nicht zu vernachlässigen.
Wichtig ist auch, dass man selbst mit March Flats und Verdant Catacombs Einfluss auf die eigene Bibliothek nimmt um seine Schlüsselkarten nicht zu verlieren.
Hier muss man selbst ein bisschen Erfahrungen sammeln und herausfinden welche Optionen sich in einem Spiel so ergeben.
Phase 3: Mill zum Sieg
Wenn man erstmal die Kontrolle hat, muss man nur noch gewinnen. Dies sollte dann auch nicht mehr so schwer sein. Alleine das Land Duskmantle, House of Shadow startet den Plan ja schon von sich aus während man Kontrolle ausübt. Dazu kommen noch ein paar andere Karten.
- Maindeck (6 Karten)
- 3
- 3
Defensive:
Um den ganzen Gameplan durchsetzen zu können muss man natürlich auch ein wenig für sein Überleben tun. Hier gibt es ein paar Optionen:
- Maindeck (12 Karten)
- 4
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 2
- 4
Das sind die offensichtlichen Defensiven Karten. Die Bridge verhindert quasi ab Turn 4 das Kreaturen mit Power 2 oder mehr angreifen können (fast immer). Mit Smother und Dismember kann ich einige nervige Kreaturen abrüsten. Liliana kann so einige an Kreaturen Sacen lassen.
Dazu gibt es noch die nicht so offensichtlichen Karten, gerade Ashiok, Nightmare Weaver kann Blocker generieren, dazu kommen die kompletten 1-Mana Discarder, die natürlich auch jede Menge aggressive Kreaturen herausnehmen kann.
Im Prinzip gehen die einzelnen Phasen ineinander über und viele der Karten haben nicht nur den einen einzelnen Aspekt sondern dienen im Deck gleich mehreren wichtigen Bereichen.
So hier erstmal das Deck:
- Länder (22 Karten)
- 3
- 4
- 2
- 3
- 2
- 1
- 3
- 4
- Planeswalker (7 Karten)
- 4
- 3
- Sorcery (13 Karten)
- 4
- 3
- 2
- 4
- Instant (6 Karten)
- 2
- 2
- 2
- Artifact (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (16 Karten)
- 1
- 3
- 2
- 2
- 2
- 3
- 3
How to play
Das Deck hat einen klaren Weg und ein ebenso klares Ziel dennoch können viele verschiedene Karten und Aktionen das Spiel in unterschiedliche Richtungen bewegen.
Absolute Schlüsselkarte ist die vielleicht unauffälligste Karte aus der Deckliste Lantern of Insight, an dieser Karte macht sich das ganze Spiel fest. Nur durch sie können wir entscheiden wann sich der Einsatz von Pyxis of Pandemonium lohnt, wann man sein Extirpate am besten und gewinnbringendsten einsetzt oder ob man vielleicht Ashiok, Nightmare Weaver womöglich einmal nicht aktiviert, damit der Gegner wieder nur ein Land Topdeckt.
Eigentlich will man versuchen, dem Gegner die Hand zu leeren und dann dauerhaft darüber entscheiden was er al nächstes zieht. So kann man verhindern das er seine Finischer zieht z.B. Scapeshift oder einfach verhindern das er den Hate zieht den er benötigt um unseren Plan zu vereiteln z.B. Abrutp Decay. Dabei muss man auf folgendes achten, jeder Instant Carddraw den der Gegner generiert kann unseren Plan gefährden. Als Beilspiel, will man Pyxis of Pandemonium aktivieren um Scapeshift zu exilen, spielt der Gegner in Response Electrolyze bekommt er was er braucht, genauso kann er mit einem Fetch verhindern das wir treffen was wir treffen wollen. Deswegen sollte man vor allem wenn man mehrere Effekte hat sehr genau überlegen ob man sich nicht besser einen offen hält um so etwas zu verhindern.
Man kann aber auch in bestimmten Situationen eine etwas andere Schiene fahren, gegen JUNK hat es sich als nützlich erwiesen Länder zu Exilen und dem Gegner schön teure Karten oben liegen zu lassen, damit Dark Confidant Schaden macht. Wann so etwas nötig ist muss man wohl selbst von Spiel zu Spiel sehen. Außerdem hat es sich als sehr nützlich erwiesen mit Ashiok, Nightmare Weaver mal die eine oder andere Kreatur aufs Board zu legen, gerade so ein kleiner Tarmogoyf macht sich ganz gut um den Gegner etwas auf zu halten.
Erster Test
Da ich selbst nicht online spiele um dort meine Ideen zu testen muss ich meine Decks meistens als Prototypen auf kleineren Turnieren testen. Hier habe ich auch meinen ersten Versuch unternommen, am Ende bin ich 2:2 aus dem Turnier gegangen, wobei ich 2 sehr knappe Matches verloren habe.
UWR-Control (2:0)
Vor dem ersten Spiel mit dem Deck hatte ich eigentlich immer gedacht das UWR-Control wahrscheinlich ein schlechtes Match Up ist, dafür lief es dann aber sehr gut. Game 1 fange ich an und direkt mit Turn 1 Discard, was nie verkehrt sein kann. Ich kann auch im 2ten Zug eine Karte klauen und dann sogar mit Extirpate auf Snapcaster Mage einen richtig guten Start verzeichnen. Ich werde zwar dann von Resto und Clique bisschen gehauen bleibe aber auf 12 Life und kann dann meine Ensnaring Bridge legen. Zu dem Zeitpunkt habe ich schon Pyxis of Pandemonium und Lantern of Insight und sorge dann dafür, dass mein Gegner nur noch Länder oder irrelevantes Material zieht.
Im 2ten Spiel muss er schon recht früh, Planeswalker handeln und jeder Bolt der mich nicht trifft gefällt mir, der es irgendwann die einzige Möglichkeit sein soll, mich überhaupt noch zu treffen. Ich lege zum Glück in dem Moment meine Laterne indem Keranos, God of Storms kommen würde und kann ihn exilen. Sonst hätte er mich doch vor arge Probleme gestellt. Von da an läuft das Spiel wieder einseitig zu meinen Gunsten.
Ich muss aber sagen ich hab auch in beiden Spielen super gezogen.
JUNK (0:2)
Im ersten Spiel starten wir beide sehr ähnlich Turn 1 Discard beim Gegner auf Liliana. Für mich ist Lili wirklich böse und ich bin schon froh, dass ich sie ihm wegnehmen konnte. Leider spielt er Turn 4 seine nachgezogene aus. Danach legt er eine Kreatur nach der anderen und ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Bridge die aber nicht kommt. So kann er mich recht einfach besiegen.
Im 2ten Spiel läuft es deutlich besser, ich lege eine Bridge die er zwar abräumt aber ich habe direkt eine 2te auf der Hand. So kann er nichts mehr gegen mich unternehmen (vorläufig). Zu dem Zeitpunkt kommt es nur noch drauf an wer zuerst seine Outs trifft. Findet er etwas um meine Brück zu zerstören oder ich meine Laterne um seinen Hate zu kontrollieren und zu gewinnen. Ich habe 4 Outs und nach meiner Extraktion auf Abrupt Decay hat er nur er nur noch 2 trifft seinen Puls des Malstroms und gewinnt.
BG (1:2)
Das erste Spiel läuft ziemlich entspannt, ich komme sehr schnell in meinen Lock und er kann einfach nicht mehr ausbrechen. Im 2ten Spiel werde ich komplett überfahren kein Discard für die beiden Goyfs, dazu kommt ein Decay auf meinen Ashiok der einen Phyrexian Obliterator den ich exiled hatte.
Im dritten Spiel war es dann wieder ausgeglichen, am Anfang konnte ich noch 2 Threats handeln, hatte aber dann keine antwort auf seinen Bob der nach und nach immer mehr Probleme bereitet hat, weil ich einfach nicht genug von seinen Karten beantworten konnte.
Mono [G] (2:0)
Naja das Deck war schnell hatte aber meiner Brücke nichts entgegen zu setzten. Ich war schon auf 7 Life Down, dann hat die Bridge das Spiel zu gemacht. Von dem Zeitpunkt war mir klar das nicht mehr viel passieren kann. Auch wenn ich Main schon Beast Within gesehen habe, konnte ich mit meiner Combo aus Lantern of Insight und Pyxis of Pandemonium das Spiel recht schnell klar machen. Im 2ten Spiel hat mein Gegner dann recht schnell keine Lust mehr gehabt. Er bleibt auf einem Land stehen und ich räume seine Kreaturen mit Drown in Sorrow ab.
So das war es erstmal, es folgt bei Gelegenheit noch eine Ergänzung zu meinen Fun Matches, gegen Ad Nauseam Combo und Scapeshift. Außerdem habe ich schon ein paar Gedanken mit anderen Spielern angedacht wie man das Deck eventuell noch aufwerten könnte.
Hoffe ich konnte einen passablen Eindruck von meiner Idee vermitteln und freue mich auf eure Gedanken.
Bearbeitet von Naglass, 18. Juni 2015 - 12:31.